LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung

Literatur in Einfacher Sprache Manche Schüler:innen lesen keine Bücher - nicht weil die Inhalte sie nicht interessieren, sondern weil die Sprache eine zu große Hürde für sie darstellt. Die Anthologie LiES! Das Buch. Literatur in Einfacher Sprache öffnet ihnen eine Tür zur Literatur. Sie zeigt, was i...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Vach, Karin 1966- (VerfasserIn), Sansour, Teresa (VerfasserIn), Köb, Stefanie (VerfasserIn), Hückstädt, Hauke 1969- (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Hannover Klett Kallmeyer 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
DE-188
DE-863
DE-862
DE-20
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000001c 4500
001 BV049326146
003 DE-604
005 20241105
007 cr|uuu---uuuuu
008 230914s2023 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783772717536  |9 978-3-7727-1753-6 
024 7 |a 10.5555/9783772717536  |2 doi 
035 |a (OCoLC)1401209765 
035 |a (DE-599)BVBBV049326146 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-20  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-B1533  |a DE-1052  |a DE-859  |a DE-860  |a DE-188 
100 1 |a Vach, Karin  |d 1966-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121953416  |4 aut 
245 1 0 |a LiES! Das Buch im Unterricht  |b Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Hannover  |b Klett Kallmeyer  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource (64 Seten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 3 |a Literatur in Einfacher Sprache Manche Schüler:innen lesen keine Bücher - nicht weil die Inhalte sie nicht interessieren, sondern weil die Sprache eine zu große Hürde für sie darstellt. Die Anthologie LiES! Das Buch. Literatur in Einfacher Sprache öffnet ihnen eine Tür zur Literatur. Sie zeigt, was in Einfacher Sprache alles und für Alle möglich ist: überraschend, verständlich, spannend, berührend und komisch zu erzählen. Zu diesem Buch erscheint jetzt eine didaktische Handreichung für Lehrkräfte als E-Book, die beim Einsatz der Kurzgeschichten im Unterricht unterstützt. Zu jedem der 15 Texte gibt es eine Einführung in die inhaltlichen, literarischen und sprachlichen Besonderheiten. Lassen Sie sich anregen durch: kompakte didaktische Hinweise präzise Lernziele eine klare Unterrichtsstrukturierung Vorschläge zur Differenzierung und einfach einsatzbare Methoden Arbeitsblätter zum Download Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte im Fach Deutsch, aber auch in Fächern wie Religion, Ethik, Geschichte, Schultheater oder im DaZ-Unterricht. Sie ist im Sekundarbereich aller Schularten sowie in der Inklusion einsetzbar. Geeignet ist sie auch in der Bildung von Erwachsenen mit geringen Lesekompetenzen und Deutschkenntnissen. Zentrales Anliegen ist die Förderung der Lesemotivation von Schüler:innen und Erwachsenen, die bisher kaum ein Buch zur Hand genommen haben. Das lässt sich ändern! Die Kurzgeschichtensammlung LiES. Das Buch enthält Geschichten von Alissa Walser, Anna Kim, Arno Geiger, Henning Ahrens, Jens Mühling, Judith Hermann, Julia Schoch, Kristof Magnusson, Maruan Paschen, Mirko Bonné, Nora Bossong, Olga Grjasnowa und Ulrike Almut Sandig. 
520 3 |a Über die Autorinnen und den Autor Karin Vach ist Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie war von 2011 bis 2022 Professorin für deutsche Sprache und Literatur mit den Schwerpunkten in Lehre und Forschung auf Literarisches Lernen, Leseförderung, Kinder und Jugendliteratur und literaturdidaktische Unterrichtsforschung sowie Leiterin des dortigen Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur. Teresa Sansour ist Professorin für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Oldenburg sowie Vizedirektorin für Lehre am dortigen Zentrum für Lehrkräftebildung. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind u.a. inklusive Fachdidaktik und pädagogische Interaktionen. Stefanie Köb ist Akademische Rätin am Institut für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind literarisches Lernen und Schriftspracherwerbsprozesse sowie soziale Partizipation im Kontext einer geistigen Behinderung. Hauke Hückstädt studierte Germanistik und Geschichte. Von 1995 bis 2001 war er im Leitungsteam des Literarischen Salons Hannover tätig, und bis 2010 Geschäftsführer des Literarischen Zentrums Göttingen. Seither ist er Leiter des Literaturhauses Frankfurt am Main e.V. und feierte mit "LiES! Das Buch" einen großen Erfolg. 
653 0 |a DaZ-Unterricht 
653 0 |a Erwachsenenbildung 
653 0 |a inklusiver Deutschunterricht 
653 0 |a Klassenlektüre 
653 0 |a Kurzgeschichten 
653 0 |a Leseförderung 
653 0 |a Lesemotivation 
653 0 |a Literatur in Einfacher Sprache 
653 0 |a Sprachförderung 
700 1 |a Sansour, Teresa  |e Verfasser  |0 (DE-588)1098585941  |4 aut 
700 1 |a Köb, Stefanie  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Hückstädt, Hauke  |d 1969-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1013915976  |4 aut 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-UTB 
912 |a ZDB-41-SEL 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034587003 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |l DE-B1533  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |l DE-1052  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |l DE-859  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |l DE-860  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |l DE-188  |p ZDB-41-SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |l DE-863  |p ZDB-41-UTB  |3 Volltext  |$ xVerlag 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |l DE-862  |p ZDB-41-UTB  |3 Volltext  |$ xVerlag 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536  |l DE-20  |p ZDB-41-UTB  |q UBW_Einzelkauf  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819315238654181376
any_adam_object
author Vach, Karin 1966-
Sansour, Teresa
Köb, Stefanie
Hückstädt, Hauke 1969-
author_GND (DE-588)121953416
(DE-588)1098585941
(DE-588)1013915976
author_facet Vach, Karin 1966-
Sansour, Teresa
Köb, Stefanie
Hückstädt, Hauke 1969-
author_role aut
aut
aut
aut
author_sort Vach, Karin 1966-
author_variant k v kv
t s ts
s k sk
h h hh
building Verbundindex
bvnumber BV049326146
collection ZDB-41-UTB
ZDB-41-SEL
ctrlnum (OCoLC)1401209765
(DE-599)BVBBV049326146
edition 1. Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05676nam a22005771c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049326146</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241105 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230914s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783772717536</subfield><subfield code="9">978-3-7727-1753-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401209765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049326146</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vach, Karin</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121953416</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">LiES! Das Buch im Unterricht</subfield><subfield code="b">Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hannover</subfield><subfield code="b">Klett Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (64 Seten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Literatur in Einfacher Sprache Manche Schüler:innen lesen keine Bücher - nicht weil die Inhalte sie nicht interessieren, sondern weil die Sprache eine zu große Hürde für sie darstellt. Die Anthologie LiES! Das Buch. Literatur in Einfacher Sprache öffnet ihnen eine Tür zur Literatur. Sie zeigt, was in Einfacher Sprache alles und für Alle möglich ist: überraschend, verständlich, spannend, berührend und komisch zu erzählen. Zu diesem Buch erscheint jetzt eine didaktische Handreichung für Lehrkräfte als E-Book, die beim Einsatz der Kurzgeschichten im Unterricht unterstützt. Zu jedem der 15 Texte gibt es eine Einführung in die inhaltlichen, literarischen und sprachlichen Besonderheiten. Lassen Sie sich anregen durch: kompakte didaktische Hinweise präzise Lernziele eine klare Unterrichtsstrukturierung Vorschläge zur Differenzierung und einfach einsatzbare Methoden Arbeitsblätter zum Download Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte im Fach Deutsch, aber auch in Fächern wie Religion, Ethik, Geschichte, Schultheater oder im DaZ-Unterricht. Sie ist im Sekundarbereich aller Schularten sowie in der Inklusion einsetzbar. Geeignet ist sie auch in der Bildung von Erwachsenen mit geringen Lesekompetenzen und Deutschkenntnissen. Zentrales Anliegen ist die Förderung der Lesemotivation von Schüler:innen und Erwachsenen, die bisher kaum ein Buch zur Hand genommen haben. Das lässt sich ändern! Die Kurzgeschichtensammlung LiES. Das Buch enthält Geschichten von Alissa Walser, Anna Kim, Arno Geiger, Henning Ahrens, Jens Mühling, Judith Hermann, Julia Schoch, Kristof Magnusson, Maruan Paschen, Mirko Bonné, Nora Bossong, Olga Grjasnowa und Ulrike Almut Sandig.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Über die Autorinnen und den Autor Karin Vach ist Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie war von 2011 bis 2022 Professorin für deutsche Sprache und Literatur mit den Schwerpunkten in Lehre und Forschung auf Literarisches Lernen, Leseförderung, Kinder und Jugendliteratur und literaturdidaktische Unterrichtsforschung sowie Leiterin des dortigen Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur. Teresa Sansour ist Professorin für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Oldenburg sowie Vizedirektorin für Lehre am dortigen Zentrum für Lehrkräftebildung. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind u.a. inklusive Fachdidaktik und pädagogische Interaktionen. Stefanie Köb ist Akademische Rätin am Institut für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind literarisches Lernen und Schriftspracherwerbsprozesse sowie soziale Partizipation im Kontext einer geistigen Behinderung. Hauke Hückstädt studierte Germanistik und Geschichte. Von 1995 bis 2001 war er im Leitungsteam des Literarischen Salons Hannover tätig, und bis 2010 Geschäftsführer des Literarischen Zentrums Göttingen. Seither ist er Leiter des Literaturhauses Frankfurt am Main e.V. und feierte mit "LiES! Das Buch" einen großen Erfolg.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">DaZ-Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">inklusiver Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Klassenlektüre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kurzgeschichten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leseförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lesemotivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Literatur in Einfacher Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sansour, Teresa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1098585941</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köb, Stefanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hückstädt, Hauke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1013915976</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034587003</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="l">DE-188</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield><subfield code="$">xVerlag</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield><subfield code="$">xVerlag</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-41-UTB</subfield><subfield code="q">UBW_Einzelkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049326146
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:56:56Z
institution BVB
isbn 9783772717536
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034587003
oclc_num 1401209765
open_access_boolean
owner DE-20
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
DE-188
owner_facet DE-20
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-B1533
DE-1052
DE-859
DE-860
DE-188
physical 1 Online-Ressource (64 Seten)
psigel ZDB-41-UTB
ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
ZDB-41-UTB UBW_Einzelkauf
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Klett Kallmeyer
record_format marc
spelling Vach, Karin 1966- Verfasser (DE-588)121953416 aut
LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
1. Auflage
Hannover Klett Kallmeyer 2023
1 Online-Ressource (64 Seten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Literatur in Einfacher Sprache Manche Schüler:innen lesen keine Bücher - nicht weil die Inhalte sie nicht interessieren, sondern weil die Sprache eine zu große Hürde für sie darstellt. Die Anthologie LiES! Das Buch. Literatur in Einfacher Sprache öffnet ihnen eine Tür zur Literatur. Sie zeigt, was in Einfacher Sprache alles und für Alle möglich ist: überraschend, verständlich, spannend, berührend und komisch zu erzählen. Zu diesem Buch erscheint jetzt eine didaktische Handreichung für Lehrkräfte als E-Book, die beim Einsatz der Kurzgeschichten im Unterricht unterstützt. Zu jedem der 15 Texte gibt es eine Einführung in die inhaltlichen, literarischen und sprachlichen Besonderheiten. Lassen Sie sich anregen durch: kompakte didaktische Hinweise präzise Lernziele eine klare Unterrichtsstrukturierung Vorschläge zur Differenzierung und einfach einsatzbare Methoden Arbeitsblätter zum Download Die Handreichung richtet sich an Lehrkräfte im Fach Deutsch, aber auch in Fächern wie Religion, Ethik, Geschichte, Schultheater oder im DaZ-Unterricht. Sie ist im Sekundarbereich aller Schularten sowie in der Inklusion einsetzbar. Geeignet ist sie auch in der Bildung von Erwachsenen mit geringen Lesekompetenzen und Deutschkenntnissen. Zentrales Anliegen ist die Förderung der Lesemotivation von Schüler:innen und Erwachsenen, die bisher kaum ein Buch zur Hand genommen haben. Das lässt sich ändern! Die Kurzgeschichtensammlung LiES. Das Buch enthält Geschichten von Alissa Walser, Anna Kim, Arno Geiger, Henning Ahrens, Jens Mühling, Judith Hermann, Julia Schoch, Kristof Magnusson, Maruan Paschen, Mirko Bonné, Nora Bossong, Olga Grjasnowa und Ulrike Almut Sandig.
Über die Autorinnen und den Autor Karin Vach ist Rektorin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie war von 2011 bis 2022 Professorin für deutsche Sprache und Literatur mit den Schwerpunkten in Lehre und Forschung auf Literarisches Lernen, Leseförderung, Kinder und Jugendliteratur und literaturdidaktische Unterrichtsforschung sowie Leiterin des dortigen Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur. Teresa Sansour ist Professorin für Pädagogik und Didaktik bei Beeinträchtigungen der geistigen Entwicklung unter besonderer Berücksichtigung inklusiver Bildungsprozesse an der Universität Oldenburg sowie Vizedirektorin für Lehre am dortigen Zentrum für Lehrkräftebildung. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind u.a. inklusive Fachdidaktik und pädagogische Interaktionen. Stefanie Köb ist Akademische Rätin am Institut für Sonderpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Ihre Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind literarisches Lernen und Schriftspracherwerbsprozesse sowie soziale Partizipation im Kontext einer geistigen Behinderung. Hauke Hückstädt studierte Germanistik und Geschichte. Von 1995 bis 2001 war er im Leitungsteam des Literarischen Salons Hannover tätig, und bis 2010 Geschäftsführer des Literarischen Zentrums Göttingen. Seither ist er Leiter des Literaturhauses Frankfurt am Main e.V. und feierte mit "LiES! Das Buch" einen großen Erfolg.
DaZ-Unterricht
Erwachsenenbildung
inklusiver Deutschunterricht
Klassenlektüre
Kurzgeschichten
Leseförderung
Lesemotivation
Literatur in Einfacher Sprache
Sprachförderung
Sansour, Teresa Verfasser (DE-588)1098585941 aut
Köb, Stefanie Verfasser aut
Hückstädt, Hauke 1969- Verfasser (DE-588)1013915976 aut
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Vach, Karin 1966-
Sansour, Teresa
Köb, Stefanie
Hückstädt, Hauke 1969-
LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
title LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
title_auth LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
title_exact_search LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
title_full LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
title_fullStr LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
title_full_unstemmed LiES! Das Buch im Unterricht Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
title_short LiES! Das Buch im Unterricht
title_sort lies das buch im unterricht literatur in einfacher sprache didaktische handreichung
title_sub Literatur in Einfacher Sprache: Didaktische Handreichung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783772717536
work_keys_str_mv AT vachkarin liesdasbuchimunterrichtliteraturineinfachersprachedidaktischehandreichung
AT sansourteresa liesdasbuchimunterrichtliteraturineinfachersprachedidaktischehandreichung
AT kobstefanie liesdasbuchimunterrichtliteraturineinfachersprachedidaktischehandreichung
AT huckstadthauke liesdasbuchimunterrichtliteraturineinfachersprachedidaktischehandreichung