Microsoft Dynamics 365 Business Central das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Vorheriger Titel:Gayer, Michaela Microsoft Dynamics 365 Business Central
Hauptverfasser: Ebert, Jürgen 1949- (VerfasserIn), Hauptmann, Christian (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München Carl Hanser Verlag [2023]
Ausgabe:2., aktualisierte Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV049322942
003 DE-604
005 20240529
007 t|
008 230912s2023 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 23,N31  |2 dnb 
016 7 |a 1297343891  |2 DE-101 
020 |a 9783446477131  |c : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.40 (AT)  |9 978-3-446-47713-1 
020 |a 3446477136  |9 3-446-47713-6 
024 3 |a 9783446477131 
035 |a (OCoLC)1401196472 
035 |a (DE-599)DNB1297343891 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-19  |a DE-210  |a DE-12  |a DE-1050  |a DE-523  |a DE-Aug4 
084 |a QH 500  |0 (DE-625)141607:  |2 rvk 
084 |a ST 610  |0 (DE-625)143683:  |2 rvk 
084 |a ST 510  |0 (DE-625)143676:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 004  |2 23sdnb 
100 1 |a Ebert, Jürgen  |d 1949-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1046949101  |4 aut 
245 1 0 |a Microsoft Dynamics 365 Business Central  |b das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen  |c Jürgen Ebert, Christian Hauptmann 
250 |a 2., aktualisierte Auflage 
264 1 |a München  |b Carl Hanser Verlag  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a XX, 400 Seiten  |b Illustrationen  |c 25 cm  |e E-Book inklusive 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Prozessmanagement  |0 (DE-588)4353072-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Dynamics 365 Business Central Wave 2  |0 (DE-588)1212047613  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Betriebliches Informationssystem  |0 (DE-588)4069386-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Enterprise-Resource-Planning  |0 (DE-588)4678022-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Prozesskette  |0 (DE-588)4325683-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Business Central 
653 |a Dynamics 365 
653 |a Geschäftsprozesse 
653 |a Unternehmenssoftware 
653 |a FBITANWE: Anwendersoftware 
653 |a INF2023 
689 0 0 |a Dynamics 365 Business Central Wave 2  |0 (DE-588)1212047613  |D s 
689 0 1 |a Betriebliches Informationssystem  |0 (DE-588)4069386-7  |D s 
689 0 2 |a Enterprise-Resource-Planning  |0 (DE-588)4678022-1  |D s 
689 0 3 |a Prozesskette  |0 (DE-588)4325683-1  |D s 
689 0 4 |a Prozessmanagement  |0 (DE-588)4353072-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Dynamics 365 Business Central Wave 2  |0 (DE-588)1212047613  |D s 
689 1 |5 DE-604 
700 1 |a Hauptmann, Christian  |e Verfasser  |0 (DE-588)1212048008  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-446-47833-6 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-446-47974-6 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |a Gayer, Michaela  |t Microsoft Dynamics 365 Business Central  |d 2020  |z 978-3-446-46257-1  |w (DE-604)BV046738140 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034583856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20230726  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034583856 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0500/QH 500 E16 M6
0001/8 23-5013
DE-19_location 70
0
DE-BY-UBM_katkey 6380325
DE-BY-UBM_media_number 41624416310017
41640308980018
_version_ 1823049068872466432
adam_text INHALT VORWORT ...................................................................................................... XIX 1 EINFUEHRUNG IN DYNAMICS 365 BUSINESS CENTRAL ............................. 1 1.1 WAS IST DYNAMICS 365 BUSINESS CENTRAL? ................................................... 2 1.1.1 GRUNDLAGEN ZU ENTERPRISE RESOURCE PLANNING (ERP) ....................... 3 1.1.2 AUFBAU UND FUNKTIONEN VON DYNAMICS 365 BUSINESS CENTRAL ........ 4 1.1.3 TECHNOLOGIE UND SYSTEMARCHITEKTUR ................................................ 5 1.1.4 DATENSTRUKTUR UND BELEGPRINZIP ..................................................... 6 1.1.5 INTEGRATION MIT ANDEREN MICROSOFT-PRODUKTEN ................................ 7 1.2 IMPLEMENTIERUNG VON DYNAMICS 365 BUSINESS CENTRAL ................................. 8 1.3 NEUERUNGEN IN DYNAMICS 365 BUSINESS CENTRAL 22.X ................................. 8 2 GRUNDLAGEN DER SYSTEMBEDIENUNG ................................................. 9 2.1 CLIENTKONZEPT UND SYSTEMZUGRIFF ................................................................. 9 2.1.1 CLIENT-VARIANTEN ................................................................................. 10 2.1.2 BENUTZERANMELDUNG ........................................................................ 10 2.1.3 GRUNDLAGEN DER OBERFLAECHE ................................................................ 11 2.2 DER WEBCLIENT ................................................................................................ 12 2.2.1 NAVIGATIONSMOEGLICHKEITEN UND CLIENTSTRUKTUR ................................. 12 2.2.2 ANWENDUNGSLEISTE ............................................................................. 13 2.2.2.1 APP-STARTFELD ..................................................................... 14 2.2.2.2 UMGEBUNG ......................................................................... 14 2.2.2.3 GLOBALE ANWENDUNGSSUCHE ............................................... 15 2.2.2.4 BENACHRICHTIGUNGEN .......................................................... 17 2.2.2.5 EINSTELLUNGEN ..................................................................... 17 2.2.2.OE HILFE .................................................................................. 20 2.2.2.7 KONTO-MANAGER ................................................................. 21 2.2.3 NAVIGATIONSMENUE ............................................................................... 22 2.2.4 NAVIGATIONSLEISTE ............................................................................... 23 2.2.5 HINWEISBEREICH - BENACHRICHTIGUNGEN ............................................. 23 2.2.6 SEITENBEREICH ..................................................................................... 23 2.2.7 ROLLENCENTER ....................................................................................... 23 2.2.8 LISTENPLAETZE ....................................................................................... 25 2.2.9 SYSTEMBEDIENUNG ............................................................................... 26 2.2.9.1 AUFGABENSEITEN ................................................................. 27 2.2.9.2 EDITIERBARE LISTEN .............................................................. 28 2.2.9.3 ARBEIT IN DATENSAETZEN ........................................................ 28 2.2.9.4 ZEILENBEARBEITUNG IN AUFGABENSEITEN ............................... 33 2.2.9.5 FILTER, SUCHE UND SORTIERUNG ............................................ 34 2.2.9.6 KOPIEREN UND EXCEL-EXPORT ................................................ 41 2.2.10 HILFE ................................................................................................... 42 2.3 NUTZUNG DER BERICHTSFUNKTIONEN ................................................................... 42 2.3.1 GRUNDKONZEPT DER BERICHTSAUSGABE ................................................... 42 2.3.2 BERICHTSDIALOG UND DRUCKAUSGABE ..................................................... 43 2.3.2.1 DRUCKAUSGABE ................................................................... 43 2.3.3 FILTER IN BERICHTEN .............................................................................. 44 2.3.4 DRUCKERAUSWAHL UND FORMEN DER BERICHTSAUSGABE .......................... 44 2.3.5 STAPELVERARBEITUNG .............................................................................. 46 2.4 KONFIGURATION DES WEBCLIENTS ....................................................................... 46 2.4.1 KONZEPTE ZUR KONFIGURATION .............................................................. 46 2.4.2 VORGEHENSMODELL ZUR IMPLEMENTIERUNG ........................................... 50 2.4.3 ANPASSEN DES NAVIGATIONSBEREICHS ................................................... 51 2.4.4 ANPASSEN VON SEITEN .......................................................................... 51 2.4.4.1 BEREICHE EIN-/AUSBLENDEN .................................................. 51 2.4.5 ANPASSEN VON AUFGABENSEITEN .......................................................... 52 2.5 ANDROID-UND IOS-APP ................................................................................... 53 3 SYSTEMEINRICHTUNG UND GRUNDLEGENDE STAMMDATEN .................... 54 3.1 BERECHTIGUNGSSYSTEM UND BENUTZEREINRICHTUNG ........................................... 54 3.1.1 AUTHENTIFIZIERUNG ............................................................................. 55 3.1.2 BENUTZERVERWALTUNG .......................................................................... 56 3.1.2.1 BENUTZERSTAMMDATEN ........................................................ 56 3.1.2.2 BENUTZER EINRICHTUNG ........................................................ 57 3.1.2.3 BENUTZERBERECHTIGUNGSSAETZE ............................................. 58 3.1.2.4 STANDARDBERECHTIGUNGSSAETZE ............................................. 59 3.1.2.5 ZUGRIFFSRECHTE ................................................................... 60 3.1.2.6 ZUWEISUNG VON ZUGRIFFSRECHTSAETZEN ................................. 62 3.1.2.7 SICHERHEITSGRUPPEN ............................................................ 62 3.1.3 BENUTZERPROFILE ................................................................................. 62 3.1.3.1 GRUNDLAGEN DER BENUTZEREINSTELLUNGEN ........................... 63 3.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN .............................................................................. 64 3.2.1 GLIEDERUNGSEBENEN IM SYSTEM .......................................................... 65 3.2.2 UMGEBUNGSVERWALTUNG ..................................................................... 66 3.2.3 MANDANTENVERWALTUNG ..................................................................... 68 3.2.3.1 MANDANTENAUSWAHL ........................................................... 68 3.2.4 ZUSTAENDIGKEITSEINHEITEN ................................................................... 69 3.2.5 LAGERORTZUORDNUNG ........................................................................... 70 3.3 MANDANTENEINRICHTUNG .................................................................................. 71 3.3.1 FIRMENDATEN UND FINANZBUCHHALTUNGSEINRICHTUNG .......................... 71 3.3.2 NUMMERNSERIEN ................................................................................. 72 3.3.2.1 NUMMERNSERIENVERWALTUNG .............................................. 72 3.3.2.2 NUMMERNSERIENZEILEN ...................................................... 73 3.3.2.3 NUMMERNSERIENVERBINDUNG .............................................. 73 3.3.2.4 NUMMERNSERIENZUORDNUNG .............................................. 73 3.3.2.5 EINRICHTEN EINER ALTERNATIVEN AUFTRAGSNUMMERNSERIE ... 74 3.3.3 WAEHRUNGEN ........................................................................................ 75 3.3.4 PERIODEN ............................................................................................ 78 3.3.5 WEITERE EINRICHTUNG ........................................................................... 79 3.3.5.1 LAENDERCODES ....................................................................... 79 3.3.5.2 POSTLEITZAHLEN ................................................................... 80 3.3.5.3 SPRACHEN ........................................................................... 80 3.3.5.4 PARAMETER ........................................................................... 80 3.4 GRUNDLEGENDE STAMMDATEN ........................................................................... 81 3.4.1 ARTIKELSTAMM .................................................................................... 81 3.4.1.1 ARTIKELUEBERSICHT ............................................................... 81 3.4.1.2 ARTIKELKARTE ....................................................................... 82 3.4.1.3 SCHALTFLAECHEN DER AKTIONSLEISTE DER ARTIKELKARTE ............... 84 3.4.1.4 ERSTELLEN EINES ARTIKELS ...................................................... 85 3.4.2 WEITERE STAMMDATEN ......................................................................... 86 3.4.3 DEBITOR-/KREDITOR-/ ARTIKELVORLAGEN EINRICHTEN ................................. 87 3.4.3.1 GRUNDLAGEN ZU STAMMDATENVORLAGEN ............................... 87 3.5 WERKZEUGE ZUR SYSTEMEINRICHTUNG ................................................................ 88 3.5.1 UNTERSTUETZTES SETUP ........................................................................... 88 3.5.2 KONFIGURATIONSFUNKTIONEN (RAPIDSTART) ............................................. 89 3.5.2.1 KONFIGURATIONSARBEITSBLATT ................................................ 90 3.5.2.2 KONFIGURATIONSPAKETE ....................................................... 91 4 LAGERVERWALTUNG ............................................................................... 93 4.1 UEBERBLICK ........................................................................................................ 94 4.1.1 DAS LAGER IN BUSINESS CENTRAL .......................................................... 94 4.1.2 ZENTRALE AUFGABEN DER LAGERVERWALTUNG ........................................... 95 4.1.3 EINRICHTUNG LAGER UND LOGISTIK ........................................................ 96 4.1.3.1 LOGISTIKEINRICHTUNG ........................................................... 96 4.1.4 LAGERORTE, LAGERZONEN UND LAGERPLAETZE ........................................... 97 4.1.4.1 EINRICHTEN VON LAGERORTEN ................................................ 97 4.1.4.2 INFOREGISTER YYALLGEMEIN UND YYADRESSE UND KONTAKT .... 101 4.1.4.3 INFOREGISTER YYLOGISTIK ........................................................ 101 4.1.4.4 INFOREGISTER YYLAGERPLAETZE ................................................ 102 4.1.4.5 INFOREGISTER YYLAGERPLATZPRUEFUNG ....................................... 103 4.1.4.6 EINRICHTEN VON LAGERZONEN ............................................... 105 4.1.4.7 EINRICHTEN VON LAGERPLAETZEN ............................................. 107 4.1.4.8 MANUELLES ERSTELLEN EINES LAGERPLATZES ............................ 107 4.1.4.9 AUTOMATISCHES ERSTELLEN MEHRERER LAGERPLAETZE ............... 108 4.1.4.10 ZUORDNEN DER LAGERPLATZINHALTE ....................................... 109 4.1.4.11 LAGERHALTUNGSDATEN ........................................................... 111 4.2 KONTROLLE DES LAGERBESTANDS ......................................................................... 113 4.2.1 ANALYSIEREN DER ARTIKELVERFUEGBARKEIT .............................................. 113 4.3 ANPASSEN DES LAGERBESTANDS ......................................................................... 114 4.3.1 DAS ARTIKELBUCHUNGSBLATT ................................................................. 114 4.3.2 ANLEITUNG FUER DIE DURCHFUEHRUNG EINER BUCHUNG IM ARTIKELBUCHBLATT ................................................................................ 115 4.3.3 DURCHFUEHRUNG EINER INVENTUR ........................................................... 116 4.3.4 ANLEITUNG FUER DIE DURCHFUEHRUNG EINER INVENTUR ............................... 117 4.4 UMLAGERUNGEN ................................................................................................ 117 4.5 LOGISTIK-BUCHUNGSBLAETTER ............................................................................... 118 4.5.1 GRUNDLAGEN DER BUCHUNG IN LOGISTIK-BUCHUNGSBLAETTERN ................. 118 4.5.2 DURCHFUEHRUNG EINER BUCHUNG IM LOGISTIK-ARTIKEL-BUCHUNGSBLATT .. 118 4.6 RESERVIERUNGEN .............................................................................................. 119 4.7 WARENEINGANG UND EINLAGERUNG .................................................................... 121 4.7.1 UEBERSICHT .......................................................................................... 121 4.7.2 PROZESSVARIANTEN ............................................................................... 122 4.7.3 EINKAUFSBESTELLUNG MIT LAGERPLATZ .................................................. 123 4.7.3.1 GRUNDLAGEN ZUM BUCHEN MIT LAGERPLATZ IN DER BESTELLUNG .......................................................................... 123 4.7.3.2 ANLEITUNG FUER DIE BUCHUNG MIT LAGERPLATZ IN DER BESTELLUNG .......................................................................... 124 4.7.3.3 KORREKTUR EINES IN DER BESTELLUNG GEBUCHTEN EINGANGS MIT LAGERPLATZ ................................................................... 124 4.7.4 EINLAGERUNG MIT EINLAGERUNGSBELEG ................................................ 124 4.7.5 WARENEINGANG MIT WARENEINGANGSBELEG ........................................... 125 4.7.6 WARENEINGANG MIT WARENEINGANGSBELEG UND EINLAGERUNG MIT LAGEREINLAGERUNGSBELEG ................................................. 126 4.7.6.1 GRUNDLAGEN ZUM BUCHEN MIT WARENEINGANGSBELEG UND LAGEREINLAGERUNGSBELEG ............................................ 126 4.7.6.2 DURCHFUEHRUNG VON WARENEINGANG UND EINLAGERUNG ........ 127 4.7.7 ZUORDNUNG ........................................................................................ 129 4.8 INTERNE LOGISTIKPROZESSE .............................................................................. 130 4.8.1 LAGERPLATZUMLAGERUNGEN .................................................................. 130 4.8.1.1 MANUELL ERSTELLTE UMLAGERUNGEN ...................................... 130 4.8.1.2 AUTOMATISCH ERSTELLTE UMLAGERUNGEN (LAGERPLATZAUFFUELLUNG) ..................................................... 131 4.8.1.3 ANLEITUNG FUER DAS SPERREN VON LAGERPLAETZEN ................... 132 4.8.2 INTERNE KOMMISSIONIERUNG UND EINLAGERUNG .................................. 132 4.8.3 UMLAGERUNGEN ZWISCHEN LAGERORTEN ................................................ 133 4.8.3.1 EINRICHTEN VON UMLAGERUNGEN ........................................... 133 4.8.3.2 EINRICHTUNG EINER UMLAGERUNGSROUTE ............................... 134 4.8.3.3 UMLAGERUNGSAUFTRAEGE ........................................................ 135 4.8.3.4 ANLEITUNG FUER DIE ERSTELLUNG EINES UMLAGERUNGSAUFTRAGS 136 4.9 WARENAUSGANG UND KOMMISSIONIERUNG ....................................................... 137 4.9.1 UEBERSICHT .......................................................................................... 138 4.9.2 PROZESSVARIANTEN ............................................................................... 139 4.9.2.1 VERKAUFSAUFTRAG MIT LAGERPLATZ ........................................ 139 4.9.2.2 KOMMISSIONIERUNG MIT LAGERKOMMISSIONIERUNGSBELEG .. 139 4.9.2.3 WARENAUSGANG MIT WARENAUSGANGSBELEG ......................... 140 4.9.2.4 KOMMISSIONIERUNG MIT KOMMISSIONIERUNGSBELEG UND WARENAUSGANG MIT WARENAUSGANGSBELEG ................. 140 4.9.2.5 ANLEITUNG FUER DIE DURCHFUEHRUNG VON KOMMISSIONIERUNG UND WARENAUSGANG ........................................................... 141 4.10 ARTIKELVERFOLGUNG ........................................................................................ 142 4.10.1 EINRICHTUNG DER ARTIKELVERFOLGUNG ................................................... 142 4.10.1.1 DIE ARTIKELVERFOLGUNGSKARTE .............................................. 143 4.10.1.2 ANLEITUNG FUER DIE AKTIVIERUNG DER ARTIKELVERFOLGUNG .... 144 4.10.2 EINKAUFSBESTELLUNG MIT ARTIKELVERFOLGUNG ...................................... 145 4.10.3 TRANSAKTIONEN MIT ARTIKELVERFOLGUNG .............................................. 145 4.10.3.1 WARENEINGANG MIT ARTIKELVERFOLGUNG ............................... 145 4.10.3.2 ANLEITUNG FUER EINEN WARENEINGANG MIT ARTIKELVERFOLGUNG 146 4.10.3.3 UMLAGERUNG MIT ARTIKELVERFOLGUNG ................................. 146 4.10.3.4 WARENAUSGANG MIT ARTIKELVERFOLGUNG ............................... 146 4.10.4 ARTIKELABLAUFVERFOLGUNG ................................................................... 147 5 BESCHAFFUNG ...................................................................................... 149 5.1 UEBERBLICK ...................................................................................................... 149 5.2 BESCHAFFUNGSWESEN IN BUSINESS CENTRAL .................................................... 150 5.3 ZENTRALE AUFGABEN IN DER BESCHAFFUNG ........................................................ 152 5.4 LIEFERANTENVERWALTUNG ................................................................................. 153 5.4.1 KREDITORENSTAMM ............................................................................... 153 5.4.2 KREDITORENUEBERSICHT ........................................................................... 153 5.4.3 KREDITORENKARTE ................................................................................ 154 5.4.4 SYNCHRONISATION DER MARKETINGKONTAKTE ........................................... 155 5.4.5 SCHALTFLAECHEN IN DER KREDITORENKARTE ................................................ 156 5.4.6 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINES KREDITORS ......................................... 156 5.4.7 EINSTELLUNGEN ZUR ZAHLUNG ................................................................ 157 5.4.7.1 AUSGLEICHSMETHODE .......................................................... 158 5.4.7.2 ZAHLUNGSBEDINGUNGEN .................................................... 158 5.4.7.3 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINER ZAHLUNGSBEDINGUNG ....... 158 5.4.8 FINANZINTEGRATION ............................................................................. 159 5.4.8.1 EINKAUFSBUCHUNGEN IM NEBENBUCH .................................. 159 5.4.8.2 EINKAUFSBUCHUNGEN IM HAUPTBUCH ................................... 160 5.4.8.3 GESCHAEFTSBUCHUNGSGRUPPEN ............................................... 160 5.4.8.4 MWST.-GESCHAEFTSBUCHUNGSGRUPPEN ................................... 160 5.4.8.5 KREDITORENBUCHUNGSGRUPPEN ............................................. 160 5.5 EINKAUFSARTIKEL, PREISE UND RABATTE .............................................................. 161 5.5.1 ARTIKELSTAMM .................................................................................... 161 5.5.1.1 EINKAUFSRELEVANTE ARTIKELDATEN ......................................... 161 5.5.2 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINES ARTIKELS FUER DEN EINKAUF .................. 163 5.5.3 EINKAUFSPREISE UND RABATTE .............................................................. 165 5.5.4 GRUNDLAGEN DER PREISERMITTLUNG ...................................................... 165 5.5.5 EINKAUFSPREISE UND ZEILENRABATTE .................................................... 166 5.5.6 RECHNUNGSRABATTE ............................................................................. 166 5.5.6.1 SACHKONTENINTEGRATION ..................................................... 167 5.5.7 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINES EINKAUFSPREISES ............................... 167 5.5.8 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINES ZEILENRABATTS ................................... 168 5.5.9 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINES RECHNUNGSRABATTS ........................... 168 5.6 BESTELLARBEITSBLAETTER ....................................................................................... 169 5.6.1 BESTELLARBEITSBLATTVERWALTUNG ............................................................ 169 5.6.2 DAS ARBEITEN MIT BESTELLARBEITSBLAETTERN ........................................... 170 5.6.3 ANLEITUNG ZUM EINRICHTEN DER ARTIKEL-PLANUNGSEINSTELLUNGEN ........ 170 5.6.4 ANLEITUNG ZUR ARBEIT MIT BESTELLARBEITSBLAETTERN ............................... 172 5.7 EINKAUFSANFRAGEN UND BESTELLUNGEN .............................................................. 174 5.7.1 STRUKTUR VON EINKAUFSBELEGEN .......................................................... 175 5.7.2 EINKAUFSANFRAGEN ............................................................................... 176 5.7.3 EINKAUFSBESTELLUNGEN ....................................................................... 177 5.7.3.1 BESTELLKOPF ......................................................................... 178 5.7.3.2 ANLEITUNG ZUM ERFASSEN EINES BESTELLKOPFS ...................... 180 5.7.3.3 BESTELLZEILEN ........................................................................ 180 5.7.3.4 ANLEITUNG ZUM ERFASSEN DER BESTELLZEILEN ........................ 182 5.7.3.5 FUNKTIONEN ZU BESTELLZEILEN ............................................... 184 5.7.3.6 VORBEREITUNG DES BESTELLDRUCKS ......................................... 184 5.7.3.7 ANLEITUNG ZUM BESTELLDRUCK ............................................... 185 5.7.4 RAHMENBESTELLUNGEN ......................................................................... 186 5.8 LIEFERUNGEN UND RECHNUNGEN IM EINKAUF .................................................... 188 5.8.1 EINKAUFSLIEFERUNGEN ......................................................................... 188 5.8.1.1 GRUNDLAGEN DER LIEFERUNGSBUCHUNG ................................ 188 5.8.1.2 ANLEITUNG ZUM BUCHEN EINER EINKAUFSLIEFERUNG ............. 190 5.8.1.3 ANALYSE DER BUCHUNGEN .................................................... 191 5.8.1.4 WARENEINGANG EINER LIEFERUNG STORNIEREN ....................... 192 5.8.2 RECHNUNGEN ZU EINKAUFSBESTELLUNGEN ............................................... 192 5.8.2.1 GRUNDLAGEN DER RECHNUNGSBUCHUNG ................................ 193 5.8.2.2 ANLEITUNG ZUM BUCHEN DER RECHNUNG NACH EINER LIEFERUNG .......................................................................... 194 5.8.2.3 ANLEITUNG ZUR LIEFERUNG MIT RECHNUNG ........................... 195 5.8.2.4 ANALYSE DER BUCHUNGEN ................................................... 195 5.8.3 RECHNUNGSERFASSUNG UND SAMMELRECHNUNGEN IM EINKAUF ............ 196 5.8.3.1 NUTZUNG DER RECHNUNGSERFASSUNG ................................... 197 5.8.3.2 ANLEITUNG ZUR ERFASSUNG UND BUCHUNG EINER EINKAUFSRECHNUNG OHNE BESTELLUNG .................................. 197 5.8.4 SAMMELRECHNUNGEN IM RECHNUNGSEINGANG ..................................... 198 5.9 ZUSCHLAEGE, REKLAMATIONEN UND GUTSCHRIFTEN ................................................ 199 5.9.1 ARTIKEL-ZUSCHLAEGE UND-ABSCHLAEGE .................................................... 200 5.9.1.1 EINRICHTUNG VON ZU UND ABSCHLAEGEN ............................... 200 5.9.1.2 NUTZUNG VON ZU-UND ABSCHLAEGEN IN EINKAUFSBELEGEN ... 200 5.9.1.3 ANLEITUNG ZUM ARTIKELZUSCHLAG IM ORIGINALBELEG ............ 201 5.9.2 WERTGUTSCHRIFTEN ............................................................................... 203 5.9.2.1 GRUNDLAGEN DER GUTSCHRIFTERSTELLUNG ............................... 203 5.9.2.2 ANLEITUNG ZUR GUTSCHRIFT MIT ARTIKEL-ZU-/ABSCHLAG .......... 203 5.9.3 ARTIKELGUTSCHRIFTEN ........................................................................... 204 5.9.3.1 EINKAUFSGUTSCHRIFTEN FUER ARTIKEL ...................................... 204 5.9.4 EINKAUFSREKLAMATIONEN ...................................................................... 205 5.9.5 EINSTANDSPREIS BEI EINKAUFSREKLAMATIONEN UND GUTSCHRIFTEN ......... 206 6 VERTRIEB .............................................................................................. 207 6.1 UEBERBLICK ....................................................................................................... 207 6.1.1 VERTRIEB IN BUSINESS CENTRAL ............................................................ 208 6.1.2 ZENTRALE AUFGABEN IM VERTRIEB .......................................................... 209 6.2 KUNDENSTAMMVERWALTUNG ............................................................................. 210 6.2.1 DEBITORENSTAMM ................................................................................. 210 6.2.2 RECHNUNGSKUNDE UND LIEFERADRESSEN ............................................... 211 6.2.3 KREDITLIMIT UND ZAHLUNGSEINSTELLUNGEN ........................................... 212 6.2.4 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINES DEBITORS .......................................... 214 6.3 KONTAKTE ......................................................................................................... 214 6.3.1 GRUNDLAGEN DER KONTAKTVERWALTUNG ................................................. 215 6.3.1.1 SYNCHRONISATION ................................................................. 215 6.3.1.2 UMWANDELN EINES KONTAKTS IN EINEN DEBITOR .................... 215 6.3.1.3 DUBLETTENPRUEFUNG .............................................................. 216 6.3.1.4 VERKAUFSANGEBOTE UND VERKAUFSAUFTRAEGE ......................... 216 6.3.2 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINES KONTAKTS ........................................... 216 6.4 VERKAUFSARTIKEL, PREISE UND RESSOURCEN ........................................................ 217 6.4.1 ARTIKELSTAMM ..................................................................................... 217 6.4.2 VERKAUFSPREISE UND RABATTE .............................................................. 219 6.4.2.1 VERKAUFSPREISVERWALTUNG ................................................. 219 6.4.2.2 ANLEITUNG ZUM ANLEGEN EINES KUNDENINDIVIDUELLEN VERKAUFSPREISES ................................................................. 221 6.4.2.3 ANLEITUNG ZUM VERWALTEN VON PREISGRUPPEN UND PREISEN 221 6.4.2.4 VERWALTUNG VON ZEILENRABATTEN ........................................ 222 6.4.2.5 ANLEITUNG ZUM ANLEGEN VON RABATTGRUPPEN UND ZEILENRABATTEN ................................................................... 223 OE.4.2.6 PREISAENDERUNG ................................................................... 224 6.4.3 RESSOURCEN IM VERTRIEB ..................................................................... 225 6.4.3.1 GRUNDLAGEN DER VERWALTUNG VON VERTRIEBSRESSOURCEN ... 225 6.4.3.2 ANLEITUNG ZUM ANLEGEN EINER RESSOURCE ......................... 226 6.5 VERKAUFSANGEBOTE UND AUFTRAEGE ................................................................... 228 6.5.1 VERKAUFSANGEBOTE ............................................................................... 229 6.5.1.1 GRUNDLAGEN DER ANGEBOTSVERWALTUNG ............................... 229 6.5.1.2 ANLEITUNG ZUM ERFASSEN EINES VERKAUFSANGEBOTS ............ 230 6.5.2 VERKAUFSAUFTRAEGE ............................................................................... 231 6.5.2.1 AUFTRAGSKOPF ..................................................................... 232 6.5.2.2 AUFTRAGSZEILEN ................................................................... 232 6.5.2.3 ANLEITUNG ZUM ERFASSEN EINES AUFTRAGS ........................... 234 6.5.3 BELEGKOPIE UND STANDARDVERKAUFSCODES ........................................... 235 6.5.4 ANLEITUNG ZUM DRUCK EINER AUFTRAGSBESTAETIGUNG ............................ 237 6.6 LIEFERUNGEN UND RECHNUNGEN IM VERKAUF .................................................... 237 6.6.1 LIEFERSCHEINE ..................................................................................... 237 6.6.1.1 GRUNDLAGEN DER VERKAUFSLIEFERUNG .................................. 237 6.6.1.2 ANLEITUNG ZUM BUCHEN EINER VERKAUFSLIEFERUNG ............. 239 6.6.1.3 ANALYSE DER BUCHUNGEN ................................................... 239 6.6.1.4 STORNO EINER LIEFERUNG ..................................................... 241 6.6.2 RECHNUNGEN ....................................................................................... 241 6.6.2.1 GRUNDLAGEN DER VERKAUFSRECHNUNG ................................... 242 6.6.2.2 ANLEITUNG ZUM BUCHEN EINER VERKAUFSRECHNUNG .............. 242 6.6.2.3 ANALYSE DER BUCHUNGEN .................................................... 243 6.6.3 RECHNUNGSERFASSUNG UND SAMMELRECHNUNGEN IM VERKAUF .............. 244 6.6.3.1 NUTZUNG DER RECHNUNGSERFASSUNG ................................... 244 6.6.3.2 ANLEITUNG ZUR RECHNUNGSERFASSUNG ................................. 244 6.6.3.3 SAMMELRECHNUNGEN .......................................................... 245 6.7 VERKAUFSREKLAMATIONEN UND GUTSCHRIFTEN ................................................... 246 6.7.1 VERKAUFSREKLAMATIONEN ..................................................................... 247 6.7.1.1 REKLAMATIONSGRUENDE ......................................................... 247 6.7.1.2 ERFASSEN VON VERKAUFSREKLAMATIONEN .............................. 248 6.7.1.3 EINSTANDSPREIS BEI VERKAUFSREKLAMATIONEN UND GUTSCHRIFTEN ...................................................................... 248 6.7.1.4 ANLEITUNG ZUM ERFASSEN EINER VERKAUFSREKLAMATION .... 249 6.7.1.5 REPARATUR UND TAUSCH ....................................................... 249 6.7.2 VERKAUFSGUTSCHRIFTEN ......................................................................... 250 6.8 SPEZIELLE PROZESSE - MONTAGE UND DIREKTLIEFERUNGEN ................................ 250 6.8.1 MONTAGESTUECKLISTEN ........................................................................... 251 6.8.1.1 ARTIKELSTAMM VON MONTAGEARTIKELN ................................. 251 6.8.1.2 VERWALTUNG VON MONTAGESTUECKLISTEN ................................ 252 6.8.1.3 ANLEITUNG ZUM ANLEGEN EINER MONTAGSTUECKLISTE ............. 252 6.8.1.4 ENTFALTEN VON STUECKLISTEN .................................................. 253 6.8.2 MONTAGEAUFTRAEGE ............................................................................... 253 6.8.2.1 ANLEITUNG ZUM ERFASSEN EINES MONTAGEAUFTRAGS FUER LAGERMONTAGE ............................................................. 255 6.8.2.2 ANLEITUNG ZUM ERFASSEN EINES VERKAUFS MIT AUFTRAGSMONTAGE ............................................................... 256 6.8.3 DIREKTLIEFERUNGEN .............................................................................. 257 6.8.3.1 GRUNDLAGEN DER DIREKTLIEFERUNG ...................................... 257 6.8.3.2 ANLEITUNG ZUM ERFASSEN EINES AUFTRAGS MIT DIREKTLIEFERUNG ................................................................. 258 7 PRODUKTION ......................................................................................... 260 7.1 UEBERBLICK ....................................................................................................... 261 7.2 ZENTRALE AUFGABEN DER PRODUKTION ................................................................ 261 7.2.1 KONZEPT .............................................................................................. 262 7.2.2 UEBERBLICK ZUR PRODUKTIONSABWICKLUNG ............................................ 264 7.2.2.1 ERSTELLEN EINES NEUEN FERTIGUNGSAUFTRAGS ........................ 264 7.2.3 PRODUKTION EINRICHTEN ....................................................................... 266 7.2.4 FERTIGUNGSSTUECKLISTEN UND ARTIKELSTAMM ......................................... 268 7.2.4.1 FERTIGUNGSSTUECKLISTEN ........................................................ 269 7.2.4.2 ARTIKELKARTE ....................................................................... 275 7.2.4.3 FERTIGUNGSKAPAZITAETEN UND ARBEITSPLAENE .......................... 277 7.2.4.4 ARBEITSPLATZGRUPPEN UND ARBEITSPLAETZE ............................ 278 7.2.4.5 BEGRENZTE KAPAZITAETEN ...................................................... 284 7.2.4.6 ARBEITSPLAENE ....................................................................... 285 7.2.4.7 KOPIEREN VON ARBEITSPLAENEN ............................................... 288 7.2.4.8 ARBEITSPLANVERSIONEN ........................................................ 289 7.2.5 VERBINDUNGSCODES ............................................................................. 289 7.2.6 BERICHTE .............................................................................................. 289 7.2.7 FERTIGUNGSAUFTRAEGE ........................................................................... 290 7.2.7.1 MANUELLE FERTIGUNGSAUFTRAEGE ............................................ 292 7.2.7.2 AENDERUNGEN AN FERTIGUNGSAUFTRAEGEN ............................... 293 7.2.7.3 KOSTENKONTROLLE VON FERTIGUNGSAUFTRAEGEN ........................ 296 7.2.7.4 ANLEITUNG FUER DIE ERSTELLUNG EINES FERTIGUNGSAUFTRAGS ... 298 7.2.7.5 BEARBEITEN VON FERTIGUNGSAUFTRAEGEN ................................. 298 7.2.7.6 MANUELLE BUCHUNGEN ........................................................ 299 7.2.7.7 PRODUKTIONS-BUCH.-BLATT .................................................... 302 7.2.8 AUTOMATISCHE BUCHUNGEN ................................................................. 304 7.2.8.1 MATERIALVERBRAUCH .............................................................. 304 7.2.8.2 IST-MELDUNG (FERTIGUNGSBUCHUNG) ..................................... 305 7.2.8.3 FREMDARBEIT ...................................................................... 305 7.2.9 PRODUKTIONSSTEUERUNG ....................................................................... 307 7.2.9.1 KONTROLLE DES KAPAZITAETSBEDARFS UND DER AUSLASTUNG .... 307 7.2.9.2 NEUTERMINIERUNG VON FERTIGUNGSAUFTRAEGEN ..................... 309 8 PRODUKTIONSPLANUNG .......................................................................... 310 8.1 UEBERBLICK ........................................................................................................ 310 8.2 PRODUKTIONSPROZESSE ..................................................................................... 311 8.2.1 VERKAUFSPLANUNG ............................................................................... 311 8.2.2 PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG ........................................................ 312 8.2.3 NETTOBEDARFSRECHNUNG ....................................................................... 313 8.2.4 PRODUKTIONSPLANUNG MIT BUSINESS CENTRAL ....................................... 317 8.2.4.1 MANUELLE FERTIGUNGSPLANUNG ............................................ 320 8.2.4.2 PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG UND NETTOBEDARFS RECHNUNG .......................................................................... 326 8.2.4.3 EINSTELLUNGEN AUF DER ARTIKELKARTE .................................. 329 8.2.5 METHODEN DER PLANUNG ..................................................................... 333 8.2.5.1 FUNKTION YYNEUPLANUNG BERECHNEN .................................. 336 8.2.5.2 FUNKTION YYAENDERUNGSPLANUNG BERECHNEN ..................... 340 8.2.5.3 FUNKTION YYAKTIONSMELDUNGEN ABRUFEN ........................... 340 8.2.5.4 PRODUKTIONSPROGRAMMPLANUNG UND NETTOBEDARFS RECHNUNG .......................................................................... 341 8.2.5.5 BERICHTE ............................................................................ 342 9 FINANZMANAGEMENT ........................................................................... 344 9.1 UEBERBLICK ........................................................................................................ 344 9.1.1 FINANZMANAGEMENT IN BUSINESS CENTRAL ........................................... 345 9.1.2 ZENTRALE AUFGABEN IM FINANZMANAGEMENT ....................................... 345 9.2 STAMMDATEN UND EINRICHTUNG ....................................................................... 346 9.2.1 SACHKONTENVERWALTUNG ...................................................................... 346 9.2.1.1 KONTENPLAN ......................................................................... 346 9.2.1.2 SACHKONTOKARTE .................................................................. 347 9.2.1.3 KONTENPLANSTRUKTUR ............................................................ 349 9.2.1.4 ERSTELLEN EINES SACHKONTOS ................................................ 350 9.2.2 STATISTISCHE KONTEN ........................................................................... 350 9.2.3 BANKKONTEN ....................................................................................... 351 9.2.3.1 GRUNDLAGEN ZUR BANKKONTOVERWALTUNG ............................. 351 9.2.3.2 ANLEITUNG ZUM ERSTELLEN EINES BANKKONTOS ..................... 352 9.2.4 DIMENSIONEN ..................................................................................... 353 9.2.4.1 GRUNDLAGEN ZUR DIMENSIONSVERWALTUNG ........................... 353 9.2.4.2 EINRICHTUNG VON DIMENSIONEN .......................................... 354 9.2.4.3 EINRICHTEN EINER DIMENSION .............................................. 355 9.2.4.4 DIMENSIONEN IN BUCHUNGSBELEGEN .................................. 356 9.2.5 WEITERE EINRICHTUNG ........................................................................... 357 9.3 INTEGRATIONSEINSTELLUNGEN ............................................................................ 357 9.3.1 BUCHUNGSGRUPPEN ............................................................................. 357 9.3.1.1 SPEZIELLE BUCHUNGSGRUPPEN .............................................. 358 9.3.1.2 ALLGEMEINE BUCHUNGSGRUPPEN ........................................ 358 9.3.2 BUCHUNGSMATRIX ................................................................................. 359 9.3.2.1 EINRICHTUNG DER BUCHUNGSMATRIX .................................... 359 9.3.2.2 BUCHUNGSVORGAENGE ........................................................... 360 9.3.3 STEUEREINRICHTUNG ............................................................................. 361 9.4 BUCHUNGEN IM FINANZMANAGEMENT ............................................................. 362 9.4.1 STRUKTUR UND EINRICHTUNG VON FIBU-BUCHUNGSBLAETTERN .................... 363 9.4.2 ALLGEMEINE SACHKONTENBUCHUNG ...................................................... 364 9.4.2.1 EINZEILIGE BUCHUNG ........................................................... 364 9.4.2.2 ANLEITUNG ZUR EINZEILIGEN BUCHUNG .................................. 366 9.4.2.3 ABFRAGE DER BUCHUNG ....................................................... 366 9.4.2.4 ANLEITUNG ZUR MEHRZEILIGEN BUCHUNG ............................... 367 9.4.2.5 WIEDERKEHRENDE BUCHUNG ................................................ 368 9.4.3 BUCHUNG VON RECHNUNGEN ............................................................... 369 9.4.3.1 EINKAUFS-UND VERKAUFSBUCHUNGSBLAETTER ......................... 369 9.4.3.2 KREDITOREN-UND DEBITORENPOSTEN .................................... 370 9.4.3.3 RECHNUNGSERFASSUNG IN BUCHUNGSBLAETTERN ....................... 370 9.4.4 ZAHLUNGEN UND POSTENAUSGLEICH ..................................................... 371 9.4.4.1 ZAHLUNGSEINGANG ................................................................ 371 9.4.4.2 POSTENAUSGLEICH .................................................................. 372 9.4.4.3 ZAHLUNGSAUSGANG UND ZAHLUNGSVORSCHLAG ........................ 373 9.4.4.4 ANLEITUNG ZUM ZAHLUNGSAUSGANG ..................................... 375 9.4.5 STORNO UND KORREKTURBUCHUNGEN .................................................... 376 9.4.5.1 MANUELLER STORNO ................................................................ 376 9.4.5.2 STORNOFUNKTIONALITAET .......................................................... 376 9.4.6 BUCHUNGSVORSCHAU ............................................................................. 377 9.5 BESTANDSBEWERTUNG UND LAGERREGULIERUNG .................................................. 378 9.5.1 EINSTANDSPREISBERECHNUNG ................................................................ 378 9.5.1.1 EINSTELLUNGEN ZUR BESTANDSBEWERTUNG .............................. 378 9.5.1.2 BEWERTUNG DER LAGERBEWEGUNGEN ..................................... 379 9.5.2 LAGER REGULIER UNG ............................................................................... 382 9.5.2.1 REGULIERUNG DER EINSTANDSPREISE .................................... 382 9.5.2.2 BUCHEN DER REGULIERUNG ................................................... 383 9.6 AUSWERTUNGEN ............................................................................................... 385 9.6.1 POSTEN SUCHEN ..................................................................................... 385 9.6.2 ANSICHT DER POSTEN ............................................................................. 387 9.6.3 BERICHTE .............................................................................................. 388 9.6.4 KONTENSCHEMA - FINANZBERICHTE ...................................................... 389 INDEX ............................................................................................................ 393
any_adam_object 1
author Ebert, Jürgen 1949-
Hauptmann, Christian
author_GND (DE-588)1046949101
(DE-588)1212048008
author_facet Ebert, Jürgen 1949-
Hauptmann, Christian
author_role aut
aut
author_sort Ebert, Jürgen 1949-
author_variant j e je
c h ch
building Verbundindex
bvnumber BV049322942
classification_rvk QH 500
ST 610
ST 510
ctrlnum (OCoLC)1401196472
(DE-599)DNB1297343891
discipline Informatik
Wirtschaftswissenschaften
edition 2., aktualisierte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03048nam a22006858c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049322942</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240529 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230912s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1297343891</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783446477131</subfield><subfield code="c">: circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-446-47713-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3446477136</subfield><subfield code="9">3-446-47713-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783446477131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401196472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1297343891</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 500</subfield><subfield code="0">(DE-625)141607:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143683:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 510</subfield><subfield code="0">(DE-625)143676:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebert, Jürgen</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046949101</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Microsoft Dynamics 365 Business Central</subfield><subfield code="b">das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen</subfield><subfield code="c">Jürgen Ebert, Christian Hauptmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Carl Hanser Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XX, 400 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield><subfield code="e">E-Book inklusive</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamics 365 Business Central Wave 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212047613</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliches Informationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069386-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Enterprise-Resource-Planning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4678022-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prozesskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325683-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Business Central</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dynamics 365</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmenssoftware</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">FBITANWE: Anwendersoftware</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">INF2023</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Dynamics 365 Business Central Wave 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212047613</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebliches Informationssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069386-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Enterprise-Resource-Planning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4678022-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Prozesskette</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325683-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4353072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dynamics 365 Business Central Wave 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212047613</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauptmann, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1212048008</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-446-47833-6</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-446-47974-6</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Gayer, Michaela</subfield><subfield code="t">Microsoft Dynamics 365 Business Central</subfield><subfield code="d">2020</subfield><subfield code="z">978-3-446-46257-1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046738140</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034583856&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230726</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034583856</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049322942
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
isbn 9783446477131
3446477136
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034583856
oclc_num 1401196472
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-210
DE-12
DE-1050
DE-523
DE-Aug4
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-210
DE-12
DE-1050
DE-523
DE-Aug4
physical XX, 400 Seiten Illustrationen 25 cm E-Book inklusive
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Carl Hanser Verlag
record_format marc
spellingShingle Ebert, Jürgen 1949-
Hauptmann, Christian
Microsoft Dynamics 365 Business Central das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen
Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd
Dynamics 365 Business Central Wave 2 (DE-588)1212047613 gnd
Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 gnd
Enterprise-Resource-Planning (DE-588)4678022-1 gnd
Prozesskette (DE-588)4325683-1 gnd
subject_GND (DE-588)4353072-2
(DE-588)1212047613
(DE-588)4069386-7
(DE-588)4678022-1
(DE-588)4325683-1
title Microsoft Dynamics 365 Business Central das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen
title_auth Microsoft Dynamics 365 Business Central das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen
title_exact_search Microsoft Dynamics 365 Business Central das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen
title_full Microsoft Dynamics 365 Business Central das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen Jürgen Ebert, Christian Hauptmann
title_fullStr Microsoft Dynamics 365 Business Central das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen Jürgen Ebert, Christian Hauptmann
title_full_unstemmed Microsoft Dynamics 365 Business Central das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen Jürgen Ebert, Christian Hauptmann
title_old Gayer, Michaela Microsoft Dynamics 365 Business Central
title_short Microsoft Dynamics 365 Business Central
title_sort microsoft dynamics 365 business central das anwenderbuch zur abwicklung von geschaftsprozessen
title_sub das Anwenderbuch zur Abwicklung von Geschäftsprozessen
topic Prozessmanagement (DE-588)4353072-2 gnd
Dynamics 365 Business Central Wave 2 (DE-588)1212047613 gnd
Betriebliches Informationssystem (DE-588)4069386-7 gnd
Enterprise-Resource-Planning (DE-588)4678022-1 gnd
Prozesskette (DE-588)4325683-1 gnd
topic_facet Prozessmanagement
Dynamics 365 Business Central Wave 2
Betriebliches Informationssystem
Enterprise-Resource-Planning
Prozesskette
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034583856&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT ebertjurgen microsoftdynamics365businesscentraldasanwenderbuchzurabwicklungvongeschaftsprozessen
AT hauptmannchristian microsoftdynamics365businesscentraldasanwenderbuchzurabwicklungvongeschaftsprozessen