Grundlagen der Sportökonomie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Daumann, Frank 1964- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München UVK Verlag 2023
Ausgabe:4., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:utb 3184
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV049322922
003 DE-604
005 20240717
007 t|
008 230912s2023 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 23,N35  |2 dnb 
016 7 |a 1299949266  |2 DE-101 
020 |a 9783825260750  |9 978-3-8252-6075-0 
035 |a (OCoLC)1396554422 
035 |a (DE-599)DNB1299949266 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-19  |a DE-11  |a DE-355  |a DE-Aug4  |a DE-859  |a DE-703  |a DE-1102  |a DE-1050  |a DE-83  |a DE-N2  |a DE-898  |a DE-2070s  |a DE-634 
084 |a QR 568  |0 (DE-625)142068:  |2 rvk 
084 |a ZX 6900  |0 (DE-625)158434:14257  |2 rvk 
084 |a QQ 975  |0 (DE-625)142017:  |2 rvk 
084 |a QP 300  |0 (DE-625)141850:  |2 rvk 
100 1 |a Daumann, Frank  |d 1964-  |e Verfasser  |0 (DE-588)130030538  |4 aut 
245 1 0 |a Grundlagen der Sportökonomie  |c Frank Daumann 
250 |a 4., überarbeitete und erweiterte Auflage 
264 1 |a München  |b UVK Verlag  |c 2023 
300 |a 416 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a utb  |v 3184 
650 0 7 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sport  |0 (DE-588)4056366-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sportökonomie  |0 (DE-588)4207188-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Sportökonomie 
653 |a Sportprodukt 
653 |a Sportprodukte 
653 |a Zuschauersport 
653 |a Sport 
653 |a Ökonomie 
653 |a Sportwissenchaft 
653 |a Sportmanagement 
653 |a Sportereignisse 
653 |a Zuschauerzahl 
653 |a Sportvermarktung 
653 |a Vermarktungsrechte im Sport 
653 |a Tour de France 
653 |a Olympia 
653 |a Olympiade 
653 |a Weltmeisterschaften 
653 |a Übertragungsrechte Fernsehen 
653 |a Fußball-Bundesliga 
653 |a Doping 
653 |a Anti-Doping 
653 |a Champions League 
653 |a Lehrbuch 
653 |a utb 
653 |a 1050: Einführungen und Grundlegungen 
653 |a 1100: Studien- und Arbeitsbücher 
653 |a 1550: Grundlagen (Bachelor) 
653 |a 1600: Vertiefung (Master) 
653 |a 2060: Betriebswirtschaftslehre 
653 |a 2068: Management/BWL fachspezif. 
653 |a 2580: Sportwissenschaft 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Sportökonomie  |0 (DE-588)4207188-4  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Sport  |0 (DE-588)4056366-2  |D s 
689 1 1 |a Betriebswirtschaftslehre  |0 (DE-588)4069402-1  |D s 
689 1 2 |a Management  |0 (DE-588)4037278-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |0 (DE-588)5161273-2  |4 pbl 
710 2 |a UVK Verlagsgesellschaft mbH  |0 (DE-588)106537268X  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-8385-6075-5 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-8463-6075-0 
830 0 |a utb  |v 3184  |w (DE-604)BV000895355  |9 3184 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034583837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034583837 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 23-3415
0500/QR 568 D241
DE-19_location 70
0
DE-BY-UBM_katkey 6380319
DE-BY-UBM_media_number 41635290860017
41624597940011
DE-BY-UBR_call_number 40/QR 568 D241(4)
DE-BY-UBR_katkey 6750209
DE-BY-UBR_location 40
DE-BY-UBR_media_number 069043159896
069043159909
_version_ 1823049068851494912
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 HINFUEHRUNG: ZUR WIRTSCHAFTLICHEN BEDEUTUNG DES SPORTS 17 2 ZUM ERKENNTNISINTERESSE DER SPORTOEKONOMIE: WAS IST SPORTOEKONOMIE? 19 2.1 BEGRIFFSERKLAERUNG UND VERORTUNG .................................................... 20 2.2 ZUR ANGEMESSENHEIT DER BEGRIFFSABGRENZUNG .................................. 25 2.3 BESONDERHEITEN DES SPORTS AUS OEKONOMISCHER PERSPEKTIVE .............. 28 2.3.1 PRAEFERENZBILDUNG UND NACHFRAGE ...................................................... 29 2.3.2 BESONDERHEITEN DER PRODUKTE ............................................................ 30 2.3.3 INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS ............................................................ 32 2.3.4 ERGEBNIS: BESONDERHEITEN DES SPORTS ................................................ 34 2.4 EIN KNAPPER UEBERBLICK UEBER DIE SPORTOEKONOMISCHE FORSCHUNG ........ 34 2.4.1 ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DER SPORTOEKONOMIE ........................... 34 2.4.2 ZU DEN FORSCHUNGSSCHWERPUNKTEN DER SPORTOEKONOMIE ................... 35 2.4.3 FORSCHUNGSDEFIZITE ............................................................................ 37 2.5 ZUR WIRTSCHAFT DES SPORTS ................................................................. 37 2.6 ANWENDUNGSMOEGLICHKEITEN DER SPORTOEKONOMIE .............................. 40 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 41 REPETITORIUM ................................................................................ : .. 42 3 AUSGEWAEHLTE OEKONOMISCHE GRUNDLAGEN 43 3.1 MARKTTHEORETISCHE GRUNDLAGEN .................................................. 43 3.1.1 DIE NACHFRAGE ................................................................................... 44 3.1.2 DAS ANGEBOT ..................................................................................... 53 3.1.3 DIE KOSTEN ......................................................................................... 54 3.1.4 MARKTPREIS UND WOHLFAHRTSEFFEKTE .................................................. 55 3.1.5 DIE PREISFUNKTIONEN .......................................................................... 56 3.1.6 STAATLICHE EINGRIFFE IN DIE MARKTPREISBILDUNG .................................. 57 3.1.7 DIE KOORDINATION BEI UNTERSCHIEDLICHEN MARKTFORMEN ................... 58 3.1.8 DER FAKTORMARKT ................................................................................ 66 3.1.9 MARKTVERSAGEN ................................................................................. 74 3.2 INSTITUTIONENOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN ........................................... 78 3.2.1 AUSSTATTUNGS UND VERHALTENSSPEZIFIKA DER AKTEURE ....................... 79 3.2.2 DIE PRINCIPAL-AGENT-BEZIEHUNG ALS ERKLAERUNGSMUSTER ..................... 80 3.2.3 AUSGEWAEHLTE PROBLEMTYPEN ............................................................. 82 3.2.4 DIE ORGANISATION ALS INSTITUTION: THEORIE DER KORPORATION ............. 88 3.3 ORDNUNGSOEKONOMISCHE GRUNDLAGEN - THEORIE STAATLICHER INTERVENTION ...................................................................................... 90 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 92 REPETITORIUM ..................................................................................... 93 4 BESONDERHEITEN DER ZUSCHAUERNACHFRAGE BEI SPORTLICHEN WETTKAEMPFEN 96 4.1 DIE NACHFRAGE NACH TICKETS ............................................................. 97 4.1.1 PRAEFERENZEN DER NACHFRAGER ............................................................. 98 4.1.2 OEKONOMISCHE DETERMINANTEN ............................................................ 99 4.1.3 QUALITAET DES ZUSCHAUENS ................................................................... 101 4.1.4 QUALITAET DES SPORTLICHEN WETTBEWERBS ............................................. 101 4.2 DIE NACHFRAGE NACH SPORTEREIGNISSEN IM TV .................................... 104 4.2.1 PRAEFERENZEN DER NACHFRAGER ............................................................. 104 4.2.2 OEKONOMISCHE DETERMINANTEN ............................................................ 105 4.2.3 QUALITAET DES SPORTLICHEN WETTBEWERBS ............................................. 105 WEITER FUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 110 REPETITORIUM ..................................................................................... 114 5 OEKONOMISCHE CHARAKTERISTIKA SPORTLICHER WETTKAEMPFE UND DEREN DESIGN BEI INDIVIDUALSPORTARTEN 115 5.1 DIE BESONDERHEITEN DES SPORTLICHEN WETTKAMPFS AUS OEKONOMISCHER SICHT .......................................................... 115 5.2 DESIGN SPORTLICHER WETTKAEMPFE BEI INDIVIDUALSPORTARTEN ............... 117 5.2.1 DER SYMMETRISCHE WINNER-TAKES-ALL-WETTBEWERB .......................... 118 5.2.2 DER ASYMMETRISCHE WETTBEWERB MIT MEHREREN TEILNEHMERN .......... 120 5.2.3 EMPIRISCHE ERGEBNISSE ...................................................................... 122 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 124 REPETITORIUM ..................................................................................... 125 6 DIE PRODUKTION SPORTLICHER LEISTUNG BEI TEAMSPORTARTEN 126 6.1 POTENTIALAUSSCHOEPFUNG: MANGELNDE KOOPERATION UND MORAL HAZARD ALS ZENTRALE PROBLEME DES TEAMS .............................. 127 6.1.1 MANGELNDE BEREITSCHAFT ZUR KOOPERATION ......................................... 128 6.1.2 MANGELNDE BEREITSCHAFT ZUR LEISTUNG ............................................... 129 6.1.3 LOESUNGSANSAETZE FUER DIE PRODUKTIONSPROBLEME IM TEAM ................. 130 6.2 POTENTIALSTRUKTUR: ADVERSE SELECTION ALS STRATEGISCHES PROBLEM DER TEAMZUSAMMENSETZUNG .................................................................. 137 6.2.1 HIDDEN CHARACTERISTICS ALS PROBLEM DER POTENTIALSTRUKTUR .............. 137 6.2.2 LOESUNGSANSAETZE .................................................................................. 138 6.2.3 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE DER TEAMZUSAMMENSETZUNG .................... 139 6.3 DER MONITOR (TRAINER) ......................................................................... 143 6.4 EMPIRISCHE ERKENNTNISSE UEBER DIE DETERMINANTEN DER PERFORMANCE VON TEAMS ........................................................................................ 146 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 147 REPETITORIUM ..................................................................................... 150 7 OEKONOMISCHE BESONDERHEITEN EINER LIGA 152 7.1 DEFINITION UND AUFGABEN EINER LIGA ................................................. 152 7.2 CHARAKTERISTIKA VON LIGEN .................................................................. 153 7.2.1 TEILNAHMEVORAUSSETZUNG ................................................................... 153 7.2.2 WETTKAMPFFORMAT .............................................................................. 157 7.2.3 EINBINDUNG IN DAS LIGENSYSTEM ........................................................ 159 7.2.4 LENKUNGSSTRUKTUREN - GOVERNANCE ................................................... 165 7.2.5 FINANZVERFASSUNG .............................................................................. 173 7.2.6 SPIELERBINDUNG UND -ALLOKATION ........................................................ 174 7.3 ELEMENTARPROBLEME DER AUSGESTALTUNG PROFESSIONELLER LIGEN .......... 176 7.3.1 UEBERPRODUKTION UND SCHIEFE DER LIGA ALS PROBLEME BEI SELBSTAENDIGEN CLUBS ......................................................................... 176 7.3.2 DIE GROESSE DER LIGA ALS OEKONOMISCHES OPTIMIERUNGSPROBLEM .......... 195 7.3.3 WETTBEWERBSPOLITISCHE ASPEKTE ........................................................ 198 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 210 REPETITORIUM .................................................................................... 215 8 ARBEITSMARKT IM LIGENSPORT 218 8.1 DIE KOORDINATION AUF DEM ARBEITSMARKT BEI FREE AGENCY ................ 220 8.2 REGULIERUNGEN DES SPIELERMARKTES ..................................................... 227 8.2.1 RESERVE CLAUSE .................................................................................... 229 8.2.2 DAS DRAFT-SYSTEM .............................................................................. 230 8.2.3 NEGOTIATION LIST .................................................................................. 230 8.2.4 SALARYCAPS ....................................................................................... 231 8.2.5 FINAL OFFER ARBITRATION ....................................................................... 232 8.2.6 DAS TRANSFERSYSTEM MIT ABLOESESUMMEN ........................................... 232 8.2.7 EMPIRISCHE EVIDENZ .......................................................................... 233 8.2.8 EXKURS: DAS BOSMAN-URTEIL UND DAS TRANSFERSYSTEM ....................... 234 8.2.9 REGULIERUNGEN DES SPIELERMARKTES UND DAS COASE THEOREM ............ 236 8.3 AUSWIRKUNGEN EINER KONKURRENZLIGA ............................................... 238 8.4 DIE OEKONOMISCHEN EFFEKTE VON SPIELERGEWERKSCHAFTEN .................... 239 8.5 AUSBILDUNG UND DIE AKKUMULATION VON HUMANKAPITAL .................... 240 8.6 DIE ENTWICKLUNG DES ABSATZ UND DES SPIELERARBEITSMARKTES IN DER FUSSBALL-BUNDESLIGA ................................................................ 244 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 255 REPETITORIUM ..................................................................................... 259 9 DOPING 260 9.1 DOPING - DEFINITION UND OEKONOMISCH RELEVANTE EIGENSCHAFTEN .... 261 9.2 DIE ENTSCHEIDUNG ZU DOPEN IM SPIELTHEORETISCHEN KONTEXT .............. 266 9.2.1 DIE ENTSCHEIDUNG DER STRATEGIEWAHL IM EINFACHEN SIMULTANEN WETTKAMPF ........................................................................................ 266 9.2.2 DIE ENTSCHEIDUNG BEI WIEDERHOLTEN SIMULTANEN WETTKAEMPFEN ........ 272 9.2.3 DIE ENTSCHEIDUNG BEI SPORTARTEN MIT EXAKT MESSBAREN ERGEBNISSEN UND BEI TEAMSPORTARTEN .............................................. 275 9.3 DARSTELLUNG UND BEURTEILUNG DER ANTI-DOPING-MASSNAHMEN .......... 276 9.3.1 ANFORDERUNGEN AN ANTI-DOPING-MASSNAHMEN .................................. 276 9.3.2 KLASSIFIKATION DER ANTI-DOPING-MASSNAHMEN .................................. 277 9.3.3 DIE ANTI-DOPING-MASSNAHMEN IM EINZELNEN .................................... 278 9.3.4 TRAEGER DER ANTI-DOPING-MASSNAHMEN ............................................... 289 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 300 REPETITORIUM ..................................................................................... 302 10 SPORT UND STAAT 304 10.1 NORMATIVE ANALYSE: SOLL DER STAAT IN DEN SPORT EINGREIFEN? ............ 304 10.1.1 SPORT UND GESUNDHEIT ....................................................................... 304 10.1.2 SPORT UND SOZIO-EDUKATORISCHE EFFEKTE ............................................. 305 10.1.3 OEKONOMISCHE EFFEKTE DES SPORTS ...................................................... 305 10.1.4 SPORT UND PRESTIGEWERT ..................................................................... 308 10.1.5 ERGEBNIS ............................................................................................. 309 10.2 FORMEN STAATLICHER INTERVENTION ........................................................ 309 10.3 STAATLICHE SPORTPOLITIK AM BEISPIEL DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ...................................................................................... 312 10.3.1 GRUNDZUEGE DER SPORTPOLITIK DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ......... 312 10.3.2 BEURTEILUNG DER SPORTPOLITIK DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND .... 315 10.4 POSITIVE ANALYSE: WARUM INTERVENIERT DER STAAT IN DEN SPORT? ......... 317 10.4.1 WESENTLICHE AKTEURE DES POLITISCHEN PROZESSES ................................ 318 10.4.2 CHARAKTERISTIKA DER STAATLICHEN POLITIK IN INDIREKTEN DEMOKRATIEN 319 10.4.3 THEORETISCHE ANSAETZE ZUR ERKLAERUNG DER SPORTPOLITIK ..................... 320 10.4.4 TENDENZEN DER SPORTPOLITIK ................................................................ 326 10.5 DETERMINANTEN DES SPORTLICHEN ERFOLGES AUF NATIONALER EBENE IM KONTEXT RATIONALER SPORTPOLITIK ........................................ 327 10.5.1 FAKTOREN DES SPORTLICHEN ERFOLGS IM ALLGEMEINEN ............................. 327 10.5.2 FAKTOREN DES SPORTLICHEN ERFOLGS IM FUSSBALL AUF INTERNATIONALER EBENE ................................................................................................. 329 WEITER FUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 331 REPETITORIUM ..................................................................................... 335 11 SPORTWETTEN 336 11.1 DEFINITION UND ERSCHEINUNGSFORMEN ................................................. 336 11.2 MASSGEBLICHE PROBLEMKREISE VON SPORTWETTEN .................................. 337 11.2 .1 ZUR EFFIZIENZ DES SPORTWETTENMARKTES ............................................. 338 11.2 .2 WETTEN UND DIE MANIPULATION SPORTLICHER WETTBEWERBE .................. 339 WEITERFUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 344 REPETITORIUM ..................................................................................... 346 12 DIGITALISIERUNG IM SPORT 348 12.1 ZUR DEFINITION DES BEGRIFFS ................................................................ 348 12.2 VERORTUNG DER AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG IM SPORT UND GEGENWAERTIGE FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE ................................... 348 12.3 DATA ANALYTICS UND SPORTS ANALYTICS ............................................... 350 12.4 EINFLUSS DER DIGITALISIERUNG AUF DIE ARBEITSMAERKTE IM SPORT ............ 351 12.5 DURCHSETZUNG DER RECHTE AM GEISTIGEN EIGENTUM ............................. 352 12.6 ESPORT ................................................................................................. 353 12.6.1 GRUNDLAGEN ....................................................................................... 353 12.6.2 ORGANISATIONSSTRUKTUREN UND AKTEURE IM BEREICH DES ESPORTS .... 353 12.6.3 DIE FRAGE DER ANERKENNUNG ALS SPORT ............................................... 355 WEITER FUEHRENDE LITERATUR ................................................................ 356 REPETITORIUM .................................................................................... 358 LITERATUR ............................................................................................ 359 STICHWORTVERZEICHNIS ......................................................................... 409
any_adam_object 1
author Daumann, Frank 1964-
author_GND (DE-588)130030538
author_facet Daumann, Frank 1964-
author_role aut
author_sort Daumann, Frank 1964-
author_variant f d fd
building Verbundindex
bvnumber BV049322922
classification_rvk QR 568
ZX 6900
QQ 975
QP 300
ctrlnum (OCoLC)1396554422
(DE-599)DNB1299949266
discipline Sport
Wirtschaftswissenschaften
edition 4., überarbeitete und erweiterte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03375nam a2200925 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049322922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240717 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230912s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1299949266</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825260750</subfield><subfield code="9">978-3-8252-6075-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1396554422</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1299949266</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 568</subfield><subfield code="0">(DE-625)142068:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 6900</subfield><subfield code="0">(DE-625)158434:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 975</subfield><subfield code="0">(DE-625)142017:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daumann, Frank</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130030538</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Sportökonomie</subfield><subfield code="c">Frank Daumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarbeitete und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">UVK Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3184</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207188-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportprodukt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportprodukte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuschauersport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ökonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportwissenchaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportereignisse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuschauerzahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportvermarktung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vermarktungsrechte im Sport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tour de France</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Olympia</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Olympiade</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weltmeisterschaften</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Übertragungsrechte Fernsehen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fußball-Bundesliga</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doping</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anti-Doping</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Champions League</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1100: Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1600: Vertiefung (Master)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2060: Betriebswirtschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2068: Management/BWL fachspezif.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2580: Sportwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4207188-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">UVK Verlagsgesellschaft mbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)106537268X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8385-6075-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8463-6075-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3184</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">3184</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034583837&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034583837</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV049322922
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5161273-2
(DE-588)106537268X
isbn 9783825260750
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034583837
oclc_num 1396554422
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Aug4
DE-859
DE-703
DE-1102
DE-1050
DE-83
DE-N2
DE-898
DE-BY-UBR
DE-2070s
DE-634
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-11
DE-355
DE-BY-UBR
DE-Aug4
DE-859
DE-703
DE-1102
DE-1050
DE-83
DE-N2
DE-898
DE-BY-UBR
DE-2070s
DE-634
physical 416 Seiten Illustrationen, Diagramme
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher UVK Verlag
record_format marc
series utb
series2 utb
spellingShingle Daumann, Frank 1964-
Grundlagen der Sportökonomie
utb
Management (DE-588)4037278-9 gnd
Sport (DE-588)4056366-2 gnd
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
Sportökonomie (DE-588)4207188-4 gnd
subject_GND (DE-588)4037278-9
(DE-588)4056366-2
(DE-588)4069402-1
(DE-588)4207188-4
(DE-588)4123623-3
title Grundlagen der Sportökonomie
title_auth Grundlagen der Sportökonomie
title_exact_search Grundlagen der Sportökonomie
title_full Grundlagen der Sportökonomie Frank Daumann
title_fullStr Grundlagen der Sportökonomie Frank Daumann
title_full_unstemmed Grundlagen der Sportökonomie Frank Daumann
title_short Grundlagen der Sportökonomie
title_sort grundlagen der sportokonomie
topic Management (DE-588)4037278-9 gnd
Sport (DE-588)4056366-2 gnd
Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd
Sportökonomie (DE-588)4207188-4 gnd
topic_facet Management
Sport
Betriebswirtschaftslehre
Sportökonomie
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034583837&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000895355
work_keys_str_mv AT daumannfrank grundlagendersportokonomie
AT unitaschenbuchergmbh grundlagendersportokonomie
AT uvkverlagsgesellschaftmbh grundlagendersportokonomie