Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen

Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differ...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Gennerich, Carsten (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Fechtner, Kristian (HerausgeberIn), Bitter, Gottfried (HerausgeberIn), Morgenthaler, Christoph (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2009
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-B1533
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000zc 4500
001 BV049303078
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 230829s2009 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783170269415  |9 978-3-17-026941-5 
024 7 |a 10.17433/978-3-17-026941-5  |2 doi 
035 |a (ZDB-84-KHU)9783170269415 
035 |a (OCoLC)1401206799 
035 |a (DE-599)BVBBV049303078 
040 |a DE-604  |b ger  |e aacr 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533 
100 1 |a Gennerich, Carsten  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Empirische Dogmatik des Jugendalters  |b Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen  |c Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Stuttgart  |b W. Kohlhammer GmbH  |c 2009 
300 |a 1 Online-Ressource (495 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden 
650 4 |a Adoleszenz 
650 4 |a Entwicklungspsychologie 
650 4 |a Korrelation 
650 4 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Religiöse Entwicklung 
650 4 |a Religiöse Erfahrung 
700 1 |a Fechtner, Kristian  |4 edt 
700 1 |a Bitter, Gottfried  |4 edt 
700 1 |a Morgenthaler, Christoph  |4 edt 
856 4 0 |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-84-KET 
912 |a ZDB-84-KHU 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564291 
966 e |u https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5  |l DE-B1533  |p ZDB-84-KHU  |q ASH_PDA_KHU  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819315191429464064
any_adam_object
author Gennerich, Carsten
author2 Fechtner, Kristian
Bitter, Gottfried
Morgenthaler, Christoph
author2_role edt
edt
edt
author2_variant k f kf
g b gb
c m cm
author_facet Gennerich, Carsten
Fechtner, Kristian
Bitter, Gottfried
Morgenthaler, Christoph
author_role aut
author_sort Gennerich, Carsten
author_variant c g cg
building Verbundindex
bvnumber BV049303078
collection ZDB-84-KET
ZDB-84-KHU
ctrlnum (ZDB-84-KHU)9783170269415
(OCoLC)1401206799
(DE-599)BVBBV049303078
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02476nam a2200457zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049303078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230829s2009 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170269415</subfield><subfield code="9">978-3-17-026941-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-84-KHU)9783170269415</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401206799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049303078</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gennerich, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Empirische Dogmatik des Jugendalters</subfield><subfield code="b">Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen</subfield><subfield code="c">Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (495 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Adoleszenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Korrelation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religiöse Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fechtner, Kristian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bitter, Gottfried</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Morgenthaler, Christoph</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KET</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-84-KHU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564291</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-84-KHU</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_KHU</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV049303078
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:56:11Z
institution BVB
isbn 9783170269415
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034564291
oclc_num 1401206799
open_access_boolean
owner DE-B1533
owner_facet DE-B1533
physical 1 Online-Ressource (495 Seiten)
psigel ZDB-84-KET
ZDB-84-KHU
ZDB-84-KHU ASH_PDA_KHU
publishDate 2009
publishDateSearch 2009
publishDateSort 2009
publisher W. Kohlhammer GmbH
record_format marc
spelling Gennerich, Carsten Verfasser aut
Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs
1st ed
Stuttgart W. Kohlhammer GmbH 2009
1 Online-Ressource (495 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Religionsunterricht soll die religiöse Tradition so erschließen, dass sie prinzipiell für alle SchülerInnen lebensdienlich wird. Doch wie kann es LehrerInnen gelingen, die pluralen Lebenskontexte ihrer SchülerInnen differenziert zu erkennen und darauf die theologischen Deutungsangebote ebenso differenziert zu beziehen? Ein methodologisch innovativer empirischer Forschungsansatz ermöglicht es, SchülerInnen in ihren Lebenskontexten systematisch wahrzunehmen, die empirischen Beziehungen zwischen ihren Lebensdeutungen und Lebenskontexten zu klären und somit Orientierung für die Unterrichtsvorbereitung zu geben. Die so gewonnenen Perspektiven lassen sich in der konkreten Unterrichtsplanung anwenden
Adoleszenz
Entwicklungspsychologie
Korrelation
Religionspädagogik
Religiöse Entwicklung
Religiöse Erfahrung
Fechtner, Kristian edt
Bitter, Gottfried edt
Morgenthaler, Christoph edt
https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Gennerich, Carsten
Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen
Adoleszenz
Entwicklungspsychologie
Korrelation
Religionspädagogik
Religiöse Entwicklung
Religiöse Erfahrung
title Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen
title_auth Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen
title_exact_search Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen
title_full Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs
title_fullStr Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs
title_full_unstemmed Empirische Dogmatik des Jugendalters Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen Carsten Gennerich, Kristian Fechtner, Gottfried Bitter, Christoph Morgenthaler, Helga Kohler-Spiegel, Ulrike Wagner-Rau, Thomas Klie, Albert Gerhards, Ottmar Fuchs
title_short Empirische Dogmatik des Jugendalters
title_sort empirische dogmatik des jugendalters werte und einstellungen heranwachsender als bezugsgroßen fur religionsdidaktische reflexionen
title_sub Werte und Einstellungen Heranwachsender als Bezugsgrößen für religionsdidaktische Reflexionen
topic Adoleszenz
Entwicklungspsychologie
Korrelation
Religionspädagogik
Religiöse Entwicklung
Religiöse Erfahrung
topic_facet Adoleszenz
Entwicklungspsychologie
Korrelation
Religionspädagogik
Religiöse Entwicklung
Religiöse Erfahrung
url https://elibrary.kohlhammer.de/book/10.17433/978-3-17-026941-5
work_keys_str_mv AT gennerichcarsten empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen
AT fechtnerkristian empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen
AT bittergottfried empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen
AT morgenthalerchristoph empirischedogmatikdesjugendalterswerteundeinstellungenheranwachsenderalsbezugsgroßenfurreligionsdidaktischereflexionen