Steuerung in intergouvernementalen Verhandlungen Führung und Vermittlung am Beispiel der europäischen und internationalen Klimaverhandlungen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Karl, Timo (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Baden-Baden Tectum Verlag [2023]
Schriftenreihe:Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum Verlag: Politikwissenschaft Band 106
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adam_text INHALT ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IX 1. EINLEITUNG 1 2. DIE BUNDESREGIERUNG ALS AKTEUR IN DER EUROPAEISCHEN UND INTERNATIONALEN ENERGIE UND KLIMAPOLITIK 9 2.1 POLITIKGRUNDSAETZE DER BUNDESREGIERUNG IN DER EUROPAEISCHEN ENERGIE UND KLIMAPOLITIK 9 2.2 DIE ENERGIE UND KLIMAPOLITISCHEN ZIELE DER BUNDESREGIERUNG IM KABINETT MERKEL III 15 2.3 DIE POLITISCH-ADMINISTRATIVE AKTEURSSTRUKTUR DER BUNDESREGIERUNG ALS HANDLUNGSGRUNDLAGE 17 3. DIE EUROPAEISCHE UNION ALS AKTEUR IN DER INTERNATIONALEN ENERGIE UND KLIMAPOLITIK 27 3.1 GOVERNANCE-SYSTEM DER EUROPAEISCHEN ENERGIE UND KLIMAPOLITIK 27 3.2 BEDEUTUNG DER EINZELNEN KLIMAZIELE FUER DIE EU-ENERGIEPOLITIK 33 3.3 AKTEURE DER EUROPAEISCHEN ENERGIE UND KLIMAPOLITIK 39 3.4 ZWISCHENFAZIT: AUSWAHL DER BUNDESREGIERUNG UND DER EUROPAEISCHEN UNION ALS ZU UNTERSUCHENDE AKTEURE 45 4. FORSCHUNGSHEURISTIK 49 4.1 INTERGOUVERNEMENTALE STEUERUNGSANALYSE UNTER BESONDERER BERUECKSICHTIGUNG MODERNER HORIZONTALER STEUERUNGSELEMENTE 50 4.2 VERHANDLUNGSSTEUERUNG ZWISCHEN INKREMENTALISMUS UND RATIONALISMUS 56 4.3 STAATLICHE STEUERUNGSKAPAZITAETEN AUS DER GOVERNANCE-PERSPEKTIVE 61 4.4 BEDEUTUNG VON PFADABHAENGIGKEIT UND PFADKREATION FUER DIE STEUERUNGSANALYSE 66 4.5 ZWISCHENFAZIT ZUR FORSCHUNGSHEURISTIK 71 5. DIE EUROPAEISCHEN KLIMAVERHANDLUNGEN ZUM KLIMARAHMEN 2030 73 5.1 DER EUROPAEISCHE KLIMARAHMEN 2020 73 5.2 INNERE UND AEUSSERE EINFLUSSFAKTOREN IM VORFELD DER VERHANDLUNGEN 53 5.4 6. ZUM EUROPAEISCHEN KLIMARAHMEN 2030 5.2.1 DIE OEKOLOGISCHE KOALITION 5.2.2 ZWISCHENFAZIT: STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE DER OEKOLOGISCHEN KOALITION 5.23 DIE OEKONOMISCHE KOALITION 5.2.4 ZWISCHENFAZIT: STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE DER OEKONOMISCHEN KOALITION PROZESSANALYSE DES POLITIKFORMULIERUNGSPROZESSES ZUM EUROPAEISCHEN KLIMARAHMEN 2030 5.3.1 VOM GRUENBUCH DER KOMMISSION 2013 BIS ZUM OKTOBER-GIPFEL 2014 DES EUROPAEISCHEN RATES 5.3.2 DER OKTOBER-GIPFEL 2014 DES EUROPAEISCHEN RATES ZWISCHENFAZIT: BEWERTUNG DES KLIMARAHMENS 2030 UND DES VERHANDLUNGS PROZESSES AUS INTERGOUVERNEMENTALER STEUERUNGSPERSPEKTIVE DIE UN-KLIMAVERHANDLUNGEN 76 78 84 86 95 97 97 108 116 129 6.1 6.2 63 7. HISTORISCHE UEBERSICHT: VON DEN ANFAENGEN DER UN-KLIMAVERHANDLUNGEN BIS ZUM SCHEITERN IN KOPENHAGEN 6.1.1 DIE GRUENDUNG DES UN-KLIMAREGIMES 6.1.2 DIE WICHTIGSTEN VERHANDLUNGSKOALITIONEN 6.1.3 DER VERHANDLUNGSPROZESS ZUM KYOTO-PROTOKOLL (COP2 BIS COP7) 6.1.4 DIE KLIMAKONFERENZEN VON NEU-DELHI (COP8) BIS POSEN (COP14) 6.1.5 DAS YYSCHEITERN VON KOPENHAGEN (COP15) ANPASSUNG DER VERHANDLUNGSSTEUERUNG VOR DEM HINTERGRUND EINES NEUEN ZIELPARADIGMAS 6.2.1 C0P16 IN CANCUEN - DISKURSIVE STEUERUNG STATT MULTILATERALEN VERPFLICHTUNGEN 6.2.2 C0P17 IN DURBAN - DIE BEDEUTUNG VON DYNAMISCHEN AKTIONSKOALITIONEN ZUR AUFLOESUNG VON VERHANDLUNGSBLOCKADEN 6.2.3 C0P18 IN DOHA - DAS DOHA CLIMATE GATEWAY ALS FAHRPLAN ZUM KLIMAABKOMMEN 6.2.4 C0P19 IN WARSCHAU - VERTRAUEN DURCH VERMITTLUNG 6.2.5 COP20 IN LIMA - ENTWURF EINES MULTILATERALEN ABKOMMENS ALS SUMME EINZELNER ZWISCHENSTAATLICHER VEREINBARUNGEN 6.2.6 C0P21 IN PARIS - ERWEITERTER INTERGOUVERNEMENTALISMUS DURCH MODERNE VERHANDLUNGSSTEUERUNG ZWISCHENFAZIT: BEWERTUNG DES PARIS-ABKOMMEN UND DES VERHANDLUNGS PROZESSES AUS INTERGOUVERNEMENTALER STEUERUNGSPERSPEKTIVE FAZIT UND AUSBLICK 131 131 135 140 145 149 156 156 161 164 168 172 183 199 211 8. 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