Canon EOS R50 das Handbuch zur Kamera
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk
2023
Rheinwerk Fotografie 2023 |
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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1
DIE
CANON
EOS
R50
KONFIGURIEREN
...................................
11
1.1
DIE
WICHTIGSTEN
BEDIENELEMENTE
IN
DER
UEBERSICHT
.......................................
12
1.2
BEISPIELKONFIGURATION
DER
CANON
EOS
...........................................................
14
2
AUTOFOKUS
UND
SCHAERFE
....................................................
20
2.1
SCHAERFE
UND
BLENDE
............................................
21
2.2
DIE
AUTOFOKUSTECHNIK
....................................................................................
23
2.3
MIT
DEM
AUTOFOKUS
ARBEITEN
........................................................................
25
2.3.1
DIE
AF-BETRIEBSARTEN
.......................................................................
25
2.3.2
DIE
AF-BEREICHE
...............................................................................
28
2.3.3
DIE
SCHAERFE
KONTROLLIEREN
................................................................
36
2.3.4
WEITERE
KONFIGURATIONSMOEGLICHKEITEN
DES
AUTOFOKUS
...................
36
2.4
URSACHEN
FUER
UNSCHAERFE
UND
AUTOFOKUSPROBLEME
........................................
38
2.4.1
AF
ERFASST
DAS
MOTIV
NICHT
..............................................................
38
2.4.2
OPTISCHE
EINFLUESSE
WIE
LUFTSPIEGELUNGEN
.......................................
40
2.4.3
VERWACKELN
.....................................................................................
41
2.4.4
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
......................................................................
42
2.4.5
BEUGUNGSUNSCHAERFE
........................................................................
43
2.4.6
OBJEKTIV
UNSCHARF
...........................................................................
43
2.5
MOTIVE
MANUELL
SCHARFSTELLEN
.......................................................................
43
EXKURS
MEHR
SCHAERFENTIEFE
MIT
FOKUS-BRACKETING
.............................................
47
EXKURS
DIE
SCHAERFE
OPTIMIEREN
..........................................................................
53
3
BELICHTUNG
.......................................................................
55
3.1
GRUNDLAGEN
DER
BELICHTUNG
..........................................................................
55
3.1.1
BLENDE
.............................................................................................
56
3.1.2
VERSCHLUSS
......................................................................................
59
3.1.3
VERSCHLUSSZEIT
................................................................................
63
3.1.4
ISO-WERT
.........................................................................................
65
3.1.5
AUTOMATISCHER
ISO-WERT
...............................................................
66
3.1.6
BELICHTUNGSSIMULATION
...................................................................
66
3.1.7
DYNAMIKUMFANG
............................................................................
66
3.2
DAS
PASSENDE
DATEIFORMAT
WAEHLEN
..............................................................
67
3.2.1
RAWUNDCRAW
................................................................................
67
3.2.2
PERFEKTEJPEGS
................................................................................
70
3.2.3
HEIF
.................................................................................................
72
3.3
BELICHTUNGSMESSVERFAHREN
..........................................................................
73
3.3.1
MEHRFELDMESSUNG
..........................................................................
73
3.3.2
SELEKTIVMESSUNG
............................................................................
75
3.3.3
SPOTMESSUNG
.................................................................................
75
3.3.4
MITTENBETONTE
MESSUNG
................................................................
77
3.3.5
BELICHTUNGSKORREKTUR
.....................................................................
77
3.4
DIE
BELICHTUNGSPROGRAMME
.........................................................................
78
3.4.1
VOLLAUTOMATIKMODUS
(AUTOMATISCHE
MOTIVERKENNUNG)
................
78
3.4.2
MODUS
HYBRID
AUTO
.........................................................................
79
3.4.3
MODUS
BESONDERE
SZENE
(SCN)
..................................................
79
3.4.4
KREATIVFILTERMODUS
.........................................................................
80
3.4.5
P-PROGRAMMAUTOMATIK
................................................................
82
3.4.6
TV-ZEITVORWAHL
(BLENDENAUTOMATIK)
............................................
83
3.4.7
AV-BLENDENVORWAHL
(VERSCHLUSSZEITAUTOMATIK)
...........................
84
3.4.8
M-MANUELLE
BELICHTUNG
...............................................................
85
3.4.9
ISO
AUTO
..........................................................................................
87
3.5
WEITERE
OPTIONEN
ZUR
ANPASSUNG
DER
BELICHTUNG
.......................................
88
3.5.1
BILDSCHIRMHELLIGKEIT
EINSTELLEN
.......................................................
88
3.5.2
MESSWERTSPEICHERUNG
(AE-SPEICHERUNG)
........................................
89
3.5.3
SAFETYSHIFT
.....................................................................................
89
3.5.4
BELICHTUNGSREIHEN
(AEB)
.................................................................
91
3.5.5
HDR-MODUS
NUTZEN
........................................................................
93
3.5.6
HISTOGRAMM
...................................................................................
95
3.5.7
EXPOSE
TOTHE
RIGHT
.........................................................................
96
3.5.8
AUTOMATISCHE
BELICHTUNGSOPTIMIERUNG
.........................................
97
3.5.9
TONWERT
PRIORITAET
............................................................................
97
3.5.10
HDR-PQ-EINSTELLUNGEN....................................................................
98
3.5.11
RAUSCHREDUZIERUNG
BEI
LANGZEITBELICHTUNGEN
...............................
98
3.5.12
HIGH
ISO
RAUSCHREDUZIERUNG
..........................................................
99
3.5.13
ANTI-FLACKER-AUFNAHMEN
................................................................
100
3.6
DER
WEISSABGLEICH
.........................................................................................
101
3.6.1
FARBTEMPERATUR
..............................................................................
101
3.6.2
AUTOMATISCHER
WEISSABGLEICH
.........................................................
102
3.6.3
WEISSABGLEICHEINSTELLEN
.................................................................
104
3.6.4
MANUELLER
WEISSABGLEICH
................................................................
104
3.7
SCHWARZWEISSAUFNAHMEN
..............................................................................
107
EXKURS
EINSTELLUNGEN
FUER
AUTOFOKUS
UND
BELICHTUNG
IN
DER
PRAXIS
....................
110
EXKURS
FOTOPRAXIS
..............................................................................................
112
4
FILMEN
MIT
DER
CANON
EOS
R50
.......................................
122
4.1
VIDEOAUFNAHMEN
MIT
DER
KAMERAAUTOMATIK
.............................................
123
4.1.1
VIDEOMODUS
AKTIVIEREN
UND
BILDQUALITAET
FESTLEGEN
........................
124
4.1.2
4K-AUFNAHMEN
...............................................................................
128
4.1.3
AUTOMATISCHES
AUFNAHMEPROGRAMM
IM
VIDEOMODUS
..................
132
4.1.4
BELICHTUNGSMESSUNG
......................................................................
135
4.1.5
HELLIGKEITSSCHWANKUNGEN
VERMEIDEN
............................................
138
4.1.6
AUTOFOKUSMODUS
WAEHLEN
...............................................................
139
4.1.7
AUTOMATISCHER
WEISSABGLEICH
.........................................................
141
4.1.8
LOOKS
MIT
DEM
KREATIVFILTER
ERZEUGEN
............................................
142
4.1.9
MOVIE-AUFNAHME
STARTEN
...............................................................
143
4.1.10
BILDSTABILISIERUNG
............................................................................
144
4.2
FILMEN
MIT
MANUELLEN
EINSTELLUNGEN
..........................................................
146
4.2.1
MANUELLE
BELICHTUNG
......................................................................
146
4.2.2
WEISSABGLEICH
..................................................................................
154
4.2.3
MANUELLE
FOKUSSIERUNG
..................................................................
156
4.2.4
INDIVIDUELLEN
AUFNAHMEMODUS
NUTZEN
.........................................
157
4.2.5
TON
MANUELL
AUFZEICHNEN
...............................................................
158
4.2.6
AUSLOESERFUNKTION
FUER
MOVIES
..........................................................
160
4.2.7
DIGITALZOOM
....................................................................................
161
4.2.8
TIMECODE
FUER
DEN
VIDEOSCHNITT
......................................................
162
4.3
NACH
DER
AUFNAHME
.....................................................................................
165
4.3.1
VIDEOS
IN
DER
KAMERA
ABSPIELEN
.....................................................
165
4.3.2
AUFNAHMEEINSTELLUNGEN
EINSEHEN
.................................................
166
4.3.3
8-MEGAPIXEL-FOTOS
EXPORTIEREN
......................................................
166
5
OBJEKTIVE
UND
WEITERES
ZUBEHOER
FUER
DIE
CANON
EOS
R50
........................................................
171
5.1
DIE
RF-OBJEKTIVE
...........................................................................................
173
5.2
DIE
EF-OBJEKTIVE
...........................................................................................
174
5.3
APS-C
UND
DER
CROPFAKTOR.............................................................................
178
5.4
DIE
ANFORDERUNGEN
DER
EOS
R50
..................................................................
180
5.5
OBJEKTIVGRUNDLAGEN
VERSTEHEN.....................................................................
182
5.5.1
BILDWINKEL
.......................................................................................
182
5.5.2
ZOOM
ODER
FESTBRENNWEITE?
...........................................................
183
5.5.3
AUSSTATTUNG
VON
OBJEKTIVEN
...........................................................
184
5.5.4
KOMPATIBILITAET
DER
OBJEKTIVE
..........................................................
187
5.5.5
OBJEKTIVFEHLER
.................................................................................
189
5.5.6
OBJEKTIVKORREKTUR
IN
DER
EOS
R50
..................................................
194
5.5.7
OBJEKTIVKORREKTUR
IN
DER
BILDBEARBEITUNG
.......................................
194
5.5.8
BOKEH
.............................................................................................
195
5.6
DAS
RICHTIGE
OBJEKTIV
FUER
JEDE
AUFNAHMESITUATION.....................................
196
5.6.1
KIT-OBJEKTIVE
UND
STANDARD-ZOOMS
...............................................
196
5.6.2
NORMALOBJEKTIVE
............................................................................
197
5.6.3
PORTRAETOBJEKTIVE
.............................................................................
199
5.6.4
WEITWINKELOBJEKTIVE
......................................................................
200
5.6.5
TS-E-OBJEKTIVE................................................................................
202
5.6.6
TELEOBJEKTIVE
..................................................................................
204
5.6.7
SUPERTELEOBJEKTIVE
.........................................................................
206
5.6.8
MAKROOBJEKTIVE
..............................................................................
208
5.6.9
ALTE
OBJEKTIVE
.................................................................................
212
5.7
WEITERES
ZUBEHOER
........................................................................................
214
5.7.1
SPEICHERKARTEN
...............................................................................
214
5.7.2
AKKUS
..............................................................................................
214
5.7.3
BLITZ
................................................................................................
215
5.7.4
STATIV
..............................................................................................
215
5.7.5
FOTOTASCHE
......................................................................................
216
5.7.6
GRIFF
................................................................................................
217
5.7.7
GURT
................................................................................................
217
5.7.8
FILTER
................................................................................................
217
EXKURS
GPS
MIT
DER
CANON
EOS
R50
NUTZEN
......................................................
219
6
BLITZFOTOGRAFIE
.................................................................
222
6.1
WARUM
BLITZ?
................................................................................................
223
6.2
LEITZAHL
.........................................................................................................
224
6.3
DER
EINGEBAUTE
BLITZ
....................................................................................
224
6.4
INDIREKT
BLITZEN
.............................................................................................
225
6.5
DAS
FUNKBLITZSYSTEM
IN
DER
PRAXIS
...............................................................
227
6.5.1
DER
MULTIFUNKTIONSZUBEHOERSCHUH
.................................................
227
6.5.2
DAS
BLITZMESSSYSTEM
E-TTLII
.........................................................
228
6.5.3
BELICHTUNGSKORREKTUR
.....................................................................
229
6.5.4
SYNCHRONZEIT
..................................................................................
231
6.5.5
BLITZEN
BEI
TAGESLICHT
MIT
HSS
........................................................
232
6.5.6
BLITZ
UND
SCHAERFE
.............................................................................
233
6.5.7
HOCHGESCHWINDIGKEITSBLITZ
............................................................
235
6.5.8
SYNCHRONISATION
AUF
DEN
ZWEITEN
VERSCHLUSS
.................................
236
6.5.9
E-TTL-FUNKAUSLOESUNG
.....................................................................
237
6.5.10
FUNKTIONSUMFANG
DER
VERSCHIEDENEN
TRANSMITTERSTEUERUNGEN
....
238
6.6
SPEEDLITES
IM
UEBERBLICK
................................................................................
239
6.6.1
SPEEDLITE
EL-100
..................................................................................
240
6.6.2
SPEEDLITE
430EXIII-RT
....................................................................
241
6.6.3
SPEEDLITE
EL-5
.................................................................................
242
6.6.4
GODOXTT350C
................................................................................
243
6.6.5
GODOX
V1C
.....................................................................................
244
6.6.6
MAKROBLITZE
....................................................................................
245
6.6.7
SPEEDLITE-TRANSMITTER
ST-E10
........................................................
246
6.6.8
UEBERLEGUNGEN
ZUM
BLITZKAUF
.........................................................
247
6.6.9
KOMPATIBILITAET
VON
FREMDHERSTELLERN
.............................................
247
6.7
ES
BLITZT
NICHT?
..............................................................................................
252
7
ALLE
MENUES
UND
EINSTELLUNGEN
IM
UEBERBLICK
...................
255
7.1
EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN
UEBER
DAS
MENUE
..................................................
256
7.2
AUFNAHMEMENUE
(ROT)
...................................................................................
257
7.2.1
AUFNAHMEL
...................................................................................
257
7.2.2
AUFNAHME
2
....................................................................................
258
7.2.3
AUFNAHME
3
....................................................................................
262
7.2.4
AUFNAHME
4
....................................................................................
263
7.2.5
AUFNAHME
5
....................................................................................
270
7.2.6
AUFNAHME
6
...................................................................................
272
7.2.7
AUFNAHME
7
...................................................................................
274
7.2.8
AUFNAHME
8
....................................................................................
275
7.2.9
AUFNAHME
9
...................................................................................
280
7.3
AUTOFOKUSMENUE
AF
(MAGENTA)
...................................................................
280
7.4
WIEDERGABEMENUE
(BLAU)
..............................................................................
280
7.4.1
WIEDERGABE
1
.................................................................................
280
7.4.2
WIEDERGABE
2
.................................................................................
286
7.4.3
WIEDERGABE
3
.................................................................................
289
7.4.4
WIEDERGABE
4
.................................................................................
292
7.5
NETZWERKMENUE
KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN
(VIOLETT)
................................
293
7.5.1
KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN
1
.......................................................
293
7.5.2
KOMMUNIKATIONSFUNKTIONEN
2
.......................................................
294
7.6
EINSTELLUNGSMENUE
(GELB)
..............................................................................
296
7.6.1
EINSTELLUNG!
...................................................................................
296
7.6.2
EINSTELLUNG
2
...................................................................................
299
7.6.3
EINSTELLUNG
3
...................................................................................
300
7.6.4
EINSTELLUNG
4
...................................................................................
302
7.6.5
EINSTELLUNG
5
...................................................................................
303
7.7
INDIVIDUALFUNKTIONEN
(ORANGE)
....................................................................
304
7.7.1
INDIVIDUALFUNKTIONEN
1
...................................................................
304
7.7.2
INDIVIDUALFUNKTIONEN
2
...................................................................
305
7.7.3
INDIVIDUALFUNKTIONEN
3
...................................................................
308
7.7.4
INDIVIDUALFUNKTIONEN
4
..................................................................
308
7.8
MY
MENU
(GRUEN)
...........................................................................................
308
EXKURS
WLAN
NUTZEN
.........................................................................................
312
INDEX
.....................................................................................................................
323
|
any_adam_object | 1 |
author | Haarmeyer, Holger Westphalen, Christian |
author_facet | Haarmeyer, Holger Westphalen, Christian |
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author_sort | Haarmeyer, Holger |
author_variant | h h hh c w cw |
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