Canon EOS R50 das Handbuch zur Kamera

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Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Haarmeyer, Holger (VerfasserIn), Westphalen, Christian (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Rheinwerk 2023
Rheinwerk Fotografie 2023
Ausgabe:1. Auflage
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 DIE CANON EOS R50 KONFIGURIEREN ................................... 11 1.1 DIE WICHTIGSTEN BEDIENELEMENTE IN DER UEBERSICHT ....................................... 12 1.2 BEISPIELKONFIGURATION DER CANON EOS ........................................................... 14 2 AUTOFOKUS UND SCHAERFE .................................................... 20 2.1 SCHAERFE UND BLENDE ............................................ 21 2.2 DIE AUTOFOKUSTECHNIK .................................................................................... 23 2.3 MIT DEM AUTOFOKUS ARBEITEN ........................................................................ 25 2.3.1 DIE AF-BETRIEBSARTEN ....................................................................... 25 2.3.2 DIE AF-BEREICHE ............................................................................... 28 2.3.3 DIE SCHAERFE KONTROLLIEREN ................................................................ 36 2.3.4 WEITERE KONFIGURATIONSMOEGLICHKEITEN DES AUTOFOKUS ................... 36 2.4 URSACHEN FUER UNSCHAERFE UND AUTOFOKUSPROBLEME ........................................ 38 2.4.1 AF ERFASST DAS MOTIV NICHT .............................................................. 38 2.4.2 OPTISCHE EINFLUESSE WIE LUFTSPIEGELUNGEN ....................................... 40 2.4.3 VERWACKELN ..................................................................................... 41 2.4.4 BEWEGUNGSUNSCHAERFE ...................................................................... 42 2.4.5 BEUGUNGSUNSCHAERFE ........................................................................ 43 2.4.6 OBJEKTIV UNSCHARF ........................................................................... 43 2.5 MOTIVE MANUELL SCHARFSTELLEN ....................................................................... 43 EXKURS MEHR SCHAERFENTIEFE MIT FOKUS-BRACKETING ............................................. 47 EXKURS DIE SCHAERFE OPTIMIEREN .......................................................................... 53 3 BELICHTUNG ....................................................................... 55 3.1 GRUNDLAGEN DER BELICHTUNG .......................................................................... 55 3.1.1 BLENDE ............................................................................................. 56 3.1.2 VERSCHLUSS ...................................................................................... 59 3.1.3 VERSCHLUSSZEIT ................................................................................ 63 3.1.4 ISO-WERT ......................................................................................... 65 3.1.5 AUTOMATISCHER ISO-WERT ............................................................... 66 3.1.6 BELICHTUNGSSIMULATION ................................................................... 66 3.1.7 DYNAMIKUMFANG ............................................................................ 66 3.2 DAS PASSENDE DATEIFORMAT WAEHLEN .............................................................. 67 3.2.1 RAWUNDCRAW ................................................................................ 67 3.2.2 PERFEKTEJPEGS ................................................................................ 70 3.2.3 HEIF ................................................................................................. 72 3.3 BELICHTUNGSMESSVERFAHREN .......................................................................... 73 3.3.1 MEHRFELDMESSUNG .......................................................................... 73 3.3.2 SELEKTIVMESSUNG ............................................................................ 75 3.3.3 SPOTMESSUNG ................................................................................. 75 3.3.4 MITTENBETONTE MESSUNG ................................................................ 77 3.3.5 BELICHTUNGSKORREKTUR ..................................................................... 77 3.4 DIE BELICHTUNGSPROGRAMME ......................................................................... 78 3.4.1 VOLLAUTOMATIKMODUS (AUTOMATISCHE MOTIVERKENNUNG) ................ 78 3.4.2 MODUS HYBRID AUTO ......................................................................... 79 3.4.3 MODUS BESONDERE SZENE (SCN) .................................................. 79 3.4.4 KREATIVFILTERMODUS ......................................................................... 80 3.4.5 P-PROGRAMMAUTOMATIK ................................................................ 82 3.4.6 TV-ZEITVORWAHL (BLENDENAUTOMATIK) ............................................ 83 3.4.7 AV-BLENDENVORWAHL (VERSCHLUSSZEITAUTOMATIK) ........................... 84 3.4.8 M-MANUELLE BELICHTUNG ............................................................... 85 3.4.9 ISO AUTO .......................................................................................... 87 3.5 WEITERE OPTIONEN ZUR ANPASSUNG DER BELICHTUNG ....................................... 88 3.5.1 BILDSCHIRMHELLIGKEIT EINSTELLEN ....................................................... 88 3.5.2 MESSWERTSPEICHERUNG (AE-SPEICHERUNG) ........................................ 89 3.5.3 SAFETYSHIFT ..................................................................................... 89 3.5.4 BELICHTUNGSREIHEN (AEB) ................................................................. 91 3.5.5 HDR-MODUS NUTZEN ........................................................................ 93 3.5.6 HISTOGRAMM ................................................................................... 95 3.5.7 EXPOSE TOTHE RIGHT ......................................................................... 96 3.5.8 AUTOMATISCHE BELICHTUNGSOPTIMIERUNG ......................................... 97 3.5.9 TONWERT PRIORITAET ............................................................................ 97 3.5.10 HDR-PQ-EINSTELLUNGEN.................................................................... 98 3.5.11 RAUSCHREDUZIERUNG BEI LANGZEITBELICHTUNGEN ............................... 98 3.5.12 HIGH ISO RAUSCHREDUZIERUNG .......................................................... 99 3.5.13 ANTI-FLACKER-AUFNAHMEN ................................................................ 100 3.6 DER WEISSABGLEICH ......................................................................................... 101 3.6.1 FARBTEMPERATUR .............................................................................. 101 3.6.2 AUTOMATISCHER WEISSABGLEICH ......................................................... 102 3.6.3 WEISSABGLEICHEINSTELLEN ................................................................. 104 3.6.4 MANUELLER WEISSABGLEICH ................................................................ 104 3.7 SCHWARZWEISSAUFNAHMEN .............................................................................. 107 EXKURS EINSTELLUNGEN FUER AUTOFOKUS UND BELICHTUNG IN DER PRAXIS .................... 110 EXKURS FOTOPRAXIS .............................................................................................. 112 4 FILMEN MIT DER CANON EOS R50 ....................................... 122 4.1 VIDEOAUFNAHMEN MIT DER KAMERAAUTOMATIK ............................................. 123 4.1.1 VIDEOMODUS AKTIVIEREN UND BILDQUALITAET FESTLEGEN ........................ 124 4.1.2 4K-AUFNAHMEN ............................................................................... 128 4.1.3 AUTOMATISCHES AUFNAHMEPROGRAMM IM VIDEOMODUS .................. 132 4.1.4 BELICHTUNGSMESSUNG ...................................................................... 135 4.1.5 HELLIGKEITSSCHWANKUNGEN VERMEIDEN ............................................ 138 4.1.6 AUTOFOKUSMODUS WAEHLEN ............................................................... 139 4.1.7 AUTOMATISCHER WEISSABGLEICH ......................................................... 141 4.1.8 LOOKS MIT DEM KREATIVFILTER ERZEUGEN ............................................ 142 4.1.9 MOVIE-AUFNAHME STARTEN ............................................................... 143 4.1.10 BILDSTABILISIERUNG ............................................................................ 144 4.2 FILMEN MIT MANUELLEN EINSTELLUNGEN .......................................................... 146 4.2.1 MANUELLE BELICHTUNG ...................................................................... 146 4.2.2 WEISSABGLEICH .................................................................................. 154 4.2.3 MANUELLE FOKUSSIERUNG .................................................................. 156 4.2.4 INDIVIDUELLEN AUFNAHMEMODUS NUTZEN ......................................... 157 4.2.5 TON MANUELL AUFZEICHNEN ............................................................... 158 4.2.6 AUSLOESERFUNKTION FUER MOVIES .......................................................... 160 4.2.7 DIGITALZOOM .................................................................................... 161 4.2.8 TIMECODE FUER DEN VIDEOSCHNITT ...................................................... 162 4.3 NACH DER AUFNAHME ..................................................................................... 165 4.3.1 VIDEOS IN DER KAMERA ABSPIELEN ..................................................... 165 4.3.2 AUFNAHMEEINSTELLUNGEN EINSEHEN ................................................. 166 4.3.3 8-MEGAPIXEL-FOTOS EXPORTIEREN ...................................................... 166 5 OBJEKTIVE UND WEITERES ZUBEHOER FUER DIE CANON EOS R50 ........................................................ 171 5.1 DIE RF-OBJEKTIVE ........................................................................................... 173 5.2 DIE EF-OBJEKTIVE ........................................................................................... 174 5.3 APS-C UND DER CROPFAKTOR............................................................................. 178 5.4 DIE ANFORDERUNGEN DER EOS R50 .................................................................. 180 5.5 OBJEKTIVGRUNDLAGEN VERSTEHEN..................................................................... 182 5.5.1 BILDWINKEL ....................................................................................... 182 5.5.2 ZOOM ODER FESTBRENNWEITE? ........................................................... 183 5.5.3 AUSSTATTUNG VON OBJEKTIVEN ........................................................... 184 5.5.4 KOMPATIBILITAET DER OBJEKTIVE .......................................................... 187 5.5.5 OBJEKTIVFEHLER ................................................................................. 189 5.5.6 OBJEKTIVKORREKTUR IN DER EOS R50 .................................................. 194 5.5.7 OBJEKTIVKORREKTUR IN DER BILDBEARBEITUNG ....................................... 194 5.5.8 BOKEH ............................................................................................. 195 5.6 DAS RICHTIGE OBJEKTIV FUER JEDE AUFNAHMESITUATION..................................... 196 5.6.1 KIT-OBJEKTIVE UND STANDARD-ZOOMS ............................................... 196 5.6.2 NORMALOBJEKTIVE ............................................................................ 197 5.6.3 PORTRAETOBJEKTIVE ............................................................................. 199 5.6.4 WEITWINKELOBJEKTIVE ...................................................................... 200 5.6.5 TS-E-OBJEKTIVE................................................................................ 202 5.6.6 TELEOBJEKTIVE .................................................................................. 204 5.6.7 SUPERTELEOBJEKTIVE ......................................................................... 206 5.6.8 MAKROOBJEKTIVE .............................................................................. 208 5.6.9 ALTE OBJEKTIVE ................................................................................. 212 5.7 WEITERES ZUBEHOER ........................................................................................ 214 5.7.1 SPEICHERKARTEN ............................................................................... 214 5.7.2 AKKUS .............................................................................................. 214 5.7.3 BLITZ ................................................................................................ 215 5.7.4 STATIV .............................................................................................. 215 5.7.5 FOTOTASCHE ...................................................................................... 216 5.7.6 GRIFF ................................................................................................ 217 5.7.7 GURT ................................................................................................ 217 5.7.8 FILTER ................................................................................................ 217 EXKURS GPS MIT DER CANON EOS R50 NUTZEN ...................................................... 219 6 BLITZFOTOGRAFIE ................................................................. 222 6.1 WARUM BLITZ? ................................................................................................ 223 6.2 LEITZAHL ......................................................................................................... 224 6.3 DER EINGEBAUTE BLITZ .................................................................................... 224 6.4 INDIREKT BLITZEN ............................................................................................. 225 6.5 DAS FUNKBLITZSYSTEM IN DER PRAXIS ............................................................... 227 6.5.1 DER MULTIFUNKTIONSZUBEHOERSCHUH ................................................. 227 6.5.2 DAS BLITZMESSSYSTEM E-TTLII ......................................................... 228 6.5.3 BELICHTUNGSKORREKTUR ..................................................................... 229 6.5.4 SYNCHRONZEIT .................................................................................. 231 6.5.5 BLITZEN BEI TAGESLICHT MIT HSS ........................................................ 232 6.5.6 BLITZ UND SCHAERFE ............................................................................. 233 6.5.7 HOCHGESCHWINDIGKEITSBLITZ ............................................................ 235 6.5.8 SYNCHRONISATION AUF DEN ZWEITEN VERSCHLUSS ................................. 236 6.5.9 E-TTL-FUNKAUSLOESUNG ..................................................................... 237 6.5.10 FUNKTIONSUMFANG DER VERSCHIEDENEN TRANSMITTERSTEUERUNGEN .... 238 6.6 SPEEDLITES IM UEBERBLICK ................................................................................ 239 6.6.1 SPEEDLITE EL-100 .................................................................................. 240 6.6.2 SPEEDLITE 430EXIII-RT .................................................................... 241 6.6.3 SPEEDLITE EL-5 ................................................................................. 242 6.6.4 GODOXTT350C ................................................................................ 243 6.6.5 GODOX V1C ..................................................................................... 244 6.6.6 MAKROBLITZE .................................................................................... 245 6.6.7 SPEEDLITE-TRANSMITTER ST-E10 ........................................................ 246 6.6.8 UEBERLEGUNGEN ZUM BLITZKAUF ......................................................... 247 6.6.9 KOMPATIBILITAET VON FREMDHERSTELLERN ............................................. 247 6.7 ES BLITZT NICHT? .............................................................................................. 252 7 ALLE MENUES UND EINSTELLUNGEN IM UEBERBLICK ................... 255 7.1 EINSTELLUNGSMOEGLICHKEITEN UEBER DAS MENUE .................................................. 256 7.2 AUFNAHMEMENUE (ROT) ................................................................................... 257 7.2.1 AUFNAHMEL ................................................................................... 257 7.2.2 AUFNAHME 2 .................................................................................... 258 7.2.3 AUFNAHME 3 .................................................................................... 262 7.2.4 AUFNAHME 4 .................................................................................... 263 7.2.5 AUFNAHME 5 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isbn 9783836296564
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physical 332 Seiten 24 cm x 19 cm
publishDate 2023
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publishDateSort 2023
publisher Rheinwerk
Rheinwerk Fotografie
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Westphalen, Christian
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