Projektverträge ein Leitfaden für Projektmitarbeiter:innen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zahrnt, Christoph 1944- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München UVK Verlag [2023]
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ....................................................................................................... 5 GENDERHINWEIS ............................................................................................ 6 1 WIE SIE DAS BUCH NUTZEN KOENNEN .......................................... 11 2 AUF WELCHEM BODEN SIE SICH BEWEGEN ................................. 17 2.1 GRUNDZUEGE DES VERTRAGSRECHTS ................................................. 17 2.1.1 DIE RECHTSVORSCHRIFTEN .......................................................... 18 2.1.2 DIE WICHTIGSTEN GESETZE FUER IHRE VERTRAEGE ........................ 28 2.1.3 VERTRAGSFREIHEIT UND IHRE GRENZEN ....................................... 34 2.2 ANSPRUECHE STELLEN ODER ABWEHREN, UND DAS ERFOLGREICH TUN.. 38 2.2.1 SCHRITT 1: ANSPRUCHSGRUNDLAGEN UND AB WEHRGRUNDLAGEN. 39 2.2.2 SCHRITT 2: DARLEGEN DER VORAUSSETZUNGEN ........................... 42 2.2.3 SCHRITT 3: DIE BEWEISLAST ........................................................ 45 2.3 DIE ERMITTLUNG DES INHALTS VON VERTRAEGEN ............................. 50 3 DER VERTRAGSABSCHLUSS IN DER PRAXIS ..................................... 61 3.1 VERTRAGS VORBEREITUNG UND -ABSCHLUSS ..................................... 61 3.1.1 ANTRAG UND ANNAHME ERGEBEN EINEN VERTRAG ................... 61 3.1.2 DER VERTRAGSANTRAG ................................................................. 63 3.1.3 ANNAHME UND YYAUFTRAGSBESTAETIGUNG ................................. 66 3.1.4 SCHWEIGEN: NUR SELTEN ZUSTIMMUNG .................................... 68 3.1.5 SCHRIFTFORM .............................................................................. 71 3.1.6 LETTER OF INTENT UND VERTRAEGE IM VORFELD ........................... 76 3.1.7 VERTRAGSABSCHLUSS MIT YYTELEKOMMUNIKATIONSMITTELN .... 79 3.1.8 BEDINGUNGEN DAFUER, DASS ETWAS GELTEN SOLL ........................ 79 3.1.9 UNTERNEHMERISCHES BESTAETIGUNGSSCHREIBEN ....................... 81 3.1.10 NOCH EINIGE HINWEISE ZU VERTRAEGEN ................................. 85 3.2 VERTRETUNGSMACHT DURCH BEVOLLMAECHTIGUNG ........................ 87 3.3 WAS WIRD IN WELCHER REIHENFOLGE VERTRAGSBESTANDTEIL ...... 93 3.4 VORVERTRAGLICHE PFLICHTEN ......................................................... 97 3.5 ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN ...................................... 100 8 INHALTSVERZEICHNIS 4 ALLGEMEINES ZU DEN ANSPRUECHEN ........................................ 107 4.1 ART VON ANSPRUECHEN AUF LEISTUNG / ERFUELLUNG .................... 107 4.2 VERGUETUNG ................................................................................. 108 4.3 FAELLIGKEIT VON LEISTUNGEN ....................................................... 110 4.4 LEISTUNGSORT / ERFUELLUNGSORT .................................................. 111 4.5 PFLICHTEN IM EIGENEN INTERESSE / OBLIEGENHEITEN ................ 113 4.6 MITWIRKUNG DES KUNDEN ......................................................... 113 4.7 KUENDIGUNG ................................................................................ 114 4.8 LEISTUNGSVERWEIGERUNGSRECHTE, AUFRECHNUNG .................... 115 4.9 STOERUNG DER GESCHAEFTSGRUNDLAGE ........................................... 116 4.10 VERJAEHRUNG UND VERWIRKUNG .................................................. 118 5 UEBERBLICK UEBER DIE WICHTIGSTEN VERTRAGSTYPEN IN PROJEKTEN ................................................................................ 122 5.1 CHARAKTERISIERUNG DIESER VERTRAGSTYPEN ............................... 123 5.2 ABGRENZUNG KAUF (AUCH WERKLIEFERUNG) ZU WERKVERTRAG .124 5.3 ABGRENZUNG WERKVERTRAG ZU DIENSTVERTRAG ........................ 126 6 KAUFVERTRAEGE .......................................................................... 131 6.1 GRUNDZUEGE ................................................................................. 131 6.2 GESCHULDETE LEISTUNGEN: UMFANG UND EIGENSCHAFTEN ........ 134 6.3 VERTRAGSDURCHFUEHRUNG ............................................................. 137 6.4 HAFTUNG WEGEN MAENGELN, UNBERECHTIGTE MAENGELMELDUN GEN .............................................................................................. 137 6.4.1 BEWEISLAST FUER DAS VORLIEGEN VON MAENGELN ...................... 138 6.4.2 DER ANSPRUCH AUF NACHERFUELLUNG ...................................... 141 6.4.3 MINDERUNG UND RUECKTRITT .................................................... 145 6.4.4 SCHADENSERSATZANSPRUECHE .................................................... 146 6.4.5 KENNTNIS VON MAENGELN, KAUFMAENNISCHE UNTERSUCHUNGS UND RUEGEOBLIEGENHEIT .......................................................... 146 6.4.6 VERJAEHRUNG ............................................................................. 148 6.4.7 GARANTIEN ............................................................................... 150 6.4.8 VERGUETUNG FUER DIE BESEITIGUNG VON STOERUNGEN BEIM KUNDEN ................................................................................... 153 INHALTSVERZEICHNIS 9 7 WERKVERTRAEGE .......................................................................... 155 7.1 GRUNDZUEGE DES WERKVERTRAGSRECHTS ...................................... 156 7.2 GESCHULDETE LEISTUNGEN .......................................................... 157 7.2.1 UMFANG UND EIGENSCHAFTEN DES WERKS ............................. 160 7.2.2 WEITERE GESCHULDETE LEISTUNGEN ........................................ 168 7.3 DURCHFUEHRUNG ........................................................................... 170 7.3.1 DAS VORGEHEN ALLGEMEIN ..................................................... 170 7.3.2 INSBESONDERE DIE ERMITTLUNG DER ANFORDERUNGEN ............ 174 7.3.3 AENDERUNGS UND ZUSATZVERLANGEN, CHANGE REQUEST VERFAHREN, CLAIM-MANAGEMENT .......................................... 193 7.3.4 FREIES KUENDIGUNGSRECHT DES KUNDEN ................................. 199 7.4 VERGUETUNG ................................................................................ 200 7.5 TERMINVEREINBARUNGEN .......................................................... 204 7.6 ABNAHME .................................................................................. 206 7.7 HAFTUNG WEGEN MAENGELN ....................................................... 210 7.8 VERTRAEGE MIT UNTERAUFTRAGNEHMERN UEBER LEISTUNGEN FUER KUNDEN ....................................................................................... 213 7.9 VERTRAEGE UEBER GEISTIGE LEISTUNGEN (KONZEPTERSTELLUNG USW.) ................................................................................................... 217 8 WERKLIEFERUNGSVERTRAEGE ...................................................... 223 9 DIENSTVERTRAEGE ...................................................................... 225 9.1 GRUNDZUEGE DES DIENSTVERTRAGS .............................................. 225 9.2 VERTRAGSTYPEN IN DER PRAXIS ................................................... 230 9.2.1 INSBESONDERE VERTRAEGE MIT FREIEN MITARBEITERN .............. 230 9.2.2 ABGRENZUNG ZUR ARBEITNEHMERUEBERLASSUNG .................... 231 9.2.3 GEMISCHTE DIENST UND WERKVERTRAEGE .............................. 233 10 MIETVERTRAEGE (EINSCHLIESSLICH LEASING) ................................ 235 10.1 HAUPTPFLICHTEN DES VERMIETERS UND SEINE HAFTUNG ............ 235 10.2 PFLICHTEN DES MIETERS .............................................................. 237 10.3 LEASINGVERTRAEGE ........................................................................ 238 11 ANSPRUECHE AUFGRUND DER VERLETZUNG VON PFLICHTEN ........ 239 11.1 ANSPRUECHE AUF SCHADENSERSATZ .............................................. 242 11.2 RECHT ZUM RUECKTRITT ................................................................ 248 10 INHALTSVERZEICHNIS 11.3 ERGAENZENDE VORSCHRIFTEN ZUM VERZUG ................................. 253 11.4 KUENDIGUNG AUS WICHTIGEM GRUND ......................................... 255 11.5 UNMOEGLICHKEIT .......................................................................... 255 11.6 ANNAHMEVERZUG DES KUNDEN MIT DEM ENDERGEBNIS .......... 257 11.7 UNZULAENGLICHE MITWIRKUNG DES KUNDEN .............................. 258 11.8 VERTRAGSSTRAFE ........................................................................... 260 11.9 AUSSERVERTRAGLICHE HAFTUNG .................................................... 261 ANHANG A ZUR KONSTRUKTION DES VERTRAGSRECHTS .......................... 263 ANHANG B INTERNATIONALES VERTRAGSRECHT ........................................ 280 ANHANG C VERTRAGSMANAGEMENT IM PROJEKTMANAGEMENT ........... 283 ANHANG D ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ................................................. 285 ANHANG E BEGRIFFE ............................................................................. 287 ANHANG F LITERATURHINWEISE ............................................................ 291 ANHANG G STICHWORTVERZEICHNIS ...................................................... 293
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Vertragsrecht
Deutschland
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