Studienbuch Inklusion/Exklusion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Puhr, Kirsten 1961- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Moll, Mirko (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden Springer VS [2023]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.springer.com/
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV049008700
003 DE-604
005 20230711
007 t
008 230619s2023 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 20,N23  |2 dnb 
016 7 |a 1211194590  |2 DE-101 
020 |a 9783658190620  |c Festeinband : circa EUR 18.99 (DE), circa EUR 19.52 (AT), circa CHF 21.00 (freier Preis)  |9 978-3-658-19062-0 
020 |a 3658190620  |9 3-658-19062-0 
028 5 2 |a Bestellnummer: 86905747 
035 |a (OCoLC)1390813356 
035 |a (DE-599)DNB1211194590 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-355  |a DE-29 
084 |a DT 1420  |0 (DE-625)19989:761  |2 rvk 
084 |a 300  |2 sdnb 
100 1 |a Puhr, Kirsten  |d 1961-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123281946  |4 aut 
245 1 0 |a Studienbuch Inklusion/Exklusion  |c Kirsten Puhr ; with contrib. by Mirko Moll, Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 
246 1 3 |a eine Einführung in die inklusionsorientierte Schul-Pädagogik 
264 1 |a Wiesbaden  |b Springer VS  |c [2023] 
300 |a XVII, 510 Seiten  |b Diagramme  |c 21 cm x 14.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Inklusive Schule  |0 (DE-588)7693897-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Inklusionsorientierte Pädagogik 
653 |a Teilhabe 
653 |a Soziale Ungleichheit 
653 |a Exklusion 
653 |a Differenpädagogiken 
653 |a Heterogenität 
653 |a Erziehungswissenschaft 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Inklusive Pädagogik  |0 (DE-588)7693876-1  |D s 
689 0 1 |a Inklusive Schule  |0 (DE-588)7693897-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Moll, Mirko  |4 ctb 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 9783658190637 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5f0820b9c1674d1bbce47b1b12815fba&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.springer.com/ 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034271798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034271798 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804185277042786305
adam_text INHALTSVERZEICHNIS TEIL I EINLEITUNG 1 DIFFERENTE ZUGAENGE ZUM THEMA INKLUSION/EXKLUSION ....................... 3 1.1 FUERSPRACHE FUER INKLUSIONSORIENTIERTE SCHUL-PAEDAGOGISCHE ANGEBOTE UND EINWAENDE ............................................................... 4 1.2 INKLUSION ALS RECHTLICH BEGRUENDETER ANSPRUCH ! ? .............................. 16 1.3 ZUR BEDEUTUNG DER UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION FUER INKLUSIONSORIENTIERTE UND -KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGEN ................................................................................... 20 1.4 KONTINGENTE POSITIONIERUNGEN ZUM THEMA INKLUSION/ EXKLUSION ....................................................................................... 24 1.5 ZU DEN TEXTEN DIESES STUDIENBUCHES ............................................ 28 LITERATUR ..................................................................................................... 37 TEIL II BILDUNGS(UN)GERECHTIGKEIT UND INKLUSIONSGEBOT 2 CHANCENGERECHTE BILDUNG ALS THEMA DER SCHULPAEDAGOGIK ................ 43 2.1 ZUM BILDUNGSRECHT FUER ALLE SCHUELERINNEN ................................... 44 2.2 ZUM LEITBILD , INKLUSIVE SCHULE 4 ................................................... 49 2.3 GESCHLECHT ALS BILDUNGSRELEVANTE DIFFERENZKONSTRUKTION ............... 57 2.4 (INTEGRIERTE) GESAMTSCHULEN UND GEMEINSCHAFTSSCHULEN ............... 75 2.5 BILDUNGS(UN)GERECHTIGKEIT UND MIGRATIONSPAEDAGOGIK .................. 87 LITERATUR ..................................................................................................... 102 3 GESELLSCHAFTLICHE (UN)GLEICHHEIT. INKLUSION/EXKLUSION UND YYDAS SOZIALE ................................................................................... 109 3.1 BETRACHTUNGSWEISEN GESELLSCHAFTLICHER (UN)GLEICHHEIT ................ 109 3.2 VON DER UNWAHRSCHEINLICHKEIT SOZIALER ORDNUNGEN ...................... 116 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.3 INKLUSION/EXKLUSION IM SCHULISCHEN UNTERRICHT ............................. 121 3.4 INKLUSION/EXKLUSION IM ERZIEHUNGSSYSTEM ................................... 136 LITERATUR ..................................................................................................... 154 4 SCHULBEZOGENE SONDER-, INTEGRATIONS UND INKLUSIONSPAEDAGOGIKEN. .. 157 4.1 SELBSTVERSTAENDIGUNGEN DER SONDERPAEDAGOGIK IM ZUSAMMENHANG MIT BILDUNGSFAEHIGKEIT UND PERSONENBEZOGENEN ZUSCHREIBUNGEN VON BEHINDERUNGEN ....................................................................... 158 4.2 INTEGRATIVE SONDERSCHULPAEDAGOGIK UND RADIKALE INTEGRATIONSPAEDAGOGIK ........................................................ 173 4.3 SCHULBEZOGENE INKLUSIONSPAEDAGOGIK ALS SPEZIFISCHE DISZIPLIN ZUR BEARBEITUNG VON BEHINDERUNGEN SCHULISCHER BILDUNGSCHANCEN ........................................................................... 187 LITERATUR ..................................................................................................... 195 TEIL III INKLUSION/EXKLUSION IN DER SCHULPAEDAGOGIK. KONZEPTE, BESCHREIBUNGEN UND ANALYSEN 5 INKLUSIONSORIENTIERTE SCHUL UND UNTERRICHTSKONZEPTE ...................... 203 5.1 KONZEPTE INKLUSIONSORIENTIERTER SCHULENTWICKLUNGEN .................. 203 5.2 INKLUSIONSORIENTIERTE WEITERENTWICKLUNGEN ALLGEMEINER DIDAKTIKEN .......................................................................... 217 5.3 SPEZIFISCHE INKLUSIONSORIENTIERTE DIDAKTIKEN ................................. 232 LITERATUR ..................................................................................................... 251 6 SOZIALE UNGLEICHHEIT UND SCHULISCHE INKLUSION/EXKLUSION .................. 255 6.1 SOZIALE UNGLEICHHEIT AUS EINER KULTURSOZIOLOGISCHEN PERSPEKTIVE .......................................................................... 255 6.2 INKLUSION/EXKLUSION IN (NICHT-)BEHINDERTEN KOERPERBILDERN UND PRAKTIKEN.............................................................................. 265 6.3 SOZIALKATEGORIALE BESTIMMUNGEN VON INKLUSION/EXKLUSION ......... 270 LITERATUR ..................................................................................................... 287 7 HETEROGENITAET ALS INKLUSIONSPAEDAGOGISCHES KONZEPT .......................... 291 7.1 DIFFERENZORDNUNGEN IN DER SCHUL-PAEDAGOGIK ................................. 291 7.2 DAS KONZEPT HETEROGENITAET IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT ........... 296 7.3 HETEROGENITAET ALS NORMATIVE ORIENTIERUNG ...................................... 303 LITERATUR ..................................................................................................... 320 INHALTSVERZEICHNIS XIII 8 HETEROGENE SCHULLEISTUNGEN ALS (DE)LEGITIMATION VON INKLUSION/ EXKLUSION ........................................................................................... 323 8.1 HETEROGENITAET SCHULISCHER LEISTUNGEN ........................................... 324 8.2 BILDUNG ALS EINE YYGRUNDDIMENSION SOZIALER UNGLEICHHEIT .......... 337 8.3 BILDUNGSUNGLEICHHEIT ALS LEISTUNGSGERECHTIGKEIT? ........................ 348 LITERATUR ..................................................................................................... 359 TEIL IV UNGLEICHE BILDUNGS-CHANCEN - DIFFERENTE VORSTELLUNGEN VON TEILHABE UND GERECHTIGKEIT 9 DIE AMBIVALENZ DER SOZIALPAEDAGOGIK GEGENUEBER DEM ANSPRUCH DER INKLUSION ................................................................... 365 9.1 INKLUSIONSKRITISCHE SOZIALPAEDAGOGIK ............................................. 366 9.2 ZUR ENTWICKLUNG DER KINDER UND JUGENDHILFE ............................. 381 9.3 SCHULBEGLEITUNGEN ALS SOZIALPAEDAGOGISCHE PRAXEN SCHULISCHER INKLUSION/EXKLUSION ....................................................................... 387 9.4 INKLUSION/EXKLUSION ALS KONSTITUTIVES SPANNUNGSVERHAELTNIS IN DER KINDER UND JUGENDHILFE ...................................................... 396 LITERATUR ..................................................................................................... 400 10 UNGLEICHE TEILHABE UND SOZIALE AUSGRENZUNGEN IM SOZIALSTAAT DEUTSCHLAND ....................................................................................... 405 10.1 INKLUSION/EXKLUSION IN SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN ANALYSEN SOZIALER UNGLEICHHEIT .......................................................... 406 10.2 ZUM SOZIALPOLITISCHEN VERSPRECHEN DER INKLUSION ........................ 417 10.3 BEHINDERUNGEN IM SOZIALSTAAT ....................................................... 434 10.4 KINDERARMUT IM SOZIALSTAAT ........................................................... 447 LITERATUR ..................................................................................................... 458 11 POLITISCHE KULTUREN DER INKLUSION/EXKLUSION ....................................... 465 11.1 MENSCHENRECHTE ALS NORMATIVE PRINZIPIEN DEMOKRATISCHER KULTUREN .............................................................................. 466 11.2 DELIBERATION ALS POLITISCHE KULTUR DER , INKLUSIVITAET 4 .................... 482 11.3 VON DER (UN-)MOEGLICHKEIT GLEICHBERECHTIGTER TEILHABE ................ 494 LITERATUR ..................................................................................................... 506
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS TEIL I EINLEITUNG 1 DIFFERENTE ZUGAENGE ZUM THEMA INKLUSION/EXKLUSION . 3 1.1 FUERSPRACHE FUER INKLUSIONSORIENTIERTE SCHUL-PAEDAGOGISCHE ANGEBOTE UND EINWAENDE . 4 1.2 INKLUSION ALS RECHTLICH BEGRUENDETER ANSPRUCH ! ? . 16 1.3 ZUR BEDEUTUNG DER UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION FUER INKLUSIONSORIENTIERTE UND -KRITISCHE ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNGEN . 20 1.4 KONTINGENTE POSITIONIERUNGEN ZUM THEMA INKLUSION/ EXKLUSION . 24 1.5 ZU DEN TEXTEN DIESES STUDIENBUCHES . 28 LITERATUR . 37 TEIL II BILDUNGS(UN)GERECHTIGKEIT UND INKLUSIONSGEBOT 2 CHANCENGERECHTE BILDUNG ALS THEMA DER SCHULPAEDAGOGIK . 43 2.1 ZUM BILDUNGSRECHT FUER ALLE SCHUELERINNEN . 44 2.2 ZUM LEITBILD , INKLUSIVE SCHULE 4 . 49 2.3 GESCHLECHT ALS BILDUNGSRELEVANTE DIFFERENZKONSTRUKTION . 57 2.4 (INTEGRIERTE) GESAMTSCHULEN UND GEMEINSCHAFTSSCHULEN . 75 2.5 BILDUNGS(UN)GERECHTIGKEIT UND MIGRATIONSPAEDAGOGIK . 87 LITERATUR . 102 3 GESELLSCHAFTLICHE (UN)GLEICHHEIT. INKLUSION/EXKLUSION UND YYDAS SOZIALE" . 109 3.1 BETRACHTUNGSWEISEN GESELLSCHAFTLICHER (UN)GLEICHHEIT . 109 3.2 VON DER UNWAHRSCHEINLICHKEIT SOZIALER ORDNUNGEN . 116 XII INHALTSVERZEICHNIS 3.3 INKLUSION/EXKLUSION IM SCHULISCHEN UNTERRICHT . 121 3.4 INKLUSION/EXKLUSION IM ERZIEHUNGSSYSTEM . 136 LITERATUR . 154 4 SCHULBEZOGENE SONDER-, INTEGRATIONS UND INKLUSIONSPAEDAGOGIKEN. . 157 4.1 SELBSTVERSTAENDIGUNGEN DER SONDERPAEDAGOGIK IM ZUSAMMENHANG MIT BILDUNGSFAEHIGKEIT UND PERSONENBEZOGENEN ZUSCHREIBUNGEN VON BEHINDERUNGEN . 158 4.2 INTEGRATIVE SONDERSCHULPAEDAGOGIK UND RADIKALE INTEGRATIONSPAEDAGOGIK . 173 4.3 SCHULBEZOGENE INKLUSIONSPAEDAGOGIK ALS SPEZIFISCHE DISZIPLIN ZUR BEARBEITUNG VON BEHINDERUNGEN SCHULISCHER BILDUNGSCHANCEN . 187 LITERATUR . 195 TEIL III INKLUSION/EXKLUSION IN DER SCHULPAEDAGOGIK. KONZEPTE, BESCHREIBUNGEN UND ANALYSEN 5 INKLUSIONSORIENTIERTE SCHUL UND UNTERRICHTSKONZEPTE . 203 5.1 KONZEPTE INKLUSIONSORIENTIERTER SCHULENTWICKLUNGEN . 203 5.2 INKLUSIONSORIENTIERTE WEITERENTWICKLUNGEN ALLGEMEINER DIDAKTIKEN . 217 5.3 SPEZIFISCHE INKLUSIONSORIENTIERTE DIDAKTIKEN . 232 LITERATUR . 251 6 SOZIALE UNGLEICHHEIT UND SCHULISCHE INKLUSION/EXKLUSION . 255 6.1 SOZIALE UNGLEICHHEIT AUS EINER KULTURSOZIOLOGISCHEN PERSPEKTIVE . 255 6.2 INKLUSION/EXKLUSION IN (NICHT-)BEHINDERTEN KOERPERBILDERN UND PRAKTIKEN. 265 6.3 SOZIALKATEGORIALE BESTIMMUNGEN VON INKLUSION/EXKLUSION . 270 LITERATUR . 287 7 HETEROGENITAET ALS INKLUSIONSPAEDAGOGISCHES KONZEPT . 291 7.1 DIFFERENZORDNUNGEN IN DER SCHUL-PAEDAGOGIK . 291 7.2 DAS KONZEPT HETEROGENITAET IN DER ERZIEHUNGSWISSENSCHAFT . 296 7.3 HETEROGENITAET ALS NORMATIVE ORIENTIERUNG . 303 LITERATUR . 320 INHALTSVERZEICHNIS XIII 8 HETEROGENE SCHULLEISTUNGEN ALS (DE)LEGITIMATION VON INKLUSION/ EXKLUSION . 323 8.1 HETEROGENITAET SCHULISCHER LEISTUNGEN . 324 8.2 BILDUNG ALS EINE YYGRUNDDIMENSION ' SOZIALER UNGLEICHHEIT . 337 8.3 BILDUNGSUNGLEICHHEIT ALS LEISTUNGSGERECHTIGKEIT? . 348 LITERATUR . 359 TEIL IV UNGLEICHE BILDUNGS-CHANCEN - DIFFERENTE VORSTELLUNGEN VON TEILHABE UND GERECHTIGKEIT 9 DIE AMBIVALENZ DER SOZIALPAEDAGOGIK GEGENUEBER DEM ANSPRUCH DER INKLUSION . 365 9.1 INKLUSIONSKRITISCHE SOZIALPAEDAGOGIK . 366 9.2 ZUR ENTWICKLUNG DER KINDER UND JUGENDHILFE . 381 9.3 SCHULBEGLEITUNGEN ALS SOZIALPAEDAGOGISCHE PRAXEN SCHULISCHER INKLUSION/EXKLUSION . 387 9.4 INKLUSION/EXKLUSION ALS KONSTITUTIVES SPANNUNGSVERHAELTNIS IN DER KINDER UND JUGENDHILFE . 396 LITERATUR . 400 10 UNGLEICHE TEILHABE UND SOZIALE AUSGRENZUNGEN IM SOZIALSTAAT DEUTSCHLAND . 405 10.1 INKLUSION/EXKLUSION IN SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN ANALYSEN SOZIALER UNGLEICHHEIT . 406 10.2 ZUM SOZIALPOLITISCHEN VERSPRECHEN DER INKLUSION . 417 10.3 BEHINDERUNGEN IM SOZIALSTAAT . 434 10.4 KINDERARMUT IM SOZIALSTAAT . 447 LITERATUR . 458 11 POLITISCHE KULTUREN DER INKLUSION/EXKLUSION . 465 11.1 MENSCHENRECHTE ALS NORMATIVE PRINZIPIEN DEMOKRATISCHER KULTUREN . 466 11.2 DELIBERATION ALS POLITISCHE KULTUR DER , INKLUSIVITAET 4 . 482 11.3 VON DER (UN-)MOEGLICHKEIT GLEICHBERECHTIGTER TEILHABE . 494 LITERATUR . 506
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Puhr, Kirsten 1961-
author2 Moll, Mirko
author2_role ctb
author2_variant m m mm
author_GND (DE-588)123281946
author_facet Puhr, Kirsten 1961-
Moll, Mirko
author_role aut
author_sort Puhr, Kirsten 1961-
author_variant k p kp
building Verbundindex
bvnumber BV049008700
classification_rvk DT 1420
ctrlnum (OCoLC)1390813356
(DE-599)DNB1211194590
discipline Pädagogik
Soziologie
discipline_str_mv Pädagogik
Soziologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02476nam a22005778c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049008700</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230711 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230619s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1211194590</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658190620</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 18.99 (DE), circa EUR 19.52 (AT), circa CHF 21.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-658-19062-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658190620</subfield><subfield code="9">3-658-19062-0</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 86905747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1390813356</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1211194590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Puhr, Kirsten</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123281946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Studienbuch Inklusion/Exklusion</subfield><subfield code="c">Kirsten Puhr ; with contrib. by Mirko Moll, Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">eine Einführung in die inklusionsorientierte Schul-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 510 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusionsorientierte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Differenpädagogiken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Inklusive Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693897-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Moll, Mirko</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783658190637</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5f0820b9c1674d1bbce47b1b12815fba&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034271798&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034271798</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV049008700
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T22:10:58Z
indexdate 2024-07-10T09:52:40Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658190620
3658190620
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034271798
oclc_num 1390813356
open_access_boolean
owner DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
owner_facet DE-355
DE-BY-UBR
DE-29
physical XVII, 510 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Springer VS
record_format marc
spelling Puhr, Kirsten 1961- Verfasser (DE-588)123281946 aut
Studienbuch Inklusion/Exklusion Kirsten Puhr ; with contrib. by Mirko Moll, Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
eine Einführung in die inklusionsorientierte Schul-Pädagogik
Wiesbaden Springer VS [2023]
XVII, 510 Seiten Diagramme 21 cm x 14.8 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd rswk-swf
Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf
Inklusionsorientierte Pädagogik
Teilhabe
Soziale Ungleichheit
Exklusion
Differenpädagogiken
Heterogenität
Erziehungswissenschaft
(DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 s
DE-604
Moll, Mirko ctb
Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl
Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783658190637
X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5f0820b9c1674d1bbce47b1b12815fba&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
X:MVB http://www.springer.com/
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034271798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
spellingShingle Puhr, Kirsten 1961-
Studienbuch Inklusion/Exklusion
Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd
Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd
subject_GND (DE-588)7693897-9
(DE-588)7693876-1
(DE-588)4123623-3
title Studienbuch Inklusion/Exklusion
title_alt eine Einführung in die inklusionsorientierte Schul-Pädagogik
title_auth Studienbuch Inklusion/Exklusion
title_exact_search Studienbuch Inklusion/Exklusion
title_exact_search_txtP Studienbuch Inklusion/Exklusion
title_full Studienbuch Inklusion/Exklusion Kirsten Puhr ; with contrib. by Mirko Moll, Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
title_fullStr Studienbuch Inklusion/Exklusion Kirsten Puhr ; with contrib. by Mirko Moll, Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
title_full_unstemmed Studienbuch Inklusion/Exklusion Kirsten Puhr ; with contrib. by Mirko Moll, Institut für Rehabilitationspädagogik Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
title_short Studienbuch Inklusion/Exklusion
title_sort studienbuch inklusion exklusion
topic Inklusive Schule (DE-588)7693897-9 gnd
Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd
topic_facet Inklusive Schule
Inklusive Pädagogik
Lehrbuch
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5f0820b9c1674d1bbce47b1b12815fba&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034271798&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT puhrkirsten studienbuchinklusionexklusion
AT mollmirko studienbuchinklusionexklusion
AT springerfachmedienwiesbaden studienbuchinklusionexklusion
AT puhrkirsten eineeinfuhrungindieinklusionsorientierteschulpadagogik
AT mollmirko eineeinfuhrungindieinklusionsorientierteschulpadagogik
AT springerfachmedienwiesbaden eineeinfuhrungindieinklusionsorientierteschulpadagogik