Marktforschung Methoden, Anwendungen, Praxisbeispiele

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Fantapié Altobelli, Claudia (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München UVK Verlag 2023
Ausgabe:4., überarbeitete und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:utb 8342
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS TEIL 1: GRUNDLAGEN . 13 1 MARKTFORSCHUNG ALS MANAGEMENTAUFGABE . 13 1.1 INFORMATIONSBEDARF FUER MARKETINGENTSCHEIDUNGEN . 13 1.2 CHARAKTERISIERUNG UND ARTEN DER MARKTFORSCHUNG . 16 1.3 ZIELE UND RAHMENBEDINGUNGEN DER MARKTFORSCHUNG . 18 1.4 PROZESS DER MARKTFORSCHUNG . 19 2 TRAEGER DER MARKTFORSCHUNG . 23 2.1 BETRIEBLICHE MARKTFORSCHUNG . 23 2.2 INSTITUTSMARKTFORSCHUNG . 28 2.3 SONSTIGE TRAEGER DER MARKTFORSCHUNG . 30 3 FORSCHUNGSANSAETZE IN DER MARKTFORSCHUNG . 33 3.1 EXPLORATIVE STUDIEN . 33 3.2 DESKRIPTIVE STUDIEN . 35 3.3 KAUSALE STUDIEN . 37 4 ETHIK IN DER MARKTFORSCHUNG . 39 4.1 DATENSCHUTZ . 39 4.2 BERUFSETHISCHE PRINZIPIEN . 40 TEIL 2: SEKUNDAER-, LITERATUR UND METAANALYSEN . 45 1 SEKUNDAERFORSCHUNG . 45 1.1 CHARAKTERISIERUNG DER SEKUNDAERFORSCHUNG . 45 1.2 QUELLEN DER SEKUNDAERFORSCHUNG . 46 1.3 DIGITALISIERUNG, SOCIAL MEDIA UND BIG DATA . 50 1.4 BEURTEILUNG DER SEKUNDAERFORSCHUNG . 52 2 LITERATUR UND METAANALYSE . 55 TEIL 3: QUANTITATIVE BEFRAGUNG . 59 1 KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG QUANTITATIVER BEFRAGUNGEN . 59 8 INHALTSVERZEICHNIS 2 METHODEN QUANTITATIVER BEFRAGUNG . 63 2.1 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG . 63 2.2 PERSOENLICHE BEFRAGUNG . 64 2.3 TELEFONISCHE BEFRAGUNG . 66 2.4 ONLINE-BEFRAGUNG . 68 2.5 MOBILE BEFRAGUNG . 69 3 GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS . 73 3.1 SPEZIFIKATION DES INFORMATIONSBEDARFS . 73 3.2 FESTLEGUNG DER BEFRAGUNGSMETHODE . 74 3.3 FESTLEGUNG DES FRAGENINHALTS . 74 3.4 FESTLEGUNG DER BEFRAGUNGSTAKTIK . 75 3.5 FESTLEGUNG DER FRAGENFORMULIERUNG UND DER ANTWORTMOEGLICHKEITEN . 82 3.6 FESTLEGUNG DER REIHENFOLGE DER FRAGEN UND DER LAENGE DES FRAGEBOGENS . 92 3.7 FORMALE GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS . 95 3.8 FRAGEBOGEN-PRETEST . 98 4 MESSUNG, OPERATIONALISIERUNG UND SKALIERUNG VON VARIABLEN . 99 4.1 MESSUNG UND MESSVERFAHREN . 99 4.2 QUALITAET VON MESSVERFAHREN . 100 4.3 OPERATIONALISIERUNG UND SKALIERUNG KOMPLEXER KONSTRUKTE . 106 TEIL 4: BEOBACHTUNG . 123 1 KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG VON BEOBACHTUNGEN . 123 2 AUFZEICHNUNGSVERFAHREN DER BEOBACHTUNG . 129 2.1 AUFZEICHNUNG DURCH DEN BEOBACHTER . 129 2.2 APPARATIVE BEOBACHTUNGSVERFAHREN . 130 TEIL 5: PANELERHEBUNGEN UND KOHORTENANALYSEN . 141 1 KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG VON PANELERHEBUNGEN . 141 1.1 ABGRENZUNG UND SYSTEMATIK VON PANELERHEBUNGEN . 141 1.2 HANDELSPANELS . 142 1.3 VERBRAUCHERPANELS . 145 INHALTSVERZEICHNIS 9 1.4 SPEZIALPANELS.; . 146 2 ERHEBUNG UND AUSWERTUNG VON PANELDATEN . 151 2.1 HANDELSPANELS . 151 2.2 VERBRAUCHERPANELS . 154 3 METHODISCHE PROBLEME VON PANELERHEBUNGEN . 163 3.1 REPRAESENTATIVITAET VON PANELERGEBNISSEN . 163 3.2 VALIDITAET VON PANELERGEBNISSEN . 164 4 KOHORTENANALYSEN . 165 TEIL 6: EXPERIMENTE . 167 1 KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG VON EXPERIMENTEN . 167 1.1 MERKMALE VON EXPERIMENTEN . 167 1,2 SYSTEMATIK VON EXPERIMENTEN . 169 2 VALIDITAET VON EXPERIMENTEN . 173 2.1 INTERNE VS. EXTERNE VALIDITAET . 173 2.2 DIE BEHANDLUNG VON STOERGROESSEN BEI EXPERIMENTELLEN DESIGNS . 173 3 EXPERIMENTELLE DESIGNS . 179 3.1 NOTATION . 179 3.2 VOREXPERIMENTELLE DESIGNS . 180 3.3 ECHTE EXPERIMENTE . 182 3.4 QUASI-EXPERIMENTE . 190 TEIL 7: AUSWAHL DER ERHEBUNGSEINHEITEN . 195 1 VOLLERHEBUNG VS. TEILERHEBUNG . 195 2 FESTLEGUNG DES AUSWAHLPLANS . 197 2.1 ELEMENTE EINES AUSWAHLPLANS . 197 2.2 VERFAHREN DER NICHTZUFAELLIGEN AUSWAHL . 200 2.3 VERFAHREN DER ZUFALLSAUSWAHL. 204 2.4 SONSTIGE VERFAHREN DER STICHPROBENAUSWAHL . 217 2.5 BESTIMMUNG DES STICHPROBENUMFANGS . 219 10 INHALTSVERZEICHNIS TEIL 8: DATENSAMMLUNG UND DATENAUSWERTUNG . 223 1 DURCHFUEHRUNG UND KONTROLLE DER FELDARBEIT . 223 2 AUFBEREITUNG DER DATEN . 227 3 DATENANALYSE . 233 3.1 UEBERBLICK . 233 3.2 VERFAHREN DER DATENREDUKTION . 235 3.2.1 UNIVARIATE VERFAHREN DER DATENREDUKTION . 235 3.2.2 FAKTORENANALYSE . 252 3.3 VERFAHREN DER KLASSIFIKATION . 264 3.3.1 CLUSTERANALYSE . 264 3.3.2 DISKRIMINANZANALYSE . 275 3.3.3 MULTIDIMENSIONALE SKALIERUNG . 287 3.4 VERFAHREN ZUR MESSUNG VON BEZIEHUNGEN . 296 3.4.1 REGRESSIONSANALYSE . 297 3.4.2 KAUSALANALYSE . 309 3.4.3 VARIANZANALYSE . 324 3.4.4 KONTINGENZANALYSE . 338 3.4.5 KORRELATIONSANALYSE . 342 3.5 VERFAHREN ZUR MESSUNG VON PRAEFERENZEN . 349 3.5.1 CONJOINTANALYSE . 349 3.5.2 MULTIDIMENSIONALE SKALIERUNG . 359 4 INTERPRETATION UND PRAESENTATION DER ERGEBNISSE . 361 TEIL 9: QUALITATIVE MARKTFORSCHUNG . 363 1 CHARAKTERISIERUNG QUALITATIVER STUDIEN . 363 2 QUALITATIVE BEFRAGUNG . 365 2.1 METHODEN QUALITATIVER BEFRAGUNG . 365 2.2 GESTALTUNG QUALITATIVER BEFRAGUNGEN . 382 3 QUALITATIVE BEOBACHTUNG . 391 4 ANFORDERUNGEN AN QUALITATIVE MESSVERFAHREN . 395 INHALTSVERZEICHNIS 11 5 STICHPROBENBILDUNG BEI QUALITATIVEN ERHEBUNGEN . 399 6 AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG QUALITATIVER DATEN . 401 6.1 UEBERBLICK . 401 6.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE . 401 6.2.1 GRUNDGEDANKE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE . 401 6.2.2 TECHNIKEN DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE . 405 6.2.3 BEURTEILUNG DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE . 407 6.3 ANALYSE NONVERBALER DATEN . 407 TEIL 10: AUSGEWAEHLTE ANWENDUNGEN DER MARKTFORSCHUNG . 411 1 PRODUKTFORSCHUNG . 411 1.1 GEGENSTAND DER PRODUKTFORSCHUNG . 411 1.2 PRODUKTENTWICKLUNG . 412 1.3 PRODUKTTESTS . 414 1.3.1 ARTEN VON PRODUKTTESTS . 414 1.3.2 AUSGEWAEHLTE TESTANORDNUNGEN DER PRODUKTFORSCHUNG . 418 2 TESTMARKTUNTERSUCHUNGEN . 427 2.1 GEGENSTAND VON TESTMARKTUNTERSUCHUNGEN . 427 2.2 REGIONALER MARKTTEST . 427 2.3 TESTMARKTSIMULATION . 428 2.4 KONTROLLIERTER MARKTTEST . 430 3 WERBEFORSCHUNG . 433 3.1 GEGENSTAND DER WERBEFORSCHUNG . 433 3.2 WERBETRAEGERFORSCHUNG . 434 3.2.1 GEGENSTAND DER WERBETRAEGERFORSCHUNG . 434 3.2.2 KENNZIFFERN DER WERBETRAEGERFORSCHUNG . 436 3.3 WERBEMITTELFORSCHUNG . 438 3.3.1 UEBERBLICK . 438 3.3.2 WERBEMITTELPRETESTS . 440 3.3.3 WERBEMITTELPOSTTESTS . 445 4 PREISFORSCHUNG . 447 12 INHALTSVERZEICHNIS 4. 1 GEGENSTAND DER PREISFORSCHUNG . 447 4.2 ERMITTLUNG DER AKZEPTANZ VON PREISEN . 447 4.3 ERMITTLUNG VON REAKTIONEN AUF PREISAENDERUNGEN . 451 4.3.1 ERMITDUNG AUF DER GRUNDLAGE VON KAUFDATEN . 451 4.3.2 ERMITTLUNG AUF DER GRUNDLAGE VON BEFRAGUNGEN . 454 4.3.3 ERMITTLUNG AUF DER GRUNDLAGE VON KAUFANGEBOTEN . 456 4.4 ERMITTLUNG DER ZAHLUNGSBEREITSCHAFT BEI UNTERSCHIEDLICHER PRODUKTAUSSTATTUNG . 459 5 SHOPPET RESEARCH . 463 5.1 GEGENSTAND DES SHOPPER RESEARCH . 463 5.2 SHOPPER RESEARCH IN DER VORKAUFPHASE . 467 5.3 SHOPPER RESEARCH IN DER KAUFPHASE . 469 5.4 SHOPPER RESEARCH IN DER NACHKAUFPHASE . 473 STATISTISCHE TABELLEN . 477 LITERATURVERZEICHNIS . 483 SACHVERZEICHNIS . 503
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS TEIL 1: GRUNDLAGEN . 13 1 MARKTFORSCHUNG ALS MANAGEMENTAUFGABE . 13 1.1 INFORMATIONSBEDARF FUER MARKETINGENTSCHEIDUNGEN . 13 1.2 CHARAKTERISIERUNG UND ARTEN DER MARKTFORSCHUNG . 16 1.3 ZIELE UND RAHMENBEDINGUNGEN DER MARKTFORSCHUNG . 18 1.4 PROZESS DER MARKTFORSCHUNG . 19 2 TRAEGER DER MARKTFORSCHUNG . 23 2.1 BETRIEBLICHE MARKTFORSCHUNG . 23 2.2 INSTITUTSMARKTFORSCHUNG . 28 2.3 SONSTIGE TRAEGER DER MARKTFORSCHUNG . 30 3 FORSCHUNGSANSAETZE IN DER MARKTFORSCHUNG . 33 3.1 EXPLORATIVE STUDIEN . 33 3.2 DESKRIPTIVE STUDIEN . 35 3.3 KAUSALE STUDIEN . 37 4 ETHIK IN DER MARKTFORSCHUNG . 39 4.1 DATENSCHUTZ . 39 4.2 BERUFSETHISCHE PRINZIPIEN . 40 TEIL 2: SEKUNDAER-, LITERATUR UND METAANALYSEN . 45 1 SEKUNDAERFORSCHUNG . 45 1.1 CHARAKTERISIERUNG DER SEKUNDAERFORSCHUNG . 45 1.2 QUELLEN DER SEKUNDAERFORSCHUNG . 46 1.3 DIGITALISIERUNG, SOCIAL MEDIA UND BIG DATA . 50 1.4 BEURTEILUNG DER SEKUNDAERFORSCHUNG . 52 2 LITERATUR UND METAANALYSE . 55 TEIL 3: QUANTITATIVE BEFRAGUNG . 59 1 KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG QUANTITATIVER BEFRAGUNGEN . 59 8 INHALTSVERZEICHNIS 2 METHODEN QUANTITATIVER BEFRAGUNG . 63 2.1 SCHRIFTLICHE BEFRAGUNG . 63 2.2 PERSOENLICHE BEFRAGUNG . 64 2.3 TELEFONISCHE BEFRAGUNG . 66 2.4 ONLINE-BEFRAGUNG . 68 2.5 MOBILE BEFRAGUNG . 69 3 GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS . 73 3.1 SPEZIFIKATION DES INFORMATIONSBEDARFS . 73 3.2 FESTLEGUNG DER BEFRAGUNGSMETHODE . 74 3.3 FESTLEGUNG DES FRAGENINHALTS . 74 3.4 FESTLEGUNG DER BEFRAGUNGSTAKTIK . 75 3.5 FESTLEGUNG DER FRAGENFORMULIERUNG UND DER ANTWORTMOEGLICHKEITEN . 82 3.6 FESTLEGUNG DER REIHENFOLGE DER FRAGEN UND DER LAENGE DES FRAGEBOGENS . 92 3.7 FORMALE GESTALTUNG DES FRAGEBOGENS . 95 3.8 FRAGEBOGEN-PRETEST . 98 4 MESSUNG, OPERATIONALISIERUNG UND SKALIERUNG VON VARIABLEN . 99 4.1 MESSUNG UND MESSVERFAHREN . 99 4.2 QUALITAET VON MESSVERFAHREN . 100 4.3 OPERATIONALISIERUNG UND SKALIERUNG KOMPLEXER KONSTRUKTE . 106 TEIL 4: BEOBACHTUNG . 123 1 KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG VON BEOBACHTUNGEN . 123 2 AUFZEICHNUNGSVERFAHREN DER BEOBACHTUNG . 129 2.1 AUFZEICHNUNG DURCH DEN BEOBACHTER . 129 2.2 APPARATIVE BEOBACHTUNGSVERFAHREN . 130 TEIL 5: PANELERHEBUNGEN UND KOHORTENANALYSEN . 141 1 KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG VON PANELERHEBUNGEN . 141 1.1 ABGRENZUNG UND SYSTEMATIK VON PANELERHEBUNGEN . 141 1.2 HANDELSPANELS . 142 1.3 VERBRAUCHERPANELS . 145 INHALTSVERZEICHNIS 9 1.4 SPEZIALPANELS.; . 146 2 ERHEBUNG UND AUSWERTUNG VON PANELDATEN . 151 2.1 HANDELSPANELS . 151 2.2 VERBRAUCHERPANELS . 154 3 METHODISCHE PROBLEME VON PANELERHEBUNGEN . 163 3.1 REPRAESENTATIVITAET VON PANELERGEBNISSEN . 163 3.2 VALIDITAET VON PANELERGEBNISSEN . 164 4 KOHORTENANALYSEN . 165 TEIL 6: EXPERIMENTE . 167 1 KLASSIFIKATION UND CHARAKTERISIERUNG VON EXPERIMENTEN . 167 1.1 MERKMALE VON EXPERIMENTEN . 167 1,2 SYSTEMATIK VON EXPERIMENTEN . 169 2 VALIDITAET VON EXPERIMENTEN . 173 2.1 INTERNE VS. EXTERNE VALIDITAET . 173 2.2 DIE BEHANDLUNG VON STOERGROESSEN BEI EXPERIMENTELLEN DESIGNS . 173 3 EXPERIMENTELLE DESIGNS . 179 3.1 NOTATION . 179 3.2 VOREXPERIMENTELLE DESIGNS . 180 3.3 ECHTE EXPERIMENTE . 182 3.4 QUASI-EXPERIMENTE . 190 TEIL 7: AUSWAHL DER ERHEBUNGSEINHEITEN . 195 1 VOLLERHEBUNG VS. TEILERHEBUNG . 195 2 FESTLEGUNG DES AUSWAHLPLANS . 197 2.1 ELEMENTE EINES AUSWAHLPLANS . 197 2.2 VERFAHREN DER NICHTZUFAELLIGEN AUSWAHL . 200 2.3 VERFAHREN DER ZUFALLSAUSWAHL. 204 2.4 SONSTIGE VERFAHREN DER STICHPROBENAUSWAHL . 217 2.5 BESTIMMUNG DES STICHPROBENUMFANGS . 219 10 INHALTSVERZEICHNIS TEIL 8: DATENSAMMLUNG UND DATENAUSWERTUNG . 223 1 DURCHFUEHRUNG UND KONTROLLE DER FELDARBEIT . 223 2 AUFBEREITUNG DER DATEN . 227 3 DATENANALYSE . 233 3.1 UEBERBLICK . 233 3.2 VERFAHREN DER DATENREDUKTION . 235 3.2.1 UNIVARIATE VERFAHREN DER DATENREDUKTION . 235 3.2.2 FAKTORENANALYSE . 252 3.3 VERFAHREN DER KLASSIFIKATION . 264 3.3.1 CLUSTERANALYSE . 264 3.3.2 DISKRIMINANZANALYSE . 275 3.3.3 MULTIDIMENSIONALE SKALIERUNG . 287 3.4 VERFAHREN ZUR MESSUNG VON BEZIEHUNGEN . 296 3.4.1 REGRESSIONSANALYSE . 297 3.4.2 KAUSALANALYSE . 309 3.4.3 VARIANZANALYSE . 324 3.4.4 KONTINGENZANALYSE . 338 3.4.5 KORRELATIONSANALYSE . 342 3.5 VERFAHREN ZUR MESSUNG VON PRAEFERENZEN . 349 3.5.1 CONJOINTANALYSE . 349 3.5.2 MULTIDIMENSIONALE SKALIERUNG . 359 4 INTERPRETATION UND PRAESENTATION DER ERGEBNISSE . 361 TEIL 9: QUALITATIVE MARKTFORSCHUNG . 363 1 CHARAKTERISIERUNG QUALITATIVER STUDIEN . 363 2 QUALITATIVE BEFRAGUNG . 365 2.1 METHODEN QUALITATIVER BEFRAGUNG . 365 2.2 GESTALTUNG QUALITATIVER BEFRAGUNGEN . 382 3 QUALITATIVE BEOBACHTUNG . 391 4 ANFORDERUNGEN AN QUALITATIVE MESSVERFAHREN . 395 INHALTSVERZEICHNIS 11 5 STICHPROBENBILDUNG BEI QUALITATIVEN ERHEBUNGEN . 399 6 AUFBEREITUNG UND AUSWERTUNG QUALITATIVER DATEN . 401 6.1 UEBERBLICK . 401 6.2 QUALITATIVE INHALTSANALYSE . 401 6.2.1 GRUNDGEDANKE DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE . 401 6.2.2 TECHNIKEN DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE . 405 6.2.3 BEURTEILUNG DER QUALITATIVEN INHALTSANALYSE . 407 6.3 ANALYSE NONVERBALER DATEN . 407 TEIL 10: AUSGEWAEHLTE ANWENDUNGEN DER MARKTFORSCHUNG . 411 1 PRODUKTFORSCHUNG . 411 1.1 GEGENSTAND DER PRODUKTFORSCHUNG . 411 1.2 PRODUKTENTWICKLUNG . 412 1.3 PRODUKTTESTS . 414 1.3.1 ARTEN VON PRODUKTTESTS . 414 1.3.2 AUSGEWAEHLTE TESTANORDNUNGEN DER PRODUKTFORSCHUNG . 418 2 TESTMARKTUNTERSUCHUNGEN . 427 2.1 GEGENSTAND VON TESTMARKTUNTERSUCHUNGEN . 427 2.2 REGIONALER MARKTTEST . 427 2.3 TESTMARKTSIMULATION . 428 2.4 KONTROLLIERTER MARKTTEST . 430 3 WERBEFORSCHUNG . 433 3.1 GEGENSTAND DER WERBEFORSCHUNG . 433 3.2 WERBETRAEGERFORSCHUNG . 434 3.2.1 GEGENSTAND DER WERBETRAEGERFORSCHUNG . 434 3.2.2 KENNZIFFERN DER WERBETRAEGERFORSCHUNG . 436 3.3 WERBEMITTELFORSCHUNG . 438 3.3.1 UEBERBLICK . 438 3.3.2 WERBEMITTELPRETESTS . 440 3.3.3 WERBEMITTELPOSTTESTS . 445 4 PREISFORSCHUNG . 447 12 INHALTSVERZEICHNIS 4. 1 GEGENSTAND DER PREISFORSCHUNG . 447 4.2 ERMITTLUNG DER AKZEPTANZ VON PREISEN . 447 4.3 ERMITTLUNG VON REAKTIONEN AUF PREISAENDERUNGEN . 451 4.3.1 ERMITDUNG AUF DER GRUNDLAGE VON KAUFDATEN . 451 4.3.2 ERMITTLUNG AUF DER GRUNDLAGE VON BEFRAGUNGEN . 454 4.3.3 ERMITTLUNG AUF DER GRUNDLAGE VON KAUFANGEBOTEN . 456 4.4 ERMITTLUNG DER ZAHLUNGSBEREITSCHAFT BEI UNTERSCHIEDLICHER PRODUKTAUSSTATTUNG . 459 5 SHOPPET RESEARCH . 463 5.1 GEGENSTAND DES SHOPPER RESEARCH . 463 5.2 SHOPPER RESEARCH IN DER VORKAUFPHASE . 467 5.3 SHOPPER RESEARCH IN DER KAUFPHASE . 469 5.4 SHOPPER RESEARCH IN DER NACHKAUFPHASE . 473 STATISTISCHE TABELLEN . 477 LITERATURVERZEICHNIS . 483 SACHVERZEICHNIS . 503
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