Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Brocker, Carsten (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München edition text + kritik [2023]
Schriftenreihe:neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV048956080
003 DE-604
005 20240208
007 t|
008 230510s2023 gw gl|| m||| 00||| ger d
015 |a 22,N24  |2 dnb 
020 |a 9783967077179  |c : circa EUR 49.00 (DE)  |9 978-3-96707-717-9 
020 |a 3967077179  |9 3-96707-717-9 
024 3 |a 9783967077179 
035 |a (OCoLC)1377225852 
035 |a (DE-599)BVBBV048956080 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BY 
049 |a DE-19  |a DE-12  |a DE-255  |a DE-210  |a DE-11 
084 |a MUS  |q DE-12  |2 fid 
084 |a LS 48045  |0 (DE-625)110545:  |2 rvk 
084 |a LS 48040  |0 (DE-625)110544:  |2 rvk 
084 |a LR 57790  |0 (DE-625)109888:13528  |2 rvk 
100 1 |a Brocker, Carsten  |e Verfasser  |0 (DE-588)1292088370  |4 aut 
245 1 0 |a Kraftwerk - die Mensch-Maschine  |b Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition  |c Carsten Brocker 
264 1 |a München  |b edition text + kritik  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a 448 Seiten  |b Notenbeispiele  |c 23 cm x 15 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden 
610 2 7 |a Kraftwerk  |g Musikgruppe  |0 (DE-588)2142242-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
648 7 |a Geschichte 1970-2022  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Elektronische Musik  |0 (DE-588)4014355-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Computermusik  |0 (DE-588)4113239-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Komposition  |g Musik  |0 (DE-588)4133320-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kraftwerk  |g Musikgruppe  |0 (DE-588)2142242-4  |D b 
689 0 1 |a Elektronische Musik  |0 (DE-588)4014355-7  |D s 
689 0 2 |a Computermusik  |0 (DE-588)4113239-7  |D s 
689 0 3 |a Komposition  |g Musik  |0 (DE-588)4133320-2  |D s 
689 0 4 |a Geschichte 1970-2022  |A z 
689 0 |C b  |5 DE-604 
710 2 |a edition text + kritik  |0 (DE-588)1065370032  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-96707-718-6 
856 4 2 |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034219924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
940 1 |q BSB_NED_20230615 
942 1 1 |c 781.66  |e 22/bsb  |f 0905  |g 43 
942 1 1 |c 781.66  |e 22/bsb  |f 0904  |g 43 
942 1 1 |c 781.5  |e 22/bsb  |f 0905  |g 43 
942 1 1 |c 781.5  |e 22/bsb  |f 0904  |g 43 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219924 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0001/8 23-1330
DE-19_location 0
DE-BY-UBM_katkey 6337199
DE-BY-UBM_media_number 41639131320012
_version_ 1823049001758359552
adam_text Inhalt i Einleitung į 1.1 Aufgabenstellung 9 1.2 Quellensituation 12 1.3 Zur Problematik der musikalischen Analyse in der Popularmusik 14 1.4 Terminologische Unschärfe innerhalb der Popularmusik iS 2 Voraussetzungen 23 2.1 Krautrock - zur Situation der Rockmusik Ende der 1960er Jahre in der Bundesrepublik Deutschland 23 2.2 Exkurs: Der Einfluss der Studiotechnik auf den Wandel des Stellenwerts des Parameters Sound 27 2.2.1 Die Entwicklung der Studiotechnik 28 2.2.2 Der spannungsgesteuerte Synthesizer und Switched-Оп Bach 31 2.3 Die Pioniere des Krautrocks 35 2.3.1 AmonDüül 36 2.3.2 Die Kosmische Musik und das Ohr-Label von Rolf-Ulrich Kaiser 40 2.3.2.1 Popol Vuh 41 2.3.2.2 Tangerine Dream 45 2.4 Die Avantgarde vom Rhein — Can und Organisation 54 2.4.1 Can - Krautrock Stockhausen’scher Prägung? 54 2.4.2 Organisation - die musikalische Findungsphase von Ralf Hütter und Florian Schneider 63 2.4.3 Tone Float — Entstehung, Textur und Positionierung innerhalb der Musikgeschichte 70 2.4.4 Tone Float - musikalische Analyse 75 3 Experimentelle Phase - von Kraftwerk bis Ralfund Florian 3.1 Vorbemerkung 79 79 3.2 Voraussetzungen: Studiotechnik - Produzent 80 5 Inhalt 3.2.1 Studiotechnik als Klangfetisch — die Wertigkeit des Produzenten 80 3.2.2 Phil Spector - Erfinder des Wall of Sound 82 3.2.3 George Martin — Musiker und Produzent 83 3.2.4 Brian Wilson ֊ Prototyp einer neuen Generation von Musikschaffenden 85 3.2.5 Joe Meek — Pionier des Homerecordings 86 3.2.6 Die deutsche Studiolandschaft in den 1960er Jahren ein Kampf der Kulturen 88 3.2.7 Dieter Dierks — klangliches Aushängeschild deutscher Rockmusik 8g 3.2.8 Conny Plank — Produzent und Mentor go 3.3 Kraftwerk дз 3.3.1 Entstehungsprozess und musikalische Analyse дз 3.3.2 Blaupause des Industrials? — Einordnung im Kontext des Krautrocks und Vergleich mit Throbbing Gristle, Faust und Kluster 101 3.4 Personelle Umbesetzung - Kraftwerk und Neu! 10g 3.5 Kraftwerk 2 112 3.5.1 Musikalische Analyse 112 3.5.2 BedeutungundWirkung 116 3.6 Exkurs: Stagnation und Bombast — der Beginn der 1970er Jahre in der populären Musik 118 3.6.1 Stilistische Entwicklungen in der Rock- und Popmusik in der ersten Hälfte der 1970er Jahre 118 3.6.2 Der Synthesizer im popmusikalischen Mainstream Nischendasein als klangliches Additiv 122 3.6.2.i Paul Beaver und Bernhard Krause ֊ die Studioszene ab Ende der 1960er Jahre an der Westküste der USA 122 3.6.2.2 Keith Emerson — Instrumentalist und Klanggestalter in Personalunion 126 3.6.3 Der Synthesizer in der experimentellen Popularmusik musikalisches Diktat durch neue Technologien? 128 3.6.3.i White Noise - Vorgriff auf Sampling 128 3.6.3.2 Tangerine Dream und Mother Mallard — Sequencing als kompositionsstiftendes Element 132 3.6.4 »Popcorn« — der Synthesizer erobert die Charts 13g 6 Inhalt 3.7 Ralfund Florian 141 3.7.1 Übergang zu Synthesizer-Musik und Maschinengesang 3.7.2 Musikalische Analyse — neues Instrumentarium, neue Klänge 143 141 133 4 Elektronische Popmusik — von Autobahn bis Techno Pop /Electric Café 4.1 Autobahn 153 4.1.1 Einleitung 133 4.1.2 Text und Gesang 134 4.1.3 Musikalische Analyse - Produktion und Sound 138 4.1.4 Exkurs: Isao Tomita — Überfigur der subtraktiven Synthese 166 4.2 Radio-Aktivität 169 4.2.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 169 4.2.2 Musikalische Analyse — Komposition, Sound und synthetische Sprache 173 4.3 Trans Europa Express 183 4.3.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 183 4.3.2 Musikalische Analyse — der Sequenzer als Steuerungsund Kompositionswerkzeug 191 4.4 Exkurs: Der Sequenzer erobert die Tanzfläche ֊ Giorgio Moroder und der Disco-Sound 200 4.5 Die Mensch-Maschine 211 4.5 .Г Konzept, produktionstechnische Voraussetzungen und neue Klänge 211 4.5 .2 Musikalische Analyse im Vergleich: Moroder und Kraftwerk — Technik als kompositorischer Nukleus? 213 4.6 Exkurs: Punk, New Wave und Synth-Pop - die Metamorphose des Sounds in der Popularmusik gegen Ende der 1970er Jahre 229 4.7 Computerwelt 241 4.7.1 Umbau des Kling Klang Studios — klangliche Evolution 4.7.2 Musikalische Analyse 247 4.7.3 Computerwelt-Tour 257 4.7.4 Computerwelt als Blaupause des Electros 262 4.7.5 Kraftwerk - Urväter des Technos? 271 241 4.8 »Tour de France« und Techno Pop/Electric Café—der Übergang zur Digitalisierung der Studiotechnik 282 7 Inhalt 4.8.1 Exkurs: Sampling und FM-Synthese — die digitale Revolution der 1980er Jahre 283 4.8.2 Erste Demo-Versionen und die Single »Tour de France« շցօ 4.8.3 Exkurs: Der Popsound in der ersten Hälfte der 1980er Jahre 303 4.8.4 Techno Pop/Electric Café—weiterer Produktionsprozess und musikalische Analyse 312 5 Die 1990er Jahre- Stagnation und Rückzug 327 5.1 Exkurs: House und Techno - elektronischer Underground wird zum Massenphänomen 327 5.2 The Mix 340 5.2.1 Einleitung und konzeptioneller Überbau 340 5.2.2 Musikalische Analyse 347 5.3 Die Zeit nach The Mix - Rückzug aus der Öffentlichkeit 351 5.4 Die Computerisierung der Studiotechnik in den 1990er Jahren 354 5.5 »Expo 2000« 370 6 Vom Jahr 2000 bis zur Gegenwart — Mythos Kraftwerk 377 6.1 Tour de France Soundtracks 37g 6.1.1 Konzept 37g 6.1.2 Musikalische Analyse 381 6.2 Minimum Maximum und Florian Schneiders Ausstieg здо 6.3 Die Kanonisierung des Œuvres: Der Katalog зд4 6.4 3-D Der Katalog und Remixes зд8 7 Ausblick Anhang 405 407 i Bibliografie 407 2 Internetquellen 3 Diskografie Danksagung 8 448 432 416
any_adam_object 1
author Brocker, Carsten
author_GND (DE-588)1292088370
author_facet Brocker, Carsten
author_role aut
author_sort Brocker, Carsten
author_variant c b cb
building Verbundindex
bvnumber BV048956080
classification_rvk LS 48045
LS 48040
LR 57790
ctrlnum (OCoLC)1377225852
(DE-599)BVBBV048956080
discipline Musikwissenschaft
era Geschichte 1970-2022 gnd
era_facet Geschichte 1970-2022
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02579nam a2200613 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048956080</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240208 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230510s2023 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783967077179</subfield><subfield code="c">: circa EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-96707-717-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3967077179</subfield><subfield code="9">3-96707-717-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783967077179</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1377225852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048956080</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48045</subfield><subfield code="0">(DE-625)110545:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LS 48040</subfield><subfield code="0">(DE-625)110544:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57790</subfield><subfield code="0">(DE-625)109888:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brocker, Carsten</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1292088370</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftwerk - die Mensch-Maschine</subfield><subfield code="b">Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition</subfield><subfield code="c">Carsten Brocker</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">edition text + kritik</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">448 Seiten</subfield><subfield code="b">Notenbeispiele</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Kraftwerk</subfield><subfield code="g">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)2142242-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1970-2022</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113239-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftwerk</subfield><subfield code="g">Musikgruppe</subfield><subfield code="0">(DE-588)2142242-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Computermusik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113239-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1970-2022</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">edition text + kritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065370032</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96707-718-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034219924&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230615</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.66</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0905</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219924</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV048956080
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065370032
isbn 9783967077179
3967077179
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034219924
oclc_num 1377225852
open_access_boolean
owner DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-255
DE-210
DE-11
owner_facet DE-19
DE-BY-UBM
DE-12
DE-255
DE-210
DE-11
physical 448 Seiten Notenbeispiele 23 cm x 15 cm
psigel BSB_NED_20230615
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher edition text + kritik
record_format marc
series2 neue musik wissenschaft - Schriften der Hochschule für Musik Dresden
spellingShingle Brocker, Carsten
Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition
Kraftwerk Musikgruppe (DE-588)2142242-4 gnd
Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd
Computermusik (DE-588)4113239-7 gnd
Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd
subject_GND (DE-588)2142242-4
(DE-588)4014355-7
(DE-588)4113239-7
(DE-588)4133320-2
(DE-588)4113937-9
title Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition
title_auth Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition
title_exact_search Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition
title_full Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition Carsten Brocker
title_fullStr Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition Carsten Brocker
title_full_unstemmed Kraftwerk - die Mensch-Maschine Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition Carsten Brocker
title_short Kraftwerk - die Mensch-Maschine
title_sort kraftwerk die mensch maschine wechselwirkungen zwischen technologie und komposition
title_sub Wechselwirkungen zwischen Technologie und Komposition
topic Kraftwerk Musikgruppe (DE-588)2142242-4 gnd
Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd
Computermusik (DE-588)4113239-7 gnd
Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd
topic_facet Kraftwerk Musikgruppe
Elektronische Musik
Computermusik
Komposition Musik
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034219924&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT brockercarsten kraftwerkdiemenschmaschinewechselwirkungenzwischentechnologieundkomposition
AT editiontextkritik kraftwerkdiemenschmaschinewechselwirkungenzwischentechnologieundkomposition