Die Neudeutsche Schule - Phänomen und Geschichte Quellen und Kommentare Zu Einer Zentralen Musikästhetischen Kontroverse des 19. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
J. B. Metzler'sche Verlagsbuchhandlung & Carl Ernst Poeschel GmbH
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
Inhaltsangabe:
- Intro
- Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Editionsrichtlinien
- Abkürzungsverzeichnis
- Einleitung
- Anfänge der Kontroverse. Die Jahre 1845 bis 1847
- Nr. 1 Franz Brendel, "Zur Einleitung", in: NZfM (1845)
- Nr. 2 Johann Christian Lobe, "Einige Gedanken über malende Instrumentalmusik", in: NZfM (1845)
- Nr. 3 Julius Becker, "Partituren. Hector Berlioz, Ouverture zu König Lear", in: NZfM (1845)
- Nr. 4 Franz Brendel, "Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Oper. Dritter Artikel", in: NZfM (1846)
- Nr. 5 Franz Brendel, "Polemische Blätter. Aphorismen", in: NZfM (1846)
- Nr. 6 Louise Otto, "Parteien - Cliquen", in: NZfM (1847)
- Die Auseinandersetzung um eine gesellschaftlich-engagierte Musik in der deutschsprachigen Musikpublizistik. Die Jahre 1848 bis 1849
- Nr. 7 Johann Christian Lobe, "Fortschritt", in: AmZ (1848)
- Nr. 8 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. II", in: NZfM (1848)
- Nr. 9 Adolf Bernhard Marx, "Der Ruf unserer Zeit an die Musiker", in: Neue Berliner Musikzeitung (1848)
- Nr. 10 Eduard Krüger, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: AmZ (1848)
- Nr. 11 Carl Kretschmann, "Romantik in der Musik", in: NZfM (1848)
- Nr. 12 Emanuel Klitzsch, "Beziehungen zwischen Kunst und Politik", in: NZfM (1848)
- Nr. 13 Jean Friedrich Schucht, "Der überwundene Standpunkt in der Tonkunst", in: AmZ (1848)
- Nr. 14 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. III", in: NZfM (1848)
- Nr. 15 Julius Becker, "Der deutsche Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1848)
- Nr. 16 Fr. S., "Parteiung auf dem Gebiete der Tonkunst", in: AmZ (1848)
- Nr. 17 Franz Brendel, "Fragen der Zeit. IV. Der Fortschritt", in: NZfM (1848)
- Nr. 18 Reorganista, "An den deutschen Musikfortschritts-Verein in Kuhschnappel", in: Signale (1849)
- Phase der Ernüchterung und Neuorientierung. Die Jahre 1850 bis 1851
- Nr. 19 Franz Brendel, "Einige Worte über Malerei in der Tonkunst", in: NZfM (1850)
- Nr. 20 Ludwig Bischoff, "TU hoc intrivisti: tibi omne est exedendum", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850)
- Nr. 21 Theodor Uhlig, "Drei Tage in Weimar. Das Herderfest. ,Lohengrin'", in: NZfM (1850)
- Nr. 22 Anonym, "Franz Liszt in Weimar", in: Rheinische Musik-Zeitung (1850)
- Nr. 23 Henry Fothergill Chorley, "Music at Weimar", in: The Athenæum (1850)
- Nr. 24 Ludwig Bischoff, "Plastische Musik", in: Rheinische Musik-Zeitung (1851)
- Nr. 25 Franz Brendel, "Einige Worte über Richard Wagner", in: NZfM (1851)
- Nr. 26 August Ferdinand Riccius, "Musikalischer Dilettantismus", in: Die Grenzboten (1851)
- Die Konsolidierung der ,Fortschrittspartei'. Die Jahre 1852 bis 1853
- Nr. 27 Franz Brendel, "Zum neuen Jahr", in: NZfM (1852)
- Nr. 28 Franz Brendel, "Ein Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852)
- Nr. 29 Richard Wagner, "Ein Brief an den Redacteur der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1852)
- Nr. 30 Johann Christian Lobe, "Einundvierzigster Brief. Richard Wagner", in: Musikalische Briefe (1852)
- Nr. 31 Julius Schaeffer, "Über Richard Wagner's Lohengrin, mit Bezug auf seine Schrift: ,Oper und Drama'", in: Neue Berliner Musikzeitung (1852)
- Nr. 32 Ludwig Bischoff, "An unsere Leser", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852)
- Nr. 33 V. B., "Das Musikfest in Ballenstädt, unter Leitung Dr. Franz Liszt's", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852)
- Nr. 34 Anonym, "Das Musikfest zu Ballenstedt", in: Die Grenzboten (1852)
- Nr. 35 Theodor Hagen, "Einige Worte über die Neunte Symphonie von Beethoven und Richard Wagner's Lohengrin", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1852)
- Nr. 36 Jean Friedrich Schucht, "Ueber das tonkünstlerische Schaffen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1852)
- Nr. 37 Franz Brendel, "Ein dritter Ausflug nach Weimar", in: NZfM (1852)
- Nr. 38 Johann Christian Lobe, "Liszt und Berlioz in Weimar", in: Fliegende Blätter für Musik (1853)
- Nr. 39 J. E., "R. Wagner als Dichter und Musiker. ,Tannhäuser' in Frankfurt a. M.", in: Süddeutsche Musik-Zeitung (1853)
- Nr. 40 Henry Fothergill Chorley, "Schumann and Wagner", in: Dwight's Journal (1853)
- Nr. 41 Joachim Raff, "An die Redaction der Neuen Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1853)
- Nr. 42 Franz Brendel, "Die bisherige Sonderkunst und das Kunstwerk der Zukunft", in: NZfM (1853)
- Nr. 43 Johann Christian Lobe, "Hektor Berlioz", in: Fliegende Blätter für Musik (1853)
- Nr. 44 Hoplit [Richard Pohl], "Die Rheinische Musikzeitung in der Schulprüfung", in: NZfM (1853)
- Nr. 45 Joachim Raff, "Vertrauliche Briefe an den Verfasser des Aufsatzes ,Tannhäuser, Oper von Richard Wagner' in den ,Grenzboten'", in: NZfM (1853)
- Nr. 46 Hoplit [Richard Pohl], "Ein Blick nach dem ,fernen Westen'", in: NZfM (1853)
- Nr. 47 Anonym, "Kunst und Kunststil", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853)
- Nr. 48 Anonym, "Franz Liszt", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853)
- Neue Protagonisten und die Zuspitzung der Kontroverse. Die Jahre 1853 bis 1854
- Nr. 49 Robert Schumann, "Neue Bahnen", in: NZfM (1853)
- Nr. 50 Ferdinand Hiller, "Das karlsruher Musikfest am 3. bis 5. October", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1853)
- Nr. 51 Richard Pohl, "Briefe aus Carlsruhe", in: NZfM (1853)
- Nr. 52 H-l., "Musikalische Charakteristiken. V. Moderne Kunstbestrebungen", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1853)
- Nr. 53 12., "Hannover, 16. November", in: Rheinische Musik-Zeitung (1853)
- Nr. 54 Peltast [Hans von Bülow], "Die Opposition in Süddeutschland", in: NZfM (1853)
- Nr. 55 Otto Jahn, "Hector Berlioz in Leipzig", in: Die Grenzboten (1853)
- Nr. 56 Peter Cornelius, "Eine Kunstfahrt nach Leipzig", in: Berliner Musik-Zeitung Echo (1854)
- Nr. 57 Ludwig Bischoff, "Nichts Neues", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854)
- Nr. 58 Anonym, "Neueste musikalische Literatur", in: Die Grenzboten (1854)
- Nr. 59 Anonym, "Our Wagnerism", in: Dwight's Journal (1854)
- Nr. 60 J. B., "Die Opposition Süddeutschlands", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854)
- Nr. 61 Johann Christian Lobe, "Neue Bahnen", in: Rheinische Musik-Zeitung (1854)
- Nr. 62 Anonym, "Die Grenzboten als Neueste Zeitschrift für Musik", in: NZfM (1854)
- Nr. 63 Anonym, "Richard Wagner", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854)
- Nr. 64 Anonym, "Aus Weimar", in: NZfM (1854)
- Nr. 65 Franz Liszt, "Weber's Euryanthe", in: NZfM (1854)
- Nr. 66 DIXI [Eduard Krüger], "Heutige Kunstzustände", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854)
- Nr. 67 DIXI [Eduard Krüger], "Zöpfe und Coterieen", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1854)
- Nr. 68 Hoplit [Richard Pohl], "Betrachtungen über die Musik der Gegenwart und die Gesammtkunst der Zukunft von Franz Brendel", in: NZfM (1854)
- Die Manifestierung des Fortschritts. Die Jahre 1855 bis 1856
- Nr. 69 Peter Cornelius, "Concertmusik. Clavierauszüge zu vier Händen. Richard Würst, Op. 21", in: NZfM (1854)
- Nr. 70 Ferdinand Gleich, "Betrachtungen über Orchestration und Tonmalerei", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 71 Anonym, "Moderne Kritik", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 72 Franz Brendel, "Dr. Eduard Hanslick, Vom Musikalisch-Schönen", in: NZfM (1855)
- Nr. 73 Ludwig Bischoff, "Eduard Hanslick", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 74 Eduard Krüger, "Sonderliche Gedanken über die letzten Zeiten", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 75 James William Davison, [o. T., "Richard Wagner"], in: Musical World (1855)
- Nr. 76 Franz Liszt, "Berlioz und seine Haroldsymphonie", in: NZfM (1855)
- Nr. 77 14., "Wagner's Tannhäuser im Hoftheater in München", in: Rheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 78 R. K., "Zeitgemäße Betrachtungen", in: NZfM (1855)
- Nr. 79 Eduard Krüger, "Marx und Brendel", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 80 Franz Liszt, "Marx: Die Musik im neunzehnten Jahrhundert", in: NZfM (1855)
- Nr. 81 Hoplit [Richard Pohl], "Johannes Brahms", in: NZfM (1855)
- Nr. 82 Gustav Engel, "Berliner Briefe. (Das Liszt-Concert.)", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 83 Robert Zimmermann, "A. W. Ambros, Ueber die Gränzen der Musik und Poesie", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 84 DIXI [Eduard Krüger], "Liszt ,An die Künstler'", in: Niederrheinische Musik-Zeitung (1855)
- Nr. 85 A. de Corvin, "Orphée et Prométhée par F. Liszt", in: RGMP (1855)
- Nr. 86 Franz Brendel, "Programmmusik", in: Anregungen (1856)
- Nr. 87 Felix Draeseke, "Richard Wagner, der Componist", in: NZfM (1856)
- Nr. 88 Hoplit [Richard Pohl], "Vertrauliche Briefe aus Weimar", in: NZfM (1856)
- Nr. 89 Leopold Alexander Zellner, "Musikalische Wochenlese", in: Blätter für Musik, Theater und Kunst (1856)
- Nr. 90 Richard Pohl, "Hector Berlioz und seine künstlerische Stellung zur Gegenwart", in: Anregungen (1856)
- Nr. 91 Leopold Alexander Zellner, "Aus der neuern Musikliteratur", in: Blätter für Musik (1856)
- Nr. 92 James William Davison, [o. T., "Robert Schumann"], in: Musical World (1856)
- Nr. 93 Johann Christian Lobe, "Ein neuer Prophet der Zukunft", in: Fliegende Blätter für Musik (1856)
- Nr. 94 Louise Otto, "Das Ewig-Weibliche in dem neuen Kunststreben", in: Anregungen (1856)
- Nr. 95 John Sullivan Dwight, "Musical Party Warfare", in: Dwight's Journal of Music (1856)
- Nr. 96 Anonym, "Ein englisches Urtheil über die musikalische Zukunftsparthei in Deutschland", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856)
- Nr. 97 Anonym, "Fétis über die Lehre vom Fortschritt in der Musik", in: Neue Wiener Musik-Zeitung (1856)