Lernen Theorien und Techniken
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
UTB
[2023]
Paderborn Brill | Schöningh [2023] |
Schriftenreihe: | UTB
5898 Psychologie für Lehramtsstudierende |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048929010 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240403 | ||
007 | t | ||
008 | 230505s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1255391154 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825258986 |c Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis) |9 978-3-8252-5898-6 | ||
020 | |a 382525898X |9 3-8252-5898-X | ||
024 | 3 | |a 9783825258986 | |
035 | |a (OCoLC)1378080435 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1255391154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-1102 |a DE-N32 |a DE-127 |a DE-Di1 |a DE-M483 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-B170 |a DE-54 |a DE-862 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-703 | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5200 |0 (DE-625)18993: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Roelle, Julian |e Verfasser |0 (DE-588)143937685 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen |b Theorien und Techniken |c Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann |
264 | 1 | |a Paderborn |b UTB |c [2023] | |
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill | Schöningh |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 179 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 15 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a UTB |v 5898 | |
490 | 0 | |a Psychologie für Lehramtsstudierende | |
500 | |a Literaturverzeichnis: S. 159-179 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Erwachsenenbildung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht und Lernhilfen | ||
653 | |a Lerntheorien | ||
653 | |a 1050: Einführungen und Grundlegungen | ||
653 | |a 1550: Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a 2280: Pädagogik | ||
653 | |a 2286: Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a 2340: Psychologie | ||
653 | |a 2351: Pädagogische Psychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lerntheorie |0 (DE-588)4114402-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lachner, Andreas |d 1984- |e Verfasser |0 (DE-588)1075196191 |4 aut | |
700 | 1 | |a Heitmann, Svenja |e Verfasser |0 (DE-588)1186924403 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Ferdinand Schöningh |0 (DE-588)2178840-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5898-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034192993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/CP 5100 R714 |
DE-BY-FWS_katkey | 1053965 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000525404 |
_version_ | 1806177206952525824 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
7
VORWORT
DER
AUTORINNEN
.
9
1.
DER
BEGRIFF
DES
WISSENS:
WAS
SOLL
GELERNT
WERDEN?
.
13
1.1
WAS
IST
WISSEN?
.
13
1.2
QUALITAETSMERKMALE
UND
ARTEN
VON
WISSEN
.
14
1.3
WISSENSREPRAESENTATIONEN
IM
GEDAECHTNIS
.
18
1.4
SPEZIALFALL
METAKOGNITIVES
WISSEN
.
23
2.
ZENTRALE
LERNTHEORIEN:
WIE
FUNKTIONIERT
LERNEN
PRINZIPIELL?
.
25
2.1
EIN
HISTORISCHER
ABRISS
PSYCHOLOGISCHER
LERNTHEORIEN
.
25
2.1.1
BEHAVIORISMUS
.
25
2.1.2
FRUEHE
KOGNITIVE
THEORIEN
DES
LERNENS
.
28
2.1.3
SOZIAL-KOGNITIVE
THEORIEN
DES
LERNENS
.
30
2.2
KONSTRUKTIONSORIENTIERTE
THEORIEN
DES
LERNENS
.
31
2.2.1
TAXONOMIE
LERNBEZOGENER
FUNKTIONEN
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
32
2.2.2
GENERATIVE
LERNTHEORIEN
.
36
2.3
SELBSTREGULATIONSORIENTIERTE
THEORIEN
DES
LERNENS
.
38
2.3.1
PROZESSMODELL
SELBSTREGULIERTEN
LERNENS
VON
ZIMMERMAN
.
39
2.3.2
METAKOGNITIVES
MODELL
VON
NELSON
UND
NARENS
.
41
2.4
RESSOURCENORIENTIERTE
THEORIE
DES
LERNENS:
COGNITIVE
LOAD
THEORY
.
43
2.5
EXKURS:
SITUIERTHEITSORIENTIERTE THEORIEN
DES
LERNENS
.
47
3.
EVIDENZBASIERTE
LERNTECHNIKEN:
WIE
FUNKTIONIERT
LERNEN
KONKRET?
.
51
3.1
LERNEN
DURCH
ERKLAEREN
.
52
3.1.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
56
3.1.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
57
3.2
LERNEN
DURCH
SCHREIBEN
EINES
LERNTAGEBUCHS
.
60
3.2.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
61
3.2.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
63
3.3
LERNEN
DURCH
CONCEPT
MAPPING
.
67
3.3.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
71
3.3.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
72
3.4
LERNEN
DURCH
ZEICHNEN
.
74
3.4.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
76
3.4.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
79
3.5
LERNEN
DURCH
ABRUFUEBUNG.
.
82
3.5.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
84
3.5.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
87
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.6
LERNEN
MIT
RELEVANZINSTRUKTIONEN
.
91
3.6.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
93
3.6.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
96
3.7
VERKOERPERTES
LERNEN
.
100
3.7.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
101
3.7.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
103
3.8
LERNEN
AUS
FEEDBACK
.
108
3.8.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
110
3.8.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
112
3.9
LERNEN
AUS
LOESUNGSBEISPIELEN
.
115
3.9.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
118
3.9.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
120
4.
HOT
TOPICS
IM
KONTEXT
LERNEN:
WIE
WIRD
LERNEN
GESELLSCHAFTLICH
BEEINFLUSST?
.
125
4.1
HOT
TOPICS
I:
LERNEN
IN
EINER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
125
4.1.1
LERNEN
MIT
MEDIEN
.
126
4.1.2
LERNEN
UEBER
MEDIEN
.
131
4.2
HOT
TOPICS
II:
LERNEN
IN
HETEROGENEN
KONTEXTEN
.
133
4.2.1
KOGNITIVE
FAKTOREN
.
134
4.2.2
MOTIVATIONALE
FAKTOREN
.
135
4.3
HOT
TOPICS
III:
LERNEN
UEBER
DIE
LEBENSSPANNE
.
137
4.3.1
ENTWICKLUNG
VON
EXPERTISE
.
138
4.3.2
INFORMELLES
LERNEN
.
140
5.
FORSCHUNGSMETHODIK
IN
DER
LEHR-LERNFORSCHUNG:
WIE
WIRD
WISSEN
UEBER
DAS
LERNEN
GEWONNEN?
.
143
5.1
TYPISCHE
FORSCHUNGSDESIGNS
IN
DER
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
144
5.1.1
UNTERSCHEIDUNG
NACH
VERSUCHSDESIGN
.
144
5.1.2
UNTERSCHEIDUNG
NACH
FORSCHUNGSKONTEXT
.
148
5.1.3
SYNTHESE
VON
STUDIENERGEBNISSEN
.
150
5.2
DAS
KLEINE
EINMALEINS
DER
STATISTISCHEN
KENNWERTE
.
151
5.3
WELCHE
ART
VON
SCHLUESSEN
WERDEN
ANGESTREBT:
FORSCHUNG
VS.
PRAXIS
.
154
6.
FAZIT
.
157
LITERATURVERZEICHNIS
.
159 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
7
VORWORT
DER
AUTORINNEN
.
9
1.
DER
BEGRIFF
DES
WISSENS:
WAS
SOLL
GELERNT
WERDEN?
.
13
1.1
WAS
IST
WISSEN?
.
13
1.2
QUALITAETSMERKMALE
UND
ARTEN
VON
WISSEN
.
14
1.3
WISSENSREPRAESENTATIONEN
IM
GEDAECHTNIS
.
18
1.4
SPEZIALFALL
METAKOGNITIVES
WISSEN
.
23
2.
ZENTRALE
LERNTHEORIEN:
WIE
FUNKTIONIERT
LERNEN
PRINZIPIELL?
.
25
2.1
EIN
HISTORISCHER
ABRISS
PSYCHOLOGISCHER
LERNTHEORIEN
.
25
2.1.1
BEHAVIORISMUS
.
25
2.1.2
FRUEHE
KOGNITIVE
THEORIEN
DES
LERNENS
.
28
2.1.3
SOZIAL-KOGNITIVE
THEORIEN
DES
LERNENS
.
30
2.2
KONSTRUKTIONSORIENTIERTE
THEORIEN
DES
LERNENS
.
31
2.2.1
TAXONOMIE
LERNBEZOGENER
FUNKTIONEN
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
.
32
2.2.2
GENERATIVE
LERNTHEORIEN
.
36
2.3
SELBSTREGULATIONSORIENTIERTE
THEORIEN
DES
LERNENS
.
38
2.3.1
PROZESSMODELL
SELBSTREGULIERTEN
LERNENS
VON
ZIMMERMAN
.
39
2.3.2
METAKOGNITIVES
MODELL
VON
NELSON
UND
NARENS
.
41
2.4
RESSOURCENORIENTIERTE
THEORIE
DES
LERNENS:
COGNITIVE
LOAD
THEORY
.
43
2.5
EXKURS:
SITUIERTHEITSORIENTIERTE THEORIEN
DES
LERNENS
.
47
3.
EVIDENZBASIERTE
LERNTECHNIKEN:
WIE
FUNKTIONIERT
LERNEN
KONKRET?
.
51
3.1
LERNEN
DURCH
ERKLAEREN
.
52
3.1.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
56
3.1.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
57
3.2
LERNEN
DURCH
SCHREIBEN
EINES
LERNTAGEBUCHS
.
60
3.2.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
61
3.2.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
63
3.3
LERNEN
DURCH
CONCEPT
MAPPING
.
67
3.3.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
71
3.3.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
72
3.4
LERNEN
DURCH
ZEICHNEN
.
74
3.4.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
76
3.4.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
79
3.5
LERNEN
DURCH
ABRUFUEBUNG.
.
82
3.5.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
84
3.5.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
87
6
INHALTSVERZEICHNIS
3.6
LERNEN
MIT
RELEVANZINSTRUKTIONEN
.
91
3.6.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
93
3.6.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
96
3.7
VERKOERPERTES
LERNEN
.
100
3.7.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
101
3.7.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
103
3.8
LERNEN
AUS
FEEDBACK
.
108
3.8.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
110
3.8.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
112
3.9
LERNEN
AUS
LOESUNGSBEISPIELEN
.
115
3.9.1
WAS
SAGT
DIE
THEORIE?
.
118
3.9.2
WAS
SAGT
DIE
EMPIRIE?
.
120
4.
HOT
TOPICS
IM
KONTEXT
LERNEN:
WIE
WIRD
LERNEN
GESELLSCHAFTLICH
BEEINFLUSST?
.
125
4.1
HOT
TOPICS
I:
LERNEN
IN
EINER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
.
125
4.1.1
LERNEN
MIT
MEDIEN
.
126
4.1.2
LERNEN
UEBER
MEDIEN
.
131
4.2
HOT
TOPICS
II:
LERNEN
IN
HETEROGENEN
KONTEXTEN
.
133
4.2.1
KOGNITIVE
FAKTOREN
.
134
4.2.2
MOTIVATIONALE
FAKTOREN
.
135
4.3
HOT
TOPICS
III:
LERNEN
UEBER
DIE
LEBENSSPANNE
.
137
4.3.1
ENTWICKLUNG
VON
EXPERTISE
.
138
4.3.2
INFORMELLES
LERNEN
.
140
5.
FORSCHUNGSMETHODIK
IN
DER
LEHR-LERNFORSCHUNG:
WIE
WIRD
WISSEN
UEBER
DAS
LERNEN
GEWONNEN?
.
143
5.1
TYPISCHE
FORSCHUNGSDESIGNS
IN
DER
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
144
5.1.1
UNTERSCHEIDUNG
NACH
VERSUCHSDESIGN
.
144
5.1.2
UNTERSCHEIDUNG
NACH
FORSCHUNGSKONTEXT
.
148
5.1.3
SYNTHESE
VON
STUDIENERGEBNISSEN
.
150
5.2
DAS
KLEINE
EINMALEINS
DER
STATISTISCHEN
KENNWERTE
.
151
5.3
WELCHE
ART
VON
SCHLUESSEN
WERDEN
ANGESTREBT:
FORSCHUNG
VS.
PRAXIS
.
154
6.
FAZIT
.
157
LITERATURVERZEICHNIS
.
159 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Roelle, Julian Lachner, Andreas 1984- Heitmann, Svenja |
author_GND | (DE-588)143937685 (DE-588)1075196191 (DE-588)1186924403 |
author_facet | Roelle, Julian Lachner, Andreas 1984- Heitmann, Svenja |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Roelle, Julian |
author_variant | j r jr a l al s h sh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048929010 |
classification_rvk | CX 3000 CP 5100 CP 5000 CP 5200 |
ctrlnum | (OCoLC)1378080435 (DE-599)DNB1255391154 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048929010</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240403</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230505s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255391154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825258986</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5898-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382525898X</subfield><subfield code="9">3-8252-5898-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825258986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378080435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255391154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roelle, Julian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143937685</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="b">Theorien und Techniken</subfield><subfield code="c">Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5898</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie für Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S. 159-179</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht und Lernhilfen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntheorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2280: Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2286: Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2340: Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2351: Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lachner, Andreas</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075196191</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heitmann, Svenja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1186924403</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5898-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034192993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048929010 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:56:47Z |
indexdate | 2024-08-01T11:33:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2178840-6 |
isbn | 9783825258986 382525898X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034192993 |
oclc_num | 1378080435 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1102 DE-N32 DE-127 DE-Di1 DE-M483 DE-1050 DE-20 DE-B170 DE-54 DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
owner_facet | DE-1102 DE-N32 DE-127 DE-Di1 DE-M483 DE-1050 DE-20 DE-B170 DE-54 DE-862 DE-BY-FWS DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 |
physical | 179 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | UTB Brill | Schöningh |
record_format | marc |
series2 | UTB Psychologie für Lehramtsstudierende |
spellingShingle | Roelle, Julian Lachner, Andreas 1984- Heitmann, Svenja Lernen Theorien und Techniken Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4114402-8 (DE-588)4123623-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Lernen Theorien und Techniken |
title_auth | Lernen Theorien und Techniken |
title_exact_search | Lernen Theorien und Techniken |
title_exact_search_txtP | Lernen Theorien und Techniken |
title_full | Lernen Theorien und Techniken Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann |
title_fullStr | Lernen Theorien und Techniken Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann |
title_full_unstemmed | Lernen Theorien und Techniken Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann |
title_short | Lernen |
title_sort | lernen theorien und techniken |
title_sub | Theorien und Techniken |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Lernpsychologie Pädagogische Psychologie Lehr-Lern-Forschung Lerntheorie Lehrbuch Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034192993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT roellejulian lernentheorienundtechniken AT lachnerandreas lernentheorienundtechniken AT heitmannsvenja lernentheorienundtechniken AT unitaschenbuchergmbh lernentheorienundtechniken AT verlagferdinandschoningh lernentheorienundtechniken |