Lernen Theorien und Techniken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Roelle, Julian (VerfasserIn), Lachner, Andreas 1984- (VerfasserIn), Heitmann, Svenja (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn UTB [2023]
Paderborn Brill | Schöningh [2023]
Schriftenreihe:UTB 5898
Psychologie für Lehramtsstudierende
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV048929010
003 DE-604
005 20240403
007 t
008 230505s2023 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 22,N16  |2 dnb 
016 7 |a 1255391154  |2 DE-101 
020 |a 9783825258986  |c Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis)  |9 978-3-8252-5898-6 
020 |a 382525898X  |9 3-8252-5898-X 
024 3 |a 9783825258986 
035 |a (OCoLC)1378080435 
035 |a (DE-599)DNB1255391154 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-1102  |a DE-N32  |a DE-127  |a DE-Di1  |a DE-M483  |a DE-1050  |a DE-20  |a DE-B170  |a DE-54  |a DE-862  |a DE-11  |a DE-19  |a DE-703 
084 |a CX 3000  |0 (DE-625)19214:  |2 rvk 
084 |a CP 5100  |0 (DE-625)18992:  |2 rvk 
084 |a CP 5000  |0 (DE-625)18991:  |2 rvk 
084 |a CP 5200  |0 (DE-625)18993:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Roelle, Julian  |e Verfasser  |0 (DE-588)143937685  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen  |b Theorien und Techniken  |c Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann 
264 1 |a Paderborn  |b UTB  |c [2023] 
264 1 |a Paderborn  |b Brill | Schöningh  |c [2023] 
264 4 |c © 2023 
300 |a 179 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21.5 cm x 15 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a UTB  |v 5898 
490 0 |a Psychologie für Lehramtsstudierende 
500 |a Literaturverzeichnis: S. 159-179 
650 0 7 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Erwachsenenbildung 
653 |a Schule 
653 |a Unterricht und Lernhilfen 
653 |a Lerntheorien 
653 |a 1050: Einführungen und Grundlegungen 
653 |a 1550: Grundlagen (Bachelor) 
653 |a 2280: Pädagogik 
653 |a 2286: Pädagogische Psychologie 
653 |a 2340: Psychologie 
653 |a 2351: Pädagogische Psychologie 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Lernpsychologie  |0 (DE-588)4074166-7  |D s 
689 0 1 |a Lerntheorie  |0 (DE-588)4114402-8  |D s 
689 0 2 |a Lerntechnik  |0 (DE-588)4074168-0  |D s 
689 0 3 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |D s 
689 0 4 |a Pädagogische Psychologie  |0 (DE-588)4044321-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Lachner, Andreas  |d 1984-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1075196191  |4 aut 
700 1 |a Heitmann, Svenja  |e Verfasser  |0 (DE-588)1186924403  |4 aut 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |0 (DE-588)5161273-2  |4 pbl 
710 2 |a Verlag Ferdinand Schöningh  |0 (DE-588)2178840-6  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-8385-5898-1 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034192993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20220414  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-862_location 2000
DE-BY-FWS_call_number 2000/CP 5100 R714
DE-BY-FWS_katkey 1053965
DE-BY-FWS_media_number 083000525404
_version_ 1806177206952525824
adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER HERAUSGEBERINNEN . 7 VORWORT DER AUTORINNEN . 9 1. DER BEGRIFF DES WISSENS: WAS SOLL GELERNT WERDEN? . 13 1.1 WAS IST WISSEN? . 13 1.2 QUALITAETSMERKMALE UND ARTEN VON WISSEN . 14 1.3 WISSENSREPRAESENTATIONEN IM GEDAECHTNIS . 18 1.4 SPEZIALFALL METAKOGNITIVES WISSEN . 23 2. ZENTRALE LERNTHEORIEN: WIE FUNKTIONIERT LERNEN PRINZIPIELL? . 25 2.1 EIN HISTORISCHER ABRISS PSYCHOLOGISCHER LERNTHEORIEN . 25 2.1.1 BEHAVIORISMUS . 25 2.1.2 FRUEHE KOGNITIVE THEORIEN DES LERNENS . 28 2.1.3 SOZIAL-KOGNITIVE THEORIEN DES LERNENS . 30 2.2 KONSTRUKTIONSORIENTIERTE THEORIEN DES LERNENS . 31 2.2.1 TAXONOMIE LERNBEZOGENER FUNKTIONEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG . 32 2.2.2 GENERATIVE LERNTHEORIEN . 36 2.3 SELBSTREGULATIONSORIENTIERTE THEORIEN DES LERNENS . 38 2.3.1 PROZESSMODELL SELBSTREGULIERTEN LERNENS VON ZIMMERMAN . 39 2.3.2 METAKOGNITIVES MODELL VON NELSON UND NARENS . 41 2.4 RESSOURCENORIENTIERTE THEORIE DES LERNENS: COGNITIVE LOAD THEORY . 43 2.5 EXKURS: SITUIERTHEITSORIENTIERTE THEORIEN DES LERNENS . 47 3. EVIDENZBASIERTE LERNTECHNIKEN: WIE FUNKTIONIERT LERNEN KONKRET? . 51 3.1 LERNEN DURCH ERKLAEREN . 52 3.1.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 56 3.1.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 57 3.2 LERNEN DURCH SCHREIBEN EINES LERNTAGEBUCHS . 60 3.2.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 61 3.2.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 63 3.3 LERNEN DURCH CONCEPT MAPPING . 67 3.3.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 71 3.3.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 72 3.4 LERNEN DURCH ZEICHNEN . 74 3.4.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 76 3.4.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 79 3.5 LERNEN DURCH ABRUFUEBUNG. . 82 3.5.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 84 3.5.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 87 6 INHALTSVERZEICHNIS 3.6 LERNEN MIT RELEVANZINSTRUKTIONEN . 91 3.6.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 93 3.6.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 96 3.7 VERKOERPERTES LERNEN . 100 3.7.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 101 3.7.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 103 3.8 LERNEN AUS FEEDBACK . 108 3.8.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 110 3.8.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 112 3.9 LERNEN AUS LOESUNGSBEISPIELEN . 115 3.9.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 118 3.9.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 120 4. HOT TOPICS IM KONTEXT LERNEN: WIE WIRD LERNEN GESELLSCHAFTLICH BEEINFLUSST? . 125 4.1 HOT TOPICS I: LERNEN IN EINER KULTUR DER DIGITALITAET . 125 4.1.1 LERNEN MIT MEDIEN . 126 4.1.2 LERNEN UEBER MEDIEN . 131 4.2 HOT TOPICS II: LERNEN IN HETEROGENEN KONTEXTEN . 133 4.2.1 KOGNITIVE FAKTOREN . 134 4.2.2 MOTIVATIONALE FAKTOREN . 135 4.3 HOT TOPICS III: LERNEN UEBER DIE LEBENSSPANNE . 137 4.3.1 ENTWICKLUNG VON EXPERTISE . 138 4.3.2 INFORMELLES LERNEN . 140 5. FORSCHUNGSMETHODIK IN DER LEHR-LERNFORSCHUNG: WIE WIRD WISSEN UEBER DAS LERNEN GEWONNEN? . 143 5.1 TYPISCHE FORSCHUNGSDESIGNS IN DER LEHR-LERNFORSCHUNG . 144 5.1.1 UNTERSCHEIDUNG NACH VERSUCHSDESIGN . 144 5.1.2 UNTERSCHEIDUNG NACH FORSCHUNGSKONTEXT . 148 5.1.3 SYNTHESE VON STUDIENERGEBNISSEN . 150 5.2 DAS KLEINE EINMALEINS DER STATISTISCHEN KENNWERTE . 151 5.3 WELCHE ART VON SCHLUESSEN WERDEN ANGESTREBT: FORSCHUNG VS. PRAXIS . 154 6. FAZIT . 157 LITERATURVERZEICHNIS . 159
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS VORWORT DER HERAUSGEBERINNEN . 7 VORWORT DER AUTORINNEN . 9 1. DER BEGRIFF DES WISSENS: WAS SOLL GELERNT WERDEN? . 13 1.1 WAS IST WISSEN? . 13 1.2 QUALITAETSMERKMALE UND ARTEN VON WISSEN . 14 1.3 WISSENSREPRAESENTATIONEN IM GEDAECHTNIS . 18 1.4 SPEZIALFALL METAKOGNITIVES WISSEN . 23 2. ZENTRALE LERNTHEORIEN: WIE FUNKTIONIERT LERNEN PRINZIPIELL? . 25 2.1 EIN HISTORISCHER ABRISS PSYCHOLOGISCHER LERNTHEORIEN . 25 2.1.1 BEHAVIORISMUS . 25 2.1.2 FRUEHE KOGNITIVE THEORIEN DES LERNENS . 28 2.1.3 SOZIAL-KOGNITIVE THEORIEN DES LERNENS . 30 2.2 KONSTRUKTIONSORIENTIERTE THEORIEN DES LERNENS . 31 2.2.1 TAXONOMIE LERNBEZOGENER FUNKTIONEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG . 32 2.2.2 GENERATIVE LERNTHEORIEN . 36 2.3 SELBSTREGULATIONSORIENTIERTE THEORIEN DES LERNENS . 38 2.3.1 PROZESSMODELL SELBSTREGULIERTEN LERNENS VON ZIMMERMAN . 39 2.3.2 METAKOGNITIVES MODELL VON NELSON UND NARENS . 41 2.4 RESSOURCENORIENTIERTE THEORIE DES LERNENS: COGNITIVE LOAD THEORY . 43 2.5 EXKURS: SITUIERTHEITSORIENTIERTE THEORIEN DES LERNENS . 47 3. EVIDENZBASIERTE LERNTECHNIKEN: WIE FUNKTIONIERT LERNEN KONKRET? . 51 3.1 LERNEN DURCH ERKLAEREN . 52 3.1.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 56 3.1.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 57 3.2 LERNEN DURCH SCHREIBEN EINES LERNTAGEBUCHS . 60 3.2.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 61 3.2.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 63 3.3 LERNEN DURCH CONCEPT MAPPING . 67 3.3.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 71 3.3.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 72 3.4 LERNEN DURCH ZEICHNEN . 74 3.4.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 76 3.4.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 79 3.5 LERNEN DURCH ABRUFUEBUNG. . 82 3.5.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 84 3.5.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 87 6 INHALTSVERZEICHNIS 3.6 LERNEN MIT RELEVANZINSTRUKTIONEN . 91 3.6.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 93 3.6.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 96 3.7 VERKOERPERTES LERNEN . 100 3.7.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 101 3.7.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 103 3.8 LERNEN AUS FEEDBACK . 108 3.8.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 110 3.8.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 112 3.9 LERNEN AUS LOESUNGSBEISPIELEN . 115 3.9.1 WAS SAGT DIE THEORIE? . 118 3.9.2 WAS SAGT DIE EMPIRIE? . 120 4. HOT TOPICS IM KONTEXT LERNEN: WIE WIRD LERNEN GESELLSCHAFTLICH BEEINFLUSST? . 125 4.1 HOT TOPICS I: LERNEN IN EINER KULTUR DER DIGITALITAET . 125 4.1.1 LERNEN MIT MEDIEN . 126 4.1.2 LERNEN UEBER MEDIEN . 131 4.2 HOT TOPICS II: LERNEN IN HETEROGENEN KONTEXTEN . 133 4.2.1 KOGNITIVE FAKTOREN . 134 4.2.2 MOTIVATIONALE FAKTOREN . 135 4.3 HOT TOPICS III: LERNEN UEBER DIE LEBENSSPANNE . 137 4.3.1 ENTWICKLUNG VON EXPERTISE . 138 4.3.2 INFORMELLES LERNEN . 140 5. FORSCHUNGSMETHODIK IN DER LEHR-LERNFORSCHUNG: WIE WIRD WISSEN UEBER DAS LERNEN GEWONNEN? . 143 5.1 TYPISCHE FORSCHUNGSDESIGNS IN DER LEHR-LERNFORSCHUNG . 144 5.1.1 UNTERSCHEIDUNG NACH VERSUCHSDESIGN . 144 5.1.2 UNTERSCHEIDUNG NACH FORSCHUNGSKONTEXT . 148 5.1.3 SYNTHESE VON STUDIENERGEBNISSEN . 150 5.2 DAS KLEINE EINMALEINS DER STATISTISCHEN KENNWERTE . 151 5.3 WELCHE ART VON SCHLUESSEN WERDEN ANGESTREBT: FORSCHUNG VS. PRAXIS . 154 6. FAZIT . 157 LITERATURVERZEICHNIS . 159
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Roelle, Julian
Lachner, Andreas 1984-
Heitmann, Svenja
author_GND (DE-588)143937685
(DE-588)1075196191
(DE-588)1186924403
author_facet Roelle, Julian
Lachner, Andreas 1984-
Heitmann, Svenja
author_role aut
aut
aut
author_sort Roelle, Julian
author_variant j r jr
a l al
s h sh
building Verbundindex
bvnumber BV048929010
classification_rvk CX 3000
CP 5100
CP 5000
CP 5200
ctrlnum (OCoLC)1378080435
(DE-599)DNB1255391154
discipline Psychologie
discipline_str_mv Psychologie
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048929010</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240403</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230505s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1255391154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825258986</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 20.00 (DE), circa EUR 20.60 (AT), circa CHF 26.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5898-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382525898X</subfield><subfield code="9">3-8252-5898-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825258986</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1378080435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1255391154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18993:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Roelle, Julian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)143937685</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="b">Theorien und Techniken</subfield><subfield code="c">Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">UTB</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Schöningh</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5898</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie für Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: S. 159-179</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht und Lernhilfen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lerntheorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2280: Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2286: Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2340: Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2351: Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lerntheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114402-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lachner, Andreas</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075196191</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heitmann, Svenja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1186924403</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5898-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034192993&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
(DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Lehrbuch
Aufsatzsammlung
id DE-604.BV048929010
illustrated Illustrated
index_date 2024-07-03T21:56:47Z
indexdate 2024-08-01T11:33:31Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5161273-2
(DE-588)2178840-6
isbn 9783825258986
382525898X
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034192993
oclc_num 1378080435
open_access_boolean
owner DE-1102
DE-N32
DE-127
DE-Di1
DE-M483
DE-1050
DE-20
DE-B170
DE-54
DE-862
DE-BY-FWS
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
owner_facet DE-1102
DE-N32
DE-127
DE-Di1
DE-M483
DE-1050
DE-20
DE-B170
DE-54
DE-862
DE-BY-FWS
DE-11
DE-19
DE-BY-UBM
DE-703
physical 179 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher UTB
Brill | Schöningh
record_format marc
series2 UTB
Psychologie für Lehramtsstudierende
spellingShingle Roelle, Julian
Lachner, Andreas 1984-
Heitmann, Svenja
Lernen Theorien und Techniken
Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd
subject_GND (DE-588)4074168-0
(DE-588)4074166-7
(DE-588)4044321-8
(DE-588)4478933-6
(DE-588)4114402-8
(DE-588)4123623-3
(DE-588)4143413-4
title Lernen Theorien und Techniken
title_auth Lernen Theorien und Techniken
title_exact_search Lernen Theorien und Techniken
title_exact_search_txtP Lernen Theorien und Techniken
title_full Lernen Theorien und Techniken Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann
title_fullStr Lernen Theorien und Techniken Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann
title_full_unstemmed Lernen Theorien und Techniken Julian Roelle, Andreas Lachner, Svenja Heitmann
title_short Lernen
title_sort lernen theorien und techniken
title_sub Theorien und Techniken
topic Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd
Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd
Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
Lerntheorie (DE-588)4114402-8 gnd
topic_facet Lerntechnik
Lernpsychologie
Pädagogische Psychologie
Lehr-Lern-Forschung
Lerntheorie
Lehrbuch
Aufsatzsammlung
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034192993&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT roellejulian lernentheorienundtechniken
AT lachnerandreas lernentheorienundtechniken
AT heitmannsvenja lernentheorienundtechniken
AT unitaschenbuchergmbh lernentheorienundtechniken
AT verlagferdinandschoningh lernentheorienundtechniken