Relationale Autonomie im Kontext von Leihmutterschaft eine Herausforderung für theologische Ethik
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Ethik - Grundlagen und Handlungsfelder
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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adam_text | Inhalt 0. Vorbemerkung ................................................................................ 9 1. Leihmutterschaft -Skizzierung eines ethischen Konfliktfelds .................................................................................... 15 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 2. 2.1 2.2 Eine literarische Einführungaus einer anderen Welt oder „Wenn andere sich eines Verbrechens schuldig machen, bin ich mitschuldig“: Der Roman „Frösche“ ................................................ Leihmutterschaft - Sachstand und Rahmenbedingungen ................ Begriffsklärungen und Fakten ........................................................... Das Problem verschiedener nationaler Gesetzgebungen ................. Die spektakulären „Baby-Fälle“ der Weltpresse .............................. Der ethische Konflikt und die Hauptargumente. Eine Skizze ........... Ein Nein zur Leihmutterschaft um der Menschenwürde willen ...... 1.3.1.1 Menschenrechtliche Argumentation: Leihmutterschaft als Verstoß gegen Frauenrechte? ............................................ 1.3.1.2 Menschenrechtliche Argumentation: Leihmutterschaft als Verstoß gegen Kinderrechte ............................................... 1.3.1.3 Leihmutterschaft aus Sicht der katholischen und evangelischen Kirche ......................................................... Die Beurteilung von Leihmutterschaft als Frage ethischer Folgeabwägungen .............................................................................. 1.3.2.1 Folgen für das Kind
............................................................ 1.3.2.2 Folgen für die Wunsch-bzw. Auftragseltern ..................... 1.3.2.3 Folgen für die Leihmutter ................................................. Vorläufige Ergebnissicherung und offene Fragen ............................ Reproduktive Selbstbestimmung/Autonomie: Grundlegung und Vertiefung ....................................................... Reproduktive Autonomie - reproduktive Rechte reproduktive Gesundheit: Einführung in die Begrifflichkeiten eines schillernden Themenkreises ........................................ 67 Reproduktive Autonomie in der katholisch-theologischen Ethik: Der aktuelle Stand der Debatte ............................................. 78 15 18 19 23 27 30 33 35 40 42 48 49 55 58 61 67
Inhalt 6 2.3 Eine Tiefenbohrung in katholisch-theologischer Ethik ................... 81 2.2.1.1 Die Kategorie Autonomie ................................................... 81 2.2.1.2 Die „ewige Geschlechterdifferenz“ als anthropologischer Subtext amtskirchlicher Moral ............................. 87 2.2.1.3 Konsequenzen für den bioethischen Diskurs ..................... 92 Die Kategorie Autonomie in feministischer (Bio)ethik .................... 100 2.2.2.1 Ein Blick in die Geschichte feministischer Positionen zur Bioethik ................................................................. 106 Bündelung und Zwischenergebnis ................................................... 113 3. Konzeptionen relationaler Autonomie ...................................... 117 3.1 Prozedurale Autonomiekonzeptionen ............................................. 3.1.1 Das Kriterium der Authentizität ...................................................... 3.1.2 Das Kriterium der prozeduralen Unabhängigkeit (procedural independence) ................................................... 124 3.2 Substantielle Autonomiekonzeptionen ........................................... 3.3 Kompetenzorientierte Ansätze ........................................................ 3.3.1 Diana Meyers: Autonomie - die eigene Stimme finden ................... 3.3.2 Paul Bensons Theorie der normativen Kompetenz ......................... 3.4 Vergleich der drei Autonomiekonzeptionen und kritische Würdigung ......................................................................... 3.4.1 Die Hauptunterschiede der
Autonomiekonzeptionen ..................... 3.4.2 Stärken und Schwächen der Autonomiekonzeptionen aus einer feministischen Perspektive ................................................... 151 3.4.2.1 Stärken und Schwächen substantieller Konzeptionen ....... 3.4.2.2 Stärken und Schwächen prozeduraler Autonomiekonzeptionen ...................................... 158 3.4.2.3 Kompetenzorientierte Konzeptionen als goldener Mittelweg? ............................................................. 162 3.5 Das Verhältnis von personaler und moralischer Autonomie: Mill versus Kant reloaded ...................................................... 165 3.5.1 „Personal autonomy“ versus „moral autonomy“? ........................... 3.5.2 Zusammenhänge zwischen personaler und moralischer Autonomie 3.6 Konsequenzen des Diskurses über relationale Autonomie für bioethische Konfliktfelder am Lebensbeginn ................................... 3.6.1 Ein erstes Fazit .................................................................................. 3.6.2 Leiblich verfasste Selbstbestimmung ............................................... 118 118 2.2.1 2.2.2 126 134 135 143 148 149 151 165 168 174 176 178
7 Inhalt 4. Relationale Autonomie im Kontext von Leihmutterschaft aus theologisch-ethischer Sicht: Konsequenzen und Vorschlag 189 4,1 Kontextanalyse Leihmutterschaft in Indien: Vergleich zweier sozialwissenschaftlicher Studien ........................................... 191 Die Frage nach der realen Selbstbestimmung aller Beteiligten eine Anwendung der verschiedenen Autonomiekonzeptionen unter den neoliberalen Rahmenbedingungen Indiens ......... 200 4.1.1.1 Prozedurale Autonomiekonzeptionen: Authentizität plus prozedurale Unabhängigkeit............................................... 4.1.1.2 Substantielle Autonomiekonzeptionen.............................. 4.1.1.3 Kompetenzorientierte Autonomiekonzeptionen .............. Bündelung und Fazit: Ein vages „Jein“ oder ein klares „Nein“ Relationale Autonomie im Kontext von Leihmutterschaft ... 213 Einzelfragen ....................................................................................... Schwangerschaft als Arbeit? ............................................................ Menschenwürde als Recht auf Selbstverfügung? ............................ Von Putzfrau und Gebär-Mutter: Abschließende Bemerkung zu den anthropologischen Prämissen der Deutung von Leihmutterschaft Eine fällige Horizonterweiterung ..................................................... Theologisch-ethische Perspektiven: Ein Blick in die Heilige Schrift Eine Unterbrechung des Selbstbestimmungsdiskurses durch eine Ethik der gerechten Sorge ......................................................... Leihmutterschaft in der „Weltfamilie“. Ein Vorschlag
................... Kurzer literarischer Ausklang oder „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“: Der Report der Magd (Roman) ........................................ 4.1.1 4.1.2 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 Bibliographie .............................................................................................. Internetressourcen ........................................................................... A. Menschenrechtsdokumente ......................................................... B. Weitere Dokumente ...................................................................... C. Vatikanische Dokumente .............................................................. 201 206 210 216 216 220 226 230 230 235 243 251 255 267 267 268 272
Angelika Walser Adoption, In-Vitro-Fertilisation, Leihmutterschaft? Neue Möglichkeiten der Fortpflanzungstechnologien betreffen nicht nur unfreiwillig kinderlose Paare, sondern die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit. Den großen Wunsch nach dem eigenen Kind mit ethischen Analysen in Frage zu stellen, wirkt brutal. Doch es ist eben auch Faktum, dass dubiose Adoptionsgeschäfte und Kinderhandel Teil der globalen Realität sind. Die Theologie und besonders die Theologische Ethik muss sich dieser drängenden Frage unserer Zeit annehmen. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen und in Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzeptionen relationaler Autonomie nähert sich Angelika Walser als theologische Ethikerin der Frage nach Leihmutter schaft.
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Inhalt 0. Vorbemerkung . 9 1. Leihmutterschaft -Skizzierung eines ethischen Konfliktfelds . 15 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.3 1.3.1 1.3.2 1.4 2. 2.1 2.2 Eine literarische Einführungaus einer anderen Welt oder „Wenn andere sich eines Verbrechens schuldig machen, bin ich mitschuldig“: Der Roman „Frösche“ . Leihmutterschaft - Sachstand und Rahmenbedingungen . Begriffsklärungen und Fakten . Das Problem verschiedener nationaler Gesetzgebungen . Die spektakulären „Baby-Fälle“ der Weltpresse . Der ethische Konflikt und die Hauptargumente. Eine Skizze . Ein Nein zur Leihmutterschaft um der Menschenwürde willen . 1.3.1.1 Menschenrechtliche Argumentation: Leihmutterschaft als Verstoß gegen Frauenrechte? . 1.3.1.2 Menschenrechtliche Argumentation: Leihmutterschaft als Verstoß gegen Kinderrechte . 1.3.1.3 Leihmutterschaft aus Sicht der katholischen und evangelischen Kirche . Die Beurteilung von Leihmutterschaft als Frage ethischer Folgeabwägungen . 1.3.2.1 Folgen für das Kind
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Inhalt 6 2.3 Eine Tiefenbohrung in katholisch-theologischer Ethik . 81 2.2.1.1 Die Kategorie Autonomie . 81 2.2.1.2 Die „ewige Geschlechterdifferenz“ als anthropologischer Subtext amtskirchlicher Moral . 87 2.2.1.3 Konsequenzen für den bioethischen Diskurs . 92 Die Kategorie Autonomie in feministischer (Bio)ethik . 100 2.2.2.1 Ein Blick in die Geschichte feministischer Positionen zur Bioethik . 106 Bündelung und Zwischenergebnis . 113 3. Konzeptionen relationaler Autonomie . 117 3.1 Prozedurale Autonomiekonzeptionen . 3.1.1 Das Kriterium der Authentizität . 3.1.2 Das Kriterium der prozeduralen Unabhängigkeit (procedural independence) . 124 3.2 Substantielle Autonomiekonzeptionen . 3.3 Kompetenzorientierte Ansätze . 3.3.1 Diana Meyers: Autonomie - die eigene Stimme finden . 3.3.2 Paul Bensons Theorie der normativen Kompetenz . 3.4 Vergleich der drei Autonomiekonzeptionen und kritische Würdigung . 3.4.1 Die Hauptunterschiede der
Autonomiekonzeptionen . 3.4.2 Stärken und Schwächen der Autonomiekonzeptionen aus einer feministischen Perspektive . 151 3.4.2.1 Stärken und Schwächen substantieller Konzeptionen . 3.4.2.2 Stärken und Schwächen prozeduraler Autonomiekonzeptionen . 158 3.4.2.3 Kompetenzorientierte Konzeptionen als goldener Mittelweg? . 162 3.5 Das Verhältnis von personaler und moralischer Autonomie: Mill versus Kant reloaded . 165 3.5.1 „Personal autonomy“ versus „moral autonomy“? . 3.5.2 Zusammenhänge zwischen personaler und moralischer Autonomie 3.6 Konsequenzen des Diskurses über relationale Autonomie für bioethische Konfliktfelder am Lebensbeginn . 3.6.1 Ein erstes Fazit . 3.6.2 Leiblich verfasste Selbstbestimmung . 118 118 2.2.1 2.2.2 126 134 135 143 148 149 151 165 168 174 176 178
7 Inhalt 4. Relationale Autonomie im Kontext von Leihmutterschaft aus theologisch-ethischer Sicht: Konsequenzen und Vorschlag 189 4,1 Kontextanalyse Leihmutterschaft in Indien: Vergleich zweier sozialwissenschaftlicher Studien . 191 Die Frage nach der realen Selbstbestimmung aller Beteiligten eine Anwendung der verschiedenen Autonomiekonzeptionen unter den neoliberalen Rahmenbedingungen Indiens . 200 4.1.1.1 Prozedurale Autonomiekonzeptionen: Authentizität plus prozedurale Unabhängigkeit. 4.1.1.2 Substantielle Autonomiekonzeptionen. 4.1.1.3 Kompetenzorientierte Autonomiekonzeptionen . Bündelung und Fazit: Ein vages „Jein“ oder ein klares „Nein“ Relationale Autonomie im Kontext von Leihmutterschaft . 213 Einzelfragen . Schwangerschaft als Arbeit? . Menschenwürde als Recht auf Selbstverfügung? . Von Putzfrau und Gebär-Mutter: Abschließende Bemerkung zu den anthropologischen Prämissen der Deutung von Leihmutterschaft Eine fällige Horizonterweiterung . Theologisch-ethische Perspektiven: Ein Blick in die Heilige Schrift Eine Unterbrechung des Selbstbestimmungsdiskurses durch eine Ethik der gerechten Sorge . Leihmutterschaft in der „Weltfamilie“. Ein Vorschlag
. Kurzer literarischer Ausklang oder „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“: Der Report der Magd (Roman) . 4.1.1 4.1.2 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 Bibliographie . Internetressourcen . A. Menschenrechtsdokumente . B. Weitere Dokumente . C. Vatikanische Dokumente . 201 206 210 216 216 220 226 230 230 235 243 251 255 267 267 268 272
Angelika Walser Adoption, In-Vitro-Fertilisation, Leihmutterschaft? Neue Möglichkeiten der Fortpflanzungstechnologien betreffen nicht nur unfreiwillig kinderlose Paare, sondern die Gesellschaft in ihrer Gesamtheit. Den großen Wunsch nach dem eigenen Kind mit ethischen Analysen in Frage zu stellen, wirkt brutal. Doch es ist eben auch Faktum, dass dubiose Adoptionsgeschäfte und Kinderhandel Teil der globalen Realität sind. Die Theologie und besonders die Theologische Ethik muss sich dieser drängenden Frage unserer Zeit annehmen. Ausgehend von persönlichen Erfahrungen und in Auseinandersetzung mit verschiedenen Konzeptionen relationaler Autonomie nähert sich Angelika Walser als theologische Ethikerin der Frage nach Leihmutter schaft. |
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