Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Baumann, Simone (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Münster ; New York Waxmann 2023
Schriftenreihe:BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten Band 2
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV048903253
003 DE-604
005 20230613
007 t
008 230418s2023 gw |||| m||| 00||| ger d
015 |a 23,N12  |2 dnb 
016 7 |a 1283633663  |2 DE-101 
020 |a 9783830947011  |c : EUR 34.90 (DE)  |9 978-3-8309-4701-1 
020 |a 3830947011  |9 3-8309-4701-1 
024 3 |a 9783830947011 
035 |a (OCoLC)1373710160 
035 |a (DE-599)DNB1283633663 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-N32  |a DE-384  |a DE-11  |a DE-20  |a DE-739  |a DE-355 
084 |a DP 1800  |0 (DE-625)19803:761  |2 rvk 
084 |a DP 1700  |0 (DE-625)19799:761  |2 rvk 
084 |a HD 158  |0 (DE-625)48408:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Baumann, Simone  |e Verfasser  |4 aut 
240 1 0 |a Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht 
245 1 0 |a Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität  |b eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen  |c Simone Baumann 
264 1 |a Münster ; New York  |b Waxmann  |c 2023 
300 |a 338 Seiten  |b Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten  |v Band 2 
502 |b Dissertation  |c Pädagogische Hochschule Weingarten  |d 2022  |g an wenigen Stellen überarbeite Fassung 
650 0 7 |a Englischlehrer  |0 (DE-588)4152284-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Reflexion  |g Psychologie  |0 (DE-588)7733566-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Englischunterricht  |0 (DE-588)4014801-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Hochschule  |0 (DE-588)4072560-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Qualitative Inhaltsanalyse 
653 |a Reflexionskompetenz 
653 |a Heterogenität 
653 |a Individual Differences 
653 |a Aufgabenorientierung 
653 |a Task-based Language learning 
653 |a Complex Dynamic Systems Theory 
653 |a Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung 
653 |a Lehrerprofessionalisierung 
653 |a Aufgabenanalyse 
653 |a empirische Entwicklungsforschung 
653 |a Fremdsprachendidaktik 
653 |a heterogenitätssensitiver Fremdsprachenunterricht 
653 |a Allgemeine Erziehungswissenschaft 
653 |a Empirische Bildungsforschung 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Englischunterricht  |0 (DE-588)4014801-4  |D s 
689 0 1 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 0 2 |a Hochschule  |0 (DE-588)4072560-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Englischlehrer  |0 (DE-588)4152284-9  |D s 
689 1 1 |a Lehrerbildung  |0 (DE-588)4035093-9  |D s 
689 1 2 |a Reflexion  |g Psychologie  |0 (DE-588)7733566-1  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Waxmann Verlag  |0 (DE-588)1036460398  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-8309-9701-6 
830 0 |a BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten  |v Band 2  |w (DE-604)BV048557473  |9 2 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20230316  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1805076103943946240
adam_text Inhalt ] 1.1 1.2 1.3 Einleitung. 11 Verortung und Relevanz.11 F orschungsfragen.14 Aufbau der Studie.17 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.7 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 Design-based Research. 20 Terminologie und Definition. 20 Charakteristika von Design-based Research. 22 Motivation. 23 Ziele und Ergebnisse. 24 Inkrementeile Innovation. 27 Gegenstandsorientierung und Theoriegeleitetheit.28 Prozessorientierung. 29 Dokumentation und Reflexion. 29 Offener und integrativer Einsatz multipler Methoden.30 Empirische und theoretische Tätigkeiten. 31 Ablauf von Design-based Research. 32 Analyse, Exploration und Spezifikation. 35 Designkonzeption und -konstruktion. 36 Evaluation und Reflexion. 36 Lokale Theorien und (Weiter-)Entwicklung. 37 Evaluationsstrategie. 39 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1 3.4.2 Professionalisierung von und durch Reflexivität. 42 Terminologie und Konzept. 43 Etymologie und Historie. 43 Reflexion, Reflexivität und Reflexionskompetenz. 44 Reflexionsmodi und Reflexivitätsdimensionen.52 Arbeitsdefinition. 58 Reflexivität als Grundprinzip der Lehrpersonenprofessionalisierung. 60 Förderung von Reflexionskompetenz. 65 Reflexionskompetenzforderkonzepte. 67 Integration reflexiver Aufgaben in der Englischlehrpersonenausbildung . 71 Erfassung von Reflexionskompetenz. 72 Modelle reflexiver Wirksamkeitsforschung.74 Ein Modell multiperspektivischer Reflexionskompetenz.77 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 4.5 Determinanten im Fremdsprachenlernprozess. 85 Sprachlernerfolgsvariablen. 85 Sprachlernerfolgsdeterminanten. 87 Transition- und Property-Ansätze. 87 Der Interaktionsansatz. 90 Complex Dynamic Systems Theory. 99 Kern der Theorie. 99 Complex Dynamic Systems Theory und Sprachlehrlernforschung . 102 Lernerspezifische Determinanten. 106 Synopse. 111 5 5,1 5.2 5.3 5.3,1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.5 5.5.1 5.5.2 Fachdidaktische Zugänge. 113 Aufgabenorientierung. 114 ,Real Tasks' ֊ komplexe Aufgaben.116 Zur Charakteristik komplexer Aufgaben. 123 Kriterien komplexer Aufgaben ֊ Task as Workplan. 123 Interaktion von Aufgaben- und Lernervariablen . 133 Methodologische Implementierung. 137 Lehrpersonen im Kontext von Aufgabenorientierung.139 Synopse und Implikationen. 142 Synopse der theoretischen Überlegungen. 142 Implikationen für die hochschuldidaktische Intervention. 144 6 6.1 6.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 Forschungsmethodologische Konzeption. 155 Forschungsfragen. 155 Mixed Methods. 156 Kontextuelle Rahmung der Datenerhebungen. 158 Das TASK-Seminar. 158 Angaben zu den Studierenden. 165 Das Erhebungsinstrument - die Reflexionsvignette. 165 Das Datenmaterial. 169 Studentische Arbeits-ZReflexionsprodukte. 169 Reflexionsberichte zum Arbeitsprozess. 171 Ablauf der Datenerhebungen. 172 Datenaufbereitung. 173 Die Evaluationsstrategie. 173 Alpha-Testing - Mixed Methods 1. 173 Beta-Testing ֊ Mixed Methods II. 178 Reflexivitätsanalyse ֊ Mixed Methods III. 183 Übersicht zum Ablauf. 184 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 Entwicklung und Evaluation der didaktischen Intervention. 186 Alpha-Testing - Plausibilitätsanalyse. 186 Problem Statement. 187 Designannahmen. 187 Kontext flir das Alpha-Testing. 191 Ergebnisse. 192 Diskussion und Implikationen. 195 Beta-Testing ֊ Viabilitätsanalyse. 198 Zyklus II. 200 Zyklus III. 232 Validierung des Viabilitätsanalyse-Kategoriensystems. 243 Zyklus IV. 245 Intercoder-Reliabilitätsanalyse der studentischen Ratings. 255 8 8.1 8.2 Innovative Ergebnisse. 260 Theoretische Ergebnisse. 260 Konzeptionelles Ergebnis. 263 g 9. Į 9.1.1 9.1.2 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.4 9.4.1 9.4.2 Reflexivitätsanalyse. 265 Das zweidimensionale Modell zur Reflexivitätsanalyse . 266 Das deduktive Kategoriensystem. 266 Das deduktiv-induktive Kategoriensystem .267 Synopse der kontextuellen Bedingungen.275 Synopse: Ergebnisse und Diskussion der Reflexivitätsanalyse. 278 Frequenzanalysen. 278 Codekonfigurationen. 282 Codelandkarten. 284 Synopse der Reliabilitätsanalysen des 2DMR. 291 Intracoder-Reliabilität. 293 Intercoder-Reliabilität. 293 10 Finale Synopse. 295 11 11.1 11,2 11.3 Reflexion der Studie. 297 Retrospektive: Zusammenfassung. 297 Retrospektive: Limitationen. 297 Prospektive: Ausblick und Desiderata. 299 12 Literatur. 302 13 Abbildungsverzeichnis. 336 14 TabellenVerzeichnis. 337 Der Webanhang ist frei verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch4701 Diese Studie erwächst aus der Notwendigkeit der Reflexion und Gestaltung hetero­ genitätssensitiven aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts. Hierzu wird die Ausbildung angehender Englischlehrpersonen an der Hochschule in den Blick genommen. Das Dissertationsprojekt ist sowohl konzeptionell als auch forschend ausgerichtet und geht der Frage nach, wie es gelingen kann, reflektierte und reflektierende Lehrpersonen auszubilden. Die Studie verortet sich vorwiegend im qualitativen Forschungsparadigma und verfolgt im Rahmen verschiedener MixedMethods-Strategien zwei Zielsetzungen: (1) die forschende Entwicklung einer hochschuldidaktischen Intervention zur Förderung multiperspektivischer Reflexionskompetenz angehender Englisch­ lehrpersonen im Kontext der Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht im Rahmen von Design-based Research; (2) die Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erfassung multiperspektivi­ scher Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Hetero- genitätssensitivitat im Fremdsprachenunterricht.
adam_txt Inhalt ] 1.1 1.2 1.3 Einleitung. 11 Verortung und Relevanz.11 F orschungsfragen.14 Aufbau der Studie.17 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.7 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 Design-based Research. 20 Terminologie und Definition. 20 Charakteristika von Design-based Research. 22 Motivation. 23 Ziele und Ergebnisse. 24 Inkrementeile Innovation. 27 Gegenstandsorientierung und Theoriegeleitetheit.28 Prozessorientierung. 29 Dokumentation und Reflexion. 29 Offener und integrativer Einsatz multipler Methoden.30 Empirische und theoretische Tätigkeiten. 31 Ablauf von Design-based Research. 32 Analyse, Exploration und Spezifikation. 35 Designkonzeption und -konstruktion. 36 Evaluation und Reflexion. 36 Lokale Theorien und (Weiter-)Entwicklung. 37 Evaluationsstrategie. 39 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1 3.4.2 Professionalisierung von und durch Reflexivität. 42 Terminologie und Konzept. 43 Etymologie und Historie. 43 Reflexion, Reflexivität und Reflexionskompetenz. 44 Reflexionsmodi und Reflexivitätsdimensionen.52 Arbeitsdefinition. 58 Reflexivität als Grundprinzip der Lehrpersonenprofessionalisierung. 60 Förderung von Reflexionskompetenz. 65 Reflexionskompetenzforderkonzepte. 67 Integration reflexiver Aufgaben in der Englischlehrpersonenausbildung . 71 Erfassung von Reflexionskompetenz. 72 Modelle reflexiver Wirksamkeitsforschung.74 Ein Modell multiperspektivischer Reflexionskompetenz.77 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 4.5 Determinanten im Fremdsprachenlernprozess. 85 Sprachlernerfolgsvariablen. 85 Sprachlernerfolgsdeterminanten. 87 Transition- und Property-Ansätze. 87 Der Interaktionsansatz. 90 Complex Dynamic Systems Theory. 99 Kern der Theorie. 99 Complex Dynamic Systems Theory und Sprachlehrlernforschung . 102 Lernerspezifische Determinanten. 106 Synopse. 111 5 5,1 5.2 5.3 5.3,1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.5 5.5.1 5.5.2 Fachdidaktische Zugänge. 113 Aufgabenorientierung. 114 ,Real Tasks' ֊ komplexe Aufgaben.116 Zur Charakteristik komplexer Aufgaben. 123 Kriterien komplexer Aufgaben ֊ Task as Workplan. 123 Interaktion von Aufgaben- und Lernervariablen . 133 Methodologische Implementierung. 137 Lehrpersonen im Kontext von Aufgabenorientierung.139 Synopse und Implikationen. 142 Synopse der theoretischen Überlegungen. 142 Implikationen für die hochschuldidaktische Intervention. 144 6 6.1 6.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 Forschungsmethodologische Konzeption. 155 Forschungsfragen. 155 Mixed Methods. 156 Kontextuelle Rahmung der Datenerhebungen. 158 Das TASK-Seminar. 158 Angaben zu den Studierenden. 165 Das Erhebungsinstrument - die Reflexionsvignette. 165 Das Datenmaterial. 169 Studentische Arbeits-ZReflexionsprodukte. 169 Reflexionsberichte zum Arbeitsprozess. 171 Ablauf der Datenerhebungen. 172 Datenaufbereitung. 173 Die Evaluationsstrategie. 173 Alpha-Testing - Mixed Methods 1. 173 Beta-Testing ֊ Mixed Methods II. 178 Reflexivitätsanalyse ֊ Mixed Methods III. 183 Übersicht zum Ablauf. 184 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 Entwicklung und Evaluation der didaktischen Intervention. 186 Alpha-Testing - Plausibilitätsanalyse. 186 Problem Statement. 187 Designannahmen. 187 Kontext flir das Alpha-Testing. 191 Ergebnisse. 192 Diskussion und Implikationen. 195 Beta-Testing ֊ Viabilitätsanalyse. 198 Zyklus II. 200 Zyklus III. 232 Validierung des Viabilitätsanalyse-Kategoriensystems. 243 Zyklus IV. 245 Intercoder-Reliabilitätsanalyse der studentischen Ratings. 255 8 8.1 8.2 Innovative Ergebnisse. 260 Theoretische Ergebnisse. 260 Konzeptionelles Ergebnis. 263 g 9. Į 9.1.1 9.1.2 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.4 9.4.1 9.4.2 Reflexivitätsanalyse. 265 Das zweidimensionale Modell zur Reflexivitätsanalyse . 266 Das deduktive Kategoriensystem. 266 Das deduktiv-induktive Kategoriensystem .267 Synopse der kontextuellen Bedingungen.275 Synopse: Ergebnisse und Diskussion der Reflexivitätsanalyse. 278 Frequenzanalysen. 278 Codekonfigurationen. 282 Codelandkarten. 284 Synopse der Reliabilitätsanalysen des 2DMR. 291 Intracoder-Reliabilität. 293 Intercoder-Reliabilität. 293 10 Finale Synopse. 295 11 11.1 11,2 11.3 Reflexion der Studie. 297 Retrospektive: Zusammenfassung. 297 Retrospektive: Limitationen. 297 Prospektive: Ausblick und Desiderata. 299 12 Literatur. 302 13 Abbildungsverzeichnis. 336 14 TabellenVerzeichnis. 337 Der Webanhang ist frei verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch4701 Diese Studie erwächst aus der Notwendigkeit der Reflexion und Gestaltung hetero­ genitätssensitiven aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts. Hierzu wird die Ausbildung angehender Englischlehrpersonen an der Hochschule in den Blick genommen. Das Dissertationsprojekt ist sowohl konzeptionell als auch forschend ausgerichtet und geht der Frage nach, wie es gelingen kann, reflektierte und reflektierende Lehrpersonen auszubilden. Die Studie verortet sich vorwiegend im qualitativen Forschungsparadigma und verfolgt im Rahmen verschiedener MixedMethods-Strategien zwei Zielsetzungen: (1) die forschende Entwicklung einer hochschuldidaktischen Intervention zur Förderung multiperspektivischer Reflexionskompetenz angehender Englisch­ lehrpersonen im Kontext der Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht im Rahmen von Design-based Research; (2) die Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erfassung multiperspektivi­ scher Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Hetero- genitätssensitivitat im Fremdsprachenunterricht.
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Baumann, Simone
author_facet Baumann, Simone
author_role aut
author_sort Baumann, Simone
author_variant s b sb
building Verbundindex
bvnumber BV048903253
classification_rvk DP 1800
DP 1700
HD 158
ctrlnum (OCoLC)1373710160
(DE-599)DNB1283633663
discipline Pädagogik
Anglistik / Amerikanistik
discipline_str_mv Pädagogik
Anglistik / Amerikanistik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048903253</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230613</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230418s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1283633663</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947011</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4701-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830947011</subfield><subfield code="9">3-8309-4701-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830947011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373710160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1283633663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität</subfield><subfield code="b">eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Simone Baumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Weingarten</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">an wenigen Stellen überarbeite Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7733566-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individual Differences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Task-based Language learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Complex Dynamic Systems Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Entwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">heterogenitätssensitiver Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7733566-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9701-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048557473</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034167612&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034167612&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230316</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV048903253
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T21:51:30Z
indexdate 2024-07-20T05:51:59Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1036460398
isbn 9783830947011
3830947011
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034167612
oclc_num 1373710160
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-384
DE-11
DE-20
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-N32
DE-384
DE-11
DE-20
DE-739
DE-355
DE-BY-UBR
physical 338 Seiten Diagramme
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Waxmann
record_format marc
series BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten
series2 BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten
spelling Baumann, Simone Verfasser aut
Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht
Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen Simone Baumann
Münster ; New York Waxmann 2023
338 Seiten Diagramme
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten Band 2
Dissertation Pädagogische Hochschule Weingarten 2022 an wenigen Stellen überarbeite Fassung
Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd rswk-swf
Reflexion Psychologie (DE-588)7733566-1 gnd rswk-swf
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf
Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf
Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf
Qualitative Inhaltsanalyse
Reflexionskompetenz
Heterogenität
Individual Differences
Aufgabenorientierung
Task-based Language learning
Complex Dynamic Systems Theory
Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung
Lehrerprofessionalisierung
Aufgabenanalyse
empirische Entwicklungsforschung
Fremdsprachendidaktik
heterogenitätssensitiver Fremdsprachenunterricht
Allgemeine Erziehungswissenschaft
Empirische Bildungsforschung
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s
Hochschule (DE-588)4072560-1 s
DE-604
Englischlehrer (DE-588)4152284-9 s
Reflexion Psychologie (DE-588)7733566-1 s
Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl
Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9701-6
BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten Band 2 (DE-604)BV048557473 2
Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext
1\p vlb 20230316 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb
spellingShingle Baumann, Simone
Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen
BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten
Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd
Reflexion Psychologie (DE-588)7733566-1 gnd
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd
Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd
subject_GND (DE-588)4152284-9
(DE-588)7733566-1
(DE-588)4035093-9
(DE-588)4014801-4
(DE-588)4072560-1
(DE-588)4113937-9
title Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen
title_alt Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht
title_auth Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen
title_exact_search Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen
title_exact_search_txtP Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen
title_full Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen Simone Baumann
title_fullStr Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen Simone Baumann
title_full_unstemmed Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen Simone Baumann
title_short Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität
title_sort reflexionskompetenz im kontext von aufgabenorientierung und heterogenitat eine design based research studie mit angehenden lehrpersonen
title_sub eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen
topic Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd
Reflexion Psychologie (DE-588)7733566-1 gnd
Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd
Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd
Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd
topic_facet Englischlehrer
Reflexion Psychologie
Lehrerbildung
Englischunterricht
Hochschule
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV048557473
work_keys_str_mv AT baumannsimone fremdsprachenlernenmitkomplexenaufgabenimheterogenitatssensitivenenglischunterricht
AT waxmannverlag fremdsprachenlernenmitkomplexenaufgabenimheterogenitatssensitivenenglischunterricht
AT baumannsimone reflexionskompetenzimkontextvonaufgabenorientierungundheterogenitateinedesignbasedresearchstudiemitangehendenlehrpersonen
AT waxmannverlag reflexionskompetenzimkontextvonaufgabenorientierungundheterogenitateinedesignbasedresearchstudiemitangehendenlehrpersonen