Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten
Band 2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048903253 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230613 | ||
007 | t | ||
008 | 230418s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N12 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1283633663 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830947011 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4701-1 | ||
020 | |a 3830947011 |9 3-8309-4701-1 | ||
024 | 3 | |a 9783830947011 | |
035 | |a (OCoLC)1373710160 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1283633663 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a HD 158 |0 (DE-625)48408: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Baumann, Simone |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht |
245 | 1 | 0 | |a Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität |b eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen |c Simone Baumann |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 338 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten |v Band 2 | |
502 | |b Dissertation |c Pädagogische Hochschule Weingarten |d 2022 |g an wenigen Stellen überarbeite Fassung | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Reflexion |g Psychologie |0 (DE-588)7733566-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Qualitative Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Reflexionskompetenz | ||
653 | |a Heterogenität | ||
653 | |a Individual Differences | ||
653 | |a Aufgabenorientierung | ||
653 | |a Task-based Language learning | ||
653 | |a Complex Dynamic Systems Theory | ||
653 | |a Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung | ||
653 | |a Lehrerprofessionalisierung | ||
653 | |a Aufgabenanalyse | ||
653 | |a empirische Entwicklungsforschung | ||
653 | |a Fremdsprachendidaktik | ||
653 | |a heterogenitätssensitiver Fremdsprachenunterricht | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Englischlehrer |0 (DE-588)4152284-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Reflexion |g Psychologie |0 (DE-588)7733566-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9701-6 |
830 | 0 | |a BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten |v Band 2 |w (DE-604)BV048557473 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230316 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076103943946240 |
---|---|
adam_text |
Inhalt ] 1.1 1.2 1.3 Einleitung. 11 Verortung und Relevanz.11 F orschungsfragen.14 Aufbau der Studie.17 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.7 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 Design-based Research. 20 Terminologie und Definition. 20 Charakteristika von Design-based Research. 22 Motivation. 23 Ziele und Ergebnisse. 24 Inkrementeile Innovation. 27 Gegenstandsorientierung und Theoriegeleitetheit.28 Prozessorientierung. 29 Dokumentation und Reflexion. 29 Offener und integrativer Einsatz multipler
Methoden.30 Empirische und theoretische Tätigkeiten. 31 Ablauf von Design-based Research. 32 Analyse, Exploration und Spezifikation. 35 Designkonzeption und -konstruktion. 36 Evaluation und Reflexion. 36 Lokale Theorien und (Weiter-)Entwicklung. 37 Evaluationsstrategie. 39 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1 3.4.2 Professionalisierung von und durch Reflexivität. 42 Terminologie und Konzept. 43 Etymologie und Historie. 43 Reflexion, Reflexivität und Reflexionskompetenz. 44 Reflexionsmodi und Reflexivitätsdimensionen.52 Arbeitsdefinition. 58 Reflexivität als Grundprinzip der Lehrpersonenprofessionalisierung. 60 Förderung von
Reflexionskompetenz. 65 Reflexionskompetenzforderkonzepte. 67 Integration reflexiver Aufgaben in der Englischlehrpersonenausbildung . 71 Erfassung von Reflexionskompetenz. 72 Modelle reflexiver Wirksamkeitsforschung.74 Ein Modell multiperspektivischer Reflexionskompetenz.77 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 4.5 Determinanten im Fremdsprachenlernprozess. 85 Sprachlernerfolgsvariablen. 85 Sprachlernerfolgsdeterminanten. 87 Transition- und Property-Ansätze. 87 Der Interaktionsansatz. 90 Complex Dynamic Systems Theory. 99 Kern der Theorie. 99 Complex Dynamic Systems Theory und Sprachlehrlernforschung . 102 Lernerspezifische Determinanten. 106 Synopse. 111
5 5,1 5.2 5.3 5.3,1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.5 5.5.1 5.5.2 Fachdidaktische Zugänge. 113 Aufgabenorientierung. 114 ,Real Tasks' ֊ komplexe Aufgaben.116 Zur Charakteristik komplexer Aufgaben. 123 Kriterien komplexer Aufgaben ֊ Task as Workplan. 123 Interaktion von Aufgaben- und Lernervariablen . 133 Methodologische Implementierung. 137 Lehrpersonen im Kontext von Aufgabenorientierung.139 Synopse und Implikationen. 142 Synopse der theoretischen Überlegungen. 142 Implikationen für die hochschuldidaktische Intervention. 144 6 6.1 6.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 Forschungsmethodologische Konzeption. 155 Forschungsfragen. 155 Mixed Methods. 156 Kontextuelle Rahmung der
Datenerhebungen. 158 Das TASK-Seminar. 158 Angaben zu den Studierenden. 165 Das Erhebungsinstrument - die Reflexionsvignette. 165 Das Datenmaterial. 169 Studentische Arbeits-ZReflexionsprodukte. 169 Reflexionsberichte zum Arbeitsprozess. 171 Ablauf der Datenerhebungen. 172 Datenaufbereitung. 173 Die Evaluationsstrategie. 173 Alpha-Testing - Mixed Methods 1. 173 Beta-Testing ֊ Mixed Methods II. 178 Reflexivitätsanalyse ֊ Mixed Methods III. 183 Übersicht zum Ablauf. 184 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 Entwicklung und Evaluation der didaktischen Intervention. 186 Alpha-Testing -
Plausibilitätsanalyse. 186 Problem Statement. 187 Designannahmen. 187 Kontext flir das Alpha-Testing. 191 Ergebnisse. 192 Diskussion und Implikationen. 195 Beta-Testing ֊ Viabilitätsanalyse. 198 Zyklus II. 200 Zyklus III. 232 Validierung des Viabilitätsanalyse-Kategoriensystems. 243 Zyklus IV. 245 Intercoder-Reliabilitätsanalyse der studentischen Ratings. 255 8 8.1 8.2 Innovative Ergebnisse. 260 Theoretische Ergebnisse. 260 Konzeptionelles
Ergebnis. 263
g 9. Į 9.1.1 9.1.2 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.4 9.4.1 9.4.2 Reflexivitätsanalyse. 265 Das zweidimensionale Modell zur Reflexivitätsanalyse . 266 Das deduktive Kategoriensystem. 266 Das deduktiv-induktive Kategoriensystem .267 Synopse der kontextuellen Bedingungen.275 Synopse: Ergebnisse und Diskussion der Reflexivitätsanalyse. 278 Frequenzanalysen. 278 Codekonfigurationen. 282 Codelandkarten. 284 Synopse der Reliabilitätsanalysen des 2DMR. 291 Intracoder-Reliabilität. 293 Intercoder-Reliabilität. 293 10 Finale Synopse. 295 11 11.1 11,2 11.3 Reflexion der Studie. 297 Retrospektive:
Zusammenfassung. 297 Retrospektive: Limitationen. 297 Prospektive: Ausblick und Desiderata. 299 12 Literatur. 302 13 Abbildungsverzeichnis. 336 14 TabellenVerzeichnis. 337 Der Webanhang ist frei verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch4701
Diese Studie erwächst aus der Notwendigkeit der Reflexion und Gestaltung hetero genitätssensitiven aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts. Hierzu wird die Ausbildung angehender Englischlehrpersonen an der Hochschule in den Blick genommen. Das Dissertationsprojekt ist sowohl konzeptionell als auch forschend ausgerichtet und geht der Frage nach, wie es gelingen kann, reflektierte und reflektierende Lehrpersonen auszubilden. Die Studie verortet sich vorwiegend im qualitativen Forschungsparadigma und verfolgt im Rahmen verschiedener MixedMethods-Strategien zwei Zielsetzungen: (1) die forschende Entwicklung einer hochschuldidaktischen Intervention zur Förderung multiperspektivischer Reflexionskompetenz angehender Englisch lehrpersonen im Kontext der Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht im Rahmen von Design-based Research; (2) die Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erfassung multiperspektivi scher Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Hetero- genitätssensitivitat im Fremdsprachenunterricht. |
adam_txt |
Inhalt ] 1.1 1.2 1.3 Einleitung. 11 Verortung und Relevanz.11 F orschungsfragen.14 Aufbau der Studie.17 2 2.1 2.2 2.2.1 2.2.2 2.2.3 2.2.4 2.2.5 2.2.6 2.2.7 2.3 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 2.4.4 2.4.5 Design-based Research. 20 Terminologie und Definition. 20 Charakteristika von Design-based Research. 22 Motivation. 23 Ziele und Ergebnisse. 24 Inkrementeile Innovation. 27 Gegenstandsorientierung und Theoriegeleitetheit.28 Prozessorientierung. 29 Dokumentation und Reflexion. 29 Offener und integrativer Einsatz multipler
Methoden.30 Empirische und theoretische Tätigkeiten. 31 Ablauf von Design-based Research. 32 Analyse, Exploration und Spezifikation. 35 Designkonzeption und -konstruktion. 36 Evaluation und Reflexion. 36 Lokale Theorien und (Weiter-)Entwicklung. 37 Evaluationsstrategie. 39 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.3 3.3.1 3.3.2 3.4 3.4.1 3.4.2 Professionalisierung von und durch Reflexivität. 42 Terminologie und Konzept. 43 Etymologie und Historie. 43 Reflexion, Reflexivität und Reflexionskompetenz. 44 Reflexionsmodi und Reflexivitätsdimensionen.52 Arbeitsdefinition. 58 Reflexivität als Grundprinzip der Lehrpersonenprofessionalisierung. 60 Förderung von
Reflexionskompetenz. 65 Reflexionskompetenzforderkonzepte. 67 Integration reflexiver Aufgaben in der Englischlehrpersonenausbildung . 71 Erfassung von Reflexionskompetenz. 72 Modelle reflexiver Wirksamkeitsforschung.74 Ein Modell multiperspektivischer Reflexionskompetenz.77 4 4.1 4.2 4.2.1 4.2.2 4.3 4.3.1 4.3.2 4.4 4.5 Determinanten im Fremdsprachenlernprozess. 85 Sprachlernerfolgsvariablen. 85 Sprachlernerfolgsdeterminanten. 87 Transition- und Property-Ansätze. 87 Der Interaktionsansatz. 90 Complex Dynamic Systems Theory. 99 Kern der Theorie. 99 Complex Dynamic Systems Theory und Sprachlehrlernforschung . 102 Lernerspezifische Determinanten. 106 Synopse. 111
5 5,1 5.2 5.3 5.3,1 5.3.2 5.3.3 5.4 5.5 5.5.1 5.5.2 Fachdidaktische Zugänge. 113 Aufgabenorientierung. 114 ,Real Tasks' ֊ komplexe Aufgaben.116 Zur Charakteristik komplexer Aufgaben. 123 Kriterien komplexer Aufgaben ֊ Task as Workplan. 123 Interaktion von Aufgaben- und Lernervariablen . 133 Methodologische Implementierung. 137 Lehrpersonen im Kontext von Aufgabenorientierung.139 Synopse und Implikationen. 142 Synopse der theoretischen Überlegungen. 142 Implikationen für die hochschuldidaktische Intervention. 144 6 6.1 6.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.3 6.6.4 Forschungsmethodologische Konzeption. 155 Forschungsfragen. 155 Mixed Methods. 156 Kontextuelle Rahmung der
Datenerhebungen. 158 Das TASK-Seminar. 158 Angaben zu den Studierenden. 165 Das Erhebungsinstrument - die Reflexionsvignette. 165 Das Datenmaterial. 169 Studentische Arbeits-ZReflexionsprodukte. 169 Reflexionsberichte zum Arbeitsprozess. 171 Ablauf der Datenerhebungen. 172 Datenaufbereitung. 173 Die Evaluationsstrategie. 173 Alpha-Testing - Mixed Methods 1. 173 Beta-Testing ֊ Mixed Methods II. 178 Reflexivitätsanalyse ֊ Mixed Methods III. 183 Übersicht zum Ablauf. 184 7 7.1 7.1.1 7.1.2 7.1.3 7.1.4 7.1.5 7.2 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 Entwicklung und Evaluation der didaktischen Intervention. 186 Alpha-Testing -
Plausibilitätsanalyse. 186 Problem Statement. 187 Designannahmen. 187 Kontext flir das Alpha-Testing. 191 Ergebnisse. 192 Diskussion und Implikationen. 195 Beta-Testing ֊ Viabilitätsanalyse. 198 Zyklus II. 200 Zyklus III. 232 Validierung des Viabilitätsanalyse-Kategoriensystems. 243 Zyklus IV. 245 Intercoder-Reliabilitätsanalyse der studentischen Ratings. 255 8 8.1 8.2 Innovative Ergebnisse. 260 Theoretische Ergebnisse. 260 Konzeptionelles
Ergebnis. 263
g 9. Į 9.1.1 9.1.2 9.2 9.3 9.3.1 9.3.2 9.3.3 9.4 9.4.1 9.4.2 Reflexivitätsanalyse. 265 Das zweidimensionale Modell zur Reflexivitätsanalyse . 266 Das deduktive Kategoriensystem. 266 Das deduktiv-induktive Kategoriensystem .267 Synopse der kontextuellen Bedingungen.275 Synopse: Ergebnisse und Diskussion der Reflexivitätsanalyse. 278 Frequenzanalysen. 278 Codekonfigurationen. 282 Codelandkarten. 284 Synopse der Reliabilitätsanalysen des 2DMR. 291 Intracoder-Reliabilität. 293 Intercoder-Reliabilität. 293 10 Finale Synopse. 295 11 11.1 11,2 11.3 Reflexion der Studie. 297 Retrospektive:
Zusammenfassung. 297 Retrospektive: Limitationen. 297 Prospektive: Ausblick und Desiderata. 299 12 Literatur. 302 13 Abbildungsverzeichnis. 336 14 TabellenVerzeichnis. 337 Der Webanhang ist frei verfügbar unter: https://www.waxmann.com/buch4701
Diese Studie erwächst aus der Notwendigkeit der Reflexion und Gestaltung hetero genitätssensitiven aufgabenorientierten Fremdsprachenunterrichts. Hierzu wird die Ausbildung angehender Englischlehrpersonen an der Hochschule in den Blick genommen. Das Dissertationsprojekt ist sowohl konzeptionell als auch forschend ausgerichtet und geht der Frage nach, wie es gelingen kann, reflektierte und reflektierende Lehrpersonen auszubilden. Die Studie verortet sich vorwiegend im qualitativen Forschungsparadigma und verfolgt im Rahmen verschiedener MixedMethods-Strategien zwei Zielsetzungen: (1) die forschende Entwicklung einer hochschuldidaktischen Intervention zur Förderung multiperspektivischer Reflexionskompetenz angehender Englisch lehrpersonen im Kontext der Aufgabenorientierung im Fremdsprachenunterricht im Rahmen von Design-based Research; (2) die Entwicklung und Evaluation eines Modells zur Erfassung multiperspektivi scher Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Hetero- genitätssensitivitat im Fremdsprachenunterricht. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Baumann, Simone |
author_facet | Baumann, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Baumann, Simone |
author_variant | s b sb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048903253 |
classification_rvk | DP 1800 DP 1700 HD 158 |
ctrlnum | (OCoLC)1373710160 (DE-599)DNB1283633663 |
discipline | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Anglistik / Amerikanistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048903253</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230613</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230418s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N12</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1283633663</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947011</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4701-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830947011</subfield><subfield code="9">3-8309-4701-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830947011</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373710160</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1283633663</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 158</subfield><subfield code="0">(DE-625)48408:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumann, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität</subfield><subfield code="b">eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen</subfield><subfield code="c">Simone Baumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">338 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Pädagogische Hochschule Weingarten</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">an wenigen Stellen überarbeite Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7733566-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexionskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individual Differences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Task-based Language learning</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Complex Dynamic Systems Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Entwicklungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fremdsprachendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">heterogenitätssensitiver Fremdsprachenunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152284-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Reflexion</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)7733566-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9701-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten</subfield><subfield code="v">Band 2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048557473</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230316</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048903253 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:51:30Z |
indexdate | 2024-07-20T05:51:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830947011 3830947011 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034167612 |
oclc_num | 1373710160 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-11 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-11 DE-20 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 338 Seiten Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten |
series2 | BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten |
spelling | Baumann, Simone Verfasser aut Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen Simone Baumann Münster ; New York Waxmann 2023 338 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten Band 2 Dissertation Pädagogische Hochschule Weingarten 2022 an wenigen Stellen überarbeite Fassung Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd rswk-swf Reflexion Psychologie (DE-588)7733566-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Qualitative Inhaltsanalyse Reflexionskompetenz Heterogenität Individual Differences Aufgabenorientierung Task-based Language learning Complex Dynamic Systems Theory Hochschuldidaktische Entwicklungsforschung Lehrerprofessionalisierung Aufgabenanalyse empirische Entwicklungsforschung Fremdsprachendidaktik heterogenitätssensitiver Fremdsprachenunterricht Allgemeine Erziehungswissenschaft Empirische Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s DE-604 Englischlehrer (DE-588)4152284-9 s Reflexion Psychologie (DE-588)7733566-1 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9701-6 BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten Band 2 (DE-604)BV048557473 2 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230316 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Baumann, Simone Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen BildungsWelten Grundschule - Heterogenität gestalten Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Reflexion Psychologie (DE-588)7733566-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4152284-9 (DE-588)7733566-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4014801-4 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen |
title_alt | Fremdsprachenlernen mit komplexen Aufgaben im heterogenitätssensitiven Englischunterricht |
title_auth | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen |
title_exact_search | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen |
title_exact_search_txtP | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen |
title_full | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen Simone Baumann |
title_fullStr | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen Simone Baumann |
title_full_unstemmed | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen Simone Baumann |
title_short | Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität |
title_sort | reflexionskompetenz im kontext von aufgabenorientierung und heterogenitat eine design based research studie mit angehenden lehrpersonen |
title_sub | eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen |
topic | Englischlehrer (DE-588)4152284-9 gnd Reflexion Psychologie (DE-588)7733566-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Englischlehrer Reflexion Psychologie Lehrerbildung Englischunterricht Hochschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034167612&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV048557473 |
work_keys_str_mv | AT baumannsimone fremdsprachenlernenmitkomplexenaufgabenimheterogenitatssensitivenenglischunterricht AT waxmannverlag fremdsprachenlernenmitkomplexenaufgabenimheterogenitatssensitivenenglischunterricht AT baumannsimone reflexionskompetenzimkontextvonaufgabenorientierungundheterogenitateinedesignbasedresearchstudiemitangehendenlehrpersonen AT waxmannverlag reflexionskompetenzimkontextvonaufgabenorientierungundheterogenitateinedesignbasedresearchstudiemitangehendenlehrpersonen |