Mikrocontroller ESP32 das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Computing
2023
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1050 |
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Inhaltsangabe:
- Intro
- Einleitung
- Der Ansatz des Buchs
- Für wen das Buch gedacht ist
- Der Inhalt des Buchs
- Besondere Formate
- 1 Der Mikrocontroller ESP32 und seine Funktionalitäten
- 1.1 Die ESP32-SoCs
- 1.2 Die Module
- 1.2.1 Die WROOM-, SOLO-, WROVER- und PICO-Module
- 1.3 Die Boards
- 1.4 Das ESP32-Dev-KitC V4
- 1.4.1 Das Pinout
- 1.4.2 Funktionen der GPIO-Pins
- 1.4.3 Höhere Eingangsspannung an GPIOs
- 1.5 Das ESP32-Dev-KitC V4
- Erstinbetriebnahme am PC
- 1.5.1 Windows
- 1.5.2 Linux
- 2 Die Stromversorgung
- 2.1 Betriebszustände und typische Stromverbräuche
- 2.2 Anschlüsse zur Stromversorgung
- 2.3 Grundschema der Stromversorgung
- 2.4 Spannungsquellen
- 2.5 Spannungsregler
- 2.5.1 Lineare Spannungsregler
- 2.5.2 Schaltregler
- 3 Ihre Werkstatt
- 3.1 Breadboard & Co.
- 3.1.1 Das Breadboard
- 3.1.2 Jumperkabel
- 3.1.3 Leiterplatine
- 3.2 Hilfreiche Werkzeuge
- 3.3 Fritzing
- 3.3.1 Was ist Fritzing?
- 3.3.2 Fritzing starten
- 3.3.3 In der Steckplatinenansicht arbeiten
- 3.3.4 In der Schaltplanansicht arbeiten
- 3.3.5 In der Leiterplattenansicht arbeiten
- 3.3.6 Bauteile importieren
- 3.3.7 Bauteile ändern und selbst erstellen
- 3.4 Löttechnik
- 3.4.1 Bauteile auf Platinen löten
- 3.4.2 Bauteile entlöten
- 3.4.3 SMD löten
- 3.4.4 ESP32-Modul löten
- 4 Entwicklungsumgebungen
- 4.1 Der Weg von lesbaren Anweisungen zum Maschinencode
- 4.2 Das Betriebssystem der Entwicklungsumgebung
- 4.3 esptool.py
- 4.3.1 Installation unter Windows
- 4.3.2 Installation unter Linux
- 4.3.3 Ausführbare Versionen von esptool
- 4.3.4 esptool einsetzen
- 4.4 Entwicklungsumgebungen in der Übersicht
- 4.4.1 Das Espressif IDF
- 4.4.2 Die Arduino-IDE auf dem PC
- 4.4.3 Der Arduino-Web-Editor
- 4.4.4 Eclipse
- 4.4.5 MicroPython
- 4.4.6 Lua
- 4.4.7 Rust
- 4.4.8 PlatformIO
- 4.5 Partitionstabelle festlegen
- 4.6 Fazit
- 5 Programmierung mit C und C++
- 5.1 Programmdesign für den Mikrocontroller
- 5.1.1 »Normale« C-/C++-Programme
- 5.1.2 Sketche
- 5.1.3 Erweiterte Programmstruktur
- 5.2 Syntax und Semantik in der Programmiersprache
- 5.3 Zeichen, Kommentare und Begrifflichkeiten
- 5.3.1 Zeichen und ihre Bedeutung
- 5.3.2 Kommentare
- 5.3.3 Begrifflichkeiten
- 5.4 Daten und Datentypen
- 5.5 Variablen
- 5.5.1 Deklaration und Definition
- 5.5.2 Initialisierung und Wertzuweisung
- 5.5.3 Gültigkeitsbereiche von Variablen
- 5.5.4 Typqualifizierer
- 5.5.5 Der Variablenmodifikator PROGMEM
- 5.6 Ausdrücke und Operatoren
- 5.6.1 Arithmetische Operatoren
- 5.6.2 Zuweisungsoperatoren
- 5.6.3 Bedingte Operatoren (Vergleiche)
- 5.6.4 Aussagenlogik
- 5.6.5 Bitoperatoren
- 5.6.6 Typumwandlung
- 5.6.7 Der Operator sizeof
- 5.6.8 Fehlerquellen
- 5.7 Zeiger (Pointer)
- 5.8 Arrays und Strukturen
- 5.8.1 Arrays (Tabellen)
- 5.8.2 struct (Strukturen)
- 5.8.3 union
- 5.8.4 enum
- 5.8.5 typedef
- 5.9 Kontrollstrukturen
- 5.9.1 if-Bedingung
- 5.9.2 if-else