Betriebliche Organisation

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Nicolai, Christiana (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: München UVK Verlag 2023
Ausgabe:4., überarbeitete Auflage
Schriftenreihe:utb 8421
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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Datensatz im Suchindex

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adam_text INHALTSVERZEICHNIS VORWORTE . V ABBILDUNGS VERZEICHNIS . XIV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . XVII 1 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION . 1 1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG . 1 1.1.1 AUSGANGSUEBERLEGUNG . 1 1.1.2 FUNKTIONALER ORGANISATIONSBEGRIFF . 2 1.1.3 INSTITUTIONALER ORGANISATIONSBEGRIFF . 3 1.1.4 INSTRUMENTALER ORGANISATIONSBEGRIFF . 4 1.2 ZIEL, AUFGABEN, ANFORDERUNGEN UND UMFANG . 7 1.2.1 ZIEL DER ORGANISATION . 7 1.2.2 AUFGABEN DER ORGANISATION . 11 1.2.3 ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANISATION . 14 1.2.4 UMFANG ORGANISATORISCHER REGELN . 15 1.3 ABGRENZUNG DER ORGANISATION ZU VERWANDTEN BEGRIFFEN . 19 1.4 ARTEN DER ORGANISATION . 21 1.5 ORGANISATION ALS MANAGEMENTAUFGABE . 23 1.5.1 EINORDNUNG DER ORGANISATION IN DEN MANAGEMENTPROZESS . 23 1.5.2 ORGANISATION ALS FUNKTION DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 24 1.5.3 DURCHFUEHRUNG DER ORGANISATORISCHEN MASSNAHMEN . 25 1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 27 1.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 28 2 VORGEHENSWEISE BEI DER ORGANISATIONSGESTALTUNG . 29 2.1 BEDEUTUNG VON AUFBAU UND PROZESSORGANISATION. . 29 2.2 ORGANISATORISCHE DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION. . 30 2.2.1 GRUNDSAETZLICHE VORGEHENSWEISE . 30 2.2.2 AUFGABENANALYSE UND -SYNTHESE . 32 2.2.2.1 DEFINITION UND MERKMALE DER AUFGABE . 32 2.2.2.2 AUFGABENANALYSE . 34 2.2.2.3 AUFGABENSYNTHESE . 36 2.2.3 ARBEITSANALYSE UND -SYNTHESE . 39 2.2.4 PROZESSANALYSE UND -SYNTHESE . 41 2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 42 2.4 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 42 VIII INHALTSVERZEICHNIS 3 GESTALTUNG DER AUFBAUORGANISATION . 45 3.1 UEBERBLICK UEBER DIE VIER GESTALTUNGSPARAMETER . 45 3.2 GESTALTUNGSPARAMETER SPEZIALISIERUNG . 46 3.2.1 UEBERBLICK . 46 3.2.2 ARBEITSTEILUNG . 47 3.2.3 KRITERIEN DER SPEZIALISIERUNG . 50 3.2.4 BILDUNG VON STELLEN . 52 3.2.4.1 VORBEMERKUNG: UNTERSCHIED ZWISCHEN STELLE UND ARBEITSPLATZ . 52 3.2.4.2 KONGRUENZPRINZIP DER ORGANISATION . 52 3.2.4.3 KOMPETENZ DES AUFGABENTRAEGERS . 53 3.2.4.4 UEBERNAHME VON VERANTWORTUNG . 57 3.2.4.5 WEITERE ASPEKTE DER STELLENBILDUNG . 57 3.2.5 STELLENARTEN . 58 3.2.5.1 GRUNDSAETZLICHES . 58 3.2.5.2 INSTANZEN (LEITUNGSHAUPTSTELLEN) . 61 3.2.5.3 LEITUNGSHILFSSTELLEN . 67 3.2.5.4 AUSFUEHRUNGSSTELLEN . 73 3.2.6 STELLENBEMESSUNG . 74 3.2.7 ABTEILUNGSBILDUNG . 76 3.2.8 GRAD DER SPEZIALISIERUNG UND TENDENZEN ZUR GENERALISIERUNG . 79 3.2.8.1 WIRKUNGEN DER SPEZIALISIERUNG UND DER GENERALISIERUNG . 79 3.2.8.2 NEUERE FORMEN DER ARBEITSSTRUKTURIERUNG . 83 3.3 GESTALTUNGSPARAMETER KOORDINATION . 86 3.3.1 UEBERBLICK . 86 3.3.2 INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION . 88 3.3.2.1 KOORDINATION DURCH PERSOENLICHE WEISUNGEN . 88 3.3.2.2 KOORDINATION DURCH PROGRAMME . 89 3.3.2.3 KOORDINATION DURCH ZIELE UND PLAENE . 91 3.3.3 INSTRUMENTE DER SELBSTKOORDINATION . 93 3.3.3.1 KOORDINATION DURCH SELBSTABSTIMMUNG . 93 3.3.3.2 KOORDINATION DURCH INTERNE MAERKTE . 96 3.3.3.3 KOORDINATION DURCH DIE UNTERNEHMENSKULTUR . 99 3.3.3.4 KOORDINATION DURCH PROFESSIONALISIERUNG . 102 3.4 GESTALTUNGSPARAMETER KONFIGURATION (LEITUNGSSYSTEM) . 104 3.4.1 UEBERBLICK . 104 3.4.2 LEITUNGSSPANNE UND LEITUNGSTIEFE . 104 3.4.3 GRUNDFORMEN DER LEITUNGSSYSTEME . 108 3.4.3.1 EINLINIENSYSTEM . 109 3.4.3.2 KLASSISCHES MEHRLINIENSYSTEM . 111 3.4.3.3 STAB-LINIENSYSTEM . 112 3.5 GESTALTUNGSPARAMETER KOMPETENZVERTEILUNG (ENTSCHEIDUNGS DELEGATION) . 117 3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 119 3.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 120 INHALTSVERZEICHNIS IX 4 FORMEN DER AUFBAUORGANISATION . 123 4.1 PRIMAERORGANISATION . 123 4.1.1 VORBEMERKUNG . 123 4.1.2 FUNKTIONALE ORGANISATION . 124 4.1.3 DIVISIONALE ORGANISATION . 127 4.1.4 MATRIXORGANISATION . 132 4.1.5 ERWEITERUNGEN DER GRUNDFORMEN . 137 4.1.5.1 TENSORORGANISATION . 137 4.1.5.2 HOLDING-ORGANISATION . 138 4.2 SEKUNDAERORGANISATIONEN . 142 4.2.1 VORBEMERKUNG . 142 4.2.2 PRODUKTMANAGEMENT-ORGANISATION . 142 4.2.3 KEY-ACCOUNT MANAGEMENT . 144 4.2.4 MARKTMANAGEMENT-ORGANISATION . 146 4.2.5 FUNKTIONSMANAGEMENT-ORGANISATION . 147 4.2.6 STRATEGISCHE GESCHAEFTSEINHEITEN . 149 4.2.7 PROJEKTORGANISATION . 152 4.2.7.1 ABGRENZUNG . 152 4.2.7.2 GRUNDFORMEN . 154 4.2.7.2.1 STABS-PROJEKTORGANISATION . 154 4.2.7.2.2 REINE PROJEKT ORGANISATION (TASK FORCE) . 157 4.2.7.2.3 MATRIX-PROJEKTORGANISATION . 160 4.2.8 PARALLELHIERARCHIEN . 162 4.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 166 4.4 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 168 5 DARSTELLUNGSTECHNIKEN DER AUFBAUORGANISATION . . 171 5.1 UEBERBLICK . 171 5.2 ORGANIGRAMME . 172 5.2.1 BEGRIFF UND AUFGABEN . 172 5.2.2 SYMBOLE . 173 5.2.3 ORGANIGRAMMFORMEN . 175 5.3 STELLENBESCHREIBUNGEN (JOB DESCRIPTION, ROLLENBILD). . 179 5.3.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG . 179 5.3.2 INHALTE UND EINSATZMOEGLICHKEITEN . 180 5.3.3 VERKNUEPFUNG MIT ANDEREN FUEHRUNGSINSTRUMENTEN . 183 5.4 FUNKTIONENDIAGRAMME . 185 5.4.1 BEGRIFF UND AUFGABEN . 185 5.4.2 SYMBOLE UND FORMEN . 185 5.5 KOMMUNIGRAMME . 188 5.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 189 5.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 189 X INHALTSVERZEICHNIS 6 GESTALTUNG DER PROZESSORGANISATION . 191 6.1 VORBEMERKUNG . 191 6.1.1 ABLAUFORGANISATION VERSUS PROZESSORGANISATION . 191 6.1.2 PROZESSORGANISATION ALS PRIMAER ODER SEKUNDAERORGANISATION . 193 6.2 GRUNDLAGEN DER PROZESSORGANISATION . 195 6.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN . 195 6.2.2 MERKMALE VON PROZESSEN . 196 6.2.3 SYSTEMATISIERUNG VON PROZESSEN . 197 6.2.4 PROZESSKETTEN . 199 6.2.5 GEGENSTAND DER PROZESSORGANISATION . 202 6.2.6 ZIELE DER PROZESSORGANISATION . 203 6.2.6.1 UEBERBLICK . 203 6.2.6.2 MINIMIERUNG DER DURCHLAUFZEITEN . 204 6.2.6.3 MINIMIERUNG DER PROZESSKOSTEN . 206 6.2.6.4 SICHERSTELLUNG DER GEFORDERTEN QUALITAET . 208 6.2.6.5 STEIGERUNG DER INNOVATIONSFAEHIGKEIT . 210 6.3 VORGEHENS WEISE ZUR PROZESSGESTALTUNG . 211 6.3.1 VORBEMERKUNG . 211 6.3.2 PROZESSDEFINITION UND -ANALYSE . 211 6.3.3 PROZESSSTRUKTURIERUNG . 214 6.3.4 PROZESSEINFUEHRUNG . 218 6.3.5 PROZESSOPTIMIERUNG . 218 6.4 BESONDERHEITEN DER ORGANISATIONSGESTALTUNG VON FERTIGUNG UND VERWALTUNG . 220 6.4.1 VORBEMERKUNG . 220 6.4.2 ORGANISATION IM FERTIGUNGSBEREICH . 222 6.4.2.1 STRUKTURIERUNG DER ARBEITSTEILUNG UND -VERTEILUNG (PERSONALE SYNTHESE) . 223 6.4.2.1.1 STRUKTURIERUNG DER ARBEITSTEILUNG . 223 6.4.2.1.2 BESTIMMUNG DES ARBEITSPENSUMS . 225 6.4.2.2 ZEITLICHE STRUKTURIERUNG (TEMPORALE SYNTHESE) . 227 6.4.2.3 RAEUMLICHE STRUKTURIERUNG (LOKALE SYNTHESE) . 229 6.4.2.3.1 VORBEMERKUNG . 229 6.4.2.3.2 ORGANISATIONSTYPEN DER FERTIGUNG . 230 6.4.2.3.2. 1 WERKSTATTFERTIGUNG . 230 6.4.2.3.2.2 FLIESSFERTIGUNG . 232 6.4.2.3.2.3 TEILAUTONOME ARBEITSGRUPPEN . 234 6.4.2.3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ORGANISATIONS UND LEISTUNGS TYPEN . 238 6.4.3 ORGANISATION IM VERWALTUNGS UND DIENSTLEISTUNGSBEREICH . 240 6.4.3.1 PERSONALE, TEMPORALE UND LOKALE SYNTHESE . 241 6.4.3.2 AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG AUF DIE ORGANISATION DES VERWALTUNGS UND DIENSTLEISTUNGSBEREICHS . 242 6.4.3.2.1 VORBEMERKUNG . 242 6.4.3.2.2 DEZENTRALISIERUNG VON ARBEITSPLAETZEN . 242 6.4.3.2.2.1 DESK-SHARING-KONZEPTE ODER VIRTUELLE BUEROS . 243 INHALTSVERZEICHNIS XI 6.4.3.2.2.2 TELEWORK . 244 6.4.3.2.3 DEZENTRALISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGEN . 249 6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 250 6.6 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 251 7 DARSTELLUNGSTECHNIKEN DER PROZESSORGANISATION . 253 7.1 UEBERBLICK . 253 7.2 EINFACHE PFEILDIAGRAMME . 254 7.3 VERBALE PROZESSBESCHREIBUNGEN UND ARBEITS UND VERFAHRENS ANWEISUNGEN . 255 7.4 PROZESSDIAGRAMME . 257 7.5 FLUSSDIAGRAMME . 259 7.6 PROZESSLANDKARTEN . 262 7.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 263 7.8 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 263 8 INFORMALE ORGANISATION . . 265 8.1 ABGRENZUNG VON INFORMALER UND FORMALER ORGANISATION . 265 8.2 FORMEN INFORMALER ORGANISATION . 267 8.2.1 INFORMALE GRUPPEN . 267 8.2.2 INFORMALE NORMEN . 268 8.2.3 INFORMALE KOMMUNIKATION . 269 8.2.4 SOZIALER STATUS . 270 8.2.5 INFORMALE FUEHRUNG . 271 8.3 AUSWIRKUNGEN DER INFORMALEN ORGANISATION AUF DAS BETRIEBSGESCHEHEN . 272 8.4 UNTERNEHMENSKULTUR ALS GESTALTUNGSINSTRUMENT . 274 8.5 DARSTELLUNGSTECHNIKEN DER INFORMALEN ORGANISATION . 276 8.5.1 SOZIOMETRISCHE TESTS . 276 8.5.2 ORGANISATIONSAUFSTELLUNG (SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG) . 282 8.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 285 8.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 285 9 NEUERE ORGANISATORISCHE KONZEPTE . 287 9.1 AKTUELLE SITUATION . 287 9.2 MODULARE ORGANISATION . 289 9.3 FRAKTALE ORGANISATION . 292 XII INHALTSVERZEICHNIS 9.4 NETZWERKORGANISATION . 294 9.5 VIRTUELLE ORGANISATION . 297 9.6 LEAN MANAGEMENT . 299 9.7 AGILES ARBEITEN . 303 9.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 307 9.9 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 307 10 GEPLANTER ORGANISATORISCHER WANDEL . 309 10.1 URSACHEN FUER ORGANISATORISCHEN WANDEL . 309 10.2 FORMEN DES ORGANISATORISCHEN WANDELS . 313 10.3 BEREICHE UND KONZEPTE DES GEPLANTEN ORGANISATORISCHEN WANDELS .314 10.3.1 BEREICHE DES GEPLANTEN ORGANISATORISCHEN WANDELS . 314 10.3.2 KONZEPTE DES WANDELS . 315 10.3.2.1 REORGANISATION . 315 10.3.2.2 BUSINESS REENGINEERING . 316 10.3.2.3 ORGANISATIONSENTWICKLUNG . 319 10.3.2.4 CHANGE MANAGEMENT . 321 10.4 HEMMNISSE BEI GEPLANTEM ORGANISATORISCHEM WANDEL . 323 10.4.1 URSACHEN FUER HEMMNISSE . 323 10.4.2 ARGUMENTATION UND VORGEHENSWEISE DER BETROFFENEN . 325 10.4.3 UMGANG MIT WIDERSTAENDEN . 326 10.5 ERFOLGSFAKTOREN UND FEHLER DES ORGANISATORISCHEN WANDELS . 327 10.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 329 10.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 330 11 AUSBLICK: ORGANISATION - TRENDS . 333 LITERATURVERZEICHNIS . 339 STICHWORTVERZEICHNIS . 355
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS VORWORTE . V ABBILDUNGS VERZEICHNIS . XIV ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . XVII 1 GRUNDLAGEN DER ORGANISATION . 1 1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG . 1 1.1.1 AUSGANGSUEBERLEGUNG . 1 1.1.2 FUNKTIONALER ORGANISATIONSBEGRIFF . 2 1.1.3 INSTITUTIONALER ORGANISATIONSBEGRIFF . 3 1.1.4 INSTRUMENTALER ORGANISATIONSBEGRIFF . 4 1.2 ZIEL, AUFGABEN, ANFORDERUNGEN UND UMFANG . 7 1.2.1 ZIEL DER ORGANISATION . 7 1.2.2 AUFGABEN DER ORGANISATION . 11 1.2.3 ANFORDERUNGEN AN DIE ORGANISATION . 14 1.2.4 UMFANG ORGANISATORISCHER REGELN . 15 1.3 ABGRENZUNG DER ORGANISATION ZU VERWANDTEN BEGRIFFEN . 19 1.4 ARTEN DER ORGANISATION . 21 1.5 ORGANISATION ALS MANAGEMENTAUFGABE . 23 1.5.1 EINORDNUNG DER ORGANISATION IN DEN MANAGEMENTPROZESS . 23 1.5.2 ORGANISATION ALS FUNKTION DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 24 1.5.3 DURCHFUEHRUNG DER ORGANISATORISCHEN MASSNAHMEN . 25 1.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 27 1.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 28 2 VORGEHENSWEISE BEI DER ORGANISATIONSGESTALTUNG . 29 2.1 BEDEUTUNG VON AUFBAU UND PROZESSORGANISATION. . 29 2.2 ORGANISATORISCHE DIFFERENZIERUNG UND INTEGRATION. . 30 2.2.1 GRUNDSAETZLICHE VORGEHENSWEISE . 30 2.2.2 AUFGABENANALYSE UND -SYNTHESE . 32 2.2.2.1 DEFINITION UND MERKMALE DER AUFGABE . 32 2.2.2.2 AUFGABENANALYSE . 34 2.2.2.3 AUFGABENSYNTHESE . 36 2.2.3 ARBEITSANALYSE UND -SYNTHESE . 39 2.2.4 PROZESSANALYSE UND -SYNTHESE . 41 2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 42 2.4 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 42 VIII INHALTSVERZEICHNIS 3 GESTALTUNG DER AUFBAUORGANISATION . 45 3.1 UEBERBLICK UEBER DIE VIER GESTALTUNGSPARAMETER . 45 3.2 GESTALTUNGSPARAMETER SPEZIALISIERUNG . 46 3.2.1 UEBERBLICK . 46 3.2.2 ARBEITSTEILUNG . 47 3.2.3 KRITERIEN DER SPEZIALISIERUNG . 50 3.2.4 BILDUNG VON STELLEN . 52 3.2.4.1 VORBEMERKUNG: UNTERSCHIED ZWISCHEN STELLE UND ARBEITSPLATZ . 52 3.2.4.2 KONGRUENZPRINZIP DER ORGANISATION . 52 3.2.4.3 KOMPETENZ DES AUFGABENTRAEGERS . 53 3.2.4.4 UEBERNAHME VON VERANTWORTUNG . 57 3.2.4.5 WEITERE ASPEKTE DER STELLENBILDUNG . 57 3.2.5 STELLENARTEN . 58 3.2.5.1 GRUNDSAETZLICHES . 58 3.2.5.2 INSTANZEN (LEITUNGSHAUPTSTELLEN) . 61 3.2.5.3 LEITUNGSHILFSSTELLEN . 67 3.2.5.4 AUSFUEHRUNGSSTELLEN . 73 3.2.6 STELLENBEMESSUNG . 74 3.2.7 ABTEILUNGSBILDUNG . 76 3.2.8 GRAD DER SPEZIALISIERUNG UND TENDENZEN ZUR GENERALISIERUNG . 79 3.2.8.1 WIRKUNGEN DER SPEZIALISIERUNG UND DER GENERALISIERUNG . 79 3.2.8.2 NEUERE FORMEN DER ARBEITSSTRUKTURIERUNG . 83 3.3 GESTALTUNGSPARAMETER KOORDINATION . 86 3.3.1 UEBERBLICK . 86 3.3.2 INSTRUMENTE DER FREMDKOORDINATION . 88 3.3.2.1 KOORDINATION DURCH PERSOENLICHE WEISUNGEN . 88 3.3.2.2 KOORDINATION DURCH PROGRAMME . 89 3.3.2.3 KOORDINATION DURCH ZIELE UND PLAENE . 91 3.3.3 INSTRUMENTE DER SELBSTKOORDINATION . 93 3.3.3.1 KOORDINATION DURCH SELBSTABSTIMMUNG . 93 3.3.3.2 KOORDINATION DURCH INTERNE MAERKTE . 96 3.3.3.3 KOORDINATION DURCH DIE UNTERNEHMENSKULTUR . 99 3.3.3.4 KOORDINATION DURCH PROFESSIONALISIERUNG . 102 3.4 GESTALTUNGSPARAMETER KONFIGURATION (LEITUNGSSYSTEM) . 104 3.4.1 UEBERBLICK . 104 3.4.2 LEITUNGSSPANNE UND LEITUNGSTIEFE . 104 3.4.3 GRUNDFORMEN DER LEITUNGSSYSTEME . 108 3.4.3.1 EINLINIENSYSTEM . 109 3.4.3.2 KLASSISCHES MEHRLINIENSYSTEM . 111 3.4.3.3 STAB-LINIENSYSTEM . 112 3.5 GESTALTUNGSPARAMETER KOMPETENZVERTEILUNG (ENTSCHEIDUNGS DELEGATION) . 117 3.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 119 3.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 120 INHALTSVERZEICHNIS IX 4 FORMEN DER AUFBAUORGANISATION . 123 4.1 PRIMAERORGANISATION . 123 4.1.1 VORBEMERKUNG . 123 4.1.2 FUNKTIONALE ORGANISATION . 124 4.1.3 DIVISIONALE ORGANISATION . 127 4.1.4 MATRIXORGANISATION . 132 4.1.5 ERWEITERUNGEN DER GRUNDFORMEN . 137 4.1.5.1 TENSORORGANISATION . 137 4.1.5.2 HOLDING-ORGANISATION . 138 4.2 SEKUNDAERORGANISATIONEN . 142 4.2.1 VORBEMERKUNG . 142 4.2.2 PRODUKTMANAGEMENT-ORGANISATION . 142 4.2.3 KEY-ACCOUNT MANAGEMENT . 144 4.2.4 MARKTMANAGEMENT-ORGANISATION . 146 4.2.5 FUNKTIONSMANAGEMENT-ORGANISATION . 147 4.2.6 STRATEGISCHE GESCHAEFTSEINHEITEN . 149 4.2.7 PROJEKTORGANISATION . 152 4.2.7.1 ABGRENZUNG . 152 4.2.7.2 GRUNDFORMEN . 154 4.2.7.2.1 STABS-PROJEKTORGANISATION . 154 4.2.7.2.2 REINE PROJEKT ORGANISATION (TASK FORCE) . 157 4.2.7.2.3 MATRIX-PROJEKTORGANISATION . 160 4.2.8 PARALLELHIERARCHIEN . 162 4.3 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 166 4.4 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 168 5 DARSTELLUNGSTECHNIKEN DER AUFBAUORGANISATION . . 171 5.1 UEBERBLICK . 171 5.2 ORGANIGRAMME . 172 5.2.1 BEGRIFF UND AUFGABEN . 172 5.2.2 SYMBOLE . 173 5.2.3 ORGANIGRAMMFORMEN . 175 5.3 STELLENBESCHREIBUNGEN (JOB DESCRIPTION, ROLLENBILD). . 179 5.3.1 DEFINITION UND ABGRENZUNG . 179 5.3.2 INHALTE UND EINSATZMOEGLICHKEITEN . 180 5.3.3 VERKNUEPFUNG MIT ANDEREN FUEHRUNGSINSTRUMENTEN . 183 5.4 FUNKTIONENDIAGRAMME . 185 5.4.1 BEGRIFF UND AUFGABEN . 185 5.4.2 SYMBOLE UND FORMEN . 185 5.5 KOMMUNIGRAMME . 188 5.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 189 5.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 189 X INHALTSVERZEICHNIS 6 GESTALTUNG DER PROZESSORGANISATION . 191 6.1 VORBEMERKUNG . 191 6.1.1 ABLAUFORGANISATION VERSUS PROZESSORGANISATION . 191 6.1.2 PROZESSORGANISATION ALS PRIMAER ODER SEKUNDAERORGANISATION . 193 6.2 GRUNDLAGEN DER PROZESSORGANISATION . 195 6.2.1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN . 195 6.2.2 MERKMALE VON PROZESSEN . 196 6.2.3 SYSTEMATISIERUNG VON PROZESSEN . 197 6.2.4 PROZESSKETTEN . 199 6.2.5 GEGENSTAND DER PROZESSORGANISATION . 202 6.2.6 ZIELE DER PROZESSORGANISATION . 203 6.2.6.1 UEBERBLICK . 203 6.2.6.2 MINIMIERUNG DER DURCHLAUFZEITEN . 204 6.2.6.3 MINIMIERUNG DER PROZESSKOSTEN . 206 6.2.6.4 SICHERSTELLUNG DER GEFORDERTEN QUALITAET . 208 6.2.6.5 STEIGERUNG DER INNOVATIONSFAEHIGKEIT . 210 6.3 VORGEHENS WEISE ZUR PROZESSGESTALTUNG . 211 6.3.1 VORBEMERKUNG . 211 6.3.2 PROZESSDEFINITION UND -ANALYSE . 211 6.3.3 PROZESSSTRUKTURIERUNG . 214 6.3.4 PROZESSEINFUEHRUNG . 218 6.3.5 PROZESSOPTIMIERUNG . 218 6.4 BESONDERHEITEN DER ORGANISATIONSGESTALTUNG VON FERTIGUNG UND VERWALTUNG . 220 6.4.1 VORBEMERKUNG . 220 6.4.2 ORGANISATION IM FERTIGUNGSBEREICH . 222 6.4.2.1 STRUKTURIERUNG DER ARBEITSTEILUNG UND -VERTEILUNG (PERSONALE SYNTHESE) . 223 6.4.2.1.1 STRUKTURIERUNG DER ARBEITSTEILUNG . 223 6.4.2.1.2 BESTIMMUNG DES ARBEITSPENSUMS . 225 6.4.2.2 ZEITLICHE STRUKTURIERUNG (TEMPORALE SYNTHESE) . 227 6.4.2.3 RAEUMLICHE STRUKTURIERUNG (LOKALE SYNTHESE) . 229 6.4.2.3.1 VORBEMERKUNG . 229 6.4.2.3.2 ORGANISATIONSTYPEN DER FERTIGUNG . 230 6.4.2.3.2. 1 WERKSTATTFERTIGUNG . 230 6.4.2.3.2.2 FLIESSFERTIGUNG . 232 6.4.2.3.2.3 TEILAUTONOME ARBEITSGRUPPEN . 234 6.4.2.3.3 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ORGANISATIONS UND LEISTUNGS TYPEN . 238 6.4.3 ORGANISATION IM VERWALTUNGS UND DIENSTLEISTUNGSBEREICH . 240 6.4.3.1 PERSONALE, TEMPORALE UND LOKALE SYNTHESE . 241 6.4.3.2 AUSWIRKUNGEN DER DIGITALISIERUNG AUF DIE ORGANISATION DES VERWALTUNGS UND DIENSTLEISTUNGSBEREICHS . 242 6.4.3.2.1 VORBEMERKUNG . 242 6.4.3.2.2 DEZENTRALISIERUNG VON ARBEITSPLAETZEN . 242 6.4.3.2.2.1 DESK-SHARING-KONZEPTE ODER VIRTUELLE BUEROS . 243 INHALTSVERZEICHNIS XI 6.4.3.2.2.2 TELEWORK . 244 6.4.3.2.3 DEZENTRALISIERUNG VON ENTSCHEIDUNGEN . 249 6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 250 6.6 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 251 7 DARSTELLUNGSTECHNIKEN DER PROZESSORGANISATION . 253 7.1 UEBERBLICK . 253 7.2 EINFACHE PFEILDIAGRAMME . 254 7.3 VERBALE PROZESSBESCHREIBUNGEN UND ARBEITS UND VERFAHRENS ANWEISUNGEN . 255 7.4 PROZESSDIAGRAMME . 257 7.5 FLUSSDIAGRAMME . 259 7.6 PROZESSLANDKARTEN . 262 7.7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 263 7.8 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 263 8 INFORMALE ORGANISATION . . 265 8.1 ABGRENZUNG VON INFORMALER UND FORMALER ORGANISATION . 265 8.2 FORMEN INFORMALER ORGANISATION . 267 8.2.1 INFORMALE GRUPPEN . 267 8.2.2 INFORMALE NORMEN . 268 8.2.3 INFORMALE KOMMUNIKATION . 269 8.2.4 SOZIALER STATUS . 270 8.2.5 INFORMALE FUEHRUNG . 271 8.3 AUSWIRKUNGEN DER INFORMALEN ORGANISATION AUF DAS BETRIEBSGESCHEHEN . 272 8.4 UNTERNEHMENSKULTUR ALS GESTALTUNGSINSTRUMENT . 274 8.5 DARSTELLUNGSTECHNIKEN DER INFORMALEN ORGANISATION . 276 8.5.1 SOZIOMETRISCHE TESTS . 276 8.5.2 ORGANISATIONSAUFSTELLUNG (SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG) . 282 8.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 285 8.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 285 9 NEUERE ORGANISATORISCHE KONZEPTE . 287 9.1 AKTUELLE SITUATION . 287 9.2 MODULARE ORGANISATION . 289 9.3 FRAKTALE ORGANISATION . 292 XII INHALTSVERZEICHNIS 9.4 NETZWERKORGANISATION . 294 9.5 VIRTUELLE ORGANISATION . 297 9.6 LEAN MANAGEMENT . 299 9.7 AGILES ARBEITEN . 303 9.8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 307 9.9 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 307 10 GEPLANTER ORGANISATORISCHER WANDEL . 309 10.1 URSACHEN FUER ORGANISATORISCHEN WANDEL . 309 10.2 FORMEN DES ORGANISATORISCHEN WANDELS . 313 10.3 BEREICHE UND KONZEPTE DES GEPLANTEN ORGANISATORISCHEN WANDELS .314 10.3.1 BEREICHE DES GEPLANTEN ORGANISATORISCHEN WANDELS . 314 10.3.2 KONZEPTE DES WANDELS . 315 10.3.2.1 REORGANISATION . 315 10.3.2.2 BUSINESS REENGINEERING . 316 10.3.2.3 ORGANISATIONSENTWICKLUNG . 319 10.3.2.4 CHANGE MANAGEMENT . 321 10.4 HEMMNISSE BEI GEPLANTEM ORGANISATORISCHEM WANDEL . 323 10.4.1 URSACHEN FUER HEMMNISSE . 323 10.4.2 ARGUMENTATION UND VORGEHENSWEISE DER BETROFFENEN . 325 10.4.3 UMGANG MIT WIDERSTAENDEN . 326 10.5 ERFOLGSFAKTOREN UND FEHLER DES ORGANISATORISCHEN WANDELS . 327 10.6 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK . 329 10.7 WIEDERHOLUNGSFRAGEN . 330 11 AUSBLICK: ORGANISATION - TRENDS . 333 LITERATURVERZEICHNIS . 339 STICHWORTVERZEICHNIS . 355
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