Destinationsbildung und Destination Governance eine Modellentwicklung am Beispiel des Wassertourismus an Lahn und Aller

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Spiegel, Steffen 1977- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden, Germany Springer VS [2022]
Schriftenreihe:Research
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 YYALLES GOVERNANCE ODER WAS? .............................................................. 1 1.1 GEGENSTAND, PROBLEMSTELLUNG, FORSCHUNGSLUECKE UND ZIELE DER ARBEIT ................................................................................. 2 1.2 GANG DER UNTERSUCHUNG: METHODIK ................................................ 6 1.3 ABGRENZUNG DER ARBEIT ................................................................... 8 1.4 AUFBAU DER ARBEIT .......................................................................... 9 1.5 RESUEMEE ........................................................................................... 10 2 THEORETISCHER RAHMEN I: GOVERNANCE .................................................. 11 2.1 DER WEG ZUR GOVERNANCE ............................................................... 12 2.2 DEFINITION(EN): DAS FUER UND WIDER ............................................... 17 2.2.1 INTEGRATION DER GOVERNANCE-DEFINITIONEN ........................... 17 2.2.2 DIE PROBLEMATIK DER GOVERNANCE-DEFINITIONEN ................. 27 2.3 GOVERNANCE UND DIE ROLLE DES STAATES .......................................... 30 2.4 BEDEUTUNGEN VON GOVERNANCE ....................................................... 32 2.5 EBENEN DER GOVERNANCE .................................................................. 34 2.6 GOVERNANCE: TYPOLOGIE ................................................................... 36 2.6.1 STAKEHOLDER .......................................................................... 36 2.6.2 KOOPERATION ........................................................................ 37 2.6.3 PUBLIC-PRIVATE-PARTNERSHIPS (PPP) .................................... 38 2.6.4 NETZWERKE ............................................................................ 38 2.6.4.1 DEFINITION .............................................................. 39 2.6.4.2 ENTSTEHUNG, VERAENDERUNG UND VERGEHEN VON NETZWERKEN .................................................... 47 2.6.4.3 ERFOLGSFAKTOREN VON NETZWERKEN ....................... 49 2.6.4.4 NETZWERKE UND GOVERNANCE ................................. 53 XIV INHALTSVERZEICHNIS 2.7 ERFOLGSFAKTOREN DER GOVERNANCE ...................................................... 55 2.8 RESUEMEE ............................................................................................ 58 3 THEORETISCHER RAHMEN II: VON DER GOVERNANCE ZUR DESTINATION GOVERNANCE .......................................................................................... 59 3.1 TOURISMUS ......................................................................................... 59 3.2 DESTINATION ....................................................................................... 61 3.2.1 DEFINITION ............................................................................ 62 3.2.2 DESTINATIONSTYPEN ................................................................ 67 3.2.3 DAS SYSTEM DESTINATION ALS NETZWERK ............................... 69 3.2.4 DAS TOURISTISCHE ANGEBOT DER DESTINATION ........................ 71 3.2.5 DESTINATIONSLEBENSZYKLUS ................................................... 73 3.2.6 AKTEURE IN DER DESTINATION ................................................. 74 3.3 DESTINATION MANAGEMENT ORGANISATION (DMO) ............................ 78 3.3.1 DESTINATION MANAGEMENT ................................................... 79 3.3.2 DEFINITION DESTINATION MANAGEMENT ORGANISATION ........... 79 3.4 DESTINATION GOVERNANCE .................................................................. 81 3.4.1 DEFINITION ............................................................................. 83 3.4.2 ANALYSE DER DESTINATION GOVERNANCE ................................ 91 3.4.3 DESTINATION GOVERNANCE UND NETZWERKE ........................... 93 3.4.4 ERFOLGSFAKTOREN DER DESTINATION GOVERNANCE: DAS RSSA-MODELL ........................................................... 100 3.5 ABGRENZUNG VON DESTINATION GOVERNANCE UND DESTINATION MANAGEMENT ..................................................................................... 108 3.6 DIE STEUERUNG BESTEHENDER DESTINATIONEN AUS DER PERSPEKTIVE DER DESTINATION GOVERNANCE ....................................... 111 3.7 KRITIK AN DER DESTINATION GOVERNANCE .......................................... 117 3.8 ZUSAMMENFASSENDE BETRACHTUNG: DAS HAUS DER DESTINATION GOVERNANCE ....................................................................................... 118 3.9 RESUEMEE ............................................................................................. 119 4 ABLEITUNG VON HYPOTHESEN: GOVERNANCE UND DIE BILDUNG EINER NEUEN DESTINATION .............................................................................. 123 4.1 BISHERIGE VORGEHENS WEISE: DESTINATION MANAGEMENT .................. 125 4.2 HYPOTHESEN ZUR DESTINATIONSBILDUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER DESTINATION GOVERNANCE .................................................. 129 4.3 RESUEMEE ............................................................................................. 134 INHALTSVERZEICHNIS XV 5 THEORETISCHER RAHMEN III: WASSERTOURISMUS .................................... 137 5.1 DEFINITION ........................................................................................ 137 5.2 ZAHLEN, DATEN, FAKTEN ZUM DEUTSCHEN MARKT ............................... 143 5.3 ENTWICKLUNG WASSERTOURISTISCHER DESTINATIONEN ............................... 151 5.4 WASSERTOURISTISCHE KONZEPTE DER DEUTSCHEN POLITIK ....................... 157 5.5 RESUEMEE ............................................................................................. 159 6 FALLBEISPIEL: DIE BILDUNG WASSERTOURISTISCHER NETZWERKE IN DER DESTINATION LAHNTAL ................................................................................ 161 6.1 DIE DESTINATION LAHNTAL .................................................................... 161 6.1.1 DIE LAHN .............................................................................. 162 6.1.2 TOURISMUS IM LAHNTAL ......................................................... 164 6.2 NETZWERKANALYSE DER AKTEURE IN DER DESTINATION ......................... 169 6.2.1 NETZWERKANALYSE: THEORETISCHER HINTERGRUND ................... 170 6.2.2 METHODIK .............................................................................. 175 6.2.2.1 STICHPROBE .............................................................. 179 6.2.2.2 OPERATIONALISIERUNG ............................................... 181 6.2.2.3 INTERVIEW-LEITFADEN ............................................... 183 6.2.2.4 AUSWERTUNG .......................................................... 185 6.2.3 ERGEBNISSE ............................................................................ 187 6.2.3.1 DESK RESEARCH ...................................................... 187 6.2.3.2 LEITFADENBASIERTE INTERVIEWS ............................... 195 6.2.4 DIE ERFOLGSFAKTOREN DER DESTINATION GOVERNANCE IN DER PRAXIS: DISKUSSION DER ERGEBNISSE ......................... 207 6.3 RESUEMEE ............................................................................................ 212 7 MODELLENTWICKLUNG: DESTINATIONSBILDUNG AUS DER PERSPEKTIVE DER DESTINATION GOVERNANCE ................................................................... 217 7.1 DAS MODELL ...................................................................................... 218 7.2 RESUEMEE ............................................................................................ 222 8 PRAKTISCHE ANWENDUNG DES MODELLS: DIE ALLER ALS NEUE WASSERTOURISTISCHE DESTINATION? ............................................................. 223 8.1 ZAHLEN, DATEN, FAKTEN ..................................................................... 224 8.2 WASSERTOURISTISCHE POTENZIALANALYSE .............................................. 229 8.2.1 TOURISTISCHE ATTRAKTIVITAET DER DESTINATION .......................... 231 8.2.2 TOURISTISCHE ATTRAKTIVITAET DES GEWAESSERS ............................ 235 8.2.3 KAPAZITAETEN DER BETRIEBE ....................................................... 245 8.2.4 TOURISTISCHE ATTRAKTIVITAET DER ORTE AM WASSER SOWIE DEREN WASSERFRONT ............................................................... 246 XVI INHALTSVERZEICHNIS 8.2.5 USP DER DESTINATION ............................................................ 247 8.2.6 NETZWERKANALYSE TOURISTISCH RELEVANTER AKTEURE ............... 250 8.2.6.1 METHODIK ................................................................ 250 8.2.6.2 ERGEBNISSE DESK RESEARCH .................................... 256 8.2.6.3 ERGEBNISSE DER LEITFADENBASIERTE INTERVIEWS .... 264 8.2.6.4 DISKUSSION DER ERGEBNISSE .................................... 274 8.2.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER WASSERTOURISTISCHEN POTENZIALANALYSE ................................. 279 8.3 DIE WAHRNEHMUNG DER ALLER BEI DEN (POTENZIELLEN) NACHFRAGERN ....................................................................................... 281 8.3.1 ZIELSETZUNG ........................................................................... 281 8.3.2 METHODIK ............................................................................... 282 8.3.3 FRAGEBOGEN ........................................................................... 284 8.3.4 ERGEBNISSE ............................................................................. 287 8.3.5 DISKUSSION DER ERGEBNISSE .................................................. 308 8.4 FAZIT: DIE ALLER ALS POTENZIELLE DESTINATION .................................... 311 8.5 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN: MIT HILFE DER DESTINATION GOVERNANCE ZUR DESTINATION ALLER .................................................. 316 8.5.1 PRODUKTKERN/IDENTITAETSSTIFTENDE GEMEINSAMKEIT ................ 317 8.5.2 IMPULS DURCH PERSOENLICHKEIT AUS WIRTSCHAFT ODER POLITIK ................................................................................... 319 8.5.3 BESTEHENDE NETZWERKE BUENDELN ......................................... 319 8.5.4 BEREITSCHAFT ZU KOOPERATION/ABGABE UEBERGEORDNETER FUNKTIONEN ........................................................................... 320 8.5.5 AUFBAU EINER DACHMARKE .................................................... 320 8.5.6 KOOPERATIVE ERARBEITUNG DER ERFOLGSFAKTOREN DER DESTINATION GOVERNANCE ...................................................... 322 8.5.7 EINBETTUNG DER DESTINATION GOVERNANCE IN DIE REGIONAL GOVERNANCE .......................................................... 323 8.5.8 EINBINDUNG ALLER STAKEHOLDER ............................................ 324 8.5.9 ANPASSUNG DES GOVERNANCE ARRANGEMENTS AN DEN DESTINATIONSLEBENSZYKLUS .................................................... 324 8.6 RESUEMEE ............................................................................................. 325 9 FAZIT, DISKUSSION UND AUSBLICK .............................................................. 329 9.1 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................... 329 9.1.1 UNTERSUCHUNGSFRAGEN ........................................................... 329 9.1.2 FRAGEN ZUR PRAKTISCHEN UMSETZUNG .................................. 331 9.1.3 FORSCHUNGSFRAGE ................................................................... 332 INHALTSVERZEICHNIS XVII 9.2 DISKUSSION: PRAKTISCHE RELEVANZ UND ANWENDBARKEIT DES ENTWICKELTEN MODELLS ....................................................................... 333 9.3 BEITRAG ZUR WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION .................................. 335 9.4 LIMITIERUNG ...................................................................................... 337 9.5 AUSBLICK: IST DIE DESTINATION GOVERNANCE NUR EIN ZWISCHENSCHRITT? .............................................................................. 339 9.6 RESUEMEE ........................................................................................... 341 LITERATURVERZEICHNIS ...................................................................................... 343
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