Einfluss von schnellschaltenden Wechselrichtern bei erhöhter Spannungslage auf die Isolation bei Statoren mit Formdrahtwicklungen

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kilper, Moritz 1990- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Düren Shaker Verlag 2022
Schriftenreihe:Aachener Schriftenreihe zur Elektromagnetischen Energiewandlung 47
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 EINLEITUNG 1 2 ISOLATIONSSYSTEME FUER ELEKTRISCHE MASCHINEN 4 2.1 AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN DER ELEKTROMOBILITAET ................. 4 2.1.1 TREIBER ZUR STEIGERUNG DER KUNDENAKZEPTANZ DER ELEK TROMOBILITAET ........................................................ 4 2.1.2 ZUVERLAESSIGKEIT ALS ANFORDERUNG AN DIE ELEKTRISCHE MA SCHINE ................................................................... 7 2.2 HERAUSFORDERUNGEN AN DAS ISOLATIONSSYSTEM EINER ELEKTRISCHEN MASCHINE ............................................................................... 10 2.2.1 TRANSIENTE SPANNUNGSPHAENOMENE DURCH SCHNELLSCHAL TENDE HALBLEITER .................................................. 10 2.2.2 TEILENTLADUNGEN ALS SCHAEDIGENDER MECHANISMUS FUER DIE ISOLATION ................................................................ 16 2.2.3 FERTIGUNGSEINFLUSS AUF DIE ISOLATION DURCH UMFORMENDE DRAHTFORMGEBUNG ................................................... 20 2.3 REALISIERUNG EINES TEILENTLADUNGSFREIEN ISOLATIONSSYSTEMS ... 22 2.3.1 AUFBAU UND WERKSTOFFE DES ISOLATIONSSYSTEM EINER ELEK TRISCHEN MASCHINE ................................................... 22 2.3.2 DIMENSIONIERUNG DER ISOLATION IM STATORBLECHSCHNITT . 28 2.3.3 ABSICHERUNG DURCH MODELLIERUNG ...................................... 29 2.3.4 CHARAKTERISIERUNG DES TE-EINSETZVERHALTENS DURCH MESSUNG ................................................................................ 32 2.4 ZIELSETZUNG UND VORGEHEN ................................................................ 34 3 UNTERSUCHUNG DER EINZELKOMPONENTEN DES STATORISOLATIONSSYSTEMS 39 3.1 UNTERSUCHUNGEN DER PRIMAERISOLATION DES FORMDRAHTS .................. 39 3.1.1 BESTIMMUNG DER TE-EINSETZSPANNUNG ZUR ABLEITUNG DER VERSUCHSANFORDERUNGEN IN DER RAMPE-RAMPE ANORDNUNG .......................................................................... 40 3.1.2 ERSTELLUNG DES VERSUCHSRAHMENS ZUR ABLEITUNG VON PROBEGEOMETRIE UND MESSMETHODIK ................................ 45 3.1.3 AUSWERTUNG DER SCHICHT DICKEN ........................................ 50 3.1.4 EXPERIMENTELLE UNTERSUCHUNG DES TE-EINSETZVERHALTENS DER FORMDRAEHTE .............................................................. 58 3.2 UNTERSUCHUNGEN VON ISOLATIONSWERKSTOFFEN IM ISOLATIONSVERBUND 71 3.2.1 ENTWICKLUNG EINES PRUEFKOERPERS FUER FORMDRAHT ............ 71 IX 3.2.2 AUFBAU DES ENTWICKELTEN PRUEFKOERPERS FUER FORMDRAHT . 74 3.2.3 VERSUCHSRAHMEN UND BESTIMMUNG DER KAPAZITAET LEI TER ZU ERDE ........................................................... 76 3.2.4 VERMESSUNG DES TE-EINSETZVERHALTENS DER FORMDRAHT MOTORETTEN ........................................................... 78 3.2.5 GEGENUEBERSTELLUNG DES EINFLUSSES DER KOMPONENTEN DES ISOLATIONSSYSTEMS ............................................. 84 3.2.6 KLASSIFIZIERUNG VON TEILENTLADUNGEN INNERHALB DES ISO LATIONSSYSTEMS ........................................................ 85 3.3 ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................... 87 4 UNTERSUCHUNG AM STATOR 89 4.1 STATORPRUEFLING MIT SPANNUNGSABGRIFFEN ......................................... 91 4.1.1 AUFBAU DES UNTERSUCHTEN STATORS ...................................... 91 4.1.2 VERMESSUNG DER FREQUENZABHAENGIGEN EIGENSCHAFTEN DES PRUEFLING ................................................................................ 95 4.2 UNTERSUCHUNG TRANSIENTER SPANNUNGSVERLAEUFE AM PRAEPARIERTEN STATOR ............................................................................................... 97 4.2.1 ANALYSE VON WECHSELRICHTER-ANSTEUERVERFAHREN ........... 97 4.2.2 MESSAUFBAU ZUR BESTIMMUNG TRANSIENTER SPANNUNGS VERLAEUFE ............................................................................... 100 4.2.3 TRANSIENTE SPANNUNGSVERTEILUNG INNERHALB DER WICKHINGLOL 4.3 SPANNUNGSBEANSPRUCHUNG DER ISOLATION DES PRAEPARIERTEN FORM DRAHTSTATORS .................................................................................... 111 4.3.1 LEITER-LEITER-SCHNITTSTELLE INNERHALB DER NUT ................. 112 4.3.2 LEITER-LEITER-SCHNITTSTELLE INNERHALB DES WICKELKOPFES 113 4.3.3 LEITER-MASSE-SCHNITTSTELLE ................................................ 114 4.3.4 EINFLUSS DER SPANNUNGSANSTIEGSZEIT AUF DIE BELASTUNG .115 4.4 BESTIMMUNG VON TEILENTLADUNGSEINSETZSPANNUNGEN BEI FORM DRAHTSTATOREN ......................................................................... 117 4.4.1 MESSAUFBAU ZUR BESTIMMUNG VON TE-EINSETZSPANNUNGEN 118 4.4.2 MESSUNG VON TEILENTLADUNGSEINSETZSPANNUNGEN BEI FORMDRAHTSTATOREN ........................................................... 120 4.5 ZUSAMMENFASSUNG .......................................................................... 123 5 METHODENENTWICKLUNG ZUR TE-VORHERSAGE AN STATOREN 125 5.1 MODELLIERUNG DES TRANSIENTEN SPANNUNGSVERLAUFES .................... 126 5.1.1 MODELLBILDUNG DER EINZELNEN BEREICHE ............................. 127 5.1.2 PARAMETEROPTIMIERUNG UND MODELLVALIDIERUNG DER SPRUN GANTWORT ............................................................................ 136 X 5.2 MODELLIERUNG TE ............................................................................ 139 5.2.1 BESCHREIBUNG VON TE-VORGAENGEN .................................... 140 5.2.2 MODELLIERUNG VON TE-VORGAENGEN INNERHALB VON FEHL STELLEN IM VERGUSS ............................................................. 145 5.2.3 VALIDIERUNG DER METHODIK ............................................... 149 5.3 ZUSAMMENFASSUNG .......................................................................... 154 6 TE-EINSETZSPANNUNG AN STATOREN 156 6.1 BESTIMMUNG DER MINDEST-TE-EINSETZSPANNUNG PDIVMIN YY YY YY 156 6.1.1 SICHERHEITSFAKTOREN ANGELEHNT AN DIN 60034-18-41 . . 157 6.1.2 SICHERHEITSFAKTOREN S ZUS ABGELEITET AUS EXPERIMENTEL LEN UNTERSUCHUNGEN .......................................................... 161 6.2 BESTIMMUNG DER LEISTUNGSWERTE DER REFERENZMASCHINE .... 164 6.3 OPTIMIERUNG DES STATORBLECHSCHNITTS DURCH ITERATIVE PDIV- BERECHNUNG ........................................................................... 168 6.3.1 OPTIMIERUNGSPROZESS DES STATORBLECHSCHNITTS .............. 168 6.3.2 VERGLEICH DES OPTIMIERTEN BLECHSCHNITTS MIT DEM AUS GANGSBLECHSCHNITT ................................................. 172 6.4 QUALIFIZIERUNG DES OPTIMIERTEN STATORBLECHSCHNITTS FUER DEN WECHSELRICHTERBETRIEB .................................... 173 6.5 ZUSAMMENFASSUNG ......................................................................... 180 7 SCHLUSSBETRACHTUNG 182 ANHANG 189 LITERATURVERZEICHNIS 204 LEBENSLAUF 219 XI
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publisher Shaker Verlag
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