Einfluss von schnellschaltenden Wechselrichtern bei erhöhter Spannungslage auf die Isolation bei Statoren mit Formdrahtwicklungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düren
Shaker Verlag
2022
|
Schriftenreihe: | Aachener Schriftenreihe zur Elektromagnetischen Energiewandlung
47 |
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1
EINLEITUNG
1
2
ISOLATIONSSYSTEME
FUER
ELEKTRISCHE
MASCHINEN
4
2.1
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
DER
ELEKTROMOBILITAET
.................
4
2.1.1
TREIBER
ZUR
STEIGERUNG
DER
KUNDENAKZEPTANZ
DER
ELEK
TROMOBILITAET
........................................................
4
2.1.2
ZUVERLAESSIGKEIT
ALS
ANFORDERUNG
AN
DIE
ELEKTRISCHE
MA
SCHINE
...................................................................
7
2.2
HERAUSFORDERUNGEN
AN
DAS
ISOLATIONSSYSTEM
EINER
ELEKTRISCHEN
MASCHINE
...............................................................................
10
2.2.1
TRANSIENTE
SPANNUNGSPHAENOMENE
DURCH
SCHNELLSCHAL
TENDE
HALBLEITER
..................................................
10
2.2.2
TEILENTLADUNGEN
ALS
SCHAEDIGENDER
MECHANISMUS
FUER
DIE
ISOLATION
................................................................
16
2.2.3
FERTIGUNGSEINFLUSS
AUF
DIE
ISOLATION
DURCH
UMFORMENDE
DRAHTFORMGEBUNG
...................................................
20
2.3
REALISIERUNG
EINES
TEILENTLADUNGSFREIEN
ISOLATIONSSYSTEMS
...
22
2.3.1
AUFBAU
UND
WERKSTOFFE
DES
ISOLATIONSSYSTEM
EINER
ELEK
TRISCHEN
MASCHINE
...................................................
22
2.3.2
DIMENSIONIERUNG
DER
ISOLATION
IM
STATORBLECHSCHNITT
.
28
2.3.3
ABSICHERUNG
DURCH
MODELLIERUNG
......................................
29
2.3.4
CHARAKTERISIERUNG
DES
TE-EINSETZVERHALTENS
DURCH
MESSUNG
................................................................................
32
2.4
ZIELSETZUNG
UND
VORGEHEN
................................................................
34
3
UNTERSUCHUNG
DER
EINZELKOMPONENTEN
DES
STATORISOLATIONSSYSTEMS
39
3.1
UNTERSUCHUNGEN
DER
PRIMAERISOLATION
DES
FORMDRAHTS
..................
39
3.1.1
BESTIMMUNG
DER
TE-EINSETZSPANNUNG
ZUR
ABLEITUNG
DER
VERSUCHSANFORDERUNGEN
IN
DER
RAMPE-RAMPE
ANORDNUNG
..........................................................................
40
3.1.2
ERSTELLUNG
DES
VERSUCHSRAHMENS
ZUR
ABLEITUNG
VON
PROBEGEOMETRIE
UND
MESSMETHODIK
................................
45
3.1.3
AUSWERTUNG
DER
SCHICHT
DICKEN
........................................
50
3.1.4
EXPERIMENTELLE
UNTERSUCHUNG
DES
TE-EINSETZVERHALTENS
DER
FORMDRAEHTE
..............................................................
58
3.2
UNTERSUCHUNGEN
VON
ISOLATIONSWERKSTOFFEN
IM
ISOLATIONSVERBUND
71
3.2.1
ENTWICKLUNG
EINES
PRUEFKOERPERS
FUER
FORMDRAHT
............
71
IX
3.2.2
AUFBAU
DES
ENTWICKELTEN
PRUEFKOERPERS
FUER
FORMDRAHT
.
74
3.2.3
VERSUCHSRAHMEN
UND
BESTIMMUNG
DER
KAPAZITAET
LEI
TER
ZU
ERDE
...........................................................
76
3.2.4
VERMESSUNG
DES
TE-EINSETZVERHALTENS
DER
FORMDRAHT
MOTORETTEN
...........................................................
78
3.2.5
GEGENUEBERSTELLUNG
DES
EINFLUSSES
DER
KOMPONENTEN
DES
ISOLATIONSSYSTEMS
.............................................
84
3.2.6
KLASSIFIZIERUNG
VON
TEILENTLADUNGEN
INNERHALB
DES
ISO
LATIONSSYSTEMS
........................................................
85
3.3
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
87
4
UNTERSUCHUNG
AM
STATOR
89
4.1
STATORPRUEFLING
MIT
SPANNUNGSABGRIFFEN
.........................................
91
4.1.1
AUFBAU
DES
UNTERSUCHTEN
STATORS
......................................
91
4.1.2
VERMESSUNG
DER
FREQUENZABHAENGIGEN
EIGENSCHAFTEN
DES
PRUEFLING
................................................................................
95
4.2
UNTERSUCHUNG
TRANSIENTER
SPANNUNGSVERLAEUFE
AM
PRAEPARIERTEN
STATOR
...............................................................................................
97
4.2.1
ANALYSE
VON
WECHSELRICHTER-ANSTEUERVERFAHREN
...........
97
4.2.2
MESSAUFBAU
ZUR
BESTIMMUNG
TRANSIENTER
SPANNUNGS
VERLAEUFE
...............................................................................
100
4.2.3
TRANSIENTE
SPANNUNGSVERTEILUNG
INNERHALB
DER
WICKHINGLOL
4.3
SPANNUNGSBEANSPRUCHUNG
DER ISOLATION
DES
PRAEPARIERTEN
FORM
DRAHTSTATORS
....................................................................................
111
4.3.1
LEITER-LEITER-SCHNITTSTELLE
INNERHALB
DER
NUT
.................
112
4.3.2
LEITER-LEITER-SCHNITTSTELLE
INNERHALB
DES
WICKELKOPFES
113
4.3.3
LEITER-MASSE-SCHNITTSTELLE
................................................
114
4.3.4
EINFLUSS
DER
SPANNUNGSANSTIEGSZEIT
AUF
DIE
BELASTUNG
.115
4.4
BESTIMMUNG
VON
TEILENTLADUNGSEINSETZSPANNUNGEN
BEI
FORM
DRAHTSTATOREN
.........................................................................
117
4.4.1
MESSAUFBAU
ZUR
BESTIMMUNG
VON
TE-EINSETZSPANNUNGEN
118
4.4.2
MESSUNG
VON
TEILENTLADUNGSEINSETZSPANNUNGEN
BEI
FORMDRAHTSTATOREN
...........................................................
120
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
123
5
METHODENENTWICKLUNG
ZUR
TE-VORHERSAGE
AN
STATOREN
125
5.1
MODELLIERUNG
DES
TRANSIENTEN
SPANNUNGSVERLAUFES
....................
126
5.1.1
MODELLBILDUNG
DER
EINZELNEN
BEREICHE
.............................
127
5.1.2
PARAMETEROPTIMIERUNG
UND
MODELLVALIDIERUNG
DER
SPRUN
GANTWORT
............................................................................
136
X
5.2
MODELLIERUNG
TE
............................................................................
139
5.2.1
BESCHREIBUNG
VON
TE-VORGAENGEN
....................................
140
5.2.2
MODELLIERUNG
VON
TE-VORGAENGEN
INNERHALB
VON
FEHL
STELLEN
IM
VERGUSS
.............................................................
145
5.2.3
VALIDIERUNG
DER
METHODIK
...............................................
149
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
154
6
TE-EINSETZSPANNUNG
AN
STATOREN
156
6.1
BESTIMMUNG
DER
MINDEST-TE-EINSETZSPANNUNG
PDIVMIN
YY
YY
YY
156
6.1.1
SICHERHEITSFAKTOREN
ANGELEHNT
AN
DIN
60034-18-41
.
.
157
6.1.2
SICHERHEITSFAKTOREN
S
ZUS
ABGELEITET
AUS
EXPERIMENTEL
LEN
UNTERSUCHUNGEN
..........................................................
161
6.2
BESTIMMUNG
DER
LEISTUNGSWERTE
DER
REFERENZMASCHINE
....
164
6.3
OPTIMIERUNG
DES
STATORBLECHSCHNITTS
DURCH
ITERATIVE
PDIV-
BERECHNUNG
...........................................................................
168
6.3.1
OPTIMIERUNGSPROZESS
DES
STATORBLECHSCHNITTS
..............
168
6.3.2
VERGLEICH
DES
OPTIMIERTEN
BLECHSCHNITTS
MIT
DEM
AUS
GANGSBLECHSCHNITT
.................................................
172
6.4
QUALIFIZIERUNG
DES
OPTIMIERTEN
STATORBLECHSCHNITTS
FUER
DEN
WECHSELRICHTERBETRIEB
....................................
173
6.5
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
180
7
SCHLUSSBETRACHTUNG
182
ANHANG
189
LITERATURVERZEICHNIS
204
LEBENSLAUF
219
XI
|
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