Platons tanzende Stadt Moralpsychologie und Chortanz in den Nomoi

"Why is choral dance so prominent in Plato's Laws? In answer to this question, this book offers an in-depth analysis of the dialogue's moral psychology, arguing that dance is not only an educational instrument but also, in terms of the physical expression of ordered pleasure, a symbol...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Pfefferkorn, Julia (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Leiden ; Boston Brill [2023]
Schriftenreihe:Brill's Plato studies series volume 11
Schlagworte:
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adam_text Inhalt Vorwort XI i Einleitung i i Eine tanzende Stadt i 2 Zum Stand der Forschung 3 Vorhaben 9 շ її Prooimion 15 1 Grundzüge der Nomoi 15 1.1 „Denn wir werden erst Gesetzgeber, sind es aber noch nicht“ 15 1.2 Inkognito: Wer ist der Athener? 19 2 Die Sprache des Ungefähren: Einige Bemerkungen zum Stil 24 2.1 Relativierende Sprache am Beispiel des Modaladverbs σχεδόν 24 շ.շ Zur Frage der Deutbarkeitunbestimmter Aussagen 29 ERSTER TEIL Moralpsychologie in Die Marionette im Rausch 35 1 Einleitung 35 2 Die These 36 3 Krieg und Frieden: Der Kontext in Nomoi 1 38 3.1 Performativität der Gegensätze (62506-63162) 38 3.2 Die Musterfunktion der Tapferkeit (63163-64102) 41 3.3 Der Nutzen der Symposien (64103-64 662) 44 3.4 Zwei Arten von Furcht (64663-650610) 46 4 Die Marionette als Projektionsfläche der umgekehrten Analogie 50 4.1 Die Struktur des Gleichnisses 50 4.2 Die eisernen Drähte 53 4.3 Die beiden Arten von Furcht und die Marionette 55 4.4 Der λογισμός und seine,Helfer' 58 4.5 Trichotomie in den Nomoi 63 4.6 Schlussfolgerung: Die Funktion des Marionettengleichnisses 67 VIII iv i շ 3 4 v INHALT Mäßigung (σωφροσύνη): Eine uneinheitliche Konzeption? 68 Einleitung 68 Mäßigung als bürgerliche Tugend 70 2.1 Zwischen Individuum und Polis: σωφροσύνη in der Politela 70 2.2 Die veränderten politischen Bedingungen der Nomoi-Polis 82 Mäßigung in Nomoi 3-5 92 3.1 688ез-68дв2: Die größte Unwissenheit und die größte Harmonie 92 3.2 69661-697 Һ6: Eine bürgerliche Grundtugend 96 3.3 709010-71063: Volkstümliche'σωφροσύνη 98 34 7i6ci-d4; 732d8֊734e2: Der vermeintliche,Hedonismus'der Nomoi 101 3.5 Zusammenfuhrung der Ergebnisse 105 Appendix. Πάσα αρετή: Die übrigen Tugenden ανδρεία, φρόνησις, δικα:οσύνη ιο8 Scham (αιδώς und αισχύνη): Eine göttliche Furcht 113 Einleitung 113 Scham als moralische Emotion 115 2.1 Αιδώς und αισχύνη in den Nomoi: Ein Überblick 115 2.2 Αιδώς σώφρων oder Zum Verhältnis von Scham und Mäßigung 123 2.3 Die Lenkung des Schamgefühls: Ehre, Amt und Lob 131 3 Die Drei Chöre des zweiten Buchs 1: Scham, Mäßigung und Lebenszeit 141 3.1 65305-04: Was ist Erziehung? 141 3.2 655d5֊656a5: Die besondere Rolle der Scham 145 3.3 665dg-666c2, 67:04-63: Scham und Alter, Mäßigung und Wein 149 1 2 ZWEITER TEIL Chortanz (χορεία) vi 1 2 Das Verhältnis von Nomoi 2 und 7: Ein ungelöstes Problem 161 Einleitung 161 Das zweite Buch: Eine Abschweifung' im Gespräch? 164 2.1 Kontextuelle Einbettung und Aufbau der Argumentation 164 2.2 Der unklare Status des Einleitungsteils 167 IX INHALT 3 4 Das siebte Buch: Eine .Ergänzung' zum zweiten? 170 3.1 Der argumentative Aufbau und das Curriculum der Erziehung 170 3.2 D/e Rückverweise auf den ersten Erziehungsdiskurs 175 Die Drei Chöre des zweiten Buchs 11 : Ein Fest für Dionysos 184 4.1 Die Drei Chöre als ständige politische Institutionen ? 184 4.2 Ein alternativer Ansatz: Die Chöre als Festentwurf 189 4.3 Eine offen bleibende Frage 194 4.4 Drei Deutungsebenen: Zum Aufbau der Nomoi 202 vu Ebenen der Mimesis: Tanz und Gemeinschaft 204 1 Einleitung 204 2 Mimesis und Tanz 206 2.1 Der mimetische Tanz der Sprache im Kratylos 206 2.2 Die Genealogie des Chortanzes in Nomoi 2 209 2.3 Moralische Erziehung durch mimetischen Tanz 215 2.4 Bilder der Tugend: Die σχήματα (Gesten) des Tanzes 223 3 Die Drei Chöre des zweiten Buches in: Mimesis und Gesellschaft 234 3.1 Die drei Kompetenzen des Dionysos-Chors 234 3.2 Der,schönste Gesang'und die,schönste Muse' 240 3.3 Ein Perpetuum Mobile der Erziehung 244 viii 1 2 3 4 IX Tanz mit den Göttern: Religion und Kult in den Nomoi 253 Einleitung 253 Elemente der Polis-Religion 254 2.1 Die Allgegenwart des Kults 254 2.2 Die kommunikative Verankerung des philosophischen Gottesbildes 261 2.3 Der Zauber des Chorgesangs (επωδή) 267 Die schönste und beste Tragödie 273 3.1 Die Ansprache an die Tragiker in ihrem Kontext 273 3.2 Poetologische und politische Aspekte des Gegenentwurfs 279 3.3 Göttliche Zuschauer und Mittänzer 287 Eine schlechte Allseele? 296 Schlusswort 306 INHALT Bibliographie 313 Ausgaben, Übersetzungen und Kommentare Hilfsmittel 317 Kritische Literatur 317 Abkürzungsverzeichnis antiker Werke 340 Stellenregister 346 Begriffs- und Sachregister 369 Personenregister 375 ЗІЗ
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Platons tanzende Stadt Moralpsychologie und Chortanz in den Nomoi Julia Pfefferkorn
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Brill's Plato studies series volume 11
Aus dem Vorwort (Seite [XI]): Diese Monographie ist die leicht überarbeitete Fassung meiner Dissertation gleichnamigen Titels. Sie wurde in den Jahren 2016-2019 im Rahmen eines deutsch-italienischen Cotutelle-Verfahrens verfasst, am 18. Dezember 2019 bei der Philosophischen Fakultät der Universität Tübingen sowie dem Dipartimento di Scienze del Patrimonio Culturale der Universität Salerno eingereicht und am 29. Juni 2020 in Tübingen verteidigt.
Literaturverzeichnis Seite 313-339
Dissertation Universität Tübingen 2020 leicht überarbeitete Fassung
"Why is choral dance so prominent in Plato's Laws? In answer to this question, this book offers an in-depth analysis of the dialogue's moral psychology, arguing that dance is not only an educational instrument but also, in terms of the physical expression of ordered pleasure, a symbolic image of the principal goal of moral education: moderation. Thus, choral dance becomes a powerful construct to illustrate Plato's main philosophical concerns. Other key features of the book include an innovative account of the dialogue's complex composition, new interpretations of the puppet image and the tragedy claim, and the first chapter-length investigation of the moral function of shame. Weshalb ist der Chortanz in Platons Nomoi so prominent? Zur Beantwortung dieser Frage bietet dieses Buch eine eingehende Analyse der Moralpsychologie des Dialogs und argumentiert, dass der Tanz nicht nur ein erzieherisches Instrument, sondern - als körperlicher Ausdruck geordneter Lust - auch ein Symbolbild für das Hauptziel der moralischen Erziehung ist: die Mässigung. So wird der Chortanz zu einem wirkmächtigen Konstrukt zur Veranschaulich der philosophischen Hauptanliegen Platons. Zu den Schwerpunkten des Buches gehören darüber hinaus eine innovative Erklärung des komplexen Aufbaus des Dialogs, neue Deutungen des Marionettengleichnisses und der Ansprache an die Tragiker sowie die erste Untersuchung der moralischen Funktion der Scham in Kapitellänge"
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