Die Rechtswirklichkeit der datenschutzrechtlichen Einwilligung Eine interdisziplinäre Fallstudie

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rothmann, Robert (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck 2023
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Internet und Gesellschaft
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-2070s
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505 8 |a Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- A. Einleitung -- I. Forschungsleitendes Erkenntnisinteresse -- II. Gegenstand, Grenzen und Gang der Untersuchung -- B. Privatsphäre und Datenschutz: Theorien, Konzepte, Rechtsgenese -- I. Abgrenzung zum Begriff der Öffentlichkeit -- II. Zentrale soziologische und philosophische Zugänge -- III. Historische Entwicklung des Rechts auf Privatsphäre -- IV. Konturierung des Rechtsgutes über die Rechtsprechung -- V. Weiterentwicklung im Informationszeitalter -- VI. Die normative Genese des Grundrechts auf Datenschutz -- VII. Nebengesetze und weitere Normen -- VIII. Zwischenergebnis -- C. Grundrechtsdogmatik und datenschutzrechtliche Regelungssystematik -- I. Grundrechte als subjektive Abwehrrechte und Prinzipien -- II. Eingriff, Verletzung und Rechtfertigung (durch Einwilligung) -- III. Verhältnismäßigkeit in Einwilligungskonstellationen -- IV. Unmittelbare Drittwirkung des Datenschutzrechts -- V. Grundrechtsträger und persönlicher Schutzbereich -- VI. Zwischenergebnis -- D. Sachverhaltsbezogener Geltungsbereich -- I. Sachlicher Anwendungsbereich -- 1. Personenbezogene Daten -- a) Pseudonyme Daten -- b) Anonyme Daten -- 2. Automatisierte Verarbeitung -- 3. Ausnahme persönlicher und familiärer Tätigkeiten -- 4. Zwischenergebnis -- II. Räumlicher Anwendungsbereich -- 1. Niederlassungsprinzip -- a) Der Begriff "Niederlassung" -- b) Der Ausdruck "im Rahmen der Tätigkeit" -- c) Der Begriff "Verantwortlicher" -- 2. Bezug zum Sachverhalt und Subsumtion -- 3. Rechtswahlklausel -- 4. Nationales Datenschutzrecht -- 5. Zwischenergebnis -- E. Die Rechtsfigur der Einwilligung im Datenschutzrecht -- I. Rechtsnatur und Art der Erklärung -- II. Vertragstyp und Daten als Leistung -- III. Recht auf jederzeitigen Widerruf -- IV. Verzicht und datenschutzrechtliche Disponierbarkeit 
505 8 |a V. Wirksamkeitsvoraussetzungen der Einwilligung -- 1. Formerfordernisse -- 2. Tatbestandsmerkmale -- a) "freiwillig" -- aa) Machtasymmetrie und Monopolstellung -- bb) Standardisierung der Geschäftsbedingungen -- cc) Koppelungsverbot -- dd) Beeinflussung und kognitive Hemmnisse -- b) "für den bestimmten Fall" -- aa) Zweckänderung -- bb) Studien und Produktentwicklung -- c) "in informierter Weise" -- aa) Verständlichkeit und Transparenz -- bb) Kenntnisnahme -- d) "unmissverständlich" -- aa) Opt-in und Opt-out -- VI. Cookies -- VII. Einwilligungs- und Geschäftsfähigkeit -- VIII. Auslegungstradition und Argumentationsfiguren -- IX. Zwischenergebnis -- F. Interdisziplinäre Methodologie -- I. Rechtssoziologie als erkenntnistheoretisches Paradigma -- II. Methodische Schnittstellen und Einfallstore -- III. Das Verhältnis von Normativität (Sollen) und Faktizität (Sein) -- G. Empirischer Zugang -- I. Angewandte methodische Verfahren -- II. Interdisziplinäre Triangulation -- III. Methodische Herausforderungen -- H. User Interface Analyse -- I. Anmeldung, Begrüßung und Rundgang -- II. Profilvervollständigung und Animation zur Dateneingabe -- III. Möglichkeiten zur Konfiguration der Privatsphäre -- IV. Analyse der Standardeinstellungen (Default Settings) -- V. Zwischenergebnis -- I. Formale Analyse der Geschäftsbedingungen -- I. Geschäftsbedingungen anderer Unternehmen im Vergleich -- II. Sprachstil und Unternehmensphilosophie -- III. Zwischenergebnis -- IV. Ausgewählte datenschutzrechtliche Vertragsinhalte -- 1. Verwendung der Nutzerdaten für Werbeanzeigen -- 2. Datenverarbeitung für Studien und Produktforschung -- 3. Regelung zum Markieren anderer Personen -- 4. Klarnamenpflicht -- 5. Keine Löschung geteilter Inhalte -- 6. Weiterleitung der Daten in die USA -- 7. Zugriff auf Daten zur Strafverfolgung -- J. Qualitative Interviews mit Betroffenen 
505 8 |a I. Auswahl der Gesprächspartner*innen -- II. Auswertung und Interpretation -- III. Allgemeine Einstellung zu Facebook -- IV. Anmeldung, Vertragsabschluss und Erklärungsbewusstsein -- V. Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung -- VII. Verwendung der Nutzerdaten für Werbeanzeigen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Weiterleitung der Daten in die USA -- X. Zugriff auf Daten zur Strafverfolgung -- XI. Veröffentlichen von Daten und Markieren anderer Personen -- XII. Standardeinstellungen zur Indexierung über Suchmaschinen -- XIII. Standardeinstellungen zur Verwendung der Einstellungen für Werbeanzeigen -- XIV. Recht auf Auskunft und Löschung -- XV. Zwischenergebnis -- K. Quantitativer Online-Survey -- I. Stichprobenziehung -- 1. Nutzung von Social Media Diensten in Österreich -- 2. Einstellung zum Thema Privatsphäre im Internet -- 3. Soziodemographische Aufschlüsselung der Stichprobe -- II. Nutzungsverhalten auf Facebook -- III. Rezeption der Geschäftsbedingungen -- IV. Datenschutzrechtliches Erklärungsbewusstsein -- V. Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung, Kontrolle und Vertrauen -- VII. Adblocker und Standardeinstellungen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Selbstverantwortung, Selbstdarstellung und gegenseitiges Ausspionieren -- X. Anonymität, Überwachung und Datenschutz als Hindernis für Fortschritt -- XI. Recht auf Auskunft, Widerspruch und Löschung -- XII. Kenntnis der Verarbeitungstätigkeiten und subjektive Einwilligung -- 1. Kenntnis der Datenverarbeitung -- 2. Einwilligung in die Datenverarbeitung -- 3. Vorlage der Werbeanzeigen-Klausel im Original-Wortlaut -- XIII. Abschließende Kommentare -- XIV. Zwischenergebnis -- L. Subsumtion und Rechtsfolgen -- I. Rechtsbehelfe und Rechtswege -- 1. Amtswegiges Prüfverfahren 
505 8 |a 2. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde -- 3. Gerichtlicher Rechtsbehelf -- 4. Vertretung von betroffenen Personen -- 5. Zwischenergebnis -- M. Kritische Würdigung -- I. Methodische Anmerkungen -- II. Interdisziplinäre Praxis -- N. Schlussfolgerungen und abschließende Diskussion -- Appendix -- I. Liste der Expert*innen -- II. AGB der Wirtschaftskammer -- III. AGB von Facebook und anderen digitalen Diensten -- IV. Links in den AGB von Facebook -- V. Weitere Richtlinien und Bedingungen von Facebook -- VI. Standardeinstellungen (Default Settings) -- VII. Fragebogen "Nutzung von Facebook" -- Zusammenfassung -- Literatur -- Online-Quellen -- Sachverzeichnis 
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V. Wirksamkeitsvoraussetzungen der Einwilligung -- 1. Formerfordernisse -- 2. Tatbestandsmerkmale -- a) "freiwillig" -- aa) Machtasymmetrie und Monopolstellung -- bb) Standardisierung der Geschäftsbedingungen -- cc) Koppelungsverbot -- dd) Beeinflussung und kognitive Hemmnisse -- b) "für den bestimmten Fall" -- aa) Zweckänderung -- bb) Studien und Produktentwicklung -- c) "in informierter Weise" -- aa) Verständlichkeit und Transparenz -- bb) Kenntnisnahme -- d) "unmissverständlich" -- aa) Opt-in und Opt-out -- VI. Cookies -- VII. Einwilligungs- und Geschäftsfähigkeit -- VIII. Auslegungstradition und Argumentationsfiguren -- IX. Zwischenergebnis -- F. Interdisziplinäre Methodologie -- I. Rechtssoziologie als erkenntnistheoretisches Paradigma -- II. Methodische Schnittstellen und Einfallstore -- III. Das Verhältnis von Normativität (Sollen) und Faktizität (Sein) -- G. Empirischer Zugang -- I. Angewandte methodische Verfahren -- II. Interdisziplinäre Triangulation -- III. Methodische Herausforderungen -- H. User Interface Analyse -- I. Anmeldung, Begrüßung und Rundgang -- II. Profilvervollständigung und Animation zur Dateneingabe -- III. Möglichkeiten zur Konfiguration der Privatsphäre -- IV. Analyse der Standardeinstellungen (Default Settings) -- V. Zwischenergebnis -- I. Formale Analyse der Geschäftsbedingungen -- I. Geschäftsbedingungen anderer Unternehmen im Vergleich -- II. Sprachstil und Unternehmensphilosophie -- III. Zwischenergebnis -- IV. Ausgewählte datenschutzrechtliche Vertragsinhalte -- 1. Verwendung der Nutzerdaten für Werbeanzeigen -- 2. Datenverarbeitung für Studien und Produktforschung -- 3. Regelung zum Markieren anderer Personen -- 4. Klarnamenpflicht -- 5. Keine Löschung geteilter Inhalte -- 6. Weiterleitung der Daten in die USA -- 7. Zugriff auf Daten zur Strafverfolgung -- J. Qualitative Interviews mit Betroffenen
I. Auswahl der Gesprächspartner*innen -- II. Auswertung und Interpretation -- III. Allgemeine Einstellung zu Facebook -- IV. Anmeldung, Vertragsabschluss und Erklärungsbewusstsein -- V. Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung -- VII. Verwendung der Nutzerdaten für Werbeanzeigen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Weiterleitung der Daten in die USA -- X. Zugriff auf Daten zur Strafverfolgung -- XI. Veröffentlichen von Daten und Markieren anderer Personen -- XII. Standardeinstellungen zur Indexierung über Suchmaschinen -- XIII. Standardeinstellungen zur Verwendung der Einstellungen für Werbeanzeigen -- XIV. Recht auf Auskunft und Löschung -- XV. Zwischenergebnis -- K. Quantitativer Online-Survey -- I. Stichprobenziehung -- 1. Nutzung von Social Media Diensten in Österreich -- 2. Einstellung zum Thema Privatsphäre im Internet -- 3. Soziodemographische Aufschlüsselung der Stichprobe -- II. Nutzungsverhalten auf Facebook -- III. Rezeption der Geschäftsbedingungen -- IV. Datenschutzrechtliches Erklärungsbewusstsein -- V. Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung, Kontrolle und Vertrauen -- VII. Adblocker und Standardeinstellungen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Selbstverantwortung, Selbstdarstellung und gegenseitiges Ausspionieren -- X. Anonymität, Überwachung und Datenschutz als Hindernis für Fortschritt -- XI. Recht auf Auskunft, Widerspruch und Löschung -- XII. Kenntnis der Verarbeitungstätigkeiten und subjektive Einwilligung -- 1. Kenntnis der Datenverarbeitung -- 2. Einwilligung in die Datenverarbeitung -- 3. Vorlage der Werbeanzeigen-Klausel im Original-Wortlaut -- XIII. Abschließende Kommentare -- XIV. Zwischenergebnis -- L. Subsumtion und Rechtsfolgen -- I. Rechtsbehelfe und Rechtswege -- 1. Amtswegiges Prüfverfahren
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Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung, Kontrolle und Vertrauen -- VII. Adblocker und Standardeinstellungen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Selbstverantwortung, Selbstdarstellung und gegenseitiges Ausspionieren -- X. Anonymität, Überwachung und Datenschutz als Hindernis für Fortschritt -- XI. Recht auf Auskunft, Widerspruch und Löschung -- XII. Kenntnis der Verarbeitungstätigkeiten und subjektive Einwilligung -- 1. Kenntnis der Datenverarbeitung -- 2. Einwilligung in die Datenverarbeitung -- 3. Vorlage der Werbeanzeigen-Klausel im Original-Wortlaut -- XIII. Abschließende Kommentare -- XIV. Zwischenergebnis -- L. Subsumtion und Rechtsfolgen -- I. Rechtsbehelfe und Rechtswege -- 1. Amtswegiges Prüfverfahren</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde -- 3. Gerichtlicher Rechtsbehelf -- 4. Vertretung von betroffenen Personen -- 5. Zwischenergebnis -- M. 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Fragebogen "Nutzung von Facebook" -- Zusammenfassung -- Literatur -- Online-Quellen -- Sachverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einwilligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113402-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privatsphäre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123980-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011134-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Datenschutz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011134-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Einwilligung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113402-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Privatsphäre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123980-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Rothmann, Robert</subfield><subfield code="t">Die Rechtswirklichkeit der datenschutzrechtlichen Einwilligung</subfield><subfield code="d">Tübingen : Mohr Siebeck,c2023</subfield><subfield code="z">9783161612039</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034097298</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/hwr/detail.action?docID=7192632</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">HWR_PDA_PQE</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
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Die Rechtswirklichkeit der datenschutzrechtlichen Einwilligung Eine interdisziplinäre Fallstudie
1st ed
Tübingen Mohr Siebeck 2023
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Internet und Gesellschaft
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- A. Einleitung -- I. Forschungsleitendes Erkenntnisinteresse -- II. Gegenstand, Grenzen und Gang der Untersuchung -- B. Privatsphäre und Datenschutz: Theorien, Konzepte, Rechtsgenese -- I. Abgrenzung zum Begriff der Öffentlichkeit -- II. Zentrale soziologische und philosophische Zugänge -- III. Historische Entwicklung des Rechts auf Privatsphäre -- IV. Konturierung des Rechtsgutes über die Rechtsprechung -- V. Weiterentwicklung im Informationszeitalter -- VI. Die normative Genese des Grundrechts auf Datenschutz -- VII. Nebengesetze und weitere Normen -- VIII. Zwischenergebnis -- C. Grundrechtsdogmatik und datenschutzrechtliche Regelungssystematik -- I. Grundrechte als subjektive Abwehrrechte und Prinzipien -- II. Eingriff, Verletzung und Rechtfertigung (durch Einwilligung) -- III. Verhältnismäßigkeit in Einwilligungskonstellationen -- IV. Unmittelbare Drittwirkung des Datenschutzrechts -- V. Grundrechtsträger und persönlicher Schutzbereich -- VI. Zwischenergebnis -- D. Sachverhaltsbezogener Geltungsbereich -- I. Sachlicher Anwendungsbereich -- 1. Personenbezogene Daten -- a) Pseudonyme Daten -- b) Anonyme Daten -- 2. Automatisierte Verarbeitung -- 3. Ausnahme persönlicher und familiärer Tätigkeiten -- 4. Zwischenergebnis -- II. Räumlicher Anwendungsbereich -- 1. Niederlassungsprinzip -- a) Der Begriff "Niederlassung" -- b) Der Ausdruck "im Rahmen der Tätigkeit" -- c) Der Begriff "Verantwortlicher" -- 2. Bezug zum Sachverhalt und Subsumtion -- 3. Rechtswahlklausel -- 4. Nationales Datenschutzrecht -- 5. Zwischenergebnis -- E. Die Rechtsfigur der Einwilligung im Datenschutzrecht -- I. Rechtsnatur und Art der Erklärung -- II. Vertragstyp und Daten als Leistung -- III. Recht auf jederzeitigen Widerruf -- IV. Verzicht und datenschutzrechtliche Disponierbarkeit
V. Wirksamkeitsvoraussetzungen der Einwilligung -- 1. Formerfordernisse -- 2. Tatbestandsmerkmale -- a) "freiwillig" -- aa) Machtasymmetrie und Monopolstellung -- bb) Standardisierung der Geschäftsbedingungen -- cc) Koppelungsverbot -- dd) Beeinflussung und kognitive Hemmnisse -- b) "für den bestimmten Fall" -- aa) Zweckänderung -- bb) Studien und Produktentwicklung -- c) "in informierter Weise" -- aa) Verständlichkeit und Transparenz -- bb) Kenntnisnahme -- d) "unmissverständlich" -- aa) Opt-in und Opt-out -- VI. Cookies -- VII. Einwilligungs- und Geschäftsfähigkeit -- VIII. Auslegungstradition und Argumentationsfiguren -- IX. Zwischenergebnis -- F. Interdisziplinäre Methodologie -- I. Rechtssoziologie als erkenntnistheoretisches Paradigma -- II. Methodische Schnittstellen und Einfallstore -- III. Das Verhältnis von Normativität (Sollen) und Faktizität (Sein) -- G. Empirischer Zugang -- I. Angewandte methodische Verfahren -- II. Interdisziplinäre Triangulation -- III. Methodische Herausforderungen -- H. User Interface Analyse -- I. Anmeldung, Begrüßung und Rundgang -- II. Profilvervollständigung und Animation zur Dateneingabe -- III. Möglichkeiten zur Konfiguration der Privatsphäre -- IV. Analyse der Standardeinstellungen (Default Settings) -- V. Zwischenergebnis -- I. Formale Analyse der Geschäftsbedingungen -- I. Geschäftsbedingungen anderer Unternehmen im Vergleich -- II. Sprachstil und Unternehmensphilosophie -- III. Zwischenergebnis -- IV. Ausgewählte datenschutzrechtliche Vertragsinhalte -- 1. Verwendung der Nutzerdaten für Werbeanzeigen -- 2. Datenverarbeitung für Studien und Produktforschung -- 3. Regelung zum Markieren anderer Personen -- 4. Klarnamenpflicht -- 5. Keine Löschung geteilter Inhalte -- 6. Weiterleitung der Daten in die USA -- 7. Zugriff auf Daten zur Strafverfolgung -- J. Qualitative Interviews mit Betroffenen
I. Auswahl der Gesprächspartner*innen -- II. Auswertung und Interpretation -- III. Allgemeine Einstellung zu Facebook -- IV. Anmeldung, Vertragsabschluss und Erklärungsbewusstsein -- V. Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung -- VII. Verwendung der Nutzerdaten für Werbeanzeigen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Weiterleitung der Daten in die USA -- X. Zugriff auf Daten zur Strafverfolgung -- XI. Veröffentlichen von Daten und Markieren anderer Personen -- XII. Standardeinstellungen zur Indexierung über Suchmaschinen -- XIII. Standardeinstellungen zur Verwendung der Einstellungen für Werbeanzeigen -- XIV. Recht auf Auskunft und Löschung -- XV. Zwischenergebnis -- K. Quantitativer Online-Survey -- I. Stichprobenziehung -- 1. Nutzung von Social Media Diensten in Österreich -- 2. Einstellung zum Thema Privatsphäre im Internet -- 3. Soziodemographische Aufschlüsselung der Stichprobe -- II. Nutzungsverhalten auf Facebook -- III. Rezeption der Geschäftsbedingungen -- IV. Datenschutzrechtliches Erklärungsbewusstsein -- V. Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung, Kontrolle und Vertrauen -- VII. Adblocker und Standardeinstellungen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Selbstverantwortung, Selbstdarstellung und gegenseitiges Ausspionieren -- X. Anonymität, Überwachung und Datenschutz als Hindernis für Fortschritt -- XI. Recht auf Auskunft, Widerspruch und Löschung -- XII. Kenntnis der Verarbeitungstätigkeiten und subjektive Einwilligung -- 1. Kenntnis der Datenverarbeitung -- 2. Einwilligung in die Datenverarbeitung -- 3. Vorlage der Werbeanzeigen-Klausel im Original-Wortlaut -- XIII. Abschließende Kommentare -- XIV. Zwischenergebnis -- L. Subsumtion und Rechtsfolgen -- I. Rechtsbehelfe und Rechtswege -- 1. Amtswegiges Prüfverfahren
2. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde -- 3. Gerichtlicher Rechtsbehelf -- 4. Vertretung von betroffenen Personen -- 5. Zwischenergebnis -- M. Kritische Würdigung -- I. Methodische Anmerkungen -- II. Interdisziplinäre Praxis -- N. Schlussfolgerungen und abschließende Diskussion -- Appendix -- I. Liste der Expert*innen -- II. AGB der Wirtschaftskammer -- III. AGB von Facebook und anderen digitalen Diensten -- IV. Links in den AGB von Facebook -- V. Weitere Richtlinien und Bedingungen von Facebook -- VI. Standardeinstellungen (Default Settings) -- VII. Fragebogen "Nutzung von Facebook" -- Zusammenfassung -- Literatur -- Online-Quellen -- Sachverzeichnis
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Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rothmann, Robert Die Rechtswirklichkeit der datenschutzrechtlichen Einwilligung Tübingen : Mohr Siebeck,c2023 9783161612039
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Die Rechtswirklichkeit der datenschutzrechtlichen Einwilligung Eine interdisziplinäre Fallstudie
Cover -- Titel -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- A. Einleitung -- I. Forschungsleitendes Erkenntnisinteresse -- II. Gegenstand, Grenzen und Gang der Untersuchung -- B. Privatsphäre und Datenschutz: Theorien, Konzepte, Rechtsgenese -- I. Abgrenzung zum Begriff der Öffentlichkeit -- II. Zentrale soziologische und philosophische Zugänge -- III. Historische Entwicklung des Rechts auf Privatsphäre -- IV. Konturierung des Rechtsgutes über die Rechtsprechung -- V. Weiterentwicklung im Informationszeitalter -- VI. Die normative Genese des Grundrechts auf Datenschutz -- VII. Nebengesetze und weitere Normen -- VIII. Zwischenergebnis -- C. Grundrechtsdogmatik und datenschutzrechtliche Regelungssystematik -- I. Grundrechte als subjektive Abwehrrechte und Prinzipien -- II. Eingriff, Verletzung und Rechtfertigung (durch Einwilligung) -- III. Verhältnismäßigkeit in Einwilligungskonstellationen -- IV. Unmittelbare Drittwirkung des Datenschutzrechts -- V. Grundrechtsträger und persönlicher Schutzbereich -- VI. Zwischenergebnis -- D. Sachverhaltsbezogener Geltungsbereich -- I. Sachlicher Anwendungsbereich -- 1. Personenbezogene Daten -- a) Pseudonyme Daten -- b) Anonyme Daten -- 2. Automatisierte Verarbeitung -- 3. Ausnahme persönlicher und familiärer Tätigkeiten -- 4. Zwischenergebnis -- II. Räumlicher Anwendungsbereich -- 1. Niederlassungsprinzip -- a) Der Begriff "Niederlassung" -- b) Der Ausdruck "im Rahmen der Tätigkeit" -- c) Der Begriff "Verantwortlicher" -- 2. Bezug zum Sachverhalt und Subsumtion -- 3. Rechtswahlklausel -- 4. Nationales Datenschutzrecht -- 5. Zwischenergebnis -- E. Die Rechtsfigur der Einwilligung im Datenschutzrecht -- I. Rechtsnatur und Art der Erklärung -- II. Vertragstyp und Daten als Leistung -- III. Recht auf jederzeitigen Widerruf -- IV. Verzicht und datenschutzrechtliche Disponierbarkeit
V. Wirksamkeitsvoraussetzungen der Einwilligung -- 1. Formerfordernisse -- 2. Tatbestandsmerkmale -- a) "freiwillig" -- aa) Machtasymmetrie und Monopolstellung -- bb) Standardisierung der Geschäftsbedingungen -- cc) Koppelungsverbot -- dd) Beeinflussung und kognitive Hemmnisse -- b) "für den bestimmten Fall" -- aa) Zweckänderung -- bb) Studien und Produktentwicklung -- c) "in informierter Weise" -- aa) Verständlichkeit und Transparenz -- bb) Kenntnisnahme -- d) "unmissverständlich" -- aa) Opt-in und Opt-out -- VI. Cookies -- VII. Einwilligungs- und Geschäftsfähigkeit -- VIII. Auslegungstradition und Argumentationsfiguren -- IX. Zwischenergebnis -- F. Interdisziplinäre Methodologie -- I. Rechtssoziologie als erkenntnistheoretisches Paradigma -- II. Methodische Schnittstellen und Einfallstore -- III. Das Verhältnis von Normativität (Sollen) und Faktizität (Sein) -- G. Empirischer Zugang -- I. Angewandte methodische Verfahren -- II. Interdisziplinäre Triangulation -- III. Methodische Herausforderungen -- H. User Interface Analyse -- I. Anmeldung, Begrüßung und Rundgang -- II. Profilvervollständigung und Animation zur Dateneingabe -- III. Möglichkeiten zur Konfiguration der Privatsphäre -- IV. Analyse der Standardeinstellungen (Default Settings) -- V. Zwischenergebnis -- I. Formale Analyse der Geschäftsbedingungen -- I. Geschäftsbedingungen anderer Unternehmen im Vergleich -- II. Sprachstil und Unternehmensphilosophie -- III. Zwischenergebnis -- IV. Ausgewählte datenschutzrechtliche Vertragsinhalte -- 1. Verwendung der Nutzerdaten für Werbeanzeigen -- 2. Datenverarbeitung für Studien und Produktforschung -- 3. Regelung zum Markieren anderer Personen -- 4. Klarnamenpflicht -- 5. Keine Löschung geteilter Inhalte -- 6. Weiterleitung der Daten in die USA -- 7. Zugriff auf Daten zur Strafverfolgung -- J. Qualitative Interviews mit Betroffenen
I. Auswahl der Gesprächspartner*innen -- II. Auswertung und Interpretation -- III. Allgemeine Einstellung zu Facebook -- IV. Anmeldung, Vertragsabschluss und Erklärungsbewusstsein -- V. Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung -- VII. Verwendung der Nutzerdaten für Werbeanzeigen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Weiterleitung der Daten in die USA -- X. Zugriff auf Daten zur Strafverfolgung -- XI. Veröffentlichen von Daten und Markieren anderer Personen -- XII. Standardeinstellungen zur Indexierung über Suchmaschinen -- XIII. Standardeinstellungen zur Verwendung der Einstellungen für Werbeanzeigen -- XIV. Recht auf Auskunft und Löschung -- XV. Zwischenergebnis -- K. Quantitativer Online-Survey -- I. Stichprobenziehung -- 1. Nutzung von Social Media Diensten in Österreich -- 2. Einstellung zum Thema Privatsphäre im Internet -- 3. Soziodemographische Aufschlüsselung der Stichprobe -- II. Nutzungsverhalten auf Facebook -- III. Rezeption der Geschäftsbedingungen -- IV. Datenschutzrechtliches Erklärungsbewusstsein -- V. Sozialer Druck, Zwang und Freiwilligkeit -- VI. Zweck der Datenverarbeitung, Kontrolle und Vertrauen -- VII. Adblocker und Standardeinstellungen -- VIII. Klarnamenpflicht und Pseudonyme -- IX. Selbstverantwortung, Selbstdarstellung und gegenseitiges Ausspionieren -- X. Anonymität, Überwachung und Datenschutz als Hindernis für Fortschritt -- XI. Recht auf Auskunft, Widerspruch und Löschung -- XII. Kenntnis der Verarbeitungstätigkeiten und subjektive Einwilligung -- 1. Kenntnis der Datenverarbeitung -- 2. Einwilligung in die Datenverarbeitung -- 3. Vorlage der Werbeanzeigen-Klausel im Original-Wortlaut -- XIII. Abschließende Kommentare -- XIV. Zwischenergebnis -- L. Subsumtion und Rechtsfolgen -- I. Rechtsbehelfe und Rechtswege -- 1. Amtswegiges Prüfverfahren
2. Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde -- 3. Gerichtlicher Rechtsbehelf -- 4. Vertretung von betroffenen Personen -- 5. Zwischenergebnis -- M. Kritische Würdigung -- I. Methodische Anmerkungen -- II. Interdisziplinäre Praxis -- N. Schlussfolgerungen und abschließende Diskussion -- Appendix -- I. Liste der Expert*innen -- II. AGB der Wirtschaftskammer -- III. AGB von Facebook und anderen digitalen Diensten -- IV. Links in den AGB von Facebook -- V. Weitere Richtlinien und Bedingungen von Facebook -- VI. Standardeinstellungen (Default Settings) -- VII. Fragebogen "Nutzung von Facebook" -- Zusammenfassung -- Literatur -- Online-Quellen -- Sachverzeichnis
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