Die Sprache des Korans und damit zusammenhängende Probleme

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Saʿīdi Raušan, Muḥammad Bāqir 1961- (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Popp, Stephan 1969- (ÜbersetzerIn)
Format: Buch
Sprache:German
Arabic
Persian
Veröffentlicht: Berlin Stiftung für Islamische Studien e.V. [2022]
Schriftenreihe:Einführung in die islamische Theologie 3
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text VORWORT DES HERAUSGEBERS 17 ERSTES KAPITEL: ALLGEMEINES UND BEGRIFFE ZUR RELIGIOESEN UND KORANISCHEN SPRACHE 23 1. DER BEGRIFF DER SPRACHE 23 2. DIE VERWENDUNG DES WORTES IM KORAN 24 3. DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN WORT UND SINN 27 4. VERSCHIEDENE EBENEN IN DER GESPROCHENEN SPRACHE 28 4.1. DIE EBENE DES LAUTSYSTEMS 28 4.2. DIE EBENE DES GRAMMATIKALISCHEN SYSTEMS 28 4.3. DIE EBENE DES SINNSYSTEMS 29 5. UNTERTEILUNGEN DER SPRACHE 31 5.1. INFORMATIVE UND PRODUKTIVE SPRACHE 31 5.2. WOERTLICHE UND UEBERTRAGENE SPRACHE 32 5.3. SYMBOLISCHE UND NICHT-SYMBOLISCHE SPRACHE 33 6. BEDEUTUNGSZUSTAENDE UND DIE VERSCHIEDENEN SPRACHEN 36 7. SPRACHE UND WIRKLICHKEIT 38 8. SPRACHE, WELTBILD UND WERTESYSTEM 39 9. SPRACHPHILOSOPHIE 40 10. DIE SPRACHE DER RELIGION 42 10.1. ALLGEMEINES 42 10.2. KONTEXTE UND NOTWENDIGKEITEN 44 11. DIE SPRACHE DES KORANS 45 11.1. NOTWENDIGKEIT 45 11.2. SPRACHE DER RELIGION UND DIE SPRACHE DES KORANS - GEMEINSAME UND UNTERSCHIEDLICHE URSPRUENGE 48 11.3. GRUNDPROBLEME DER KORANISCHEN SPRACHE 49 12. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 50 13. SELBSTTEST 52 14. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 52 ZWEITES KAPITEL: DIE SPRACHE DER RELIGION UND TRADITIONELLE WESTLICHE AUFFASSUNGEN 53 1. HINTERGRUENDE DES KONZEPTS DER SPRACHE DER RELIGION 53 1.1. DIE THEOLOGIE UND DIE SPRACHE DER RELIGIOESEN TEXTE 53 1.2. DIE EXEGESE RELIGIOESER TEXTE 55 2. THEORIEN ZUR SPRACHE DER RELIGION IM BEREICH DES JUEDISCHEN DENKENS 56 3. THEORIEN ZUR SPRACHE DER RELIGION IM BEREICH DER CHRISTLICHEN FROEMMIGKEIT 59 4. GENERELLE EINSCHAETZUNG DER TRADITIONELLEN AUFFASSUNGEN ZUR SPRACHE DER RELIGION 65 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 66 6. SELBSTTEST 68 7. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 69 DRITTES KAPITEL: POSITIVISMUS UND SINNLOSIGKEIT DER RELIGIOESEN SPRACHE 71 1. DIE NEUZEIT 71 2. EINIGE KONTEXTE DER ENTSTEHUNG DER NEUZEIT 73 3. PHILOSOPHISCHE SCHRIFTEN DER NEUZEIT 74 3.1. VERALLGEMEINERUNG DER EMPIRISCHEN ERKENNTNISMETHODE 74 3.2. KANTS IDEALISMUS 76 4. DIE POSITIVISTISCHE METHODE UND DIE SINNLOSIGKEIT RELIGIOESER SPRACHE 79 5. SINNKRITERIEN AUS DER SICHT DER POSITIVISTEN 83 5.1. VERIFIKATION 83 5.2. BESTAETIGBARKEIT 86 5.3. FALSIFIKATION 86 6. AUSWERTUNG UND KRITIK 87 7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 91 8. SELBSTTEST 93 9. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 93 VIERTES KAPITEL: SPRACHENANALYSE UND FUNKTIONALISMUS DER RELIGIOESEN SPRACHE 95 1. HINTERGRUENDE DER FUNKTIONALISTISCHEN THEORIE ZUR SPRACHE DER RELIGION 95 2. DIE SPRACHSPIELE DES SPAETEN WITTGENSTEIN 97 2.1. DIE VERSCHIEDENEN FUNKTIONEN DER SPRACHE 97 2.2. DIE BEDEUTUNG DER SPRACHE IM LICHT DER FUNKTION 98 2.3. VERSCHIEDENE LEBENSFORMEN 98 2.4. DAS VERSTAENDNIS JEDER SPRACHE UNTER BETEILIGUNG IN IHREM LEBEN 99 3. NOTWENDIGE BEDINGUNGEN FUER DIE AUFFASSUNG VON VERSCHIEDENEN SPRACHEN 100 3.1. ABLEHNUNG EINES GEMEINSAMEN UNIVERSELLEN KRITERIUMS 100 3.2. FIDEISMUS UND ABLEHNUNG DER RATIONALITAET 100 4. DIE PRODUKTIV-MORALISCHE SPRACHE 103 5. DIE EVOKATIVE SPRACHE DER RELIGION 105 6. PERSOENLICHE UND GESELLSCHAFTLICHE FUNKTIONEN DER RELIGION 106 7. KRITIK DES FUNKTIONALISMUS 107 7.1. WORAUF BASIERT DER FUNKTIONALISMUS? 107 7.2. UNKENNTNIS DES EIGENTLICHEN WESENS DER SPRACHE 107 7.3. URTEIL GEGEN DAS URTEIL 108 7.4. EIN MEHRDEUTIGER BEGRIFF VON YYLEBENSFORM 108 7.5. KEINE UMFASSENDE STRATEGIE ZUR SPRACHE DER RELIGION 109 7.6. ABLEHNUNG DER INNEREN WAHRNEHMUNG 110 7.7. FALSCHE AUFFASSUNG VON DER STRUKTUR DER RELIGIOESEN SPRACHE 110 8. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 111 9. SELBSTTEST 113 10. ZU STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 113 FUENFTES KAPITEL: SYMBOLISMUS IN DER RELIGIOESEN SPRACHE 115 1. DER BEGRIFF YYSYMBOL 116 2. HINTERGRUENDE DES SYMBOLISMUS IN DER SPRACHE DER RELIGION 117 3. AUFFASSUNGEN UND DARSTELLUNGEN DES SYMBOLISMUS IN DER RELIGIOESEN SPRACHE 120 3.1. METONYMIE, ANSPIELUNG UND GLEICHNIS 120 3.2. UNAUFLOESBARE METONYMIE 121 3.3. DAS IDEALISTISCHE SYMBOL 122 4. GRUENDE FUER DAS SYMBOLISCHE KONZEPT DER RELIGIOESEN SPRACHE 124 4.1. TRANSZENDENZ DER THEOLOGIE 124 4.2. UNZULAENGLICHKEIT DER MENSCHLICHEN SPRACHE, RELIGIOESE WAHRHEITEN ZU ERKLAEREN 125 4.3. VERMEIDUNG VON ANTHROPOMORPHISMUS 125 4.4. RELIGION ZUR AUFHEBUNG VON VERWIRRUNG 125 5. AUSWERTUNG UND ANALYSE 127 6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 129 7. SELBSTTEST 132 8. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 132 SECHSTES KAPITEL: REALISMUS UND ERKENNBARKEIT DER RELIGIOESEN SPRACHE 133 1. GRUNDLAGEN DER THEORIE DES REALISMUS 134 1.1. ANERKENNUNG DER EXISTENZ DER OBJEKTIVEN REALITAET 134 1.2. WEITGEFASSTE WIRKLICHKEIT 136 1.3. ERKENNBARKEIT DER WIRKLICHKEIT 137 1.4. KRITISCHER REALISMUS 137 2. BEWEISE FUER DEN REALISMUS 137 2.1. REFLEXION DES WESENS DER WISSENSCHAFT 137 2.2. SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN DER WISSENSCHAFTSGEMEINSCHAFT 138 2.3. ABLEHNUNG ZWEIER SICH WIDERSPRECHENDER THEORIEN 139 2.4. VERSTAENDLICHKEIT ALS KRITERIUM DER WIRKLICHKEITSERKENNTNIS 139 2.5. ABBILDUNG DER WIRKLICHKEIT ALS GRUNDLEGENDE EIGENSCHAFT DER SPRACHE 140 3. VERSCHIEDENE DARSTELLUNGEN DES REALISMUS 141 3.1. RENAISSANCE DER THEORIE VON DER ALLEGORISCHEN UEBERTRAGUNG 141 3.2. EIN UMFASSENDERES KONZEPT ZUR UEBERPRUEFUNG DER WIRKLICHKEIT DER RELIGION 143 3.3. ERFORSCHBARKEIT DES JENSEITS 145 3.4. RELIGIOESE BEGRIFFE MIT IKONISCHER SPRACHE 146 4. KRITIK UND UEBERPRUEFUNG 148 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 150 6. SELBSTTEST 154 7. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 154 SIEBTES KAPITEL: DER UNTERSCHIED IN DEN GRUNDLAGEN UND KONTEXTEN ZWISCHEN DEM ISLAMISCHEN DENKEN UND DEN JUEDISCH-CHRISTLICHEN KONVENTIONEN 155 1. RELIGIOESE KONTEXTE UND GRUNDLAGEN DES WESTENS 155 1.1. VON MENSCHENHAND GESCHRIEBENE BUECHER 155 1.2. UNZULAENGLICHKEIT DER RELIGIOESEN BEGRIFFE, DIE AUS MENSCHLICHEN TEXTEN ENTSTEHEN 157 1.2.1. DER VERKOERPERTE GOTT 157 1.2.2. UNHEILIGE PROPHETIE 158 1.2.3. UNKLARE OFFENBARUNG 160 1.2.4. PROPHETISCHE WUNDER (EINSCHLIESSLICH DES KORANS) ODER ALLE MOEGLICHEN ERSTAUNLICHEN TATEN 163 1.2.5. DIE VERDORBENE ABSTAMMUNG DES MENSCHEN 165 1.2.6. VERBOT, DIE WAHRHEIT ZU ERKENNEN 167 1.3. AUSSCHALTUNG DER VERNUNFT 169 1.4. EINSCHRAENKUNG DER WISSENSCHAFT 170 1.5. INNERE UNSTIMMIGKEITEN DER HEILIGEN TEXTE 170 2. REAKTIONEN DER MODERNE 173 2.1. TRENNUNG UND GEGENUEBERSTELLUNG VON WISSENSCHAFT UND RELIGION 174 2.2. VERALLGEMEINERUNG DES EMPIRISMUS 174 2.3. METAPHYSISCHE FOLGERUNGEN 174 2.4. DIE BEWEGUNG DER REFORMATION 175 2.5. VIELFAELTIGE PHILOSOPHIEN 175 2.6. LEHREN DARAUS UND ERGEBNISSE 176 3. GEDANKLICH-RELIGIOESE KONTEXTE DER WELT DES ISLAMS 179 3.1. DER KORAN, DIE VON GOTT BEWAHRTE OFFENBARUNG 179 3.2. DER INHALT DES KORANS 184 4. GEISTIGE UND KULTURELLE AUSWIRKUNGEN 203 4.1. KONSISTENZ VON WISSENSCHAFT UND RELIGION 203 4.2. DER EWIGE GOTT 204 4.3. DIE VOLLKOMMENHEIT DES GOETTLICHEN GESETZES 206 4.4. GRUENDUNG AUF DIE VERNUNFT UND UMFASSENDE BETRACHTUNG DES SEINS 209 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 210 6. SELBSTTEST 215 7. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 216 ACHTES KAPITEL: DIE SPRACHE DES KORANS AUF DER EBENE DER EINZELNEN WOERTER 217 1. DER BEGRIFF DER WAHRHEIT 218 2. DER BEZEICHNUNGSZWECK 219 3. DIE STRUKTUR VON REDE UND BEDEUTUNG IN DER ANWENDUNG 230 4. DIE BEGRIFFE, DIE KULTUR (FARHANG) UND DIE STRUKTUR DES KORANS 232 5. BEWIRKEN VERSCHIEDENE THEORIEN EINE BEDEUTUNGSAENDERUNG DER WOERTER? 234 5.1. WIRKEN SICH WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE AUF DIE WORTBEDEUTUNG AUS? 234 5.2. KRITIK UND UEBERPRUEFUNG 236 6. EINTEILUNG DER KORANISCHEN WOERTER 239 7. DIE METHODE ZUM VERSTAENDNIS DER KORANISCHEN WOERTER 241 8. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 243 9. SELBSTTEST 244 10. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 245 NEUNTES KAPITEL: DIE BESCHAFFENHEIT DER KORANISCHEN SPRACHE 247 1. DIE METHODE, DIE BESCHAFFENHEIT DER KORANISCHEN SPRACHE ZU ENTDECKEN 247 1.1. DIE RATIONALE METHODE 247 1.2. DIE SYNTHETISCHE (RATIONAL-TRADIERTE) METHODE IM LICHT DER EIGENSCHAFTEN DES TEXTES 248 1.2.1. ERKENNTNIS UEBER DIE EIGENSCHAFTEN DES TEXTES 248 1.2.2. ERKENNTNIS UEBER DIE ADRESSATEN 249 1.2.3. ERKENNTNIS UEBER DAS ZIEL 249 1.3. DIE EMPIRISCHE METHODE 250 2. ANSCHAUUNGEN ZUR REDEWEISE DES KORANS 250 2.1. ALLGEMEINE KONVENTION 251 2.1.1. ALLGEMEIN 251 2.1.2. BEWEISE FUER DIE ANSCHAUUNG DER KONVENTIONALITAET 253 2.2. ZUSAMMENGESETZTE SPRACHE 254 2.3. SPEZIELLE KONVENTION 255 2.3.1. DIE THEORIE DER REIN ALLEGORISCHEN DEUTUNG 255 2.3.2. DIE THEORIE DER EINGESCHRAENKTEN ADRESSATEN 255 2.3.3. DIE THEORIE DER ZENTRALEN EIGENSCHAFTEN 255 3. KRITIK, ANALYSE UND EIGENE ANSCHAUUNG 262 4. DIE EIGENSCHAFTEN DER KORANISCHEN SPRACHE 265 4.1. ALLGEMEINE NUETZLICHKEIT 265 4.2. DER STIL DES KORANS 266 4.3. UNIVERSELLE SPRACHE 267 4.4. AEUSSERLICHE UND INNERLICHE SPRACHE 268 4.5. DIE METAHISTORISCHE SPRACHE DES KORANS 269 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 271 6. SELBSTTEST 273 7. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 274 ZEHNTES KAPITEL: DIE SPRACHE DES KORANS UND IHRE ERKENNTNISVERMITTELNDE UND MOTIVIERENDE ROLLE 275 1. ENDZWECK UND VERMITTELNDER ZWECK 276 2. KONSTRUIERTE RELIGION AUS AUSSAGEN UND LEHREN 277 3. DIE BEZIEHUNG VON RELIGION UND MORAL 279 4. ALLGEMEINE AUSWERTUNG DER SAETZE DES KORANS 282 4.1. RELIGIOESE DARSTELLENDE AUSSAGEN UND TATSACHEN 283 4.2. RELIGIOESE LEHREN UND RATSCHLAEGE AN SICH 285 5. DIE BEZIEHUNG VON YYSOLL UND YYIST 286 5.1. ALLGEMEIN 286 5.2. ALLGEMEINERE ANALYSE WERTHALTIGER GEBOTE 289 6. ERKLAERUNG ZU DEN BEIDEN ROLLEN 293 7. DIE EIGENSCHAFTEN DES KORANS 294 8. DIE SYNTHETISCHE ROLLE BEIDER GRUPPEN VON SAETZEN 297 8.1. INFORMATIVE SAETZE 298 8.1.1. EIGENSCHAFTEN GOTTES 298 8.1.2. DIE EINHEIT DER GOETTLICHEN TATEN 299 8.1.3. DIE GOETTLICHEN GEWOHNHEITEN 299 8.1.4. DIE HIMMEL 299 8.1.5. DIE STADIEN DER ENTSTEHUNG UND ENTWICKLUNG DES MENSCHEN 300 8.1.6. DIE GESCHICHTE VON BILEAM, SOHN DES BEOR 301 8.1.7. DAS SCHICKSAL VON ABUE LAHAB 302 8.1.8. DIE AUFERSTEHUNG UND IHRE PHAENOMENE 302 8.1.9. VERKOERPERUNG UND GEGENWART DER TATEN 303 8.1.10. DAS ZEUGNIS DER KOERPERGLIEDER 303 8.1.11. DIE SZENE DER AUFERSTEHUNG UND DAS SCHICKSAL DER GUTEN UND BOESEN 303 8.2. BEISPIELE FUER PRODUKTIVE SAETZE 304 9. EINE FUNKTIONALISTISCHE THEORIE DER KORANISCHEN GESCHICHTEN 308 9.1. DIE BEHAUPTUNG, KORANISCHE GESCHICHTEN SEIEN ALLEGORISCH 308 9.2. KRITIK UND UEBERPRUEFUNG 311 10. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 317 11. SELBSTTEST 320 12. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 321 ELFTES KAPITEL: ERKLAERUNG DER ERKENNTNISVERMITTLUNG DER KORANISCHEN BEGRIFFE 323 1. THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER KORANISCHEN ERKENNTNISVERMITTLUNG 323 1.1. UMFASSENDE ONTOLOGIE 324 1.2. UMFASSENDE ERKENNTNISTHEORIE 324 1.3. SPRACHWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN 329 2. DIE METHODE, RELIGIOESE BEHAUPTUNGEN ZU BESTAETIGEN 330 3. BEWEISE FUER DIE ERKENNTNISVERMITTLUNG RELIGIOESER AUSSAGEN 333 3.1. RATIONALE ANALYSE DES INFORMATIONSGEHALTS KORANISCHER AUSSAGEN 334 3.1.1. TRANSZENDENTALISMUS BEI MODERNEN THEOLOGEN 336 3.1.2. DEFINITION DES AUSMASSES VON ALLEGORESE IM KORAN 337 3.1.3. UNTERSCHIED ZWISCHEN LITERARISCHER UND PHILOSOPHISCHER ALLEGORIE 338 4. PHILOSOPHIE DER IKONISCHEN SPRACHE DER WIRKLICHKEIT 339 5. DER VERNUNFTANREGENDE ANSATZ DES KORANS 339 6. DIE ARGUMENTATIONSWEISE DES KORANS 341 7. DER KORAN UND DAS WELTBILD DER ZENTRALEN VERSE 346 8. DER KORAN UND DAS WELTBILD DES SICHTBAREN UND UNSICHTBAREN 347 9. DIE ERKENNTNISVERMITTLUNG DER KORANISCHEN LEHREN 348 10. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 350 11. SELBSTTEST 352 12. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 353 VERWIRRUNGSSTIFTUNG ODER NORMSETZUNG DER SPRACHE DES KORANS 355 ZWOELFTES KAPITEL: 1. KORANISCHE SPRACHE ALS BLOSSE BEDEUTUNG 356 1.1. DIE ERHABENHEIT [TANZIH] GOTTES ODER STRIKT NEGATIVE THEOLOGIE [TA TILGERAEL] 357 1.2. DAS DENKEN, DASS DER KORAN MEHRDEUTIG IST 358 1.3. SYMBOLISCHES VERSTAENDNIS DER KORANISCHEN SPRACHE 358 1.4. DIE ANSICHT, DAS GOETTLICHE GESETZ FUER STUMM ZU HALTEN, ODER KEINE ZENTRALE BEDEUTUNG FESTZULEGEN 362 1.5. VERSCHIEDENE LESARTEN UND AUSLEGUNGEN 363 1.6. DAS DENKEN, DER KORAN SEI ALLGEMEIN ODER DRUECKE NUR ANSICHTEN AUS 364 2. KRITIK UND EIGENE ANSICHT 365 2.1. ZUR YYNEGATIVEN THEOLOGIE 365 2.2. ZUR AUFFASSUNG DER MEHRDEUTIGKEIT ALLER VERSE 366 2.3. ZUM SYMBOLISCHEN VERSTAENDNIS DER KORANISCHEN SPRACHE 367 2.4. ZUR ANSICHT, DAS GOETTLICHE GESETZ SAGE IM GRUNDE NICHTS AUS 368 2.5. ZU DEN VERSCHIEDENEN LESARTEN UND AUSLEGUNGEN 370 2.6. ZUR ANSICHT, DER KORAN ENTHALTE NUR MEINUNGEN 370 2.7. ZUSAMMENFASSUNG 372 3. DIE THEORIE DER NORMSETZUNG 373 3.1. DIE RATIONALE METHODE, DIE BEDEUTUNG ZU VERSTEHEN 373 3.2. ABSICHT ODER ZERSTOERUNG DER ABSICHT 374 3.3. GEWISSENSBEWEIS 375 3.4. ZEUGNISSE AUS KORAN UND SUNNA 375 3.4.1. VORRANG DES VERSTEHENS VOR DEM GLAUBEN 375 3.4.2. ERKLAERUNG EINIGER KORANVERSE 375 4. EIN BEISPIEL FUER DAS ANSCHAULICHE WISSEN UND DIE LEHREN DES KORANS 377 4.1. DIE GOETTLICHE EINHEIT 377 4.2. ZEITLICHE BEZIEHUNGEN BEI DEN TATEN GOTTES 383 4.3. DER JUENGSTE TAG UND DER MENSCH 385 4.4. DIE PROPHETIE 388 4.5. KORANISCHE WERTE UND LEHREN 388 4.6. DIE EIGENSCHAFTEN DER KORANISCHEN WISSENSINHALTE 394 4.6.1. VERNUENFTIGKEIT UND VERNUNFTFORDERUNG 394 4.6.2. UEBEREINSTIMMUNG MIT DER GEMEINSAMEN NATUR DES MENSCHEN 395 4.6.3. REALISMUS UND MAESSIGKEIT 395 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 396 6. SELBSTTEST 401 7. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 401 DREIZEHNTES KAPITEL: DIE MEHRDIMENSIONALE SPRACHE DES KORANS 403 1. LITERALISMUS UND SPRACHE DES KORANS MIT NUR EINEM ASPEKT 403 1.1. DIE THEORIE DER EINDIMENSIONALITAET IN SPRACHE UND BEDEUTUNG 404 1.2. ABLEHNUNG DES UEBERTRAGENEN SINNS 405 1.3. VERMEIDUNG DER ALLEGORISCHEN AUSLEGUNG (TAFWID / YYVERZICHT ) 407 1.4. HADITHZENTRIERTHEIT 409 2. UNTERSUCHUNG UND KRITIK DER THEORIE DES LITERALISMUS 411 2.1. BEGNUEGEN MIT DER NIEDRIGSTEN EBENE DER SPRACHE 411 2.2. UNKENNTNIS DER KULTURELLEN STRUKTUR DES KORANS 412 2.3. VERMISCHUNG VON BEDEUTUNG UND BEZUG 412 2.4. BESCHRAENKTE SICHT DER QUELLEN 412 2.5. UEBERSEHEN DER VORRANGIGEN AUTORITAET DER EINDEUTIGEN KORANVERSE 413 2.6. DIE ANSCHAUUNG MUSLIMISCHER GELEHRTER 416 2.7. UNANGEMESSENE ERGEBNISSE 419 3. ALLEGORISMUS UND DIE EXPANDIERENDE SPRACHE DES KORANS 421 3.1. DIE ISLAMISCHEN ESOTERIKER 421 3.2. KRITIK UND UEBERPRUEFUNG 424 3.2.1. EIN INTUITIVER ANSATZ UND EIN NICHT ARGUMENTATIVER STIL 424 3.2.2. BEVORZUGUNG DER ESOTERIK UND ABLEHNUNG DES AEUSSEREN 424 3.2.3. UNPLAUSIBLE VORAUSSETZUNGEN 424 3.3. DIE SUFIS 427 3.4. KRITIK UND UEBERPRUEFUNG 430 3.5. DIE MODERNEN NATURALISTEN UND DIE ALLEGORISCHE SPRACHE DES KORANS 431 3.5.1. POSITIVISTISCHE METHODEN 431 3.5.2. VERSUCH, DIE OFFENBARUNG ALS MENSCHLICH DARZUSTELLEN 434 3.5.3. KRITIK UND AUSWERTUNG 436 3.5.4. DIE PHILOSOPHISCHE HERMENEUTIK UND DIE ZAHLREICHEN LESARTEN 437 3.5.5. KRITIK UND UEBERPRUEFUNG 438 4. DAS MEHRDIMENSIONALE, MULTIASPEKTALE WESEN DER SPRACHE DES KORANS 440 4.1. DAS MULTIASPEKTALE WESEN DER KORANISCHEN SPRACHE 440 4.2. DAS MEHRDIMENSIONALE WESEN DER KORANISCHEN SPRACHE 442 5. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 447 6. SELBSTTEST 451 7. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 452 VIERZEHNTES KAPITEL: DIE HISTORISCHE HERABKUNFT UND METAHISTORISCHE PRAESENZ DES KORANS (DIE UEBERZEITLICHE SPRACHE DES KORANS) 453 1. VORSTELLBARE ANNAHMEN ZUM ZEITLICHEN ODER UEBERZEITLICHEN WESEN DES KORANS 456 2. DIE ANSCHAUUNG DER UEBERZEITLICHKEIT DES KORANS 457 3. DIE HISTORIZISTISCHE BETRACHTUNG DES KORANS 461 4. KRITIK UND EIGENE ANSICHT 465 4.1. IST DIE WAHRHEIT ODER DIE NATUR GESCHICHTLICH? 466 4.2. WISSEN UND ERKENNTNIS BERUHEN AUF UNVERAENDERLICHEN PRINZIPIEN 467 4.3. IST DAS MENSCHLICHE DENKEN ABSOLUT DER GESCHICHTLICHKEIT UNTERWORFEN? 468 4.4. DAS THEMA YYWORT GOTTES IST VON DEN ZEITLICHEN ERFORDERNISSEN AUSGENOMMEN 470 4.5. DER KORAN - EIN GOETTLICHER UND KEIN MENSCHLICHER TEXT 471 4.6. KANN MAN GESCHICHTE OHNE EINE GESCHICHTSPHILOSOPHIE ERKLAEREN? 473 4.7. DIE AEHNLICHKEIT DES KORANS UND DIE UNBEGRENZTHEIT SEINER ADRESSATEN 478 5. GRUENDE FUER DIE HISTORIZISTISCHE BETRACHTUNG DER KORANISCHEN BEGRIFFE 481 5.1. PHILOSOPHISCHE HERMENEUTIK 481 5.2. EINE EMPIRISCHE METHODE DER ERKENNTNISTHEORIE UND EIN MATERIALISTISCHES WELTBILD 481 5.3. LIBERALISTISCHE IDEOLOGIE 482 5.4. DER MENSCH IM MITTELPUNKT 482 6. ERGEBNIS 483 7. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 484 8. SELBSTTEST 486 9. FUER STUDIUM UND WISSENSERWEITERUNG 486 QUELLENVERZEICHNIS 487
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