Mediatisierungslinguistik Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Michel, Sascha 1981- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Bruxelles ; Lausanne ; New York ; Oxford Peter Lang [2022]
Schriftenreihe:Wissen - Kompetenz - Text Band 17
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
https://www.peterlang.com/document/1294528
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV048800144
003 DE-604
005 20240628
007 t|
008 230203s2022 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 22,N51  |2 dnb 
016 7 |a 1275515134  |2 DE-101 
020 |a 9783631879054  |c Festeinband : EUR 125.95 (DE), EUR 128.50 (AT), CHF 145.00 (freier Preis)  |9 978-3-631-87905-4 
020 |a 3631879059  |9 3-631-87905-9 
035 |a (OCoLC)1371322902 
035 |a (DE-599)DNB1275515134 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-824  |a DE-473  |a DE-12  |a DE-188  |a DE-11  |a DE-521 
084 |a AP 14150  |0 (DE-625)6897:  |2 rvk 
084 |a GD 8840  |0 (DE-625)38911:  |2 rvk 
084 |a 400  |2 23sdnb 
100 1 |a Michel, Sascha  |d 1981-  |e Verfasser  |0 (DE-588)140564713  |4 aut 
245 1 0 |a Mediatisierungslinguistik  |b Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter  |c Sascha Michel 
264 1 |a Berlin ; Bruxelles ; Lausanne ; New York ; Oxford  |b Peter Lang  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 717 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21 cm x 14.8 cm, 439 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Wissen - Kompetenz - Text  |v Band 17 
502 |b Dissertation  |c Universität Koblenz-Landau  |d 2018  |g überarbeitete Fassung 
650 0 7 |a Twitter  |g Softwareplattform  |0 (DE-588)7660487-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Politische Kommunikation  |0 (DE-588)4134262-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Politische Kommunikation  |0 (DE-588)4134262-8  |D s 
689 0 1 |a Twitter  |g Softwareplattform  |0 (DE-588)7660487-1  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Peter Lang GmbH  |0 (DE-588)1065711506  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-631-87906-1 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, EPUB  |z 978-3-631-87907-8 
830 0 |a Wissen - Kompetenz - Text  |v Band 17  |w (DE-604)BV039842159  |9 17 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f447240660784809889b7c7e64465303&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u https://www.peterlang.com/document/1294528 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034066275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034066275 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819607913217392640
adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGEN ............................................................................. 19 1. EINLEITUNG, FRAGESTELLUNG, ZIELSETZUNG .............................. 21 A THEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN ....................................................................... 27 2. POLITISCHE KOMMUNIKATION UND SPRACHE: EIN PROBLEMORIENTIERTER FORSCHUNGSUEBERBLICK ........................ 29 2.1 POLITISCHE KOMMUNIKATION ALS SYMBOLISCHES SPRACHHANDELN ............. 29 2.2 VOM YYANALOGEN INS , DIGITALE ................................................................... 32 2.2.1 POLITAINMENT UND MEDIOKRATIE - DAS PRAEDIGITALE MAKROSYSTEM ..................................................................................... 32 2.2.1.1 POLITAINMENT ......................................................................... 32 2.2.1.2 MEDIOKRATIE .......................................................................... 34 2.2.2 (NEUE) POLITISCHE KOMMUNIKATIONSFORMEN UND TEXTSORTEN IM WORLD WIDE WEB ........................................................................ 36 2.3 VOM , DIGITALEN INS , VIRALE : VERNETZTES POLITISCHES SPRACHHANDELN IM SOCIAL WEB .......................................................... 41 3. MEDIATISIERUNG: EINE METATHEORIE DER MEDIALEN ALLTAGSKOMMUNIKATION .................................................. 49 4. MEDIATISIERUNG DER POLITIK: EIN MEDIATISIERUNGSLINGUISTISCHER ANSATZ .......................... 53 4.1 MEDIATISIERUNG UND POLITIK: FORSCHUNGSUEBERBLICK ................................. 53 4.2 MEDIENKULTURLINGUISTIK: KOMMUNIKATOR, KOMMUNIKAT, ANEIGNUNG ............................................................................................. 56 10 INHALTSVERZEICHNIS 4.2.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN: BEGRIFFE UND KONZEPTE ...................... 56 4.2.2 METHODE UND METHODIK .................................................................... 65 4.3 EIN INTEGRATIVER ANSATZ: DIE MEDIENKULTURLINGUISTISCHE UNTERSUCHUNG DER POLITIK ALS MEDIENSOZIOKULTUR ........................... 70 4.3.1 DIGITALE MEDIENKULTUR(EN): DIE KOMMUNIKATIVE FIGURATION YYDIGITALER TEILOEFFENTLICHKEITEN ALS MEDIATISIERTE MEDIENSOZIOKULTUREN ....................................................................... 70 4.3.1.1 MEDIATISIERTE LEBENSWELTEN UND MEDIENSOZIOKULTUREN . 70 4.3.1.2 KULTUR DER POLITIK ALS (YYDIGITALE ) MEDIENSOZIOKULTUR DES POLITISCHEN ........................................................ 73 4.3.1.3 VIRTUELLE MEDIENKULTUR(EN) DER POLITIK: DIE KOMMUNIKATIVE FIGURATION DIGITALER TEILOEFFENTLICHKEITEN ............................................................. 77 4.3.2 SOZIALE NETZWERKE ALS MEDIENKOMMUNIKATIVE DISPOSITIVE ....... 83 4.3.3 POLITIKERINNEN AUF DER DIGITALEN BUEHNE ..................................... 93 4.3.3.1 ROLLE, IMAGEBILDUNG, THEATERMETAPHORIK ........................ 93 4.3.3.2 , DIGITALE SOZIALE NETZWERKE ALS , QUASI-THEATER 4 .......... 105 4.3.3.3 SOZIALE NETZWERKE ALS YYRAUM DER STROEME 44 ................... 109 4.3.4 ZWISCHENFAZIT .................................................................................. 114 4.4 MEDIATISIERUNGSLINGUISTIK ALS INTEGRATIVER ZUGANG ZUR MEDIATISIERTEN POLITISCHEN KOMMUNIKATION: ANKNUEPFUNGSPUNKTE, FORSCHUNGSUEBERBLICKE UND -DESIDERATE ........................................................................................ 116 4.4.1 KOMMUNIKATORANALYSE: ,DOING (DIGITAL) POLITICS 4 ..................... 116 4.4.1.1 ANKNUEPFUNGSPUNKTE UND FORSCHUNGSUEBERBLICK ........... 116 4.4.1.2 METHODIK: YYSUBJEKTIVE THEORIE 44 UND ETHNOMETHODOLOGISCHE YYSTUDIES OF WORK .................... 119 4.4.1.3 FORSCHUNGSDESIDERATE UND -PERSPEKTIVEN: LEITFRAGEN .. 126 4.4.2 KOMMUNIKATANALYSE: (MULTIMODALE) TWEETS ALS KULTURELLE REPRAESENTATIONEN ............................................................................ 127 4.4.2.1 ANKNUEPFUNGSPUNKTE UND FORSCHUNGSUEBERBLICK ........... 127 4.4.2.2 POLITIKERINNEN UND ROLLEN(-HANDELN): FORSCHUNGSUEBERBLICK UND AUSGANGSUEBERLEGUNGEN ...... 130 4.4.2.3 TWEETS ALS BUENDEL MEDIENLINGUISTISCHER AFFORDANZEN ....................................................................... 134 INHALTSVERZEICHNIS 11 4.4.2.3 TWEETS ALS BUENDEL MEDIENLINGUISTISCHER AFFORDANZEN: KOMMUNIKATIONSFORMAFFORDANZEN ........... 141 4.4.2.4 FORSCHUNGSDESIDERATE UND -PERSPEKTIVEN: LEITFRAGEN ... 148 4.4.3 REZEPTIONSANALYSE: MEDIATISIERTE SPUREN DER ANEIGNUNG VON POLITIK UND ANEIGNUNG MEDIATISIERTER POLITISCHER KOMMUNIKATION ..................................................................... 149 4.4.3.1 ANKNUEPFUNGSPUNKTE UND FORSCHUNGSUEBERBLICK ............ 150 4.4.3.2 FORSCHUNGSDESIDERATE UND -PERSPEKTIVEN: LEITFRAGEN ... 154 4.5 ZUSAMMENFASSUNG: DIE MEDIATISIERUNGSLINGUISTISCHE ERFORSCHUNG POLITISCHER KOMMUNIKATION IN SOZIALEN NETZWERKEN - AM BEISPIEL VON TWITTER ................................................ 155 B EMPIRISCHE ANALYSE ................................................... 159 5. FORSCHUNGSDESIGN, ANALYSEKORPUS, AUSWERTUNGSMETHODEN ...................................................... 161 5.1 FORSCHUNGSDESIGN UND KORPUSERSTELLUNG ............................................. 161 5.2 KORPUSBESCHREIBUNG ................................................................................ 181 5.3 METHODEN DER KORPUSAUSWERTUNG ......................................................... 188 5.3.1 KOMMUNIKATOR: HERMENEUTISCH-INTERPRETATIVE ANALYSE ........... 188 5.3.2 KOMMUNIKAT: MULTIMODAL-,DIGITALE MEHREBENENANALYSE DER ROLLENKONSTITUIERUNG ..................................................... 193 5.3.2.1 MULTIMODALE STIL-UND TEXTANALYSE .................................. 193 5.3.2.2 MULTIMODALE FRAME-/FRAMING-, TOPOS UND DISKURSANALYSE ................................................................... 205 5.3.2.3 MULTIMODALE NARRATIONSANALYSE ....................................... 224 5.3.2.4 ZUSAMMENFASSUNG .............................................................. 230 6. MEDIATISIERUNG VON ALLTAGSPRAKTIKEN UND -ROUTINEN: ETHNOGRAFISCHE MEDIATISIERUNGSPROTOKOLLE ...................... 233 6.1 AUSGANGSPUNKTE UND FRAGESTELLUNGEN ................................................. 233 6.2 STRUKTUR DER PROTOKOLLE ........................................................................... 233 12 INHALTSVERZEICHNIS 6.3 AUSWERTUNG DER MEDIATISIERUNGSPROTOKOLLE ...................................... 233 6.3.1 CHRONOLOGISCHER ABLAUF .................................................................. 233 6.3.2 ANALYSEASPEKTE ZUR MEDIATISIERUNG KOMMUNIKATIVEN HANDELNS .................................................................................. 238 6.3.2.1 PLURALITAET VON HANDLUNGEN ............................................... 238 6.3.2.2 PRIMAT DER SPRACHE: FACE-TO-FACE-INTERAKTION ............... 241 6.3.2.3 SMARTPHONE UND TABLET: , MOBILES BUERO ......................... 242 6.3.2.4 SOZIALE NETZWERKE: EMPRAKTISCHE KOMMUNIKATION ...... 244 6.3.2.5 BEDEUTUNG SOZIALER NETZWERKE: TWITTER VOR FACEBOOK & CO ...................................................................... 245 6.3.2.6 BUNDESTAG VS. WAHLKREIS ................................................... 245 6.3.2.7 ENSEMBLE VS. REPERTOIRES .................................................. 246 6.4 PRAXEOLOGISCHE KONTEXTUALISIERUNG VON TWEETS ................................. 247 6.4.1 HANDLUNG(EN) .................................................................................... 248 6.4.2 THEMA UND DISKURS ......................................................................... 252 6.4.3 SMALLTALK ............................................................................................ 252 6.4.4 ZWISCHEN TRANSPARENZ UND DEKONTEXTUALISIERUNG: WAS WIRD (NICHT) GESAGT UND GEZEIGT? .................................. 256 6.5 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................... 261 7. META-MEDIATISIERUNG: INTROSPEKTIVE REFLEXIONEN IN TIEFENINTERVIEWS ................................................................... 263 7.1 AUSGANGSPUNKTE UND ZIELSETZUNGEN .................................................... 263 7.2 STRUKTUR/MOTIVATION ................................................................................. 263 7.2.1 SEKTOR: NUTZUNGSBEGINN : YY[...] DA ICH JA 2009 SCHON ANGEBLICH Y^AS VERBOTENES GETAN HABE, MUSS ICH ALSO SCHON DABEI GEWESEN SEIN. (UK-1) .................................................. 263 7.2.2 SEKTOR YYSELBST VS. FREMDTWITTERN : YYMAN MUSS AUTHENTISCH SEIN, ES MUSS IN DER ICH-FORM GESCHRIEBEN SEIN. AUSSERDEM MUSS ICH ES SELBST IN DER HAND HABEN (JK-1) ..................... 264 7.2.3 SEKTOR ,MOTIVATION/ENTSCHEIDUNG : YYICH GLAUBE, ES GEHT UM DEN KONTAKT MIT BUERGERINNEN UND BUERGERN? (SCK-1) ........ 266 INHALTSVERZEICHNIS 13 7.2.4 SEKTOR ,HAEUFIGKEIT/REGELMAESSIGKEIT : YYEIGENTLICH JEDEN TAG MEHRMALS 1 (SCK-1) ............................................................... 269 7.2.5 SEKTOR EINSATZ VS. TABU : N NAJA, WENN ICH SCHLAFE, TWITTERE ICH NICHT? (HW-1) .................................................................. 271 7.2.6 SEKTOR FOLLOWEE : YYJOURNALISTEN [...] SIND EIN SEISMOGRAPH DAFUER, WAS SICH TUT. (JK-1) .................................................... 273 7.2.7 SEKTOR , PASSIVE TWITTERNUTZUNG : YYIM PRINZIP, WENN ICH SELBST EINEN TWEET ABSETZE, SCHAUE ICH VORHER NOCH WAS GERADE AUF DER TIMELINE ZU SEHEN IST? (HW-1) 277 7.2.8 SEKTOR , AKTIVE TWITTERNUTZUNG : YY[...] ES GIBT AUCH GRENZEN, WENN ES NUR POLEMIK ODER BELEIDIGUNG IST, DANN MACHE ICH DAS NICHT? (SCK-1) ................................................................. 278 7.2.9 SEKTOR PATSCHLAEGE/MANOEVERKRITIK DURCH MITARBEITERINNEN : YYBERATEN NICHT, ABER GEGENSEITIGER AUSTAUSCH. (DB-1) 279 7.3 THEMEN/DISKURS ........................................................................................ 280 7.3.1 SEKTOR THEMENOPTIONEN : YYALSO HIER IN BERLIN BIN ICH SCHON IM ALLGEMEINEN SPEZIALIST STATT GENERALIST [...] (JM-1) .... 281 7.3.2 SEKTOR THEMENTABU : YYALLES, WAS IN DEN KLASSISCHEN BEREICH PRIVATSPHAERE GEHT, WUERDE ICH NICHT TWITTERN (HW-1) ....... 284 7.3.3 SEKTOR: POLITISCHE THEMENOPTIONEN/-TABUS : YY[...] ICH TWITTERE NICHTS, WO ICH KEINE AHNUNG VON HABE (MF-1) ... 285 7.3.3.1 SUBSEKTOR: POLITISCHE SKANDALE UND ,SHITSTORMS : YYDREIMAL SCHLUCKEN, WARTEN, NICHT DRAUF ANTWORTEN? (US-1) 287 7.3.3.2 SUBSEKTOR: EINSATZ VON HASHTAGS : YY[...] GANZ GERNE NUTZE ICH HASHTAGS FAST SCHON ALS EINE ART EMOTICON (UK-1) 294 7.3.4 SEKTOR: PERSOENLICHES/PRIVATES : YYWELCHESBILD MOECHTE MAN ALS ABGEORDNETER VON SICH ZEICHNEN UND DANN GEHOERT DAS NATUERLICH TROTZDEM MIT DAZU. (JS-1) 296 7.3.5 SEKTOR PRIVATPERSON VS. POLITIKER*IN : YY80 % POLITISCH, 20 % PRIVAT? (US-1) .......................................................................... 301 7.3.6 SEKTOR POLITSCH BRISANTE INFORMATIONEN : YYWAS ICH NICHT DER , BILD UND MEINEM NACHBAR SAGEN WUERDE, DAS TWITTERE ICH NICHT (SN-1) ........................................................................... 303 14 INHALTSVERZEICHNIS 7.3.7 SEKTOR OEFFENTLICHKEITSBEWUSSTSEIN : YYES SIND HALT SCHNIPSEL UND DIE SIND FLUECHTIG^ (VB-1) ................................................ 307 7.4 FUNKTION: YYSCHNELLE INFORMATION MIT MEHRWERT [...] (US-1) .............. 309 7.5 INTERAKTIVITAET UND DIALOGFUNKTION ......................................................... 312 7.5.1 SEKTOR , STELLENWERT DER INTERAKTION UND DES DIALOGS : YY[...] MAN KANN STIMMUNGEN UEBER TWITTER REGISTRIEREN (JK-1) . 312 7.5.2 SEKTOR DIALOGSELEKTION : YYABER ALLE, DIE UNTER DER GUERTELLINIE SIND ODER NS-VERGLEICHE HERANZIEHEN, WERDEN GLEICH GEBLOCKT (DB-1) ....................................................................................... 315 7.5.3 SEKTOR , VORDER VS. HINTERBUEHNE : YY[...] WAS MICH DARUEBER ERREICHT SIND ANFRAGEN VON JOURNALISTEN (VB-1) ............... 319 7.6 WAHLKAEMPFE .................. 322 7.6.1 SEKTOR , TWITTER ALS WAHLKAMPFINSTRUMENT : YYFUER DIE PARTEIEN IST ES EINE MOEGLICHKEIT, IHRE ANHAENGER ZU MOBILISIEREN, ABER KEINE MOEGLICHKEIT, NEUE ANHAENGER ZU GEWINNEN (SN-1) . 322 7.6.2 SEKTOR , TWITTERHANDELN IM WAHLKAMPF : YYNAJA, VOR DER WAHL VERSUCHT MAN ALLES EIN BISSCHEN PARTEIISCHER ZU SEHEN: WIR SIND DIE GUTEN, DIE ANDEREN SIND DIE NICHT SO GUTEN (VB-1) 323 7.7 PERSOENLICHER STELLENWERT ......................................................................... 325 7.8 VERGLEICH ZU WEITEREN SOZIALEN NETZWERKEN ...................................... 328 7.8.1 SEKTOR VERGLEICH TWITTER VS. FACEBOOK UND INSTAGRAM : YYIN DER REGEL IST FACEBOOK FUER MICH EIN FOTO UND DREI-VIER SAETZE (US-1) ....................................................................................... 329 7.8.2 SEKTOR WEITERE SOZIALE MEDIEN UND NETZWERKE : YYICH UNTERSCHEIDE EIN STUECK WEIT, OB SICH NETZWERKE MEHR AN EINE BREITE OEFFENTLICHKEIT RICHTEN, AUCH WENIGER POLITISCH HARDCORE SIND, SONDERN SEHR BILD UND FOTOORIENTIERT [...] (US-1) ..... 338 7.9 MESO UND MAKROSTRUKTURELLE EINORDNUNG .......................................... 345 7.9.1 SEKTOR YYSTELLENWERT FUER POLITISCHE KOMMUNIKATION : YY[...] WEIL DIE JOURNALISTEN IMMER FAULER WERDEN, SIE WOLLEN IMMER WENIGER RECHERCHIEREN, SONDERN LIEBER AUF TWITTER SCHAUEN (DB-1) ...................................................................................... 345 7.9.2 SEKTOR , TWITTER-EMPFEHLUNG : YYWENN ES ZU DENEN PASST, DANN JA (JS-1) ........................................................................ 347 INHALTSVERZEICHNIS 15 7.9.3 SEKTOR , ZUKUNFT , DIGITALER POLITISCHER KOMMUNIKATION : YYWIR GEHEN DORTHIN, WO DIE BUERGER SIND. (JK-2) .............. 348 7.10 TYPOLOGIE .................................................................................................. 350 7.11 ZUSAMMENFASSUNG .................................................................................. 372 8. MEDIATISIERTE IDENTITAETEN: MULTIMODALE PRAKTIKEN DES ,DOING ROLES BEI TWITTER (UND FACEBOOK) 375 8.1 AUSGANGSPUNKTE UND ZIELSETZUNGEN ................................................... 375 8.2 TEXTUALITAETSAFFORDANZEN: MULTIMODAL-TEXTLINGUISTISCHE BESTIMMUNG ...................................................................................... 376 8.2.1 AFFORDANZ DER STRUKTURELLEN OFFENHEIT ....................................... 377 8.2.2 AFFORDANZ DES YYOPEN STATE OF TALK ............................................ 379 8.2.3 AFFORDANZ DER EMPRAKTISCHEN KOMMUNIKATION ........................ 381 8.2.4 AFFORDANZ DER THEMATISCHEN HETEROGENITAET UND DISKONTINUITAET ..................................................................... 383 8.2.5 AFFORDANZ DER YYSMALL STORIES ..................................................... 396 8.2.6 AFFORDANZ DES FRAMING ................................................................ 402 8.2.7 AFFORDANZ DER STILISTISCH-KONZEPTIONELLEN BREITE ..................... 410 (A) GRAMMATIK (FLEXION) .............................................................. 410 (B) VERWENDUNG BESTIMMTER HASHTAGS (LEXIK) ........................ 411 (C) UMDEUTUNGEN UND LEXIKALISIERUNGEN ................................. 415 (D) JARGON UND UMGANGSSPRACHE ................................................ 416 (E) YYUNTERNEUTRALE STILEBENE ...................................................... 417 (F) YYUEBERNEUTRALE STILEBENE : YYPATHOS UND FEIERLICHKEIT ....... 418 8.2.8 AFFORDANZ DER PRAGMATISCHEN DIVERSITAET, UNTERSPEZIFIZIERUNG UND METAKOMMENTIERUNG ........................ 420 1. AUFWERTUNG DER EIGENGRUPPE ............................................... 421 (A) SACHEBENE ......................................................................... 421 (B) KONTAKT UND BEZIEHUNGSEBENE ..................................... 425 2. ABWERTUNG DER FREMDGRUPPE ............................................... 432 8.2.9 AFFORDANZ DER DISKURSIVEN TEILHABE ........................................... 440 16 INHALTSVERZEICHNIS 8.2.10 AFFORDANZ VON CROSSING, HYBRIDISIERUNG UND INTERTEXTUALITAET ................................................................. 442 8.3 SCHLUSSFOLGERUNG(EN): POLITISCHE TWEETS ALS TEXT(SORTEN) FRAGMENTE .......................................................................................... 445 8.4 POLITISCHES YYPARTICIPATION FRAMEWORK BEI TWITTER: FIGURATIONSROLLEN ............................................................... 457 8.4.1 BETEILIGUNGSROLLEN ...................................................................... 459 8.4.1.1 PRODUZENTENROLLE ............................................................. 459 1. YYAUTHOR .................................................................... 459 2. YYANIMATOR ................................................................ 464 3. YYPRINCIPAL ................................................................. 469 8.4.1.2 REZIPIENTENROLLE .............................................................. 472 1. RATIFIZIERTE REZIPIENTINNEN ................................. 472 2. ,NICHT-RATIFIZIERTE REZIPIENTINNEN ...................... 479 8.4.2 INTERAKTIONSROLLEN ....................................................................... 486 8.4.2.1 MIKROROLLEN ...................................................................... 486 8.4.2.1.1 ABGEORDNETENROLLE .......................................... 487 8.4.2.1.2 FUNKTIONSROLLE ................................................. 490 8.4.2.1.3 DISKURSROLLE ..................................................... 496 8.4.2.1.3.1 , DISKURSMACHT ............................ 496 8.4.2.1.2.3 , DISKURSOHNMACHT ..................... 506 8.4.2.1.4 IDENTITAETSROLLE .................................................. 518 8.4.2.1.5 GRUPPENROLLE ................................................... 536 8.4.2.2 ROLLENCLUSTER: ZUR KOMPLEXITAET DES ROLLENSPIELS .... 538 8.4.2.3 MAKROROLLEN ...................................................................... 547 8.4.2.4 ANALYSE KOMPLEXER FALLBEISPIELE .................................. 557 8.4.2.4.1 ZWISCHEN , TESTIMONIAL UND ROLITFLUENCER 557 8.4.2.4.2 ,AUDIENCE DESIGN : , DIGITALE HAEPPCHENPOLITIK ODER: EIN NETZWERK FUER JEDE ZIELGRUPPE? ....................................... 561 8.4.2.4.3 DER/DIE ,TRICKSTER*IN : IMITATION VON TEXTSTILEN UND KOMMUNIKATIONSLOGIKEN .... 563 8.4.3 ZUSAMMENFASSUNG ..................................................................... 566 INHALTSVERZEICHNIS 17 9. MESO UND MAKROMEDIATISIERUNG: WEITERE AKTEURE DER POLITISCHEN NUTZUNG SOZIALER NETZWERKE ..................... 569 9.1 BUERGERINNEN: MULTIMODALE PROTESTKULTUR(EN) DURCH REKONTEXTUALISIERUNG UND -SEMIOTISIERUNG .................................. 569 9.1.1 WAHL(KAMPF)SLOGANS ....................................................................... 571 9.1.2 ,POLIT-MEMES .................................................................................... 577 9.1.3 , POLIT-SELFIE ...................................................................................... 585 9.2 JOURNALIST*INNEN/MEDIEN: AUF DEM WEG ZUR DIGITALEN ANCHORPERSON .................................................................................... 597 9.2.1 SEKTOR , TWITTER VS. FACEBOOK : YYICH BIN NICHT MIT VIELEN POLITIKERN AUF FACEBOOK BEFREUNDET, WEIL ICH DAS AUCH GAR NICHT MOECHTE (MHO-1) ......................................................... 601 9.2.2 SEKTOR PRAKTIKEN DES ,ONLINE -JOURNALISMUS : YYSIE DUERFEN ES SICH NICHT SO VORSTELLEN, DASS ICH HIER DEN GANZEN TAG SITZE UND TWEETS ANEINANDERREIHE (MM-1) ................................ 603 9.2.3 SEKTOR VOR UND NACHTEILE SOZIALER NETZWERKE FUER DIE EIGENE ARBEIT : YYES IST SCHNELLER UND DAMIT WIRD ALLES IRGENDWIE NOCH SCHNELLER (MM-1) ....................................... 607 9.2.4 SEKTOR , WEITERE SOZIALE NETZWERKE : YYPOLITIKJOURNALISMUS LEBT JA VON BOTSCHAFTEN, AUSSAGEN UND STATEMENTS UND INSTAGRAM IST JA EIN BILDSTARKES NETZWERK, DIE TEXTE SPIELEN DA EHER EINE UNTERGEORDNETE ROLLE (JDS-2) ........................ 609 9.2.5 SEKTOR YY,LUEGENPRESSE -DISKURS : YYICH WUERDE MAL SAGEN, MAN WIRD EINFACH VIEL STAERKER ANGEGRIFFEN (MH-2) ................... 610 9.2.6 SEKTOR , POLITISCHE POSITIONIERUNG IN SOZIALEN NETZWERKEN : YYSOZIALE NETZWERKE SIND JA KEIN RAUM, DER MEINUNGSFREI GESTALTET WERDEN MUSS (MM-2) ................... 612 9.2.7 SEKTOR , ZUKUNFT DES ,ONLINE -JOURNALISMUS : YYDER JOURNALISMUS WIRD IMMER VERSUCHEN, DIE SOZIALEN MEDIEN FUER SICH NUTZBAR ZU MACHEN (DN-2) 615 9.2.8 ZWISCHENFAZIT ................................................................................... 616 9.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE ANALYSEEBENE DER MAKROMEDIATISIERUNG ........................................................................ 618 18 INHALTSVERZEICHNIS C ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK .......................... 623 10. ERGEBNISSE DER ANALYSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN ......... 625 10.1 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ................................................... 625 10.2 MEDIEN UND SPRACHTHEORETISCHE EINORDNUNG DER ERGEBNISSE: AUF DEM WEG ZUR POSTMODERNEN POLITISCHEN KOMMUNIKATION .................................................................................... 628 10.3 AUSBLICK ................................................................................................... 630 10.3.1 KOLLABORATIONEN UND ALLIANZEN ............................................... 630 10.3.2 EREIGNISBEZOGENE MEDIATISIERTE POLITISCHE KOMMUNIKATION ........................................................................ 634 10.3.3 TRANSKULTURELLE MEDIATISIERUNG .............................................. 635 10.3.4 POLITISCHE KOMMUNIKATION BEI INSTAGRAM UND CO ................ 636 10.3.5 DE-MEDIATISIERUNGSTENDENZEN (?) ........................................... 636 10.3.6 DIACHRONE UND LANGZEITSTUDIEN ............................................. 637 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................ 639 ANHANG ....................................................................................... 699 A. BUNDESTAG ............................................................................................... 699 B. WAHLKREIS ................................................................................................ 704 ABBILDUNGEN .............................................................................. 709 TABELLEN ..................................................................................... 719
any_adam_object 1
author Michel, Sascha 1981-
author_GND (DE-588)140564713
author_facet Michel, Sascha 1981-
author_role aut
author_sort Michel, Sascha 1981-
author_variant s m sm
building Verbundindex
bvnumber BV048800144
classification_rvk AP 14150
GD 8840
ctrlnum (OCoLC)1371322902
(DE-599)DNB1275515134
discipline Allgemeines
Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02530nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048800144</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240628 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230203s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N51</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1275515134</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631879054</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 125.95 (DE), EUR 128.50 (AT), CHF 145.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-631-87905-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631879059</subfield><subfield code="9">3-631-87905-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1371322902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1275515134</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14150</subfield><subfield code="0">(DE-625)6897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GD 8840</subfield><subfield code="0">(DE-625)38911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michel, Sascha</subfield><subfield code="d">1981-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140564713</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mediatisierungslinguistik</subfield><subfield code="b">Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter</subfield><subfield code="c">Sascha Michel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; Bruxelles ; Lausanne ; New York ; Oxford</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">717 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm, 439 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wissen - Kompetenz - Text</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Koblenz-Landau</subfield><subfield code="d">2018</subfield><subfield code="g">überarbeitete Fassung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Twitter</subfield><subfield code="g">Softwareplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660487-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134262-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Politische Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134262-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Twitter</subfield><subfield code="g">Softwareplattform</subfield><subfield code="0">(DE-588)7660487-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Peter Lang GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065711506</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-87906-1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-87907-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wissen - Kompetenz - Text</subfield><subfield code="v">Band 17</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039842159</subfield><subfield code="9">17</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f447240660784809889b7c7e64465303&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.peterlang.com/document/1294528</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034066275&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034066275</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV048800144
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:41:00Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065711506
isbn 9783631879054
3631879059
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034066275
oclc_num 1371322902
open_access_boolean
owner DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-188
DE-11
DE-521
owner_facet DE-824
DE-473
DE-BY-UBG
DE-12
DE-188
DE-11
DE-521
physical 717 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 439 g
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Peter Lang
record_format marc
series Wissen - Kompetenz - Text
series2 Wissen - Kompetenz - Text
spellingShingle Michel, Sascha 1981-
Mediatisierungslinguistik Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter
Wissen - Kompetenz - Text
Twitter Softwareplattform (DE-588)7660487-1 gnd
Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8 gnd
subject_GND (DE-588)7660487-1
(DE-588)4134262-8
(DE-588)4113937-9
title Mediatisierungslinguistik Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter
title_auth Mediatisierungslinguistik Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter
title_exact_search Mediatisierungslinguistik Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter
title_full Mediatisierungslinguistik Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter Sascha Michel
title_fullStr Mediatisierungslinguistik Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter Sascha Michel
title_full_unstemmed Mediatisierungslinguistik Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter Sascha Michel
title_short Mediatisierungslinguistik
title_sort mediatisierungslinguistik theorie und fallanalysen zur kommunikation von politiker innen am beispiel von twitter
title_sub Theorie und Fallanalysen zur Kommunikation von Politiker*innen am Beispiel von Twitter
topic Twitter Softwareplattform (DE-588)7660487-1 gnd
Politische Kommunikation (DE-588)4134262-8 gnd
topic_facet Twitter Softwareplattform
Politische Kommunikation
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f447240660784809889b7c7e64465303&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
https://www.peterlang.com/document/1294528
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034066275&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV039842159
work_keys_str_mv AT michelsascha mediatisierungslinguistiktheorieundfallanalysenzurkommunikationvonpolitikerinnenambeispielvontwitter
AT peterlanggmbh mediatisierungslinguistiktheorieundfallanalysenzurkommunikationvonpolitikerinnenambeispielvontwitter