A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting
Interaktivität in der Kunst hat durch die zahlreichen Möglichkeiten, die die Computertechnologie bietet, an Bedeutung gewonnen. Interaktive Kunst ruft einen aktiven Dialog mit dem Publikum hervor und reagiert auf die entsprechenden Interaktionen des Publikums. Künstler*innen integrieren derzeit neue...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-Po75 |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048729809 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t| | ||
008 | 231022s2022 xx a||| m||| 00||| eng d | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048729809 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-Po75 | ||
100 | 1 | |a Tariq, Zainab |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting |c Zainab Tariq |
264 | 1 | |c 2022 | |
300 | |a 86, 2 Seiten |b Abbildungen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Masterarbeit |c Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Creative Technologies |d 2022 | ||
520 | |a Interaktivität in der Kunst hat durch die zahlreichen Möglichkeiten, die die Computertechnologie bietet, an Bedeutung gewonnen. Interaktive Kunst ruft einen aktiven Dialog mit dem Publikum hervor und reagiert auf die entsprechenden Interaktionen des Publikums. Künstler*innen integrieren derzeit neue Technologien in ihre Kunstwerke, um die aktive Beteiligung des Publikums zu erreichen. Die Interaktion auf Basis von Computer Vision, auch bekannt als visuelle Interaktion, bietet eine praktische Möglichkeit für eine berührungsfreien Mensch- Computer-Interaktion, ohne dass tragbare Eingabegeräte erforderlich sind. In dieser Arbeit untersuchen wir die Interaktion und Interaktivität von Kunst. Wir untersuchen verschiedene Konzepte der Publikumsbeteiligung und stellen die Gestaltungsprinzipien der Interaktion vor. Der wichtigste Beitrag dieser Studie ist die Taxonomie der blickbasierten Interaktion, in der wir die verschiedenen Arten der blickbasierten Interaktion in Gesten, Blicke und Gesichtsausdrücke kategorisieren. Die Taxonomie enthält auch eine Liste von state-of-the-art und kostengünstigen Geräten, die für die Entwicklung von blick-basierten Kunstwerken verwendet werden können. Diese Studie richtet sich an aufstrebende und etablierte Künstler*innen, die computergestützte Interaktivität in ihre Kunstwerke einbauen wollen. Zusätzlich entwickeln und präsentieren wir ein interaktives Kunstwerk als praktischen Anwendungsfall der Studie. | ||
520 | |a The interactivity of art has grown more prevalent as a result of the numerous ways in which computing technologies have facilitated it. Interactive art evokes an active dialogue with the audience and responds to the actions of the audience. Artists are now incorporating emerging technologies into artworks to gain audiences’ active participation. Interaction based on computer vision, also known as vision-based interaction, provides a convenient means for non-intrusive humancomputer interaction without requiring wearable devices. In this thesis, we study the interaction and interactivity of art. We examine different concepts of audience engagement and present design principles of interaction. The main contribution of this study is the taxonomy of vision-based interaction in which we categorize different types of vision-based interaction into gesture, gaze and facial expressions. The taxonomy also contains a list of state-of-theart and low-cost devices that can be used for developing vision-based artworks. This study is aimed at emerging and established artists who want to incorporate computer-based interactivity into their artworks. Additionally, we develop and present an interactive artwork as a practical use case of the study. | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034673990 | |
966 | e | |u https://opus4.kobv.de/opus4-filmuniversitaet/frontdoor/index/index/docId/317 |3 Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |l DE-Po75 |h ttps://opus4.kobv.de/opus4-filmuniversitaet/frontdoor/index/index/docId/317 |3 Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität |l FKWA1 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819315500921913344 |
---|---|
any_adam_object | |
author | Tariq, Zainab |
author_facet | Tariq, Zainab |
author_role | aut |
author_sort | Tariq, Zainab |
author_variant | z t zt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048729809 |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV048729809 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03866nam a2200289 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048729809</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231022s2022 xx a||| m||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048729809</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tariq, Zainab</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting</subfield><subfield code="c">Zainab Tariq</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">86, 2 Seiten</subfield><subfield code="b">Abbildungen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Creative Technologies</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interaktivität in der Kunst hat durch die zahlreichen Möglichkeiten, die die Computertechnologie bietet, an Bedeutung gewonnen. Interaktive Kunst ruft einen aktiven Dialog mit dem Publikum hervor und reagiert auf die entsprechenden Interaktionen des Publikums. Künstler*innen integrieren derzeit neue Technologien in ihre Kunstwerke, um die aktive Beteiligung des Publikums zu erreichen. Die Interaktion auf Basis von Computer Vision, auch bekannt als visuelle Interaktion, bietet eine praktische Möglichkeit für eine berührungsfreien Mensch- Computer-Interaktion, ohne dass tragbare Eingabegeräte erforderlich sind. In dieser Arbeit untersuchen wir die Interaktion und Interaktivität von Kunst. Wir untersuchen verschiedene Konzepte der Publikumsbeteiligung und stellen die Gestaltungsprinzipien der Interaktion vor. Der wichtigste Beitrag dieser Studie ist die Taxonomie der blickbasierten Interaktion, in der wir die verschiedenen Arten der blickbasierten Interaktion in Gesten, Blicke und Gesichtsausdrücke kategorisieren. Die Taxonomie enthält auch eine Liste von state-of-the-art und kostengünstigen Geräten, die für die Entwicklung von blick-basierten Kunstwerken verwendet werden können. Diese Studie richtet sich an aufstrebende und etablierte Künstler*innen, die computergestützte Interaktivität in ihre Kunstwerke einbauen wollen. Zusätzlich entwickeln und präsentieren wir ein interaktives Kunstwerk als praktischen Anwendungsfall der Studie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The interactivity of art has grown more prevalent as a result of the numerous ways in which computing technologies have facilitated it. Interactive art evokes an active dialogue with the audience and responds to the actions of the audience. Artists are now incorporating emerging technologies into artworks to gain audiences’ active participation. Interaction based on computer vision, also known as vision-based interaction, provides a convenient means for non-intrusive humancomputer interaction without requiring wearable devices. In this thesis, we study the interaction and interactivity of art. We examine different concepts of audience engagement and present design principles of interaction. The main contribution of this study is the taxonomy of vision-based interaction in which we categorize different types of vision-based interaction into gesture, gaze and facial expressions. The taxonomy also contains a list of state-of-theart and low-cost devices that can be used for developing vision-based artworks. This study is aimed at emerging and established artists who want to incorporate computer-based interactivity into their artworks. Additionally, we develop and present an interactive artwork as a practical use case of the study.</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034673990</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://opus4.kobv.de/opus4-filmuniversitaet/frontdoor/index/index/docId/317</subfield><subfield code="3">Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität</subfield><subfield code="l">DE-Po75</subfield><subfield code="h">ttps://opus4.kobv.de/opus4-filmuniversitaet/frontdoor/index/index/docId/317</subfield><subfield code="3">Volltext, Zugriff nur innerhalb der Filmuniversität</subfield><subfield code="l">FKWA1</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048729809 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T10:01:06Z |
institution | BVB |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034673990 |
open_access_boolean | |
owner | DE-Po75 |
owner_facet | DE-Po75 |
physical | 86, 2 Seiten Abbildungen |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Tariq, Zainab Verfasser aut A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting Zainab Tariq 2022 86, 2 Seiten Abbildungen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Masterarbeit Potsdam, Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF, Studiengang Creative Technologies 2022 Interaktivität in der Kunst hat durch die zahlreichen Möglichkeiten, die die Computertechnologie bietet, an Bedeutung gewonnen. Interaktive Kunst ruft einen aktiven Dialog mit dem Publikum hervor und reagiert auf die entsprechenden Interaktionen des Publikums. Künstler*innen integrieren derzeit neue Technologien in ihre Kunstwerke, um die aktive Beteiligung des Publikums zu erreichen. Die Interaktion auf Basis von Computer Vision, auch bekannt als visuelle Interaktion, bietet eine praktische Möglichkeit für eine berührungsfreien Mensch- Computer-Interaktion, ohne dass tragbare Eingabegeräte erforderlich sind. In dieser Arbeit untersuchen wir die Interaktion und Interaktivität von Kunst. Wir untersuchen verschiedene Konzepte der Publikumsbeteiligung und stellen die Gestaltungsprinzipien der Interaktion vor. Der wichtigste Beitrag dieser Studie ist die Taxonomie der blickbasierten Interaktion, in der wir die verschiedenen Arten der blickbasierten Interaktion in Gesten, Blicke und Gesichtsausdrücke kategorisieren. Die Taxonomie enthält auch eine Liste von state-of-the-art und kostengünstigen Geräten, die für die Entwicklung von blick-basierten Kunstwerken verwendet werden können. Diese Studie richtet sich an aufstrebende und etablierte Künstler*innen, die computergestützte Interaktivität in ihre Kunstwerke einbauen wollen. Zusätzlich entwickeln und präsentieren wir ein interaktives Kunstwerk als praktischen Anwendungsfall der Studie. The interactivity of art has grown more prevalent as a result of the numerous ways in which computing technologies have facilitated it. Interactive art evokes an active dialogue with the audience and responds to the actions of the audience. Artists are now incorporating emerging technologies into artworks to gain audiences’ active participation. Interaction based on computer vision, also known as vision-based interaction, provides a convenient means for non-intrusive humancomputer interaction without requiring wearable devices. In this thesis, we study the interaction and interactivity of art. We examine different concepts of audience engagement and present design principles of interaction. The main contribution of this study is the taxonomy of vision-based interaction in which we categorize different types of vision-based interaction into gesture, gaze and facial expressions. The taxonomy also contains a list of state-of-theart and low-cost devices that can be used for developing vision-based artworks. This study is aimed at emerging and established artists who want to incorporate computer-based interactivity into their artworks. Additionally, we develop and present an interactive artwork as a practical use case of the study. (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
spellingShingle | Tariq, Zainab A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting |
title_auth | A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting |
title_exact_search | A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting |
title_full | A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting Zainab Tariq |
title_fullStr | A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting Zainab Tariq |
title_full_unstemmed | A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting Zainab Tariq |
title_short | A Taxonomy of Interaction With an Artwork in a Gallery Setting |
title_sort | a taxonomy of interaction with an artwork in a gallery setting |
topic_facet | Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT tariqzainab ataxonomyofinteractionwithanartworkinagallerysetting |