Finanzierung und Förderung Von Kinospielfilmen in Deutschland Herausforderungen und Chancen Für Junge Produzenten

Viele junge Menschen streben einen Beruf im Filmgeschäft an, viele auch gleich mit Fokus auf die Filmproduktion. Es besteht ein reichhaltiges Ausbildungsangebot, doch was passiert danach? Was heißt es eigentlich heute Filmproduzent zu sein, welche Qualifikationen benötigt man dafür? Wie etabliere ic...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zwirner, Anke (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden VS Verlag fur Sozialwissenschaften GmbH 2011
©2012
Online-Zugang:FKWA1
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Inhaltsangabe:
  • Intro
  • Danksagung
  • Inhalt
  • Siglenverzeichnis
  • Einleitung
  • Einführung in die Problemstellung
  • Vorgehensweise und Methode
  • 1. Der deutsche Kinomarkt in seiner Entwicklung aus der Sicht von Nachwuchsproduzenten unter besonderer Berücksichtigung der Entwicklung der Filmförderung
  • 1.1 Der deutsche Kinomarkt - Eine produktionsökonomische Einführung
  • 1.2 Die Entwicklung der Kinosäle
  • 1.3 Entwicklung der Filmproduktion und der Filmförderung in Deutschland
  • 1.4 Definition, Legitimation und Zielsetzung von Filmförderung
  • 2. Die Entwicklung des Berufsbildes des Produzenten und die Entwicklung der Filmausbildung in Deutschland
  • 2.1 Begriffsdefinition "Produzent" und die Historie des Berufsbildes
  • 2.2 Definition Nachwuchsproduzenten und deren Ausbildungssituation in Deutschland
  • 3. Darstellung von Kosten, Finanzierung und Recoupment eines Kinospielfilms aus der Sicht von Nachwuchspro-duzenten
  • 3.1 Grundsätzliche Kosten eines Kinospielfilms
  • Zusammenstel
  • Finanzierung über Sponsoring, Beistellung und Co-Produktion von und mit Dienstleistern
  • Finanzierung über Fördermittel
  • Bundesweite Fördereinrichtungen
  • Der deutsche Filmförderfonds(DFFF) und seine Bedeutung (nicht nur) fürjunge Produktionsunternehmen
  • Länderforderungen
  • Weitere Färdereinrichtungen
  • 3.3 Finanzierungsbeispiele
  • 3.4 Recoupment von Kinofilmen
  • 3.5 Der deutsche Kinomarkt aus der Sicht von Nachwuchsproduzenten und mögliche Konsequenzen
  • 3.6 Die aktuellen Filmbudgets im Überblick
  • 3.7 Die Bedeutung von Filmfestivals und Nachwuchspreisen für junge Talente
  • 3.8 Nationale und internationale Weiterbildungsmaßnahmen für Nachwuchsprojekte und -produzenten
  • 4. Gegenwärtige Produktionsstruktur von Kinofilmen in Deutschland aus der Sicht junger Produktionsunternehmen
  • 4.1 Betrachtung der Medienstandorte Deutschlands aus der Sicht von Nachwuchsproduzenten
  • 5. Europäische Gemeinschaftsproduktionen aus der Sicht junger Produktionsuntemehmen