Die Geschichte der Kriegsberichterstattung

Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Ophüls, Marcel (RegisseurIn), Bofferty, Pierre (Kameramann/frau), Milon, Pierre (Kameramann/frau)
Format: Video Software
Sprache:German
Veröffentlicht: Fridolfing absolut Medien [2016]
Schlagworte:
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000ngm a2200000 c 4500
001 BV048722106
003 DE-604
005 00000000000000.0
006 m|||| q||u| ||||||
007 vz|uuuuuu
007 034666287 007 L vz|uuuuuu
007 co|uuu---uuuuu
008 231022s2016 gw ||| os vuger d
024 3 |a 9783848840502 
035 |a (DE-599)BVBBV048722106 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE 
049 |a DE-Po75 
130 0 |a Veillées d'armes - Histoire du journalisme en temps de guerre 
245 1 0 |a Die Geschichte der Kriegsberichterstattung  |c Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon 
246 1 3 |a The Troubles We've Seen - The History of Journalism in Wartime 
264 1 |a Fridolfing  |b absolut Medien  |c [2016] 
300 |a 1 DVD-Video (219 Min.)  |b teilw. schwarz-weiß 
336 |b tdi  |2 rdacontent 
337 |b v  |2 rdamedia 
338 |b vd  |2 rdacarrier 
520 8 |a Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den Vietnamkrieg stellt die Dokumentation die Frage: "Haben Katastrophenbilder die Macht, Kriege und Elend zu verhindern?" Der zweite Teil des Films beschäftigt sich unter anderem mit den Risiken der Arbeit und der zwiespältigen Entwicklung zum spektakulären "Infotainment". Ophüls gelingt trotz der ernsten Thematik eine im Dokumentarfilm kaum gekannte Gratwanderung zwischen Moral und Unterhaltung. Er ist nie der distanzierte Beobachter, sondern verarbeitet das Gesehene und Gehörte stets auf subjektive Weise. Die Art, in der er sich selbst in den Film einbringt, treibt das Genre mitunter an seine Grenzen, sie ist ebenso Selbstinszenierung wie -befragung - aus der Einsicht heraus, daß ein Dokumentarist, der kritisch die Medien hinterfragt, auch sein eigenes Tun überprüfen muß. [Film-Dienst] 
521 |a INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG 
546 |a mehrsprachige Originalfassung mit dt. UT 
655 7 |a DVD-Video  |2 gnd-carrier 
700 1 |a Ophüls, Marcel  |4 drt 
700 1 |a Bofferty, Pierre  |4 cng 
700 1 |a Milon, Pierre  |4 cng 
344 |a dolby digital 1.0 mono 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034666287 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819315476012990464
any_adam_object
author2 Ophüls, Marcel
Bofferty, Pierre
Milon, Pierre
author2_role drt
cng
cng
author2_variant m o mo
p b pb
p m pm
author_facet Ophüls, Marcel
Bofferty, Pierre
Milon, Pierre
building Verbundindex
bvnumber BV048722106
ctrlnum (DE-599)BVBBV048722106
format Video
Software
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02409ngm a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048722106</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||| q||u| ||||||</controlfield><controlfield tag="007">vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">034666287 007 L vz|uuuuuu</controlfield><controlfield tag="007">co|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231022s2016 gw ||| os vuger d</controlfield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783848840502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048722106</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="130" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veillées d'armes - Histoire du journalisme en temps de guerre</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Geschichte der Kriegsberichterstattung</subfield><subfield code="c">Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">The Troubles We've Seen - The History of Journalism in Wartime</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Fridolfing</subfield><subfield code="b">absolut Medien</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 DVD-Video (219 Min.)</subfield><subfield code="b">teilw. schwarz-weiß</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">tdi</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">v</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">vd</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den Vietnamkrieg stellt die Dokumentation die Frage: "Haben Katastrophenbilder die Macht, Kriege und Elend zu verhindern?" Der zweite Teil des Films beschäftigt sich unter anderem mit den Risiken der Arbeit und der zwiespältigen Entwicklung zum spektakulären "Infotainment". Ophüls gelingt trotz der ernsten Thematik eine im Dokumentarfilm kaum gekannte Gratwanderung zwischen Moral und Unterhaltung. Er ist nie der distanzierte Beobachter, sondern verarbeitet das Gesehene und Gehörte stets auf subjektive Weise. Die Art, in der er sich selbst in den Film einbringt, treibt das Genre mitunter an seine Grenzen, sie ist ebenso Selbstinszenierung wie -befragung - aus der Einsicht heraus, daß ein Dokumentarist, der kritisch die Medien hinterfragt, auch sein eigenes Tun überprüfen muß. [Film-Dienst]</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mehrsprachige Originalfassung mit dt. UT</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">DVD-Video</subfield><subfield code="2">gnd-carrier</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ophüls, Marcel</subfield><subfield code="4">drt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bofferty, Pierre</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Milon, Pierre</subfield><subfield code="4">cng</subfield></datafield><datafield tag="344" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">dolby digital 1.0 mono</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034666287</subfield></datafield></record></collection>
genre DVD-Video gnd-carrier
genre_facet DVD-Video
id DE-604.BV048722106
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T10:00:42Z
institution BVB
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034666287
open_access_boolean
owner DE-Po75
owner_facet DE-Po75
physical 1 DVD-Video (219 Min.) teilw. schwarz-weiß
publishDate 2016
publishDateSearch 2016
publishDateSort 2016
publisher absolut Medien
record_format marc
spelling Veillées d'armes - Histoire du journalisme en temps de guerre
Die Geschichte der Kriegsberichterstattung Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon
The Troubles We've Seen - The History of Journalism in Wartime
Fridolfing absolut Medien [2016]
1 DVD-Video (219 Min.) teilw. schwarz-weiß
tdi rdacontent
v rdamedia
vd rdacarrier
Eine Reise in die bosnische Hauptstadt Sarajevo dient Marcel Ophüls dazu, Notwendigkeiten und Doppelbödigkeiten der Kriegsberichterstattung aufzuarbeiten. Unter wiederholtem Bezug auf die Geschichte der Berichterstattung, durch Rückbezüge auf den Spanischen Bürgerkrieg, den Zweiten Weltkrieg und den Vietnamkrieg stellt die Dokumentation die Frage: "Haben Katastrophenbilder die Macht, Kriege und Elend zu verhindern?" Der zweite Teil des Films beschäftigt sich unter anderem mit den Risiken der Arbeit und der zwiespältigen Entwicklung zum spektakulären "Infotainment". Ophüls gelingt trotz der ernsten Thematik eine im Dokumentarfilm kaum gekannte Gratwanderung zwischen Moral und Unterhaltung. Er ist nie der distanzierte Beobachter, sondern verarbeitet das Gesehene und Gehörte stets auf subjektive Weise. Die Art, in der er sich selbst in den Film einbringt, treibt das Genre mitunter an seine Grenzen, sie ist ebenso Selbstinszenierung wie -befragung - aus der Einsicht heraus, daß ein Dokumentarist, der kritisch die Medien hinterfragt, auch sein eigenes Tun überprüfen muß. [Film-Dienst]
INFO-Programm gemäß § 14 JuSchG
mehrsprachige Originalfassung mit dt. UT
DVD-Video gnd-carrier
Ophüls, Marcel drt
Bofferty, Pierre cng
Milon, Pierre cng
dolby digital 1.0 mono
spellingShingle Die Geschichte der Kriegsberichterstattung
title Die Geschichte der Kriegsberichterstattung
title_alt Veillées d'armes - Histoire du journalisme en temps de guerre
The Troubles We've Seen - The History of Journalism in Wartime
title_auth Die Geschichte der Kriegsberichterstattung
title_exact_search Die Geschichte der Kriegsberichterstattung
title_full Die Geschichte der Kriegsberichterstattung Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon
title_fullStr Die Geschichte der Kriegsberichterstattung Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon
title_full_unstemmed Die Geschichte der Kriegsberichterstattung Regie: Marcel Ophüls. Kamera: Pierre Boffety ; Pierre Milon
title_short Die Geschichte der Kriegsberichterstattung
title_sort die geschichte der kriegsberichterstattung
topic_facet DVD-Video
work_keys_str_mv UT veilleesdarmeshistoiredujournalismeentempsdeguerre
AT ophulsmarcel diegeschichtederkriegsberichterstattung
AT boffertypierre diegeschichtederkriegsberichterstattung
AT milonpierre diegeschichtederkriegsberichterstattung
AT ophulsmarcel thetroublesweveseenthehistoryofjournalisminwartime
AT boffertypierre thetroublesweveseenthehistoryofjournalisminwartime
AT milonpierre thetroublesweveseenthehistoryofjournalisminwartime