Wirkungsvoll fürs Web texten für dummies
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ... für dummies
Lernen einfach gemacht |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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adam_text |
AUF
EINEN
BLICK
EINLEITUNG
.
23
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
MIT
TEXT
.
29
KAPITEL
1:
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMMUNIKATION
.
31
KAPITEL
2:
WIESO
UEBERHAUPT
NOCH
SCHREIBEN?
.
35
KAPITEL
3:
WESHALB
LESEN
MENSCHEN
TEXTE?
.
41
KAPITEL
4:
WESHALB
BRAUCHEN
UNTERNEHMEN
TEXTE?
.
49
KAPITEL
5:
TEXTSORTEN
.
63
KAPITEL
6:
AUS
DER
TEXTFLUT
HERAUSSTECHEN
.
69
TEIL
II:
PLANUNG
UND
AUFBAU
VON
TEXTEN
.
75
KAPITEL
7:
WIE
TEXTE
ONLINE
GELESEN
WERDEN
.
77
KAPITEL
8:
TEXTLAYOUTS
KONZIPIEREN
.
85
KAPITEL
9:
VOR
DEM
SCHREIBEN
.
101
KAPITEL
10:
DIE
TEXTLAENGE
.
107
KAPITEL
11:
DIE
GRUNDLAGE
GUTER
TEXTE
FUERS
WEB
.
113
KAPITEL
12:
IN
SECHS
SCHRITTEN
ZUR
STRUKTUR
.
121
TEIL
III:
DAS
SCHREIBEN
VON
TEXTEN
.
127
KAPITEL
13:
WER
IST
IHR
PUBLIKUM?
.
129
KAPITEL
14:
DIE
GENERELLE
TEXTQUALITAET
.
135
KAPITEL
15:
VON
DER
UEBERSCHRIFT
ZUR
EINLEITUNG
.
145
KAPITEL
16:
DIE
EINLEITUNG
.
151
KAPITEL
17:
DER
HAUPTTEIL
.
157
KAPITEL
18:
DER
HAUPTTEIL
VON
WEBTEXTEN
IN
DER
PRAXIS
.
175
KAPITEL
19:
UEBERZEUGENDE
HAUPTTEILE
MIT
TEXTFORMELN
.
189
KAPITEL
20:
DER
SCHLUSS
.
205
KAPITEL
21:
FORMULIERUNGSHILFEN
.
209
TEIL
IV:
STORYTELLING
.
213
KAPITEL
22:
WOFUER
STORYTELLING
.
215
KAPITEL
23:
KRITERIEN
EINER
STORY
.
223
KAPITEL
24:
DIE
WIRKWEISE
VON
STORYTELLING
.
243
14
AUFEINEN
BLICK
TEIL
V:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
251
KAPITEL
25:
ZEHN
DINGE
GEGEN
DIE
SCHREIBBLOCKADE
.
253
KAPITEL
26:
DIE
ZEHN
BESTEN
TOOLS
ZUM
TEXTEN
.
271
KAPITEL
27:
ZEHN
SCHRITTE
ZUR
QUALITAETSKONTROLLE
.
287
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
297
STICHWORTVERZEICHNIS
.
301
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
23
UEBER
DIESES
BUCH
.
24
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
LESER
.
25
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
.25
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
26
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
26
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
MIT
TEXT
.
29
KAPITEL
1
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMMUNIKATION
.
31
KAPITEL
2
WIESO
UEBERHAUPT
NOCH
SCHREIBEN?
.
35
SUCHE
NACH
VIDEOS
.
35
SUCHE
NACH
PODCASTS.
37
TEXTE
DOMINIEREN
DAS
INTERNET
.
40
KAPITEL
3
WESHALB
LESEN
MENSCHEN
TEXTE?
.
41
INFORMATIONEN
ERLANGEN
.
42
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
ERWEITERN
.
43
SOZIALE
KOMPETENZEN
ERWEITERN
.
44
KREATIVITAET
ERWEITERN
.
45
ZEITVERTREIB
.
46
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
.
46
KAPITEL
4
WESHALB
BRAUCHEN
UNTERNEHMEN
TEXTE?
.
49
DIE
CUSTOMER
JOURNEY
.
50
DIE
PHASEN
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
51
DIE
CUSTOMER
JOURNEY
MAP
.
58
EINFLUSS
DER
CUSTOMER
JOURNEY
AUF
IHRE
TEXTE
.
59
CONTENT
MARKETING
.
60
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
5
TEXTSORTEN
.
63
WAS
IST
EIN
TEXT?.
64
TEXTE
UNTERSCHEIDEN
.
64
MISCHUNG
VON
TEXTSORTEN
.
65
FIKTIONALE
TEXTE
IM
WEB
.
66
NON-FIKTIONALE
TEXTE
IM
WEB
.
67
KAPITEL
6
AUS
DER
TEXTFLUT
HERAUSSTECHEN
.
69
VERMEIDBARE
FEHLER
BEI
TEXTEN
.
70
TEXTKOMPETENZ
ALS
SCHLUESSELQUALIFIKATION
.
73
TEIL
II
PLANUNG
UND
AUFBAU
VON
TEXTEN
.
75
KAPITEL
7
WIE
TEXTE
ONLINE
GELESEN
WERDEN
.
77
AUGENSPRUENGE
.
77
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ONLINE-LESEN
UND
LESEN
AUF
PAPIER
.
78
LICHT
.
79
TYPOGRAFIE
.
80
AUFLOESUNG
.
81
AKTIVITAET
.
84
KAPITEL
8
TEXTLAYOUTS
KONZIPIEREN
.
85
ELEMENTE
EINES
TEXTLAYOUTS
.
85
ARTIKELBILD
.
86
UEBERSCHRIFT
.
87
UNTERUEBERSCHRIFT
.
87
EINFUEHRUNG
.
87
COPY
.
87
HYPERLINKS
.
88
ABSATZ
.
88
TEXTAUSZEICHNUNGEN
.
88
ABSATZAUSZEICHNUNGEN
.
89
ZWISCHENUEBERSCHRIFT
.
89
INHALTSVERZEICHNIS
.
90
AUFZAEHLUNGEN
.
90
TABELLEN
.
91
KAESTEN
.
91
BILDER,
GRAFIKEN,
DIAGRAMME
UND
MEDIEN
.
92
BILDUNTERSCHRIFTEN
.
92
INHALTSVERZEICHNIS
17
FAZIT
.
92
CALL
TO
ACTION
(CTA)
.
93
DATUM
.
93
TL;DR
.
93
AUFBAU
EINES
TEXTLAYOUTS
.
94
DIE
GRUNDSAETZLICHE
STRUKTUR
EINES
TEXTS
.
95
WEBSITES
AM
DESKTOP
.
95
DIE
READER-DARSTELLUNG
.
97
WEBSITES
AM
SMARTPHONE
.
98
KAPITEL
9
VOR
DEM
SCHREIBEN
.
101
DAS
BRIEFING
.
101
DER
MEHRWERTVON
TEXTEN
.
103
WAS
IST
MEHRWERT?
.
104
WAS
IST
MEHRWERT
IM
MARKETING?
.
104
KAPITEL
10
DIE
TEXTLAENGE
.
107
SO
LANG
WIE
NOETIG,
SO
KURZ
WIE
MOEGLICH!
.
107
SO
LANG
WIE
NOETIG
.
108
SO
KURZ
WIE
MOEGLICH
.
109
LESESPASS
NICHT
VERGESSEN!
.
110
DIE
RICHTIGE
LAENGE
FUER
SUCHMASCHINEN
.
110
KAPITEL
11
DIE
GRUNDLAGE
GUTER
TEXTE
FUERS
WEB
.
113
DIE
RECHERCHE
NACH
FAKTEN
.
113
KEYWORD-RECHERCHE
.
115
DAS
FOKUS-KEYWORD
.
116
ERGAENZENDE
KEYWORDS
.
116
RECHERCHE-ERGEBNISSE
ANALYSIEREN
UND
FILTERN
.
119
KAPITEL
12
IN
SECHS
SCHRITTEN
ZUR
STRUKTUR
.
121
UEBERSCHRIFT
FESTLEGEN
.
121
GROBE
INHALTE
DES
TEXTS
.
122
REIHENFOLGE
FESTLEGEN
.
123
ZWISCHENUEBERSCHRIFTEN
FORMULIEREN
.
124
ABSAETZE
MIT
STICHPUNKTEN
FUELLEN
.
124
OPTIMIERUNG
DER
STRUKTUR
.
125
18
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
III
DAS
SCHREIBEN
VON
TEXTEN
.
127
KAPITEL
13
WER
IST
IHR
PUBLIKUM?
.
129
GESCHMACK
ENTSCHEIDET
UEBER
DIE
AKZEPTANZ
VON
TEXTEN
.
129
FUER
EIN
PUBLIKUM
SCHREIBEN
.
130
FALLBEISPIEL:
APPLE
.
132
UNSERE
PERSONA
FUER
DEN
GARTENVERSAND
SANDELHOLZ
.
133
KAPITEL
14
DIE
GENERELLE
TEXTQUALITAET
.
135
ABKUERZUNGEN
.
135
ANREDE
.
136
DU,
IHR
ODER
SIE?.
136
KONSISTENZ
DER
ANREDE
.
138
GENERALISIERENDES
PERSONALPRONOMEN
.
138
BILDHAFT
SCHREIBEN
.
139
FLOSKELN
.
141
PASSIVKONSTRUKTION
.
142
VERBAL
UND
NOMINALSTIL
.
142
SATZLAENGE
UND
-KONSTRUKTION
.
143
VOKABULAR
.
144
KAPITEL
15
VON
DER
UEBERSCHRIFT
ZUR
EINLEITUNG
.
145
DIE
HEADLINE
H1
.
145
UEBERSCHRIFTEN
SOLLEN
LUST
AUF
MEHR
MACHEN
.
146
DIE
ZWISCHENHEADLINES
H2,
H3,
H4
.
149
KAPITEL
16
DIE
EINLEITUNG
.
151
FOKUS-KEYWORD
.
152
WIE
SIE
EINLEITEN
KOENNEN
.
152
ERKENNTNISGEWINN
.
152
CHALLENGE/HERAUSFORDERUNG
.
153
ANEKDOTE
ODER
GESCHICHTE
.
153
PROBLEM/HERAUSFORDERUNG
.
153
ZITATE
.
153
SPRICHWOERTER
UND
BAUERNREGELN
.
154
PROVOKANTE
FRAGE
.
154
ZAHLEN,
DATEN,
FAKTEN
.
154
WIE
SIE
BESSER
NICHT
EINLEITEN
.
155
DEFINITIONEN
.
155
ABGEDROSCHENE
PHRASEN
.
155
GELABER
.
155
UEBERLEITUNG
ZUM
HAUPTTEIL
.
156
INHALTSVERZEICHNIS
19
KAPITEL
17
DER
HAUPTTEIL
.
157
DIE
AEUSSERE
STRUKTUR
DES
HAUPTTEILS
.
157
DIE
INNERE
STRUKTUR
DES
HAUPTTEILS
.
157
ARGUMENTATION
.
158
DER
BERICHT
.
163
DIE
EROERTERUNG
.
167
DAS
ESSAY
.
169
DER
SACHTEXT
.
170
VORGANGSBESCHREIBUNG
.
172
KAPITEL
18
DER
HAUPTTEIL
VON
WEBTEXTEN
IN
DER
PRAXIS
.
175
DER
PAIN-POINT
.
176
WAS
SIND
SCHMERZPUNKTE?
.
176
SCHMERZPUNKTE
IDENTIFIZIEREN
.
177
WOZU
SCHMERZPUNKTE
KENNEN?
.
178
DAS
PUBLIKUM
IM
MITTELPUNKT
.
178
ANFANG
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
179
MITTE
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
181
VON
DER
MITTE
ZUM
ENDE
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
184
ENDE
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
185
KAPITEL
19
UEBERZEUGENDE
HAUPTTEILE
MIT
TEXTFORMELN
.
189
WAS
SIND
TEXTFORMELN?
.
189
SIND
TEXTFORMELN
LANGWEILIG?
.
190
VORTEILE
VON
TEXTFORMELN
.
190
BEISPIELE
VON
TEXTFORMELN
.
190
DIE
AIDA-FORMEL
.
191
DIE
6+1-FORMEL
.
193
DIE
AAPPA-FORMEL
.
196
DIE
ACCA-FORMEL
.
196
DIE
AICPBSAWN-FORMEL
.
197
AIDPPC
.
198
DIE
BELA-FORMEL
.
198
DIE
IDCA-FORMEL
.
199
PAS/SQM
.
200
DIE
PASTOR-FORMEL.
201
QUEST-FORMEL
.
202
KAPITEL
20
DER
SCHLUSS.
205
DAS
FAZIT
.
205
CALL
TO
ACTION
.
206
BESTANDTEILE
EINES
GUTEN
CTA
.
207
20
INHALTSVERZEICHNIS
EIN
BUTTON
.
207
EIN
IMPERATIV
.
207
EIN
MEHRWERT
.
207
KAPITEL
21
FORMULIERUNGSHILFEN
.
209
FORMULIERUNGSHILFEN
EINLEITUNG
.
209
FORMULIERUNGSHILFEN
HAUPTTEIL
.
210
UEBERLEITUNGEN
.
210
VERKNUEPFUNGEN
.
210
FORMULIERUNGSHILFEN
SCHLUSS
.
211
TEIL
IV
STORYTELLING
.
213
KAPITEL
22
WOFUER
STORYTELLING
.
215
HINTERGRUENDE
.
215
STORYTELLING
IN
UNTERNEHMEN
.
217
STORYTELLING
IM
PERSONALWESEN
.
218
STORYTELLING
IN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
219
STORYTELLING
IM
MARKETING
.
219
DIE
UNTERNEHMENSSTORY
.
219
KAPITEL
23
KRITERIEN
EINER
STORY
.223
DIE
CHARAKTERE
.
223
DIE
HANDLUNG
.
225
DIE
SEVEN
BASIC
PLOTS
LAUT
BOOKER
.
226
DIE
SEVEN
BASIC
PLOTS
ALS
BASIS
.
231
DER
KONFLIKT
.
232
(MEHR)
GESCHICHTEN
IN
UNTERNEHMEN
.
237
KAPITEL
24
DIE
WIRKWEISE
VON
STORYTELLING
.
243
VEREINFACHUNG
.
243
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
.
247
INSPIRATION
.
248
TEILV
DER
TOP-TEN-TEIL
.
251
KAPITEL
25
ZEHN
DINGE
GEGEN
DIE
SCHREIBBLOCKADE
.
253
ABLENKUNG
MINIMIEREN
.
254
GENERELLE
TIPPS
GEGEN
ABLENKUNG
.
254
DAS
TEXTPROGRAMM
.
255
INHALTSVERZEICHNIS
21
WAS
TUN
MIT
ABLENKUNGEN?
.
256
EINFACH
ANFANGEN
.
257
DER
STUETZRAD-TRICK
.
257
DER
LUECKENFUELLER-TRICK
.
257
DER
PUZZLE-TRICK
.
258
GERAEUSCHKULISSE
.
258
INSPIRATIONSQUELLEN
.
259
REIZWOERTER
.
259
GEGENSTAENDE
.
260
WISSENS-ABC
.
261
ZITATE
.
261
MINDMAP
.
261
ORTSWECHSEL
.
263
ANDERER
ORT
.
263
BEWEGUNG
.
263
PHASENWEISE
ARBEITEN
.
265
SELBSTBELOHNUNG
.
265
SELBSTVERPFLICHTUNG
.
267
ZEITMANAGEMENT
.
268
WELCHE
ART
WIEDERKEHRENDER
TERMINE
UND
AUFGABEN
GIBT
ES?
.
268
PLANUNG
MIT
WIEDERKEHRENDEN
TERMINEN
UND
AUFGABEN
.
269
PLANEN
SIE
PAUSEN
.
270
KAPITEL
26
DIE
ZEHN
BESTEN
TOOLS
ZUM
TEXTEN
.
271
ABLENKUNGSFREIE
TEXTPROGRAMME
.
271
BLABLAMETER
.
273
DEEPL
UEBERSETZER
.
274
FLESCH-READING-EASE
LESBARKEITSINDEX
.
275
FOCUSMATE
.
276
SCHRITT
1:
EINE
SITZUNGSANFRAGE
PLANEN
.
277
SCHRITT
2:
AUFGABE
VORSTELLEN
.
278
SCHRITT
3:
DIE
ARBEIT
.
278
SCHRITT
4:
ENDE
DER
ARBEIT
.
278
NOTIZBUCH
UND
STIFT
.
279
NOTION
.
279
NOISLI
.
280
POMODORO-TECHNIK
.
282
BE
FOCUSED
PRO
.
283
TRELLO
.
284
KAPITEL
27
ZEHN
SCHRITTE
ZUR
QUALITAETSKONTROLLE
.287
BRIEFING:
PASST
DER
TEXT
ZUR
PERSONA
UND
IHRER
CUSTOMER
JOURNEY?
.
287
BRIEFING:
ZIELERREICHUNG
BEI
DER
PERSONA
.
288
SCHLUESSELELEMENTE
PRUEFEN
.
288
FORMATIERUNG
UEBERARBEITEN
.
289
22
INHALTSVERZEICHNIS
MEDIENWECHSEL
.
289
LEKTORAT:
INHALTLICHE
FRAGEN
.
290
SACHTEXTE
.
290
STORYTELLING
.
290
STILISTISCHES
LEKTORAT
.
291
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
.
291
DER
H1 -TITEL
.
293
DER
SEO-TITEL.
293
DIE
META-BESCHREIBUNG
.
293
WEITERE
SEO-HINWEISE
FUERS
TEXTEN
.
293
KORREKTORAT
.
294
PAUSE,
AUSZEIT,
FEIERABEND
.
295
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
297
STICHWORTVERZEICHNIS
.
301 |
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
EINLEITUNG
.
23
TEIL
I:
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
MIT
TEXT
.
29
KAPITEL
1:
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMMUNIKATION
.
31
KAPITEL
2:
WIESO
UEBERHAUPT
NOCH
SCHREIBEN?
.
35
KAPITEL
3:
WESHALB
LESEN
MENSCHEN
TEXTE?
.
41
KAPITEL
4:
WESHALB
BRAUCHEN
UNTERNEHMEN
TEXTE?
.
49
KAPITEL
5:
TEXTSORTEN
.
63
KAPITEL
6:
AUS
DER
TEXTFLUT
HERAUSSTECHEN
.
69
TEIL
II:
PLANUNG
UND
AUFBAU
VON
TEXTEN
.
75
KAPITEL
7:
WIE
TEXTE
ONLINE
GELESEN
WERDEN
.
77
KAPITEL
8:
TEXTLAYOUTS
KONZIPIEREN
.
85
KAPITEL
9:
VOR
DEM
SCHREIBEN
.
101
KAPITEL
10:
DIE
TEXTLAENGE
.
107
KAPITEL
11:
DIE
GRUNDLAGE
GUTER
TEXTE
FUERS
WEB
.
113
KAPITEL
12:
IN
SECHS
SCHRITTEN
ZUR
STRUKTUR
.
121
TEIL
III:
DAS
SCHREIBEN
VON
TEXTEN
.
127
KAPITEL
13:
WER
IST
IHR
PUBLIKUM?
.
129
KAPITEL
14:
DIE
GENERELLE
TEXTQUALITAET
.
135
KAPITEL
15:
VON
DER
UEBERSCHRIFT
ZUR
EINLEITUNG
.
145
KAPITEL
16:
DIE
EINLEITUNG
.
151
KAPITEL
17:
DER
HAUPTTEIL
.
157
KAPITEL
18:
DER
HAUPTTEIL
VON
WEBTEXTEN
IN
DER
PRAXIS
.
175
KAPITEL
19:
UEBERZEUGENDE
HAUPTTEILE
MIT
TEXTFORMELN
.
189
KAPITEL
20:
DER
SCHLUSS
.
205
KAPITEL
21:
FORMULIERUNGSHILFEN
.
209
TEIL
IV:
STORYTELLING
.
213
KAPITEL
22:
WOFUER
STORYTELLING
.
215
KAPITEL
23:
KRITERIEN
EINER
STORY
.
223
KAPITEL
24:
DIE
WIRKWEISE
VON
STORYTELLING
.
243
14
AUFEINEN
BLICK
TEIL
V:
DER
TOP-TEN-TEIL
.
251
KAPITEL
25:
ZEHN
DINGE
GEGEN
DIE
SCHREIBBLOCKADE
.
253
KAPITEL
26:
DIE
ZEHN
BESTEN
TOOLS
ZUM
TEXTEN
.
271
KAPITEL
27:
ZEHN
SCHRITTE
ZUR
QUALITAETSKONTROLLE
.
287
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
297
STICHWORTVERZEICHNIS
.
301
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
.
23
UEBER
DIESES
BUCH
.
24
TOERICHTE
ANNAHMEN
UEBER
DIE
LESER
.
25
WIE
DIESES
BUCH
AUFGEBAUT
IST
.
.25
SYMBOLE,
DIE
IN
DIESEM
BUCH
VERWENDET
WERDEN
.
26
KONVENTIONEN
IN
DIESEM
BUCH
.
26
TEIL
I
GRUNDLAGEN
DER
KOMMUNIKATION
MIT
TEXT
.
29
KAPITEL
1
DIE
BEDEUTUNG
VON
KOMMUNIKATION
.
31
KAPITEL
2
WIESO
UEBERHAUPT
NOCH
SCHREIBEN?
.
35
SUCHE
NACH
VIDEOS
.
35
SUCHE
NACH
PODCASTS.
37
TEXTE
DOMINIEREN
DAS
INTERNET
.
40
KAPITEL
3
WESHALB
LESEN
MENSCHEN
TEXTE?
.
41
INFORMATIONEN
ERLANGEN
.
42
KOGNITIVE
FAEHIGKEITEN
ERWEITERN
.
43
SOZIALE
KOMPETENZEN
ERWEITERN
.
44
KREATIVITAET
ERWEITERN
.
45
ZEITVERTREIB
.
46
POSITIVE
AUSWIRKUNGEN
AUF
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
.
46
KAPITEL
4
WESHALB
BRAUCHEN
UNTERNEHMEN
TEXTE?
.
49
DIE
CUSTOMER
JOURNEY
.
50
DIE
PHASEN
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
51
DIE
CUSTOMER
JOURNEY
MAP
.
58
EINFLUSS
DER
CUSTOMER
JOURNEY
AUF
IHRE
TEXTE
.
59
CONTENT
MARKETING
.
60
16
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
5
TEXTSORTEN
.
63
WAS
IST
EIN
TEXT?.
64
TEXTE
UNTERSCHEIDEN
.
64
MISCHUNG
VON
TEXTSORTEN
.
65
FIKTIONALE
TEXTE
IM
WEB
.
66
NON-FIKTIONALE
TEXTE
IM
WEB
.
67
KAPITEL
6
AUS
DER
TEXTFLUT
HERAUSSTECHEN
.
69
VERMEIDBARE
FEHLER
BEI
TEXTEN
.
70
TEXTKOMPETENZ
ALS
SCHLUESSELQUALIFIKATION
.
73
TEIL
II
PLANUNG
UND
AUFBAU
VON
TEXTEN
.
75
KAPITEL
7
WIE
TEXTE
ONLINE
GELESEN
WERDEN
.
77
AUGENSPRUENGE
.
77
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
ONLINE-LESEN
UND
LESEN
AUF
PAPIER
.
78
LICHT
.
79
TYPOGRAFIE
.
80
AUFLOESUNG
.
81
AKTIVITAET
.
84
KAPITEL
8
TEXTLAYOUTS
KONZIPIEREN
.
85
ELEMENTE
EINES
TEXTLAYOUTS
.
85
ARTIKELBILD
.
86
UEBERSCHRIFT
.
87
UNTERUEBERSCHRIFT
.
87
EINFUEHRUNG
.
87
COPY
.
87
HYPERLINKS
.
88
ABSATZ
.
88
TEXTAUSZEICHNUNGEN
.
88
ABSATZAUSZEICHNUNGEN
.
89
ZWISCHENUEBERSCHRIFT
.
89
INHALTSVERZEICHNIS
.
90
AUFZAEHLUNGEN
.
90
TABELLEN
.
91
KAESTEN
.
91
BILDER,
GRAFIKEN,
DIAGRAMME
UND
MEDIEN
.
92
BILDUNTERSCHRIFTEN
.
92
INHALTSVERZEICHNIS
17
FAZIT
.
92
CALL
TO
ACTION
(CTA)
.
93
DATUM
.
93
TL;DR
.
93
AUFBAU
EINES
TEXTLAYOUTS
.
94
DIE
GRUNDSAETZLICHE
STRUKTUR
EINES
TEXTS
.
95
WEBSITES
AM
DESKTOP
.
95
DIE
READER-DARSTELLUNG
.
97
WEBSITES
AM
SMARTPHONE
.
98
KAPITEL
9
VOR
DEM
SCHREIBEN
.
101
DAS
BRIEFING
.
101
DER
MEHRWERTVON
TEXTEN
.
103
WAS
IST
MEHRWERT?
.
104
WAS
IST
MEHRWERT
IM
MARKETING?
.
104
KAPITEL
10
DIE
TEXTLAENGE
.
107
SO
LANG
WIE
NOETIG,
SO
KURZ
WIE
MOEGLICH!
.
107
SO
LANG
WIE
NOETIG
.
108
SO
KURZ
WIE
MOEGLICH
.
109
LESESPASS
NICHT
VERGESSEN!
.
110
DIE
RICHTIGE
LAENGE
FUER
SUCHMASCHINEN
.
110
KAPITEL
11
DIE
GRUNDLAGE
GUTER
TEXTE
FUERS
WEB
.
113
DIE
RECHERCHE
NACH
FAKTEN
.
113
KEYWORD-RECHERCHE
.
115
DAS
FOKUS-KEYWORD
.
116
ERGAENZENDE
KEYWORDS
.
116
RECHERCHE-ERGEBNISSE
ANALYSIEREN
UND
FILTERN
.
119
KAPITEL
12
IN
SECHS
SCHRITTEN
ZUR
STRUKTUR
.
121
UEBERSCHRIFT
FESTLEGEN
.
121
GROBE
INHALTE
DES
TEXTS
.
122
REIHENFOLGE
FESTLEGEN
.
123
ZWISCHENUEBERSCHRIFTEN
FORMULIEREN
.
124
ABSAETZE
MIT
STICHPUNKTEN
FUELLEN
.
124
OPTIMIERUNG
DER
STRUKTUR
.
125
18
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
III
DAS
SCHREIBEN
VON
TEXTEN
.
127
KAPITEL
13
WER
IST
IHR
PUBLIKUM?
.
129
GESCHMACK
ENTSCHEIDET
UEBER
DIE
AKZEPTANZ
VON
TEXTEN
.
129
FUER
EIN
PUBLIKUM
SCHREIBEN
.
130
FALLBEISPIEL:
APPLE
.
132
UNSERE
PERSONA
FUER
DEN
GARTENVERSAND
SANDELHOLZ
.
133
KAPITEL
14
DIE
GENERELLE
TEXTQUALITAET
.
135
ABKUERZUNGEN
.
135
ANREDE
.
136
DU,
IHR
ODER
SIE?.
136
KONSISTENZ
DER
ANREDE
.
138
GENERALISIERENDES
PERSONALPRONOMEN
.
138
BILDHAFT
SCHREIBEN
.
139
FLOSKELN
.
141
PASSIVKONSTRUKTION
.
142
VERBAL
UND
NOMINALSTIL
.
142
SATZLAENGE
UND
-KONSTRUKTION
.
143
VOKABULAR
.
144
KAPITEL
15
VON
DER
UEBERSCHRIFT
ZUR
EINLEITUNG
.
145
DIE
HEADLINE
H1
.
145
UEBERSCHRIFTEN
SOLLEN
LUST
AUF
MEHR
MACHEN
.
146
DIE
ZWISCHENHEADLINES
H2,
H3,
H4
.
149
KAPITEL
16
DIE
EINLEITUNG
.
151
FOKUS-KEYWORD
.
152
WIE
SIE
EINLEITEN
KOENNEN
.
152
ERKENNTNISGEWINN
.
152
CHALLENGE/HERAUSFORDERUNG
.
153
ANEKDOTE
ODER
GESCHICHTE
.
153
PROBLEM/HERAUSFORDERUNG
.
153
ZITATE
.
153
SPRICHWOERTER
UND
BAUERNREGELN
.
154
PROVOKANTE
FRAGE
.
154
ZAHLEN,
DATEN,
FAKTEN
.
154
WIE
SIE
BESSER
NICHT
EINLEITEN
.
155
DEFINITIONEN
.
155
ABGEDROSCHENE
PHRASEN
.
155
GELABER
.
155
UEBERLEITUNG
ZUM
HAUPTTEIL
.
156
INHALTSVERZEICHNIS
19
KAPITEL
17
DER
HAUPTTEIL
.
157
DIE
AEUSSERE
STRUKTUR
DES
HAUPTTEILS
.
157
DIE
INNERE
STRUKTUR
DES
HAUPTTEILS
.
157
ARGUMENTATION
.
158
DER
BERICHT
.
163
DIE
EROERTERUNG
.
167
DAS
ESSAY
.
169
DER
SACHTEXT
.
170
VORGANGSBESCHREIBUNG
.
172
KAPITEL
18
DER
HAUPTTEIL
VON
WEBTEXTEN
IN
DER
PRAXIS
.
175
DER
PAIN-POINT
.
176
WAS
SIND
SCHMERZPUNKTE?
.
176
SCHMERZPUNKTE
IDENTIFIZIEREN
.
177
WOZU
SCHMERZPUNKTE
KENNEN?
.
178
DAS
PUBLIKUM
IM
MITTELPUNKT
.
178
ANFANG
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
179
MITTE
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
181
VON
DER
MITTE
ZUM
ENDE
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
184
ENDE
DER
CUSTOMER
JOURNEY
.
185
KAPITEL
19
UEBERZEUGENDE
HAUPTTEILE
MIT
TEXTFORMELN
.
189
WAS
SIND
TEXTFORMELN?
.
189
SIND
TEXTFORMELN
LANGWEILIG?
.
190
VORTEILE
VON
TEXTFORMELN
.
190
BEISPIELE
VON
TEXTFORMELN
.
190
DIE
AIDA-FORMEL
.
191
DIE
6+1-FORMEL
.
193
DIE
AAPPA-FORMEL
.
196
DIE
ACCA-FORMEL
.
196
DIE
AICPBSAWN-FORMEL
.
197
AIDPPC
.
198
DIE
BELA-FORMEL
.
198
DIE
IDCA-FORMEL
.
199
PAS/SQM
.
200
DIE
PASTOR-FORMEL.
201
QUEST-FORMEL
.
202
KAPITEL
20
DER
SCHLUSS.
205
DAS
FAZIT
.
205
CALL
TO
ACTION
.
206
BESTANDTEILE
EINES
GUTEN
CTA
.
207
20
INHALTSVERZEICHNIS
EIN
BUTTON
.
207
EIN
IMPERATIV
.
207
EIN
MEHRWERT
.
207
KAPITEL
21
FORMULIERUNGSHILFEN
.
209
FORMULIERUNGSHILFEN
EINLEITUNG
.
209
FORMULIERUNGSHILFEN
HAUPTTEIL
.
210
UEBERLEITUNGEN
.
210
VERKNUEPFUNGEN
.
210
FORMULIERUNGSHILFEN
SCHLUSS
.
211
TEIL
IV
STORYTELLING
.
213
KAPITEL
22
WOFUER
STORYTELLING
.
215
HINTERGRUENDE
.
215
STORYTELLING
IN
UNTERNEHMEN
.
217
STORYTELLING
IM
PERSONALWESEN
.
218
STORYTELLING
IN
DER
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
219
STORYTELLING
IM
MARKETING
.
219
DIE
UNTERNEHMENSSTORY
.
219
KAPITEL
23
KRITERIEN
EINER
STORY
.223
DIE
CHARAKTERE
.
223
DIE
HANDLUNG
.
225
DIE
SEVEN
BASIC
PLOTS
LAUT
BOOKER
.
226
DIE
SEVEN
BASIC
PLOTS
ALS
BASIS
.
231
DER
KONFLIKT
.
232
(MEHR)
GESCHICHTEN
IN
UNTERNEHMEN
.
237
KAPITEL
24
DIE
WIRKWEISE
VON
STORYTELLING
.
243
VEREINFACHUNG
.
243
GEMEINSCHAFTSGEFUEHL
.
247
INSPIRATION
.
248
TEILV
DER
TOP-TEN-TEIL
.
251
KAPITEL
25
ZEHN
DINGE
GEGEN
DIE
SCHREIBBLOCKADE
.
253
ABLENKUNG
MINIMIEREN
.
254
GENERELLE
TIPPS
GEGEN
ABLENKUNG
.
254
DAS
TEXTPROGRAMM
.
255
INHALTSVERZEICHNIS
21
WAS
TUN
MIT
ABLENKUNGEN?
.
256
EINFACH
ANFANGEN
.
257
DER
STUETZRAD-TRICK
.
257
DER
LUECKENFUELLER-TRICK
.
257
DER
PUZZLE-TRICK
.
258
GERAEUSCHKULISSE
.
258
INSPIRATIONSQUELLEN
.
259
REIZWOERTER
.
259
GEGENSTAENDE
.
260
WISSENS-ABC
.
261
ZITATE
.
261
MINDMAP
.
261
ORTSWECHSEL
.
263
ANDERER
ORT
.
263
BEWEGUNG
.
263
PHASENWEISE
ARBEITEN
.
265
SELBSTBELOHNUNG
.
265
SELBSTVERPFLICHTUNG
.
267
ZEITMANAGEMENT
.
268
WELCHE
ART
WIEDERKEHRENDER
TERMINE
UND
AUFGABEN
GIBT
ES?
.
268
PLANUNG
MIT
WIEDERKEHRENDEN
TERMINEN
UND
AUFGABEN
.
269
PLANEN
SIE
PAUSEN
.
270
KAPITEL
26
DIE
ZEHN
BESTEN
TOOLS
ZUM
TEXTEN
.
271
ABLENKUNGSFREIE
TEXTPROGRAMME
.
271
BLABLAMETER
.
273
DEEPL
UEBERSETZER
.
274
FLESCH-READING-EASE
LESBARKEITSINDEX
.
275
FOCUSMATE
.
276
SCHRITT
1:
EINE
SITZUNGSANFRAGE
PLANEN
.
277
SCHRITT
2:
AUFGABE
VORSTELLEN
.
278
SCHRITT
3:
DIE
ARBEIT
.
278
SCHRITT
4:
ENDE
DER
ARBEIT
.
278
NOTIZBUCH
UND
STIFT
.
279
NOTION
.
279
NOISLI
.
280
POMODORO-TECHNIK
.
282
BE
FOCUSED
PRO
.
283
TRELLO
.
284
KAPITEL
27
ZEHN
SCHRITTE
ZUR
QUALITAETSKONTROLLE
.287
BRIEFING:
PASST
DER
TEXT
ZUR
PERSONA
UND
IHRER
CUSTOMER
JOURNEY?
.
287
BRIEFING:
ZIELERREICHUNG
BEI
DER
PERSONA
.
288
SCHLUESSELELEMENTE
PRUEFEN
.
288
FORMATIERUNG
UEBERARBEITEN
.
289
22
INHALTSVERZEICHNIS
MEDIENWECHSEL
.
289
LEKTORAT:
INHALTLICHE
FRAGEN
.
290
SACHTEXTE
.
290
STORYTELLING
.
290
STILISTISCHES
LEKTORAT
.
291
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG
.
291
DER
H1 -TITEL
.
293
DER
SEO-TITEL.
293
DIE
META-BESCHREIBUNG
.
293
WEITERE
SEO-HINWEISE
FUERS
TEXTEN
.
293
KORREKTORAT
.
294
PAUSE,
AUSZEIT,
FEIERABEND
.
295
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
297
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.
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