Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Toschka, Christina 1991- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Logos Verlag Berlin 2022
Schriftenreihe:Studien zum Physik- und Chemielernen Band 335
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV048677794
003 DE-604
005 20231024
007 t
008 230126s2022 gw |||| m||| 00||| ger d
015 |a 22,N46  |2 dnb 
016 7 |a 1272629112  |2 DE-101 
020 |a 9783832554958  |c Broschur : EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT)  |9 978-3-8325-5495-8 
020 |a 3832554955  |9 3-8325-5495-5 
024 3 |a 9783832554958 
035 |a (OCoLC)1350846128 
035 |a (DE-599)DNB1272629112 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-20  |a DE-11  |a DE-384  |a DE-355 
084 |a DP 4600  |0 (DE-625)19845:12010  |2 rvk 
084 |a VB 4053  |0 (DE-625)147028:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Toschka, Christina  |d 1991-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1190044188  |4 aut 
245 1 0 |a Lernen mit Modellexperimenten  |b empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten  |c Christina Toschka 
264 1 |a Berlin  |b Logos Verlag Berlin  |c 2022 
300 |a 355 Seiten  |b llustrationen, Diagramme  |c 21 cm x 14.5 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v Band 335 
650 0 7 |a Staubexplosion  |0 (DE-588)4057015-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schuljahr 7  |0 (DE-588)4053509-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Experiment  |0 (DE-588)4015999-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Chemieunterricht  |0 (DE-588)4009832-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Analogiedenken 
653 |a Modellexperimente 
653 |a kognitive Prozesse 
653 |a visuelle Wahrnehmung 
653 |a Chemieunterricht 
653 |a 26 
653 |a 22 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Chemieunterricht  |0 (DE-588)4009832-1  |D s 
689 0 1 |a Schuljahr 7  |0 (DE-588)4053509-5  |D s 
689 0 2 |a Staubexplosion  |0 (DE-588)4057015-0  |D s 
689 0 3 |a Experiment  |0 (DE-588)4015999-1  |D s 
689 0 4 |a Lehr-Lern-Forschung  |0 (DE-588)4478933-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Logos Verlag Berlin  |0 (DE-588)1065538812  |4 pbl 
830 0 |a Studien zum Physik- und Chemielernen  |v Band 335  |w (DE-604)BV020007042  |9 335 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ec970fcc73b4ee19867e9fb710b678d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1272629112/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034052220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034052220 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20221112  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804184847684468736
adam_text INHALTSVERZEICHNIS I EINLEITUNG I 2 GRUNDLAGEN UND STAND DER FORSCHUNG 3 2.I ANALOGIEN 3 2.1.1 DEFINITION DES BEGRIFFES ANALOGIE 3 2.1.2 DENKEN IN ANALOGIEN 7 2.1.3 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM UMGANG MIT ANALOGIEN IM LEHR-LERN-KONTEXT N 2.2 MODELLEXPERIMENTE 16 2.2.1 DEFINITION DER BEGRIFFE MODELL, ORIGINAL UND MODELLEXPERIMENT 16 2.2.2 CHARAKTERISTIKA VON MODELLEXPERIMENTEN 21 2.2.3 STAUBEXPLOSION 22 2.3 SYNTHESE VON MODELLEXPERIMENT UND DENKEN IN ANALOGIEN AM BEISPIEL STAUBEXPLOSION 28 2.3.1 MODELLEXPERIMENT 28 2.3.2 CHARAKTERISIERUNG ______________________________________________________________ 28 2.3.3 DENKEN IN ANALOGIEN BEIM UMGANG MIT MODELLEXPERIMENTEN IM LEHR-LERN-KONTEXT 31 2.3.4 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM LERNEN MIT MODELLEXPERIMENTEN UND DEREN ZUSAMMENHANG MIT DEM DENKEN IN ANALOGIEN 33 2.4 VISUELLE WAHRNEHMUNG ______________________________________________ 35 2.4.1 WAHRNEHMUNGSPROZESS 35 2.4.2 STIMULUS ALS GRUNDLAGE DER WAHRNEHMUNG __________________________________________ 37 2.4.3 AUFMERKSAMKEITSSTEUERNDE FAKTOREN 37 2.4.4 GEDAECHTNIS _____________________________________________________________________ 39 2.4.5 UNTERSTUETZUNG DER WAHRNEHMUNG IM LEHR-LERN-KONTEXT ______________________________ 40 3 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND FORSCHUNGSFRAGEN 4 METHODISCHES VORGEHEN _______________________________________________ _ 4.1 DAS FORSCHUNGSDESIGN ________________________________________________ 53 4.2 INTERVENTION 53 4.3 ERHEBUNGSMETHODEN UND -INSTRUMENTE 57 4.3.1 FRAGEBOGEN ZUR ERHEBUNG DES VORWISSENS ZUM THEMENGEBIET VERBRENNUNGEN UND EXPLOSIONEN 59 4.3.2 EYE-TRACKING ZUR ERHEBUNG VON OBJEKTIVEN WAHRNEHMUNGSDATEN 63 4.3.3 FRAGEBOGEN ZUR ERHEBUNG DER VERARBEITUNG AUFGENOMMENER INFORMATIONEN ______________ 76 4.3.4 LAUTES DENKEN ZUR ERHEBUNG DES DENKENS IN ANALOGIEN ---------------------------------------------- 81 4.3.5 KONTROLLVARIABLEN ______ _____________ - ----------------------------------------------------- - --- IT5 4.4 STICHPROBEN ___ _________________ - --------------------------------- - --------- 116 4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER DATENAUSWERTUNGSMETHODEN UND WEITERFUEHRENDE ANALYSEN IN SPSS -------------------------------------------------------------------------------- 119 ERGEBNISSE - __________ _ _________________________________ _________ 121 5.1 VORWISSEN ----------------------------------- - ------------------------------------ -------- 121 5.1.1 VERGLEICH DES SPEZIFISCHEN VORWISSENS DER PROBANDENGRUPPEN ZUR CHARAKTERISIERUNG DES LEISTUNGSSPEKTRUMS - ------------------------------ - ----------------------------- - ------------------ 126 5.2 WAHRNEHMUNG DES MODELLEXPERIMENTS ------------------------------------- - -------- 129 5.2.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INFORMATIONSAUFNAHME UND -VERARBEITUNG ---------------------------- 147 5.2.2 ERGEBNIS DER INFORMATIONSVERARBEITUNG DIFFERENZIERT NACH PROBANDENGRUPPEN ------------------ 149 5.3 DENKEN IN ANALOGIEN _________________________________ - -------------------- 152 5.3.1 MAPPING VON SCHUELERINNEN BEIM UMGANG MIT MODELLEXPERIMENTEN ------------------------------ 5.3.2 BESCHREIBUNG DES ORIGINALS ALS ERGEBNIS DES MAPPINGPROZESSES (ERGEBNIS MAPPING) -------- 176 5.3.3 ANWENDUNG VON ERKENNTNISSEN AUS DEM MAPPING AUF EIN NEUES ORIGINAL ---------------- - 180 5.4 WAHRNEHMUNG UND DENKMUSTER BEIM MAPPING -------------------------------------- 195 5.5 WISSENSZUWACHS _____ --------------------- - -------------------------------------------- 199 6 DISKUSSION DER VORLIEGENDEN STUDIE -- ------------------------------ 2O 5 6.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE - -- --------------------------------------------- 205 6.2 DISKUSSION DES ERHEBUNGSDESIGNS UND DER ERHEBUNGSMETHODIK --------------------- 228 7 SCHULISCHE IMPLIKATIONEN ------ 2 35 7.1 WAHRNEHMUNG _______________________________ - -------------------------- 235 7.2 DENKEN IN ANALOGIEN 236 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ----------------------------------------- 241 8.1 ZUSAMMENFASSUNG -------------------- 241 8.2 AUSBLICK ---------------------------------------------------------------- - --------------- YY - 251 9 LITERATURVERZEICHNIS 257 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 277 11 TABELLENVERZEICHNIF: 283 12 ANHANG___ ______________________________________________________ 28 7 12.1 VERSUCHSSKRIPTE DES SCHUELERLABORPROJEKTES FEUER (LOESCHEN) IM SCHUELERLABOR 287 12.2 VERLAUFSPLAENE DER VORERHEBUNG UND INTERVENTION _________________________ 298 12.3 FRAGEBOGEN ZUM VORWISSEN ___________________________________________ 302 12.4 MUSTERLOESUNG VORWISSENSFRAGEBOGEN 307 12.5 LEITFADEN ZUR INSTRUKTION VOR DER PRAESENTATION DES VIDEOS BEIM EYE-TRACKER ____ 314 12.6 VORVERSUCH ZUM MODELLEXPERIMENT STAUBEXPLOSION 315 12.7 EYE-TRACKING PROTOKOLL 316 12.8 BEOBACHTUNGS UND VERSTAENDNISFRAGEBOGEN ZUR WAHRNEHMUNG DES MODELLEXPERIMENTS 318 12.9 BEISPIELHAFTE .TXT-AUSGABEDATEI DES EYE-TRACKING SYSTEMS 323 12.10 EINFUEHRUNG DER METHODE LAUTES DENKEN 326 12.11 LEITFADEN FUER DEN ANALOGIEDENKPROZESS 328 12.12 KATEGORIENSYSTEME DENKEN IN ANALOGIEN 329 12.13 ERGEBNISSE ZUM VERGLEICH DER STICHPROBENGRUPPEN VIDEO UND SCHUELER^INNENEXPERIMENT 344 12.14 ERGEBNISSE WEITERER AUGENPARAMETER ___________________________________ 348 12.15 ERGEBNISSE ZUR INFORMATIONSVERARBEITUNG 350 12.16 ANALOGIE-DENKGRAPHEN MAPPING ________________________________________ 353 12.17 ANALOGIE-DENKGRAPHEN ANWENDUNG _____________________________________ 353 12.18 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN BEDINGUNGEN WAEHREND DER ANWENDUNG _______ 354 DANKSAGUNG __________________________________________________________________ III
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS I EINLEITUNG I 2 GRUNDLAGEN UND STAND DER FORSCHUNG 3 2.I ANALOGIEN 3 2.1.1 DEFINITION DES BEGRIFFES ANALOGIE 3 2.1.2 DENKEN IN ANALOGIEN 7 2.1.3 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM UMGANG MIT ANALOGIEN IM LEHR-LERN-KONTEXT N 2.2 MODELLEXPERIMENTE 16 2.2.1 DEFINITION DER BEGRIFFE MODELL, ORIGINAL UND MODELLEXPERIMENT 16 2.2.2 CHARAKTERISTIKA VON MODELLEXPERIMENTEN 21 2.2.3 STAUBEXPLOSION 22 2.3 SYNTHESE VON MODELLEXPERIMENT UND DENKEN IN ANALOGIEN AM BEISPIEL STAUBEXPLOSION 28 2.3.1 MODELLEXPERIMENT 28 2.3.2 CHARAKTERISIERUNG _ 28 2.3.3 DENKEN IN ANALOGIEN BEIM UMGANG MIT MODELLEXPERIMENTEN IM LEHR-LERN-KONTEXT 31 2.3.4 EMPIRISCHE STUDIEN ZUM LERNEN MIT MODELLEXPERIMENTEN UND DEREN ZUSAMMENHANG MIT DEM DENKEN IN ANALOGIEN 33 2.4 VISUELLE WAHRNEHMUNG _ 35 2.4.1 WAHRNEHMUNGSPROZESS 35 2.4.2 STIMULUS ALS GRUNDLAGE DER WAHRNEHMUNG _ 37 2.4.3 AUFMERKSAMKEITSSTEUERNDE FAKTOREN 37 2.4.4 GEDAECHTNIS _ 39 2.4.5 UNTERSTUETZUNG DER WAHRNEHMUNG IM LEHR-LERN-KONTEXT _ 40 3 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND FORSCHUNGSFRAGEN 4 METHODISCHES VORGEHEN _ _ 4.1 DAS FORSCHUNGSDESIGN _ 53 4.2 INTERVENTION 53 4.3 ERHEBUNGSMETHODEN UND -INSTRUMENTE 57 4.3.1 FRAGEBOGEN ZUR ERHEBUNG DES VORWISSENS ZUM THEMENGEBIET VERBRENNUNGEN UND EXPLOSIONEN 59 4.3.2 EYE-TRACKING ZUR ERHEBUNG VON OBJEKTIVEN WAHRNEHMUNGSDATEN 63 4.3.3 FRAGEBOGEN ZUR ERHEBUNG DER VERARBEITUNG AUFGENOMMENER INFORMATIONEN _ 76 4.3.4 LAUTES DENKEN ZUR ERHEBUNG DES DENKENS IN ANALOGIEN ---------------------------------------------- 81 4.3.5 KONTROLLVARIABLEN _ _ - ----------------------------------------------------- - --- IT5 4.4 STICHPROBEN _ _ - --------------------------------- - --------- 116 4.5 ZUSAMMENFASSUNG DER DATENAUSWERTUNGSMETHODEN UND WEITERFUEHRENDE ANALYSEN IN SPSS -------------------------------------------------------------------------------- 119 ERGEBNISSE - _ _ _ _ 121 5.1 VORWISSEN ----------------------------------- - ------------------------------------ -------- 121 5.1.1 VERGLEICH DES SPEZIFISCHEN VORWISSENS DER PROBANDENGRUPPEN ZUR CHARAKTERISIERUNG DES LEISTUNGSSPEKTRUMS - ------------------------------ - ----------------------------- - ------------------ 126 5.2 WAHRNEHMUNG DES MODELLEXPERIMENTS ------------------------------------- - -------- 129 5.2.1 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN INFORMATIONSAUFNAHME UND -VERARBEITUNG ---------------------------- 147 5.2.2 ERGEBNIS DER INFORMATIONSVERARBEITUNG DIFFERENZIERT NACH PROBANDENGRUPPEN ------------------ 149 5.3 DENKEN IN ANALOGIEN _ - -------------------- 152 5.3.1 MAPPING VON SCHUELERINNEN BEIM UMGANG MIT MODELLEXPERIMENTEN ------------------------------ 5.3.2 BESCHREIBUNG DES ORIGINALS ALS ERGEBNIS DES MAPPINGPROZESSES (ERGEBNIS MAPPING) -------- 176 5.3.3 ANWENDUNG VON ERKENNTNISSEN AUS DEM MAPPING AUF EIN NEUES ORIGINAL ---------------- - 180 5.4 WAHRNEHMUNG UND DENKMUSTER BEIM MAPPING -------------------------------------- 195 5.5 WISSENSZUWACHS _ --------------------- - -------------------------------------------- 199 6 DISKUSSION DER VORLIEGENDEN STUDIE -- ------------------------------ 2O 5 6.1 DISKUSSION DER ERGEBNISSE - -- --------------------------------------------- 205 6.2 DISKUSSION DES ERHEBUNGSDESIGNS UND DER ERHEBUNGSMETHODIK --------------------- 228 7 SCHULISCHE IMPLIKATIONEN ------ 2 35 7.1 WAHRNEHMUNG _ - -------------------------- 235 7.2 DENKEN IN ANALOGIEN 236 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ----------------------------------------- 241 8.1 ZUSAMMENFASSUNG -------------------- 241 8.2 AUSBLICK ---------------------------------------------------------------- - --------------- YY - 251 9 LITERATURVERZEICHNIS 257 10 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 277 11 TABELLENVERZEICHNIF: 283 12 ANHANG_ _ 28 7 12.1 VERSUCHSSKRIPTE DES SCHUELERLABORPROJEKTES FEUER (LOESCHEN) IM SCHUELERLABOR 287 12.2 VERLAUFSPLAENE DER VORERHEBUNG UND INTERVENTION _ 298 12.3 FRAGEBOGEN ZUM VORWISSEN _ 302 12.4 MUSTERLOESUNG VORWISSENSFRAGEBOGEN 307 12.5 LEITFADEN ZUR INSTRUKTION VOR DER PRAESENTATION DES VIDEOS BEIM EYE-TRACKER _ 314 12.6 VORVERSUCH ZUM MODELLEXPERIMENT STAUBEXPLOSION 315 12.7 EYE-TRACKING PROTOKOLL 316 12.8 BEOBACHTUNGS UND VERSTAENDNISFRAGEBOGEN ZUR WAHRNEHMUNG DES MODELLEXPERIMENTS 318 12.9 BEISPIELHAFTE .TXT-AUSGABEDATEI DES EYE-TRACKING SYSTEMS 323 12.10 EINFUEHRUNG DER METHODE LAUTES DENKEN 326 12.11 LEITFADEN FUER DEN ANALOGIEDENKPROZESS 328 12.12 KATEGORIENSYSTEME DENKEN IN ANALOGIEN 329 12.13 ERGEBNISSE ZUM VERGLEICH DER STICHPROBENGRUPPEN VIDEO UND SCHUELER^INNENEXPERIMENT 344 12.14 ERGEBNISSE WEITERER AUGENPARAMETER _ 348 12.15 ERGEBNISSE ZUR INFORMATIONSVERARBEITUNG 350 12.16 ANALOGIE-DENKGRAPHEN MAPPING _ 353 12.17 ANALOGIE-DENKGRAPHEN ANWENDUNG _ 353 12.18 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN BEDINGUNGEN WAEHREND DER ANWENDUNG _ 354 DANKSAGUNG _ III
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Toschka, Christina 1991-
author_GND (DE-588)1190044188
author_facet Toschka, Christina 1991-
author_role aut
author_sort Toschka, Christina 1991-
author_variant c t ct
building Verbundindex
bvnumber BV048677794
classification_rvk DP 4600
VB 4053
ctrlnum (OCoLC)1350846128
(DE-599)DNB1272629112
discipline Chemie / Pharmazie
Pädagogik
discipline_str_mv Chemie / Pharmazie
Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02903nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048677794</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230126s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272629112</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832554958</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5495-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832554955</subfield><subfield code="9">3-8325-5495-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832554958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350846128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272629112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toschka, Christina</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190044188</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit Modellexperimenten</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten</subfield><subfield code="c">Christina Toschka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 Seiten</subfield><subfield code="b">llustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 335</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Staubexplosion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057015-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogiedenken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellexperimente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kognitive Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">visuelle Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">26</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Staubexplosion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057015-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 335</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">335</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ec970fcc73b4ee19867e9fb710b678d&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1272629112/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034052220&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034052220</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV048677794
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T21:24:30Z
indexdate 2024-07-10T09:45:51Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065538812
isbn 9783832554958
3832554955
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034052220
oclc_num 1350846128
open_access_boolean
owner DE-20
DE-11
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
owner_facet DE-20
DE-11
DE-384
DE-355
DE-BY-UBR
physical 355 Seiten llustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Logos Verlag Berlin
record_format marc
series Studien zum Physik- und Chemielernen
series2 Studien zum Physik- und Chemielernen
spelling Toschka, Christina 1991- Verfasser (DE-588)1190044188 aut
Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Christina Toschka
Berlin Logos Verlag Berlin 2022
355 Seiten llustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Studien zum Physik- und Chemielernen Band 335
Staubexplosion (DE-588)4057015-0 gnd rswk-swf
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf
Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd rswk-swf
Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf
Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf
Analogiedenken
Modellexperimente
kognitive Prozesse
visuelle Wahrnehmung
Chemieunterricht
26
22
(DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s
Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 s
Staubexplosion (DE-588)4057015-0 s
Experiment (DE-588)4015999-1 s
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s
DE-604
Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl
Studien zum Physik- und Chemielernen Band 335 (DE-604)BV020007042 335
X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ec970fcc73b4ee19867e9fb710b678d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1272629112/04 Inhaltsverzeichnis
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034052220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p vlb 20221112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb
spellingShingle Toschka, Christina 1991-
Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
Studien zum Physik- und Chemielernen
Staubexplosion (DE-588)4057015-0 gnd
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd
Experiment (DE-588)4015999-1 gnd
Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd
subject_GND (DE-588)4057015-0
(DE-588)4478933-6
(DE-588)4053509-5
(DE-588)4015999-1
(DE-588)4009832-1
(DE-588)4113937-9
title Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
title_auth Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
title_exact_search Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
title_exact_search_txtP Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
title_full Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Christina Toschka
title_fullStr Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Christina Toschka
title_full_unstemmed Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Christina Toschka
title_short Lernen mit Modellexperimenten
title_sort lernen mit modellexperimenten empirische untersuchung der wahrnehmung und des denkens in analogien beim umgang mit modellexperimenten
title_sub empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
topic Staubexplosion (DE-588)4057015-0 gnd
Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd
Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd
Experiment (DE-588)4015999-1 gnd
Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd
topic_facet Staubexplosion
Lehr-Lern-Forschung
Schuljahr 7
Experiment
Chemieunterricht
Hochschulschrift
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ec970fcc73b4ee19867e9fb710b678d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
https://d-nb.info/1272629112/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034052220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV020007042
work_keys_str_mv AT toschkachristina lernenmitmodellexperimentenempirischeuntersuchungderwahrnehmungunddesdenkensinanalogienbeimumgangmitmodellexperimenten
AT logosverlagberlin lernenmitmodellexperimentenempirischeuntersuchungderwahrnehmungunddesdenkensinanalogienbeimumgangmitmodellexperimenten