Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag Berlin
2022
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
Band 335 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048677794 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231024 | ||
007 | t | ||
008 | 230126s2022 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N46 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1272629112 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832554958 |c Broschur : EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT) |9 978-3-8325-5495-8 | ||
020 | |a 3832554955 |9 3-8325-5495-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832554958 | |
035 | |a (OCoLC)1350846128 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1272629112 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4600 |0 (DE-625)19845:12010 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4053 |0 (DE-625)147028: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Toschka, Christina |d 1991- |e Verfasser |0 (DE-588)1190044188 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen mit Modellexperimenten |b empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten |c Christina Toschka |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag Berlin |c 2022 | |
300 | |a 355 Seiten |b llustrationen, Diagramme |c 21 cm x 14.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 335 | |
650 | 0 | 7 | |a Staubexplosion |0 (DE-588)4057015-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Analogiedenken | ||
653 | |a Modellexperimente | ||
653 | |a kognitive Prozesse | ||
653 | |a visuelle Wahrnehmung | ||
653 | |a Chemieunterricht | ||
653 | |a 26 | ||
653 | |a 22 | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 7 |0 (DE-588)4053509-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Staubexplosion |0 (DE-588)4057015-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Experiment |0 (DE-588)4015999-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v Band 335 |w (DE-604)BV020007042 |9 335 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ec970fcc73b4ee19867e9fb710b678d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1272629112/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034052220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034052220 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221112 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184847684468736 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITUNG
I
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
3
2.I
ANALOGIEN
3
2.1.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFES
ANALOGIE
3
2.1.2
DENKEN
IN
ANALOGIEN
7
2.1.3
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUM
UMGANG
MIT
ANALOGIEN
IM
LEHR-LERN-KONTEXT
N
2.2
MODELLEXPERIMENTE
16
2.2.1
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
MODELL,
ORIGINAL
UND
MODELLEXPERIMENT
16
2.2.2
CHARAKTERISTIKA
VON
MODELLEXPERIMENTEN
21
2.2.3
STAUBEXPLOSION
22
2.3
SYNTHESE
VON
MODELLEXPERIMENT
UND
DENKEN
IN
ANALOGIEN
AM
BEISPIEL
STAUBEXPLOSION
28
2.3.1
MODELLEXPERIMENT
28
2.3.2
CHARAKTERISIERUNG
______________________________________________________________
28
2.3.3
DENKEN
IN
ANALOGIEN
BEIM
UMGANG
MIT
MODELLEXPERIMENTEN
IM
LEHR-LERN-KONTEXT
31
2.3.4
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUM
LERNEN
MIT
MODELLEXPERIMENTEN
UND
DEREN
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
DENKEN
IN
ANALOGIEN
33
2.4
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
______________________________________________
35
2.4.1
WAHRNEHMUNGSPROZESS
35
2.4.2
STIMULUS
ALS
GRUNDLAGE
DER
WAHRNEHMUNG
__________________________________________
37
2.4.3
AUFMERKSAMKEITSSTEUERNDE
FAKTOREN
37
2.4.4
GEDAECHTNIS
_____________________________________________________________________
39
2.4.5
UNTERSTUETZUNG
DER
WAHRNEHMUNG
IM
LEHR-LERN-KONTEXT
______________________________
40
3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
4
METHODISCHES
VORGEHEN
_______________________________________________
_
4.1
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
________________________________________________
53
4.2
INTERVENTION
53
4.3
ERHEBUNGSMETHODEN
UND
-INSTRUMENTE
57
4.3.1
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
DES
VORWISSENS
ZUM
THEMENGEBIET
VERBRENNUNGEN
UND
EXPLOSIONEN
59
4.3.2
EYE-TRACKING
ZUR
ERHEBUNG
VON
OBJEKTIVEN
WAHRNEHMUNGSDATEN
63
4.3.3
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
DER
VERARBEITUNG
AUFGENOMMENER
INFORMATIONEN
______________
76
4.3.4
LAUTES
DENKEN
ZUR
ERHEBUNG
DES
DENKENS
IN
ANALOGIEN
----------------------------------------------
81
4.3.5
KONTROLLVARIABLEN
______
_____________
-
-----------------------------------------------------
-
---
IT5
4.4
STICHPROBEN
___
_________________
-
---------------------------------
-
---------
116
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DATENAUSWERTUNGSMETHODEN
UND
WEITERFUEHRENDE
ANALYSEN
IN
SPSS
--------------------------------------------------------------------------------
119
ERGEBNISSE
-
__________
_
_________________________________
_________
121
5.1
VORWISSEN
-----------------------------------
-
------------------------------------
--------
121
5.1.1
VERGLEICH
DES
SPEZIFISCHEN
VORWISSENS
DER
PROBANDENGRUPPEN
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DES
LEISTUNGSSPEKTRUMS
-
------------------------------
-
-----------------------------
-
------------------
126
5.2
WAHRNEHMUNG
DES
MODELLEXPERIMENTS
-------------------------------------
-
--------
129
5.2.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INFORMATIONSAUFNAHME
UND
-VERARBEITUNG
----------------------------
147
5.2.2
ERGEBNIS
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
DIFFERENZIERT
NACH
PROBANDENGRUPPEN
------------------
149
5.3
DENKEN
IN
ANALOGIEN
_________________________________
-
--------------------
152
5.3.1
MAPPING
VON
SCHUELERINNEN
BEIM
UMGANG
MIT
MODELLEXPERIMENTEN
------------------------------
5.3.2
BESCHREIBUNG
DES
ORIGINALS
ALS
ERGEBNIS
DES
MAPPINGPROZESSES
(ERGEBNIS
MAPPING)
--------
176
5.3.3
ANWENDUNG
VON
ERKENNTNISSEN
AUS
DEM
MAPPING
AUF
EIN
NEUES
ORIGINAL
----------------
-
180
5.4
WAHRNEHMUNG
UND
DENKMUSTER
BEIM
MAPPING
--------------------------------------
195
5.5
WISSENSZUWACHS
_____
---------------------
-
--------------------------------------------
199
6
DISKUSSION
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
--
------------------------------
2O
5
6.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
-
--
---------------------------------------------
205
6.2
DISKUSSION
DES
ERHEBUNGSDESIGNS
UND
DER
ERHEBUNGSMETHODIK
---------------------
228
7
SCHULISCHE
IMPLIKATIONEN
------
2
35
7.1
WAHRNEHMUNG
_______________________________
-
--------------------------
235
7.2
DENKEN
IN
ANALOGIEN
236
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
-----------------------------------------
241
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
--------------------
241
8.2
AUSBLICK
----------------------------------------------------------------
-
---------------
YY
-
251
9
LITERATURVERZEICHNIS
257
10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
277
11
TABELLENVERZEICHNIF:
283
12
ANHANG___
______________________________________________________
28
7
12.1
VERSUCHSSKRIPTE
DES
SCHUELERLABORPROJEKTES
FEUER
(LOESCHEN)
IM
SCHUELERLABOR
287
12.2
VERLAUFSPLAENE
DER
VORERHEBUNG
UND
INTERVENTION
_________________________
298
12.3
FRAGEBOGEN
ZUM
VORWISSEN
___________________________________________
302
12.4
MUSTERLOESUNG
VORWISSENSFRAGEBOGEN
307
12.5
LEITFADEN
ZUR
INSTRUKTION
VOR
DER
PRAESENTATION
DES
VIDEOS
BEIM
EYE-TRACKER
____
314
12.6
VORVERSUCH
ZUM
MODELLEXPERIMENT
STAUBEXPLOSION
315
12.7
EYE-TRACKING
PROTOKOLL
316
12.8
BEOBACHTUNGS
UND
VERSTAENDNISFRAGEBOGEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DES
MODELLEXPERIMENTS
318
12.9
BEISPIELHAFTE
.TXT-AUSGABEDATEI
DES
EYE-TRACKING
SYSTEMS
323
12.10
EINFUEHRUNG
DER
METHODE
LAUTES
DENKEN
326
12.11
LEITFADEN
FUER
DEN
ANALOGIEDENKPROZESS
328
12.12
KATEGORIENSYSTEME
DENKEN
IN
ANALOGIEN
329
12.13
ERGEBNISSE
ZUM
VERGLEICH
DER
STICHPROBENGRUPPEN
VIDEO
UND
SCHUELER^INNENEXPERIMENT
344
12.14
ERGEBNISSE
WEITERER
AUGENPARAMETER
___________________________________
348
12.15
ERGEBNISSE
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
350
12.16
ANALOGIE-DENKGRAPHEN
MAPPING
________________________________________
353
12.17
ANALOGIE-DENKGRAPHEN
ANWENDUNG
_____________________________________
353
12.18
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
BEDINGUNGEN
WAEHREND
DER
ANWENDUNG
_______
354
DANKSAGUNG
__________________________________________________________________
III
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINLEITUNG
I
2
GRUNDLAGEN
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
3
2.I
ANALOGIEN
3
2.1.1
DEFINITION
DES
BEGRIFFES
ANALOGIE
3
2.1.2
DENKEN
IN
ANALOGIEN
7
2.1.3
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUM
UMGANG
MIT
ANALOGIEN
IM
LEHR-LERN-KONTEXT
N
2.2
MODELLEXPERIMENTE
16
2.2.1
DEFINITION
DER
BEGRIFFE
MODELL,
ORIGINAL
UND
MODELLEXPERIMENT
16
2.2.2
CHARAKTERISTIKA
VON
MODELLEXPERIMENTEN
21
2.2.3
STAUBEXPLOSION
22
2.3
SYNTHESE
VON
MODELLEXPERIMENT
UND
DENKEN
IN
ANALOGIEN
AM
BEISPIEL
STAUBEXPLOSION
28
2.3.1
MODELLEXPERIMENT
28
2.3.2
CHARAKTERISIERUNG
_
28
2.3.3
DENKEN
IN
ANALOGIEN
BEIM
UMGANG
MIT
MODELLEXPERIMENTEN
IM
LEHR-LERN-KONTEXT
31
2.3.4
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUM
LERNEN
MIT
MODELLEXPERIMENTEN
UND
DEREN
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
DENKEN
IN
ANALOGIEN
33
2.4
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
_
35
2.4.1
WAHRNEHMUNGSPROZESS
35
2.4.2
STIMULUS
ALS
GRUNDLAGE
DER
WAHRNEHMUNG
_
37
2.4.3
AUFMERKSAMKEITSSTEUERNDE
FAKTOREN
37
2.4.4
GEDAECHTNIS
_
39
2.4.5
UNTERSTUETZUNG
DER
WAHRNEHMUNG
IM
LEHR-LERN-KONTEXT
_
40
3
ZIELSETZUNG
DER
ARBEIT
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
4
METHODISCHES
VORGEHEN
_
_
4.1
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
_
53
4.2
INTERVENTION
53
4.3
ERHEBUNGSMETHODEN
UND
-INSTRUMENTE
57
4.3.1
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
DES
VORWISSENS
ZUM
THEMENGEBIET
VERBRENNUNGEN
UND
EXPLOSIONEN
59
4.3.2
EYE-TRACKING
ZUR
ERHEBUNG
VON
OBJEKTIVEN
WAHRNEHMUNGSDATEN
63
4.3.3
FRAGEBOGEN
ZUR
ERHEBUNG
DER
VERARBEITUNG
AUFGENOMMENER
INFORMATIONEN
_
76
4.3.4
LAUTES
DENKEN
ZUR
ERHEBUNG
DES
DENKENS
IN
ANALOGIEN
----------------------------------------------
81
4.3.5
KONTROLLVARIABLEN
_
_
-
-----------------------------------------------------
-
---
IT5
4.4
STICHPROBEN
_
_
-
---------------------------------
-
---------
116
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
DATENAUSWERTUNGSMETHODEN
UND
WEITERFUEHRENDE
ANALYSEN
IN
SPSS
--------------------------------------------------------------------------------
119
ERGEBNISSE
-
_
_
_
_
121
5.1
VORWISSEN
-----------------------------------
-
------------------------------------
--------
121
5.1.1
VERGLEICH
DES
SPEZIFISCHEN
VORWISSENS
DER
PROBANDENGRUPPEN
ZUR
CHARAKTERISIERUNG
DES
LEISTUNGSSPEKTRUMS
-
------------------------------
-
-----------------------------
-
------------------
126
5.2
WAHRNEHMUNG
DES
MODELLEXPERIMENTS
-------------------------------------
-
--------
129
5.2.1
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
INFORMATIONSAUFNAHME
UND
-VERARBEITUNG
----------------------------
147
5.2.2
ERGEBNIS
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
DIFFERENZIERT
NACH
PROBANDENGRUPPEN
------------------
149
5.3
DENKEN
IN
ANALOGIEN
_
-
--------------------
152
5.3.1
MAPPING
VON
SCHUELERINNEN
BEIM
UMGANG
MIT
MODELLEXPERIMENTEN
------------------------------
5.3.2
BESCHREIBUNG
DES
ORIGINALS
ALS
ERGEBNIS
DES
MAPPINGPROZESSES
(ERGEBNIS
MAPPING)
--------
176
5.3.3
ANWENDUNG
VON
ERKENNTNISSEN
AUS
DEM
MAPPING
AUF
EIN
NEUES
ORIGINAL
----------------
-
180
5.4
WAHRNEHMUNG
UND
DENKMUSTER
BEIM
MAPPING
--------------------------------------
195
5.5
WISSENSZUWACHS
_
---------------------
-
--------------------------------------------
199
6
DISKUSSION
DER
VORLIEGENDEN
STUDIE
--
------------------------------
2O
5
6.1
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
-
--
---------------------------------------------
205
6.2
DISKUSSION
DES
ERHEBUNGSDESIGNS
UND
DER
ERHEBUNGSMETHODIK
---------------------
228
7
SCHULISCHE
IMPLIKATIONEN
------
2
35
7.1
WAHRNEHMUNG
_
-
--------------------------
235
7.2
DENKEN
IN
ANALOGIEN
236
8
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
-----------------------------------------
241
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
--------------------
241
8.2
AUSBLICK
----------------------------------------------------------------
-
---------------
YY
-
251
9
LITERATURVERZEICHNIS
257
10
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
277
11
TABELLENVERZEICHNIF:
283
12
ANHANG_
_
28
7
12.1
VERSUCHSSKRIPTE
DES
SCHUELERLABORPROJEKTES
FEUER
(LOESCHEN)
IM
SCHUELERLABOR
287
12.2
VERLAUFSPLAENE
DER
VORERHEBUNG
UND
INTERVENTION
_
298
12.3
FRAGEBOGEN
ZUM
VORWISSEN
_
302
12.4
MUSTERLOESUNG
VORWISSENSFRAGEBOGEN
307
12.5
LEITFADEN
ZUR
INSTRUKTION
VOR
DER
PRAESENTATION
DES
VIDEOS
BEIM
EYE-TRACKER
_
314
12.6
VORVERSUCH
ZUM
MODELLEXPERIMENT
STAUBEXPLOSION
315
12.7
EYE-TRACKING
PROTOKOLL
316
12.8
BEOBACHTUNGS
UND
VERSTAENDNISFRAGEBOGEN
ZUR
WAHRNEHMUNG
DES
MODELLEXPERIMENTS
318
12.9
BEISPIELHAFTE
.TXT-AUSGABEDATEI
DES
EYE-TRACKING
SYSTEMS
323
12.10
EINFUEHRUNG
DER
METHODE
LAUTES
DENKEN
326
12.11
LEITFADEN
FUER
DEN
ANALOGIEDENKPROZESS
328
12.12
KATEGORIENSYSTEME
DENKEN
IN
ANALOGIEN
329
12.13
ERGEBNISSE
ZUM
VERGLEICH
DER
STICHPROBENGRUPPEN
VIDEO
UND
SCHUELER^INNENEXPERIMENT
344
12.14
ERGEBNISSE
WEITERER
AUGENPARAMETER
_
348
12.15
ERGEBNISSE
ZUR
INFORMATIONSVERARBEITUNG
350
12.16
ANALOGIE-DENKGRAPHEN
MAPPING
_
353
12.17
ANALOGIE-DENKGRAPHEN
ANWENDUNG
_
353
12.18
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
BEDINGUNGEN
WAEHREND
DER
ANWENDUNG
_
354
DANKSAGUNG
_
III |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Toschka, Christina 1991- |
author_GND | (DE-588)1190044188 |
author_facet | Toschka, Christina 1991- |
author_role | aut |
author_sort | Toschka, Christina 1991- |
author_variant | c t ct |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048677794 |
classification_rvk | DP 4600 VB 4053 |
ctrlnum | (OCoLC)1350846128 (DE-599)DNB1272629112 |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02903nam a22006618cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048677794</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231024 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230126s2022 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1272629112</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832554958</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 50.00 (DE), EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5495-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832554955</subfield><subfield code="9">3-8325-5495-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832554958</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350846128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1272629112</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147028:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Toschka, Christina</subfield><subfield code="d">1991-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1190044188</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen mit Modellexperimenten</subfield><subfield code="b">empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten</subfield><subfield code="c">Christina Toschka</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">355 Seiten</subfield><subfield code="b">llustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 335</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Staubexplosion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057015-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogiedenken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellexperimente</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">kognitive Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">visuelle Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">26</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 7</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053509-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Staubexplosion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4057015-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Experiment</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015999-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">Band 335</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">335</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ec970fcc73b4ee19867e9fb710b678d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1272629112/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034052220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034052220</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV048677794 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T21:24:30Z |
indexdate | 2024-07-10T09:45:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832554958 3832554955 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034052220 |
oclc_num | 1350846128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 355 Seiten llustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Logos Verlag Berlin |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Toschka, Christina 1991- Verfasser (DE-588)1190044188 aut Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Christina Toschka Berlin Logos Verlag Berlin 2022 355 Seiten llustrationen, Diagramme 21 cm x 14.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen Band 335 Staubexplosion (DE-588)4057015-0 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd rswk-swf Experiment (DE-588)4015999-1 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Analogiedenken Modellexperimente kognitive Prozesse visuelle Wahrnehmung Chemieunterricht 26 22 (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 s Staubexplosion (DE-588)4057015-0 s Experiment (DE-588)4015999-1 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Studien zum Physik- und Chemielernen Band 335 (DE-604)BV020007042 335 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ec970fcc73b4ee19867e9fb710b678d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1272629112/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034052220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221112 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Toschka, Christina 1991- Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Studien zum Physik- und Chemielernen Staubexplosion (DE-588)4057015-0 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4057015-0 (DE-588)4478933-6 (DE-588)4053509-5 (DE-588)4015999-1 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten |
title_auth | Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten |
title_exact_search | Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten |
title_exact_search_txtP | Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten |
title_full | Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Christina Toschka |
title_fullStr | Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Christina Toschka |
title_full_unstemmed | Lernen mit Modellexperimenten empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten Christina Toschka |
title_short | Lernen mit Modellexperimenten |
title_sort | lernen mit modellexperimenten empirische untersuchung der wahrnehmung und des denkens in analogien beim umgang mit modellexperimenten |
title_sub | empirische Untersuchung der Wahrnehmung und des Denkens in Analogien beim Umgang mit Modellexperimenten |
topic | Staubexplosion (DE-588)4057015-0 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd Schuljahr 7 (DE-588)4053509-5 gnd Experiment (DE-588)4015999-1 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd |
topic_facet | Staubexplosion Lehr-Lern-Forschung Schuljahr 7 Experiment Chemieunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2ec970fcc73b4ee19867e9fb710b678d&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1272629112/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034052220&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT toschkachristina lernenmitmodellexperimentenempirischeuntersuchungderwahrnehmungunddesdenkensinanalogienbeimumgangmitmodellexperimenten AT logosverlagberlin lernenmitmodellexperimentenempirischeuntersuchungderwahrnehmungunddesdenkensinanalogienbeimumgangmitmodellexperimenten |