Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime
Mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entstand auch innerhalb der Pädagogik, insbesondere durch Bezugnahme auf psychiatrische und juridische Diskurse, eine Debatte um das Normale und das Anormale. Gestützt auf neue verwaltungswissenschaftliche Statistiken entstanden Diskurse und Dispositive, die nicht...
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Ausgabe: | 1st ed |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-1052 URL des Erstveroeffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048666346 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230120s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781559714 |9 978-3-7815-5971-4 | ||
035 | |a (ZDB-41-SEL)083024565 | ||
035 | |a (OCoLC)1349541387 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV048666346 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
245 | 1 | 0 | |a Das (A)normale in der Pädagogik |b Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime |c Vera Moser, Jona Tomke Garz |
250 | |a 1st ed | ||
300 | |a 1 Online-Ressource (215 p.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) | ||
520 | |a Mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entstand auch innerhalb der Pädagogik, insbesondere durch Bezugnahme auf psychiatrische und juridische Diskurse, eine Debatte um das Normale und das Anormale. Gestützt auf neue verwaltungswissenschaftliche Statistiken entstanden Diskurse und Dispositive, die nicht zuletzt darauf abzielten soziale Abweichungen zu normalisieren. Der vorliegende Band zeichnet verschiedene Diskurse zur Hervorbringung des pädagogischen (A)normalen zwischen 1900 und 1970 nach und liefert damit einen wichtigen Beitrag zu differenztheoretischen Analysen aus bildungshistorischer Perspektive | ||
650 | 4 | |a Bildungsgeschichte | |
650 | 4 | |a Hilfsschulen | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Jugendgericht | |
650 | 4 | |a Inklusionsforschung | |
650 | 4 | |a Normative Ordnungen | |
650 | 4 | |a Kategorisierung | |
650 | 4 | |a Jugenddeliquenz | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Schweiz | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714 |x Verlag |z URL des Erstveroeffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040957 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1819314182914310144 |
---|---|
any_adam_object | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048666346 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (ZDB-41-SEL)083024565 (OCoLC)1349541387 (DE-599)BVBBV048666346 |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02466nam a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV048666346</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230120s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559714</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5971-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-41-SEL)083024565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1349541387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV048666346</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das (A)normale in der Pädagogik</subfield><subfield code="b">Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime</subfield><subfield code="c">Vera Moser, Jona Tomke Garz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (215 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entstand auch innerhalb der Pädagogik, insbesondere durch Bezugnahme auf psychiatrische und juridische Diskurse, eine Debatte um das Normale und das Anormale. Gestützt auf neue verwaltungswissenschaftliche Statistiken entstanden Diskurse und Dispositive, die nicht zuletzt darauf abzielten soziale Abweichungen zu normalisieren. Der vorliegende Band zeichnet verschiedene Diskurse zur Hervorbringung des pädagogischen (A)normalen zwischen 1900 und 1970 nach und liefert damit einen wichtigen Beitrag zu differenztheoretischen Analysen aus bildungshistorischer Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hilfsschulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugendgericht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normative Ordnungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kategorisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugenddeliquenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveroeffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040957</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV048666346 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-12-24T09:40:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559714 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034040957 |
oclc_num | 1349541387 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (215 p.) |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
record_format | marc |
spelling | Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime Vera Moser, Jona Tomke Garz 1st ed 1 Online-Ressource (215 p.) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022) Mit dem ausgehenden 19. Jahrhundert entstand auch innerhalb der Pädagogik, insbesondere durch Bezugnahme auf psychiatrische und juridische Diskurse, eine Debatte um das Normale und das Anormale. Gestützt auf neue verwaltungswissenschaftliche Statistiken entstanden Diskurse und Dispositive, die nicht zuletzt darauf abzielten soziale Abweichungen zu normalisieren. Der vorliegende Band zeichnet verschiedene Diskurse zur Hervorbringung des pädagogischen (A)normalen zwischen 1900 und 1970 nach und liefert damit einen wichtigen Beitrag zu differenztheoretischen Analysen aus bildungshistorischer Perspektive Bildungsgeschichte Hilfsschulen Professionsforschung Jugendgericht Inklusionsforschung Normative Ordnungen Kategorisierung Jugenddeliquenz Sonderpädagogik Schweiz https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714 Verlag URL des Erstveroeffentlichers Volltext |
spellingShingle | Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime Bildungsgeschichte Hilfsschulen Professionsforschung Jugendgericht Inklusionsforschung Normative Ordnungen Kategorisierung Jugenddeliquenz Sonderpädagogik Schweiz |
title | Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime |
title_auth | Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime |
title_exact_search | Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime |
title_full | Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime Vera Moser, Jona Tomke Garz |
title_fullStr | Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime Vera Moser, Jona Tomke Garz |
title_full_unstemmed | Das (A)normale in der Pädagogik Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime Vera Moser, Jona Tomke Garz |
title_short | Das (A)normale in der Pädagogik |
title_sort | das a normale in der padagogik wissenspraktiken wissensordnungen wissensregime |
title_sub | Wissenspraktiken - Wissensordnungen - Wissensregime |
topic | Bildungsgeschichte Hilfsschulen Professionsforschung Jugendgericht Inklusionsforschung Normative Ordnungen Kategorisierung Jugenddeliquenz Sonderpädagogik Schweiz |
topic_facet | Bildungsgeschichte Hilfsschulen Professionsforschung Jugendgericht Inklusionsforschung Normative Ordnungen Kategorisierung Jugenddeliquenz Sonderpädagogik Schweiz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559714 |