Scoring und Nutzwertanalysen ein Leitfaden für die Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Kühnapfel, Jörg B. (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wiesbaden, Germany Springer Gabler [2021]
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.springer.com/
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV048663551
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 t|
008 230119s2021 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N24  |2 dnb 
015 |a 22,A13  |2 dnb 
016 7 |a 1235241475  |2 DE-101 
020 |a 9783658348090  |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72  |9 978-3-658-34809-0 
020 |a 3658348097  |9 3-658-34809-7 
024 3 |a 9783658348090 
028 5 2 |a Bestellnummer: 89110827 
035 |a (DE-599)DNB1235241475 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-HE 
049 |a DE-Eb1 
082 0 4 |a 658.1554  |2 23/ger 
084 |8 1\p  |a 650  |2 23sdnb 
100 1 |a Kühnapfel, Jörg B.  |e Verfasser  |0 (DE-588)171425073  |4 aut 
245 1 0 |a Scoring und Nutzwertanalysen  |b ein Leitfaden für die Praxis  |c Jörg B. Kühnapfel 
264 1 |a Wiesbaden, Germany  |b Springer Gabler  |c [2021] 
300 |a XVII, 289 Seiten  |b Illustrationen  |c 24 cm, 531 g 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Nutzwertanalyse  |0 (DE-588)4172199-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a komplexe Entscheidungen 
653 |a Auswahlentscheidungen 
653 |a Investitionsentscheidungen 
653 |a Kriterienbewertungsmodelle 
653 |a Skalenauswahl 
653 |a Paarvergleichsmethode 
653 |a Controlling 
653 |a Gruppenentscheide 
653 |a Kapitalanlage 
653 |a Investitionen mit nicht messbarem Ergebnis 
653 |a Personalauswahl 
653 |a Personalmonitoring 
653 |a Mergers & Acquisitions, M&A 
653 |a Risikomanagement 
653 |a Risikobewertung 
653 |a Katastrophenvorsorge 
653 |a Value-at-risk-Modelle 
689 0 0 |a Nutzwertanalyse  |0 (DE-588)4172199-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Springer Fachmedien Wiesbaden  |0 (DE-588)1043386068  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |a Kühnapfel, Jörg B.  |t Scoring und Nutzwertanalysen  |b 1. Auflage 2021  |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021  |h Online-Ressource 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cedf9854de1848fc9280a79f9842f8b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.springer.com/ 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u https://d-nb.info/1235241475/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034038193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 2 |8 1\p  |a dnb  |d 20220217  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034038193 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819691373257818112
adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 STATT EINER EINLEITUNG: WARUM EIN BUCH UEBER SCORING UND NUTZWERTANALYSEN? ..................................................................................................... 1 2 GRUNDPRINZIPIEN DER NUTZWERTANALYSE ALS ENTSCHEIDUNGSHILFE IN UNTERNEHMEN ................................................................................................................ 5 3 ANWENDUNGSBEREICHE UND GRENZEN VON SCORING-VERFAHREN BZW. NUTZWERTANALYSEN ....................................................................................................... 11 4 VORGEHEN BEI DER DURCHFUEHRUNG EINER NUTZWERTANALYSE ................................. 17 4.1 ALLE SCHRITTE EINER NUTZWERTANALYSE IM UEBERBLICK ...................................... 17 4.2 ARBEITSSCHRITTE EINER NUTZWERTANALYSE IM DETAIL .......................................... 20 4.2.1 SCHRITT 1: ORGANISATION DES ARBEITSUMFELDS UND PLANUNG ............ 20 4.2.2 SCHRITT 2: ZIEL UND ENTSCHEIDUNGSPROBLEM ...................................... 23 4.2.3 SCHRITT 3: AUSWAHL DER ENTSCHEIDUNGSALTEMATIVEN ......................... 24 4.2.4 SCHRITT 4: BESTIMMUNG DER ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN ....................... 28 4.2.5 SCHRITT 5: GEWICHTUNG DER ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN ....................... 38 4.2.6 SCHRITT 6: SKALEN UND BEWERTUNGSVORSCHRIFTEN ............................... 56 4.2.7 SCHRITT 7: BEWERTUNG DER ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN ......................... 76 4.2.8 SCHRITT 8: BERECHNUNG DES NUTZWERTS BZW. SCORES ......................... 79 4.2.9 SCHRITT 9: SENSITIVITAETSANALYSE ........................................................ 81 4.2.10 SCHRITT 10: PRAESENTATION UND DOKUMENTATION DES ERGEBNISSES. ... 86 4.3 DER YYANALYTIC HIERARCHY PROCESS ................................................................. 87 4.4 DAS YYPROMETHEE-VERFAHREN ................................................................... 96 4.5 ZULAESSIGE UND UNZULAESSIGE VEREINFACHUNGEN VON NUTZWERTANALYSEN ............ 99 5 AUSWAHLENTSCHEIDUNGEN AUF BASIS VON NUTZWERTANALYSEN ............................... 101 5.1 INVESTITIONSENTSCHEIDUNGEN ............................................................................ 102 5.2 PERSONALAUSWAHL .............................................................................................. 116 5.3 WERBEKAMPAGNENAUSWAHL .............................................................................. 120 5.4 OUTSOURCING-UND MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNGEN .......................................... 128 V VI INHALTSVERZEICHNIS 6 STATISCHE UND DYNAMISCHE OBJEKTBEWERTUNG MIT HILFE VON SCORING-MODELLEN ........................................................................................................ 135 6.1 STATISCHE OBJEKTBEWERTUNG ............................................................................ 135 6.1.1 TRIAGE ................................................................................................. 142 6.1.2 WORLD HAPPINESS REPORT ALS BLAUPAUSE FUER DIE MESSUNG DER MITARBEITERZUFRIEDENHEIT ............................................. 152 6.1.3 PROJEKTPRIORISIERUNG .......................................................................... 163 6.1.4 PRIORISIERUNG VON ORGANISATIONEN ZUR VERTEILUNG VON FOERDERMITTELN ..................................................................................... 175 6.2 SOCIAL SCORING SYSTEME ................................................................................... 182 6.3 VERTRIEBSKONTAKT-SCORING - YYPREDICTIVE LEAD SCORING ................................. 186 6.4 KUNDEN-SCORING ............................................................................................... 195 6.5 MATCHING-VERFAHREN ......................................................................................... 202 6.6 TEAM-UND PERSONALBEURTEILUNG ...................................................................... 213 6.7 RISIKOMANAGEMENT ........................................................................................... 220 6.7.1 SCORING VON KREDIT UND VERSICHERUNGSRISIKEN .............................. 220 6.7.2 RISIKOMANAGEMENT IM MITTELSTAND ................................................. 224 7 HANDLUNGS-UND RICHTUNGSENTSCHEIDUNGEN .......................................................... 231 7.1 DELPHI-GESTUETZTES SCORING ............................................................................... 231 7.2 STRATEGIEENTSCHEIDUNGEN ................................................................................. 250 7.2.1 AUSWAHL EINES MARKETING-STRATEGIEPLANS ........................................ 251 7.2.2 GEOGRAFISCHE ZIELMARKTAUSWAHL ....................................................... 255 7.2.3 SCORING ALS HILFSMETHODE FUER KENNZAHLENSYSTEME, BALANCED SCORECARDS UND VALUE STREAM MAPPING .......................... 258 7.3 RISIKOBEWERTUNG AM BEISPIEL VON VERAENDERUNGSENTSCHEIDUNGEN ............... 266 7.4 KONTROLLE DER ERREICHUNG BZW. EINHALTUNG VON STANDARDS ............................ 270 8 STATT EINES SCHLUSSWORTS EINE BITTE ........................................................................... 277 LITERATUR ................................................................................................................................. 279 STICHWORTVERZEICHNIS .......................................................................................................... 285
any_adam_object 1
author Kühnapfel, Jörg B.
author_GND (DE-588)171425073
author_facet Kühnapfel, Jörg B.
author_role aut
author_sort Kühnapfel, Jörg B.
author_variant j b k jb jbk
building Verbundindex
bvnumber BV048663551
ctrlnum (DE-599)DNB1235241475
dewey-full 658.1554
dewey-hundreds 600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 658 - General management
dewey-raw 658.1554
dewey-search 658.1554
dewey-sort 3658.1554
dewey-tens 650 - Management and auxiliary services
discipline Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02822nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048663551</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230119s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N24</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,A13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1235241475</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658348090</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72</subfield><subfield code="9">978-3-658-34809-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658348097</subfield><subfield code="9">3-658-34809-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658348090</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89110827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1235241475</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Eb1</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">658.1554</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kühnapfel, Jörg B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171425073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Scoring und Nutzwertanalysen</subfield><subfield code="b">ein Leitfaden für die Praxis</subfield><subfield code="c">Jörg B. Kühnapfel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden, Germany</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVII, 289 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm, 531 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nutzwertanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172199-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">komplexe Entscheidungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auswahlentscheidungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Investitionsentscheidungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kriterienbewertungsmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Skalenauswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paarvergleichsmethode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gruppenentscheide</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kapitalanlage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Investitionen mit nicht messbarem Ergebnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalauswahl</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Personalmonitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mergers &amp; Acquisitions, M&amp;A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risikomanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Risikobewertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Katastrophenvorsorge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Value-at-risk-Modelle</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nutzwertanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4172199-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Kühnapfel, Jörg B.</subfield><subfield code="t">Scoring und Nutzwertanalysen</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2021</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2021</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cedf9854de1848fc9280a79f9842f8b7&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1235241475/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034038193&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20220217</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034038193</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048663551
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:40:04Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1043386068
isbn 9783658348090
3658348097
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034038193
open_access_boolean
owner DE-Eb1
owner_facet DE-Eb1
physical XVII, 289 Seiten Illustrationen 24 cm, 531 g
publishDate 2021
publishDateSearch 2021
publishDateSort 2021
publisher Springer Gabler
record_format marc
spellingShingle Kühnapfel, Jörg B.
Scoring und Nutzwertanalysen ein Leitfaden für die Praxis
Nutzwertanalyse (DE-588)4172199-8 gnd
subject_GND (DE-588)4172199-8
title Scoring und Nutzwertanalysen ein Leitfaden für die Praxis
title_auth Scoring und Nutzwertanalysen ein Leitfaden für die Praxis
title_exact_search Scoring und Nutzwertanalysen ein Leitfaden für die Praxis
title_full Scoring und Nutzwertanalysen ein Leitfaden für die Praxis Jörg B. Kühnapfel
title_fullStr Scoring und Nutzwertanalysen ein Leitfaden für die Praxis Jörg B. Kühnapfel
title_full_unstemmed Scoring und Nutzwertanalysen ein Leitfaden für die Praxis Jörg B. Kühnapfel
title_short Scoring und Nutzwertanalysen
title_sort scoring und nutzwertanalysen ein leitfaden fur die praxis
title_sub ein Leitfaden für die Praxis
topic Nutzwertanalyse (DE-588)4172199-8 gnd
topic_facet Nutzwertanalyse
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=cedf9854de1848fc9280a79f9842f8b7&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
https://d-nb.info/1235241475/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034038193&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kuhnapfeljorgb scoringundnutzwertanalyseneinleitfadenfurdiepraxis
AT springerfachmedienwiesbaden scoringundnutzwertanalyseneinleitfadenfurdiepraxis