Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert Lebenswelt Schule in Erosion

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Furtschegger, David (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV048654289
003 DE-604
005 20240216
007 t|
008 230117s2023 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 22,N44  |2 dnb 
016 7 |a 1271045664  |2 DE-101 
020 |a 9783779971306  |c Paperback  |9 978-3-7799-7130-6 
035 |a (OCoLC)1362879778 
035 |a (DE-599)DNB1271045664 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BW 
049 |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-29  |a DE-12 
084 |a DP 1800  |0 (DE-625)19803:761  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Furtschegger, David  |e Verfasser  |0 (DE-588)1280613386  |4 aut 
245 1 0 |a Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert  |b Lebenswelt Schule in Erosion  |c David Furtschegger 
246 1 3 |a Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Weinheim ; Basel  |b Beltz Juventa  |c 2023 
300 |a 244 Seiten  |b Illustrationen  |c 23 cm x 15 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
502 |b Dissertation  |c Universität Innsbruck  |d 2021 
650 0 7 |a Individualisierung  |0 (DE-588)4161542-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Heterogenität  |0 (DE-588)4201275-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Schulkind  |0 (DE-588)4077197-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Lebenswelt  |0 (DE-588)4034929-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Benachteiligung 
653 |a Bildungssoziologie 
653 |a Erziehungswissenschaft 
653 |a Individualisierung 
653 |a Lernen 
653 |a Schule 
653 |a Schulentwicklung 
653 |a Ungleichheit 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Schule  |0 (DE-588)4053474-1  |D s 
689 0 1 |a Schulkind  |0 (DE-588)4077197-0  |D s 
689 0 2 |a Lebenswelt  |0 (DE-588)4034929-9  |D s 
689 0 3 |a Heterogenität  |0 (DE-588)4201275-2  |D s 
689 0 4 |a Individualisierung  |0 (DE-588)4161542-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a Juventa Verlag  |0 (DE-588)1065433034  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe, PDF  |z 978-3-7799-7131-3 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034029016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20221024  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034029016 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819640972221349888
adam_text INHALT ABBILDUNGSVERZEICHNIS 8 TABELLENVERZEICHNIS 8 DANKSAGUNG 9 1 EINLEITUNG 11 2 SOZIOHISTORISCHE GENESE DES LERNENDEN SELBST 17 2.1 ERZIEHERISCHE FREISETZUNG UND DISZIPLINIERUNG DES INDIVIDUUMS 19 2.2 AUFKLAERUNG UND BIOPOLITISIERUNG SCHULISCHER SELBSTVERHAELTNISSE 23 2.3 KRISE DES BUERGERLICHEN SUBJEKTS UND PAEDAGOGISCHE GEGENUTOPIEN 27 2.4 SIEGESZUG DER HYBRIDEN LERNINDIVIDUALISIERUNG 30 3 THEORETISCHE EINORDNUNG: GOUVERNEMENTALITAET UND LEBENSWELT 37 3.1 INDIVIDUALISIERUNG ALS REGIERUNGSTECHNIK (FOUCAULT) 38 3.1.1 ERZIEHERISCHES SUBJ EKTIVIERUNGSPOTENZIAL DER PASTORALMACHT 38 3.1.2 DIE (LIBERALE) GOUVERNEMENTALITAET - INDIVIDUELLE EINHEGUNG 40 3.1.3 NEOLIBERALE GOUVERNEMENTALITAET - INDIVIDUELLE ENTFESSELUNG 44 3.1.4 DREI BLINDE FLECKEN IN FOUCAULTS ARGUMENTATION 46 3.2 INDIVIDUALISIERUNG ALS LEBENSWELTBEZUG (HABERMAS) 50 3.2.1 SYSTEM-LEBENSWELT-DUALITAET ALS AUSGANGSPUNKT GESELLSCHAFTLICHER ENTWICKLUNG 51 3.2.2 FREISETZUNGSPROZESSE ZWISCHEN MATERIELLER UND SYMBOLISCHER REPRODUKTION 54 3.2.3 VEREINHEITLICHUNG SCHULISCHER SOZIAL UND SYSTEMINTEGRATION 58 3.3 HABERMAS UND FOUCAULT IN VERGLEICHENDER ERGAENZUNG 60 3.3.1 ZWEI SEITEN DER DUALITAET 61 3.3.2 THEORIEIMMANENTE SCHNITTMENGEN 64 3.3.3 QUO VADIS LEBENSWELT? 67 3.3.4 KONTEXTUELLER PRAGMATISMUS GOUVERNEMENTAL LEBENSWELTLICHER ORDNUNGEN 69 5 4 METHODISCHER RAHMEN: DISKURSETHNOGRAPHIE 73 4.1 WISSENSSOZIOLOGISCHE DISKURSANALYSE 73 4.2 SOZIOETHNOGRAPHISCHE FELDUNTERSUCHUNG 77 4.3 RENOVATION MIT ENTKULTURALISIERTEM LEBENSWELTKONZEPT 81 4.4 ANALYSEWERKZEUGE DER GROUNDED THEORY 86 4.5 DIE NEUE MITTELSCHULE ALS UNTERSUCHUNGSFELD 88 5 SIMULATION DER LEBENSWELT IM DISKURS 92 5.1 IDEALISIERUNG 95 5.1.1 GLORIFIZIERUNG DES NEUEN UND ENTWERTUNG DES BESTEHENDEN 95 5.1.2 SUBKLASSIFIKATIONEN: (IR-)RATIONAL, (UN-)GERECHT, (UN-)KREATIV 97 5.2 DETHEMATISIERUNG 102 5.2.1 AUSBLENDUNG VON ZIELKONFLIKTEN 104 5.2.2 VEREINSEITIGUNG DER WISSENSCHAFT 106 5.2.3 TAUTOLOGISCH-HYBRIDE DIFFUSION 108 5.3 KULTURALISIERUNG 110 5.3.1 SPEZIFIKA EINER VERANTWORTUNGSDELEGIERENDEN SCHULKULTUR 111 5.3.2 VON UNGLEICHHEIT ZUR DIVERSITAET 116 5.4 INSTRUMENTALISIERUNG 119 5.4.1 KOHAESION ALS LEGITIMATIONSINSTRUMENT 120 5.4.2 MANAGEMENT DER VERSTAENDIGUNG 122 5.5 EXTERNALISIERUNG 130 5.5.1 STANDARDISIERUNG VERAEUSSERTER AUTHENTIZITAET 130 5.5.2 AUSLAGERUNG ALS SIMULATIVER KULMINATIONSPUNKT 133 6 EROSION LEBENSWELTLICHER POTENZIALE IM KLASSENZIMMER 136 6.1 LERNSUBJEKT IM FREIEN FALL 140 6.1.1 KLUFT DER SELBSTSTAENDIGKEIT 140 6.1.2 INDIVIDUALISIERTER UEBERLEBENSKAMPF 148 6.1.3 KLASSENZIMMER ALS JOB-CENTER 153 6.2 (DE-)FRAGMENTIERUNG DES SOZIALEN 159 6.2.1 FRONTALUNTERRICHT ALS REINTEGRATIVE KRISENSTRATEGIE 160 6.2.2 SYNCHRONIZITAET DES SYMBOLISCHEN 171 6.2.3 LERNSEITIGE STRUKTURHINDERNISSE 180 6.3 FORMALISIERUNG ALS ZERFALLS UND ZUFALLSDIMENSION 183 6.3.1 DEGRADIERUNG DES INHALTLICHEN 184 6.3.2 RAUMZEITLICHE STANDARDISIERUNG 191 6.3.3 KONTEXTUALITAET DER INDIVIDUALISIERUNGSDISPOSITIVE 195 6.3.4 LEBENSWELT ALS AUSSENBEREICH 199 6 6.4 ENTFREMDUNG DISKURSIVER LEGITIMITAET 203 6.4.1 KRITIK AM DISKURSIDEALISMUS 204 6.4.2 WETTBEWERBSSTAATLICHE SCHULVERMESSUNG 210 7 FAZIT UND AUSBLICK 219 LITERATUR 226 7
any_adam_object 1
author Furtschegger, David
author_GND (DE-588)1280613386
author_facet Furtschegger, David
author_role aut
author_sort Furtschegger, David
author_variant d f df
building Verbundindex
bvnumber BV048654289
classification_rvk DP 1800
ctrlnum (OCoLC)1362879778
(DE-599)DNB1271045664
discipline Pädagogik
edition 1. Auflage
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02531nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048654289</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240216 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230117s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1271045664</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779971306</subfield><subfield code="c">Paperback</subfield><subfield code="9">978-3-7799-7130-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362879778</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1271045664</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Furtschegger, David</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1280613386</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert</subfield><subfield code="b">Lebenswelt Schule in Erosion</subfield><subfield code="c">David Furtschegger</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Individualisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077197-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lebenswelt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034929-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Individualisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161542-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7799-7131-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034029016&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221024</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034029016</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV048654289
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:39:54Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065433034
isbn 9783779971306
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034029016
oclc_num 1362879778
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-11
DE-29
DE-12
owner_facet DE-N32
DE-11
DE-29
DE-12
physical 244 Seiten Illustrationen 23 cm x 15 cm
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Beltz Juventa
record_format marc
spellingShingle Furtschegger, David
Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert Lebenswelt Schule in Erosion
Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd
Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd
Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd
subject_GND (DE-588)4161542-6
(DE-588)4201275-2
(DE-588)4053474-1
(DE-588)4077197-0
(DE-588)4034929-9
(DE-588)4113937-9
title Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert Lebenswelt Schule in Erosion
title_alt Individualisiert - idealisiert - instrumentalisiert
title_auth Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert Lebenswelt Schule in Erosion
title_exact_search Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert Lebenswelt Schule in Erosion
title_full Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert Lebenswelt Schule in Erosion David Furtschegger
title_fullStr Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert Lebenswelt Schule in Erosion David Furtschegger
title_full_unstemmed Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert Lebenswelt Schule in Erosion David Furtschegger
title_short Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert
title_sort individualisiert idealisiert instrumentalisiert lebenswelt schule in erosion
title_sub Lebenswelt Schule in Erosion
topic Individualisierung (DE-588)4161542-6 gnd
Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd
Schule (DE-588)4053474-1 gnd
Schulkind (DE-588)4077197-0 gnd
Lebenswelt (DE-588)4034929-9 gnd
topic_facet Individualisierung
Heterogenität
Schule
Schulkind
Lebenswelt
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034029016&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT furtscheggerdavid individualisiertidealisiertinstrumentalisiertlebensweltschuleinerosion
AT juventaverlag individualisiertidealisiertinstrumentalisiertlebensweltschuleinerosion
AT furtscheggerdavid individualisiertidealisiertinstrumentalisiert
AT juventaverlag individualisiertidealisiertinstrumentalisiert