Geschichte als Schreibfach eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wickner, Mareike-Cathrine (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen V&R unipress [2022]
Schriftenreihe:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik Band 28
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV048634141
003 DE-604
005 20231109
007 t|
008 230105s2022 gw a||| m||| 00||| ger d
015 |a 22,N10  |2 dnb 
016 7 |a 1252978235  |2 DE-101 
020 |a 9783847114666  |c Festeinband  |9 978-3-8471-1466-6 
024 3 |a 9783847114666 
028 5 2 |a Bestellnummer: UNI0014381 
035 |a (OCoLC)1357534830 
035 |a (DE-599)DNB1252978235 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-N32  |a DE-19  |a DE-384  |a DE-12  |a DE-703 
084 |a HIST  |q DE-12  |2 fid 
084 |a NB 8100  |0 (DE-625)124375:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Wickner, Mareike-Cathrine  |e Verfasser  |0 (DE-588)1052161669  |4 aut 
245 1 0 |a Geschichte als Schreibfach  |b eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen  |c Mareike-Cathrine Wickner 
264 1 |a Göttingen  |b V&R unipress  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 404 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik  |v Band 28 
502 |b Dissertation  |c Universität Duisburg-Essen  |d 2021 
650 0 7 |a Fachsprache  |0 (DE-588)4016216-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Schreibförderung 
653 |a Sprachbildung 
653 |a Bildungssprache 
653 |a Fachsprache 
653 |a Textsorten 
653 |a Geschichtsunterricht 
653 |a Gesellschaftslehre 
653 |a historisches Lernen 
653 |a epistemisches Schreiben 
653 |a sprachliche Handlungen 
653 |a Operatoren 
653 |a Funktionale Pragmatik 
655 7 |0 (DE-588)4113937-9  |a Hochschulschrift  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Geschichtsunterricht  |0 (DE-588)4020533-2  |D s 
689 0 1 |a Fachsprache  |0 (DE-588)4016216-3  |D s 
689 0 2 |a Spracherziehung  |0 (DE-588)4056459-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
710 2 |a V & R unipress GmbH  |0 (DE-588)1065212178  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-7370-1466-3 
830 0 |a Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik  |v Band 28  |w (DE-604)BV036708969  |9 28 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009148&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
940 1 |n DHB 
940 1 |q BSB_NED_20230928 
940 1 |q DHB_BSB_FID 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20220305  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
942 1 1 |c 907.1  |e 22/bsb  |g 43 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009148 

Datensatz im Suchindex

DE-19_call_number 0900/NB 8100 W637
DE-19_location 90
DE-BY-UBM_katkey 6306354
DE-BY-UBM_media_number 41636588540012
_version_ 1823048947970605056
adam_text INHALT DANK ........................................................................................................... 13 1 EINLEITUNG ............................................................................................... 15 1.1 EINORDUNG DER STUDIE IN DEN FORSCHUNGSKONTEXT DES PROJEKTS SCHRIFT .................................................................................... 20 1.2 ZIEL, ANLAGE UND ARBEITSLEITENDE HYPOTHESEN DER STUDIE ................. 26 1.2.1 FORSCHUNGSHYPOTHESEN ............................................................. 29 1.2.2 FORSCHUNGSFRAGEN ..................................................................... 31 1.3 AUFBAU DER ARBEIT .............................................................................. 32 2 SCHREIBEN IM GESCHICHTSUNTERRICHT - THEORETISCHE UND METHODOLOGISCHE VORUEBERLEGUNGEN .................................................... 35 2.1 IMPULSE ZUR SPRACHBILDUNG IN LEHRPLAENEN UND LEHRWERKEN ............ 40 2.1.1 SPRACHBILDUNGIN LEHRPLAENEN ................................................. 41 2.1.2 SPRACHBILDUNG IN LEHRWERKEN ................................................. 54 2.1.3 ZUSAMMENFASSUNG: IMPULSE ZUR SPRACHBILDUNG IN LEHRPLAENEN UND LEHRWERKEN ALS MANGELWARE .......................... 62 2.2 EPISTEMISCHES SCHREIBEN UND SEINE BEDEUTUNG FUER DAS HISTORISCHE LERNEN ......................................................................................... 64 2.2.1 SPRACHE UND HISTORISCHES LERNEN ........................................... 70 2.2.1.1 DIE FRUEHEN GESCHICHTSDIDAKTISCHEN POSITIONEN ZUM VERHAELTNIS VON SPRACHE UND HISTORISCHEM LERNEN UND IHR GESCHICHTSWISSENSCHAFTLICHER REFERENZDISKURS ... 71 2.2.1.2 DIE EMPIRISCHE BETRACHTUNG DER SPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN VON LERNENDEN IM KONTEXT DES HISTORISCHEN LERNENS - ZENTRALE ERKENNTNISSE UND LEIDIGE DESIDERATE .............................................. 84 2.2.2 SPRACHLICHE HANDLUNGEN ALS PHAENOMEN VON BILDUNGSSPRACHE . 102 2.2.2.1 FUNKTIONAL-PRAGMATISCHE PERSPEKTIVEN AUF SPRACHLICHEN HANDLUNGEN ................................ 104 6 INHALT 2.2.2.2 WARUM SPRACHLICHE HANDLUNGEN ALS RELEVANTER ASPEKT VON BILDUNGSSPRACHE AUFZUFASSEN SIND ............ 110 2.2.2.3 HERAUSFORDERUNGEN SPRACHLICHEN HANDELNS IM KONTEXT SCHULISCHER LEHR-LERN-DISKURSE AM BEISPIEL DER BILDBESCHREIBUNG 116 2.2.3 WARUM ES EINER FACHSPEZIFISCHEN KOMMUNIKATIVEN RAHMUNG DER SPRACHLICHEN HANDLUNGEN DURCH TEXTSORTEN BEDARF .... 119 2.2.3.1 BEDEUTUNG UND IMPLIKATION DES BEGRIFFS TEXTSORTE . 122 2.2.3.2 TEXTSORTEN ALS GEGENSTAND DER SCHREIBDIDAKTIK UND GRUNDPRINZIPIEN DER SCHREIBENTWICKLUNGSFORSCHUNG . 126 2.2.3.3 DIE TEXTSORTEN DES GESCHICHTSUNTERRICHTS - EIN PLAEDOYER FUER EINE NEUE FORM DER SYSTEMATISIERUNG . . 136 2.2.4 POTENZIALE UND GRENZEN DES EPISTEMISCHEN SCHREIBENS IM KONTEXT VON TEXTSORTEN UND NOTWENDIGE KONSEQUENZEN FUER DEN GESCHICHTSUNTERRICHT ................................................. 143 3 FORSCHUNGSDESIGN .................................................................................... 153 3.1 BESTIMMUNG DER KONSTRUKTE ............................................................. 153 3.1.1 HISTORISCHES WISSEN ................................................................ 154 3.1.1.1 DEFINITION VON WISSEN UND BESCHREIBUNG DOMAENENSPEZIFISCHER WISSENSARTEN .................. 157 3.1.1.2 PROZEDURALES WISSEN ALS FACHSPEZIFISCHES DENKZEUG . 158 3.1.1.3 METAKOGNITIVES WISSEN ................................................. 160 3.1.1.4 PLAUSIBILISIERUNG DES ZUGANGS ZUM HISTORISCHEN WISSEN IM RAHMEN DER VORLIEGENDEN STUDIE ............ 161 3.1.2 SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN ................................................. 163 3.1.2.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR HISTORISCHEN FACHSPRACHE ....................................................... 164 3.1.2.2 FACHSPEZIFISCHE SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN ERSTEN RANGES ................................................................ 168 3.1.2.3 FACHSPEZIFISCHE SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN ZWEITEN RANGES ................................................................ 173 3.1.2.4 FACHUEBERGREIFENDE SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN . . . 178 3.2 ERHEBUNGSINSTRUMENTE ..................................................................... 182 3.2.1 FRAGEBOGEN ZUR ERFASSUNG DER SCHUELER:INNENMERKMALE DES SOZIOOEKONOMISCHEN STATUS UND DER SPRACHBIOGRAPHIE .. 183 3.2.2 FACHWISSENSTEST ..................................................................... 184 3.2.2.1 TEST ZUM LESEVERSTEHEN UND ZUR FORMULIERUNGSFAEHIGKEIT ...................................... 186 3.2.2.2 TEST ZUM DEKLARATIVEN HISTORISCHEN WISSEN ................. 186 INHALT 7 3.2.2.3 FRAGEBOGEN ZUM UMGANG MIT QUELLEN IM GESCHICHTSUNTERRICHT .................................................... 188 3.2.2.4 SCHREIBANLASSFRAGEBOGEN .............................................. 189 3.2.2.5 SCHREIBHALTUNGS UND SCHREIBMOTIVATIONSFRAGEBOGEN . 190 3.2.2.6 FRAGEBOGEN ZUR ERHEBUNG DES FACHINTERESSES ............. 190 3.2.3 SCHREIBAUFGABEN ..................................................................... 191 3.3 ERHEBUNGSPHASEN: PILOTIERUNG UND HAUPTERHEBUNG ....................... 196 3.3.1 PILOTIERUNG .............................................................................. 196 3.3.2 HAUPTERHEBUNG ........................................................................ 198 3.4 AUSWERTUNGSPHASE ........................................................................... 200 3.5 BESCHREIBUNG DER STICHPROBE ............................................................. 201 4 EIN EMPIRISCHER BLICK AUF HISTORISCHES WISSEN, SCHREIBFAEHIGKEITEN UND WEITERE SCHUELER :INNENMERKMALE .......................................................... 205 4.1 DESKRIPTIVSTATISTISCHE ZUGAENGE ZU DEN FACHLICHEN FAEHIGKEITEN UND WEITEREN EIGENSCHAFTEN DER LERNENDEN ........................................... 207 4.1.1 DAS HISTORISCHE FACHWISSEN .................................................... 207 4.1.1.1 LESEVERSTEHEN UND ZUR FORMULIERUNGSFAEHIGKEIT .... 210 4.1.1.2 IDENTIFIKATION HISTORISCHER NAMEN UND ITEM ZUM PLAN DER STADT AACHEN .......................................................... 212 4.1.1.3 KENNTNIS HISTORISCHER BEGRIFFE ...................................... 213 4.1.1.4 ZUORDNUNG VON HISTORISCHEN EREIGNISSEN ZU EPOCHEN . 215 4.1.1.5 WISSEN ZUM INHALTSFELD MITTELALTER .......................... 216 4.1.1.6 BEURTEILUNG HISTORISCHER BEHAUPTUNGEN ....................... 217 4.1.1.7 AUSWERTUNG EINER GESCHICHTSKARTE ............................. 219 4.1.1.8 QUELLENKENNTNIS .......................................................... 219 4.1.1.9 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND EINORDNUNG DER ERMITTELTEN WERTE IN DIE INHALTSDIMENSIONEN DES KERNLEHRPLANS FUER GESELLSCHAFTSLEHRE .......................... 220 4.1.2 SCHREIBERFAHRUNGEN IM GESCHICHTSUNTERRICHT .......................... 223 4.1.3 QUELLENUMGANG IM GESCHICHTSUNTERRICHT ................................ 226 4.1.4 DIE ROLLE DES LEHRER :INNENFEEDBACKS ...................................... 227 4.1.5 SCHREIBHALTUNG UND SCHREIBMOTIVATION ................................... 229 4.1.5.1 SKALA ZU ALLGEMEINEN AUSSAGEN ZUM SCHREIBEN ............ 230 4.1.5.2 SKALA ZU AUSSAGEN UEBER FUNKTIONEN DES SCHREIBENS . . 232 4.1.5.3 SKALA ZUM SCHREIBEN IM KONTEXT DER SCHULE ............... 233 4.1.5.4 SKALA ZUM ZUSAMMENHANG VON TEXTFORMAT UND SCHREIBBEREITSCHAFT ........................................... 236 4.1.5.5 SKALA ZU ERFAHRUNGEN MIT DEM SCHREIBEN ALS DENKWERKZEUG ............................................................ 237 8 INHALT 4.1.5.6 SKALA ZU ASPEKTEN DER SCHREIBMOTIVATION .................... 238 4.1.5.7 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU DEN ASPEKTEN DER SCHREIBHALTUNG UND SCHREIBMOTIVATION ................. 240 4.1.6 DAS FACHINTERESSE ..................................................................... 241 4.1.6.1 SKALA ZUM ALLGEMEINEN VERHALTEN DER LERNENDEN IM GESCHICHTSUNTERRICHT .................................................... 242 4.1.6.2 SKALA ZUM INTERESSE AN GESCHICHTLICHEN THEMEN .... 243 4.1.6.3 SKALA ZUM INTERESSE AM GESCHICHTSUNTERRICHT ............ 243 4.1.6.4 SKALA ZUR NUTZUNG VON MEDIEN MIT HISTORISCHEN INHALTEN IN DER FREIZEIT ...................................... 245 4.1.6.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUM FACHLICHEN UND INHALTLICHEN INTERESSE AN GESCHICHTE UND EINORDNUNG IN DIE BISHERIGEN UEBERLEGUNGEN ....................... 246 4.2 DIE FACHSPEZIFISCHEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN VON LERNENDEN DER SIEBTEN UND ACHTEN JAHRGANGSSTUFE AN GESAMTSCHULEN ................................................................................. 247 4.2.1 AUSSCHLUSS DER VARIABLEN, DIE FUER WEITERE STATISTISCHE BERECHNUNGEN UNGEEIGNET SIND ..................................... 248 4.2.1.1 DIE VERWENDUNG DER MAN-FORM ALS MERKMAL SPRACHLICHER DISTANZIERTHEIT ............................. 250 4.2.1.2 DIE VERWENDUNG UNTERSCHIEDLICHER KONNEKTOREN ZUR MARKIERUNG VON ZUSAMMENHAENGEN AN DER TEXTOBERFLAECHE IN DER ZWEITEN UND DRITTEN SCHREIBAUFGABE ............................................................. 251 4.2.1.3 DIE VERWENDUNG VON KONNEKTIVEN ZUR MARKIERUNG KAUSALER ZUSAMMENHAENGE ................................ 253 4.2.1.4 DIE VERWENDUNG VON KONNEKTIVEN ZUR MARKIERUNG FINALER ZUSAMMENHAENGE ................................... 254 4.2.1.5 DIE VERWENDUNG VON KONNEKTIVEN ZUR MARKIERUNG KONSEKUTIVER ZUSAMMENHAENGE ....................... 256 4.2.2 BERICHT UEBER DIE TESTGUETE DER SCHREIBAUFGABEN ALS INSTRUMENT ZUR ERMITTLUNG SCHRIFTSPRACHLICHER FAEHIGKEITEN .............. 258 4.2.2.1 AUSSAGEN ZUR RELIABILITAET DER SUBKONSTRUKTE TEXTSTRUKTURIERUNG UND TEMPUSGEBRAUCH ...... 259 4.2.2.2 ANGABEN ZU DEN ITEMS, DIE DIE SPRACHLICHE DISTANZ ZUM TEXT MESSEN .............................................. 263 4.2.2.3 AUSSAGEN ZUR RELIABILITAET DER UEBERGEORDNETEN KONSTRUKTE ZUR MESSUNG DER FACHSPEZIFISCHEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN ERSTEN UND ZWEITEN RANGES ............................................................... 263 INHALT 9 4.2.3 DESKRIPTIVSTATISTISCHE ZUGAENGE ZU DEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN DER PROBAND ZINNEN ..................................... 265 4.2.3.1 DIE SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN DER LERNENDEN IM KONTEXT DER SCHILDERUNGSAUFGABE - FACHSPEZIFISCHE SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN ERSTEN RANGES ... 265 4.2.3.2 DIE SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN DER LERNENDEN IM KONTEXT DER SCHILDERUNGSAUFGABE - FACHSPEZIFISCHE SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN ZWEITEN RANGES . 270 4.2.3.3 DIE SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN DER LERNENDEN IM KONTEXT DER ERKLAERUNGSAUFGABE - FACHSPEZIFISCHE SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN ERSTEN RANGES ... 277 4.2.3.4 DIE SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN DER LERNENDEN IM KONTEXT DER ERKLAERUNGSAUFGABE - FACHSPEZIFISCHE SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN ZWEITEN RANGES . 283 4.2.4 ZWISCHENFAZIT: GEGENUEBERSTELLUNG DER FACHSPEZIFISCHEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN ERSTEN UND ZWEITEN RANGES . . 286 4.3 ZUSAMMENHAENGE VON FACHLICHEN UND SPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN SOWIE VON WEITEREN MERKMALEN DER PROBAND :INNEN BEZOGEN AUF DAS HISTORISCHE LERNEN ............................................................... 290 4.3.1 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEM FACHWISSEN UND DEN FACHSPEZIFISCHEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN ERSTEN UND ZWEITEN RANGES ............................................................... 292 4.3.2 ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN FACHSPEZIFISCHEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN ERSTEN UND ZWEITEN RANGES . . 295 4.3.3 WEITERE RELEVANTE ZUSAMMENHAENGE ........................................ 296 4.3.4 SCHWACHE, ABER DENNOCH SIGNIFIKANTE ZUSAMMENHAENGE .... 298 4.3.5 ERWARTETE ZUSAMMENHAENGE, DIE NICHT NACHGEWIESEN WERDEN KONNTEN .......................................................................... 299 4.3.6 ZWISCHENFAZIT: ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR MESSUNG DER ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN SUB UND METAKONSTRUKTEN ............................................................ 300 4.4 DIE FACHUEBERGREIFENDEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN UND IHR ZUSAMMENHANG MIT DEN FUER DAS HISTORISCHE LERNEN RELEVANTEN KONSTRUKTEN ................................................................................ 303 4.4.1 BILDUNG DER KONSTRUKTE UND BERICHT UEBER DIE RELIABILITAETSWERTE 304 4.4.2 DESKRIPTIVSTATISTISCHE ZUGAENGE ZU DEN FACHUEBERGREIFENDEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN ..................................... 306 10 INHALT 4.4.3 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN DEN FACHSPEZIFISCHEN UND FACHUEBERGREIFENDEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN UND WEITEREN MERKMALEN ....................................................... 307 4.5 RELEVANZ DER ERMITTELTEN ZUSAMMENHAENGE FUER VERSCHIEDENE GRUPPEN INNERHALB DER STICHPROBE ........................................... 309 4.5.1 GESCHLECHT ................................................................................. 309 4.5.2 ALTER ......................................................................................... 311 4.5.3 EIN-UND MEHRSPRACHIGKEIT .................................................... 312 4.5.4 FACHUEBERGREIFENDE SCHRIFTSPRACHLICHE FAEHIGKEITEN UND IHRE RELEVANZ FUER DIE FACHSPEZIFISCHEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN ..................................................................... 314 4.5.5 DAS HISTORISCHE FACHWISSEN UND SEINE RELEVANZ FUER DIE FACHSPEZIFISCHEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN ........... 316 4.5.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZU DEN BERECHNUNGEN DER GRUPPENUNTERSCHIEDE .................................................... 318 4.6 DIE FACHSPEZIFISCHEN SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN IN IHRER ABHAENGIGKEIT VON DEN UEBRIGEN UNTERSUCHTEN VARIABLEN ............ 320 4.6.1 FORMULIERUNG DES ZU PRUEFENDEN MODELLS ................................ 321 4.6.2 PRUEFUNG UND HERSTELLUNG DER VORAUSSETZUNGEN UND DES FINALEN MODELLS FUER EINE MULTIPLE REGRESSIONSANALYSE 323 4.6.3 ERGEBNISSE DER MULTIPLEN REGRESSIONSANALYSE ....................... 326 5 SCHREIBFOERDERUNG IM GESCHICHTSUNTERRICHT - WEITERFUEHRENDE PERSPEKTIVEN UND NOTWENDIGE KONSEQUENZEN ................................... 329 5.1 DISKUSSION DER SCHRIFTSPRACHLICHEN FAEHIGKEITEN DER LERNENDEN VOR DEM HINTERGRUND DER DEFINIERTEN MERKMALE VON HISTORISCHER FACHSPRACHE 330 5.2 WAS IM GESCHICHTSUNTERRICHT BISHER VORNEHMLICH GESCHRIEBEN WIRD UND WAS DORT GESCHRIEBEN WERDEN SOLLTE ................................... 337 5.2.1 RUECKBLICK: WAS WIR UEBER DEN VERMEINTLICHEN STELLENWERT DES SCHREIBENS IM GESCHICHTSUNTERRICHT WISSEN UND WAS DARAN PROBLEMATISCH ERSCHEINT ................................................. 337 5.2.2 WAS IM GESCHICHTSUNTERRICHT VORZUGSWEISE GESCHRIEBEN WERDEN SOLLTE: DAS BEISPIEL DER TEXTSORTE DES HISTORISCHEN SACHURTEILS ..................................................................... 341 5.3 WEITERE GELINGENSBEDINGUNGEN VON SCHREIBFOERDERUNG IM GESCHICHTSUNTERRICHT .................................................................. 348 5.4 FAZIT UND AUSBLICK ........................................................................... 352 6 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ........................................................................... 357 INHALT 11 7 ABBILDUNGSVERZEICHNIS ........................................................................... 359 7.1 ABBILDUNGEN .................................................................................... 359 7.2 DIAGRAMME ....................................................................................... 359 7.3 TABELLEN ............................................................................................ 361 8 LITERATURVERZEICHNIS ................................................................................. 363 8.1 LEHRWERKE ......................................................................................... 388 8.2 LEHRPLAENE, RICHTLINIEN, EMPFEHLUNGEN, GESETZE UND ERLASSE ............ 388 9 ANHANG .................................................................................................. 391 ANHANG 1 - BEWERTUNGSRASTER FUER DIE SCHULBUCHANALYSE ....................... 391 ANHANG 2 - LERNENDENTEXTE .................................................................. 392 SCHREIBAUFGABE 2 - TEXTE MIT DEN MEISTEN PUNKTEN ....................... 392 SCHREIBAUFGABE 2 - TEXTE MIT DEN WENIGSTEN PUNKTEN .................... 397 SCHREIBAUFGABE 3 - TEXTE MIT DEN MEISTEN PUNKTEN ....................... 399 SCHREIBAUFGABE 3 - TEXTE MIT DEN WENIGSTEN PUNKTEN .................... 403 Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 28 Eine zielgerichtete und sinnvoll konzipierte fachsprachliche För­ derung von Lernenden sollte mehr leisten als die Einübung his­ torischer Fachbegriffe und typischer Satzmuster. Vielmehr muss es gelingen, authentische fachsprachliche Handlungen hinsicht­ lich ihrer Funktionalität vor dem Hintergrund konventionalisierter Kommunikationsanlässe (wie beispielsweise im Rahmen fachspezi­ fischer Textsorten) zu erproben und demgemäß fachspezifische gedankliche Routinen zu etablieren. Ausgehend von diesen Annah­ men widmet sich die Studie einerseits der empirischen Erkundung bildungs- und fachsprachlicher sowie fachlicher Fähigkeiten von Lernenden, die als Grundlagen fachsprachlicher Handlungsfähigkei gelten. Andererseits werden Potentiale und Grenzen sprachbilden­ den Geschichtsunterrichts diskutiert.
any_adam_object 1
author Wickner, Mareike-Cathrine
author_GND (DE-588)1052161669
author_facet Wickner, Mareike-Cathrine
author_role aut
author_sort Wickner, Mareike-Cathrine
author_variant m c w mcw
building Verbundindex
bvnumber BV048634141
classification_rvk NB 8100
ctrlnum (OCoLC)1357534830
(DE-599)DNB1252978235
discipline Geschichte
format Thesis
Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03122nam a22007458cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048634141</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231109 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230105s2022 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1252978235</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847114666</subfield><subfield code="c">Festeinband</subfield><subfield code="9">978-3-8471-1466-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847114666</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: UNI0014381</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1357534830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1252978235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wickner, Mareike-Cathrine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052161669</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte als Schreibfach</subfield><subfield code="b">eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen</subfield><subfield code="c">Mareike-Cathrine Wickner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">404 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Duisburg-Essen</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fachsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textsorten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaftslehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">epistemisches Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachliche Handlungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Operatoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Funktionale Pragmatik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016216-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V &amp; R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7370-1466-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036708969</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034009148&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=034009148&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20230928</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220305</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">907.1</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009148</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content
genre_facet Hochschulschrift
id DE-604.BV048634141
illustrated Illustrated
indexdate 2025-02-03T15:58:23Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065212178
isbn 9783847114666
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034009148
oclc_num 1357534830
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-12
DE-703
owner_facet DE-N32
DE-19
DE-BY-UBM
DE-384
DE-12
DE-703
physical 404 Seiten Illustrationen, Diagramme
psigel BSB_NED_20230928
DHB_BSB_FID
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher V&R unipress
record_format marc
series Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
series2 Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
spellingShingle Wickner, Mareike-Cathrine
Geschichte als Schreibfach eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik
Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
subject_GND (DE-588)4016216-3
(DE-588)4056459-9
(DE-588)4020533-2
(DE-588)4113937-9
title Geschichte als Schreibfach eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
title_auth Geschichte als Schreibfach eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
title_exact_search Geschichte als Schreibfach eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
title_full Geschichte als Schreibfach eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen Mareike-Cathrine Wickner
title_fullStr Geschichte als Schreibfach eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen Mareike-Cathrine Wickner
title_full_unstemmed Geschichte als Schreibfach eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen Mareike-Cathrine Wickner
title_short Geschichte als Schreibfach
title_sort geschichte als schreibfach eine empirische erkundung des verhaltnisses von sprachlichem und fachlichem lernen
title_sub eine empirische Erkundung des Verhältnisses von sprachlichem und fachlichem Lernen
topic Fachsprache (DE-588)4016216-3 gnd
Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd
Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd
topic_facet Fachsprache
Spracherziehung
Geschichtsunterricht
Hochschulschrift
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009148&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034009148&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV036708969
work_keys_str_mv AT wicknermareikecathrine geschichtealsschreibfacheineempirischeerkundungdesverhaltnissesvonsprachlichemundfachlichemlernen
AT vrunipressgmbh geschichtealsschreibfacheineempirischeerkundungdesverhaltnissesvonsprachlichemundfachlichemlernen