Strategische Unternehmensführung Perspektiven, Konzepte, Strategien

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Hauptverfasser: Bergmann, Rainer 1955- (VerfasserIn), Bungert, Michael (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Springer Gabler [2022]
Ausgabe:3., aktualisierte und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:BA KOMPAKT
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG .............................................................................................................. 1 1.1 STRATEGISCHES MANAGEMENT ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN ........................ 1 1.2 BEGRIFF UND WESEN DER STRATEGIE .................................................................... 2 1.3 KLASSIFIZIERUNGSANSAETZE FUER STRATEGIEN VON UNTERNEHMEN ..................... 4 1.4 FUNDAMENTALE PROBLEME DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS .......................... 6 1.5 WISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS ............... 7 1.5.1 RATIONAL-ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE PERSPEKTIVE ................................ 8 1.5.2 OEKONOMISCHE PERSPEKTIVEN ............................................................... 9 1.5.2.1 NEUE INDUSTRIEOEKONOMIK .................................................. 9 1.5.2.2 SPIELTHEORIE ........................................................................ 10 1.5.2.3 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK ............................................ 11 1.5.2.4 RESSOURCEN UND KERNKOMPETENZORIENTIERTE ANSAETZE .... 12 1.5.3 SYSTEMTHEORETISCHE UND EVOLUTIONAERE PERSPEKTIVE ......................... 13 1.6 ZIELE VON UNTERNEHMEN ALS ORIENTIERUNG FUER STRATEGIEN .............................. 14 1.6.1 WESEN VON ZIELEN UND IHR BEZUG ZUR STRATEGIE ............................... 14 1.6.2 ZIELINHALTE, ZIELBEZIEHUNGEN UND DIE STRUKTURIERUNG VON ZIELEN ... 14 1.6.3 BALANCED SCORECARD ............................................................................ 17 1.7 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 1 ............................................................................ 19 2 KONTEXT DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND SEINE GESTALTUNG .............................. 21 2.1 FUNKTIONEN UND EBENEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG ..................................... 21 2.2 ANSPRUCHSGRUPPEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG (STAKEHOLDER-ANSATZ) ........... 24 2.3 UNTERNEHMENSVERFASSUNG ............................................................................... 28 2.3.1 MERKMALE UND ZWECK DER UNTERNEHMENSVERFASSUNG ..................... 28 2.3.2 DUALE UNTERNEHMENSVERFASSUNG ....................................................... 29 2.3.3 BOARD-/VERWALTUNGSRAT-UNTERNEHMENSVERFASSUNG ......................... 30 2.3.4 CORPORATE GOVERNANCE ..................................................................... 31 2.4 UNTERNEHMENSETHIK .......................................................................................... 33 2.4.1 AUSGANGSPERSPEKTIVE ZU ETHISCHEM VERHALTEN: FUNKTIONALISMUS VS. INSTRUMENTALISMUS ........................................................................ 33 2.4.2 VERNUNFTETHIK UND DISKURSETHIK ........................................................ 35 VII VIII INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3 PRAXIS DER UNTERNEHMENSETHIK .......................................................... 38 2.4.4 FALLSTUDIE ZUR UNTERNEHMENSETHIK: DIE SCHNELL & GUT AG ........... 40 2.5 UNTERNEHMENSKULTUR ........................................................................................ 40 2.5.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON UNTERNEHMENSKULTUR ............................ 40 2.5.2 EBENENMODELL DER UNTERNEHMENSKULTUR ........................................... 42 2.5.3 FUNKTIONEN VON UNTERNEHMENSKULTUR ............................................... 44 2.5.4 STAERKE UND WIRKUNGEN VON UNTERNEHMENSKULTUR ............................ 46 2.5.5 GESTALTUNG VON UNTERNEHMENSKULTUR ............................................... 48 2.5.6 FALLSTUDIE ZUR UNTERNEHMENSKULTUR: THE BODY SHOP ..................... 49 2.6 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 2 ............................................................................. 52 3 KUNDENBEZOGENE STRATEGIEN UND MARKTANALYSEN ............................................. 55 3.1 BEDUERFNISSE DER MENSCHEN ALS GRUNDLAGE VON MAERKTEN ............................... 55 3.2 MARKTSEGMENTIERUNG UND VERBUNDENE STRATEGIEN ......................................... 57 3.2.1 URSACHEN UND GRUNDLAGEN DER MARKTSEGMENTIERUNG ..................... 57 3.2.2 MARKTSEGMENTIERUNG (SEGMENTING) UND BILDUNG VON SEGMENTEN ... 58 3.2.2.1 BESTIMMUNG VON VARIABLEN ZUR MARKTSEGMENTIERUNG ... 58 3.2.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EFFEKTIVES SEGMENTIEREN ................. 60 3.2.3 TARGETING UND MARKTABDECKUNGSSTRATEGIE ......................................... 61 3.2.3.1 TARGETING - KRITERIEN DER SEGMENTAUSWAHL ..................... 61 3.2.3.2 MARKTABDECKUNGSSTRATEGIE ................................................. 62 3.2.4 POSITIONIERUNG (POSITIONING) UND PRODUKTDIFFERENZIERUNG ............... 63 3.3 KUNDENNUTZEN UND SEGMENTBEZOGENE STRATEGIEANSAETZE .............................. 63 3.3.1 DEFINITION DES GESCHAEFTS (DEFINING THE BUSINESS) ............................. 63 3.3.2 GESCHAEFTSMODELLE UND GESCHAEFTSMODELL-INNOVATIONEN .................... 64 3.3.3 BLUE-OCEAN-STRATEGIE ........................................................................... 69 3.4 QUANTITATIVE ANALYSE VON MAERKTEN ................................................................ 70 3.4.1 MARKTGROESSE UND MARKTVOLUMEN ........................................................ 71 3.4.2 POTENZIELLER MARKT UND MARKTPOTENZIAL ........................................... 71 3.4.3 MARKTWACHSTUM .................................................................................... 72 3.5 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 3 ............................................................................. 75 4 RESSOURCENORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG .................................................. 77 4.1 UNTERNEHMENSANALYSE ANHAND DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE ............................ 78 4.2 RESSOURCENANALYSE ......................................................................................... 80 4.2.1 RESOURCE-CONDUCT-PERFORMANCE-PARADIGMA DES RESSOURCENORIENTIERTEN ANSATZES ....................................................... 80 4.2.2 KLASSIFIKATION VON RESSOURCEN .......................................................... 81 4.2.3 KRITERIEN FUER DIE NACHHALTIGKEIT EINES WETTBEWERBSVORTEILS ........... 84 4.3 VON RESSOURCEN ZU KERNKOMPETENZEN: KERNKOMPETENZANALYSE .................. 85 4.3.1 KOMPETENZANALYSE ............................................................................. 85 4.3.2 KERNKOMPETENZEN: DEFINITIONEN UND BEISPIELE ................................ 87 4.4 KERNKOMPETENZBASIERTE STRATEGIEN ................................................................. 90 INHALTSVERZEICHNIS IX 4.5 .... ............................................................................................................................ 92 4.5.1 IDENTIFIKATION VON KERNKOMPETENZEN .............................................. 92 4.5.2 ENTWICKLUNG VON KERNKOMPETENZEN ................................................ 96 4.5.3 INTEGRATION VON KERNKOMPETENZEN .................................................. 98 4.5.4 NUTZUNG VON KERNKOMPETENZEN ....................................................... 98 4.5.5 TRANSFER VON KERNKOMPETENZEN ......................................................... 100 4.6 INTEGRATION VON RESSOURCENORIENTIERTER UND MARKTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG ........................................................................................ 101 4.7 FAZIT ZUR RESSOURCENORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG ................................. 102 4.8 FALLSTUDIE ZUR RESSOURCENORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG IN EINEM KLEINUNTERNEHMEN ........................................................................................... 106 4.9 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 4 ................................................................................ 107 5 WETTBEWERBSORIENTIERTE ANALYSEN UND STRATEGIEANSAETZE ................................... 109 5.1 WESEN DES WETTBEWERBS UND PROBLEMSTELLUNG ................................................ 110 5.2 WETTBEWERBSRELEVANTE STRUKTUREN DER BRANCHE: FIVE FORCES ................ 112 5.2.1 BRANCHENSTRUKTUR, WETTBEWERBSINTENSITAET UND PROFITABILITAET ............ 112 5.2.2 WETTBEWERBSKRAEFTE DER BRANCHENSTRUKTUR ........................................... 113 5.2.2.1 GRAD DER RIVALITAET UNTER DEN ETABLIERTEN WETTBEWERBERN ... 113 5.2.2.2 BEDROHUNGEN DURCH NEUE WETTBEWERBER .............................. 117 5.2.2.2. 1 EFFEKTE VON MARKTEINTRITTEN UND EINTRITTSKANDIDATEN ........................................ 117 5.2.2.2.2 MARKTEINTRITTSBARRIEREN UND WAHRSCHEINLICHKEIT DES MARKTEINTRITTS ......... 118 5.2.2.2.3 STRATEGIEN ZUR ABWEHR VON MARKTEINTRITTEN ............................................... 119 5.2.2.3 DRUCK DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE ..................................... 120 5.2.2.4 VERHANDLUNGSSTAERKE DER ABNEHMER ....................................... 121 5.2.2.5 VERHANDLUNGSSTAERKE DER LIEFERANTEN ..................................... 122 5.2.3 WETTBEWERBSINTENSITAET UND STRATEGIEN BEI NETZWERKEFFEKTEN ......... 124 5.2.3.1 NETZWERKEFFEKTE IN DER INDUSTRIEOEKONOMIK ......................... 124 5.2.3.2 WETTBEWERB BEI NETZWERKEFFEKTEN ....................................... 125 5.2.4 BRANCHENSTRUKTURANALYSE UND STRATEGIEENTWICKLUNG ........................... 126 5.3 ANALYSE DER WETTBEWERBER .................................................................................. 127 5.3.1 IDENTIFIKATION DER RELEVANTEN WETTBEWERBER ....................................... 128 5.3.2 ELEMENTE DER WETTBEWERBERANALYSE .................................................... 129 5.3.3 COMPETITIVE INTELLIGENCE ....................................................................... 132 5.4 ANALYSE DER WETTBEWERBSPOSITION ................................................................... 133 5.4.1 ERFOLGSFAKTOREN ALS BASIS DER ANALYSE DER WETTBEWERBSPOSITION ... 133 5.4.2 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE .............................................. 135 5.4.3 WETTBEWERBSVORTEILE UND WETTBEWERBSNACHTEILE ................................ 136 5.4.3.1 STRATEGISCHE STAERKEN UND WETTBEWERBSVORTEILE .................. 136 5.4.3.2 STRATEGISCHE SCHWAECHEN UND GEGENMASSNAHMEN ............. 137 X INHALTSVERZEICHNIS 5.5 WETTBEWERBSSTRATEGIEN ......................................................................................... 138 5.5.1 GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN ....................................................... 138 5.5.1.1 STRATEGIE DER KOSTENFUEHRERSCHAFT .......................................... 139 5.5.1.2 STRATEGIE DER DIFFERENZIERUNG/QUALITAETSFUEHRERSCHAFT .... 142 5.5.1.3 DIFFERENZIERUNGS UND KOSTENFOKUS ..................................... 143 5.5.2 HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN ............................................................. 144 5.5.2.1 SEQUENZIELLE HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN ....................... 144 5.5.2.2 SIMULTANE HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN ........................ 145 5.5.2.3 BEURTEILUNG HYBRIDER WETTBEWERBSSTRATEGIEN ....................... 146 5.5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORIEN ZUR WETTBEWERBSSTRATEGIE .............. 146 5.6 KOORDINATION IM WETTBEWERB ............................................................................ 150 5.6.1 SPIELTHEORETISCHE GRUNDLAGEN UND PROBLEMSTELLUNG ........................... 150 5.6.2 VORAUSSETZUNGEN UND ANSAETZE FUER KOORDINATIONSSTRATEGIEN .............. 153 5.6.3 STRATEGIEN ZUR KOORDINATION IN OLIGOPOLEN .......................................... 153 5.6.3.1 OFFENE ABSPRACHEN UND KARTELLE ......................................... 153 5.6.3.2 PREISFUEHRERSCHAFT ..................................................................... 155 5.6.3.3 REAKTIONSHYPOTHESEN UND TIT-FOR-TAT ................................... 156 5.6.3.4 BEEINFLUSSUNG DER ERWARTUNG DER AUSZAHLUNGEN ............. 158 5.7 SCHLUSSBEMERKUNG ZU WETTBEWERBSSTRATEGIEN ................................................... 158 5.8 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 5 ................................................................................ 159 6 STRATEGISCHE PLANUNG UND STRATEGIEAUSWAHL ........................................................ 163 6.1 ANALYSE DER MAKROUMWELT ................................................................................ 164 6.1.1 PEST-MODELL ZUR STRUKTURIERUNG DER MAKROUMWELT ........................ 164 6.1.2 ABLAUFSCHRITTE ZUR ANALYSE DER MAKROUMWELT ................................... 167 6.1.3 MANAGEMENT DER MAKROUMWELT: NON-MARKET STRATEGY .................... 169 6.2 SWOT-ANALYSEN ................................................................................................. 174 6.2.1 WOTS-UP/CHANCEN-RISIKEN ANALYSE ................................................ 175 6.2.2 TOWS-ANALYSE ...................................................................................... 176 6.3 PORTFOLIO-PLANUNGSTECHNIKEN .............................................................................. 178 6.3.1 BCG-PORTFOLIO ........................................................................................ 179 6.3.1.1 AUFBAU UND STRATEGIEN DES BCG-PORTFOLIO ........................ 179 6.3.1.2 KRITISCHE BEWERTUNG DES BCG-PORTFOLIO ............................ 179 6.3.2 MCKINSEY-PORTFOLIO .............................................................................. 180 6.3.2.1 AUFBAU UND STRATEGIEN DES MCKINSEY-PORTFOLIO ............. 181 OE.3.2.2 KRITISCHE BEWERTUNG DES MCKINSEY-PORTFOLIO .................... 181 6.4 SPACE-ANALYSE ................................................................................................. 183 6.4.1 DIMENSIONEN DER SPACE-ANALYSE ...................................................... 184 6.4.2 STRATEGISCHE STOSSRICHTUNGEN DER SPACE-ANALYSE ............................ 186 6.4.3 KRITISCHE BEWERTUNG DER SPACE-ANALYSE ......................................... 188 6.5 STRATEGIEBEWERTUNG UND-AUSWAHL ................................................................... 188 6.5.1 QUANTITATIVE ANSAETZE ZUR STRATEGIEBEWERTUNG UND -AUSWAHL ......... 189 INHALTSVERZEICHNIS XI 6.5.1.1 STRATEGIEBEWERTUNG UND -AUSWAHL MITTELS SZENARIEN .... 189 6.5.1.2 STRATEGIE ALS MEHRPERIODIGE INVESTITIONSENTSCHEIDUNG ... 190 6.5.2 QUALITATIVE ANSAETZE ZUR STRATEGIEBEWERTUNG ....................................... 191 6.6 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 6 ................................................................................ 192 6.7 FALLSTUDIE ............................................................................................................. 193 7 WACHSTUMS UND WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG ................................ 195 7.1 WACHSTUMS-BASISSTRATEGIEN AUS DER ANSOFF-MATRIX ..................................... 195 7.1.1 MARKTDURCHDRINGUNG ............................................................................ 196 7.1.2 MARKTENTWICKLUNG ............................................................................. 197 7.1.3 PRODUKTENTWICKLUNG ............................................................................ 197 7.1.3.1 INNOVATIONEN ........................................................................... 197 7.1.3.2 VALUE ADDED SERVICES ......................................................... 200 7.1.4 DIVERSIFIKATION ...................................................................................... 202 7.2 MERGERS & ACQUISITIONS ....................................................................................203 7.2.1 ANLAESSE UND FORMEN VON MERGERS & ACQUISITIONS ...........................203 7.2.2 PHASENMODELL DES MERGERS & ACQUISITIONS-MANAGEMENTS ............ 208 7.2.2.1 INITIIERUNGSPHASE ................................................................... 209 7.2.2.2 DURCHFUEHRUNGS UND VERHANDLUNGSPHASE ............................. 209 7.2.2.3 INTEGRATIONSPHASE (POST-MERGER-INTEGRATION) ...................... 217 7.2.3 FAZIT ZUM M&A-MANAGEMENT ........................................................... 219 7.3 WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG .......................................................... 220 7.3.1 PRAEMISSEN WERTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG ........................... 220 7.3.2 KONZEPT DES ECONOMIC VALUE ADDED ................................................ 222 7.3.3 HANDLUNGSOPTIONEN WERTORIENTIERTEN PORTFOLIOMANAGEMENTS ........225 7.3.4 DISKUSSION WERTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG ......................... 227 7.4 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 7 ......................... 229 8 MANAGEMENT DES WANDELS ....................................................................................... 231 8.1 EXTERNE UND INTERNE TREIBER DES WANDELS ....................................................... 231 8.2 FORMEN DES WANDELS ........................................................................................ 235 8.3 HANDLUNGSFELDER UND KONZEPTE ZUM MANAGEMENT DES WANDELS ................237 8.3.1 ORGANISATIONSGESTALTUNG ...................................................................... 238 8.3.2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG .................................................................... 239 8.3.3 ORGANISATIONSTRANSFORMATION ................................................................242 8.4 PHASENKONZEPTE DES MANAGEMENTS DES WANDELS .......................................... 242 8.5 BERUECKSICHTIGUNG VON WIDERSTAND IN VERAENDERUNGSPROZESSEN ..................... 248 8.6 ZENTRALE FRAGEN DER STEUERUNG DES WANDELS .................................................. 251 8.7 FAZIT ZUM MANAGEMENT DES WANDELS ..............................................................254 8.8 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 8 .............................................................................. 256 LITERATUR ............................................................................................................................. 257 STICHWORTVERZEICHNIS 269
adam_txt INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG . 1 1.1 STRATEGISCHES MANAGEMENT ALS WISSENSCHAFTLICHE DISZIPLIN . 1 1.2 BEGRIFF UND WESEN DER STRATEGIE . 2 1.3 KLASSIFIZIERUNGSANSAETZE FUER STRATEGIEN VON UNTERNEHMEN . 4 1.4 FUNDAMENTALE PROBLEME DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS . 6 1.5 WISSENSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN DES STRATEGISCHEN MANAGEMENTS . 7 1.5.1 RATIONAL-ENTSCHEIDUNGSORIENTIERTE PERSPEKTIVE . 8 1.5.2 OEKONOMISCHE PERSPEKTIVEN . 9 1.5.2.1 NEUE INDUSTRIEOEKONOMIK . 9 1.5.2.2 SPIELTHEORIE . 10 1.5.2.3 NEUE INSTITUTIONENOEKONOMIK . 11 1.5.2.4 RESSOURCEN UND KERNKOMPETENZORIENTIERTE ANSAETZE . 12 1.5.3 SYSTEMTHEORETISCHE UND EVOLUTIONAERE PERSPEKTIVE . 13 1.6 ZIELE VON UNTERNEHMEN ALS ORIENTIERUNG FUER STRATEGIEN . 14 1.6.1 WESEN VON ZIELEN UND IHR BEZUG ZUR STRATEGIE . 14 1.6.2 ZIELINHALTE, ZIELBEZIEHUNGEN UND DIE STRUKTURIERUNG VON ZIELEN . 14 1.6.3 BALANCED SCORECARD . 17 1.7 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 1 . 19 2 KONTEXT DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG UND SEINE GESTALTUNG . 21 2.1 FUNKTIONEN UND EBENEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 21 2.2 ANSPRUCHSGRUPPEN DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG (STAKEHOLDER-ANSATZ) . 24 2.3 UNTERNEHMENSVERFASSUNG . 28 2.3.1 MERKMALE UND ZWECK DER UNTERNEHMENSVERFASSUNG . 28 2.3.2 DUALE UNTERNEHMENSVERFASSUNG . 29 2.3.3 BOARD-/VERWALTUNGSRAT-UNTERNEHMENSVERFASSUNG . 30 2.3.4 CORPORATE GOVERNANCE . 31 2.4 UNTERNEHMENSETHIK . 33 2.4.1 AUSGANGSPERSPEKTIVE ZU ETHISCHEM VERHALTEN: FUNKTIONALISMUS VS. INSTRUMENTALISMUS . 33 2.4.2 VERNUNFTETHIK UND DISKURSETHIK . 35 VII VIII INHALTSVERZEICHNIS 2.4.3 PRAXIS DER UNTERNEHMENSETHIK . 38 2.4.4 FALLSTUDIE ZUR UNTERNEHMENSETHIK: DIE SCHNELL & GUT AG . 40 2.5 UNTERNEHMENSKULTUR . 40 2.5.1 BEGRIFF UND BEDEUTUNG VON UNTERNEHMENSKULTUR . 40 2.5.2 EBENENMODELL DER UNTERNEHMENSKULTUR . 42 2.5.3 FUNKTIONEN VON UNTERNEHMENSKULTUR . 44 2.5.4 STAERKE UND WIRKUNGEN VON UNTERNEHMENSKULTUR . 46 2.5.5 GESTALTUNG VON UNTERNEHMENSKULTUR . 48 2.5.6 FALLSTUDIE ZUR UNTERNEHMENSKULTUR: THE BODY SHOP . 49 2.6 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 2 . 52 3 KUNDENBEZOGENE STRATEGIEN UND MARKTANALYSEN . 55 3.1 BEDUERFNISSE DER MENSCHEN ALS GRUNDLAGE VON MAERKTEN . 55 3.2 MARKTSEGMENTIERUNG UND VERBUNDENE STRATEGIEN . 57 3.2.1 URSACHEN UND GRUNDLAGEN DER MARKTSEGMENTIERUNG . 57 3.2.2 MARKTSEGMENTIERUNG (SEGMENTING) UND BILDUNG VON SEGMENTEN . 58 3.2.2.1 BESTIMMUNG VON VARIABLEN ZUR MARKTSEGMENTIERUNG . 58 3.2.2.2 VORAUSSETZUNGEN FUER EFFEKTIVES SEGMENTIEREN . 60 3.2.3 TARGETING UND MARKTABDECKUNGSSTRATEGIE . 61 3.2.3.1 TARGETING - KRITERIEN DER SEGMENTAUSWAHL . 61 3.2.3.2 MARKTABDECKUNGSSTRATEGIE . 62 3.2.4 POSITIONIERUNG (POSITIONING) UND PRODUKTDIFFERENZIERUNG . 63 3.3 KUNDENNUTZEN UND SEGMENTBEZOGENE STRATEGIEANSAETZE . 63 3.3.1 DEFINITION DES GESCHAEFTS (DEFINING THE BUSINESS) . 63 3.3.2 GESCHAEFTSMODELLE UND GESCHAEFTSMODELL-INNOVATIONEN . 64 3.3.3 BLUE-OCEAN-STRATEGIE . 69 3.4 QUANTITATIVE ANALYSE VON MAERKTEN . 70 3.4.1 MARKTGROESSE UND MARKTVOLUMEN . 71 3.4.2 POTENZIELLER MARKT UND MARKTPOTENZIAL . 71 3.4.3 MARKTWACHSTUM . 72 3.5 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 3 . 75 4 RESSOURCENORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 77 4.1 UNTERNEHMENSANALYSE ANHAND DER WERTSCHOEPFUNGSKETTE . 78 4.2 RESSOURCENANALYSE . 80 4.2.1 RESOURCE-CONDUCT-PERFORMANCE-PARADIGMA DES RESSOURCENORIENTIERTEN ANSATZES . 80 4.2.2 KLASSIFIKATION VON RESSOURCEN . 81 4.2.3 KRITERIEN FUER DIE NACHHALTIGKEIT EINES WETTBEWERBSVORTEILS . 84 4.3 VON RESSOURCEN ZU KERNKOMPETENZEN: KERNKOMPETENZANALYSE . 85 4.3.1 KOMPETENZANALYSE . 85 4.3.2 KERNKOMPETENZEN: DEFINITIONEN UND BEISPIELE . 87 4.4 KERNKOMPETENZBASIERTE STRATEGIEN . 90 INHALTSVERZEICHNIS IX 4.5 . . 92 4.5.1 IDENTIFIKATION VON KERNKOMPETENZEN . 92 4.5.2 ENTWICKLUNG VON KERNKOMPETENZEN . 96 4.5.3 INTEGRATION VON KERNKOMPETENZEN . 98 4.5.4 NUTZUNG VON KERNKOMPETENZEN . 98 4.5.5 TRANSFER VON KERNKOMPETENZEN . 100 4.6 INTEGRATION VON RESSOURCENORIENTIERTER UND MARKTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 101 4.7 FAZIT ZUR RESSOURCENORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 102 4.8 FALLSTUDIE ZUR RESSOURCENORIENTIERTEN UNTERNEHMENSFUEHRUNG IN EINEM KLEINUNTERNEHMEN . 106 4.9 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 4 . 107 5 WETTBEWERBSORIENTIERTE ANALYSEN UND STRATEGIEANSAETZE . 109 5.1 WESEN DES WETTBEWERBS UND PROBLEMSTELLUNG . 110 5.2 WETTBEWERBSRELEVANTE STRUKTUREN DER BRANCHE: FIVE FORCES . 112 5.2.1 BRANCHENSTRUKTUR, WETTBEWERBSINTENSITAET UND PROFITABILITAET . 112 5.2.2 WETTBEWERBSKRAEFTE DER BRANCHENSTRUKTUR . 113 5.2.2.1 GRAD DER RIVALITAET UNTER DEN ETABLIERTEN WETTBEWERBERN . 113 5.2.2.2 BEDROHUNGEN DURCH NEUE WETTBEWERBER . 117 5.2.2.2. 1 EFFEKTE VON MARKTEINTRITTEN UND EINTRITTSKANDIDATEN . 117 5.2.2.2.2 MARKTEINTRITTSBARRIEREN UND WAHRSCHEINLICHKEIT DES MARKTEINTRITTS . 118 5.2.2.2.3 STRATEGIEN ZUR ABWEHR VON MARKTEINTRITTEN . 119 5.2.2.3 DRUCK DURCH SUBSTITUTIONSPRODUKTE . 120 5.2.2.4 VERHANDLUNGSSTAERKE DER ABNEHMER . 121 5.2.2.5 VERHANDLUNGSSTAERKE DER LIEFERANTEN . 122 5.2.3 WETTBEWERBSINTENSITAET UND STRATEGIEN BEI NETZWERKEFFEKTEN . 124 5.2.3.1 NETZWERKEFFEKTE IN DER INDUSTRIEOEKONOMIK . 124 5.2.3.2 WETTBEWERB BEI NETZWERKEFFEKTEN . 125 5.2.4 BRANCHENSTRUKTURANALYSE UND STRATEGIEENTWICKLUNG . 126 5.3 ANALYSE DER WETTBEWERBER . 127 5.3.1 IDENTIFIKATION DER RELEVANTEN WETTBEWERBER . 128 5.3.2 ELEMENTE DER WETTBEWERBERANALYSE . 129 5.3.3 COMPETITIVE INTELLIGENCE . 132 5.4 ANALYSE DER WETTBEWERBSPOSITION . 133 5.4.1 ERFOLGSFAKTOREN ALS BASIS DER ANALYSE DER WETTBEWERBSPOSITION . 133 5.4.2 STAERKEN-SCHWAECHEN-ANALYSE . 135 5.4.3 WETTBEWERBSVORTEILE UND WETTBEWERBSNACHTEILE . 136 5.4.3.1 STRATEGISCHE STAERKEN UND WETTBEWERBSVORTEILE . 136 5.4.3.2 STRATEGISCHE SCHWAECHEN UND GEGENMASSNAHMEN . 137 X INHALTSVERZEICHNIS 5.5 WETTBEWERBSSTRATEGIEN . 138 5.5.1 GENERISCHE WETTBEWERBSSTRATEGIEN . 138 5.5.1.1 STRATEGIE DER KOSTENFUEHRERSCHAFT . 139 5.5.1.2 STRATEGIE DER DIFFERENZIERUNG/QUALITAETSFUEHRERSCHAFT . 142 5.5.1.3 DIFFERENZIERUNGS UND KOSTENFOKUS . 143 5.5.2 HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN . 144 5.5.2.1 SEQUENZIELLE HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN . 144 5.5.2.2 SIMULTANE HYBRIDE WETTBEWERBSSTRATEGIEN . 145 5.5.2.3 BEURTEILUNG HYBRIDER WETTBEWERBSSTRATEGIEN . 146 5.5.3 ZUSAMMENFASSUNG DER THEORIEN ZUR WETTBEWERBSSTRATEGIE . 146 5.6 KOORDINATION IM WETTBEWERB . 150 5.6.1 SPIELTHEORETISCHE GRUNDLAGEN UND PROBLEMSTELLUNG . 150 5.6.2 VORAUSSETZUNGEN UND ANSAETZE FUER KOORDINATIONSSTRATEGIEN . 153 5.6.3 STRATEGIEN ZUR KOORDINATION IN OLIGOPOLEN . 153 5.6.3.1 OFFENE ABSPRACHEN UND KARTELLE . 153 5.6.3.2 PREISFUEHRERSCHAFT . 155 5.6.3.3 REAKTIONSHYPOTHESEN UND TIT-FOR-TAT . 156 5.6.3.4 BEEINFLUSSUNG DER ERWARTUNG DER AUSZAHLUNGEN . 158 5.7 SCHLUSSBEMERKUNG ZU WETTBEWERBSSTRATEGIEN . 158 5.8 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 5 . 159 6 STRATEGISCHE PLANUNG UND STRATEGIEAUSWAHL . 163 6.1 ANALYSE DER MAKROUMWELT . 164 6.1.1 PEST-MODELL ZUR STRUKTURIERUNG DER MAKROUMWELT . 164 6.1.2 ABLAUFSCHRITTE ZUR ANALYSE DER MAKROUMWELT . 167 6.1.3 MANAGEMENT DER MAKROUMWELT: NON-MARKET STRATEGY . 169 6.2 SWOT-ANALYSEN . 174 6.2.1 WOTS-UP/CHANCEN-RISIKEN ANALYSE . 175 6.2.2 TOWS-ANALYSE . 176 6.3 PORTFOLIO-PLANUNGSTECHNIKEN . 178 6.3.1 BCG-PORTFOLIO . 179 6.3.1.1 AUFBAU UND STRATEGIEN DES BCG-PORTFOLIO . 179 6.3.1.2 KRITISCHE BEWERTUNG DES BCG-PORTFOLIO . 179 6.3.2 MCKINSEY-PORTFOLIO . 180 6.3.2.1 AUFBAU UND STRATEGIEN DES MCKINSEY-PORTFOLIO . 181 OE.3.2.2 KRITISCHE BEWERTUNG DES MCKINSEY-PORTFOLIO . 181 6.4 SPACE-ANALYSE . 183 6.4.1 DIMENSIONEN DER SPACE-ANALYSE . 184 6.4.2 STRATEGISCHE STOSSRICHTUNGEN DER SPACE-ANALYSE . 186 6.4.3 KRITISCHE BEWERTUNG DER SPACE-ANALYSE . 188 6.5 STRATEGIEBEWERTUNG UND-AUSWAHL . 188 6.5.1 QUANTITATIVE ANSAETZE ZUR STRATEGIEBEWERTUNG UND -AUSWAHL . 189 INHALTSVERZEICHNIS XI 6.5.1.1 STRATEGIEBEWERTUNG UND -AUSWAHL MITTELS SZENARIEN . 189 6.5.1.2 STRATEGIE ALS MEHRPERIODIGE INVESTITIONSENTSCHEIDUNG . 190 6.5.2 QUALITATIVE ANSAETZE ZUR STRATEGIEBEWERTUNG . 191 6.6 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 6 . 192 6.7 FALLSTUDIE . 193 7 WACHSTUMS UND WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 195 7.1 WACHSTUMS-BASISSTRATEGIEN AUS DER ANSOFF-MATRIX . 195 7.1.1 MARKTDURCHDRINGUNG . 196 7.1.2 MARKTENTWICKLUNG . 197 7.1.3 PRODUKTENTWICKLUNG . 197 7.1.3.1 INNOVATIONEN . 197 7.1.3.2 VALUE ADDED SERVICES . 200 7.1.4 DIVERSIFIKATION . 202 7.2 MERGERS & ACQUISITIONS .203 7.2.1 ANLAESSE UND FORMEN VON MERGERS & ACQUISITIONS .203 7.2.2 PHASENMODELL DES MERGERS & ACQUISITIONS-MANAGEMENTS . 208 7.2.2.1 INITIIERUNGSPHASE . 209 7.2.2.2 DURCHFUEHRUNGS UND VERHANDLUNGSPHASE . 209 7.2.2.3 INTEGRATIONSPHASE (POST-MERGER-INTEGRATION) . 217 7.2.3 FAZIT ZUM M&A-MANAGEMENT . 219 7.3 WERTORIENTIERTE UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 220 7.3.1 PRAEMISSEN WERTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 220 7.3.2 KONZEPT DES ECONOMIC VALUE ADDED . 222 7.3.3 HANDLUNGSOPTIONEN WERTORIENTIERTEN PORTFOLIOMANAGEMENTS .225 7.3.4 DISKUSSION WERTORIENTIERTER UNTERNEHMENSFUEHRUNG . 227 7.4 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 7 . 229 8 MANAGEMENT DES WANDELS . 231 8.1 EXTERNE UND INTERNE TREIBER DES WANDELS . 231 8.2 FORMEN DES WANDELS . 235 8.3 HANDLUNGSFELDER UND KONZEPTE ZUM MANAGEMENT DES WANDELS .237 8.3.1 ORGANISATIONSGESTALTUNG . 238 8.3.2 ORGANISATIONSENTWICKLUNG . 239 8.3.3 ORGANISATIONSTRANSFORMATION .242 8.4 PHASENKONZEPTE DES MANAGEMENTS DES WANDELS . 242 8.5 BERUECKSICHTIGUNG VON WIDERSTAND IN VERAENDERUNGSPROZESSEN . 248 8.6 ZENTRALE FRAGEN DER STEUERUNG DES WANDELS . 251 8.7 FAZIT ZUM MANAGEMENT DES WANDELS .254 8.8 KONTROLLFRAGEN ZU KAPITEL 8 . 256 LITERATUR . 257 STICHWORTVERZEICHNIS 269
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Erscheint auch als Online-Ausgabe 9783662654248
Vorangegangen ist 9783642318399
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