Praxiswissen Geriatrie Für Pflege, Therapie und das multiprofessionelle Team

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Hauptverfasser: Papenkordt, Uwe (VerfasserIn), Musolf, Michael (VerfasserIn), Gust, Jochen (VerfasserIn), Heidler, Maria-Dorothea (VerfasserIn), Lindner, Reinhard (VerfasserIn), Schaade, Gudrun (VerfasserIn), Schumann, Susette (VerfasserIn), Ludewig, Christel (VerfasserIn), Richard, Monika (VerfasserIn), Adam-Küllsen, Birgit (VerfasserIn), Brune, Marianne (VerfasserIn), Friedhoff, Michaela (VerfasserIn), Goßen, Michael (VerfasserIn), Guntau, Joachim (VerfasserIn), Hanke, Frank (VerfasserIn), Kuphal, Andrea (VerfasserIn), Nielsen, Dagmar (VerfasserIn), Niers, Norbert (VerfasserIn), Oheim, Kristina (VerfasserIn), Stiller, Beate (VerfasserIn), Tonn, Peter (VerfasserIn), Wittrich, Anke (VerfasserIn), Vogel, Werner (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Kohlhammer 2022
Ausgabe:2., erweiterte und überarbeitete Auflage
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Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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Datensatz im Suchindex

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adam_text INHALT GELEITWORT ............................................................................................................................. 5 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ........................................................................................................ 15 VORWORT ZUR 2. AUFLAGE ..................................................................................................... 19 MARION REHM UND WOLFGANG SCHWIBBE EINLEITUNG ............................................................................................................................. 23 MARION REHM UND WOLFGANG SCHWIBBE 1 HALTUNG, HANDWERK UND HOLISTIK - GERIATRIE UND DIE GRUNDFRAGEN DES LEBENS ............................................................................................................. 31 WERNER VOGEL 1.1 STATIONEN DER GERIATRIE IN DEUTSCHLAND ...................................................... 39 MARION REHM UND WOLFGANG SCHWIBBE 2 MENSCH UND KRANKHEIT IM HOEHEREN LEBENSALTER ............................................ 43 MICHAEL MUSOLF 2.1 MENSCHEN IM HOEHEREN LEBENSALTER .............................................................. 43 2.1.1 ALTERN UND ALTERUNG ......................................................................... 43 2.1.2 AITERNSBILDER UND AITERNSTHEORIEN .................................................. 44 2.1.3 SENESZENZ ............................................................................................ 45 2.1.4 PRIMAERES UND SEKUNDAERES ALTERN ..................................................... 47 2.1.5 GEBRECHLICHKEIT UND ......................................................................... 47 2.1.6 PRAEVENTION .......................................................................................... 49 2.1.7 ALLTAGSKOMPETENZ - SELBSTHILFEFAEHIGKEIT - AUTONOMIE .................. 51 2.2 KRANKHEIT IM ALTER ......................................................................................... 52 2.2.1 AKUTE GESUNDHEITLICHE PROBLEME IM ALTER ..................................... 52 2.2.2 CHRONISCHE KRANKHEITEN IM ALTER, MULTIMORBIDITAET UND GERIATRISCHE SYNDROME ..................................................................... 54 2.2.3 ASSESSMENT IN DER GERIATRIE ............................................................. 59 2.2.4 KLASSIFIKATIONSSYSTEME ....................................................................... 64 2.3 POLYPHARMAKOTHERAPIE ................................................................................... 75 2.3.1 EINLEITUNG .......................................................................................... 75 2.3.2 PHARMAKOKINETIK ............................................................................... 75 2.3.3 PHARMAKODYNAMIK ............................................................................ 76 2.3.4 POLYMEDIKATION .................................................................................. 78 7 2.3.5 UNTER-/UEBER-/FEHLMEDIKATION BZW. -DOSIERUNG .................................. 78 2.3.6 COMPLIANCE UND ADHAERENZ .............................................................. 78 2.3.7 RESUEMEE .............................................................................................. 80 2.4 DAS MULTIPROFESSIONELLE GERIATRISCHE TEAM ................................................... 81 2.4.1 AERZTLICHER DIENST ................................................................................ 82 2.4.2 PFLEGERISCHER DIENST ........................................................................... 82 2.4.3 PHYSIOTHERAPIE .................................................................................... 82 2.4.4 ERGOTHERAPIE ........................................................................................ 83 2.4.5 LOGOPAEDIE ........................................................................................... 83 2.4.6 NEUROPSYCHOLOGIE .............................................................................. 83 2.4.7 SOZIALE ARBEIT ..................................................................................... 83 2.4.8 SEELSORGE .............................................................................................. 83 2.5 HERAUSFORDERUNG IN DIAGNOSTIK UND THERAPIE - FALLBEISPIELE ................. 84 2.5.1 DREI FALLBEISPIELE ................................................................................ 84 2.5.2 FRAGENKATALOG ZUR HERANGEHENSWEISE DES GERIATRISCHEN TEAMS... 86 2.5.3 LOESUNGEN ZU DEN FALLBEISPIELEN ....................................................... 87 3 GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION IM ALTER - DAS BEISPIEL ALBERTINEN HAUS HAMBURG ......................................................................................................... 95 ULRIKE DAPP 3.1 EINLEITUNG ........................................................................................................ 95 3.2 DEFINITION VON GESUNDHEITSFOERDERUNG UND PRAEVENTION ............................ 97 3.3 AUSGEWAEHLTE INTERVENTIONEN: GANZHEITLICH, INTERDISZIPLINAER, IM KOMMUNALEN SETTING ..................................................................................... 99 3.3.1 PROGRAMM AKTIVE GESUNDHEITSFOERDERUNG IM ALTER (YYTAB. 3.1) .......................................................................................... 99 3.3.2 GERIATRISCHER QUALITAETSZIRKEL FUER HAUSARZTPRAXEN (YYTAB. 3.1) ........ 100 3.3.3 MOBILITAETSAMBULANZ/GERIATRISCHE INSTITUTSAMBULANZ (YYTAB. 3.1) .......................................................................................... 101 3.3.4 PRAEVENTIVER (GERIATRISCHER) HAUSBESUCH (YYTAB. 3.1) ...................... 101 3.4 DIFFERENZIERUNG DER FUNKTIONSFAEHIGKEIT IM ALTER ....................................... 102 3.5 FAZIT ................................................................................................................... 104 3.6 AUSBLICK ........................................................................................................... 105 4 INTERDISZIPLINARITAET, THERAPEUTISCHES TEAM UND DER UMGANG MIT DEN SCHNITTSTELLEN SOWIE ERLAEUTERUNGEN ZUR AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN PFLEGE IN DER GERIATRIE (ATP-G) ......................................................................... 108 ANDREA KUPHAL 4.1 GERIATRIE - GENERALISTISCHES FACHGEBIET DER MEDIZIN .................................... 108 4.2 INTERDISZIPLINARITAET UND MULTIPROFESSIONELLES TEAM .................................... 108 4.3 SPEZIFIKA GERIATRISCHER ARBEIT ........................................................................ 109 4.4 SCHNITTSTELLEN .................................................................................................... 111 4.5 DAS KONZEPT DER AKTIVIEREND-THERAPEUTISCHEN PFLEGE IN DER GERIATRIE (ATP-G) ............................................................................................................ 112 8 5 DER GERIATRISCHE PATIENT ......................................................................................... 115 5.1 VERSCHIEDENE VERSORGUNGSFORMEN UND IHRE BESONDERHEITEN .................... 115 KRISTINA OHEIM UND ANKE WITTRICH 5.1.1 GERIATRIE IM AMBULANTEN BEREICH .................................................... 115 5.1.2 GERIATRIE IM STATIONAEREN BEREICH ..................................................... 118 5.1.3 LEISTUNGEN ZUR MEDIZINISCHEN REHABILITATION (§ 40 SGB V) ....... 123 5.1.4 FAZIT ..................................................................................................... 124 5.2 VERSORGUNGSFORMEN IM SOZIALGESETZBUCH XI: WOHNEN BEI VORLIEGENDER PFLEGEBEDUERFTIGKEIT ......................................................................................... 125 SUSETTE SCHUMANN 5.2.1 DIE VERSORGUNGSFORMEN UND DIE WOHNVORSTELLUNGEN DER AELTEREN MENSCHEN ........................................................................................... 125 5.2.2 PFLEGE IN DER PRIVATEN WOHNUNG ..................................................... 126 5.2.3 WOHNEN UND PFLEGE IN INSTITUTIONEN .............................................. 128 5.2.4 GRENZEN DER WOHN UND VERSORGUNGSANGEBOTE ............................. 128 5.2.5 NEUE WOHNANGEBOTE UND GEPLANTE QUALITAETSANFORDERUNGEN ....... 129 5.2.6 ENTWICKLUNG NEUER TECHNISCHER UNTERSTUETZUNGSSYSTEME FUER AELTERE MENSCHEN .................................................................................. 132 5.2.7 LERNWEGE ............................................................................................ 133 5.2.8 FAZIT ..................................................................................................... 133 6 UNTERSTUETZUNGSNETZWERK IM QUARTIER - DAS MODELLPROJEKT NETZWERK GESUNDAKTIV ............................................................................................................ 135 ULRICH THIEM 6.1 GERIATRISCHE VERSORGUNG IM STATIONAEREN UND AMBULANTEN BEREICH ............ 135 6.2 ALTERN IM QUARTIER .......................................................................................... 136 6.3 DAS MODELLPROJEKT NETZWERK GESUNDAKTIV ............................................. 137 6.4 ERFAHRUNGEN VON TEILNEHMENDEN ................................................................. 143 6.5 FAZIT UND AUSBLICK .......................................................................................... 144 7 MOBILITAET IM ALTER ................................................................................................... 145 KATJA MAI 7.1 MOBILITAETSEINSCHRAENKUNGEN UND -STOERUNGEN IM ALTER ................................ 145 7.1.1 MULTIMORBIDITAET ................................................................................. 146 7.1.2 FRAILTY .................................................................................................. 146 7.1.3 MANGELERNAEHRUNG ............................................................................... 147 7.1.4 SARKOPENIE ........................................................................................... 148 7.1.5 OSTEOPOROSE ........................................................................................ 148 7.1.6 ARTHROSE .............................................................................................. 149 7.1.7 SCHMERZEN ........................................................................................... 150 7.1.8 IMMOBILITAET - BEWEGUNGSMANGEL ..................................................... 150 7.1.9 FAZIT ..................................................................................................... 152 7.2 STURZGESCHEHEN IM ALTER ............................................................................... 152 7.2.1 STURZRATE .............................................................................................. 153 7.2.2 STURZURSACHEN ..................................................................................... 153 7.2.3 STURZFOLGEN ......................................................................................... 157 9 7.2.4 INTERVENTIONSANSAETZE ........................................................................... 158 7.2.5 FAZIT ..................................................................................................... 161 8 HALTUNG UND BEWEGUNG: IMMOBILITAET, INSTABILITAET UND UNSICHERHEIT IM HOEHEREN LEBENSALTER ................................................................................................. 163 MARIANNE BRUNE UND MICHAELA FRIEDHOFF 8.1 DAS BOBATH-KONZEPT ALS GRUNDLAGE ................................................................ 163 8.1.1 MOTORISCHE KONTROLLE, MOTORISCHES LERNEN ..................................... 164 8.2 NORMALE BEWEGUNG ......................................................................................... 165 8.2.1 VERLUST VON MOBILITAET IM ALTER ....................................................... 167 8.2.2 BEWEGUNGSUEBERGANG VOM SITZEN ZUM STEHEN - EIN FALLBEISPIEL .......................................................................................... 167 8.3 FALLBEISPIEL HERR S ........................................................................................... 167 8.4 ZNS UND LEARNED NON-USE .......................................................................... 170 8.4.1 BEFUNDAUFNAHME: NORMALE BEWEGUNG ALS REFERENZ ................ 170 8.5 THERAPEUTISCHE INTERVENTIONEN ..................................................................... 172 8.5.1 WAS HAT DAS ZAEHNEPUTZEN IM SITZEN MIT DEM AUFSTEHEN ZU TUN? ...................................................................................................... 172 8.5.2 NEGATIVE AUSWIRKUNGEN VON KOMPENSATION ................................ 172 8.6 PFLEGERISCHE INTERVENTIONEN ........................................................................... 175 8.6.1 MOBILISATION - UND IHRE VERMEIDUNG IM PFLEGEALLTAG ................ 175 8.6.2 ASPEKTE AKTIVIERENDER MOBILISATION ................................................ 176 8.7 DIE BEDEUTUNG DES BOBATH-KONZEPTS IN DER KLINISCHEN GERIATRIE ............. 177 8.8 FAZIT ................................................................................................................... 177 9 WENN HOEREN UND SEHEN VERGEHT - ZWEI WICHTIGE SINNESORGANE UND IHR ALLMAEHLICHER FUNKTIONSVERLUST .............................................................................. 180 MARIE-LUISE STROBACH 9.1 EINLEITUNG ......................................................................................................... 180 9.2 DAS HOEREN UND DER ALTERSBEDINGTE HOERVERLUST ............................................. 180 9.2.1 SYMPTOME DER ALTERSSCHWERHOERIGKEIT .............................................. 182 9.2.2 FOLGEN VON SCHWERHOERIGKEIT ............................................................ 182 9.2.3 DIAGNOSTIK ........................................................................................... 182 9.3 BEHANDLUNG ...................................................................................................... 184 9.4 DIE SINNESFUNKTION DES SEHENS .................................................................... 187 9.4.1 DAS AUGE UND ALTERSPHYSIOLOGISCHE VERAENDERUNGEN DER SEHFUNKTION ....................................................................................... 188 9.4.2 DIE HAEUFIGSTEN AUGENERKRANKUNGEN ............................................... 188 9.4.3 BEHANDLUNGSMOEGLICHKEITEN ............................................................... 191 9.4.4 AUSWIRKUNGEN VON SEHEINSCHRAENKUNGEN ........................................ 192 9.5 FAZIT ................................................................................................................... 193 10 10 DER ORALE TRAKT: SPRACH-, SPRECH UND SCHLUCKSTOERUNGEN ALS ZENTRALE EINSCHRAENKUNG SEINER BESONDEREN FUNKTIONSVIELFALT ...................................... 194 10.1 ERNAEHRUNG - MEHR ALS DIE GABE VON NAHRUNG UND FLUESSIGKEIT ............. 194 DAGMAR NIELSEN 10.1.1 BEDUERFNISSE BERUECKSICHTIGEN, BEDARFE SICHERN - DIE ROLLE DER PFLEGEKRAEFTE ........................................................................................ 196 10.1.2 UNTERSTUETZUNG DURCH VERNETZUNG VON ANGEHOERIGEN UND PROFESSIONELLEN ................................................................................... 198 10.1.3 MUNDGESUNDHEIT - ENDLICH EIN EIGENER EXPERTENSTANDARD ............ 199 10.1.4 FAZIT ................................................................................................... 201 10.2 DYSPHAGIE UND THERAPEUTISCHES TRACHEALKANUELENMANAGEMENT .................. 202 NORBERT NIERS 10.2.1 EINLEITUNG: ESSEN UND TRINKEN - SELBSTVERSTAENDLICH UND DOCH EINZIGARTIG .......................................................................................... 202 10.2.2 DYSPHAGIEN: VIELFAELTIGE URSACHEN FUER DIE BEEINTRAECHTIGUNG DES SCHLUCKVORGANGS ................................................................................ 202 10.2.3 GRUNDLAGEN ZUM SCHLUCKABLAUF ..................................................... 203 10.2.4 SCHLUCKEN IM ALTER: PRESBYPHAGIE ................................................ 207 10.2.5 DIAGNOSTIK VON SCHLUCKSTOERUNGEN ................................................ 208 10.2.6 BILDGEBENDE DIAGNOSTIK .................................................................. 208 10.2.7 THERAPIE VON SCHLUCKSTOERUNGEN .................................................... 209 10.2.8 DYSPHAGIEN UND THERAPEUTISCHES TRACHEALKANUELENMANAGEMENT .......................................................... 210 10.3 KOGNITIV BEDINGTE STOERUNGEN VON KOMMUNIKATION UND NAHRUNGSAUFNAHME BEI GERIATRISCHEN PATIENTEN ......................................... 213 MARIA-DOROTHEA HEIDLER 10.3.1 EINLEITUNG ......................................................................................... 213 10.3.2 KOGNITIV BEDINGTE DYSPHASIEN UND DYSPHAGIEN ........................... 213 10.3.3 MANAGEMENT VON KOGNITIV BEDINGTEN DYSPHASIEN UND DYSPHAGIEN ........................................................................................ 216 10.3.4 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................ 218 11 MIT SCHAM BELEGT: KONTINENZVERLUST UND INKONTINENZ ................................... 220 UWE PAPENKORDT 11.1 WAS BEDEUTET KONTINENZ ............................................................................... 220 11.2 DIE MIKTION ..................................................................................................... 221 11.3 INKONTINENZFORMEN .......................................................................................... 222 11.3.1 FUNKTIONELLE INKONTINENZ ................................................................ 222 11.3.2 INKONTINENZ AUFGRUND VERAENDERTER SPEICHER UND ENTLEERUNGSFUNKTION DER HARNBLASE ................................................ 222 11.4 INKONTINENZ IN IHRER VIELFALT - EINE HERAUSFORDERUNG FUER DIE PFLEGENDEN ..................................................................................................... 224 11.4.1 EINSCHAETZUNG DER HARNINKONTINENZ ................................................ 224 11.4.2 KONTINENZFOERDERUNG - MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN ................... 225 11.4.3 HILFSMITTELVERSORGUNG ....................................................................... 226 11.5 AUSBLICK ........................................................................................................... 228 11 12 MEDIKAMENTE IM ALTER: POLYPHARMAZIE UND DIE ROLLE DER PFLEGE ............... 229 FRANK HANKE 12.1 ANSTELLE EINER EINFUEHRUNG ............................................................................ 229 12.2 MULTIMORBIDITAET, LATROGENESIS UND UNERWUENSCHTE ARZNEIMITTELEREIGNISSE ..................................................................................... 229 12.3 POLYPHARMAZIE - WAS IST DAS? ........................................................................ 230 12.3.1 URSACHEN DER POLYPHARMAZIE .......................................................... 231 12.3.2 MULTIIATROGENITAET UND KONSEQUENZEN DER POLYPHARMAZIE .......... 231 12.3.3 POLYPHARMAZIE, SUCHT UND MISSBRAUCH VON ARZNEIMITTELN ........ 233 12.4 URSACHEN DER ARZNEIMITTELPROBLEME BEI GERIATRISCHEN PATIENTEN ............ 234 12.5 ANSTELLE EINES AUSBLICKS: DIE ETABLIERUNG EINER NEUEN RISIKOKULTUR ODER ... WIE AUS MIST ERTRAGREICHER DUENGER WIRD .................................. 234 13 SCHMERZ ....................................................................................................................... 237 JOACHIM GUNTAU 13.1 DEFINITION UND PRINZIPIEN ............................................................................. 237 13.2 AKUT/CHRONISCH ................................................................................................ 238 13.3 SCHMERZFORMEN ................................................................................................ 238 13.4 SCHMERZERFASSUNG ............................................................................................. 238 13.5 SCHMERZTHERAPIE ............................................................................................... 239 13.6 MEDIKAMENTOESE THERAPIE ................................................................................ 239 13.7 NICHTPHARMAKOLOGISCHE THERAPIEOPTIONEN ................................................... 240 13.8 INVASIVE THERAPIE .............................................................................................. 241 14 KOGNITION UND BEWUSSTSEIN ................................................................................... 242 14.1 INTELLEKTUELLER ABBAU UND WESENSVERAENDERUNGEN ALS FOLGE SCHLEICHENDER ODER PLOETZLICHER HIRNORGANISCHER EREIGNISSE ....................... 242 PETER TONN 14.1.1 EINFUEHRUNG ......................................................................................... 242 14.1.2 UEBERBLICK UEBER KOGNITIVE LEISTUNGEN IM ALTERSVERLAUF ................ 243 14.1.3 BEDEUTUNG DER KORREKTEN EINSCHAETZUNG VON KOGNITIVEN DEFIZITEN ............................................................................................. 245 14.1.4 URSACHEN VON KOGNITIVER BEEINTRAECHTIGUNG ................................... 246 14.1.5 EINFACHE DIAGNOSTIK DER KOGNITIVEN LEISTUNGEN .......................... 248 14.1.6 THERAPEUTISCHE ANGEBOTE ................................................................. 249 14.2 INTEGRATIVE VALIDATION NACH RICHARD ........................................................... 251 MONIKA RICHARD 14.2.1 EINLEITUNG .......................................................................................... 251 14.2.2 DIE WURZELN DER INTEGRATIVEN VALIDATION NACH RICHARD (IVA)... 251 14.2.3 DIE IVA ARBEITET MIT RESSOURCEN .................................................... 251 14.2.4 IVA ALS HANDLUNGSANSATZ FUER EINE WERTSCHAETZENDE UND IDENTITAETSSTAERKENDE BEGEGNUNG ......................................................... 251 14.2.5 DIE METHODE ............................................................................. 252 14.2.6 PRAKTISCHE ANWENDUNG .................................................................... 252 14.3 ERGOTHERAPIE BEI DEMENZERKRANKUNGEN ........................................................ 254 ANNE-KATHRIN BLANK, GUDRUN SCHAADE UND DOROTHEE DANKE 12 14.3.1 DEMERGO - SPEZIFISCHE WEITERBILDUNG FUER DEN UMGANG MIT DEMENZERKRANKTEN ........................................................................... 256 14.3.2 DIE STUDIENLAGE ZUM THEMA ERGOTHERAPIE UND DEMENZ ....... 257 14.4 GESPUERTE INTERAKTION ALS SCHLUESSEL ZUR WELT - DAS AFFOLTER-MODELL .... 258 BIRGIT ADAM-KUELLSEN 14.4.1 ZWEI ARTEN DES FUEHRENS ................................................................ 259 14.4.2 NONVERBALE INFORMATIONEN UND SPRACHE ....................................... 260 14.4.3 ENTSTEHUNG, VERBREITUNG UND LERNWEGE .......................................... 261 14.4.4 FAZIT ................................................................................................... 261 14.5 MUSIK UND MUSIKTHERAPIE IM UMGANG MIT DEMENZERKRANKTEN ............ 262 ANDREAS BLASE 14.5.1 INTRUSIONEN ........................................................................................ 262 14.5.2 MUSIKTHERAPIE - KONZENTRATIONSFOERDERND, STIMMUNGSAUFHELLEND, ANTIDEPRESSIV WIRKEND, HEILEND ....................................................... 263 14.5.3 MUSIKTHERAPIE IM INSTITUTIONELLEN KONTEXT - EINE ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................. 264 14.6 DEMENZ IM KRANKENHAUS .............................................................................. 265 JOCHEN GUST 14.7 DELIR IM KRANKENHAUS .................................................................................... 269 JOCHEN GUST 14.7.1 DELIR-RISIKO ........................................................................................ 269 14.7.2 ABGRENZUNG UND SCREENING ............................................................... 269 14.7.3 DELIR-MANAGEMENT FUER PATIENTEN MIT DEMENZ IM KRANKENHAUS ..................................................................................... 271 15 DIE LAST DES LEBENS MEISTERN: UMGANG MIT DEPRESSION UND SUIZIDALITAET. .. 274 REINHARD LINDNER 15.1 DEFINITION ........................................................................................................ 274 15.2 EPIDEMIOLOGIE ................................................................................................. 274 15.3 AETIOLOGIE ........................................................................................................... 275 15.4 KLINISCHES BILD ................................................................................................. 275 15.5 DIAGNOSTIK ........................................................................................................ 276 15.6 DIFFERENZIALDIAGNOSE ........................................................................................ 276 15.7 SUIZIDALITAET IM ALTER ....................................................................................... 277 15.8 ALLGEMEINE HANDLUNGSOPTIONEN BEI DEPRESSION UND SUIZIDALITAET ............. 278 15.9 INTERAKTIONEN BEI DEPRESSION UND SUIZIDALITAET ........................................... 279 15.9.1 KONFLIKTHAFTES MITEINANDER .............................................................. 279 15.9.2 DAS PROBLEM KANN NICHT VERHANDELT WERDEN ................................. 279 15.9.3 KONTAKTVERMEIDUNG .......................................................................... 280 15.10 DIE LANGFRISTIGE BEHANDLUNG VON DEPRESSION UND SUIZIDALITAET .................... 280 15.10.1 MEDIKAMENTOESE THERAPIE ................................................................. 280 15.10.2 PSYCHOTHERAPIE .................................................................................. 280 15.10.3 BESONDERHEITEN DER BEHANDLUNG DER SUIZIDALITAET .......................... 281 15.11 ENTSTEHUNG, ENTWICKLUNG UND VERBREITUNG ............................................... 281 15.12 FAZIT .................................................................................................................. 282 13 16 NAEHE UND VERTRAUEN HERSTELLEN ............................................................................ 284 16.1 KOMMUNIKATION, BEZIEHUNGSARBEIT, FUER UND SELBSTSORGE ........................ 284 BEATE STILLER 16.1.1 DAS KOTVERSCHMIERTE THERMOMETER ............................................... 284 16.1.2 EINE PATIENTIN VERLIERT DIE ZUVERSICHT ........................................... 286 16.1.3 ZUSAMMENFASSUNG ............................................................................ 289 16.2 BASALE STIMULATION - EINE GRUNDIDEE MENSCHLICHER BEGEGNUNG .......... 290 MARIANNE PERTZBORN UND MICHAEL GOSSEN 16.2.1 HAEUFIGE VERHALTENSWEISEN DEMENZIELL VERAENDERTER MENSCHEN UND INTERVENTIONSMOEGLICHKEITEN DURCH BASALE STIMULATION ...... 293 16.2.2 ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN ......................................................... 300 16.2.3 FORSCHUNG, FORT UND WEITERBILDUNG ............................................. 301 17 ZUWENDUNG AM ENDE DES LEBENS: PALLIATIVE CARE ........................................... 303 CHRISTEL LUDEWIG 17.1 GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG VON HOSPIZARBEIT UND PALLIATIVE CARE ......... 303 17.2 GRUNDSAETZE VON HOSPIZARBEIT UND PALLIATIVE CARE ..................................... 304 17.3 PALLIATIVE GERIATRIE ............................................................................................ 305 17.3.1 KOERPERLICHE BEDUERFNISSE ................................................................... 307 17.3.2 PSYCHOSOZIALE BEDUERFNISSE ................................................................ 308 17.3.3 SPIRITUELLE BEDUERFNISSE ...................................................................... 309 17.4 QUALIFIKATIONEN IN PALLIATIVE CARE ................................................................. 310 17.5 AUSBLICK ........................................................................................................... 311 18 COVID-19 - EIN VIRUS, DAS WEITER HERAUSFORDERT .............................................. 313 WOLFGANG SCHWIBBE 19 BILDUNG UND QUALIFIKATION ...................................................................................... 321 MARION REHM UND WOLFGANG SCHWIBBE DIE AUTORINNEN, DIE AUTOREN .................................................................................... 330 STICHWORTVERZEICHNIS ........................................................................................................... 339 14
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