Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Huber, Daniel (VerfasserIn), Kaufmann, Heiner (VerfasserIn), Steinmann, Martin (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Springer Gabler 2023
Ausgabe:1. Auflage 2022
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
http://www.springer.com/
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048570149
003 DE-604
005 20230113
007 t|
008 221121s2023 gw a||| |||| 00||| ger d
015 |a 22,N06  |2 dnb 
016 7 |a 1250852706  |2 DE-101 
020 |a 9783662650592  |c Festeinband : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis), circa EUR 37.37  |9 978-3-662-65059-2 
020 |a 3662650592  |9 3-662-65059-2 
024 3 |a 9783662650592 
028 5 2 |a Bestellnummer: 978-3-662-65059-2 
028 5 2 |a Bestellnummer: 89157300 
035 |a (OCoLC)1362879569 
035 |a (DE-599)DNB1250852706 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-1028 
084 |8 1\p  |a 650  |2 23sdnb 
084 |a WIR 600  |2 stub 
100 1 |a Huber, Daniel  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Innovationsstrategie  |b Die Brücke zur Unternehmenszukunft  |c Daniel Huber, Heiner Kaufmann, Martin Steinmann 
250 |a 1. Auflage 2022 
264 1 |a Berlin  |b Springer Gabler  |c 2023 
300 |a XXVII, 287 Seiten  |b 75 Illustrationen  |c 24 cm x 16.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Innovationsstrategie 
653 |a Innovationsstrategie entwickeln, anwenden und aktualisieren 
653 |a Wie entwickele ich eine Innovationsstrategie für Unternehmen? 
653 |a Innovationsmodelle 
653 |a Innovation-Framework 
653 |a Innovationsforschung 
653 |a Geschäftsmodelle entwickeln 
653 |a KMU und Start-ups 
653 |a Konzepte der Strategiebildung 
653 |a Führung in Innovationsprozessen 
653 |a Strategisches Management 
653 |a Innovationsmanagement 
653 |a Boston Matrix 
653 |a Life Cycle Diagramm 
653 |a Innovation Journey nach Christensen 
653 |a Buch Bridging the Innovation Gap Huber et al. 
689 0 0 |a Innovationsmanagement  |0 (DE-588)4161817-8  |D s 
689 0 1 |a Strategisches Management  |0 (DE-588)4124261-0  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Kaufmann, Heiner  |e Verfasser  |0 (DE-588)1071819909  |4 aut 
700 1 |a Steinmann, Martin  |e Verfasser  |0 (DE-588)106944376X  |4 aut 
710 2 |a Springer-Verlag GmbH  |0 (DE-588)1065168780  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-662-65060-8 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac24443585ae4ce88233ff51e20d1cf1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u http://www.springer.com/ 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033946194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20220202  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033946194 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1820208243092226048
adam_text 1 ZUSAMMENFASSUNG . 1 TEIL I INNOVATIONSSTRATEGIE 2 NUTZEN EINER INNOVATIONSSTRATEGIE . 11 2.1 WELCHER NUTZEN HAT EINE INNOVATIONSSTRATEGIE? . 11 2.2 WAS IST EINE INNOVATIONSSTRATEGIE? . 12 2.3 WARUM IST DAS FEHLEN EINER INNOVATIONSSTRATEGIE EIN PROBLEM? . 13 2.4 WAS BEINHALTET EINE INNOVATIONSSTRATEGIE? . 15 2.5 FAZIT, THESE UND FORSCHUNGSFRAGE . 16 LITERATUR . 17 3 DAS INNOVATION-F . 19 3.1 INHALTE EINER INNOVATIONSSTRATEGIE . 19 3.2 GRUNDLAGENEINERINNOVATIONSSTRATEGIE . 22 3.2.1 FELD 1: GEGENWART - DAS HEUTIGE UNTERNEHMEN, UNSER AUSGANGSPUNKT . 22 3.2.2 FELD 2: ZUKUNFT - DAS ZUKUENFTIGE UNTERNEHMEN, DIE AMBITION . 22 3.3 DIE EIGENTLICHE INNOVATIONSSTRATEGIE . 23 3.3.1 FELD 3: LUECKE - DIE STRATEGISCHE LUECKE, DAS WARUM . 23 3.3.2 FELD 4: BEDARF - DER INNOVATIONSBEDARF, DAS WIEVIEL . 24 3.3.3 FELD 5: FOKUS - DIE SUCHFELDER, DAS WAS . 26 3.3.4 FELD 6: SYSTEM - DAS INNOVATIONSSYSTEM, DAS WIE . 26 3.4 FAZIT . 27 4 ENTWICKLUNG DER INNOVATIONSSTRATEGIE . 29 4.1 ZWEI STRATEGIEN SIND ERFORDERLICH . 30 4.2 DIE STRATEGY FOR EXCELLENCE . 33 4.3 DIE STRATEGY FOR CHANGE . 33 4.4 DIE GEGENWART, FELD 1 . 33 4.5 DIE ZUKUNFT, FELD 2 . 36 4.6 DIE LUECKE, FELD 3 . 38 XI XII INHALTSVERZEICHNIS 4.6.1 DER QUANTITATIVE FINANCIAL STRATEGIE GAP . 40 4.6.2 DER QUALITATIVE CONTENT RELATED STRATEGIE GAP . 41 4.7 DER INNOVATIONSBEDARF, FELD 4 . 42 4.8 DER FOKUS, FELD 5 . 43 4.9 DAS SYSTEM, FELD 6 . 44 4.10 VERTIEFUNG FELD 2: FUTURE BLUEPRINT . 45 4.11 VERTIEFUNG FELD 6 SYSTEM . 53 4.11.1 INNOVATIONSPROZESS . 54 4.11.2 INNOVATIONSORGANISATION . 57 4.11.3 PERSONALRESSOURCEN UND FINANZEN . 58 4.11.4 GEEIGNETE SPIELREGELN . 59 4.11.5 FUEHRUNGSASPEKTE . 60 4.11.6 LOHN-UND ANREIZSYSTEME . 63 4.12 INNOVATIONSSTRATEGIE FUER KMU . 64 4.13 REIFUNG UND FREIGABE DER INNOVATIONSSTRATEGIE . 64 4.14 ZUSAMMENFUEHRUNG DER INNOVATIONSBEDARFE DER STRATEGY FOR EXCELLENCE UND STRATEGY FOR CHANGE . 65 4.15 FAZIT . 67 LITERATUR . 68 5 ANWENDUNG DER INNOVATIONSSTRATEGIE . 69 5.1 ALLGEMEINE ASPEKTE DER ANWENDUNG DER INNOVATIONSSTRATEGIE . 70 5.2 UMSETZUNG DES INNOVATIONSPROZESSES . 75 5.2.1 INHALTLICHE THEMEN . 75 5.2.2 WECHSELWIRKUNG VON INNOVATIONSPROZESS UND INNOVATIONSSTRATEGIE . 76 5.2.3 IMPLEMENTIERUNG DER PHASE FRUEHWARNSYSTEM . 77 5.2.4 IMPLEMENTIERUNG DER PHASE EXPLORATION . 80 5.2.5 IMPLEMENTIERUNG DER PHASE TRANSFER . 81 5.3 ANWENDUNGSASPEKTE BEZUEGLICH ORGANISATION UND FUEHRUNG . 82 5.4 KOMMUNIKATION UND VERANKERUNG DER INNOVATIONSSTRATEGIE . 84 5.4.1 KOMMUNIKATION IM UNTERNEHMEN . 84 5.4.2 VERANKERUNG IM UNTERNEHMEN . 85 5.5 ANWENDUNG DER INNOVATIONSSTRATEGIE IM GESCHAEFTSALLTAG . 86 5.6 PROTOTYPING IM INNOVATIONSPROZESS . 87 5.7 PFLEGE DES INNOVATIONSPORTFOLIOS . 88 5.8 KONFLIKTE UND BLOCKADEN . 91 5.9 ABSICHERUNG DES ERFOLGES . 93 5.9.1 BEOBACHTEN UND UEBERWACHEN . 93 5.9.2 KORREKTURMASSNAHMEN . 95 5.10 BESONDERE ASPEKTE IN DER ANWENDUNG . 97 INHALTSVERZEICHNIS XIII 5.10.1 ANWENDUNGSASPEKTE JE NACH DER UNTERSCHIEDLICHEN AUSGANGSSITUATION VON UNTERNEHMEN . 97 5.10.2 ANWENDUNG IN KMU . 101 5.10.3 ANWENDUNGINJUNGUNTERNEHMEN . 101 5.11 FAZIT . 103 LITERATUR . 104 6 AKTUALISIERUNG DER INNOVATIONSSTRATEGIE . 105 6.1 ALLGEMEINE ASPEKTE ZUR AKTUALISIERUNGSMECHANIK . 106 6.2 DER PROZESS DER AKTUALISIERUNG . 109 6.3 PHASE 1: VORBEREITEN DER AKTUALISIERUNG . 111 6.3.1 EIN DYNAMISCHER SPEICHER FUER STRATEGISCHE KOMPONENTEN . 112 6.3.2 ERKENNEN VON ABWEICHUNGEN IN DER ENTWICKLUNG . 115 6.3.3 SAMMELN UND AUFBEREITEN ZUHANDEN DES NAECHSTEN ORDENTLICHEN STRATEGIEREVIEWS . 116 6.4 PHASE 2: VIER TYPISCHE FAELLE VON AKTUALISIERUNGEN . 117 6.4.1 FALL 1: UEBERARBEITUNG DER INNOVATIONSSTRATEGIE ZUR VERSION 2.0 (NORMALFALL) . 118 6.4.2 FALL 2: EIN EREIGNIS ERFORDERT EINE SOFORTIGE UEBERARBEITUNG MIT GROSSEM AENDERUNGSBEDARF (NOTFALL) . 120 6.4.3 FALL 3: KUMULIERTE KLEINERE EREIGNISSE ERFORDERN NUR EINE KLEINE, ABER SOFORTIGE UEBERARBEITUNG (KLEINER NOTFALL) . 121 6.4.4 FALL 4: PROAKTIVE VERSUCHSBALLONE FUER EINE ALTERNATIVE STRATEGIE . 122 6.5 PHASE 3: ERSTELLEN DER AKTUALISIERTEN STRATEGIE . 126 6.6 LERNSCHLEIFE . 126 6.7 FAZIT . 127 LITERATUR . 128 TEIL II HERLEITUNG 7 KLASSISCHE STRATEGIEBILDUNG . 131 7.1 WAS IST EINE STRATEGIE? . 131 7.2 KLASSISCHE STRATEGIEBILDUNG . 134 7.3 STRATEGIEMAENGEL IN DER PRAXIS - WAS FEHLT? . 137 7.4 FAZIT . 139 LITERATUR . 139 8 ZUKUNFTSORIENTIERTE STRATEGIEBILDUNG . 141 8.1 EINFUEHRUNG IN DIE ZUKUNFTSORIENTIERTE STRATEGIE . 141 8.2 SYSTEMATIK ZUR BESTIMMUNG EINES ATTRAKTIVEN STANDPUNKTES FUER EIN UNTERNEHMEN IN DER ZUKUNFT . 144 8.3 FAZIT . 145 LITERATUR . 145 XIV INHALTSVERZEICHNIS 9 DIE TWO STARS STRATEGY . 147 9.1 AUSWIRKUNGEN DER ZUKUNFTSORIENTIERUNG AUF DIE STRATEGIEBILDUNG . 147 9.2 EIGENSCHAFTEN DER TWO STARS STRATEGY . 149 9.3 ENTWICKLUNG DER TWO STARS STRATEGY . 150 9.4 DIE STRATEGISCHE LUECKE . 151 9.4.1 DER FINANCIAL STRATEGIE GAP . 152 9.4.2 DER CONTENT RELATED STRATEGIE GAP . 153 9.4.3 FOLGERUNGEN FUER DIE STRATEGY FOR CHANGE . 154 9.5 DIE TWO STARS STRATEGY UND DIE INNOVATIONSSTRATEGIE . 154 9.5.1 BESTANDTEILE UND REICHWEITE EINER INNOVATIONSSTRATEGIE . 154 9.5.2 BEDARF NACH EINER INNOVATIONSSTRATEGIE . 155 9.5.3 SCHLUSSFOLGERUNGEN . 155 9.6 DIE TWO STARS STRATEGY . 156 9.7 FAZIT . 158 LITERATUR . 159 10 DIE INNOVATIONSSTRATEGIE . 161 10.1 INNOVATIONSBEDARF . 162 10.1.1 INNOVATIONSBEDARF DER STRATEGY FOR EXCELLENCE . 163 10.1.2 STRATEGY FOR CHANGE . 166 10.1.3 AUSREICHENDE RESSOURCEN BEREITSTELLEN . 167 10.2 SUCHFELDER UND LEITFRAGEN . 168 10.3 DIE INNOVATIONSSTRATEGIE IM INNOVATIONSSYSTEM DES BERNER INNOVATIONSMODELLS . 169 10.4 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE INNOVATION SCHAFFEN . 170 10.4.1 INNOVATIONSPROZESS . 170 10.4.2 INNOVATIONSORGANISATION . 171 10.4.3 INNOVATIONSRESSOURCEN, PERSONELL UND FINANZIELL . 171 10.4.4 FUEHREN VON INNOVATOREN . 176 10.5 FAZIT . 177 LITERATUR . 177 11 INNOVATIONSSTRATEGIE FUER KMU . 179 11.1 DEFINITION UND UNTERSCHEIDUNG VON KMU-TYPEN . 180 11.2 INNOVATIONSBEDUERFNISSE VON KMU . 181 11.3 FUER DIE INNOVATION WESENTLICHE EIGENSCHAFTEN VON KMU . 183 11.4 INNOVATION IM BESTEHENDEN GESCHAEFT IM GRUNDSATZ . 184 11.5 INNOVATION IM BESTEHENDEN GESCHAEFT NACH AUSREIFUNGSPHASEN . 186 11.6 FUEHRUNGSVERANTWORTUNG FUER INNOVATION . 188 11.7 INNOVATION DURCH DEN AUFBAU EINES NEUEN GESCHAEFTS . 188 11.8 INNOVATIONSSTRATEGIE FUER KMU . 191 11.8.1 FELDER IBIS 4 . 191 11.8.2 FELD 5 FOKUS: LEITFRAGEN UND SUCHFELDER . 191 INHALTSVERZEICHNIS XV 11.8.3 FELD 6 SYSTEM: INNOVATIONSPROZESS . 192 11.8.4 FELD 6 SYSTEM: INNOVATIONSORGANISATION . 192 11.8.5 FELD 6 SYSTEM: PERSONALRESSOURCEN UND FINANZEN . 193 11.8.6 FELD 6 SYSTEM: FUEHRUNGSASPEKTE . 193 11.8.7 FELD 6 SYSTEM: LOHN UND ANREIZSYSTEME . 194 11.9 EXPLORATIONSORGANISATION . 194 11.9.1 GESAMTVERANTWORTUNG FUER INNOVATION UND EXPLORATION AUF STUFE GESCHAEFTSLEITUNG . 195 11.9.2 EXPLORATIONSWORKSHOPS . 196 11.9.3 UMSETZUNG DER INNOVATIONSSTRATEGIE . 197 11.10 AUSGRUENDUNGINEINSTART-UP . 198 11.11 FAZIT . 199 LITERATUR . 200 12 START-UPS, INCUBATORS UND ACCELERATORS . 201 12.1 ACCELERATORS . 202 12.2 STRATEGISCHE AUSRICHTUNG VON START-UPS .203 12.3 AUFBAU EINES EIGENSTAENDIGEN UNTERNEHMENS . 204 12.3.1 BEWUSSTES AUSWECHSELN DER FUEHRUNG BEIM UEBERGANG INS OPERATIVE GESCHAEFT .205 12.3.2 KAPITALBEDARF ZIEHT DEN EINFLUSS DES KAPITALGEBERS AUF DIE GESCHAEFTSLEITUNG NACH SICH . 206 12.3.3 EIN VERKAUF VERURSACHT DIE NEUAUFSTELLUNG DER GESCHAEFTSLEITUNG . 206 12.4 AUFTEILEN DES START-UPS IN EINEN EXPLORATIVEN TEIL UND EINEN OPERATIVEN TEIL . 207 12.4.1 DAS GRUENDERTEAM BESTEHT BEREITS AUS NT UND SJ-TYPEN .208 12.4.2 DIE GRUENDER SIND YYZWEISPRACHIG " , SOWOHL IM NT ALS AUCH IM SJ-MODUS .209 12.5 START-UP ALS VEHIKEL IM KONZERNUMFELD .209 12.5.1 EINE NEUE GESCHAEFTSEINHEIT IM KONZERN .209 12.5.2 ZUKAUF EINES START-UPS . 210 12.6 FAZIT . 211 LITERATUR . 211 TEIL III KONTEXT 13 BEITRAEGE ANDERER AUTOREN AUF WELCHE WIR UNS ABGESTUETZT HABEN . 215 13.1 ARTENDERINNOVATION . 215 13.2 STRATEGIE (RESOURCE) BUCKETS . 216 13.3 DIE YYTRADITIONELLE " INNOVATIONSFORSCHUNG . 216 13.4 DIE BOSTON MATRIX . 217 13.5 STUFEN DER INNOVATION IN EINER GESCHAEFTSEINHEIT .219 XVI INHALTSVERZEICHNIS 13.5.1 INNOVATION JOURNEY NACH CHRISTENSEN . 220 13.5.2 INNOVATIONSSTRATEGIE EINER GESCHAEFTSEINHEIT . 222 13.5.3 UNSERE SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR INNOVATION JOURNEY NACH CHRISTENSEN . 225 13.6 REGELN ZUM INNOVIEREN IM GROSSUNTERNEHMEN . 225 LITERATUR . 227 14 WEITERE BEKANNTE BEITRAEGE ANDERER AUTOREN UND IHR BEZUG ZU UNSEREN ERGEBNISSEN . 229 14.1 DER STAGE-GATE-INNOVATIONSPROZESS . 229 14.2 DAS LIFE CYCLE DIAGRAMM . 230 14.3 INNNOVATION IM BESTEHENDEN GESCHAEFT IN DER PHASE OPTIMIERUNG . 232 14.4 EFFECTUATION . 235 14.5 AMBIDEXTRE ORGANISATION . 236 14.5.1 AMBIDEXTRES MANAGEMENT . 236 14.5.2 GRUNDSAETZE ZUM AMBIDEXTREN MANAGEMENT .238 14.5.3 UNSERE SCHLUSSFOLGERUNGEN ZUR AMBIDEXTRIE . 239 14.6 ENTWICKELN NEUER GESCHAEFTSMODELLE . 240 14.7 DIE DISRUPTIVE TRANSFORMATION . 241 14.8 DESIGN THINKING UND ANDERE INNOVATIONSMETHODEN UND -WERKZEUGE . 244 14.9 DAS UNSCHLAGBARE UNTERNEHMEN . 245 LITERATUR . 246 15 VERGLEICHE VON INNOVATIONSMODELLEN UND GESCHAEFTSENTWICKLUNGSMODELLEN .249 15.1 INNOVATIONSMODELLE .249 15.2 GESCHAEFTSENTWICKLUNGSMODELLE . 252 15.2.1 BOSTON MATRIX . 253 15.2.2 LIFE CYCLE DIAGRAM NACH GEOFFREY MOORE . 253 15.2.3 INNOVATION JOURNEY NACH CHRISTENSEN ET AL . 256 15.2.4 INNOVATIONSHORIZONTE .257 15.2.5 ORGANIZATIONAL EVOLUTION NACH O ' REILLY UND TUSHMAN . 258 15.3 FAZIT ZU DEN KAP. 13, 14 UND 15 . 259 LITERATUR . 260 16 SCHLUSSWORT . 261 16.1 DIE INNOVATIONSSTRATEGIE UND DIE TWO STARS STRATEGY . 261 16.2 EINIGE WICHTIGE ERKENNTNISSE . 262 16.3 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN . 264 16.4 AUSBLICK .265 INHALTSVERZEICHNIS XVII BEGRIFFSGLOSSAR .267 NACHWORT: DIE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE DIESES BUCHES . 279 STICHWORTVERZEICHNIS . 283
any_adam_object 1
author Huber, Daniel
Kaufmann, Heiner
Steinmann, Martin
author_GND (DE-588)1071819909
(DE-588)106944376X
author_facet Huber, Daniel
Kaufmann, Heiner
Steinmann, Martin
author_role aut
aut
aut
author_sort Huber, Daniel
author_variant d h dh
h k hk
m s ms
building Verbundindex
bvnumber BV048570149
classification_tum WIR 600
ctrlnum (OCoLC)1362879569
(DE-599)DNB1250852706
discipline Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Auflage 2022
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048570149</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230113</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221121s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1250852706</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783662650592</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 39.99 (DE), circa EUR 41.11 (AT), circa CHF 44.50 (freier Preis), circa EUR 37.37</subfield><subfield code="9">978-3-662-65059-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3662650592</subfield><subfield code="9">3-662-65059-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783662650592</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-662-65059-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89157300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1362879569</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1250852706</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1028</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 600</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Huber, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsstrategie</subfield><subfield code="b">Die Brücke zur Unternehmenszukunft</subfield><subfield code="c">Daniel Huber, Heiner Kaufmann, Martin Steinmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage 2022</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVII, 287 Seiten</subfield><subfield code="b">75 Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovationsstrategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovationsstrategie entwickeln, anwenden und aktualisieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie entwickele ich eine Innovationsstrategie für Unternehmen?</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovationsmodelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovation-Framework</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschäftsmodelle entwickeln</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KMU und Start-ups</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzepte der Strategiebildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Führung in Innovationsprozessen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategisches Management</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Boston Matrix</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Life Cycle Diagramm</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovation Journey nach Christensen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buch Bridging the Innovation Gap Huber et al.</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufmann, Heiner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071819909</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinmann, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)106944376X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065168780</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-662-65060-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac24443585ae4ce88233ff51e20d1cf1&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033946194&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220202</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033946194</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048570149
illustrated Illustrated
indexdate 2025-01-03T06:30:51Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065168780
isbn 9783662650592
3662650592
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033946194
oclc_num 1362879569
open_access_boolean
owner DE-1028
owner_facet DE-1028
physical XXVII, 287 Seiten 75 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Springer Gabler
record_format marc
spelling Huber, Daniel Verfasser aut
Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft Daniel Huber, Heiner Kaufmann, Martin Steinmann
1. Auflage 2022
Berlin Springer Gabler 2023
XXVII, 287 Seiten 75 Illustrationen 24 cm x 16.8 cm
txt rdacontent
n rdamedia
nc rdacarrier
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf
Innovationsstrategie
Innovationsstrategie entwickeln, anwenden und aktualisieren
Wie entwickele ich eine Innovationsstrategie für Unternehmen?
Innovationsmodelle
Innovation-Framework
Innovationsforschung
Geschäftsmodelle entwickeln
KMU und Start-ups
Konzepte der Strategiebildung
Führung in Innovationsprozessen
Strategisches Management
Innovationsmanagement
Boston Matrix
Life Cycle Diagramm
Innovation Journey nach Christensen
Buch Bridging the Innovation Gap Huber et al.
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s
DE-604
Kaufmann, Heiner Verfasser (DE-588)1071819909 aut
Steinmann, Martin Verfasser (DE-588)106944376X aut
Springer-Verlag GmbH (DE-588)1065168780 pbl
Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-662-65060-8
X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac24443585ae4ce88233ff51e20d1cf1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext
X:MVB http://www.springer.com/
DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033946194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis
1\p vlb 20220202 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb
spellingShingle Huber, Daniel
Kaufmann, Heiner
Steinmann, Martin
Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft
Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
subject_GND (DE-588)4124261-0
(DE-588)4161817-8
title Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft
title_auth Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft
title_exact_search Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft
title_full Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft Daniel Huber, Heiner Kaufmann, Martin Steinmann
title_fullStr Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft Daniel Huber, Heiner Kaufmann, Martin Steinmann
title_full_unstemmed Innovationsstrategie Die Brücke zur Unternehmenszukunft Daniel Huber, Heiner Kaufmann, Martin Steinmann
title_short Innovationsstrategie
title_sort innovationsstrategie die brucke zur unternehmenszukunft
title_sub Die Brücke zur Unternehmenszukunft
topic Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd
Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd
topic_facet Strategisches Management
Innovationsmanagement
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=ac24443585ae4ce88233ff51e20d1cf1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://www.springer.com/
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033946194&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT huberdaniel innovationsstrategiediebruckezurunternehmenszukunft
AT kaufmannheiner innovationsstrategiediebruckezurunternehmenszukunft
AT steinmannmartin innovationsstrategiediebruckezurunternehmenszukunft
AT springerverlaggmbh innovationsstrategiediebruckezurunternehmenszukunft