Demokratisierung der Verwaltung durch Partizipation Instrumente deliberativen und partizipativen Entscheidens im Rechtsvergleich zwischen Hamburg und Schottland
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2022]
|
Schriftenreihe: | Verfassungsentwicklung in Europa
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.........................................................................................................
V
INHALTSVERZEICHNIS
..........................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XVII
EINLEITUNG
......................................................................................................
1
KAPITEL
1:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
DEMOKRATISCHEN
SYSTEME
..........................................................
7
I.
VERFASSUNGSRECHT
UND
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
IN
GROSSBRITANNIEN
.
.
7
II.
VERFASSUNGSRECHT
UND
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
IN
DEUTSCHLAND
....
32
III.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
........................................
47
IV.
ERGEBNIS
........................................................................................
54
KAPITEL
2:
ENTWICKLUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
DER
VERSCHIEDENEN
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN
SCHOTTLAND
UND
HAMBURG
........................
57
I.
INSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
IN
SCHOTTLAND
..............................
60
II.
INSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
IN
HAMBURG
.................................
110
III.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
.
.
160
IV.
ERGEBNIS
...................................................................................................
166
KAPITEL
3:
RECHTSVERGLEICH
DER
BUERGERBETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
.....................................................................
167
I.
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
EXEKUTIVE
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
.................................................................................
168
II.
FUNKTIONALER
RECHTSVERGLEICH
DER
PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE
............
184
III.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
ZUM
3.
KAPITEL
....................................
260
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
4:
MOEGLICHE
WEITERENTWICKLUNG
DER
PARTIZIPATIVEN
INSTRUMENTE
UND
LEGAL
TRANSPLANT
............................................................
263
I.
WEITERENTWICKLUNG
SCHOTTISCHER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
..................
264
II.
WEITERENTWICKLUNG
HAMBURGER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
..................
280
III.
RECHTSSICHERE
ENTWICKLUNG
PROZEDURALER
UND
ORGANISATORISCHER
BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN
IN
DER
VERWALTUNG
...........................
299
SCHLUSSBEMERKUNG
.......................................................................................
305
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.....................................................................
307
KAPITEL
1:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HINTERGRUENDE
DER DEMOKRATISCHEN
SYSTEME
.....................................
307
KAPITEL
2:
INSTRUMENTALE
ANALYSE
...............................................................
308
KAPITEL
3:
RECHTSVERGLEICH
...........................................................................
309
KAPITEL
4:
WEITERENTWICKLUNGSANSAETZE
.........................................................
312
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
315
SACHREGISTER
...................................................................................................
343
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................
V
INHALTSUEBERSICHT
.............................................................................................
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XVII
EINLEITUNG
.....................................................................................
1
KAPITEL
1:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
DEMOKRATISCHEN
SYSTEME
......................................................
7
L
VERFASSUNGSRECHT
UND
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
IN
GROSSBRITANNIEN
.
7
1.
DIE
NATIONALE
EBENE
.................................................................................
8
A)
MONARCHIE
UND
PARLAMENTARISMUS
ALS
STAATS
UND
REGIERUNGSFORM
9
B)
ZENTRALISTISCHE
STRUKTUR
DES
STAATSVERBANDES
....................................
12
C)
DIE
ZUSAMMENGESETZTE
VERFASSUNG
...................................................
14
D)
BRITISCHE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
.........................................................
17
2.
SCHOTTLAND
................................................................................................
20
A)
INHALT
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
SCHOTTISCHEN
DEVOLUTION
..................
21
B)
DER
SCHOTTISCHE
REGIERUNGSAUFBAU
...................................................
23
C)
DIE
SCHOTTISCHE
VERFASSUNG
...............................................................
29
D)
SCHOTTISCHE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
...................................................
30
II.
VERFASSUNGSRECHT
UND
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
IN
DEUTSCHLAND
.
.
.
32
1.
DIE
NATIONALE
EBENE
.................................................................................
32
A)
PARLAMENTARISCHE
DEMOKRATIE
ALS
STAATS
UND
REGIERUNGSFORM
.
.
.
35
B)
FOEDERALE
STRUKTUR
DES
STAATSVERBANDES
.............................................
36
C)
DIE
GESCHRIEBENE
VERFASSUNG
............................................................
37
D)
DEUTSCHE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
......................................................
39
2.
FREIE
UND
HANSESTADT
HAMBURG
............................................................
40
A)
DER
STADTSTAAT
.......................................................................................
41
B)
DER
HAMBURGER
REGIERUNGSAUFBAU
...................................................
42
C)
DIE
VERFASSUNG
DER
FREIEN
UND
HANSESTADT
HAMBURG
.....................
45
D)
HAMBURGISCHE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
.............................................
46
XII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
................................................
47
1.
NATIONALE
EBENE
........................................................................................
47
2.
REGIONALE
EBENE
.......................................................................................
49
IV.
ERGEBNIS
.................................................................................................
54
KAPITEL
2:
ENTWICKLUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
DER
VERSCHIEDENEN
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN
SCHOTTLAND
UND
HAMBURG
..............
57
I.
INSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
IN
SCHOTTLAND
..............................
60
1.
DIREKTDEMOKRATISCHE
INSTRUMENTE
.........................................................
64
2.
PARTIZIPATIVE
INSTRUMENTE
........................................................................
67
A)
PARTICIPATION
REQUEST,
PART
3
COMMUNITY
EMPOWERMENT
(SCOTLAND)
ACT
2015
..........................................................................
68
B)
PARTICIPATORY
BUDGETING/COMMUNITY
CHOICES
..................................
73
C)
PARTICIPATION
IN
PUBLIC
DECISION-MAKING,
PART
10
COMMUNITY
EMPOWERMENT
(SCOTLAND)
ACT
2015
...............................................
79
3.
DELIBERATIVE
INSTRUMENTE
........................................................................
81
A)
FORMELLE
INSTRUMENTE
........................................................................
81
AA)
PETITION,
RULES
15.4
FF.
STANDING
ORDERS
OF
THE
SCOTTISH
PARLIAMENT
..............................................................
82
BB)
(UNABHAENGIGKEITS-)REFERENDUM,
SCH.
5,
PART
1,
NO.
5A
SCOTLAND
ACT
1998
................................................................
84
CC)
LOKALE
REFERENDEN,
SEC.
87
LOCAL
GOVERNMENT
(SCOTLAND)
ACT
1973,
SEC.
15(3)
TRANSPORT
(SCOTLAND)
ACT
2001
..................
88
DD)
COMMUNITY
PLANNING,
PART
2
COMMUNITY
EMPOWERMENT
(SCOTLAND)
ACT
2015
..............................................................
90
EE)
LAND
USE
PLANNING,
TOWN
AND
COUNTRY
PLANNING
(SCOTLAND)
ACT
1997
................................................................................
95
B)
INFORMELLE
VERFAHREN
...........................................................................
99
AA)
KONSULTATIONEN
IM
FRUEHEN
GESETZGEBUNGSPROZESS
..................
99
BB)
MINI-PUBLICS
.................................................................................
102
4.
INSTRUMENTE
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.......................................
105
5.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................
107
II.
INSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
IN
HAMBURG
...........................
110
1.
DIREKTDEMOKRATISCHE
INSTRUMENTE
.........................................................
114
A)
VOLKSGESETZGEBUNG,
ART.
50
HV
.........................................................
114
B)
FAKULTATIVES
REFERENDUM,
ART.
50
ABS.
4
HV
....................................
119
C)
BUERGERSCHAFTSREFERENDUM,
ART.
50
ABS.
4B)
HV
..............................
121
D)
BUERGERBEGEHREN
IN
HAMBURG,
§32
BEZVG
.......................................
124
2.
PARTIZIPATIVE
INSTRUMENTE
........................................................................
128
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
A)
DIE
HAMBURGER
KONSENSMETHODE
BEZIEHUNGSWEISE
YYBUERGERVERTRAEGE
AUF
LANDESEBENE
..............................................
129
B)
DIE
HAMBURGER
KONSENSMETHODE
BEZIEHUNGSWEISE
YYBUERGERVERTRAEGE
AUF
BEZIRKSEBENE
..............................................
134
3.
DELIBERATIVE
INSTRUMENTE
........................................................................
138
A)
FORMELLE
INSTRUMENTE
........................................................................
138
AA)
PETITIONEN,
ART.
28,
29
HV
.........................................................
139
BB)
HAMBURGISCHES
SENIORENMITWIRKUNGSGESETZ
...........................
141
CC)
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
IM
BAUPLANUNGSVERFAHREN,
§3
BAUGB
....................................................................................
143
B)
INFORMELLE
VERFAHREN
...........................................................................
148
AA)
ERGAENZUNG
DER
FORMELLEN
BUERGERBETEILIGUNG,
STADTWERKSTATT
.
.
148
BB)
BUERGERBETEILIGUNG
BEI
DER
STADTTEILENTWICKLUNG
........................
150
CC)
BUERGERHAUSHALTE
...........................................................................
153
4.
INSTRUMENTE
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.......................................
155
5.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................
157
III.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
160
1.
GEMEINSAMKEITEN
....................................................................................
160
2.
UNTERSCHIEDE
.............................................................................................
162
3.
IDENTIFIZIERUNG
DER
VERGLEICHSOBJEKTE
...................................................
164
IV.
ERGEBNIS
................................................................................................
166
KAPITEL
3:
RECHTSVERGLEICH
DER
BUERGERBETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
......................................................
167
L
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
EXEKUTIVE
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
......................................................................................
168
1.
LEGITIMATION
VON
VERWALTUNGSHANDELN
...................................................
168
A)
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
DER
LEGITIMATION
IN
DEUTSCHLAND
UND
IM VEREINIGTEN
KOENIGREICH
.............................................................
169
AA)
DEUTSCHLAND
.................................................................................
169
BB)
DAS
VEREINIGTE
KOENIGREICH
.........................................................
171
CC)
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
LEGITIMATIONSMODELLE
............
173
B)
INSTITUTIONEILE
UMSETZUNG
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
...............
175
AA)
LANDESEBENE
............................................................................
175
BB)
KOMMUNALEBENE
...........................................................................
179
C)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
181
2.
ERFORDERLICHKEIT
UND
MOEGLICHKEIT
DER
RECHTLICHEN
WEITERENTWICKLUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.............................................................
181
3.
ZWISCHENERGEBNIS
....................................................................................
183
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
II.
FUNKTIONALER
RECHTSVERGLEICH
DER
PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE
,
...
184
1.
PARTICIPATORY
BUDGETING
UND
DIE
HAMBURGER
BUERGERHAUSHALTE
....
185
A)
PARTIZIPATION
ALS
STAERKUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
IN
DER
VERWALTUNG?
186
AA)
ZUSAETZLICHER
STRANG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
..................
187
BB)
ERHOEHUNG
DES
GRADES
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.....................
190
(1)
DAS
VOLK
ALS
LEGITIMATIONSSPENDER
.......................................
190
(A)
DEFINITION
DES
VOLKSBEGRIFFS
..........................................
191
(B)
EINBEZIEHUNG
DES
VOLKES
DURCH
DIE
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
...........................
194
(2)
MATERIELLE
LEGITIMATION
UND
LEGAL
ACCOUNTABILITY
BEZUEGLICH
DER
KERNELEMENTE
EINER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
....
197
(A)
MEHRHEITSPRINZIP
............................................................
198
(AA)
RECHTSGRUNDLAGE
......................................................
198
(BB)
PRUEFUNG
DER
RECHTMAESSIGKEIT
.................................
200
(B)
REPRAESENTATIONSPRINZIP
...................................................
202
(AA)
RECHTSGRUNDLAGE
................................................
202
(BB)
PRUEFUNG
DER
RECHTMAESSIGKEIT
.................................
203
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
MATERIELLEN
LEGITIMATION
............
205
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
ERHOEHUNG
DES
GRADES
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
ACCOUNTABILITY
..
206
CC)
ERGEBNIS
ZU
PARTIZIPATION
ALS
ZUSAETZLICHE
QUELLE
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
ACCOUNTABILITY
IN
DER
VERWALTUNG?
206
B)
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
207
AA)
UNTERSCHIEDLICHE
BINDUNGSWIRKUNG
DER
INSTRUMENTE
................
207
BB)
UNTERSCHIEDLICHE
BEZUGSGRUPPEN
........................................
209
CC)
UNTERSCHIEDLICHE
VERFAHRENSAUSGESTALTUNG
............................
209
DD)
BEWERTUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
POTENZIALS
.........................
210
2.
PARTICIPATION
REQUEST
UND
DIE
HAMBURGER
KONSENSMETHODE
AUF
BEZIRKSEBENE
..................................................................................
213
A)
PARTIZIPATION
ALS
STAERKUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
IN
DER
VERWALTUNG?
.........................................................................
214
AA)
ZUSAETZLICHER
STRANG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
..................
215
BB)
ERHOEHUNG
DES
GRADES
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.....................
219
(1)
DAS
VOLK
ALS
LEGITIMATIONSSPENDER
.......................................
219
(A)
EINBEZIEHUNG
DES
WAHLVOLKES
.......................................
220
(B)
PERSONELLE
LEGITIMATION
...................................................
221
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
............................................................
222
(2)
MATERIELLE
LEGITIMATION
UND
LEGAL
ACCOUNTABILITY
BEZUEGLICH
DER
KERNELEMENTE
EINER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
....
223
(A)
GLEICHHEITSPRINZIP
............................................................
223
INHALTSVERZEICHNIS
XV
(AA)
RECHTSGRUNDLAGE
......................................................
223
(BB)
PRUEFUNG
DER
RECHTMAESSIGKEIT
.................................
224
(B)
REPRAESENTATIONSPRINZIP
UND
NEUTRALITAETSGEBOT
............
225
(AA)
RECHTSGRUNDLAGE
................................................
226
(BB)
PRUEFUNG
DER
RECHTMAESSIGKEIT
.................................
227
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
MATERIELLEN
LEGITIMATION
............
231
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
ERHOEHUNG
DES
GRADES
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
ACCOUNTABILITY
..
232
CC)
ERGEBNIS
ZU
PARTIZIPATION
ALS
ZUSAETZLICHE
QUELLE
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
ACCOUNTABILITY
IN
DER
VERWALTUNG?
...............
232
B)
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
233
AA)
UNTERSCHIEDLICHE
INHALTLICHE
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
.
.
.
.
233
BB)
VERSCHIEDENE
INITIATOREN
.......................................................
235
CC)
ALLGEMEINWOHL
UND
INDIVIDUALINTERESSEN
.................................
237
DD)
BEWERTUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
POTENZIALS
...............................
238
3.
PARTICIPATION
IN
PUBLIC
DECISION-MAKING
UND
DAS
WEISUNGS
UND
EVOKATIONSRECHT
..........................................................................
240
A)
STAERKUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
DURCH
MINISTERIELLE
INSTRUMENTE?
.............................................................
242
AA)
EINORDNUNG
IN
DIE
RECHTSSYSTEME
.............................................
242
(1)
ZUSAETZLICHER
STRANG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
............
242
(2)
RECHTSNATUR
DER
MINISTERIELLEN
LENKUNGSINSTRUMENTE
.
.
.
243
(A)
DIE
SCHOTTISCHE
SUBORDINATE
LEGISLATION
.........................
243
(B)
DAS
HAMBURGER
AUFSICHTSRECHT
....................................
245
(3)
BESTANDTEIL
DER
BESTEHENDEN
LEGITIMATIONSSTRUKTUREN
.
.
.
246
BB)
TECHNISCHER
VERGLEICH
DER
MINISTERIELLEN
AUFSICHTSINSTRUMENTE
248
(1)
INHALT
UND
UMFANG
DER
EINGRIFFSRECHTE
..............................
248
(2)
ADRESSATEN
..............................................................................
251
(3)
VERFAHREN
.................................................................................
252
(4)
RECHTLICHE
BINDUNGSWIRKUNG
UND
DURCHSETZBARKEIT
....
253
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
254
B)
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
...............................................................
255
AA)
UNTERSCHIEDE
KONZEPTIONELLER
UND
TECHNISCHER
ART
.............
255
BB)
EINORDNUNG
DER
UNTERSCHIEDE
..............................................
256
CC)
BEWERTUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
FUNKTION
IM
BEREICH
DER
BUERGERBETEILIGUNG
258
III.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
ZUM
3.
KAPITEL
..............................
260
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4:
MOEGLICHE
WEITERENTWICKLUNG
DER
PARTIZIPATIVEN
INSTRUMENTE
UND
LEGAL
TRANSPLANT
..............................................
263
L
WEITERENTWICKLUNG
SCHOTTISCHER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
...............
264
1.
PARTICIPATORY
BUDGETING
............................................................................
264
A)
IDENTIFIZIERUNG
DES
LEGAL
TRANSPLANT
GEGENSTANDES
...........................
264
B)
WEITERENTWICKLUNG
UNTER
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
........................
265
AA)
RECHTSGRUNDLAGE
..........................................................................
265
(1)
RECHTLICHE
FORM
.....................................................................
266
(2)
NATUR
UND
UMFANG
DER
ENTSCHEIDUNG
.................................
267
BB)
KREIS
DER
ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN
.........................................
269
CC)
QUORUM
......................................................................................
270
C)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
272
2.
PARTICIPATION
REQUEST
...............................................................................
272
A)
IDENTIFIZIERUNG
DES
LEGAL
TRANSPLANT
GEGENSTANDES
...........................
273
B)
WEITERENTWICKLUNG
UNTER
DEM
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATSPRINZIP
273
AA)
RECHTLICHE
VERBINDLICHKEIT
EINER
PARTICIPATION
REQUEST
273
BB)
RECHTLICHE
DURCHSETZBARKEIT
EINER
PARTICIPATION
REQUEST
....
275
(1)
KLAGEMOEGLICHKEIT
..................................................................
275
(2)
SCHLICHTUNGSVERFAHREN
............................................................
277
C)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
279
3.
PARTICIPATION
IN
PUBLIC
DECISION-MAKING
................................................
279
II.
WEITERENTWICKLUNG
HAMBURGER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
.............
280
1.
BUERGERHAUSHALT
..........................................................................................
281
A)
IDENTIFIZIERUNG
DES
LEGAL
TRANSPLANT-QEGENSTMAES
...........................
282
B)
WEITERENTWICKLUNG
UNTER
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
........................
283
AA)
RECHTLICHE
FORM
......................................................................
283
BB)
KREIS
DER
ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN
UND
VERBINDLICHKEIT
.
.
.
286
CC)
QUORUM
UND
MEHRHEITSPRINZIP
................................................
287
DD)
REPRAESENTATIONSPRINZIP
...............................................................
288
C)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
289
2.
KONSENSMETHODE
BEZIEHUNGSWEISE
YYBUERGERVERTRAEGE
........................
289
A)
IDENTIFIZIERUNG
DES
LEGAL
TRANSPLANT
GEGENSTANDES
...........................
290
B)
WEITERENTWICKLUNG
UNTER
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
........................
290
AA)
EINFUEHRUNG
EINER
RECHTSGRUNDLAGE
.............................................
290
(1)
UEBERNAHME
DER
PARTICIPATION
REQUEST
....................................
291
(2)
FORMALISIERUNG
DER
KONSENSMETHODE
..........................
292
BB)
ERHOEHUNG
DER
LEGITIMITAET
DURCH
NACHTRAEGLICHE
ABSTIMMUNG
.
......
294
C)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
295
3.
WEISUNGS
UND
EVOKATIONSRECHT
............................................................
296
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
A)
WEITERENTWICKLUNGSBEDARF
-
VOLKSINITIATIVE
YYBUERGERBEGEHREN
UND
BUERGERENTSCHEIDE
JETZT
VERBINDLICH
MACHEN
-
MEHR
DEMOKRATIE
VOR
ORT
............................................................................................
296
B)
LEGAL
TRANSPLANT
.................................................................................
298
C)
ZWISCHENERGEBNIS
..............................................................................
299
III.
RECHTSSICHERE
ENTWICKLUNG
PROZEDURALER
UND
ORGANISATORISCHER
BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN
IN
DER
VERWALTUNG
...................
299
1.
DEMOKRATIETHEORETISCHE
EINORDNUNG
DES
BETEILIGUNGSINSTRUMENTS
.
.
301
2.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
JEWEILIGE
BETEILIGUNGSFORM
...........................
301
3.
BEDEUTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
BETEILIGUNGSFORMEN
UNTER
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
..........................................................
303
SCHLUSSBEMERKUNG
........................................................................
305
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
......................................................
307
KAPITEL
1:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HINTERGRUENDE
DER
DEMOKRATISCHEN
SYSTEME
.................................
307
KAPITELL:
INSTRUMENTALE
ANALYSE
............................................................
308
KAPITEL
3:
RECHTSVERGLEICH
................................................................
309
KAPITEL
4:
WEITERENTWICKLUNGSANSAETZE
......................................................
312
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
315
SACHREGISTER
...................................................................................................
343
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
EINLEITUNG
.
1
KAPITEL
1:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
DEMOKRATISCHEN
SYSTEME
.
7
I.
VERFASSUNGSRECHT
UND
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
IN
GROSSBRITANNIEN
.
.
7
II.
VERFASSUNGSRECHT
UND
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
IN
DEUTSCHLAND
.
32
III.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
47
IV.
ERGEBNIS
.
54
KAPITEL
2:
ENTWICKLUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
DER
VERSCHIEDENEN
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN
SCHOTTLAND
UND
HAMBURG
.
57
I.
INSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
IN
SCHOTTLAND
.
60
II.
INSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
IN
HAMBURG
.
110
III.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
.
.
160
IV.
ERGEBNIS
.
166
KAPITEL
3:
RECHTSVERGLEICH
DER
BUERGERBETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
.
167
I.
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
EXEKUTIVE
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
.
168
II.
FUNKTIONALER
RECHTSVERGLEICH
DER
PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE
.
184
III.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
ZUM
3.
KAPITEL
.
260
X
INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL
4:
MOEGLICHE
WEITERENTWICKLUNG
DER
PARTIZIPATIVEN
INSTRUMENTE
UND
LEGAL
TRANSPLANT
.
263
I.
WEITERENTWICKLUNG
SCHOTTISCHER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
.
264
II.
WEITERENTWICKLUNG
HAMBURGER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
.
280
III.
RECHTSSICHERE
ENTWICKLUNG
PROZEDURALER
UND
ORGANISATORISCHER
BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN
IN
DER
VERWALTUNG
.
299
SCHLUSSBEMERKUNG
.
305
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
307
KAPITEL
1:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HINTERGRUENDE
DER DEMOKRATISCHEN
SYSTEME
.
307
KAPITEL
2:
INSTRUMENTALE
ANALYSE
.
308
KAPITEL
3:
RECHTSVERGLEICH
.
309
KAPITEL
4:
WEITERENTWICKLUNGSANSAETZE
.
312
LITERATURVERZEICHNIS
.
315
SACHREGISTER
.
343
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XVII
EINLEITUNG
.
1
KAPITEL
1:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
DEMOKRATISCHEN
SYSTEME
.
7
L
VERFASSUNGSRECHT
UND
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
IN
GROSSBRITANNIEN
.
7
1.
DIE
NATIONALE
EBENE
.
8
A)
MONARCHIE
UND
PARLAMENTARISMUS
ALS
STAATS
UND
REGIERUNGSFORM
9
B)
ZENTRALISTISCHE
STRUKTUR
DES
STAATSVERBANDES
.
12
C)
DIE
ZUSAMMENGESETZTE
VERFASSUNG
.
14
D)
BRITISCHE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
.
17
2.
SCHOTTLAND
.
20
A)
INHALT
UND
AUSWIRKUNGEN
DER
SCHOTTISCHEN
DEVOLUTION
.
21
B)
DER
SCHOTTISCHE
REGIERUNGSAUFBAU
.
23
C)
DIE
SCHOTTISCHE
VERFASSUNG
.
29
D)
SCHOTTISCHE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
.
30
II.
VERFASSUNGSRECHT
UND
DEMOKRATIEVERSTAENDNIS
IN
DEUTSCHLAND
.
.
.
32
1.
DIE
NATIONALE
EBENE
.
32
A)
PARLAMENTARISCHE
DEMOKRATIE
ALS
STAATS
UND
REGIERUNGSFORM
.
.
.
35
B)
FOEDERALE
STRUKTUR
DES
STAATSVERBANDES
.
36
C)
DIE
GESCHRIEBENE
VERFASSUNG
.
37
D)
DEUTSCHE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
.
39
2.
FREIE
UND
HANSESTADT
HAMBURG
.
40
A)
DER
STADTSTAAT
.
41
B)
DER
HAMBURGER
REGIERUNGSAUFBAU
.
42
C)
DIE
VERFASSUNG
DER
FREIEN
UND
HANSESTADT
HAMBURG
.
45
D)
HAMBURGISCHE
VERFASSUNGSPRINZIPIEN
.
46
XII
INHALTSVERZEICHNIS
III.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
47
1.
NATIONALE
EBENE
.
47
2.
REGIONALE
EBENE
.
49
IV.
ERGEBNIS
.
54
KAPITEL
2:
ENTWICKLUNG
UND
SYSTEMATISIERUNG
DER
VERSCHIEDENEN
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN
SCHOTTLAND
UND
HAMBURG
.
57
I.
INSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
IN
SCHOTTLAND
.
60
1.
DIREKTDEMOKRATISCHE
INSTRUMENTE
.
64
2.
PARTIZIPATIVE
INSTRUMENTE
.
67
A)
PARTICIPATION
REQUEST,
PART
3
COMMUNITY
EMPOWERMENT
(SCOTLAND)
ACT
2015
.
68
B)
PARTICIPATORY
BUDGETING/COMMUNITY
CHOICES
.
73
C)
PARTICIPATION
IN
PUBLIC
DECISION-MAKING,
PART
10
COMMUNITY
EMPOWERMENT
(SCOTLAND)
ACT
2015
.
79
3.
DELIBERATIVE
INSTRUMENTE
.
81
A)
FORMELLE
INSTRUMENTE
.
81
AA)
PETITION,
RULES
15.4
FF.
STANDING
ORDERS
OF
THE
SCOTTISH
PARLIAMENT
.
82
BB)
(UNABHAENGIGKEITS-)REFERENDUM,
SCH.
5,
PART
1,
NO.
5A
SCOTLAND
ACT
1998
.
84
CC)
LOKALE
REFERENDEN,
SEC.
87
LOCAL
GOVERNMENT
(SCOTLAND)
ACT
1973,
SEC.
15(3)
TRANSPORT
(SCOTLAND)
ACT
2001
.
88
DD)
COMMUNITY
PLANNING,
PART
2
COMMUNITY
EMPOWERMENT
(SCOTLAND)
ACT
2015
.
90
EE)
LAND
USE
PLANNING,
TOWN
AND
COUNTRY
PLANNING
(SCOTLAND)
ACT
1997
.
95
B)
INFORMELLE
VERFAHREN
.
99
AA)
KONSULTATIONEN
IM
FRUEHEN
GESETZGEBUNGSPROZESS
.
99
BB)
MINI-PUBLICS
.
102
4.
INSTRUMENTE
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
105
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
107
II.
INSTRUMENTE
DER
BUERGERBETEILIGUNG
IN
HAMBURG
.
110
1.
DIREKTDEMOKRATISCHE
INSTRUMENTE
.
114
A)
VOLKSGESETZGEBUNG,
ART.
50
HV
.
114
B)
FAKULTATIVES
REFERENDUM,
ART.
50
ABS.
4
HV
.
119
C)
BUERGERSCHAFTSREFERENDUM,
ART.
50
ABS.
4B)
HV
.
121
D)
BUERGERBEGEHREN
IN
HAMBURG,
§32
BEZVG
.
124
2.
PARTIZIPATIVE
INSTRUMENTE
.
128
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
A)
DIE
HAMBURGER
KONSENSMETHODE
BEZIEHUNGSWEISE
YYBUERGERVERTRAEGE"
AUF
LANDESEBENE
.
129
B)
DIE
HAMBURGER
KONSENSMETHODE
BEZIEHUNGSWEISE
YYBUERGERVERTRAEGE"
AUF
BEZIRKSEBENE
.
134
3.
DELIBERATIVE
INSTRUMENTE
.
138
A)
FORMELLE
INSTRUMENTE
.
138
AA)
PETITIONEN,
ART.
28,
29
HV
.
139
BB)
HAMBURGISCHES
SENIORENMITWIRKUNGSGESETZ
.
141
CC)
OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG
IM
BAUPLANUNGSVERFAHREN,
§3
BAUGB
.
143
B)
INFORMELLE
VERFAHREN
.
148
AA)
ERGAENZUNG
DER
FORMELLEN
BUERGERBETEILIGUNG,
STADTWERKSTATT
.
.
148
BB)
BUERGERBETEILIGUNG
BEI
DER
STADTTEILENTWICKLUNG
.
150
CC)
BUERGERHAUSHALTE
.
153
4.
INSTRUMENTE
DER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
155
5.
ZWISCHENERGEBNIS
.
157
III.
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
DER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
160
1.
GEMEINSAMKEITEN
.
160
2.
UNTERSCHIEDE
.
162
3.
IDENTIFIZIERUNG
DER
VERGLEICHSOBJEKTE
.
164
IV.
ERGEBNIS
.
166
KAPITEL
3:
RECHTSVERGLEICH
DER
BUERGERBETEILIGUNGSINSTRUMENTE
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
.
167
L
LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN
AN
DIE
EXEKUTIVE
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
.
168
1.
LEGITIMATION
VON
VERWALTUNGSHANDELN
.
168
A)
KONZEPTIONELLER
RAHMEN
DER
LEGITIMATION
IN
DEUTSCHLAND
UND
IM VEREINIGTEN
KOENIGREICH
.
169
AA)
DEUTSCHLAND
.
169
BB)
DAS
VEREINIGTE
KOENIGREICH
.
171
CC)
VERGLEICHENDE
BETRACHTUNG
DER
LEGITIMATIONSMODELLE
.
173
B)
INSTITUTIONEILE
UMSETZUNG
IN
HAMBURG
UND
SCHOTTLAND
.
175
AA)
LANDESEBENE
.
175
BB)
KOMMUNALEBENE
.
179
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
181
2.
ERFORDERLICHKEIT
UND
MOEGLICHKEIT
DER
RECHTLICHEN
WEITERENTWICKLUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.
181
3.
ZWISCHENERGEBNIS
.
183
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
II.
FUNKTIONALER
RECHTSVERGLEICH
DER
PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE
,
.
184
1.
PARTICIPATORY
BUDGETING
UND
DIE
HAMBURGER
BUERGERHAUSHALTE
.
185
A)
PARTIZIPATION
ALS
STAERKUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
IN
DER
VERWALTUNG?
186
AA)
ZUSAETZLICHER
STRANG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.
187
BB)
ERHOEHUNG
DES
GRADES
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.
190
(1)
DAS
VOLK
ALS
LEGITIMATIONSSPENDER
.
190
(A)
DEFINITION
DES
VOLKSBEGRIFFS
.
191
(B)
EINBEZIEHUNG
DES
VOLKES
DURCH
DIE
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
.
194
(2)
MATERIELLE
LEGITIMATION
UND
LEGAL
ACCOUNTABILITY
BEZUEGLICH
DER
KERNELEMENTE
EINER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
197
(A)
MEHRHEITSPRINZIP
.
198
(AA)
RECHTSGRUNDLAGE
.
198
(BB)
PRUEFUNG
DER
RECHTMAESSIGKEIT
.
200
(B)
REPRAESENTATIONSPRINZIP
.
202
(AA)
RECHTSGRUNDLAGE
.
202
(BB)
PRUEFUNG
DER
RECHTMAESSIGKEIT
.
203
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
MATERIELLEN
LEGITIMATION
.
205
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
ERHOEHUNG
DES
GRADES
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
ACCOUNTABILITY
.
206
CC)
ERGEBNIS
ZU
PARTIZIPATION
ALS
ZUSAETZLICHE
QUELLE
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
ACCOUNTABILITY
IN
DER
VERWALTUNG?
206
B)
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
207
AA)
UNTERSCHIEDLICHE
BINDUNGSWIRKUNG
DER
INSTRUMENTE
.
207
BB)
UNTERSCHIEDLICHE
BEZUGSGRUPPEN
.
209
CC)
UNTERSCHIEDLICHE
VERFAHRENSAUSGESTALTUNG
.
209
DD)
BEWERTUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
POTENZIALS
.
210
2.
PARTICIPATION
REQUEST
UND
DIE
HAMBURGER
KONSENSMETHODE
AUF
BEZIRKSEBENE
.
213
A)
PARTIZIPATION
ALS
STAERKUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
IN
DER
VERWALTUNG?
.
214
AA)
ZUSAETZLICHER
STRANG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.
215
BB)
ERHOEHUNG
DES
GRADES
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.
219
(1)
DAS
VOLK
ALS
LEGITIMATIONSSPENDER
.
219
(A)
EINBEZIEHUNG
DES
WAHLVOLKES
.
220
(B)
PERSONELLE
LEGITIMATION
.
221
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
222
(2)
MATERIELLE
LEGITIMATION
UND
LEGAL
ACCOUNTABILITY
BEZUEGLICH
DER
KERNELEMENTE
EINER
REPRAESENTATIVEN
DEMOKRATIE
.
223
(A)
GLEICHHEITSPRINZIP
.
223
INHALTSVERZEICHNIS
XV
(AA)
RECHTSGRUNDLAGE
.
223
(BB)
PRUEFUNG
DER
RECHTMAESSIGKEIT
.
224
(B)
REPRAESENTATIONSPRINZIP
UND
NEUTRALITAETSGEBOT
.
225
(AA)
RECHTSGRUNDLAGE
.
226
(BB)
PRUEFUNG
DER
RECHTMAESSIGKEIT
.
227
(C)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
MATERIELLEN
LEGITIMATION
.
231
(3)
ZWISCHENERGEBNIS
ZUR
ERHOEHUNG
DES
GRADES
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
ACCOUNTABILITY
.
232
CC)
ERGEBNIS
ZU
PARTIZIPATION
ALS
ZUSAETZLICHE
QUELLE
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
UND
ACCOUNTABILITY
IN
DER
VERWALTUNG?
.
232
B)
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
233
AA)
UNTERSCHIEDLICHE
INHALTLICHE
EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN
.
.
.
.
233
BB)
VERSCHIEDENE
INITIATOREN
.
235
CC)
ALLGEMEINWOHL
UND
INDIVIDUALINTERESSEN
.
237
DD)
BEWERTUNG
DES
DEMOKRATISCHEN
POTENZIALS
.
238
3.
PARTICIPATION
IN
PUBLIC
DECISION-MAKING
UND
DAS
WEISUNGS
UND
EVOKATIONSRECHT
.
240
A)
STAERKUNG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
DURCH
MINISTERIELLE
INSTRUMENTE?
.
242
AA)
EINORDNUNG
IN
DIE
RECHTSSYSTEME
.
242
(1)
ZUSAETZLICHER
STRANG
DEMOKRATISCHER
LEGITIMATION
.
242
(2)
RECHTSNATUR
DER
MINISTERIELLEN
LENKUNGSINSTRUMENTE
.
.
.
243
(A)
DIE
SCHOTTISCHE
SUBORDINATE
LEGISLATION
.
243
(B)
DAS
HAMBURGER
AUFSICHTSRECHT
.
245
(3)
BESTANDTEIL
DER
BESTEHENDEN
LEGITIMATIONSSTRUKTUREN
.
.
.
246
BB)
TECHNISCHER
VERGLEICH
DER
MINISTERIELLEN
AUFSICHTSINSTRUMENTE
248
(1)
INHALT
UND
UMFANG
DER
EINGRIFFSRECHTE
.
248
(2)
ADRESSATEN
.
251
(3)
VERFAHREN
.
252
(4)
RECHTLICHE
BINDUNGSWIRKUNG
UND
DURCHSETZBARKEIT
.
253
CC)
ZWISCHENERGEBNIS
254
B)
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
255
AA)
UNTERSCHIEDE
KONZEPTIONELLER
UND
TECHNISCHER
ART
.
255
BB)
EINORDNUNG
DER
UNTERSCHIEDE
.
256
CC)
BEWERTUNG
DER
DEMOKRATISCHEN
FUNKTION
IM
BEREICH
DER
BUERGERBETEILIGUNG
258
III.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
ZUM
3.
KAPITEL
.
260
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4:
MOEGLICHE
WEITERENTWICKLUNG
DER
PARTIZIPATIVEN
INSTRUMENTE
UND
LEGAL
TRANSPLANT
.
263
L
WEITERENTWICKLUNG
SCHOTTISCHER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
.
264
1.
PARTICIPATORY
BUDGETING
.
264
A)
IDENTIFIZIERUNG
DES
LEGAL
TRANSPLANT
GEGENSTANDES
.
264
B)
WEITERENTWICKLUNG
UNTER
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
.
265
AA)
RECHTSGRUNDLAGE
.
265
(1)
RECHTLICHE
FORM
.
266
(2)
NATUR
UND
UMFANG
DER
ENTSCHEIDUNG
.
267
BB)
KREIS
DER
ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN
.
269
CC)
QUORUM
.
270
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
272
2.
PARTICIPATION
REQUEST
.
272
A)
IDENTIFIZIERUNG
DES
LEGAL
TRANSPLANT
GEGENSTANDES
.
273
B)
WEITERENTWICKLUNG
UNTER
DEM
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATSPRINZIP
273
AA)
RECHTLICHE
VERBINDLICHKEIT
EINER
PARTICIPATION
REQUEST
273
BB)
RECHTLICHE
DURCHSETZBARKEIT
EINER
PARTICIPATION
REQUEST
.
275
(1)
KLAGEMOEGLICHKEIT
.
275
(2)
SCHLICHTUNGSVERFAHREN
.
277
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
279
3.
PARTICIPATION
IN
PUBLIC
DECISION-MAKING
.
279
II.
WEITERENTWICKLUNG
HAMBURGER
BETEILIGUNGSINSTRUMENTE
.
280
1.
BUERGERHAUSHALT
.
281
A)
IDENTIFIZIERUNG
DES
LEGAL
TRANSPLANT-QEGENSTMAES
.
282
B)
WEITERENTWICKLUNG
UNTER
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
.
283
AA)
RECHTLICHE
FORM
.
283
BB)
KREIS
DER
ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN
UND
VERBINDLICHKEIT
.
.
.
286
CC)
QUORUM
UND
MEHRHEITSPRINZIP
.
287
DD)
REPRAESENTATIONSPRINZIP
.
288
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
289
2.
KONSENSMETHODE
BEZIEHUNGSWEISE
YYBUERGERVERTRAEGE"
.
289
A)
IDENTIFIZIERUNG
DES
LEGAL
TRANSPLANT
GEGENSTANDES
.
290
B)
WEITERENTWICKLUNG
UNTER
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
.
290
AA)
EINFUEHRUNG
EINER
RECHTSGRUNDLAGE
.
290
(1)
UEBERNAHME
DER
PARTICIPATION
REQUEST
.
291
(2)
FORMALISIERUNG
DER
KONSENSMETHODE
.
292
BB)
ERHOEHUNG
DER
LEGITIMITAET
DURCH
NACHTRAEGLICHE
ABSTIMMUNG
.
.
294
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
295
3.
WEISUNGS
UND
EVOKATIONSRECHT
.
296
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
A)
WEITERENTWICKLUNGSBEDARF
-
VOLKSINITIATIVE
YYBUERGERBEGEHREN
UND
BUERGERENTSCHEIDE
JETZT
VERBINDLICH
MACHEN
-
MEHR
DEMOKRATIE
VOR
ORT"
.
296
B)
LEGAL
TRANSPLANT
.
298
C)
ZWISCHENERGEBNIS
.
299
III.
RECHTSSICHERE
ENTWICKLUNG
PROZEDURALER
UND
ORGANISATORISCHER
BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN
IN
DER
VERWALTUNG
.
299
1.
DEMOKRATIETHEORETISCHE
EINORDNUNG
DES
BETEILIGUNGSINSTRUMENTS
.
.
301
2.
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
JEWEILIGE
BETEILIGUNGSFORM
.
301
3.
BEDEUTUNG
DER
VERSCHIEDENEN
BETEILIGUNGSFORMEN
UNTER
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
.
303
SCHLUSSBEMERKUNG
.
305
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
307
KAPITEL
1:
VERFASSUNGSRECHTLICHE
HINTERGRUENDE
DER
DEMOKRATISCHEN
SYSTEME
.
307
KAPITELL:
INSTRUMENTALE
ANALYSE
.
308
KAPITEL
3:
RECHTSVERGLEICH
.
309
KAPITEL
4:
WEITERENTWICKLUNGSANSAETZE
.
312
LITERATURVERZEICHNIS
.
315
SACHREGISTER
.
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