Demokratisierung der Verwaltung durch Partizipation Instrumente deliberativen und partizipativen Entscheidens im Rechtsvergleich zwischen Hamburg und Schottland

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Schulz, Christina 1989- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck [2022]
Schriftenreihe:Verfassungsentwicklung in Europa 21
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adam_text INHALTSUEBERSICHT VORWORT ......................................................................................................... V INHALTSVERZEICHNIS .......................................................................................... IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ................................................................................. XVII EINLEITUNG ...................................................................................................... 1 KAPITEL 1: VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER DEMOKRATISCHEN SYSTEME .......................................................... 7 I. VERFASSUNGSRECHT UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS IN GROSSBRITANNIEN . . 7 II. VERFASSUNGSRECHT UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS IN DEUTSCHLAND .... 32 III. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ........................................ 47 IV. ERGEBNIS ........................................................................................ 54 KAPITEL 2: ENTWICKLUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER VERSCHIEDENEN BETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN SCHOTTLAND UND HAMBURG ........................ 57 I. INSTRUMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG IN SCHOTTLAND .............................. 60 II. INSTRUMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG IN HAMBURG ................................. 110 III. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE . . 160 IV. ERGEBNIS ................................................................................................... 166 KAPITEL 3: RECHTSVERGLEICH DER BUERGERBETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN HAMBURG UND SCHOTTLAND ..................................................................... 167 I. LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN AN DIE EXEKUTIVE IN HAMBURG UND SCHOTTLAND ................................................................................. 168 II. FUNKTIONALER RECHTSVERGLEICH DER PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE ............ 184 III. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUM 3. KAPITEL .................................... 260 X INHALTSUEBERSICHT KAPITEL 4: MOEGLICHE WEITERENTWICKLUNG DER PARTIZIPATIVEN INSTRUMENTE UND LEGAL TRANSPLANT ............................................................ 263 I. WEITERENTWICKLUNG SCHOTTISCHER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE .................. 264 II. WEITERENTWICKLUNG HAMBURGER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE .................. 280 III. RECHTSSICHERE ENTWICKLUNG PROZEDURALER UND ORGANISATORISCHER BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN IN DER VERWALTUNG ........................... 299 SCHLUSSBEMERKUNG ....................................................................................... 305 ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN ..................................................................... 307 KAPITEL 1: VERFASSUNGSRECHTLICHE HINTERGRUENDE DER DEMOKRATISCHEN SYSTEME ..................................... 307 KAPITEL 2: INSTRUMENTALE ANALYSE ............................................................... 308 KAPITEL 3: RECHTSVERGLEICH ........................................................................... 309 KAPITEL 4: WEITERENTWICKLUNGSANSAETZE ......................................................... 312 LITERATURVERZEICHNIS .................................................................................... 315 SACHREGISTER ................................................................................................... 343 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT ......................................................................................................... V INHALTSUEBERSICHT ............................................................................................. VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ................................................................................. XVII EINLEITUNG ..................................................................................... 1 KAPITEL 1: VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER DEMOKRATISCHEN SYSTEME ...................................................... 7 L VERFASSUNGSRECHT UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS IN GROSSBRITANNIEN . 7 1. DIE NATIONALE EBENE ................................................................................. 8 A) MONARCHIE UND PARLAMENTARISMUS ALS STAATS UND REGIERUNGSFORM 9 B) ZENTRALISTISCHE STRUKTUR DES STAATSVERBANDES .................................... 12 C) DIE ZUSAMMENGESETZTE VERFASSUNG ................................................... 14 D) BRITISCHE VERFASSUNGSPRINZIPIEN ......................................................... 17 2. SCHOTTLAND ................................................................................................ 20 A) INHALT UND AUSWIRKUNGEN DER SCHOTTISCHEN DEVOLUTION .................. 21 B) DER SCHOTTISCHE REGIERUNGSAUFBAU ................................................... 23 C) DIE SCHOTTISCHE VERFASSUNG ............................................................... 29 D) SCHOTTISCHE VERFASSUNGSPRINZIPIEN ................................................... 30 II. VERFASSUNGSRECHT UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS IN DEUTSCHLAND . . . 32 1. DIE NATIONALE EBENE ................................................................................. 32 A) PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE ALS STAATS UND REGIERUNGSFORM . . . 35 B) FOEDERALE STRUKTUR DES STAATSVERBANDES ............................................. 36 C) DIE GESCHRIEBENE VERFASSUNG ............................................................ 37 D) DEUTSCHE VERFASSUNGSPRINZIPIEN ...................................................... 39 2. FREIE UND HANSESTADT HAMBURG ............................................................ 40 A) DER STADTSTAAT ....................................................................................... 41 B) DER HAMBURGER REGIERUNGSAUFBAU ................................................... 42 C) DIE VERFASSUNG DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG ..................... 45 D) HAMBURGISCHE VERFASSUNGSPRINZIPIEN ............................................. 46 XII INHALTSVERZEICHNIS III. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE ................................................ 47 1. NATIONALE EBENE ........................................................................................ 47 2. REGIONALE EBENE ....................................................................................... 49 IV. ERGEBNIS ................................................................................................. 54 KAPITEL 2: ENTWICKLUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER VERSCHIEDENEN BETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN SCHOTTLAND UND HAMBURG .............. 57 I. INSTRUMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG IN SCHOTTLAND .............................. 60 1. DIREKTDEMOKRATISCHE INSTRUMENTE ......................................................... 64 2. PARTIZIPATIVE INSTRUMENTE ........................................................................ 67 A) PARTICIPATION REQUEST, PART 3 COMMUNITY EMPOWERMENT (SCOTLAND) ACT 2015 .......................................................................... 68 B) PARTICIPATORY BUDGETING/COMMUNITY CHOICES .................................. 73 C) PARTICIPATION IN PUBLIC DECISION-MAKING, PART 10 COMMUNITY EMPOWERMENT (SCOTLAND) ACT 2015 ............................................... 79 3. DELIBERATIVE INSTRUMENTE ........................................................................ 81 A) FORMELLE INSTRUMENTE ........................................................................ 81 AA) PETITION, RULES 15.4 FF. STANDING ORDERS OF THE SCOTTISH PARLIAMENT .............................................................. 82 BB) (UNABHAENGIGKEITS-)REFERENDUM, SCH. 5, PART 1, NO. 5A SCOTLAND ACT 1998 ................................................................ 84 CC) LOKALE REFERENDEN, SEC. 87 LOCAL GOVERNMENT (SCOTLAND) ACT 1973, SEC. 15(3) TRANSPORT (SCOTLAND) ACT 2001 .................. 88 DD) COMMUNITY PLANNING, PART 2 COMMUNITY EMPOWERMENT (SCOTLAND) ACT 2015 .............................................................. 90 EE) LAND USE PLANNING, TOWN AND COUNTRY PLANNING (SCOTLAND) ACT 1997 ................................................................................ 95 B) INFORMELLE VERFAHREN ........................................................................... 99 AA) KONSULTATIONEN IM FRUEHEN GESETZGEBUNGSPROZESS .................. 99 BB) MINI-PUBLICS ................................................................................. 102 4. INSTRUMENTE DER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE ....................................... 105 5. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................... 107 II. INSTRUMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG IN HAMBURG ........................... 110 1. DIREKTDEMOKRATISCHE INSTRUMENTE ......................................................... 114 A) VOLKSGESETZGEBUNG, ART. 50 HV ......................................................... 114 B) FAKULTATIVES REFERENDUM, ART. 50 ABS. 4 HV .................................... 119 C) BUERGERSCHAFTSREFERENDUM, ART. 50 ABS. 4B) HV .............................. 121 D) BUERGERBEGEHREN IN HAMBURG, §32 BEZVG ....................................... 124 2. PARTIZIPATIVE INSTRUMENTE ........................................................................ 128 INHALTSVERZEICHNIS XIII A) DIE HAMBURGER KONSENSMETHODE BEZIEHUNGSWEISE YYBUERGERVERTRAEGE AUF LANDESEBENE .............................................. 129 B) DIE HAMBURGER KONSENSMETHODE BEZIEHUNGSWEISE YYBUERGERVERTRAEGE AUF BEZIRKSEBENE .............................................. 134 3. DELIBERATIVE INSTRUMENTE ........................................................................ 138 A) FORMELLE INSTRUMENTE ........................................................................ 138 AA) PETITIONEN, ART. 28, 29 HV ......................................................... 139 BB) HAMBURGISCHES SENIORENMITWIRKUNGSGESETZ ........................... 141 CC) OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG IM BAUPLANUNGSVERFAHREN, §3 BAUGB .................................................................................... 143 B) INFORMELLE VERFAHREN ........................................................................... 148 AA) ERGAENZUNG DER FORMELLEN BUERGERBETEILIGUNG, STADTWERKSTATT . . 148 BB) BUERGERBETEILIGUNG BEI DER STADTTEILENTWICKLUNG ........................ 150 CC) BUERGERHAUSHALTE ........................................................................... 153 4. INSTRUMENTE DER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE ....................................... 155 5. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................... 157 III. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE 160 1. GEMEINSAMKEITEN .................................................................................... 160 2. UNTERSCHIEDE ............................................................................................. 162 3. IDENTIFIZIERUNG DER VERGLEICHSOBJEKTE ................................................... 164 IV. ERGEBNIS ................................................................................................ 166 KAPITEL 3: RECHTSVERGLEICH DER BUERGERBETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN HAMBURG UND SCHOTTLAND ...................................................... 167 L LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN AN DIE EXEKUTIVE IN HAMBURG UND SCHOTTLAND ...................................................................................... 168 1. LEGITIMATION VON VERWALTUNGSHANDELN ................................................... 168 A) KONZEPTIONELLER RAHMEN DER LEGITIMATION IN DEUTSCHLAND UND IM VEREINIGTEN KOENIGREICH ............................................................. 169 AA) DEUTSCHLAND ................................................................................. 169 BB) DAS VEREINIGTE KOENIGREICH ......................................................... 171 CC) VERGLEICHENDE BETRACHTUNG DER LEGITIMATIONSMODELLE ............ 173 B) INSTITUTIONEILE UMSETZUNG IN HAMBURG UND SCHOTTLAND ............... 175 AA) LANDESEBENE ............................................................................ 175 BB) KOMMUNALEBENE ........................................................................... 179 C) ZWISCHENERGEBNIS .............................................................................. 181 2. ERFORDERLICHKEIT UND MOEGLICHKEIT DER RECHTLICHEN WEITERENTWICKLUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ............................................................. 181 3. ZWISCHENERGEBNIS .................................................................................... 183 XIV INHALTSVERZEICHNIS II. FUNKTIONALER RECHTSVERGLEICH DER PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE , ... 184 1. PARTICIPATORY BUDGETING UND DIE HAMBURGER BUERGERHAUSHALTE .... 185 A) PARTIZIPATION ALS STAERKUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION IN DER VERWALTUNG? 186 AA) ZUSAETZLICHER STRANG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION .................. 187 BB) ERHOEHUNG DES GRADES DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ..................... 190 (1) DAS VOLK ALS LEGITIMATIONSSPENDER ....................................... 190 (A) DEFINITION DES VOLKSBEGRIFFS .......................................... 191 (B) EINBEZIEHUNG DES VOLKES DURCH DIE BETEILIGUNGSINSTRUMENTE ........................... 194 (2) MATERIELLE LEGITIMATION UND LEGAL ACCOUNTABILITY BEZUEGLICH DER KERNELEMENTE EINER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE .... 197 (A) MEHRHEITSPRINZIP ............................................................ 198 (AA) RECHTSGRUNDLAGE ...................................................... 198 (BB) PRUEFUNG DER RECHTMAESSIGKEIT ................................. 200 (B) REPRAESENTATIONSPRINZIP ................................................... 202 (AA) RECHTSGRUNDLAGE ................................................ 202 (BB) PRUEFUNG DER RECHTMAESSIGKEIT ................................. 203 (C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR MATERIELLEN LEGITIMATION ............ 205 (3) ZWISCHENERGEBNIS ZUR ERHOEHUNG DES GRADES DEMOKRATISCHER LEGITIMATION UND ACCOUNTABILITY .. 206 CC) ERGEBNIS ZU PARTIZIPATION ALS ZUSAETZLICHE QUELLE DEMOKRATISCHER LEGITIMATION UND ACCOUNTABILITY IN DER VERWALTUNG? 206 B) EINORDNUNG DER ERGEBNISSE ............................................................... 207 AA) UNTERSCHIEDLICHE BINDUNGSWIRKUNG DER INSTRUMENTE ................ 207 BB) UNTERSCHIEDLICHE BEZUGSGRUPPEN ........................................ 209 CC) UNTERSCHIEDLICHE VERFAHRENSAUSGESTALTUNG ............................ 209 DD) BEWERTUNG DES DEMOKRATISCHEN POTENZIALS ......................... 210 2. PARTICIPATION REQUEST UND DIE HAMBURGER KONSENSMETHODE AUF BEZIRKSEBENE .................................................................................. 213 A) PARTIZIPATION ALS STAERKUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION IN DER VERWALTUNG? ......................................................................... 214 AA) ZUSAETZLICHER STRANG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION .................. 215 BB) ERHOEHUNG DES GRADES DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ..................... 219 (1) DAS VOLK ALS LEGITIMATIONSSPENDER ....................................... 219 (A) EINBEZIEHUNG DES WAHLVOLKES ....................................... 220 (B) PERSONELLE LEGITIMATION ................................................... 221 (C) ZWISCHENERGEBNIS ............................................................ 222 (2) MATERIELLE LEGITIMATION UND LEGAL ACCOUNTABILITY BEZUEGLICH DER KERNELEMENTE EINER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE .... 223 (A) GLEICHHEITSPRINZIP ............................................................ 223 INHALTSVERZEICHNIS XV (AA) RECHTSGRUNDLAGE ...................................................... 223 (BB) PRUEFUNG DER RECHTMAESSIGKEIT ................................. 224 (B) REPRAESENTATIONSPRINZIP UND NEUTRALITAETSGEBOT ............ 225 (AA) RECHTSGRUNDLAGE ................................................ 226 (BB) PRUEFUNG DER RECHTMAESSIGKEIT ................................. 227 (C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR MATERIELLEN LEGITIMATION ............ 231 (3) ZWISCHENERGEBNIS ZUR ERHOEHUNG DES GRADES DEMOKRATISCHER LEGITIMATION UND ACCOUNTABILITY .. 232 CC) ERGEBNIS ZU PARTIZIPATION ALS ZUSAETZLICHE QUELLE DEMOKRATISCHER LEGITIMATION UND ACCOUNTABILITY IN DER VERWALTUNG? ............... 232 B) EINORDNUNG DER ERGEBNISSE ............................................................... 233 AA) UNTERSCHIEDLICHE INHALTLICHE EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN . . . . 233 BB) VERSCHIEDENE INITIATOREN ....................................................... 235 CC) ALLGEMEINWOHL UND INDIVIDUALINTERESSEN ................................. 237 DD) BEWERTUNG DES DEMOKRATISCHEN POTENZIALS ............................... 238 3. PARTICIPATION IN PUBLIC DECISION-MAKING UND DAS WEISUNGS UND EVOKATIONSRECHT .......................................................................... 240 A) STAERKUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION DURCH MINISTERIELLE INSTRUMENTE? ............................................................. 242 AA) EINORDNUNG IN DIE RECHTSSYSTEME ............................................. 242 (1) ZUSAETZLICHER STRANG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION ............ 242 (2) RECHTSNATUR DER MINISTERIELLEN LENKUNGSINSTRUMENTE . . . 243 (A) DIE SCHOTTISCHE SUBORDINATE LEGISLATION ......................... 243 (B) DAS HAMBURGER AUFSICHTSRECHT .................................... 245 (3) BESTANDTEIL DER BESTEHENDEN LEGITIMATIONSSTRUKTUREN . . . 246 BB) TECHNISCHER VERGLEICH DER MINISTERIELLEN AUFSICHTSINSTRUMENTE 248 (1) INHALT UND UMFANG DER EINGRIFFSRECHTE .............................. 248 (2) ADRESSATEN .............................................................................. 251 (3) VERFAHREN ................................................................................. 252 (4) RECHTLICHE BINDUNGSWIRKUNG UND DURCHSETZBARKEIT .... 253 CC) ZWISCHENERGEBNIS 254 B) EINORDNUNG DER ERGEBNISSE ............................................................... 255 AA) UNTERSCHIEDE KONZEPTIONELLER UND TECHNISCHER ART ............. 255 BB) EINORDNUNG DER UNTERSCHIEDE .............................................. 256 CC) BEWERTUNG DER DEMOKRATISCHEN FUNKTION IM BEREICH DER BUERGERBETEILIGUNG 258 III. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUM 3. KAPITEL .............................. 260 XVI INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 4: MOEGLICHE WEITERENTWICKLUNG DER PARTIZIPATIVEN INSTRUMENTE UND LEGAL TRANSPLANT .............................................. 263 L WEITERENTWICKLUNG SCHOTTISCHER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE ............... 264 1. PARTICIPATORY BUDGETING ............................................................................ 264 A) IDENTIFIZIERUNG DES LEGAL TRANSPLANT GEGENSTANDES ........................... 264 B) WEITERENTWICKLUNG UNTER DEM DEMOKRATIEPRINZIP ........................ 265 AA) RECHTSGRUNDLAGE .......................................................................... 265 (1) RECHTLICHE FORM ..................................................................... 266 (2) NATUR UND UMFANG DER ENTSCHEIDUNG ................................. 267 BB) KREIS DER ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN ......................................... 269 CC) QUORUM ...................................................................................... 270 C) ZWISCHENERGEBNIS .............................................................................. 272 2. PARTICIPATION REQUEST ............................................................................... 272 A) IDENTIFIZIERUNG DES LEGAL TRANSPLANT GEGENSTANDES ........................... 273 B) WEITERENTWICKLUNG UNTER DEM DEMOKRATIE UND RECHTSSTAATSPRINZIP 273 AA) RECHTLICHE VERBINDLICHKEIT EINER PARTICIPATION REQUEST 273 BB) RECHTLICHE DURCHSETZBARKEIT EINER PARTICIPATION REQUEST .... 275 (1) KLAGEMOEGLICHKEIT .................................................................. 275 (2) SCHLICHTUNGSVERFAHREN ............................................................ 277 C) ZWISCHENERGEBNIS .............................................................................. 279 3. PARTICIPATION IN PUBLIC DECISION-MAKING ................................................ 279 II. WEITERENTWICKLUNG HAMBURGER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE ............. 280 1. BUERGERHAUSHALT .......................................................................................... 281 A) IDENTIFIZIERUNG DES LEGAL TRANSPLANT-QEGENSTMAES ........................... 282 B) WEITERENTWICKLUNG UNTER DEM DEMOKRATIEPRINZIP ........................ 283 AA) RECHTLICHE FORM ...................................................................... 283 BB) KREIS DER ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN UND VERBINDLICHKEIT . . . 286 CC) QUORUM UND MEHRHEITSPRINZIP ................................................ 287 DD) REPRAESENTATIONSPRINZIP ............................................................... 288 C) ZWISCHENERGEBNIS .............................................................................. 289 2. KONSENSMETHODE BEZIEHUNGSWEISE YYBUERGERVERTRAEGE ........................ 289 A) IDENTIFIZIERUNG DES LEGAL TRANSPLANT GEGENSTANDES ........................... 290 B) WEITERENTWICKLUNG UNTER DEM DEMOKRATIEPRINZIP ........................ 290 AA) EINFUEHRUNG EINER RECHTSGRUNDLAGE ............................................. 290 (1) UEBERNAHME DER PARTICIPATION REQUEST .................................... 291 (2) FORMALISIERUNG DER KONSENSMETHODE .......................... 292 BB) ERHOEHUNG DER LEGITIMITAET DURCH NACHTRAEGLICHE ABSTIMMUNG . ...... 294 C) ZWISCHENERGEBNIS .............................................................................. 295 3. WEISUNGS UND EVOKATIONSRECHT ............................................................ 296 INHALTSVERZEICHNIS XVII A) WEITERENTWICKLUNGSBEDARF - VOLKSINITIATIVE YYBUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEIDE JETZT VERBINDLICH MACHEN - MEHR DEMOKRATIE VOR ORT ............................................................................................ 296 B) LEGAL TRANSPLANT ................................................................................. 298 C) ZWISCHENERGEBNIS .............................................................................. 299 III. RECHTSSICHERE ENTWICKLUNG PROZEDURALER UND ORGANISATORISCHER BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN IN DER VERWALTUNG ................... 299 1. DEMOKRATIETHEORETISCHE EINORDNUNG DES BETEILIGUNGSINSTRUMENTS . . 301 2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE JEWEILIGE BETEILIGUNGSFORM ........................... 301 3. BEDEUTUNG DER VERSCHIEDENEN BETEILIGUNGSFORMEN UNTER DEM DEMOKRATIEPRINZIP .......................................................... 303 SCHLUSSBEMERKUNG ........................................................................ 305 ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN ...................................................... 307 KAPITEL 1: VERFASSUNGSRECHTLICHE HINTERGRUENDE DER DEMOKRATISCHEN SYSTEME ................................. 307 KAPITELL: INSTRUMENTALE ANALYSE ............................................................ 308 KAPITEL 3: RECHTSVERGLEICH ................................................................ 309 KAPITEL 4: WEITERENTWICKLUNGSANSAETZE ...................................................... 312 LITERATURVERZEICHNIS .................................................................................... 315 SACHREGISTER ................................................................................................... 343
adam_txt INHALTSUEBERSICHT VORWORT . V INHALTSVERZEICHNIS . IX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . XVII EINLEITUNG . 1 KAPITEL 1: VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER DEMOKRATISCHEN SYSTEME . 7 I. VERFASSUNGSRECHT UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS IN GROSSBRITANNIEN . . 7 II. VERFASSUNGSRECHT UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS IN DEUTSCHLAND . 32 III. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE . 47 IV. ERGEBNIS . 54 KAPITEL 2: ENTWICKLUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER VERSCHIEDENEN BETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN SCHOTTLAND UND HAMBURG . 57 I. INSTRUMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG IN SCHOTTLAND . 60 II. INSTRUMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG IN HAMBURG . 110 III. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE . . 160 IV. ERGEBNIS . 166 KAPITEL 3: RECHTSVERGLEICH DER BUERGERBETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN HAMBURG UND SCHOTTLAND . 167 I. LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN AN DIE EXEKUTIVE IN HAMBURG UND SCHOTTLAND . 168 II. FUNKTIONALER RECHTSVERGLEICH DER PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE . 184 III. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUM 3. KAPITEL . 260 X INHALTSUEBERSICHT KAPITEL 4: MOEGLICHE WEITERENTWICKLUNG DER PARTIZIPATIVEN INSTRUMENTE UND LEGAL TRANSPLANT . 263 I. WEITERENTWICKLUNG SCHOTTISCHER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE . 264 II. WEITERENTWICKLUNG HAMBURGER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE . 280 III. RECHTSSICHERE ENTWICKLUNG PROZEDURALER UND ORGANISATORISCHER BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN IN DER VERWALTUNG . 299 SCHLUSSBEMERKUNG . 305 ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN . 307 KAPITEL 1: VERFASSUNGSRECHTLICHE HINTERGRUENDE DER DEMOKRATISCHEN SYSTEME . 307 KAPITEL 2: INSTRUMENTALE ANALYSE . 308 KAPITEL 3: RECHTSVERGLEICH . 309 KAPITEL 4: WEITERENTWICKLUNGSANSAETZE . 312 LITERATURVERZEICHNIS . 315 SACHREGISTER . 343 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . V INHALTSUEBERSICHT . VII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS . XVII EINLEITUNG . 1 KAPITEL 1: VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDLAGEN DER DEMOKRATISCHEN SYSTEME . 7 L VERFASSUNGSRECHT UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS IN GROSSBRITANNIEN . 7 1. DIE NATIONALE EBENE . 8 A) MONARCHIE UND PARLAMENTARISMUS ALS STAATS UND REGIERUNGSFORM 9 B) ZENTRALISTISCHE STRUKTUR DES STAATSVERBANDES . 12 C) DIE ZUSAMMENGESETZTE VERFASSUNG . 14 D) BRITISCHE VERFASSUNGSPRINZIPIEN . 17 2. SCHOTTLAND . 20 A) INHALT UND AUSWIRKUNGEN DER SCHOTTISCHEN DEVOLUTION . 21 B) DER SCHOTTISCHE REGIERUNGSAUFBAU . 23 C) DIE SCHOTTISCHE VERFASSUNG . 29 D) SCHOTTISCHE VERFASSUNGSPRINZIPIEN . 30 II. VERFASSUNGSRECHT UND DEMOKRATIEVERSTAENDNIS IN DEUTSCHLAND . . . 32 1. DIE NATIONALE EBENE . 32 A) PARLAMENTARISCHE DEMOKRATIE ALS STAATS UND REGIERUNGSFORM . . . 35 B) FOEDERALE STRUKTUR DES STAATSVERBANDES . 36 C) DIE GESCHRIEBENE VERFASSUNG . 37 D) DEUTSCHE VERFASSUNGSPRINZIPIEN . 39 2. FREIE UND HANSESTADT HAMBURG . 40 A) DER STADTSTAAT . 41 B) DER HAMBURGER REGIERUNGSAUFBAU . 42 C) DIE VERFASSUNG DER FREIEN UND HANSESTADT HAMBURG . 45 D) HAMBURGISCHE VERFASSUNGSPRINZIPIEN . 46 XII INHALTSVERZEICHNIS III. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE . 47 1. NATIONALE EBENE . 47 2. REGIONALE EBENE . 49 IV. ERGEBNIS . 54 KAPITEL 2: ENTWICKLUNG UND SYSTEMATISIERUNG DER VERSCHIEDENEN BETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN SCHOTTLAND UND HAMBURG . 57 I. INSTRUMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG IN SCHOTTLAND . 60 1. DIREKTDEMOKRATISCHE INSTRUMENTE . 64 2. PARTIZIPATIVE INSTRUMENTE . 67 A) PARTICIPATION REQUEST, PART 3 COMMUNITY EMPOWERMENT (SCOTLAND) ACT 2015 . 68 B) PARTICIPATORY BUDGETING/COMMUNITY CHOICES . 73 C) PARTICIPATION IN PUBLIC DECISION-MAKING, PART 10 COMMUNITY EMPOWERMENT (SCOTLAND) ACT 2015 . 79 3. DELIBERATIVE INSTRUMENTE . 81 A) FORMELLE INSTRUMENTE . 81 AA) PETITION, RULES 15.4 FF. STANDING ORDERS OF THE SCOTTISH PARLIAMENT . 82 BB) (UNABHAENGIGKEITS-)REFERENDUM, SCH. 5, PART 1, NO. 5A SCOTLAND ACT 1998 . 84 CC) LOKALE REFERENDEN, SEC. 87 LOCAL GOVERNMENT (SCOTLAND) ACT 1973, SEC. 15(3) TRANSPORT (SCOTLAND) ACT 2001 . 88 DD) COMMUNITY PLANNING, PART 2 COMMUNITY EMPOWERMENT (SCOTLAND) ACT 2015 . 90 EE) LAND USE PLANNING, TOWN AND COUNTRY PLANNING (SCOTLAND) ACT 1997 . 95 B) INFORMELLE VERFAHREN . 99 AA) KONSULTATIONEN IM FRUEHEN GESETZGEBUNGSPROZESS . 99 BB) MINI-PUBLICS . 102 4. INSTRUMENTE DER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE . 105 5. ZWISCHENERGEBNIS . 107 II. INSTRUMENTE DER BUERGERBETEILIGUNG IN HAMBURG . 110 1. DIREKTDEMOKRATISCHE INSTRUMENTE . 114 A) VOLKSGESETZGEBUNG, ART. 50 HV . 114 B) FAKULTATIVES REFERENDUM, ART. 50 ABS. 4 HV . 119 C) BUERGERSCHAFTSREFERENDUM, ART. 50 ABS. 4B) HV . 121 D) BUERGERBEGEHREN IN HAMBURG, §32 BEZVG . 124 2. PARTIZIPATIVE INSTRUMENTE . 128 INHALTSVERZEICHNIS XIII A) DIE HAMBURGER KONSENSMETHODE BEZIEHUNGSWEISE YYBUERGERVERTRAEGE" AUF LANDESEBENE . 129 B) DIE HAMBURGER KONSENSMETHODE BEZIEHUNGSWEISE YYBUERGERVERTRAEGE" AUF BEZIRKSEBENE . 134 3. DELIBERATIVE INSTRUMENTE . 138 A) FORMELLE INSTRUMENTE . 138 AA) PETITIONEN, ART. 28, 29 HV . 139 BB) HAMBURGISCHES SENIORENMITWIRKUNGSGESETZ . 141 CC) OEFFENTLICHKEITSBETEILIGUNG IM BAUPLANUNGSVERFAHREN, §3 BAUGB . 143 B) INFORMELLE VERFAHREN . 148 AA) ERGAENZUNG DER FORMELLEN BUERGERBETEILIGUNG, STADTWERKSTATT . . 148 BB) BUERGERBETEILIGUNG BEI DER STADTTEILENTWICKLUNG . 150 CC) BUERGERHAUSHALTE . 153 4. INSTRUMENTE DER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE . 155 5. ZWISCHENERGEBNIS . 157 III. GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE 160 1. GEMEINSAMKEITEN . 160 2. UNTERSCHIEDE . 162 3. IDENTIFIZIERUNG DER VERGLEICHSOBJEKTE . 164 IV. ERGEBNIS . 166 KAPITEL 3: RECHTSVERGLEICH DER BUERGERBETEILIGUNGSINSTRUMENTE IN HAMBURG UND SCHOTTLAND . 167 L LEGITIMATIONSANFORDERUNGEN AN DIE EXEKUTIVE IN HAMBURG UND SCHOTTLAND . 168 1. LEGITIMATION VON VERWALTUNGSHANDELN . 168 A) KONZEPTIONELLER RAHMEN DER LEGITIMATION IN DEUTSCHLAND UND IM VEREINIGTEN KOENIGREICH . 169 AA) DEUTSCHLAND . 169 BB) DAS VEREINIGTE KOENIGREICH . 171 CC) VERGLEICHENDE BETRACHTUNG DER LEGITIMATIONSMODELLE . 173 B) INSTITUTIONEILE UMSETZUNG IN HAMBURG UND SCHOTTLAND . 175 AA) LANDESEBENE . 175 BB) KOMMUNALEBENE . 179 C) ZWISCHENERGEBNIS . 181 2. ERFORDERLICHKEIT UND MOEGLICHKEIT DER RECHTLICHEN WEITERENTWICKLUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION . 181 3. ZWISCHENERGEBNIS . 183 XIV INHALTSVERZEICHNIS II. FUNKTIONALER RECHTSVERGLEICH DER PARTIZIPATIONSINSTRUMENTE , . 184 1. PARTICIPATORY BUDGETING UND DIE HAMBURGER BUERGERHAUSHALTE . 185 A) PARTIZIPATION ALS STAERKUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION IN DER VERWALTUNG? 186 AA) ZUSAETZLICHER STRANG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION . 187 BB) ERHOEHUNG DES GRADES DEMOKRATISCHER LEGITIMATION . 190 (1) DAS VOLK ALS LEGITIMATIONSSPENDER . 190 (A) DEFINITION DES VOLKSBEGRIFFS . 191 (B) EINBEZIEHUNG DES VOLKES DURCH DIE BETEILIGUNGSINSTRUMENTE . 194 (2) MATERIELLE LEGITIMATION UND LEGAL ACCOUNTABILITY BEZUEGLICH DER KERNELEMENTE EINER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE . 197 (A) MEHRHEITSPRINZIP . 198 (AA) RECHTSGRUNDLAGE . 198 (BB) PRUEFUNG DER RECHTMAESSIGKEIT . 200 (B) REPRAESENTATIONSPRINZIP . 202 (AA) RECHTSGRUNDLAGE . 202 (BB) PRUEFUNG DER RECHTMAESSIGKEIT . 203 (C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR MATERIELLEN LEGITIMATION . 205 (3) ZWISCHENERGEBNIS ZUR ERHOEHUNG DES GRADES DEMOKRATISCHER LEGITIMATION UND ACCOUNTABILITY . 206 CC) ERGEBNIS ZU PARTIZIPATION ALS ZUSAETZLICHE QUELLE DEMOKRATISCHER LEGITIMATION UND ACCOUNTABILITY IN DER VERWALTUNG? 206 B) EINORDNUNG DER ERGEBNISSE . 207 AA) UNTERSCHIEDLICHE BINDUNGSWIRKUNG DER INSTRUMENTE . 207 BB) UNTERSCHIEDLICHE BEZUGSGRUPPEN . 209 CC) UNTERSCHIEDLICHE VERFAHRENSAUSGESTALTUNG . 209 DD) BEWERTUNG DES DEMOKRATISCHEN POTENZIALS . 210 2. PARTICIPATION REQUEST UND DIE HAMBURGER KONSENSMETHODE AUF BEZIRKSEBENE . 213 A) PARTIZIPATION ALS STAERKUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION IN DER VERWALTUNG? . 214 AA) ZUSAETZLICHER STRANG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION . 215 BB) ERHOEHUNG DES GRADES DEMOKRATISCHER LEGITIMATION . 219 (1) DAS VOLK ALS LEGITIMATIONSSPENDER . 219 (A) EINBEZIEHUNG DES WAHLVOLKES . 220 (B) PERSONELLE LEGITIMATION . 221 (C) ZWISCHENERGEBNIS . 222 (2) MATERIELLE LEGITIMATION UND LEGAL ACCOUNTABILITY BEZUEGLICH DER KERNELEMENTE EINER REPRAESENTATIVEN DEMOKRATIE . 223 (A) GLEICHHEITSPRINZIP . 223 INHALTSVERZEICHNIS XV (AA) RECHTSGRUNDLAGE . 223 (BB) PRUEFUNG DER RECHTMAESSIGKEIT . 224 (B) REPRAESENTATIONSPRINZIP UND NEUTRALITAETSGEBOT . 225 (AA) RECHTSGRUNDLAGE . 226 (BB) PRUEFUNG DER RECHTMAESSIGKEIT . 227 (C) ZWISCHENERGEBNIS ZUR MATERIELLEN LEGITIMATION . 231 (3) ZWISCHENERGEBNIS ZUR ERHOEHUNG DES GRADES DEMOKRATISCHER LEGITIMATION UND ACCOUNTABILITY . 232 CC) ERGEBNIS ZU PARTIZIPATION ALS ZUSAETZLICHE QUELLE DEMOKRATISCHER LEGITIMATION UND ACCOUNTABILITY IN DER VERWALTUNG? . 232 B) EINORDNUNG DER ERGEBNISSE . 233 AA) UNTERSCHIEDLICHE INHALTLICHE EINFLUSSNAHMEMOEGLICHKEITEN . . . . 233 BB) VERSCHIEDENE INITIATOREN . 235 CC) ALLGEMEINWOHL UND INDIVIDUALINTERESSEN . 237 DD) BEWERTUNG DES DEMOKRATISCHEN POTENZIALS . 238 3. PARTICIPATION IN PUBLIC DECISION-MAKING UND DAS WEISUNGS UND EVOKATIONSRECHT . 240 A) STAERKUNG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION DURCH MINISTERIELLE INSTRUMENTE? . 242 AA) EINORDNUNG IN DIE RECHTSSYSTEME . 242 (1) ZUSAETZLICHER STRANG DEMOKRATISCHER LEGITIMATION . 242 (2) RECHTSNATUR DER MINISTERIELLEN LENKUNGSINSTRUMENTE . . . 243 (A) DIE SCHOTTISCHE SUBORDINATE LEGISLATION . 243 (B) DAS HAMBURGER AUFSICHTSRECHT . 245 (3) BESTANDTEIL DER BESTEHENDEN LEGITIMATIONSSTRUKTUREN . . . 246 BB) TECHNISCHER VERGLEICH DER MINISTERIELLEN AUFSICHTSINSTRUMENTE 248 (1) INHALT UND UMFANG DER EINGRIFFSRECHTE . 248 (2) ADRESSATEN . 251 (3) VERFAHREN . 252 (4) RECHTLICHE BINDUNGSWIRKUNG UND DURCHSETZBARKEIT . 253 CC) ZWISCHENERGEBNIS 254 B) EINORDNUNG DER ERGEBNISSE . 255 AA) UNTERSCHIEDE KONZEPTIONELLER UND TECHNISCHER ART . 255 BB) EINORDNUNG DER UNTERSCHIEDE . 256 CC) BEWERTUNG DER DEMOKRATISCHEN FUNKTION IM BEREICH DER BUERGERBETEILIGUNG 258 III. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG ZUM 3. KAPITEL . 260 XVI INHALTSVERZEICHNIS KAPITEL 4: MOEGLICHE WEITERENTWICKLUNG DER PARTIZIPATIVEN INSTRUMENTE UND LEGAL TRANSPLANT . 263 L WEITERENTWICKLUNG SCHOTTISCHER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE . 264 1. PARTICIPATORY BUDGETING . 264 A) IDENTIFIZIERUNG DES LEGAL TRANSPLANT GEGENSTANDES . 264 B) WEITERENTWICKLUNG UNTER DEM DEMOKRATIEPRINZIP . 265 AA) RECHTSGRUNDLAGE . 265 (1) RECHTLICHE FORM . 266 (2) NATUR UND UMFANG DER ENTSCHEIDUNG . 267 BB) KREIS DER ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN . 269 CC) QUORUM . 270 C) ZWISCHENERGEBNIS . 272 2. PARTICIPATION REQUEST . 272 A) IDENTIFIZIERUNG DES LEGAL TRANSPLANT GEGENSTANDES . 273 B) WEITERENTWICKLUNG UNTER DEM DEMOKRATIE UND RECHTSSTAATSPRINZIP 273 AA) RECHTLICHE VERBINDLICHKEIT EINER PARTICIPATION REQUEST 273 BB) RECHTLICHE DURCHSETZBARKEIT EINER PARTICIPATION REQUEST . 275 (1) KLAGEMOEGLICHKEIT . 275 (2) SCHLICHTUNGSVERFAHREN . 277 C) ZWISCHENERGEBNIS . 279 3. PARTICIPATION IN PUBLIC DECISION-MAKING . 279 II. WEITERENTWICKLUNG HAMBURGER BETEILIGUNGSINSTRUMENTE . 280 1. BUERGERHAUSHALT . 281 A) IDENTIFIZIERUNG DES LEGAL TRANSPLANT-QEGENSTMAES . 282 B) WEITERENTWICKLUNG UNTER DEM DEMOKRATIEPRINZIP . 283 AA) RECHTLICHE FORM . 283 BB) KREIS DER ABSTIMMUNGSBERECHTIGTEN UND VERBINDLICHKEIT . . . 286 CC) QUORUM UND MEHRHEITSPRINZIP . 287 DD) REPRAESENTATIONSPRINZIP . 288 C) ZWISCHENERGEBNIS . 289 2. KONSENSMETHODE BEZIEHUNGSWEISE YYBUERGERVERTRAEGE" . 289 A) IDENTIFIZIERUNG DES LEGAL TRANSPLANT GEGENSTANDES . 290 B) WEITERENTWICKLUNG UNTER DEM DEMOKRATIEPRINZIP . 290 AA) EINFUEHRUNG EINER RECHTSGRUNDLAGE . 290 (1) UEBERNAHME DER PARTICIPATION REQUEST . 291 (2) FORMALISIERUNG DER KONSENSMETHODE . 292 BB) ERHOEHUNG DER LEGITIMITAET DURCH NACHTRAEGLICHE ABSTIMMUNG . . 294 C) ZWISCHENERGEBNIS . 295 3. WEISUNGS UND EVOKATIONSRECHT . 296 INHALTSVERZEICHNIS XVII A) WEITERENTWICKLUNGSBEDARF - VOLKSINITIATIVE YYBUERGERBEGEHREN UND BUERGERENTSCHEIDE JETZT VERBINDLICH MACHEN - MEHR DEMOKRATIE VOR ORT" . 296 B) LEGAL TRANSPLANT . 298 C) ZWISCHENERGEBNIS . 299 III. RECHTSSICHERE ENTWICKLUNG PROZEDURALER UND ORGANISATORISCHER BUERGERBETEILIGUNGSVERFAHREN IN DER VERWALTUNG . 299 1. DEMOKRATIETHEORETISCHE EINORDNUNG DES BETEILIGUNGSINSTRUMENTS . . 301 2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE JEWEILIGE BETEILIGUNGSFORM . 301 3. BEDEUTUNG DER VERSCHIEDENEN BETEILIGUNGSFORMEN UNTER DEM DEMOKRATIEPRINZIP . 303 SCHLUSSBEMERKUNG . 305 ZUSAMMENFASSUNG IN THESEN . 307 KAPITEL 1: VERFASSUNGSRECHTLICHE HINTERGRUENDE DER DEMOKRATISCHEN SYSTEME . 307 KAPITELL: INSTRUMENTALE ANALYSE . 308 KAPITEL 3: RECHTSVERGLEICH . 309 KAPITEL 4: WEITERENTWICKLUNGSANSAETZE . 312 LITERATURVERZEICHNIS . 315 SACHREGISTER . 343
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