Krisen- und Sanierungsmanagement Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Aigner, Dietmar Johannes 1973- (VerfasserIn), Aigner, Hans-Jörgen 1976- (VerfasserIn), Aigner, Johann (VerfasserIn), Ebmer, Christian (VerfasserIn), Stiegler, Harald 1940- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Wien Linde [2017]
Ausgabe:1. Auflage
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 c 4500
001 BV048560958
003 DE-604
005 20221130
007 t|
008 221114s2017 au |||| 00||| ger d
015 |a 16,N46  |2 dnb 
015 |a 17,A11  |2 dnb 
016 7 |a 1118744489  |2 DE-101 
020 |a 9783707335613  |c Festeinband : EUR 128.00 (DE), EUR 128.00 (AT), CHF 202.00 (freier Preis)  |9 978-3-7073-3561-3 
020 |a 3707335615  |9 3-7073-3561-5 
024 3 |a 9783707335613 
035 |a (OCoLC)963873630 
035 |a (DE-599)DNB1118744489 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a au  |c XA-AT 
049 |a DE-N2 
082 0 |a 346.436078  |2 22/ger 
082 0 |a 658.405609436  |2 22/ger 
084 |a QP 760  |0 (DE-625)141936:  |2 rvk 
084 |a 650  |2 sdnb 
084 |a 340  |2 sdnb 
100 1 |a Aigner, Dietmar Johannes  |d 1973-  |e Verfasser  |0 (DE-588)123100623  |4 aut 
245 1 0 |a Krisen- und Sanierungsmanagement  |b Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen  |c Assoz. Univ.-Mag. Dr. Dietmar Johannes Aigner (Johannes Kepler Universität Linz), RA MMag. Dr. Hans-Jörgen Aigner (Aigner Buzanich Rechtsanwälte), Ing. Mag. Dr. Johann Aigner, MBA (Geschäftsführer Logistikunternehmen), RA Mag. Christian Ebmer, MBA (Partner einer Wirtschaftskanzlei), em. Univ.-Prof. Ing. MMag. Dr. Harald Stiegler (Johannes Kepler Universität Linz) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Wien  |b Linde  |c [2017] 
300 |a LXX, 769 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Unternehmenssanierung  |0 (DE-588)4078612-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Krisenmanagement  |0 (DE-588)4127374-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Finanzierung  |0 (DE-588)4017182-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Unternehmenskrise  |0 (DE-588)4078605-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
651 7 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Hardback 
653 |a Betriebswirtschaft 
653 |a Krisenmanagement 
653 |a Sanierung 
653 |a 1784: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management 
689 0 0 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 0 1 |a Unternehmenskrise  |0 (DE-588)4078605-5  |D s 
689 0 2 |a Unternehmenssanierung  |0 (DE-588)4078612-2  |D s 
689 0 3 |a Finanzierung  |0 (DE-588)4017182-6  |D s 
689 0 4 |a Krisenmanagement  |0 (DE-588)4127374-6  |D s 
689 0 5 |a Österreich  |0 (DE-588)4043271-3  |D g 
689 0 6 |a Unternehmenskrise  |0 (DE-588)4078605-5  |D s 
689 0 7 |a Unternehmenssanierung  |0 (DE-588)4078612-2  |D s 
689 0 8 |a Krisenmanagement  |0 (DE-588)4127374-6  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Aigner, Hans-Jörgen  |d 1976-  |e Verfasser  |0 (DE-588)131402463  |4 aut 
700 1 |a Aigner, Johann  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Ebmer, Christian  |e Verfasser  |4 aut 
700 1 |a Stiegler, Harald  |d 1940-  |e Verfasser  |0 (DE-588)170236161  |4 aut 
710 2 |a Linde Verlag  |0 (DE-588)1065537549  |4 pbl 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=532ff684edc544dd84cc2becc204fa88&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m B:DE-101  |q application/pdf  |u http://d-nb.info/1118744489/04  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033937156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033937156 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819781561313132544
adam_text INHALTSVERZEICHNIS V ORW ORT........................................................................................................... V AUTORENVERZEICHNIS........................................................................................ XXIII ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ................................................................................. XXV LITERATURVERZEICHNIS ....................................................................................... XXXI I. SANIERUNGEN IM SPIEGEL DER GESELLSCHAFT ........................................ 1 A. GESAMTWIRTSCHAFTLICHE BETRACHTUNGEN ......................................... 1 1. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE ASPEKTE DER SANIERUNG VON U NTERNEHM EN........................................................................... 1 2. MITGESTALTUNG VON TRENDS - EINE GRUNDLAGE FUER DEN ERFOLG .... 5 B. DIE GESELLSCHAFTLICHE ROLLE VON U NTERNEHM EN............................. 10 C. WIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE VON UNTERNEHMENS FORTFUEHRUNGEN ................................................................................ 17 1. VOLKSWIRTSCHAFTLICHE DIMENSION ............................................ 18 2. GESELLSCHAFTLICHE UND SOZIALE ASPEKTE .................................... 18 3. BESCHAEFTIGUNGSEFFEKTE FUER DEN STAATSHAUSHALT ........................ 19 II. UNTERNEHMENSKRISEN UND IHRE URSACHEN ....................................... 21 A. KRISENDEFINITIONEN (BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH, RECHTLICH) ............... 21 1. DIE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE DEFINITION DER K RISE ................... 21 2. DIE RECHTLICHE DEFINITION DER K RISE ........................................ 23 A) EIGENKAPITALERSATZ-GESETZ.................................................. 23 B) REORGANISATIONSBEDARF NACH DEM URG............................. 23 C) INSOLVENZEROEFFNUNGSTATBESTAENDE ....................................... 24 D) INSTRUMENTE DER INSOLVENZPROPHYLAXE (FRUEHWARNUNG) ... 24 B. FAKTOREN ZUR KRISENERKENNUNG..................................................... 25 1. ALLGEMEINE A SPEKTE................................................................. 25 2. FAKTOREN ZUR KRISENERKENNUNG............................................... 26 A) GESELLSCHAFTLICHE, WIRTSCHAFTLICHE, RECHTLICHE UND POLITISCHE T RENDS................................................................ 26 B) TECHNOLOGISCHE VERAENDERUNGEN ....................................... 28 C) AUTOMATISIERUNG, PRODUKTIVITAETSSTEIGERUNG, VERNETZUNG ......................................................................... 29 D) KALKULATION (STUECKLISTE, ARBEITSPLAN) UND GEMEINKOSTEN..................................................................... 30 E) FINANZIERUNG....................................................................... 31 F) KENNZAHLEN.......................................................................... 31 C. WIRTSCHAFTLICHE KONZEPTIONEN DER KAPITALERHALTUNG ................. 35 1. NOMINELLE KAPITALERHALTUNG.................................................... 35 2. REALE (MATERIELLE) KAPITALERHALTUNG ....................................... 35 3. SUBSTANZERHALTUNG ................................................................... 36 4. ERTRAGSERHALTUNG (OEKONOMISCHER GEWINN) ............................ 37 D. ARTEN UND VERLAUF VON KRISEN ...................................................... 37 1. KRISEN IN WIRTSCHAFTLICHER BETRACHTUNG ................................... 37 2. STAKEHOLDER-, STRATEGIE-, ERFOLGS- UND LIQUIDITAETSKRISE ......... 40 3. KRISENSIGNALE - VERLAUF VON UNTERNEHMENSKRISEN ............... 42 4. BEISPIELE FUER KRISENSYMPTOME................................................ 42 E. INTERNE UND EXTERNE URSACHEN FUER KRISEN ................................... 44 1. INTERNE URSACHEN ..................................................................... 44 2. EXTERNE U RSACHEN..................................................................... 47 F. KRISENURSACHEN - ZUSAMMENFASSUNG .......................................... 48 III. KENNZAHLEN ZUR K RISENERKENNUNG................................................... 51 A. FINANZIELLE STABILITAET UND ERTRAGSLAGE, AKTUALITAET DER DATEN .............................................................................................. 51 B. FINANZIERUNGSREGELN...................................................................... 53 1. HORIZONTALE FINANZIERUNGSREGELN (DECKUNGSREGELN) ........... 53 2. VERTIKALE FINANZIERUNGSREGELN................................................ 54 C. FINANZWIRTSCHAFTLICHE KENNZAHLEN............................................... 54 1. EIGENKAPITALANTEIL (EIGENKAPITALQUOTE, EQUITY RATIO) ........... 54 2. WORKING CAPITAL (NETTOUMLAUFVERMOEGEN) ............................ 55 3. LIQUIDITAET 1. GRADES, 2. GRADES UND 3. G RADES ....................... 59 A) LIQUIDITAET 1. GRADES (ABSOLUTE LIQUIDITY R ATIO) .............. 59 B) LIQUIDITAET 2. GRADES (ACID TEST) ........................................ 59 C) LIQUIDITAET 3. GRADES (CURRENT R ATIO)................................. 60 4. EFFEKTIVVERSCHULDUNG, NETTOVERSCHULDUNG, GEARING RATIO .... 60 5. DYNAMISCHER UND STATISCHER VERSCHULDUNGSGRAD ................. 62 6. VERSCHULDUNGSKOEFFIZIENT, LEVERAGE-EFFEKT ........................... 64 7. DEBITOREN/KREDITORENZIEL, UMSCHLAGHAEUFIGKEITEN, LAGERDAUER................................................................................ 65 8. EIGENKAPITALRENTABILITAET (RETURN ON EQUITY, RO E) ................ 67 9. GESAMTKAPITALRENTABILITAET (ROI, ROA, VERMOEGENS RENTABILITAET) .............................................................................. 67 10. UMSATZRENTABILITAET (RETURN ON SALES/ROS, EBIT MARGE) ...... 68 11. RONA (RETURN ON NET A SSET)................................................. 68 12. ROCE (RETURN ON CAPITAL EMPLOYED), NOPAT ................... 69 13. EVA (ECONOMIC VALUE ADDED) .............................................. 70 14. WERTSCHOEPFUNGSRECHNUNG UND PRODUKTIVITAET........................ 71 D. QUIEKTEST, KENNZAHLEN AUS DER PRAXIS ......................................... 72 E. CASHFLOW, GELDFLUSSRECHNUNG, FINANZPLANUNG............................ 74 1. CASHFLOW................................................................................... 74 2. GELDFLUSSRECHNUNG (DIREKTE UND INDIREKTE ERMITTLUNG) ........ 77 3. KAPITALBEDARFSPLANUNG............................................................ 81 4. FINANZ- ODER LIQUIDITAETSPLANUNG, FINANZSTATUS ..................... 82 A) FINANZPLAN (MITTELFRISTIGER FINANZPLAN; FINANZBUDGET) ... 82 B) LIQUIDITAETSPLANUNG (KURZFRISTIGER FINANZPLAN) ................ 84 C) FINANZ- UND LIQUIDITAETSSTATUS (CASH-MANAGEMENT)........ 86 5. SCHEMATISCHER AUFBAU EINER KAPITALFLUSSRECHNUNG .............. 86 6. FINANZPLAN ZUR PRUEFUNG DER Z AHLUNGSUNFAEHIGKEIT ............. 87 F. PERIODENBEZOGENE UEBERSCHUSSGROESSEN......................................... 89 IV. INFORM ATION UND K OM M UNIKATION ................................................. 91 A. BEGRIFF, INFORMATIONSARTEN UND-ZIELE, PUBLIZITAET ........................ 91 1. BEGRIFF *INFORMATION* .............................................................. 91 2. INFORMATIONSARTEN UND INFORMATIONSZIELE ............................. 93 A) INFORMATIONSARTEN.............................................................. 93 B) GRUENDE FUER DIE BEREITSTELLUNG VON INFORM ATIONEN .......... 94 3. INFORMATIONEN AN EXTERNE ADRESSATEN (PUBLIZITAET) ............... 96 4. DIE INTERNE INFORMATIONSGESTALTUNG ....................................... 98 A) INTERNE INFORMATIONSNACHFRAGER ....................................... 98 B) INTERNE INFORMATIONSANBIETER ........................................... 98 B. PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE UND NEUE KOMMUNIKATIONSMITTEL ....... 99 1. PSYCHOLOGISCHE ASPEKTE DER KOMMUNIKATION . ...................... 99 2. INTEGRIERTE KOM MUNIKATION ................................................... 104 3. NEUE KOMMUNIKATIONSMITTEL - SOZIALE NETZWERKE .............. 105 C. DIGITALISIERUNG DER DATEN ALS GESCHAEFTSMODELL ........................... 109 D. NACHRICHTEN, INFORMATIONEN UND KOMMUNIKATION IN DER KRISE .................................................................................... 111 1. KOMMUNIKATION IN DER K RISE ................................................. 111 2. KOMMUNIKATION MIT MITARBEITERN UND FUEHRUNGSKRAEFTEN .... 114 A) KOMMUNIKATION BEI CHANGE-PROZESSEN........................... 114 B) KOMMUNIKATION BEI INSOLVENZEROEFFNUNG AN MITARBEITER ... 114 V. AGENCY-THEORIE UND ASYMMETRISCHE IN FO RM ATIO N ........................ 116 A. AGENCY-THEORIE ............................................................................ 116 B. ASYMMETRISCHE INFORMATION BEI UNTERNEHMENSSANIERUNGEN .... 123 C. HOLDOUT-PROBLEM ......................................................................... 126 D. INSOLVENZMISSBRAUCH .................................................................... 127 VI. BERICHTERSTATTUNG .............................................................................. 129 A. AUFBAU DER BERICHTERSTATTUNG (INTERN, EXTERN) ............................ 129 1. ANFORDERUNGEN AN EIN INSTITUTIONALISIERTES REPORTING .......... 129 2. BERICHTERSTATTUNG AN INTERNE ADRESSATEN................................ 131 A) ALLGEMEINE ASPEKTE DER INTERNEN BERICHTERSTATTUNG ....... 131 B) TAGES- UND/ODER W OCHENBERICHT ...................................... 133 C) MONATSBERICHT .................................................................... 133 D) QUARTALSBERICHT................................................................... 136 E) JAHRESBERICHT....................................................................... 136 F) ANTRAG UND BERICHTERSTATTUNG ZU PROJEKTEN UND INVESTITIONEN....................................................................... 137 G) STRATEGISCHES BERICHTSWESEN .............................................. 140 3. BERICHTERSTATTUNG AN EXTERNE ADRESSATEN................................ 140 A) ZIELE DER EXTERNEN KOMMUNIKATION ................................. 140 B) INSTRUMENTE DER EXTERNEN BERICHTERSTATTUNG ................... 141 C) AUFBAU DER EXTERNEN BERICHTERSTATTUNG............................ 142 B. GRENZEN DER BERICHTERSTATTUNG ..................................................... 144 VII. INSTRUM ENTARIEN ZUR INSOLVENZVERMEIDUNG ................................... 147 A. INSOLVENZPROPHYLAXE - EINLEITUNG................................................ 147 B. GESETZLICHE INSTRUMENTE DER INSOLVENZPROPHYLAXE ..................... 148 1. JAHRESABSCHLUSS (VERMOEGENS-, FINANZ- UND ERTRAGSLAGE) ..... 148 2. FORTFUHRUNGSPROGNOSE (GOING-CONCERN-PRAEMISSE) .............. 148 3. INSOLVENZRECHTLICHE UEBERSCHULDUNG ...................................... 150 4. VERLUST DES HALBEN STAMM- BZW GRUNDKAPITALS .................... 150 5. URG- UND EKEG-KENNZAHLEN................................................ 151 6. REDEPFLICHT DES ABSCHLUSSPRUEFERS ........................................... 154 7. LAGE- UND PROGNOSEBERICHT, CORPORATE-GOVERNANCE-BERICHT 155 8. JAHRESBERICHT (PLANUNGSRECHNUNG) AN DEN A UFSICHTSRAT ....... 156 9. QUARTALSBERICHTE UND SONDERBERICHTE AN DEN AUFSICHTSRAT ... 157 10. RECHNUNGSWESEN UND INTERNES KONTROLLSYSTEM .................... 157 11. UNTERNEHMENSUEBERWACHUNG DURCH DEN PRUEFUNGSAUSSCHUSS 160 12. BESONDERE BERICHTSPFLICHTEN (AD-HOC-PUBLIZITAET) ................. 161 C. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE INSTRUMENTE DER INSOLVENZPROPHYLAXE .... 161 1. FRUEHWARNSYSTEME...................................................................... 161 2. CONTROLLING, JAHRESABSCHLUSSANALYSE, KALKULATION ................. 162 3. INFORMATIONEN AN INTERNE UND EXTERNE ADRESSATEN .............. 162 D. MITTEILUNGS- UND INFORMATIONSPFLICHTEN IN DER KRISE ................. 163 VIII. CORPORATE G OVERNANCE...................................................................... 166 A. CORPORATE GOVERNANCE - ZIELE UND DEFINITION ......................... 166 1. D EFINITION................................................................................. 166 2. UNTERNEHMENSUEBERWACHUNG................................................... 169 B. CORPORATE GOVERNANCE (CG) - RECHTSGRUNDLAGEN ..................... 170 1. RAHMENBEDINGUNGEN.............................................................. 170 2. BAUSTEINE DER CG (COMPLIANCE, IKS, RMS, REVISION) .......... 171 A) GESELLSCHAFTSRECHTLICHE UEBERWACHUNGSPFLICHTEN ............. 171 B) UNTERNEHMENSRECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN ............. 175 3. CORPORATE GOVERNANCE K ODEX ............................................... 177 C. ALLGEMEINE ORIENTIERUNGSLEITLINIEN ............................................. 180 1. GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN FUER U NTERNEHM EN........................ 180 2. OECD-LEITSAETZE FUER (MULTINATIONALE) U NTERNEHM EN ........... 181 3. UNO-LEITPRINZIPIEN FUER WIRTSCHAFT UND MENSCHENRECHTE .... 182 4. DER CODE OF CONDUCT UND SEINE BEDEUTUNG.......................... 183 A) D EFINITION........................................................................... 183 B) AUSGESTALTUNG EINES CODE OF CONDUCT (BEISPIEL) ............ 185 D. COMPLIANCE-MANAGEMENT............................................................ 186 E. VERBANDSVERANTWORTLICHKEITSGESETZ ............................................. 195 F. RISIKOMANAGEMENT....................................................................... 198 1. RISIKO BZW RISIKOMANAGEMENT............................................... 198 2. ZIELSETZUNGEN DES RISIKOMANAGEMENTSYSTEMS (RMS) .......... 199 3. UNSICHERHEIT (CHANCEN UND RISIKEN) .................................... 200 4. AUFGABEN DES RISIKOMANAGEMENTS......................................... 201 A) RISIKOMANAGEMENT-PROZESS .............................................. 201 B) RISIKOFELDER........................................................................ 202 C) RISIKOBEWERTUNG UND RISIKOGESTALTUNG............................ 203 5. SICHERUNGSINSTRUMENTE ........................................................... 206 G. INTERNES KONTROLLSYSTEM UND INTERNE REVISION........................... 210 1. INTERNES KONTROLLSYSTEM ......................................................... 210 2. INTERNE REVISION ...................................................................... 213 IX. KORRUPTION UND W IRTSCHAFTSKRIM INALITAET ....................................... 215 A. ALLGEMEINE ASPEKTE ...................................................................... 215 B. ANTIKORRUPTIONSTATBESTAENDE......................................................... 217 1. KORRUPTIONSDELIKTE-UEBERBLICK ............................................... 217 A) KORRUPTIONSDELIKTE IM OEFFENTLICHEN BEREICH ....................... 217 B) KORRUPTIONSDELIKTE IM PRIVATEN BEREICH............................ 217 2. AM TSTRAEGER............................................................................... 218 3. KORRUPTIONSDELIKTE IM OEFFENTLICHEN UND PRIVATEN BEREICH .... 219 4. ABGRENZUNG ZUR BESTECHUNG .................................................. 221 5. STEUERLICHE NICHTABZUGSFAEHIGKEIT VON ZUWENDUNGEN .......... 222 C. AUSLANDSGESCHAEFTE UND SCHMIERGELDER........................................ 223 X. PROBLEMFELDER BEI U NTERNEHM ENSKRISEN........................................ 226 A. BILANZBERICHTIGUNG, NICHTIGKEIT, BILANZDELIKTE UND H AFTUNG ... 226 1. RECHNUNGSLEGUNGSPFLICHT UND DEREN V ERLETZUNG .................. 226 A) AUFGABEN DER RECHNUNGSLEGUNG ....................................... 226 B) DOPPELTE BUCHFUEHRUNG ..................................................... 227 2. BILANZIERUNG DURCH DIE GESCHAEFTSFUEHRUNG, SUBJEKTIVE RICHTIGKEIT................................................................................ 231 3. W ESENTLICHKEIT.......................................................................... 234 4. WERTAUFHELLUNG UND WERTBEEINFLUSSUNG................................ 235 A) WERTAUFHELLUNG BIS ZUM AUFSTELLUNGSTAG ......................... 236 B) WERTAUFHELLUNG ZWISCHEN AUFSTELLUNGS- UND FEST STELLUNGSTAG ......................................................................... 239 C) WERTAUFHELLUNG NACH DEM TAG DER FESTSTELLUNG .............. 240 5. BERICHTIGUNG UND AENDERUNG DES JAHRESABSCHLUSSES .............. 240 A) ALLGEMEINE A SPEKTE ........................................................... 240 B) BILANZAENDERUNG.................................................................. 241 C) BILANZBERICHTIGUNG ............................................................. 243 6. FOLGEN FEHLERHAFTER BILANZIERUNG (MANGEL, NICHTIGKEIT) ....... 246 7. ENFORCEMENT - FEHLERFESTSTELLUNG ALS BILANZDELIKT ................ 248 8. UNREGELMAESSIGKEITEN, BILANZVERSCHLEIERUNG UND BILANZFAELSCHUNG........................................................................ 249 A) UNREGELMAESSIGKEITEN IN DER RECHNUNGSLEGUNG ................ 249 B) BILANZVERSCHLEIERUNG UND BILANZFAELSCHUNG IES ................ 250 9. BILANZDELIKTE IWS, UNTREUE, BUSINESS JUDGEMENT R ULE.......... 256 A) BILANZDELIKTE IWS, UNTREUE ................................................ 256 B) BUSINESS JUDGEMENT R ULE................................................... 256 10. HAFTUNG .................................................................................... 259 A) INNENHAFTUNG...................................................................... 259 B) HAFTUNG DER GESELLSCHAFT.................................................... 260 B. VERDECKTE AUSSCHUETTUNGEN, EINLAGENRUECKGEWAEHR ...................... 261 1. VERDECKTE AUSSCHUETTUNG (VA) ................................................ 261 2. VERBOT DER EINLAGENRUECKGEWAEHR............................................. 268 3. INSICHGESCHAEFTE......................................................................... 271 C. UNTERBILANZ, GESELLSCHAFTERLEISTUNG, EIGENKAPITALERSATZ............. 272 1. VERBOT DER RUECKZAHLUNG VON NACHSCHUESSEN ......................... 272 2. BEACHTUNG DER RUECKZAHLUNGSSPERRE (§ 14 EKEG) ................. 272 3. UNTERBILANZ UND UNTERKAPITALISIERUNG .................................. 272 4. EIGENKAPITALERSETZENDE GESELLSCHAFTERLEISTUNGEN .................. 275 A) RECHTSGRUNDLAGEN .............................................................. 275 B) BILANZIERUNG VON GESELLSCHAFTERDARLEHEN ......................... 284 XL ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT UND UE BERSCHULDUNG ..................................... 286 A. ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT, DROHENDE ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT............. 286 1. ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT, GRUNDLAGEN, INDIZIEN .......................... 286 2. DROHENDE ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT.............................................. 294 B. UEBERSCHULDUNG.............................................................................. 295 1. ALLGEMEINE ASPEKTE ................................................................ 295 2. BUCHMAESSIGE (BILANZIELLE, FORMELLE) UEBERSCHULDUNG ............. 298 3. INSOLVENZRECHTLICHE (MATERIELLE, REALE) UEBERSCHULDUNG......... 299 4. UEBERSCHULDUNGSSTATUS (ANSATZ, BEWERTUNG).......................... 301 A) GRUNDSAETZLICHE ASPEKTE ZUM UEBERSCHULDUNGSSTATUS ...... 301 B) WERTANSAETZE FUER VERMOEGEN UND SCHULDEN....................... 305 C) BERECHNUNG DER Q U O TE ...................................................... 314 C. BEISPIELE FUER ZAHLUNGSUNFAEHIGKEIT UND UEBERSCHULDUNG ............. 315 XII. FORTBESTEHENSPROGNOSE .................................................................... 319 A. GESETZLICHE GRUNDLAGEN UND ZIELSETZUNGEN ............................... 319 B. ERFORDERNIS DER ERSTELLUNG EINER FORTBESTEHENSPROGNOSE .......... 320 C. PRIMAER- UND SEKUNDAERPROGNOSE .................................................. 322 D. INSOLVENZRECHTLICHE UEBERSCHULDUNG ............................................ 329 E. AUFBAU DER FORTBESTEHENSPROGNOSE............................................. 329 1. ALLGEMEINE ASPEKTE UND PROBLEMFELDER BEI PROGNOSEN ....... 329 2. AUFBAU DER FORTBESTEHENSPROGNOSE....................................... 330 3. LIQUIDITAETSPLANUNG .................................................................. 341 F. KREDIT(UN)WUERDIGKEIT ................................................................... 343 G. BEWERTUNGSSTICHTAG UND W URZELTHEORIE...................................... 344 XIII. SORGFALTSPFLICHTEN DER GESCHAEFTSLEITER............................................. 345 A. AUFGABEN DER UNTERNEHM ENSFUEHRUNG......................................... 345 B. SORGFALTSPFLICHTEN UND -MASSSTAB ................................................. 349 1. SORGFALTSPFLICHTEN DER GESCHAEFTSLEITER .................................... 349 2. EXKURS: VERANTWORTLICHKEIT, VORSATZ, FAHRLAESSIGKEIT, IRRTUM 360 C. GESCHAEFTSFUEHRERPFLICHTENZ-HAFTUNGEN NACH EINTRITT DER INSOLVENZ................................................................................. 362 1. VERLETZUNG DER INSOLVENZANTRAGSPFLICHT ................................. 362 A) ERKENNBARKEIT DER KONKURSVORAUSSETZUNGEN .................. 362 B) VERLETZUNG DER INSOLVENZANTRAGSPFLICHT (§ 69 ABS 2 IO) .... 364 2. ZAHLUNGSVERBOT (§ 25 ABS 3 Z 2 GMBHG, § 84 ABS 3 Z 6 A KTG )............................................................... 371 3. VERLETZUNG VORVERTRAGLICHER AUFKLAERUNGSPFLICHTEN ............... 373 4. HAFTUNG FUER STEUERN UND SOZIALVERSICHERUNG ........................ 374 5. STRAFRECHTLICHE HAFTUNGSTATBESTAENDE ...................................... 374 6. WEITERE UNMITTELBARE HAFTUNGSTATBESTAENDE........................... 377 7. GEWERBEAUSSCHLIESSUNGSGRUENDE ............................................. 377 D. KRISENVERANTWORTUNG VON VORSTAND BZW GESCHAEFTSFUEHRUNG ...... 378 1. PFLICHTEN UND HAFTUNG DER UNTERNEHMENSORGANE ................ 378 A) ALLGEMEINE ASPEKTE ......................................................... 378 B) HAFTUNG GEGENUEBER DER GESELLSCHAFT ................................ 379 C) HAFTUNG GEGENUEBER GESELLSCHAFTSGLAEUBIGERN .................... 381 2. BESONDERE PFLICHTEN UND HAFTUNGEN IN DER KRISE ................ 381 XIV. AUFSICHTSRAT, HAUPT- UND G ENERALVERSAM M LUNG ........................... 382 A. AUFGABEN UND HAFTUNGEN DES AUFSICHTSRATES.............................. 382 1. AUFGABEN DES AUFSICHTSRATES................................................... 382 2. HAFTUNG DES AUFSICHTSRATES IN DER KRISE BZW SANIERUNGSPHASE....................................................................... 389 B. GENERAL- BZW HAUPTVERSAMMLUNG............................................... 390 1. AUFGABEN DER GENERALVERSAMMLUNG ...................................... 390 2. KOMPETENZEN DER HAUPTVERSAMM LUNG ................................. 391 C. HAFTUNG DER GESELLSCHAFTER ........................................................... 391 XV. (AUSSERGERICHTLICHE) SANIERUNGSALTERNATIVEN.................................. 393 A. BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE (BZW INTERNE) SANIERUNG ........................ 393 B. EXTERNE SANIERUNG: EINBINDUNG STAKEHOLDER............................... 393 C. AUSSERGERICHTLICHER AUSGLEICH (AUSSERGERICHTLICHE EINIGUNG) ..... 393 D. LIQUIDATION IN FORM DER AUSSERGERICHTLICHEN VERWERTUNG.......... 401 E. SANIERUNG IN DER INSOLVENZ ........................................................... 402 F. UEBERTRAGENDE SANIERUNG DURCH UNTERNEHMENSVERKAUF ............. 402 XVI. SANIERUNGS- UND RESTRUKTURIERUNGS-STRATEGIEN............................. 403 A. SANIERUNG UND RESTRUKTURIERUNG.................................................. 403 B. ALTERNATIVEN FUER SANIERUNGSVERFAHREN ......................................... 404 C. BETEILIGUNGSPARTNER ....................................................................... 406 1. DEFINITION UND AUFGABENSTELLUNG ........................................... 406 2. ORGANISATION UND FUEHRUNGSSTRUKTUR DER BETEILIGUNGSHOLDING 408 D. VORAUSSETZUNGEN FUER EINE UNTERNEHMENSSANIERUNG .................. 410 1. SANIERUNGBEDUERFTIGKEIT, -FAEHIGKEIT UND -WUERDIGKEIT ............. 410 2. AUSGANGSLAGE FUER DIE SANIERUNG.............................................. 413 3. VERWERTUNGSALTERNATIVEN ........................................................ 414 4. SANIERUNGSKRITERIEN FUER DEN UEBERNEHMER (BETEILIGUNGSPARTNER) .............................................................. 414 E. UNTERNEHMENSANALYSE UND SANIERUNGSPOTENZIALE ...................... 417 1. UNTERNEHMENSANALYSE (UNTERNEHMENSDATEN) ...................... 417 2. DARSTELLUNG DER SANIERUNGSPOTENZIALE ................................... 418 A) ANPASSUNG VON PLANUNGSPARAMETERN................................ 418 B) GLIEDERUNG EINZELNER POTENZIALE ....................................... 419 F. UNTERNEHMENSFORTFUEHRUNG IN DER INSOLVENZ................................ 420 1. UEBERBLICK.................................................................................. 420 2. FORTFUEHRUNG IM KONKURS MITTELS AUFFANGGESELLSCHAFT........... 424 3. UEBERTRAGENDE SANIERUNG ......................................................... 427 4. PRAKTIZIERTE MODELLE VON AUFFANGGESELLSCHAFTEN ................... 430 G. UNTERNEHMENSUEBERTRAGUNG (ASSET DEAL, SHARE DEAL) ................ 432 1. ASSET D EAL................................................................................. 432 2. SHARE D E A L................................................................................ 438 3. UNTERNEHMENSVERAEUSSERUNG IM INSOLVENZVERFAHREN ............ 443 4. PRUEFUNG DER VERHAELTNISSE BEIM VERKAEUFER............................. 446 5. NACHFOLGEHAFTUNGEN ................................................................ 446 A) KEINE ERWERBERHAFTUNG IR EINES INSOLVENZVERFAHRENS ..... 446 B) ERWERBERHAFTUNG BEI DER AUSSERGERICHTLICHEN SANIERUNG .... 447 H. EXKURS: UEBERNAHME-ALTERNATIVEN ............................................... 449 1. UEBERNAHME-ALTERNATIVEN FUER ZU SANIERENDE UNTERNEHMEN .... 449 A) VORUEBERGEHENDE PACHT UND SPAETERER K AUF ....................... 450 B) UEBERNAHME VON GESCHAEFTSANTEILEN BZW AKTIEN (SHARE DEAL) ....................................................................... 451 C) WERTFMDUNG BEIM SHARE DEAL BZW BEIM ASSET D EAL ....... 452 2. UEBERNAHMEKONZEPT UND V ERHANDLUNGEN ............................. 456 XVII. DUE DILIGENCE - BASIS FUER EIN SANIERUNGSKONZEPT......................... 459 A. VERAENDERUNGSPROZESSE IM WANDEL DER Z EIT ................................ 459 B. CHECKLISTE ZUR IST-ANALYSE DES SANIERUNGSUNTERNEHMENS ........ 462 1. AUFGABENSTELLUNG .................................................................... 462 2. CHECKLISTE FUER ANALYSEFELDER IRD DUE DILIGENCE ................... 464 3. STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL...................................................... 498 4. DARSTELLUNG VON TRENDS (BEISPIEL).......................................... 500 5. UNTERNEHMENSSPEZIFIKA.......................................................... 501 XVIII. SANIERUNGSKONZEPT UND ABLAUF DER SANIERUNG ............................ 502 A. SANIERUNGSKONZEPT (AUFBAU, ELEMENTE, VORGEHEN) ................... 502 1. ZWECK EINES SANIERUNGSKONZEPTS ........................................... 502 2. AUFBAU EINES UNTERNEHMENS- BZW SANIERUNGSKONZEPTS ....... 504 3. ELEMENTE EINES SANIERUNGSKONZEPTS ...................................... 507 4. RISIKOANALYSE........................................................................... 533 5. GRUNDLEGENDE UNTERNEHMENSDATEN UND SCHLUSS FOLGERUNGEN .............................................................................. 534 6. KONKRETES VORGEHEN FUER EINE EFFIZIENTE KRISENBEWAELTIGUNG .... 536 B. DER WEG VOM SANIERUNGSKONZEPT ZUR SANIERUNGS VEREINBARUNG ................................................................................. 537 1. PROZESS DER SANIERUNG IM UEBERBLICK ...................................... 537 2. VORGESPRAECHE MIT BANKEN UND GLAEUBIGERN ........................... 537 3. VERHANDLUNGEN MIT BANKEN UND WEITEREN GLAEUBIGERN......... 538 4. MOEGLICHE BEITRAEGE DER BANKEN IR EINER UNTERNEHMENSKRISE .... 539 5. ABSCHLUSS DER SANIERUNGSVEREINBARUNG ................................. 541 6. SICHERSTELLUNG VON GLAEUBIGERANSPRUECHEN .............................. 542 7. FINANZIERUNG DURCH (INTERNATIONALE) FONDSGESELLSCHAFTEN .... 543 XIX. SANIERUNGS-M ANAGEM ENT ................................................................. 544 A. UNTERNEHMENSPOLITIK UND OEKONOMISCHES D ENKEN ..................... 544 1. DEFINITIONEN UND ENTSCHEIDUNGSOBJEKTE................................ 544 A) DEFINITIONEN DER UNTERNEHMENSPOLITIK............................. 544 B) ENTSCHEIDUNGSOBJEKTE ........................................................ 545 2. OEKONOMISCHES D ENKEN ........................................................... 547 B. KATEGORISIERUNG VON UNTERNEHMENSZIELEN ................................. 548 C. NOTWENDIGE VERAENDERUNGEN IN DER SANIERUNGSPHASE ................ 549 1. ABSCHAFFEN - VERAENDERN - NEUGESTALTUNG............................. 549 A) VERAENDERUNGSMANAGEMENT............................................... 549 B) ANFORDERUNGEN AN SANIERUNGSMANAGER............................ 553 2. SANIERUNGSPHASEN.................................................................... 554 A) SANIERUNGSPHASE................................................................. 554 B) KONSOLIDIERUNGSPHASE ....................................................... 554 C) WACHSTUMSPHASE ............................................................... 555 3. PROBLEMFELDER, FEHLENTWICKLUNGEN UND SANIERUNGS HINDERNISSE ............................................................................... 555 A) HAEUFIGE PROBLEMFELDER BEI UNTERNEHMENSKRISEN ............ 555 B) INTERNE FEHLENTWICKLUNGEN................................................ 556 C) HINDERNISSE BEI DER UNTERNEHMENSSANIERUNG ................. 556 D. LEITSATZ UND VERHALTENSGRUNDSAETZE.............................................. 557 1. PERSOENLICHER LEITSATZ ............................................................... 557 2. ORIENTIERUNG AN VERHALTENSGRUNDSAETZEN................................ 557 E. WESENTLICHE ASPEKTE DER UNTERNEHMENSFUEHRUNG ...................... 559 1. FUEHRUNG EINES KRISENUNTERNEHMENS ...................................... 559 2. GESCHAEFTSMODELL, MISSION UND V ISIO N ................................... 563 A) GESCHAEFTSMODELL................................................................. 563 B) MISSION UND VISION ........................................................... 567 3. ZIELE DER U NTERNEHM UNG ........................................................ 569 4. ZIELE AN DER UNTERNEHMUNG (EIGENTUEMER, KUNDEN, GLAEUBIGER) ................................................................................ 570 A) EIGENTUEMERSPEZIFISCHE ASPEKTE ........................................ 570 B) KUNDENSPEZIFISCHE ASPEKTE............................................... 571 C) GLAEUBIGERSPEZIFISCHE ASPEKTE UND SONSTIGE INTERESSEN .... 576 5. MITARBEITERORIENTIERUNG ALS FUEHRUNGSAUFGABE ....................... 576 6. ORGANISATORISCHE AUSGESTALTUNGEN ......................................... 580 7. SUPPLY CHAIN M ANAGEM ENT..................................................... 583 8. KERNKOMPETENZEN IM UNTERNEHMEN VERSUS OUTSOURCING .... 587 9. STRATEGISCHE NEUAUSRICHTUNG................................................... 589 A) STRATEGIEN (MOTIVE, W ACHSTUM ) ........................................ 589 B) KONJUNKTURELLE ENTWICKLUNG BZW PHASEN ........................ 592 10. STRUKTURANALYSE ........................................................................ 592 11. TECHNOLOGISCHE AUSRICHTUNG - INNOVATIONEN ....................... 593 12. ERGEBNIS, DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG, KALKULATION .............. 593 A) OPERATIVES ERGEBNIS............................................................ 594 B) DECKUNGSBEITRAGSRECHNUNG .............................................. 594 C) KALKULATION (ERMITTLUNG DER SELBSTKOSTEN UND LISTENPREIS) ........................................................................ 600 13. PORTFOLIO-ANALYSE UND PRODUKTLEBENSZYKLEN......................... 601 14. MARKETING UND CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM) 603 A) ZENTRALE UND DEZENTRALE MARKETINGAUFGABEN ................... 603 B) MARKETING-AUFGABEN......................................................... 603 C) CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT (CRM ) .................. 605 XX. ARBEITSRECHTLICHE RAHM ENBEDINGUNGEN......................................... 614 A. RAHMENBEDINGUNGEN - ARBEITNEHMER UND UNTER NEHMENSKRISE ................................................................................ 614 1. ALLGEMEINE ASPEKTE................................................................. 614 2. RECHTLICHE RAHMENBEDINGUNGEN............................................ 614 B. ARBEITNEHMER UND AUSSERGERICHTLICHE SANIERUNG ........................ 615 1. FRUEHWARNUNG BEI PERSONALABBAU, KUENDIGUNGSSCHUTZ .......... 615 A) PERSONALABBAU - KUENDIGUNGSFRUEHWARNUNG § 45A AM FG....................................................................... 615 B) ALLGEMEINER KUENDIGUNGSSCHUTZ........................................ 616 2. SOZIALPLAN................................................................................. 619 3. GEFOERDERTE MASSNAHMEN (UA KURZARBEIT, ALTERSTEILZEIT, STIFTUNG).................................................................................... 620 A) KURZARBEIT .......................................................................... 620 B) ALTERSTEILZEIT....................................................................... 621 C) ARBEITSSTIFTUNGEN ........................................ 621 D) SOLIDARITAETSPRAEMIENMODELL, FLEXIBILISIERUNGSBERATUNG .... 622 4. GEHALTS- BZW LOHNVERZICHT ..................................................... 622 5. AUSSETZUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN .................................... 624 6. BETRIEBSUEBERGANG - AVRAG .................................................. 625 C. ARBEITNEHMER UND GERICHTLICHES INSOLVENZVERFAHREN ................. 626 1. WIRKUNG DER INSOLVENZEROEFFNUNG AUF DAS ARBEITSVERHAELTNIS .... 626 2. BEENDIGUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN IM INSOLVENZ VERFAHREN .................................................................................. 627 A) AUFLOESUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN NACH INSOLVENZ EROEFFNUNG ............................................................................ 627 B) BEENDIGUNG VON ARBEITSVERHAELTNISSEN IN DER INSOLVENZ ... 630 C) BERECHTIGTER AUSTRITT WEGEN VORENTHALTUNG VON ENTGELT.... 630 D. INSOLVENZENTGELTSICHERUNG............................................................ 631 E. INFORMATION, INTERVENTION UND BERATUNGSRECHTE DES BETRIEBSRATES ... 631 F. ARBEITSRECHTLICHE ASPEKTE............................................................ 632 1. DIENSTVERTRAG, ARBEITSZEIT, ENTLOHNUNG ................................. 632 A) DIENSTVERTRAG...................................................................... 632 B) ARBEITSZEIT........................................................................... 633 C) E NTLOHNUNG......................................................................... 636 2. PSYCHOLOGISCHE A SPEKTE .......................................................... 638 3. KONTROLLE DES BETRIEBLICHEN GESCHEHENS ................................ 639 XXL LEISTUNGSWIRTSCHAFTLICHE SANIERUNG ................................................ 641 A. CHECKLISTE FUER SANIERUNGSRELEVANTE TATBESTAENDE (*BOTSCHAFTEN*) .............................................................................. 641 B. AUSGEWAEHLTE SANIERUNGSMASSNAHMEN - ZUSAMMENFASSUNG ...... 670 C. STEUERUNGSINSTRUMENTE IN SANIERUNGSUNTERNEHMEN .................. 682 XXII. UMSETZUNGSBEISPIELE IR VON SANIERUNGEN ..................................... 689 A. SANIERUNGSFALL - BEISPIEL 1 ............................................................ 689 1. ANSATZPUNKTE ZUR VERBESSERUNG DER ERTRAGSSITUATION .......... 689 2. DETAILDARSTELLUNG DER NEUSTRUKTURIERUNG............................... 692 A) LEITSAETZE FUER DIE REDIMENSIONIERUNG ................................ 692 B) VERWALTUNGS-REORGANISATION............................................. 693 C) HARMONISIERUNG VON ZWEI BETRIEBSSTANDORTEN ................ 693 D) VERKAUFS-ORGANISATION....................................................... 693 E) PRODUKTIONS-REORGANISATION ............................................. 694 F) TECHNOLOGIE/INNOVATIONEN/ENTWICKLUNG ......................... 698 B. SANIERUNGSFALL - BEISPIEL 2 ............................................................ 698 1. SANIERUNGSANSAETZE.................................................................... 699 2. DETAILDARSTELLUNG SANIERUNGSANSAETZE ..................................... 699 C. SANIERUNGSFALL - BEISPIEL 3 ............................................................ 701 D. SANIERUNGSFALL - BEISPIEL 4 ............................................................ 703 E. SANIERUNGSFALL - BEISPIEL 5 ............................................................ 705 F. DARSTELLUNG EINES UNTERNEHMENSKONZEPTES - BEISPIEL 6 ............ 705 G. BEURTEILUNG DER SANIERUNGSFAEHIGKEIT - BEISPIEL 7 ........................ 713 H. BEURTEILUNG DER SANIERUNGSFAEHIGKEIT - BEISPIEL 8 ........................ 715 I. SANIERUNGSHOLDING MIT BETEILIGUNGEN - BEISPIEL 9 ...................... 718 1. SANIERUNGSHOLDING................................................................... 718 2. AUSGEWAEHLTE ECKDATEN VON BETEILIGUNGSGESELLSCHAFTEN ......... 719 XXIII. U NTERNEHM ENSVERKAUF..................................................................... 734 A. UEBERLEGUNGEN IM VORFELD DES UNTERNEHMENSVERKAUFS .............. 734 B. INHALTLICHE UND ZEITLICHE ABFOLGE DES UNTERNEHMENSVERKAUFS ... 735 1. ABFOLGE EINES UNTERNEHMENSVERKAUFS - UE BERBLICK .............. 735 2. VORPHASEN BEIM UNTERNEHMENSVERKAUF................................. 738 A) VOM KICK OFF BIS ZUM BINDING OE FTE R............................... 738 B) VORARBEITEN FUER DIE DUE DILIGENCE ................................... 738 C) DURCHFUEHRUNG DER DUE DILIGENCE .................................... 738 D) UNTERNEHMENSBEWERTUNG ................................................. 738 E) STRUKTURIERUNG DER TRANSAKTION ........................................ 739 3. HAUPTPHASEN DES UNTERNEHMENSVERKAUFS ............................. 739 A) M&A-VERTRAG .................................................................... 739 B) KAUFPREIS............................................................................ 739 C) ZUSICHERUNGEN (REPS & WARRANTIES), HAFTUNGS BEGRENZUNGEN .................................................................... 740 D) VOM SIGNING ZUM CLOSING ................................................ 740 4. UEBERNAHME DES UNTERNEHMENS DURCH DEN KAEUFER ............... 741 C. INFORMATIONSMEMORANDUM - INHALTE, AUSGESTALTUNG ............... 741 1. ALLGEMEINE ASPEKTE................................................................. 741 2. AUFBAU EINES INFORMATIONSMEMORANDUMS (BEISPIEL) .......... 742 D. DUE DILIGENCE................................................................................ 745 E. ANGEBOTE DER POTENZIELLEN ERWERBER, VERKAUFSVERHANDLUNGEN ... 748 1. UNTERNEHMENSVERAEUSSERUNG IN DER INSOLVENZ........................ 748 2. BEACHTENSWERTE SACHVERHALTE BEIM UNTERNEHMENSVERKAUF... 749 3. GESTALTUNG DES KAUFVERTRAGES, SIGNING UND CLOSING ............. 750 F. ERFORDERLICHE INFORMATIONEN FUER DIE UNTERNEHMENSBEWERTUNG ... 751 1. GRUNDLAGEN FUER DIE BEWERTUNG............................................... 751 2. WERT UND PREIS ........................................................................ 754 XXIV. ZUSAMMENFASSUNG ........................................................................ 756 STICHWORTVERZEICHNIS ...................................................................................... 761
any_adam_object 1
author Aigner, Dietmar Johannes 1973-
Aigner, Hans-Jörgen 1976-
Aigner, Johann
Ebmer, Christian
Stiegler, Harald 1940-
author_GND (DE-588)123100623
(DE-588)131402463
(DE-588)170236161
author_facet Aigner, Dietmar Johannes 1973-
Aigner, Hans-Jörgen 1976-
Aigner, Johann
Ebmer, Christian
Stiegler, Harald 1940-
author_role aut
aut
aut
aut
aut
author_sort Aigner, Dietmar Johannes 1973-
author_variant d j a dj dja
h j a hja
j a ja
c e ce
h s hs
building Verbundindex
bvnumber BV048560958
classification_rvk QP 760
ctrlnum (OCoLC)963873630
(DE-599)DNB1118744489
dewey-full 346.436078
658.405609436
dewey-hundreds 300 - Social sciences
600 - Technology (Applied sciences)
dewey-ones 346 - Private law
658 - General management
dewey-raw 346.436078
658.405609436
dewey-search 346.436078
658.405609436
dewey-sort 3346.436078
dewey-tens 340 - Law
650 - Management and auxiliary services
discipline Rechtswissenschaft
Wirtschaftswissenschaften
edition 1. Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03513nam a2200733 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048560958</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221130 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221114s2017 au |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">16,N46</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17,A11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1118744489</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783707335613</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 128.00 (DE), EUR 128.00 (AT), CHF 202.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7073-3561-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3707335615</subfield><subfield code="9">3-7073-3561-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783707335613</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)963873630</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1118744489</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">346.436078</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.405609436</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 760</subfield><subfield code="0">(DE-625)141936:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">340</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aigner, Dietmar Johannes</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123100623</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Krisen- und Sanierungsmanagement</subfield><subfield code="b">Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen</subfield><subfield code="c">Assoz. Univ.-Mag. Dr. Dietmar Johannes Aigner (Johannes Kepler Universität Linz), RA MMag. Dr. Hans-Jörgen Aigner (Aigner Buzanich Rechtsanwälte), Ing. Mag. Dr. Johann Aigner, MBA (Geschäftsführer Logistikunternehmen), RA Mag. Christian Ebmer, MBA (Partner einer Wirtschaftskanzlei), em. Univ.-Prof. Ing. MMag. Dr. Harald Stiegler (Johannes Kepler Universität Linz)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Linde</subfield><subfield code="c">[2017]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LXX, 769 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenssanierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078612-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krisenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127374-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Finanzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017182-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078605-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebswirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krisenmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sanierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1784: Hardcover, Softcover / Wirtschaft/Management</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078605-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unternehmenssanierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078612-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Finanzierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017182-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Krisenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127374-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Unternehmenskrise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078605-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmenssanierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078612-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="8"><subfield code="a">Krisenmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127374-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aigner, Hans-Jörgen</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131402463</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aigner, Johann</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebmer, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stiegler, Harald</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)170236161</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Linde Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065537549</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=532ff684edc544dd84cc2becc204fa88&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://d-nb.info/1118744489/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033937156&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033937156</subfield></datafield></record></collection>
geographic Österreich (DE-588)4043271-3 gnd
geographic_facet Österreich
id DE-604.BV048560958
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:36:07Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1065537549
isbn 9783707335613
3707335615
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033937156
oclc_num 963873630
open_access_boolean
owner DE-N2
owner_facet DE-N2
physical LXX, 769 Seiten
publishDate 2017
publishDateSearch 2017
publishDateSort 2017
publisher Linde
record_format marc
spellingShingle Aigner, Dietmar Johannes 1973-
Aigner, Hans-Jörgen 1976-
Aigner, Johann
Ebmer, Christian
Stiegler, Harald 1940-
Krisen- und Sanierungsmanagement Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen
Unternehmenssanierung (DE-588)4078612-2 gnd
Krisenmanagement (DE-588)4127374-6 gnd
Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd
Unternehmenskrise (DE-588)4078605-5 gnd
subject_GND (DE-588)4078612-2
(DE-588)4127374-6
(DE-588)4017182-6
(DE-588)4078605-5
(DE-588)4043271-3
title Krisen- und Sanierungsmanagement Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen
title_auth Krisen- und Sanierungsmanagement Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen
title_exact_search Krisen- und Sanierungsmanagement Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen
title_full Krisen- und Sanierungsmanagement Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen Assoz. Univ.-Mag. Dr. Dietmar Johannes Aigner (Johannes Kepler Universität Linz), RA MMag. Dr. Hans-Jörgen Aigner (Aigner Buzanich Rechtsanwälte), Ing. Mag. Dr. Johann Aigner, MBA (Geschäftsführer Logistikunternehmen), RA Mag. Christian Ebmer, MBA (Partner einer Wirtschaftskanzlei), em. Univ.-Prof. Ing. MMag. Dr. Harald Stiegler (Johannes Kepler Universität Linz)
title_fullStr Krisen- und Sanierungsmanagement Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen Assoz. Univ.-Mag. Dr. Dietmar Johannes Aigner (Johannes Kepler Universität Linz), RA MMag. Dr. Hans-Jörgen Aigner (Aigner Buzanich Rechtsanwälte), Ing. Mag. Dr. Johann Aigner, MBA (Geschäftsführer Logistikunternehmen), RA Mag. Christian Ebmer, MBA (Partner einer Wirtschaftskanzlei), em. Univ.-Prof. Ing. MMag. Dr. Harald Stiegler (Johannes Kepler Universität Linz)
title_full_unstemmed Krisen- und Sanierungsmanagement Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen Assoz. Univ.-Mag. Dr. Dietmar Johannes Aigner (Johannes Kepler Universität Linz), RA MMag. Dr. Hans-Jörgen Aigner (Aigner Buzanich Rechtsanwälte), Ing. Mag. Dr. Johann Aigner, MBA (Geschäftsführer Logistikunternehmen), RA Mag. Christian Ebmer, MBA (Partner einer Wirtschaftskanzlei), em. Univ.-Prof. Ing. MMag. Dr. Harald Stiegler (Johannes Kepler Universität Linz)
title_short Krisen- und Sanierungsmanagement
title_sort krisen und sanierungsmanagement betriebswirtschaft und recht vor wahrend und nach der krise leistungswirtschaftliche sanierung ein managementkonzept fur krisensituationen
title_sub Betriebswirtschaft und Recht vor, während und nach der Krise - leistungswirtschaftliche Sanierung - ein Managementkonzept für Krisensituationen
topic Unternehmenssanierung (DE-588)4078612-2 gnd
Krisenmanagement (DE-588)4127374-6 gnd
Finanzierung (DE-588)4017182-6 gnd
Unternehmenskrise (DE-588)4078605-5 gnd
topic_facet Unternehmenssanierung
Krisenmanagement
Finanzierung
Unternehmenskrise
Österreich
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=532ff684edc544dd84cc2becc204fa88&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://d-nb.info/1118744489/04
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033937156&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT aignerdietmarjohannes krisenundsanierungsmanagementbetriebswirtschaftundrechtvorwahrendundnachderkriseleistungswirtschaftlichesanierungeinmanagementkonzeptfurkrisensituationen
AT aignerhansjorgen krisenundsanierungsmanagementbetriebswirtschaftundrechtvorwahrendundnachderkriseleistungswirtschaftlichesanierungeinmanagementkonzeptfurkrisensituationen
AT aignerjohann krisenundsanierungsmanagementbetriebswirtschaftundrechtvorwahrendundnachderkriseleistungswirtschaftlichesanierungeinmanagementkonzeptfurkrisensituationen
AT ebmerchristian krisenundsanierungsmanagementbetriebswirtschaftundrechtvorwahrendundnachderkriseleistungswirtschaftlichesanierungeinmanagementkonzeptfurkrisensituationen
AT stieglerharald krisenundsanierungsmanagementbetriebswirtschaftundrechtvorwahrendundnachderkriseleistungswirtschaftlichesanierungeinmanagementkonzeptfurkrisensituationen
AT lindeverlag krisenundsanierungsmanagementbetriebswirtschaftundrechtvorwahrendundnachderkriseleistungswirtschaftlichesanierungeinmanagementkonzeptfurkrisensituationen