Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente

Folgt man dem Philosophen und Pädagogen Edgar Weiß, liefert Max Horkheimer mit den entscheidenden Begriffen Rationalität und Emanzipation bereits 1937 – in einem nach wie vor programmatischen Text – zwei unverzichtbare Fixpunkte, die den theoretischen Horizont markieren, in dem sich Kritische Theori...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Eble, Lukas (VerfasserIn, HerausgeberIn), Pahner, Patrick (VerfasserIn, HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Weinheim Beltz Juventa 2023
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Pädagogik und Gesellschaftskritik
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-525
DE-634
DE-473
DE-355
http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000001c 4500
001 BV048559754
003 DE-604
005 20241217
007 cr|uuu---uuuuu
008 221114s2023 xx o|||| 01||| ger d
020 |a 9783779966937  |c PDF  |9 978-3-7799-6693-7 
035 |a (OCoLC)1401194973 
035 |a (DE-599)KEP077099095 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-634  |a DE-473  |a DE-355  |a DE-525  |a DE-11 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |a DB 4000  |0 (DE-625)19249:  |2 rvk 
100 1 |a Eble, Lukas  |0 (DE-588)1137532424  |4 edt  |4 aut 
245 1 0 |a Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation  |b Kritisch-theoretische Fragmente  |c Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.) 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Weinheim  |b Beltz Juventa  |c 2023 
300 |a 1 Online-Ressource (347 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik und Gesellschaftskritik 
520 3 |a Folgt man dem Philosophen und Pädagogen Edgar Weiß, liefert Max Horkheimer mit den entscheidenden Begriffen Rationalität und Emanzipation bereits 1937 – in einem nach wie vor programmatischen Text – zwei unverzichtbare Fixpunkte, die den theoretischen Horizont markieren, in dem sich Kritische Theorie sowie auch eine ihr verpflichtete Pädagogik verorten muss. Der Band vereinigt Schlaglichter einiger Weggefährten Weiß'; Fragmente, in denen jeweils unterschiedliche Perspektiven auf ein gemeinsames, emanzipatorisches Interesse aufscheinen. 
650 0 7 |a Kritische Pädagogik  |0 (DE-588)4137945-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 0 |a Bildung 
653 0 |a Pädagogik 
653 0 |a Max Horkheimer 
653 0 |a Kritische Theorie 
653 0 |a Aufklärung 
653 0 |a Herrschaft 
653 0 |a Edgar Weiß 
655 7 |0 (DE-588)4016928-5  |a Festschrift  |2 gnd-content 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Kritische Pädagogik  |0 (DE-588)4137945-7  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Pahner, Patrick  |0 (DE-588)1199531456  |4 edt  |4 aut 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druckausgabe  |z 978-3-7799-6692-0  |w (DE-604)BV049298475 
856 4 |m X:PRESELECT  |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937  |x Aggregator 
912 |a ZDB-59-BEZ 
912 |a ZDB-59-BTZ 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935971 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937  |l DE-525  |p ZDB-59-BEZ  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937  |l DE-634  |p ZDB-59-BEZ  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937  |l DE-473  |p ZDB-59-BEZ  |x Aggregator  |3 Volltext 
966 e |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937  |l DE-355  |p ZDB-59-BEZ  |q UBR Paketkauf 2023  |x Aggregator  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBR_katkey 6744572
_version_ 1822722924704956416
adam_text
any_adam_object
author Eble, Lukas
Pahner, Patrick
author2 Eble, Lukas
Pahner, Patrick
author2_role edt
edt
author2_variant l e le
p p pp
author_GND (DE-588)1137532424
(DE-588)1199531456
author_facet Eble, Lukas
Pahner, Patrick
Eble, Lukas
Pahner, Patrick
author_role aut
aut
author_sort Eble, Lukas
author_variant l e le
p p pp
building Verbundindex
bvnumber BV048559754
classification_rvk DF 3000
DB 4000
collection ZDB-59-BEZ
ZDB-59-BTZ
ctrlnum (OCoLC)1401194973
(DE-599)KEP077099095
discipline Pädagogik
edition 1. Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048559754</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241217</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">221114s2023 xx o|||| 01||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779966937</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6693-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401194973</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP077099095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DB 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19249:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eble, Lukas</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137532424</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation</subfield><subfield code="b">Kritisch-theoretische Fragmente</subfield><subfield code="c">Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (347 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Gesellschaftskritik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Folgt man dem Philosophen und Pädagogen Edgar Weiß, liefert Max Horkheimer mit den entscheidenden Begriffen Rationalität und Emanzipation bereits 1937 – in einem nach wie vor programmatischen Text – zwei unverzichtbare Fixpunkte, die den theoretischen Horizont markieren, in dem sich Kritische Theorie sowie auch eine ihr verpflichtete Pädagogik verorten muss. Der Band vereinigt Schlaglichter einiger Weggefährten Weiß'; Fragmente, in denen jeweils unterschiedliche Perspektiven auf ein gemeinsames, emanzipatorisches Interesse aufscheinen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Max Horkheimer</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Aufklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Herrschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Edgar Weiß</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kritische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137945-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pahner, Patrick</subfield><subfield code="0">(DE-588)1199531456</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druckausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-6692-0</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049298475</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="m">X:PRESELECT</subfield><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783779966937</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BEZ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935971</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783779966937</subfield><subfield code="l">DE-525</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783779966937</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783779966937</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&amp;ean=9783779966937</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BEZ</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2023</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content
(DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Festschrift
Aufsatzsammlung
id DE-604.BV048559754
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-03T08:24:07Z
institution BVB
isbn 9783779966937
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033935971
oclc_num 1401194973
open_access_boolean
owner DE-634
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-525
DE-11
owner_facet DE-634
DE-473
DE-BY-UBG
DE-355
DE-BY-UBR
DE-525
DE-11
physical 1 Online-Ressource (347 Seiten)
psigel ZDB-59-BEZ
ZDB-59-BTZ
ZDB-59-BEZ UBR Paketkauf 2023
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Beltz Juventa
record_format marc
series2 Pädagogik und Gesellschaftskritik
spellingShingle Eble, Lukas
Pahner, Patrick
Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente
Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd
subject_GND (DE-588)4137945-7
(DE-588)4016928-5
(DE-588)4143413-4
title Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente
title_auth Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente
title_exact_search Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente
title_full Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.)
title_fullStr Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.)
title_full_unstemmed Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation Kritisch-theoretische Fragmente Lukas Eble, Patrick Pahner (Hrsg.)
title_short Perspektiven auf Rationalität und Emanzipation
title_sort perspektiven auf rationalitat und emanzipation kritisch theoretische fragmente
title_sub Kritisch-theoretische Fragmente
topic Kritische Pädagogik (DE-588)4137945-7 gnd
topic_facet Kritische Pädagogik
Festschrift
Aufsatzsammlung
url http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779966937
work_keys_str_mv AT eblelukas perspektivenaufrationalitatundemanzipationkritischtheoretischefragmente
AT pahnerpatrick perspektivenaufrationalitatundemanzipationkritischtheoretischefragmente