Systemische Supervision in Lehre und Praxis

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Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Ebel, Peter (HerausgeberIn), Kleve, Heiko 1969- (HerausgeberIn), Strecker, Julia 1959- (HerausgeberIn), Bräutigam, Barbara 1969- (MitwirkendeR)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg Carl-Auer-Systeme-Verlag 2022
Ausgabe:Erste Auflage
Schriftenreihe:Beratung, Coaching, Supervision
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
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adam_text INHALT EINLEITUNG ..................................................................................................... 13 PETER EBEL, HEIKO KLEVE, JULIA STRECKER TEIL I: SYSTEMTHEORETISCHE PERSPEKTIVE ............................................... 23 1 (LEHR-)SUPERVISION DER GESELLSCHAFT ............................................. 24 HEIKO KLEVE 1.1 AUSGANGSPUNKTE ..................................................................... 24 1.2 GESELLSCHAFTLICHER RAHMEN .................................................. 26 1.3 INTERVENTION IN BIOPSYCHOSOZIALE SYSTEME ......................... 29 1.4 SUPERVISION ALS BEOBACHTUNG DES BEOBACHTENS ................... 32 1.5 RESUEMEE ................................................................................. 34 TEIL II: SYSTEMISCHE (LEHR-)SUPERVISION IN DER WEITERBILDUNG ......... 35 2 VOM SPRECHEN UND HOEREN, VOM LEHREN UND LERNEN - BERLINER ASPEKTE, AKZENTE UND BEGRIFFE .......................................... 36 PETER EBEL 2.1 WAS ANALYSIERTE WITTGENSTEIN? - BEGRIFFE DER SPRACHE - EINHEITEN DES DENKENS ...... 37 2.2 WELCHE HALTUNGEN WAREN FUER WITTGENSTEINS DENKEN BEDEUTEND? WITTGENSTEIN - DESIGN UND METAPHER ................................ 37 2.3 WELCHER ERGEBNISOFFENE FORSCHUNGSPROZESS KOENNTE ALS VORLAEUFER DER METHODE SUPERVISION BE-GRIFFEN WERDEN? ........................................................................ 38 2.4 WELCHE FORSCHUNG ERGAENZT DIE GESCHICHTE DER METHODE SUPERVISION? ......................................... 39 2.5 WELCHE ASPEKTE WERDEN HIER FUER DIE DEFINITION VON SUPERVISION UND SYSTEMISCHER SUPERVISION AUSGEWAEHLT BENANNT? ...................................................................... 41 5 2.6 WER? WIE? WAS? .. ................................................... 43 2.7 WOHER SOLL ICH WISSEN, WAS ICH DENKE, BEVOR ICH GEHOERT HABE, WAS ICH SAGE? ....................... 45 2.8 WELCHE ENTWICKLUNGSLINIEN LASSEN SICH FUER DIE WEITERBILDUNG SUPERVISION IN DEUTSCHLAND ZEICHNEN? .. 45 2.9 WO? WOHER? UND MIT WEM? - ICH WOLLTE SYSTEMISCHER SUPERVISOR WERDEN 46 2.10 AN WELCHEM SPRACHSPIEL BETEILIGEN WIR UNS? .................. 48 2.11 WIE WIRD PROZESSORIENTIERT EVALUIERT? ................................ 51 2.12 WIE WIRD DIE QUALITAET GESICHERT? ......................................... 52 2.13 IST KONTROLLE MOEGLICH? ........................................................... 53 2.14 WIE IST DER STAND DER SUPERVISIONSFORSCHUNG? - EINE SKIZZIERTE ZUSAMMENFASSUNG ................................... 54 3 KOOPERATION IM SYSTEM DER SUPERVISIONSWEITERBILDUNG - VERTRAUENSWUERDIGKEIT VERSUS VERSCHWIEGENHEIT ........................... 56 CARLA VAN KALDENKERKEN 3.1 ZUSAMMENFASSUNG .............................................................. 56 3.2 EINLEITUNG ............................................................................. 57 3.3 DAS VERSTAENDNIS VON SUPERVISION ....................................... 58 3.4 DAS VERSTAENDNIS VON LEHRSUPERVISION ............................... 59 3.5 KOMMUNIKATIONSSYSTEM WEITERBILDUNG ........................... 61 3.6 DIE BEDEUTUNG DER ZIELE IM DREIECKSKONTRAKT ................ 62 3.7 TRIADISCHE KOMPETENZ ALS VORAUSSETZUNG EINER GELINGENDEN KOOPERATION IM WEITERBILDUNGSSYSTEM .... 63 3.8 DER DREIECKSKONTRAKT ALS WERKZEUG FUER DIE GESTALTUNG EINES VERTRAUENSWUERDIGEN TRIANGULAEREN RAUMS ................ 64 3.9 PRAKTISCHE UMSETZUNG ........................................................ 65 4 LEHRSUPERVISION IN DER WEITERBILDUNG ANGEHENDER SUPERVISOR-INNEN - ERFAHRUNGEN UND REFLEXIONEN ............................................................ 69 ANNE VALIER-LICHTENBERG 4.1 LEHRSUPERVISION: INTERNES SETTING ................................. 70 4.2 LEHRSUPERVISION IM KONTEXT DER WEITERBILDUNGEN UND MASTERSTUDIENGAENGE ..................................................... 79 4.3 IM KONTEXT DER FACHVERBAENDE DGSV UND DGSF ............... 81 4.4 ZUM SCHLUSS .......................................................................... 82 6 5 INTUITION IN DER (LEHR-)SUPERVISION .................................................... 83 JULIA STRECKER 5. I AUSGANGSPUNKTE .................................................................... 83 5.2 FALLVIGNETTEN .......................................................................... 85 5.3 ASPEKTE DER INTUITION: ZUGAENGE FUER SUPERVISORISCHE ANREGUNGEN .............. 89 5.4 SIEBEN ASPEKTE DER INTUITION - KONSEQUENZEN FUER DIE SUPERVISORISCHE HALTUNG ............. 93 6 WIE KOMMT DAS NEUE IN DIE SUPERVISION? - FUENF SYSTEMISCHE HALTUNGEN UND FUENF TOOLS ZUR SUPERVISIONSGESTALTUNG ...................................................................... 95 ANDREAS HAMPE 6.1 FUENF SYSTEMISCHE HALTUNGEN: LEERE, HOLISMUS, MITGEFUEHL, NEUTRALITAET, UNBESTAENDIGKEIT ................................................................... 96 6.2 FUENF AUSGEWAEHLTE METHODISCHE ANSAETZE .......................... 100 6.3 ZUM SCHLUSS ....................................................................... III TEIL III: SYSTEMISCHE SUPERVISION IN PSYCHOSOZIALEN KONTEXTEN ... 113 7 DU SIEHST, WAS DU SUCHST - SUPERVISION ZWISCHEN PERSONEN IN ORGANISATIONEN ALS KOMMUNIKATIVER KONTEXTSPAZIERGANG ........................................ 114 CHRISTOPHER KLUETMANN, CORNELIA HENNECKE 7.1 EINLEITUNG .............................................................................. 114 7.2 KONTEXTUALISIERUNGSSPAZIERGANG MIT DREI HALTEPUNKTEN ................................................................ 115 7.3 FAZIT ........................................................................................ 129 8 SYSTEMISCHE EINZELSUPERVISION ZUR BERUFLICHEN NEUORIENTIERUNG - DIE METHODE DER CENOGRAMMARBEIT ........................................... 130 MICHAELA GEIKE 8.1 EINLEITUNG ........................................................................... 130 8.2 ANWENDUNGSBEREICHE UND ZIELSETZUNG ........................... 130 8.3 VORAUSSETZUNGEN DER SUPERVISOR YY IN .................................. 131 7 8.4 GRENZEN DER GENOGRAMMARBEIT IM SUPERVISORISCHEN KONTEXT .................................................................................... 132 8.5 NUTZEN ..................................................................................... 8.6 DAUER ..................................................................................... 133 8.7 EINSTIEG IN DEN GENOGRAMMPROZESS ................................. 133 8.8 ERSTELLEN DES GENOGRAMMS - DATENERFASSUNG .................. 133 8.9 FRAGETECHNIKEN ZUR PROZESSBEGLEITUNG UND HERAUSARBEITEN DER LEITENDEN WERTE UND GLAUBENSSAETZE ............................................................... 134 8.10 FALLBEISPIEL 1 .......................................................................... 135 8.11 FALLBEISPIEL 2 .......................................................................... 138 8.12 RESUEMEE ............................................................................... 141 9 (LEHR-)SUPERVISION GEHT ONLINE: HEILIGE KUH ENTPUPPT SICH ALS VIDEOBEGABTE EISLAEUFERIN - DREI BERICHTE AUS DEM DIGITALEN MOEGLICHKEITSRAUM ..................... 142 GUNDA BUSLEY, MAURICE MALTEN, CARLA ORTMANN 9.1 EINLEITUNG: SYSTEMISCHE SUPERVISION UND LEHRSUPERVISION LIVE-ONLINE ............................. 142 9.2 GRUPPENLEHRSUPERVISION LIVE-ONLINE ODER: SUPERVISOR-IN ZU WERDEN IST EIN KONSTRUKTIONSPROZESS. SKULPTURARBEIT MIT ZWEITER KAMERA IM ONLINERAUM ......................................... 144 9.3 TEAM UND ORGANISATIONSBEZOGENE SUPERVISION LIVE-ONLINE - RELEVANTEN SYSTEMELEMENTEN EINEN PLATZ IM ONLINERAUM GEBEN .................................... 150 9.4 EINZELSUPERVISION MIT SELBSTERFAHRUNGSANTEILEN LIVE-ONLINE .................................................................... 160 9.5 AUS ERFAHRUNG WIRD EXPERTISE - LESSONS LEARNED AUS BOCHUM, KASSEL UND LEIPZIG .... 166 9.6 AUSBLICKE .............................................................................. 174 10 SYSTEMISCHE HALTUNG IM KONTEXT VON TRENNUNG, SCHEIDUNG UND ERZIEHUNG ............................................................................... 177 CORNELIA KROENES, LENNART KROENES 10.1 TRENNUNG UND SCHEIDUNG - HERAUSFORDERUNGEN AUS SYSTEMISCHER PERSPEKTIVE . 181 10.2 UND HEUTE? - REFLEXION WAEHREND DES SCHREIBPROZESSES ......................................................... 184 8 TEIL IV: SYSTEMISCHE SUPERVISION IN KLINISCHEN UND MULTIDISZIPLINAEREN KONTEXTEN 187 11 SUPERVISION IN DEN BISHERIGEN POSTGRADUALEN PSYCHOTHERAPIEAUSBILDUNGEN (VERTIEFUNGSGEBIET SYSTEMISCHE THERAPIE) UND IN DER WEITERBILDUNG NACH DEM PSYCHOTHERAPIESTUDIUM - EINE NEUE ROLLE FUER SUPERVISOR-INNEN? ......................................... 188 CARLA ORTMANN, BJOERN ENNO HERMANS 11.1 CARLA ORTMANN IM INTERVIEW MIT BJOERN ENNO HERMANS ........................................................... 189 12 SYSTEMISCHE PSYCHOTHERAPIE ALS RICHTLINIENTHERAPIE UND SYSTEMISCHE SUPERVISION ............................................................ 197 JUERGEN SINGER, HAJA MOLTER 12.1 SYSTEMISCHE THERAPIE IN DER KASSENPRAXIS ....................... 197 12.2 PRAXIS DER SUPERVISION ....................................................... 198 12.3 FALLVIGNETTE .......................................................................... 202 13 VERWENDUNGSZWECK LEHRGELD - FALLVIGNETTE: VON EINEM KOLLEGEN, DER PSYCHOLOGISCHER PSYCHOTHERAPEUT WERDEN UND SYSTEMIKER BLEIBEN WOLLTE .......... 207 JOSUA HANDERER 13.1 VORBEMERKUNGEN ................................................................. 207 13.2 DIE PROBLEMGESCHICHTE(N) IN WORT UND BILD ................... 209 13.3 (AUF-)LOESUNG ......................................................................... 232 13.4 SCHLUSS .................................................................................. 236 14 CLARA MACHT DEN HEXBUGS MUT - REFLEXIONEN EINER KINDER UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTIN IM RAHMEN EINER SYSTEMISCHEN ONLINE-GRUPPENSUPERVISION . .238 MARTINA KAISER 14.1 FALLVIGNETTE: KINDERPSYCHOTHERAPIE MIT CLARA ................. 238 14.2 ELTERNBERATUNG ..................................................................... 241 14.3 ELTERNBERATUNG UND SUPERVISION ........................................ 243 14.4 SYSTEMISCHE SUPERVISION ................................................... 243 14.5 PERSPEKTIVENWECHSEL IM ONLINEFORMAT ............................ 244 14.6 ELTERNBERATUNG ..................................................................... 245 14.7 ABRUPTES ENDE DER PSYCHOTHERAPIE .................................. 246 9 14.8 SELBSTREFLEXION UND WEITERE ONLINE GRUPPENSUPERVISION ...........................................................247 14.9 ARBEITSHYPOTHESEN ..............................................................247 14.10 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN .......................................... 248 15 MULTIFAMILIENTHERAPIE UND SYSTEMISCHE FALLSUPERVISION IM TEAM - ERLEBEN VON UNTERSCHIEDEN, MOEGLICHKEITEN UND RESSOURCENSYNERGIEN ................................................................... 249 ANNIKA WIEGOLD 15.1 EINFUEHRUNG ............................................................................ 249 15.2 MULTIFAMILIENTHERAPIE .......................................................... 250 15.3 DIE TECHNIK DES ZIRKULAEREN FRAGENS ................................. 254 15.4 SYSTEMISCHE FALLSUPERVISION IM TEAM ............................... 255 15.5 VERBINDUNG VON MULTIFAMILIENTHERAPIE UND SYSTEMISCHER FALLSUPERVISION IM TEAM ...................... 256 15.6 FALLBEISPIEL: SYSTEMISCHE FALLSUPERVISION MIT EINEM KITA-TEAM .................................................... 257 15.7 RESUEMEE ............................................................................... 261 16 LEITUNGSSUPERVISION IN EINER PAEDAGOGISCHEN ORGANISATION - DIE NETZWERKKARTE ALS BASIS FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG ........ 262 WIEBKE STELLING 16.1 WAS IST UND WIE WIRKT SUPERVISION FUER LEITUNGSPERSONEN? ......................................................... 263 16.2 WAS IST EINE NETZWERKKARTE? ............................................... 266 16.3 FALLBEISPIEL .............................................................................. 269 16.4 REFLEXION UND AUSBLICK ......................................................... 272 17 EINFACH MAL DRUEBER REDEN GRENZEN DER SUPERVISION IN DER POLIZEI ........................................... 274 TILL JANSEN 17.1 SUPERVISION ALS SONDERFORM PSYCHOSOZIALER BETREUUNG? ................................................................... 277 17.2 SAUBERE ORGANISATION UND POLIZEILICHER HABITUS ......... 279 17.3 EIGENE ERFAHRUNGEN: SUPERVISION IM HOEHEREN DIENST ................................ 282 17.4 ENDLICH DRUEBER REDEN DUERFEN? - ZWISCHEN COP CULTURE UND NEUER REFLEXIVITAET ............. 284 10 TEIL V: SYSTEMISCHE SUPERVISOR-INNEN UND SELBSTREFLEXION .............. 287 18 ALLES MUSS OFFEN ANGESPROCHEN WERDEN - UMGANG MIT MISSERFOLGSERLEBEN IN DER SUPERVISION ................... 288 BARBARA BRAEUTIGAM 18.1 VORBEMERKUNG ..................................................................... 288 18.2 KRITERIEN DES ERFOLGS EINER SUPERVISION UND SECHS SCHRITTE DES UMGANGS MIT DEM EIGENEN SCHEITERN ... 290 18.3 FAZIT ...................................................................................... 295 19 SUPERVISOR-INNEN: VIELFAELTIGE WEGE .................................................. 297 VALERIE BUBENDORFF VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN ................................................................. 303 LITERATUR ...................................................................................................... 305 UEBER DIE AUTORINNEN ................................................................................ 319 UEBER DIE HERAUSGEBERINNEN ................................................................. 323 11
adam_txt INHALT EINLEITUNG . 13 PETER EBEL, HEIKO KLEVE, JULIA STRECKER TEIL I: SYSTEMTHEORETISCHE PERSPEKTIVE . 23 1 (LEHR-)SUPERVISION DER GESELLSCHAFT . 24 HEIKO KLEVE 1.1 AUSGANGSPUNKTE . 24 1.2 GESELLSCHAFTLICHER RAHMEN . 26 1.3 INTERVENTION IN BIOPSYCHOSOZIALE SYSTEME . 29 1.4 SUPERVISION ALS BEOBACHTUNG DES BEOBACHTENS . 32 1.5 RESUEMEE . 34 TEIL II: SYSTEMISCHE (LEHR-)SUPERVISION IN DER WEITERBILDUNG . 35 2 VOM SPRECHEN UND HOEREN, VOM LEHREN UND LERNEN - BERLINER ASPEKTE, AKZENTE UND BEGRIFFE . 36 PETER EBEL 2.1 WAS ANALYSIERTE WITTGENSTEIN? - BEGRIFFE DER SPRACHE - EINHEITEN DES DENKENS . 37 2.2 WELCHE HALTUNGEN WAREN FUER WITTGENSTEINS DENKEN BEDEUTEND? WITTGENSTEIN - DESIGN UND METAPHER . 37 2.3 WELCHER ERGEBNISOFFENE FORSCHUNGSPROZESS KOENNTE ALS VORLAEUFER DER METHODE SUPERVISION BE-GRIFFEN WERDEN? . 38 2.4 WELCHE FORSCHUNG ERGAENZT DIE GESCHICHTE DER METHODE SUPERVISION? . 39 2.5 WELCHE ASPEKTE WERDEN HIER FUER DIE DEFINITION VON SUPERVISION UND SYSTEMISCHER SUPERVISION AUSGEWAEHLT BENANNT? . 41 5 2.6 WER? WIE? WAS? . . 43 2.7 WOHER SOLL ICH WISSEN, WAS ICH DENKE, BEVOR ICH GEHOERT HABE, WAS ICH SAGE? . 45 2.8 WELCHE ENTWICKLUNGSLINIEN LASSEN SICH FUER DIE WEITERBILDUNG SUPERVISION IN DEUTSCHLAND ZEICHNEN? . 45 2.9 WO? WOHER? UND MIT WEM? - ICH WOLLTE SYSTEMISCHER SUPERVISOR WERDEN 46 2.10 AN WELCHEM SPRACHSPIEL BETEILIGEN WIR UNS? . 48 2.11 WIE WIRD PROZESSORIENTIERT EVALUIERT? . 51 2.12 WIE WIRD DIE QUALITAET GESICHERT? . 52 2.13 IST KONTROLLE MOEGLICH? . 53 2.14 WIE IST DER STAND DER SUPERVISIONSFORSCHUNG? - EINE SKIZZIERTE ZUSAMMENFASSUNG . 54 3 KOOPERATION IM SYSTEM DER SUPERVISIONSWEITERBILDUNG - VERTRAUENSWUERDIGKEIT VERSUS VERSCHWIEGENHEIT . 56 CARLA VAN KALDENKERKEN 3.1 ZUSAMMENFASSUNG . 56 3.2 EINLEITUNG . 57 3.3 DAS VERSTAENDNIS VON SUPERVISION . 58 3.4 DAS VERSTAENDNIS VON LEHRSUPERVISION . 59 3.5 KOMMUNIKATIONSSYSTEM WEITERBILDUNG . 61 3.6 DIE BEDEUTUNG DER ZIELE IM DREIECKSKONTRAKT . 62 3.7 TRIADISCHE KOMPETENZ ALS VORAUSSETZUNG EINER GELINGENDEN KOOPERATION IM WEITERBILDUNGSSYSTEM . 63 3.8 DER DREIECKSKONTRAKT ALS WERKZEUG FUER DIE GESTALTUNG EINES VERTRAUENSWUERDIGEN TRIANGULAEREN RAUMS . 64 3.9 PRAKTISCHE UMSETZUNG . 65 4 LEHRSUPERVISION IN DER WEITERBILDUNG ANGEHENDER SUPERVISOR-INNEN - ERFAHRUNGEN UND REFLEXIONEN . 69 ANNE VALIER-LICHTENBERG 4.1 LEHRSUPERVISION: INTERNES SETTING . 70 4.2 LEHRSUPERVISION IM KONTEXT DER WEITERBILDUNGEN UND MASTERSTUDIENGAENGE . 79 4.3 IM KONTEXT DER FACHVERBAENDE DGSV UND DGSF . 81 4.4 ZUM SCHLUSS . 82 6 5 INTUITION IN DER (LEHR-)SUPERVISION . 83 JULIA STRECKER 5. I AUSGANGSPUNKTE . 83 5.2 FALLVIGNETTEN . 85 5.3 ASPEKTE DER INTUITION: ZUGAENGE FUER SUPERVISORISCHE ANREGUNGEN . 89 5.4 SIEBEN ASPEKTE DER INTUITION - KONSEQUENZEN FUER DIE SUPERVISORISCHE HALTUNG . 93 6 WIE KOMMT DAS NEUE IN DIE SUPERVISION? - FUENF SYSTEMISCHE HALTUNGEN UND FUENF TOOLS ZUR SUPERVISIONSGESTALTUNG . 95 ANDREAS HAMPE 6.1 FUENF SYSTEMISCHE HALTUNGEN: LEERE, HOLISMUS, MITGEFUEHL, NEUTRALITAET, UNBESTAENDIGKEIT . 96 6.2 FUENF AUSGEWAEHLTE METHODISCHE ANSAETZE . 100 6.3 ZUM SCHLUSS . III TEIL III: SYSTEMISCHE SUPERVISION IN PSYCHOSOZIALEN KONTEXTEN . 113 7 DU SIEHST, WAS DU SUCHST - SUPERVISION ZWISCHEN PERSONEN IN ORGANISATIONEN ALS KOMMUNIKATIVER KONTEXTSPAZIERGANG . 114 CHRISTOPHER KLUETMANN, CORNELIA HENNECKE 7.1 EINLEITUNG . 114 7.2 KONTEXTUALISIERUNGSSPAZIERGANG MIT DREI HALTEPUNKTEN . 115 7.3 FAZIT . 129 8 SYSTEMISCHE EINZELSUPERVISION ZUR BERUFLICHEN NEUORIENTIERUNG - DIE METHODE DER CENOGRAMMARBEIT . 130 MICHAELA GEIKE 8.1 EINLEITUNG . 130 8.2 ANWENDUNGSBEREICHE UND ZIELSETZUNG . 130 8.3 VORAUSSETZUNGEN DER SUPERVISOR YY IN . 131 7 8.4 GRENZEN DER GENOGRAMMARBEIT IM SUPERVISORISCHEN KONTEXT . 132 8.5 NUTZEN . 8.6 DAUER . 133 8.7 EINSTIEG IN DEN GENOGRAMMPROZESS . 133 8.8 ERSTELLEN DES GENOGRAMMS - DATENERFASSUNG . 133 8.9 FRAGETECHNIKEN ZUR PROZESSBEGLEITUNG UND HERAUSARBEITEN DER LEITENDEN WERTE UND GLAUBENSSAETZE . 134 8.10 FALLBEISPIEL 1 . 135 8.11 FALLBEISPIEL 2 . 138 8.12 RESUEMEE . 141 9 (LEHR-)SUPERVISION GEHT ONLINE: HEILIGE KUH ENTPUPPT SICH ALS VIDEOBEGABTE EISLAEUFERIN - DREI BERICHTE AUS DEM DIGITALEN MOEGLICHKEITSRAUM . 142 GUNDA BUSLEY, MAURICE MALTEN, CARLA ORTMANN 9.1 EINLEITUNG: SYSTEMISCHE SUPERVISION UND LEHRSUPERVISION LIVE-ONLINE . 142 9.2 GRUPPENLEHRSUPERVISION LIVE-ONLINE ODER: SUPERVISOR-IN ZU WERDEN IST EIN KONSTRUKTIONSPROZESS. SKULPTURARBEIT MIT ZWEITER KAMERA IM ONLINERAUM . 144 9.3 TEAM UND ORGANISATIONSBEZOGENE SUPERVISION LIVE-ONLINE - RELEVANTEN SYSTEMELEMENTEN EINEN PLATZ IM ONLINERAUM GEBEN . 150 9.4 EINZELSUPERVISION MIT SELBSTERFAHRUNGSANTEILEN LIVE-ONLINE . 160 9.5 AUS ERFAHRUNG WIRD EXPERTISE - LESSONS LEARNED AUS BOCHUM, KASSEL UND LEIPZIG . 166 9.6 AUSBLICKE . 174 10 SYSTEMISCHE HALTUNG IM KONTEXT VON TRENNUNG, SCHEIDUNG UND ERZIEHUNG . 177 CORNELIA KROENES, LENNART KROENES 10.1 TRENNUNG UND SCHEIDUNG - HERAUSFORDERUNGEN AUS SYSTEMISCHER PERSPEKTIVE . 181 10.2 UND HEUTE? - REFLEXION WAEHREND DES SCHREIBPROZESSES . 184 8 TEIL IV: SYSTEMISCHE SUPERVISION IN KLINISCHEN UND MULTIDISZIPLINAEREN KONTEXTEN 187 11 SUPERVISION IN DEN BISHERIGEN POSTGRADUALEN PSYCHOTHERAPIEAUSBILDUNGEN (VERTIEFUNGSGEBIET SYSTEMISCHE THERAPIE) UND IN DER WEITERBILDUNG NACH DEM PSYCHOTHERAPIESTUDIUM - EINE NEUE ROLLE FUER SUPERVISOR-INNEN? . 188 CARLA ORTMANN, BJOERN ENNO HERMANS 11.1 CARLA ORTMANN IM INTERVIEW MIT BJOERN ENNO HERMANS . 189 12 SYSTEMISCHE PSYCHOTHERAPIE ALS RICHTLINIENTHERAPIE UND SYSTEMISCHE SUPERVISION . 197 JUERGEN SINGER, HAJA MOLTER 12.1 SYSTEMISCHE THERAPIE IN DER KASSENPRAXIS . 197 12.2 PRAXIS DER SUPERVISION . 198 12.3 FALLVIGNETTE . 202 13 VERWENDUNGSZWECK LEHRGELD - FALLVIGNETTE: VON EINEM KOLLEGEN, DER PSYCHOLOGISCHER PSYCHOTHERAPEUT WERDEN UND SYSTEMIKER BLEIBEN WOLLTE . 207 JOSUA HANDERER 13.1 VORBEMERKUNGEN . 207 13.2 DIE PROBLEMGESCHICHTE(N) IN WORT UND BILD . 209 13.3 (AUF-)LOESUNG . 232 13.4 SCHLUSS . 236 14 CLARA MACHT DEN HEXBUGS MUT - REFLEXIONEN EINER KINDER UND JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTIN IM RAHMEN EINER SYSTEMISCHEN ONLINE-GRUPPENSUPERVISION . .238 MARTINA KAISER 14.1 FALLVIGNETTE: KINDERPSYCHOTHERAPIE MIT CLARA . 238 14.2 ELTERNBERATUNG . 241 14.3 ELTERNBERATUNG UND SUPERVISION . 243 14.4 SYSTEMISCHE SUPERVISION . 243 14.5 PERSPEKTIVENWECHSEL IM ONLINEFORMAT . 244 14.6 ELTERNBERATUNG . 245 14.7 ABRUPTES ENDE DER PSYCHOTHERAPIE . 246 9 14.8 SELBSTREFLEXION UND WEITERE ONLINE GRUPPENSUPERVISION .247 14.9 ARBEITSHYPOTHESEN .247 14.10 ABSCHLIESSENDE UEBERLEGUNGEN . 248 15 MULTIFAMILIENTHERAPIE UND SYSTEMISCHE FALLSUPERVISION IM TEAM - ERLEBEN VON UNTERSCHIEDEN, MOEGLICHKEITEN UND RESSOURCENSYNERGIEN . 249 ANNIKA WIEGOLD 15.1 EINFUEHRUNG . 249 15.2 MULTIFAMILIENTHERAPIE . 250 15.3 DIE TECHNIK DES ZIRKULAEREN FRAGENS . 254 15.4 SYSTEMISCHE FALLSUPERVISION IM TEAM . 255 15.5 VERBINDUNG VON MULTIFAMILIENTHERAPIE UND SYSTEMISCHER FALLSUPERVISION IM TEAM . 256 15.6 FALLBEISPIEL: SYSTEMISCHE FALLSUPERVISION MIT EINEM KITA-TEAM . 257 15.7 RESUEMEE . 261 16 LEITUNGSSUPERVISION IN EINER PAEDAGOGISCHEN ORGANISATION - DIE NETZWERKKARTE ALS BASIS FUER NACHHALTIGE ENTWICKLUNG . 262 WIEBKE STELLING 16.1 WAS IST UND WIE WIRKT SUPERVISION FUER LEITUNGSPERSONEN? . 263 16.2 WAS IST EINE NETZWERKKARTE? . 266 16.3 FALLBEISPIEL . 269 16.4 REFLEXION UND AUSBLICK . 272 17 EINFACH MAL DRUEBER REDEN GRENZEN DER SUPERVISION IN DER POLIZEI . 274 TILL JANSEN 17.1 SUPERVISION ALS SONDERFORM PSYCHOSOZIALER BETREUUNG? . 277 17.2 SAUBERE ORGANISATION UND POLIZEILICHER HABITUS . 279 17.3 EIGENE ERFAHRUNGEN: SUPERVISION IM HOEHEREN DIENST . 282 17.4 ENDLICH DRUEBER REDEN DUERFEN? - ZWISCHEN COP CULTURE UND NEUER REFLEXIVITAET . 284 10 TEIL V: SYSTEMISCHE SUPERVISOR-INNEN UND SELBSTREFLEXION . 287 18 ALLES MUSS OFFEN ANGESPROCHEN WERDEN - UMGANG MIT MISSERFOLGSERLEBEN IN DER SUPERVISION . 288 BARBARA BRAEUTIGAM 18.1 VORBEMERKUNG . 288 18.2 KRITERIEN DES ERFOLGS EINER SUPERVISION UND SECHS SCHRITTE DES UMGANGS MIT DEM EIGENEN SCHEITERN . 290 18.3 FAZIT . 295 19 SUPERVISOR-INNEN: VIELFAELTIGE WEGE . 297 VALERIE BUBENDORFF VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN . 303 LITERATUR . 305 UEBER DIE AUTORINNEN . 319 UEBER DIE HERAUSGEBERINNEN . 323 11
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