Systemische Supervision in Lehre und Praxis
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Systeme-Verlag
2022
|
Ausgabe: | Erste Auflage |
Schriftenreihe: | Beratung, Coaching, Supervision
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048541169 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230425 | ||
007 | t | ||
008 | 221102s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N21 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257705539 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783849704476 |c : EUR 54.00 (DE) |9 978-3-8497-0447-6 | ||
020 | |a 3849704475 |9 3-8497-0447-5 | ||
024 | 3 | |a 9783849704476 | |
035 | |a (OCoLC)1350773297 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257705539 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-1050 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-11 | ||
084 | |a CU 8650 |0 (DE-625)19147: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8540 |0 (DE-625)19142: |2 rvk | ||
084 | |a DS 5500 |0 (DE-625)19946: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Systemische Supervision in Lehre und Praxis |c Peter Ebel, Heiko Kleve, Julia Strecker (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Barbara Bräutigam [und 20 weiteren] |
250 | |a Erste Auflage | ||
264 | 1 | |a Heidelberg |b Carl-Auer-Systeme-Verlag |c 2022 | |
300 | |a 324 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21.5 cm x 13.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beratung, Coaching, Supervision | |
650 | 0 | 7 | |a Systemische Beratung |0 (DE-588)1127148958 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Therapie | ||
653 | |a Systemische Supervision | ||
653 | |a SG Systemische Gesellschaft | ||
653 | |a Lehrsupervision | ||
653 | |a Beratung | ||
653 | |a DGSF Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie | ||
653 | |a Coaching | ||
653 | |a Professionelle Reflexion | ||
653 | |a Selbstreflexion | ||
653 | |a Ausbildungssupervision | ||
653 | |a Beobachtung 2. Ordnung | ||
653 | |a Supervision | ||
653 | |a Approbationsstudium | ||
653 | |a DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. | ||
653 | |a ambulante kassenärztliche Psychotherapie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Systemische Beratung |0 (DE-588)1127148958 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Supervision |0 (DE-588)4058640-6 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ebel, Peter |0 (DE-588)1268547026 |4 edt | |
700 | 1 | |a Kleve, Heiko |d 1969- |0 (DE-588)120962233 |4 edt | |
700 | 1 | |a Strecker, Julia |d 1959- |0 (DE-588)120629771 |4 edt | |
700 | 1 | |a Bräutigam, Barbara |d 1969- |0 (DE-588)138137137 |4 ctb | |
710 | 2 | |a Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH |0 (DE-588)1065367953 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePUB |z 978-3-8497-8399-0 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033917695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033917695 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220517 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184541667000320 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINLEITUNG
.....................................................................................................
13
PETER
EBEL,
HEIKO
KLEVE,
JULIA
STRECKER
TEIL
I:
SYSTEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
...............................................
23
1
(LEHR-)SUPERVISION
DER
GESELLSCHAFT
.............................................
24
HEIKO
KLEVE
1.1
AUSGANGSPUNKTE
.....................................................................
24
1.2
GESELLSCHAFTLICHER
RAHMEN
..................................................
26
1.3
INTERVENTION
IN
BIOPSYCHOSOZIALE
SYSTEME
.........................
29
1.4
SUPERVISION
ALS
BEOBACHTUNG
DES
BEOBACHTENS
...................
32
1.5
RESUEMEE
.................................................................................
34
TEIL
II:
SYSTEMISCHE
(LEHR-)SUPERVISION
IN
DER
WEITERBILDUNG
.........
35
2
VOM
SPRECHEN
UND
HOEREN,
VOM
LEHREN
UND
LERNEN
-
BERLINER
ASPEKTE,
AKZENTE
UND
BEGRIFFE
..........................................
36
PETER
EBEL
2.1
WAS
ANALYSIERTE
WITTGENSTEIN?
-
BEGRIFFE
DER
SPRACHE
-
EINHEITEN
DES
DENKENS
......
37
2.2
WELCHE
HALTUNGEN
WAREN
FUER
WITTGENSTEINS
DENKEN
BEDEUTEND?
WITTGENSTEIN
-
DESIGN
UND
METAPHER
................................
37
2.3
WELCHER
ERGEBNISOFFENE
FORSCHUNGSPROZESS
KOENNTE
ALS
VORLAEUFER
DER
METHODE
SUPERVISION
BE-GRIFFEN
WERDEN?
........................................................................
38
2.4
WELCHE
FORSCHUNG
ERGAENZT
DIE
GESCHICHTE
DER
METHODE
SUPERVISION?
.........................................
39
2.5
WELCHE
ASPEKTE
WERDEN
HIER
FUER
DIE
DEFINITION
VON
SUPERVISION
UND
SYSTEMISCHER
SUPERVISION
AUSGEWAEHLT
BENANNT?
......................................................................
41
5
2.6
WER?
WIE?
WAS?
..
...................................................
43
2.7
WOHER
SOLL
ICH
WISSEN,
WAS
ICH
DENKE,
BEVOR
ICH
GEHOERT
HABE,
WAS
ICH
SAGE?
.......................
45
2.8
WELCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
LASSEN
SICH
FUER
DIE
WEITERBILDUNG
SUPERVISION
IN
DEUTSCHLAND
ZEICHNEN?
..
45
2.9
WO?
WOHER?
UND
MIT
WEM?
-
ICH
WOLLTE
SYSTEMISCHER
SUPERVISOR
WERDEN
46
2.10
AN
WELCHEM
SPRACHSPIEL
BETEILIGEN
WIR
UNS?
..................
48
2.11
WIE
WIRD
PROZESSORIENTIERT
EVALUIERT?
................................
51
2.12
WIE
WIRD
DIE
QUALITAET
GESICHERT?
.........................................
52
2.13
IST
KONTROLLE
MOEGLICH?
...........................................................
53
2.14
WIE
IST
DER
STAND
DER
SUPERVISIONSFORSCHUNG?
-
EINE
SKIZZIERTE
ZUSAMMENFASSUNG
...................................
54
3
KOOPERATION
IM
SYSTEM
DER
SUPERVISIONSWEITERBILDUNG
-
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
VERSUS
VERSCHWIEGENHEIT
...........................
56
CARLA
VAN
KALDENKERKEN
3.1
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................
56
3.2
EINLEITUNG
.............................................................................
57
3.3
DAS
VERSTAENDNIS
VON
SUPERVISION
.......................................
58
3.4
DAS
VERSTAENDNIS
VON
LEHRSUPERVISION
...............................
59
3.5
KOMMUNIKATIONSSYSTEM
WEITERBILDUNG
...........................
61
3.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZIELE
IM
DREIECKSKONTRAKT
................
62
3.7
TRIADISCHE
KOMPETENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
EINER
GELINGENDEN
KOOPERATION
IM
WEITERBILDUNGSSYSTEM
....
63
3.8
DER
DREIECKSKONTRAKT
ALS
WERKZEUG
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINES
VERTRAUENSWUERDIGEN
TRIANGULAEREN
RAUMS
................
64
3.9
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
........................................................
65
4
LEHRSUPERVISION
IN
DER WEITERBILDUNG
ANGEHENDER
SUPERVISOR-INNEN
-
ERFAHRUNGEN
UND
REFLEXIONEN
............................................................
69
ANNE
VALIER-LICHTENBERG
4.1
LEHRSUPERVISION:
INTERNES
SETTING
.................................
70
4.2
LEHRSUPERVISION
IM
KONTEXT
DER
WEITERBILDUNGEN
UND
MASTERSTUDIENGAENGE
.....................................................
79
4.3
IM
KONTEXT
DER
FACHVERBAENDE
DGSV
UND
DGSF
...............
81
4.4
ZUM
SCHLUSS
..........................................................................
82
6
5
INTUITION
IN
DER
(LEHR-)SUPERVISION
....................................................
83
JULIA
STRECKER
5.
I
AUSGANGSPUNKTE
....................................................................
83
5.2
FALLVIGNETTEN
..........................................................................
85
5.3
ASPEKTE
DER
INTUITION:
ZUGAENGE
FUER
SUPERVISORISCHE
ANREGUNGEN
..............
89
5.4
SIEBEN
ASPEKTE
DER
INTUITION
-
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SUPERVISORISCHE
HALTUNG
.............
93
6
WIE
KOMMT
DAS
NEUE
IN
DIE
SUPERVISION?
-
FUENF
SYSTEMISCHE
HALTUNGEN
UND
FUENF
TOOLS
ZUR
SUPERVISIONSGESTALTUNG
......................................................................
95
ANDREAS
HAMPE
6.1
FUENF
SYSTEMISCHE
HALTUNGEN:
LEERE,
HOLISMUS,
MITGEFUEHL,
NEUTRALITAET,
UNBESTAENDIGKEIT
...................................................................
96
6.2
FUENF
AUSGEWAEHLTE
METHODISCHE
ANSAETZE
..........................
100
6.3
ZUM
SCHLUSS
.......................................................................
III
TEIL
III:
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
IN
PSYCHOSOZIALEN
KONTEXTEN
...
113
7
DU
SIEHST,
WAS
DU
SUCHST
-
SUPERVISION
ZWISCHEN
PERSONEN
IN
ORGANISATIONEN
ALS
KOMMUNIKATIVER
KONTEXTSPAZIERGANG
........................................
114
CHRISTOPHER
KLUETMANN,
CORNELIA
HENNECKE
7.1
EINLEITUNG
..............................................................................
114
7.2
KONTEXTUALISIERUNGSSPAZIERGANG
MIT
DREI
HALTEPUNKTEN
................................................................
115
7.3
FAZIT
........................................................................................
129
8
SYSTEMISCHE
EINZELSUPERVISION
ZUR
BERUFLICHEN
NEUORIENTIERUNG
-
DIE
METHODE
DER
CENOGRAMMARBEIT
...........................................
130
MICHAELA
GEIKE
8.1
EINLEITUNG
...........................................................................
130
8.2
ANWENDUNGSBEREICHE
UND
ZIELSETZUNG
...........................
130
8.3
VORAUSSETZUNGEN
DER
SUPERVISOR
YY
IN
..................................
131
7
8.4
GRENZEN
DER
GENOGRAMMARBEIT
IM
SUPERVISORISCHEN
KONTEXT
....................................................................................
132
8.5
NUTZEN
.....................................................................................
8.6
DAUER
.....................................................................................
133
8.7
EINSTIEG
IN
DEN
GENOGRAMMPROZESS
.................................
133
8.8
ERSTELLEN
DES
GENOGRAMMS
-
DATENERFASSUNG
..................
133
8.9
FRAGETECHNIKEN
ZUR
PROZESSBEGLEITUNG
UND
HERAUSARBEITEN
DER
LEITENDEN
WERTE
UND
GLAUBENSSAETZE
...............................................................
134
8.10
FALLBEISPIEL
1
..........................................................................
135
8.11
FALLBEISPIEL
2
..........................................................................
138
8.12
RESUEMEE
...............................................................................
141
9
(LEHR-)SUPERVISION
GEHT
ONLINE:
HEILIGE
KUH
ENTPUPPT
SICH
ALS
VIDEOBEGABTE
EISLAEUFERIN
-
DREI
BERICHTE
AUS
DEM
DIGITALEN
MOEGLICHKEITSRAUM
.....................
142
GUNDA
BUSLEY,
MAURICE
MALTEN,
CARLA
ORTMANN
9.1
EINLEITUNG:
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
UND
LEHRSUPERVISION
LIVE-ONLINE
.............................
142
9.2
GRUPPENLEHRSUPERVISION
LIVE-ONLINE
ODER:
SUPERVISOR-IN
ZU
WERDEN
IST
EIN
KONSTRUKTIONSPROZESS.
SKULPTURARBEIT
MIT
ZWEITER
KAMERA
IM
ONLINERAUM
.........................................
144
9.3
TEAM
UND
ORGANISATIONSBEZOGENE
SUPERVISION
LIVE-ONLINE
-
RELEVANTEN
SYSTEMELEMENTEN
EINEN
PLATZ
IM
ONLINERAUM
GEBEN
....................................
150
9.4
EINZELSUPERVISION
MIT
SELBSTERFAHRUNGSANTEILEN
LIVE-ONLINE
....................................................................
160
9.5
AUS
ERFAHRUNG
WIRD
EXPERTISE
-
LESSONS
LEARNED
AUS
BOCHUM,
KASSEL
UND
LEIPZIG
....
166
9.6
AUSBLICKE
..............................................................................
174
10
SYSTEMISCHE
HALTUNG
IM
KONTEXT
VON
TRENNUNG,
SCHEIDUNG
UND
ERZIEHUNG
...............................................................................
177
CORNELIA
KROENES,
LENNART
KROENES
10.1
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
-
HERAUSFORDERUNGEN
AUS
SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE
.
181
10.2
UND
HEUTE?
-
REFLEXION
WAEHREND
DES
SCHREIBPROZESSES
.........................................................
184
8
TEIL
IV:
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
IN
KLINISCHEN
UND
MULTIDISZIPLINAEREN
KONTEXTEN
187
11
SUPERVISION
IN
DEN
BISHERIGEN
POSTGRADUALEN
PSYCHOTHERAPIEAUSBILDUNGEN
(VERTIEFUNGSGEBIET
SYSTEMISCHE
THERAPIE)
UND
IN
DER
WEITERBILDUNG
NACH
DEM
PSYCHOTHERAPIESTUDIUM
-
EINE
NEUE
ROLLE
FUER
SUPERVISOR-INNEN?
.........................................
188
CARLA
ORTMANN,
BJOERN
ENNO
HERMANS
11.1
CARLA
ORTMANN
IM
INTERVIEW
MIT
BJOERN
ENNO
HERMANS
...........................................................
189
12
SYSTEMISCHE
PSYCHOTHERAPIE
ALS
RICHTLINIENTHERAPIE
UND
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
............................................................
197
JUERGEN
SINGER,
HAJA
MOLTER
12.1
SYSTEMISCHE
THERAPIE
IN
DER
KASSENPRAXIS
.......................
197
12.2
PRAXIS
DER
SUPERVISION
.......................................................
198
12.3
FALLVIGNETTE
..........................................................................
202
13
VERWENDUNGSZWECK
LEHRGELD
-
FALLVIGNETTE:
VON
EINEM
KOLLEGEN,
DER
PSYCHOLOGISCHER
PSYCHOTHERAPEUT
WERDEN
UND
SYSTEMIKER
BLEIBEN
WOLLTE
..........
207
JOSUA
HANDERER
13.1
VORBEMERKUNGEN
.................................................................
207
13.2
DIE
PROBLEMGESCHICHTE(N)
IN
WORT
UND
BILD
...................
209
13.3
(AUF-)LOESUNG
.........................................................................
232
13.4
SCHLUSS
..................................................................................
236
14
CLARA
MACHT
DEN
HEXBUGS
MUT
-
REFLEXIONEN
EINER
KINDER
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTIN
IM
RAHMEN
EINER
SYSTEMISCHEN
ONLINE-GRUPPENSUPERVISION
.
.238
MARTINA
KAISER
14.1
FALLVIGNETTE:
KINDERPSYCHOTHERAPIE
MIT
CLARA
.................
238
14.2
ELTERNBERATUNG
.....................................................................
241
14.3
ELTERNBERATUNG
UND
SUPERVISION
........................................
243
14.4
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
...................................................
243
14.5
PERSPEKTIVENWECHSEL
IM
ONLINEFORMAT
............................
244
14.6
ELTERNBERATUNG
.....................................................................
245
14.7
ABRUPTES
ENDE
DER
PSYCHOTHERAPIE
..................................
246
9
14.8
SELBSTREFLEXION
UND
WEITERE
ONLINE
GRUPPENSUPERVISION
...........................................................247
14.9
ARBEITSHYPOTHESEN
..............................................................247
14.10
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
..........................................
248
15
MULTIFAMILIENTHERAPIE
UND
SYSTEMISCHE
FALLSUPERVISION
IM
TEAM
-
ERLEBEN
VON
UNTERSCHIEDEN,
MOEGLICHKEITEN
UND
RESSOURCENSYNERGIEN
...................................................................
249
ANNIKA
WIEGOLD
15.1
EINFUEHRUNG
............................................................................
249
15.2
MULTIFAMILIENTHERAPIE
..........................................................
250
15.3
DIE
TECHNIK
DES
ZIRKULAEREN
FRAGENS
.................................
254
15.4
SYSTEMISCHE
FALLSUPERVISION
IM
TEAM
...............................
255
15.5
VERBINDUNG
VON
MULTIFAMILIENTHERAPIE
UND
SYSTEMISCHER
FALLSUPERVISION
IM
TEAM
......................
256
15.6
FALLBEISPIEL:
SYSTEMISCHE
FALLSUPERVISION
MIT
EINEM
KITA-TEAM
....................................................
257
15.7
RESUEMEE
...............................................................................
261
16
LEITUNGSSUPERVISION
IN
EINER
PAEDAGOGISCHEN
ORGANISATION
-
DIE
NETZWERKKARTE
ALS
BASIS
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
........
262
WIEBKE
STELLING
16.1
WAS
IST
UND
WIE
WIRKT
SUPERVISION
FUER
LEITUNGSPERSONEN?
.........................................................
263
16.2
WAS
IST
EINE
NETZWERKKARTE?
...............................................
266
16.3
FALLBEISPIEL
..............................................................................
269
16.4
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.........................................................
272
17
EINFACH
MAL
DRUEBER
REDEN
GRENZEN
DER
SUPERVISION
IN
DER
POLIZEI
...........................................
274
TILL
JANSEN
17.1
SUPERVISION
ALS
SONDERFORM
PSYCHOSOZIALER
BETREUUNG?
...................................................................
277
17.2
SAUBERE
ORGANISATION
UND
POLIZEILICHER
HABITUS
.........
279
17.3
EIGENE
ERFAHRUNGEN:
SUPERVISION
IM
HOEHEREN
DIENST
................................
282
17.4
ENDLICH
DRUEBER
REDEN
DUERFEN?
-
ZWISCHEN
COP
CULTURE
UND
NEUER
REFLEXIVITAET
.............
284
10
TEIL
V:
SYSTEMISCHE
SUPERVISOR-INNEN
UND
SELBSTREFLEXION
..............
287
18
ALLES
MUSS
OFFEN
ANGESPROCHEN
WERDEN
-
UMGANG
MIT
MISSERFOLGSERLEBEN
IN
DER
SUPERVISION
...................
288
BARBARA
BRAEUTIGAM
18.1
VORBEMERKUNG
.....................................................................
288
18.2
KRITERIEN
DES
ERFOLGS
EINER
SUPERVISION
UND
SECHS
SCHRITTE
DES
UMGANGS
MIT
DEM
EIGENEN
SCHEITERN
...
290
18.3
FAZIT
......................................................................................
295
19
SUPERVISOR-INNEN:
VIELFAELTIGE
WEGE
..................................................
297
VALERIE
BUBENDORFF
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.................................................................
303
LITERATUR
......................................................................................................
305
UEBER
DIE
AUTORINNEN
................................................................................
319
UEBER
DIE
HERAUSGEBERINNEN
.................................................................
323
11
|
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
13
PETER
EBEL,
HEIKO
KLEVE,
JULIA
STRECKER
TEIL
I:
SYSTEMTHEORETISCHE
PERSPEKTIVE
.
23
1
(LEHR-)SUPERVISION
DER
GESELLSCHAFT
.
24
HEIKO
KLEVE
1.1
AUSGANGSPUNKTE
.
24
1.2
GESELLSCHAFTLICHER
RAHMEN
.
26
1.3
INTERVENTION
IN
BIOPSYCHOSOZIALE
SYSTEME
.
29
1.4
SUPERVISION
ALS
BEOBACHTUNG
DES
BEOBACHTENS
.
32
1.5
RESUEMEE
.
34
TEIL
II:
SYSTEMISCHE
(LEHR-)SUPERVISION
IN
DER
WEITERBILDUNG
.
35
2
VOM
SPRECHEN
UND
HOEREN,
VOM
LEHREN
UND
LERNEN
-
BERLINER
ASPEKTE,
AKZENTE
UND
BEGRIFFE
.
36
PETER
EBEL
2.1
WAS
ANALYSIERTE
WITTGENSTEIN?
-
BEGRIFFE
DER
SPRACHE
-
EINHEITEN
DES
DENKENS
.
37
2.2
WELCHE
HALTUNGEN
WAREN
FUER
WITTGENSTEINS
DENKEN
BEDEUTEND?
WITTGENSTEIN
-
DESIGN
UND
METAPHER
.
37
2.3
WELCHER
ERGEBNISOFFENE
FORSCHUNGSPROZESS
KOENNTE
ALS
VORLAEUFER
DER
METHODE
SUPERVISION
BE-GRIFFEN
WERDEN?
.
38
2.4
WELCHE
FORSCHUNG
ERGAENZT
DIE
GESCHICHTE
DER
METHODE
SUPERVISION?
.
39
2.5
WELCHE
ASPEKTE
WERDEN
HIER
FUER
DIE
DEFINITION
VON
SUPERVISION
UND
SYSTEMISCHER
SUPERVISION
AUSGEWAEHLT
BENANNT?
.
41
5
2.6
WER?
WIE?
WAS?
.
.
43
2.7
WOHER
SOLL
ICH
WISSEN,
WAS
ICH
DENKE,
BEVOR
ICH
GEHOERT
HABE,
WAS
ICH
SAGE?
.
45
2.8
WELCHE
ENTWICKLUNGSLINIEN
LASSEN
SICH
FUER
DIE
WEITERBILDUNG
SUPERVISION
IN
DEUTSCHLAND
ZEICHNEN?
.
45
2.9
WO?
WOHER?
UND
MIT
WEM?
-
ICH
WOLLTE
SYSTEMISCHER
SUPERVISOR
WERDEN
46
2.10
AN
WELCHEM
SPRACHSPIEL
BETEILIGEN
WIR
UNS?
.
48
2.11
WIE
WIRD
PROZESSORIENTIERT
EVALUIERT?
.
51
2.12
WIE
WIRD
DIE
QUALITAET
GESICHERT?
.
52
2.13
IST
KONTROLLE
MOEGLICH?
.
53
2.14
WIE
IST
DER
STAND
DER
SUPERVISIONSFORSCHUNG?
-
EINE
SKIZZIERTE
ZUSAMMENFASSUNG
.
54
3
KOOPERATION
IM
SYSTEM
DER
SUPERVISIONSWEITERBILDUNG
-
VERTRAUENSWUERDIGKEIT
VERSUS
VERSCHWIEGENHEIT
.
56
CARLA
VAN
KALDENKERKEN
3.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
56
3.2
EINLEITUNG
.
57
3.3
DAS
VERSTAENDNIS
VON
SUPERVISION
.
58
3.4
DAS
VERSTAENDNIS
VON
LEHRSUPERVISION
.
59
3.5
KOMMUNIKATIONSSYSTEM
WEITERBILDUNG
.
61
3.6
DIE
BEDEUTUNG
DER
ZIELE
IM
DREIECKSKONTRAKT
.
62
3.7
TRIADISCHE
KOMPETENZ
ALS
VORAUSSETZUNG
EINER
GELINGENDEN
KOOPERATION
IM
WEITERBILDUNGSSYSTEM
.
63
3.8
DER
DREIECKSKONTRAKT
ALS
WERKZEUG
FUER
DIE
GESTALTUNG
EINES
VERTRAUENSWUERDIGEN
TRIANGULAEREN
RAUMS
.
64
3.9
PRAKTISCHE
UMSETZUNG
.
65
4
LEHRSUPERVISION
IN
DER WEITERBILDUNG
ANGEHENDER
SUPERVISOR-INNEN
-
ERFAHRUNGEN
UND
REFLEXIONEN
.
69
ANNE
VALIER-LICHTENBERG
4.1
LEHRSUPERVISION:
INTERNES
SETTING
.
70
4.2
LEHRSUPERVISION
IM
KONTEXT
DER
WEITERBILDUNGEN
UND
MASTERSTUDIENGAENGE
.
79
4.3
IM
KONTEXT
DER
FACHVERBAENDE
DGSV
UND
DGSF
.
81
4.4
ZUM
SCHLUSS
.
82
6
5
INTUITION
IN
DER
(LEHR-)SUPERVISION
.
83
JULIA
STRECKER
5.
I
AUSGANGSPUNKTE
.
83
5.2
FALLVIGNETTEN
.
85
5.3
ASPEKTE
DER
INTUITION:
ZUGAENGE
FUER
SUPERVISORISCHE
ANREGUNGEN
.
89
5.4
SIEBEN
ASPEKTE
DER
INTUITION
-
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
SUPERVISORISCHE
HALTUNG
.
93
6
WIE
KOMMT
DAS
NEUE
IN
DIE
SUPERVISION?
-
FUENF
SYSTEMISCHE
HALTUNGEN
UND
FUENF
TOOLS
ZUR
SUPERVISIONSGESTALTUNG
.
95
ANDREAS
HAMPE
6.1
FUENF
SYSTEMISCHE
HALTUNGEN:
LEERE,
HOLISMUS,
MITGEFUEHL,
NEUTRALITAET,
UNBESTAENDIGKEIT
.
96
6.2
FUENF
AUSGEWAEHLTE
METHODISCHE
ANSAETZE
.
100
6.3
ZUM
SCHLUSS
.
III
TEIL
III:
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
IN
PSYCHOSOZIALEN
KONTEXTEN
.
113
7
DU
SIEHST,
WAS
DU
SUCHST
-
SUPERVISION
ZWISCHEN
PERSONEN
IN
ORGANISATIONEN
ALS
KOMMUNIKATIVER
KONTEXTSPAZIERGANG
.
114
CHRISTOPHER
KLUETMANN,
CORNELIA
HENNECKE
7.1
EINLEITUNG
.
114
7.2
KONTEXTUALISIERUNGSSPAZIERGANG
MIT
DREI
HALTEPUNKTEN
.
115
7.3
FAZIT
.
129
8
SYSTEMISCHE
EINZELSUPERVISION
ZUR
BERUFLICHEN
NEUORIENTIERUNG
-
DIE
METHODE
DER
CENOGRAMMARBEIT
.
130
MICHAELA
GEIKE
8.1
EINLEITUNG
.
130
8.2
ANWENDUNGSBEREICHE
UND
ZIELSETZUNG
.
130
8.3
VORAUSSETZUNGEN
DER
SUPERVISOR
YY
IN
.
131
7
8.4
GRENZEN
DER
GENOGRAMMARBEIT
IM
SUPERVISORISCHEN
KONTEXT
.
132
8.5
NUTZEN
.
8.6
DAUER
.
133
8.7
EINSTIEG
IN
DEN
GENOGRAMMPROZESS
.
133
8.8
ERSTELLEN
DES
GENOGRAMMS
-
DATENERFASSUNG
.
133
8.9
FRAGETECHNIKEN
ZUR
PROZESSBEGLEITUNG
UND
HERAUSARBEITEN
DER
LEITENDEN
WERTE
UND
GLAUBENSSAETZE
.
134
8.10
FALLBEISPIEL
1
.
135
8.11
FALLBEISPIEL
2
.
138
8.12
RESUEMEE
.
141
9
(LEHR-)SUPERVISION
GEHT
ONLINE:
HEILIGE
KUH
ENTPUPPT
SICH
ALS
VIDEOBEGABTE
EISLAEUFERIN
-
DREI
BERICHTE
AUS
DEM
DIGITALEN
MOEGLICHKEITSRAUM
.
142
GUNDA
BUSLEY,
MAURICE
MALTEN,
CARLA
ORTMANN
9.1
EINLEITUNG:
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
UND
LEHRSUPERVISION
LIVE-ONLINE
.
142
9.2
GRUPPENLEHRSUPERVISION
LIVE-ONLINE
ODER:
SUPERVISOR-IN
ZU
WERDEN
IST
EIN
KONSTRUKTIONSPROZESS.
SKULPTURARBEIT
MIT
ZWEITER
KAMERA
IM
ONLINERAUM
.
144
9.3
TEAM
UND
ORGANISATIONSBEZOGENE
SUPERVISION
LIVE-ONLINE
-
RELEVANTEN
SYSTEMELEMENTEN
EINEN
PLATZ
IM
ONLINERAUM
GEBEN
.
150
9.4
EINZELSUPERVISION
MIT
SELBSTERFAHRUNGSANTEILEN
LIVE-ONLINE
.
160
9.5
AUS
ERFAHRUNG
WIRD
EXPERTISE
-
LESSONS
LEARNED
AUS
BOCHUM,
KASSEL
UND
LEIPZIG
.
166
9.6
AUSBLICKE
.
174
10
SYSTEMISCHE
HALTUNG
IM
KONTEXT
VON
TRENNUNG,
SCHEIDUNG
UND
ERZIEHUNG
.
177
CORNELIA
KROENES,
LENNART
KROENES
10.1
TRENNUNG
UND
SCHEIDUNG
-
HERAUSFORDERUNGEN
AUS
SYSTEMISCHER
PERSPEKTIVE
.
181
10.2
UND
HEUTE?
-
REFLEXION
WAEHREND
DES
SCHREIBPROZESSES
.
184
8
TEIL
IV:
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
IN
KLINISCHEN
UND
MULTIDISZIPLINAEREN
KONTEXTEN
187
11
SUPERVISION
IN
DEN
BISHERIGEN
POSTGRADUALEN
PSYCHOTHERAPIEAUSBILDUNGEN
(VERTIEFUNGSGEBIET
SYSTEMISCHE
THERAPIE)
UND
IN
DER
WEITERBILDUNG
NACH
DEM
PSYCHOTHERAPIESTUDIUM
-
EINE
NEUE
ROLLE
FUER
SUPERVISOR-INNEN?
.
188
CARLA
ORTMANN,
BJOERN
ENNO
HERMANS
11.1
CARLA
ORTMANN
IM
INTERVIEW
MIT
BJOERN
ENNO
HERMANS
.
189
12
SYSTEMISCHE
PSYCHOTHERAPIE
ALS
RICHTLINIENTHERAPIE
UND
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
.
197
JUERGEN
SINGER,
HAJA
MOLTER
12.1
SYSTEMISCHE
THERAPIE
IN
DER
KASSENPRAXIS
.
197
12.2
PRAXIS
DER
SUPERVISION
.
198
12.3
FALLVIGNETTE
.
202
13
VERWENDUNGSZWECK
LEHRGELD
-
FALLVIGNETTE:
VON
EINEM
KOLLEGEN,
DER
PSYCHOLOGISCHER
PSYCHOTHERAPEUT
WERDEN
UND
SYSTEMIKER
BLEIBEN
WOLLTE
.
207
JOSUA
HANDERER
13.1
VORBEMERKUNGEN
.
207
13.2
DIE
PROBLEMGESCHICHTE(N)
IN
WORT
UND
BILD
.
209
13.3
(AUF-)LOESUNG
.
232
13.4
SCHLUSS
.
236
14
CLARA
MACHT
DEN
HEXBUGS
MUT
-
REFLEXIONEN
EINER
KINDER
UND
JUGENDLICHENPSYCHOTHERAPEUTIN
IM
RAHMEN
EINER
SYSTEMISCHEN
ONLINE-GRUPPENSUPERVISION
.
.238
MARTINA
KAISER
14.1
FALLVIGNETTE:
KINDERPSYCHOTHERAPIE
MIT
CLARA
.
238
14.2
ELTERNBERATUNG
.
241
14.3
ELTERNBERATUNG
UND
SUPERVISION
.
243
14.4
SYSTEMISCHE
SUPERVISION
.
243
14.5
PERSPEKTIVENWECHSEL
IM
ONLINEFORMAT
.
244
14.6
ELTERNBERATUNG
.
245
14.7
ABRUPTES
ENDE
DER
PSYCHOTHERAPIE
.
246
9
14.8
SELBSTREFLEXION
UND
WEITERE
ONLINE
GRUPPENSUPERVISION
.247
14.9
ARBEITSHYPOTHESEN
.247
14.10
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
248
15
MULTIFAMILIENTHERAPIE
UND
SYSTEMISCHE
FALLSUPERVISION
IM
TEAM
-
ERLEBEN
VON
UNTERSCHIEDEN,
MOEGLICHKEITEN
UND
RESSOURCENSYNERGIEN
.
249
ANNIKA
WIEGOLD
15.1
EINFUEHRUNG
.
249
15.2
MULTIFAMILIENTHERAPIE
.
250
15.3
DIE
TECHNIK
DES
ZIRKULAEREN
FRAGENS
.
254
15.4
SYSTEMISCHE
FALLSUPERVISION
IM
TEAM
.
255
15.5
VERBINDUNG
VON
MULTIFAMILIENTHERAPIE
UND
SYSTEMISCHER
FALLSUPERVISION
IM
TEAM
.
256
15.6
FALLBEISPIEL:
SYSTEMISCHE
FALLSUPERVISION
MIT
EINEM
KITA-TEAM
.
257
15.7
RESUEMEE
.
261
16
LEITUNGSSUPERVISION
IN
EINER
PAEDAGOGISCHEN
ORGANISATION
-
DIE
NETZWERKKARTE
ALS
BASIS
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
262
WIEBKE
STELLING
16.1
WAS
IST
UND
WIE
WIRKT
SUPERVISION
FUER
LEITUNGSPERSONEN?
.
263
16.2
WAS
IST
EINE
NETZWERKKARTE?
.
266
16.3
FALLBEISPIEL
.
269
16.4
REFLEXION
UND
AUSBLICK
.
272
17
EINFACH
MAL
DRUEBER
REDEN
GRENZEN
DER
SUPERVISION
IN
DER
POLIZEI
.
274
TILL
JANSEN
17.1
SUPERVISION
ALS
SONDERFORM
PSYCHOSOZIALER
BETREUUNG?
.
277
17.2
SAUBERE
ORGANISATION
UND
POLIZEILICHER
HABITUS
.
279
17.3
EIGENE
ERFAHRUNGEN:
SUPERVISION
IM
HOEHEREN
DIENST
.
282
17.4
ENDLICH
DRUEBER
REDEN
DUERFEN?
-
ZWISCHEN
COP
CULTURE
UND
NEUER
REFLEXIVITAET
.
284
10
TEIL
V:
SYSTEMISCHE
SUPERVISOR-INNEN
UND
SELBSTREFLEXION
.
287
18
ALLES
MUSS
OFFEN
ANGESPROCHEN
WERDEN
-
UMGANG
MIT
MISSERFOLGSERLEBEN
IN
DER
SUPERVISION
.
288
BARBARA
BRAEUTIGAM
18.1
VORBEMERKUNG
.
288
18.2
KRITERIEN
DES
ERFOLGS
EINER
SUPERVISION
UND
SECHS
SCHRITTE
DES
UMGANGS
MIT
DEM
EIGENEN
SCHEITERN
.
290
18.3
FAZIT
.
295
19
SUPERVISOR-INNEN:
VIELFAELTIGE
WEGE
.
297
VALERIE
BUBENDORFF
VERZEICHNIS
DER
ABKUERZUNGEN
.
303
LITERATUR
.
305
UEBER
DIE
AUTORINNEN
.
319
UEBER
DIE
HERAUSGEBERINNEN
.
323
11 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Ebel, Peter Kleve, Heiko 1969- Strecker, Julia 1959- Bräutigam, Barbara 1969- |
author2_role | edt edt edt ctb |
author2_variant | p e pe h k hk j s js b b bb |
author_GND | (DE-588)1268547026 (DE-588)120962233 (DE-588)120629771 (DE-588)138137137 |
author_facet | Ebel, Peter Kleve, Heiko 1969- Strecker, Julia 1959- Bräutigam, Barbara 1969- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048541169 |
classification_rvk | CU 8650 CU 8000 CU 8540 DS 5500 |
ctrlnum | (OCoLC)1350773297 (DE-599)DNB1257705539 |
discipline | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Soziale Arbeit |
edition | Erste Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03244nam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048541169</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">221102s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257705539</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783849704476</subfield><subfield code="c">: EUR 54.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8497-0447-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3849704475</subfield><subfield code="9">3-8497-0447-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783849704476</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350773297</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257705539</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8650</subfield><subfield code="0">(DE-625)19147:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8540</subfield><subfield code="0">(DE-625)19142:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 5500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19946:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemische Supervision in Lehre und Praxis</subfield><subfield code="c">Peter Ebel, Heiko Kleve, Julia Strecker (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Barbara Bräutigam [und 20 weiteren]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erste Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">Carl-Auer-Systeme-Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">324 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 13.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beratung, Coaching, Supervision</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127148958</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Therapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Systemische Supervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SG Systemische Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrsupervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beratung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DGSF Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Coaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionelle Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstreflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildungssupervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beobachtung 2. Ordnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supervision</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Approbationsstudium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ambulante kassenärztliche Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemische Beratung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1127148958</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Supervision</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058640-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebel, Peter</subfield><subfield code="0">(DE-588)1268547026</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleve, Heiko</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120962233</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strecker, Julia</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120629771</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bräutigam, Barbara</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)138137137</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065367953</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePUB</subfield><subfield code="z">978-3-8497-8399-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033917695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033917695</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220517</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048541169 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:55:09Z |
indexdate | 2024-07-10T09:40:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065367953 |
isbn | 9783849704476 3849704475 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033917695 |
oclc_num | 1350773297 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-1050 DE-20 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
owner_facet | DE-860 DE-1050 DE-20 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 |
physical | 324 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Carl-Auer-Systeme-Verlag |
record_format | marc |
series2 | Beratung, Coaching, Supervision |
spelling | Systemische Supervision in Lehre und Praxis Peter Ebel, Heiko Kleve, Julia Strecker (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Barbara Bräutigam [und 20 weiteren] Erste Auflage Heidelberg Carl-Auer-Systeme-Verlag 2022 324 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 13.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beratung, Coaching, Supervision Systemische Beratung (DE-588)1127148958 gnd rswk-swf Supervision (DE-588)4058640-6 gnd rswk-swf Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd rswk-swf Therapie Systemische Supervision SG Systemische Gesellschaft Lehrsupervision Beratung DGSF Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie Coaching Professionelle Reflexion Selbstreflexion Ausbildungssupervision Beobachtung 2. Ordnung Supervision Approbationsstudium DGSv Deutsche Gesellschaft für Supervision und Coaching e.V. ambulante kassenärztliche Psychotherapie (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Supervision (DE-588)4058640-6 s DE-604 Systemische Beratung (DE-588)1127148958 s Systemtheorie (DE-588)4058812-9 s Ebel, Peter (DE-588)1268547026 edt Kleve, Heiko 1969- (DE-588)120962233 edt Strecker, Julia 1959- (DE-588)120629771 edt Bräutigam, Barbara 1969- (DE-588)138137137 ctb Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH (DE-588)1065367953 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePUB 978-3-8497-8399-0 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033917695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220517 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Systemische Supervision in Lehre und Praxis Systemische Beratung (DE-588)1127148958 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)1127148958 (DE-588)4058640-6 (DE-588)4058812-9 (DE-588)4143413-4 |
title | Systemische Supervision in Lehre und Praxis |
title_auth | Systemische Supervision in Lehre und Praxis |
title_exact_search | Systemische Supervision in Lehre und Praxis |
title_exact_search_txtP | Systemische Supervision in Lehre und Praxis |
title_full | Systemische Supervision in Lehre und Praxis Peter Ebel, Heiko Kleve, Julia Strecker (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Barbara Bräutigam [und 20 weiteren] |
title_fullStr | Systemische Supervision in Lehre und Praxis Peter Ebel, Heiko Kleve, Julia Strecker (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Barbara Bräutigam [und 20 weiteren] |
title_full_unstemmed | Systemische Supervision in Lehre und Praxis Peter Ebel, Heiko Kleve, Julia Strecker (Hrsg.) ; mit Beiträgen von Barbara Bräutigam [und 20 weiteren] |
title_short | Systemische Supervision in Lehre und Praxis |
title_sort | systemische supervision in lehre und praxis |
topic | Systemische Beratung (DE-588)1127148958 gnd Supervision (DE-588)4058640-6 gnd Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd |
topic_facet | Systemische Beratung Supervision Systemtheorie Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033917695&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ebelpeter systemischesupervisioninlehreundpraxis AT kleveheiko systemischesupervisioninlehreundpraxis AT streckerjulia systemischesupervisioninlehreundpraxis AT brautigambarbara systemischesupervisioninlehreundpraxis AT carlauersystemeverlagundverlagsbuchhandlunggmbh systemischesupervisioninlehreundpraxis |