Untersuchung der Ursache von Radverdrehungen an Schienenfahrzeugen unter Berücksichtigung des Einflusses von Torsionsschwingungen.

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Trimpe, Fritz Felix (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Stuttgart Fraunhofer Verlag 2022
Schriftenreihe:Beiträge zum Stuttgarter Maschinenbau Band 11
Schlagworte:
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adam_text INHALTSVERZEICHNIS ABKUERZUNGSVERZEICHNIS ......................................................................................................... XI ABBILDUNGSVERZEICHNIS .....................................................................................................XVII TABELLENVERZEICHNIS ............................................................................................................ XIX KURZFASSUNG .......................................................................................................................XXI ABSTRACT ............................................................................................................................. XXIII 1 EINLEITUNG ........................................................................................................................... 1 1.1 ZIELSETZUNG DER ARBEIT ............................................................................................................. 2 1.2 METHODISCHES VORGEHEN ............................................................................................................. 2 1.3 AUFBAU DER ARBEIT ...................................................................................................................... 3 2 WIRTSCHAFTLICHER UND WISSENSCHAFTLICHER KONTEXT ....................................................... 5 2.1 HISTORISCHER HINTERGRUND ZU TORSIONSSCHWINGUNGEN .............................................................. 5 2.2 WIRTSCHAFTLICHE RELEVANZ ......................................................................................................... 6 2.3 BETRIEBSERFAHRUNGEN ................................................................................................................... 7 2.3.1 RADVERDREHUNGEN AN LOKOMOTIVEN ............................................................................. 7 2.3.2 RAD VERSCHIEBUNGEN AN LOKOMOTIVEN .......................................................................... 8 2.3.3 RADVERDREHUNGEN AN TRIEBZUEGEN ................................................................................ 8 2.3.4 RAD VERDREHUNGEN AN LAUFRADSAETZEN .......................................................................... 9 2.4 VORGEHEN BEI DER ZULASSUNG VON RADSATZWELLEN .................................................................... 9 2.4.1 AUSLEGUNG .................................................................................................................. 9 2.4.2 FERTIGUNG .................................................................................................................... 12 2.4.3 INSTANDHALTUNG ........................................................................................................... 12 2.5 AKTUELLER STAND DER FORSCHUNG .............................................................................................. 12 2.5.1 RADVERDREHUNGEN ....................................................................................................... 14 2.5.2 TORSIONSSCHWINGUNGEN ............................................................................................... 14 2.5.3 FAHRZEUGSEITIGE DAEMPFUNG VON TORSIONSSCHWINGUNGEN .......................................... 15 2.5.4 SCHIENENSCHAEDEN ......................................................................................................... 15 2.6 TORSIONSMESSUNGEN NACH DER EINFUEHRUNG DES 4. EISENBAHNPAKETES ................................... 16 3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN .............................................................................................17 3.1 TORSIONSSCHWINGUNGEN .......................................................................................................... 17 3.1.1 DREHSTABFEDER ............................................................................................................... 17 3.1.2 DREHSCHWINGUNGEN ...................................................................................................... 19 3.1.3 RADSATZTORSIONSSCHWINGUNGEN ALS REIBUNGSERREGTE SCHWINGUNGEN ....................... 22 3.1.4 MESSUNG VON TORSIONSSCHWINGUNGEN ...................................................................... 27 3.2 KRAFTSCHLUSS IM RAD-SCHIENE-KONTAKT ................................................................................. 29 3.3 ANTRIEBSSTEUERUNG VON ELEKTRISCHEN TRIEBFAHRZEUGEN ....................................................... 30 4 MESSTECHNISCHE UNTERSUCHUNGEN ...............................................................................33 4.1 UNTERSUCHUNG DES RAD-SCHIENE-KRAFTSCHLUSSES ................................................................. 35 4.1.1 MESSGROESSEN UND MESSKONZEPT .................................................................................. 35 4.1.2 MESSZUGKONFIGURATION ............................................................................................... 37 4.1.3 DURCHFUEHRUNG DER MESSUNGEN .................................................................................. 39 4.1.4 AUSWERTUNG .................................................................................................................. 39 4.1.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ............................................................................ 48 4.2 DEFINIERTE EINSTELLUNG VON RAD-SCHIENE-BEDINGUNGEN ........................................................ 50 4.2.1 SCHMUTZPARTIKEL-STREUEINRICHTUNG ............................................................................50 4.2.2 VERSUCHSDURCHFUEHRUNG ............................................................................................... 51 4.2.3 AUSWERTUNG .................................................................................................................. 53 4.2.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ............................................................................ 56 4.3 FAZIT DER MESSTECHNISCHEN UNTERSUCHUNGEN ....................................................................... 56 5 SIMULATION DER ANTRIEBSDYNAMIK .................................................................................57 5.1 MODELLAUFBAU UND VERIFIKATION ............................................................................................. 57 5.1.1 MECHANISCHER ANTRIEBSSTRANG ..................................................................................... 59 5.1.2 RAD-SCHIENE-KONTAKT .................................................................................................60 5.1.3 DREHMOMENTGESTEUERTER ELEKTROANTRIEB ................................................................... 62 5.1.4 RADSCHLUPFREGELUNG ................................................................................................. 63 5.1.5 VERIFIKATION ................................................................................................................. 64 5.2 PARAMETERUNTERSUCHUNG ZUR AENDERUNG DES KRAFTSCHLUSSBEIWERTS ........................................ 67 5.2.1 VARIATION DER INITIALEN FAHRZEUGGESCHWINDIGKEIT ..................................................... 68 5.2.2 VARIATION VON HOEHE UND ART DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG ......................................... 68 5.3 AUSWERTUNG DER PARAMETERUNTERSUCHUNG ............................................................................... 72 5.3.1 GEGENUEBERSTELLUNG MIT MESSERGEBNISSEN .................................................................74 5.3.2 GEGENUEBERSTELLUNG MIT DER VOGELGERADE ................................................................. 77 5.3.3 WEITERE ABHAENGIGKEITEN VON DER HOEHE DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG ......................... 78 5.4 EVALUATION DER SIMULATIONSERGEBNISSE .................................................................................. 87 5.4.1 GEGENUEBERSTELLUNG VON SIMULATIONS-UND MESSERGEBNISSEN .................................. 87 5.4.2 UEBEREINSTIMMUNG MIT DER VOGELGERADE ................................................................. 90 5.4.3 ERGEBNISSE DER WEITERFUEHRENDEN UNTERSUCHUNGEN DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG . . 91 5.5 FAZIT DER SIMULATIVEN UNTERSUCHUNGEN .................................................................................. 96 6 MOEGLICHKEITEN FUER DEN ZUKUENFTIGEN UMGANG MIT TORSIONSSCHWINGUNGEN ........... 97 6.1 RELEVANZ DER ERARBEITETEN ERGEBNISSE ..................................................................................... 97 6.2 ZUKUENFTIGES ZULASSUNGSPROZEDERE ........................................................................................ 98 6.2.1 MESSUNGEN ................................................................................................................ 98 6.2.2 SIMULATION ................................................................................................................ 99 6.3 FAHRZEUGSEITIGE VERHINDERUNG VON TORSIONSSCHWINGUNGEN ............................................. 100 7 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ............................................................................... 101 7.1 ZUSAMMENFASSUNG .......................................................................................................... 101 7.1.1 ERGEBNISSE DER MESSUNGEN .................................................................................. 101 7.1.2 ERGEBNISSE DER SIMULATIONEN ............................................................................... 102 7.1.3 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN .................................................................. 102 7.2 AUSBLICK ............................................................................................................................ 103 LITERATUR ............................................................................................................................... 105 A SIMULATIONEN VON TORSIONSSCHWINGUNGEN MIT VERSCHIEDENEN EINFLUSSGROESSEN IM RAD-SCHIENE-KONTAKT ........................................................................................ 115 A.L HOEHE DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG ...................................................................................... 116 A.2 EINBRINGUNGSORT DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG .................................................................... 117 A.3 GRADIENT DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG ................................................................................ 118 A.4 DAUER DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG ....................................................................................... 119 A.5 VORZEICHEN DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG ........................................................................... 120 A.6 EIN-/BEIDSEITIGES AUFTRETEN DER KRAFTSCHLUSSAENDERUNG .................................................. 121
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