Sportmerchandising konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Rohlmann, Peter 1949- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin Erich Schmidt Verlag 2023
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048497367
003 DE-604
005 20230517
007 t|
008 221005s2023 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1266891110  |2 DE-101 
020 |a 9783503211692  |9 978-3-503-21169-2 
035 |a (OCoLC)1352877945 
035 |a (DE-599)DNB1266891110 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-BE 
049 |a DE-1102  |a DE-92  |a DE-706  |a DE-1051  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-739  |a DE-20  |a DE-703  |a DE-11  |a DE-898 
084 |a ZX 7100  |0 (DE-625)158447:14257  |2 rvk 
084 |a ZX 6920  |0 (DE-625)158436:14257  |2 rvk 
084 |a QQ 400  |0 (DE-625)141972:  |2 rvk 
084 |a QQ 980  |0 (DE-625)142018:  |2 rvk 
100 1 |a Rohlmann, Peter  |d 1949-  |e Verfasser  |0 (DE-588)121646971  |4 aut 
245 1 0 |a Sportmerchandising  |b konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends  |c von Peter Rohlmann 
264 1 |a Berlin  |b Erich Schmidt Verlag  |c 2023 
300 |a 247 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 23.5 cm x 15.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
650 0 7 |a Berufssport  |0 (DE-588)4005940-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Merchandising  |0 (DE-588)4138191-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Sport  |0 (DE-588)4056366-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Sportmerchandising 
653 |a Sportmarketing 
653 |a Marketing 
653 |a Fußball 
689 0 0 |a Merchandising  |0 (DE-588)4138191-9  |D s 
689 0 1 |a Sport  |0 (DE-588)4056366-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Berufssport  |0 (DE-588)4005940-6  |D s 
689 1 1 |a Merchandising  |0 (DE-588)4138191-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Erich Schmidt Verlag  |0 (DE-588)4052857-1  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-503-21170-8 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033874716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033874716 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819657092837933056
adam_text INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT VON PROF. DR. MANFRED BRUHN ................................................................. 5 VORWORT ................................................................................................................. 17 1. PLANUNGS UND ARBEITSGRUNDLAGEN ................................................................... 19 1.1 MARKETING, MARKE UND MERCHANDISING IM SPORT .................................. 19 1.2 METHODIK UND VORGEHEN ......................................................................... 30 1.3 STRATEGIEN UND INSTRUMENTE .................................................................... 34 1.4 CONTROLLING UND BENCHMARKING ............................................................. 46 1.5 ERFOLGS UND RISIKOFAKTOREN .................................................................. 54 1.6 UNTERSCHIEDE NACH RECHTEINHABERN ...................................................... 58 2. HISTORIE UND MARKTDATEN ZUM SPORTMERCHANDISING ........................................ 66 2.1 SPORTMERCHANDISING-HISTORIE ................................................................. 66 2.2 NATIONALE UND INTERNATIONALE ECKDATEN ................................................ 68 2.3 . FANS ALS KUNDEN ............................................................................ 76 2.4 . BEDEUTUNG NACH SPORTARTEN .......................................................... 85 2.5 GROSSE SPORT-EVENTS UND MERCHANDISING ................................................ 96 2.6 . SPORTARTIKELHERSTELLER ALS WICHTIGSTE MERCHANDISING-PARTNER ..... 105 3. TRENDSIMSPORTMERCHANDISING ....................................................................... 114 3.1 . SPORT UND GESELLSCHAFT .................................................................. 114 3.2 EXPANSION DER MAERKTE/INTERNATIONALISIERUNG ........................................ 122 1. KONZEPTENTWICKLUNG FUER GLOBALISIERUNG ............................................. 128 2. KREIERUNG DIFFERENZIERTER UND NEUER VERMARKTUNGSRECHTE ................. 128 3. ERSCHLIESSUNG NEUER BRANCHENSEGMENTE ............................................. 129 4. INTEGRATION NEUER MEDIEN ................................................................... 129 3.3 WANDEL DER FANS .................................................................................... 134 3.4 ROLLE DER MEDIEN .................................................................................... 141 3.5 DISTRIBUTION IM WANDEL ........................................................................ 145 4. SPEZIALTHEMEN IM SPORTMERCHANDISING .......................................................... 153 4.1 PERSONENBEZOGENES MERCHANDISING ...................................................... 153 PRAXISFALL BORUSSIA DORTMUND VON KERSTIN ZERBE (GESCHAEFTSFUEHRERIN DER BVB MERCHANDISING GMBH) .............................. 158 4.2. MEHRMARKEN-MERCHANDISING .................................................................. 167 PRAXISFALL FC ST. PAULI VON ALEXANDER TIMM (LEITUNG MARKETING - MERCHANDISING) .................................................... 171 4.3 ANLASSBEZOGENES MERCHANDISING ........................................................... 177 PRAXISFALL 1. FC KOELN VON DENNIS STEIMEL (LEITER MERCHANDISING) ............................................................................. 180 4.4. CO-CREATION MERCHANDISING .................................................................... 184 PRAXISFALL FORTUNA DUESSELDORF VON ANDREAS KAISER (LEITER MERCHANDISING UND LIZENZEN) ..................................................... 187 INHALTSVERZEICHNIS 4.5. INDIVIDUALISIERTES MERCHANDISING ............................................................ 192 PRAXISFALL SPVGG GREUTHER FUERTH VON MARKUS LEITNER (LEITER VERTRIEBSMARKETING) ..................................................................... 197 4.6. NACHHALTIGES MERCHANDISING .................................................................. 202 PRAXISFALL TSG 1899 HOFFENHEIM VON STEFAN WAGNER (VERANTWORTLICHER DER STABSSTELLE UNTERNEHMENSENTWICKLUNG) .............. 206 4.7. DIGITALES MERCHANDISING ......................................................................... 212 PRAXISFALL YYPHYTIGAL MERCHANDISING VON DAVID GEISSER (MITGRUENDER UND GESCHAEFTSFUEHRER VON COLLECTID AUS ST. GALLEN) 218 4.8. E-SPORT-MERCHANDISING .......................................................................... 222 E-SPORT-MERCHANDISING IN DER PRAXIS VON DEBORAH COORS (LEITERIN FANCOMMERCE BEI DER ESB MARKETING NETZWERK AG IN ST. GALLEN) ............................................................................................ 225 5. FAZIT UND AUSBLICK ............................................................................................ 231 QUELLENVERZEICHNIS ................................................................................................. 235 WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE .......................................................................... 242 STICHWORTVERZEICHNIS .............................................................................................. 245 8
any_adam_object 1
author Rohlmann, Peter 1949-
author_GND (DE-588)121646971
author_facet Rohlmann, Peter 1949-
author_role aut
author_sort Rohlmann, Peter 1949-
author_variant p r pr
building Verbundindex
bvnumber BV048497367
classification_rvk ZX 7100
ZX 6920
QQ 400
QQ 980
ctrlnum (OCoLC)1352877945
(DE-599)DNB1266891110
discipline Sport
Wirtschaftswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02064nam a22005178c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048497367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230517 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">221005s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1266891110</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783503211692</subfield><subfield code="9">978-3-503-21169-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1352877945</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1266891110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)158447:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 6920</subfield><subfield code="0">(DE-625)158436:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 400</subfield><subfield code="0">(DE-625)141972:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 980</subfield><subfield code="0">(DE-625)142018:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohlmann, Peter</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121646971</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportmerchandising</subfield><subfield code="b">konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends</subfield><subfield code="c">von Peter Rohlmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">247 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 15.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufssport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005940-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Merchandising</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138191-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportmerchandising</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportmarketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fußball</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Merchandising</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138191-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056366-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufssport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005940-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Merchandising</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138191-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Erich Schmidt Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4052857-1</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-503-21170-8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033874716&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033874716</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048497367
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:33:28Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)4052857-1
isbn 9783503211692
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033874716
oclc_num 1352877945
open_access_boolean
owner DE-1102
DE-92
DE-706
DE-1051
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-20
DE-703
DE-11
DE-898
DE-BY-UBR
owner_facet DE-1102
DE-92
DE-706
DE-1051
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-739
DE-20
DE-703
DE-11
DE-898
DE-BY-UBR
physical 247 Seiten Illustrationen, Diagramme 23.5 cm x 15.8 cm
publishDate 2023
publishDateSearch 2023
publishDateSort 2023
publisher Erich Schmidt Verlag
record_format marc
spellingShingle Rohlmann, Peter 1949-
Sportmerchandising konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends
Berufssport (DE-588)4005940-6 gnd
Merchandising (DE-588)4138191-9 gnd
Sport (DE-588)4056366-2 gnd
subject_GND (DE-588)4005940-6
(DE-588)4138191-9
(DE-588)4056366-2
title Sportmerchandising konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends
title_auth Sportmerchandising konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends
title_exact_search Sportmerchandising konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends
title_full Sportmerchandising konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends von Peter Rohlmann
title_fullStr Sportmerchandising konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends von Peter Rohlmann
title_full_unstemmed Sportmerchandising konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends von Peter Rohlmann
title_short Sportmerchandising
title_sort sportmerchandising konzeptionelle grundlagen marktdaten und trends
title_sub konzeptionelle Grundlagen, Marktdaten und Trends
topic Berufssport (DE-588)4005940-6 gnd
Merchandising (DE-588)4138191-9 gnd
Sport (DE-588)4056366-2 gnd
topic_facet Berufssport
Merchandising
Sport
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033874716&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT rohlmannpeter sportmerchandisingkonzeptionellegrundlagenmarktdatenundtrends
AT erichschmidtverlag sportmerchandisingkonzeptionellegrundlagenmarktdatenundtrends