Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kerle, Anja (VerfasserIn), Prigge, Jessica (VerfasserIn), Simon, Stephanie (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Hildesheim Universität Hildesheim Universitätsbibliothek [2022]
Schriftenreihe:Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. Fallzentrale
Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
Schlagworte:
Online-Zugang:kostenfrei
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048476423
003 DE-604
005 20221208
007 t
008 220919s2022 gw |||| 00||| ger d
015 |a 22,N06  |2 dnb 
016 7 |a 1250937612  |2 DE-101 
020 |a 9783964240576  |9 978-3-96424-057-6 
024 3 |a 9783964240576 
035 |a (OCoLC)1295842739 
035 |a (DE-599)DNB1250937612 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-M347  |a DE-M483  |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-473  |a DE-861  |a DE-92  |a DE-525 
084 |a DS 7130  |0 (DE-625)19958:  |2 rvk 
084 |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Kerle, Anja  |e Verfasser  |0 (DE-588)1274849551  |4 aut 
245 1 0 |a Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen  |b Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis  |c Anja Kerle, Jessica Prigge, Stephanie Simon 
264 1 |a Hildesheim  |b Universität Hildesheim Universitätsbibliothek  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a 65 Seiten  |c 30 cm x 21 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. Fallzentrale 
490 0 |a Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre 
650 0 7 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Armut  |0 (DE-588)4002963-3  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Vorschulkind  |0 (DE-588)4064017-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Kindertagesstätte  |0 (DE-588)4030638-0  |D s 
689 0 1 |a Vorschulkind  |0 (DE-588)4064017-6  |D s 
689 0 2 |a Armut  |0 (DE-588)4002963-3  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Prigge, Jessica  |e Verfasser  |0 (DE-588)1152106562  |4 aut 
700 1 |a Simon, Stephanie  |e Verfasser  |0 (DE-588)1069507946  |4 aut 
710 2 |a Universitätsbibliothek Hildesheim  |0 (DE-588)5086058-6  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |o 10.18442/pforle-3 
856 4 1 |u https://doi.org/10.18442/pforle-3  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033854158&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
912 |a ebook 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033854158 

Datensatz im Suchindex

DE-473_call_number 21/DG 550 IC 47268
DE-473_location 2
DE-BY-UBG_katkey 196950702
DE-BY-UBG_local_notation DG 550
DE-BY-UBG_media_number 013908643926
_version_ 1811362071602790400
adam_text 1. EINLEITUNG 5 2. ARMUT IN KINDHEITSPAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 9 2.1. ARMUT ALS GESAMTGESELLSCHAFTLICHES PROBLEM: GRUNDLAGENWISSEN IO 2.2. ARMUT ALS PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNG: WELCHE AUFTRAEGE ERHALTEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN? 1 2 2.3. DER UMGANG MIT ARMUT ALS TRILEMMATISCHES VERHAELTNIS 13 3. SCHLUESSELTHEMEN IM KONTEXT VON ARMUT 17 3.1. TEILHABE 18 3.2. KLASSISMUS 20 3.3. SOZIALRAUM 22 4. AUF DEM WEG ZUR ARMUTSBEWUSSTEN HALTUNG UND PRAXIS: DIDAKTISCHE RAHMUNG 25 5. ARBEIT MIT DEN FALLBEISPIELEN 29 5.1. INDIVIDUELLER BLICK AUF KINDER UND ELTERN 32 5.2. SPRECHEN UEBER ARMUT IM TEAM 36 5.3. ANGEBOTE FUER FAMILIEN IM SOZIALRAUM ORGANISIEREN 40 6. FALLUEBERGREIFENDER ABSCHLUSS 45 7. GLOSSAR 49 8. LITERATUR 59
adam_txt 1. EINLEITUNG 5 2. ARMUT IN KINDHEITSPAEDAGOGISCHEN EINRICHTUNGEN 9 2.1. ARMUT ALS GESAMTGESELLSCHAFTLICHES PROBLEM: GRUNDLAGENWISSEN IO 2.2. ARMUT ALS PAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNG: WELCHE AUFTRAEGE ERHALTEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN? 1 2 2.3. DER UMGANG MIT ARMUT ALS TRILEMMATISCHES VERHAELTNIS 13 3. SCHLUESSELTHEMEN IM KONTEXT VON ARMUT 17 3.1. TEILHABE 18 3.2. KLASSISMUS 20 3.3. SOZIALRAUM 22 4. AUF DEM WEG ZUR ARMUTSBEWUSSTEN HALTUNG UND PRAXIS: DIDAKTISCHE RAHMUNG 25 5. ARBEIT MIT DEN FALLBEISPIELEN 29 5.1. INDIVIDUELLER BLICK AUF KINDER UND ELTERN 32 5.2. SPRECHEN UEBER ARMUT IM TEAM 36 5.3. ANGEBOTE FUER FAMILIEN IM SOZIALRAUM ORGANISIEREN 40 6. FALLUEBERGREIFENDER ABSCHLUSS 45 7. GLOSSAR 49 8. LITERATUR 59
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Kerle, Anja
Prigge, Jessica
Simon, Stephanie
author_GND (DE-588)1274849551
(DE-588)1152106562
(DE-588)1069507946
author_facet Kerle, Anja
Prigge, Jessica
Simon, Stephanie
author_role aut
aut
aut
author_sort Kerle, Anja
author_variant a k ak
j p jp
s s ss
building Verbundindex
bvnumber BV048476423
classification_rvk DS 7130
collection ebook
ctrlnum (OCoLC)1295842739
(DE-599)DNB1250937612
discipline Pädagogik
Soziale Arbeit
discipline_str_mv Pädagogik
Soziale Arbeit
doi_str_mv 10.18442/pforle-3
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02300nam a22005298c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048476423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221208 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220919s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1250937612</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783964240576</subfield><subfield code="9">978-3-96424-057-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783964240576</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1295842739</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1250937612</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kerle, Anja</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1274849551</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen</subfield><subfield code="b">Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis</subfield><subfield code="c">Anja Kerle, Jessica Prigge, Stephanie Simon</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Universität Hildesheim Universitätsbibliothek</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">65 Seiten</subfield><subfield code="c">30 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. Fallzentrale</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Armut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002963-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Armut</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002963-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prigge, Jessica</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1152106562</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Stephanie</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1069507946</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Universitätsbibliothek Hildesheim</subfield><subfield code="0">(DE-588)5086058-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="o">10.18442/pforle-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.18442/pforle-3</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033854158&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033854158</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048476423
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T15:57:26Z
indexdate 2024-09-27T17:03:59Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5086058-6
isbn 9783964240576
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033854158
oclc_num 1295842739
open_access_boolean 1
owner DE-M347
DE-M483
DE-B1533
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-861
DE-92
DE-525
owner_facet DE-M347
DE-M483
DE-B1533
DE-860
DE-473
DE-BY-UBG
DE-861
DE-92
DE-525
physical 65 Seiten 30 cm x 21 cm
psigel ebook
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Universität Hildesheim Universitätsbibliothek
record_format marc
series2 Plattform für Forschungs- und Fallorientiertes Lernen. Fallzentrale
Arbeitsmaterialien für die fallorientierte Lehre
spellingShingle Kerle, Anja
Prigge, Jessica
Simon, Stephanie
Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Armut (DE-588)4002963-3 gnd
Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd
subject_GND (DE-588)4030638-0
(DE-588)4002963-3
(DE-588)4064017-6
title Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
title_auth Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
title_exact_search Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
title_exact_search_txtP Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
title_full Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis Anja Kerle, Jessica Prigge, Stephanie Simon
title_fullStr Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis Anja Kerle, Jessica Prigge, Stephanie Simon
title_full_unstemmed Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis Anja Kerle, Jessica Prigge, Stephanie Simon
title_short Armut in kindheitspädagogischen Einrichtungen
title_sort armut in kindheitspadagogischen einrichtungen impulse zur entwicklung einer armutsbewussten haltung und praxis
title_sub Impulse zur Entwicklung einer armutsbewussten Haltung und Praxis
topic Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd
Armut (DE-588)4002963-3 gnd
Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd
topic_facet Kindertagesstätte
Armut
Vorschulkind
url https://doi.org/10.18442/pforle-3
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033854158&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT kerleanja armutinkindheitspadagogischeneinrichtungenimpulsezurentwicklungeinerarmutsbewusstenhaltungundpraxis
AT priggejessica armutinkindheitspadagogischeneinrichtungenimpulsezurentwicklungeinerarmutsbewusstenhaltungundpraxis
AT simonstephanie armutinkindheitspadagogischeneinrichtungenimpulsezurentwicklungeinerarmutsbewusstenhaltungundpraxis
AT universitatsbibliothekhildesheim armutinkindheitspadagogischeneinrichtungenimpulsezurentwicklungeinerarmutsbewusstenhaltungundpraxis