Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gojny, Tanja 1974- (VerfasserIn), Lenhard, Hartmut 1947- (VerfasserIn), Zimmermann, Mirjam 1969- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht [2022]
Schriftenreihe:UTB 5797 : Religionspädagogik
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a2200000 cb4500
001 BV048444806
003 DE-604
005 20221104
007 t|
008 220826s2022 gw a||| |||| 00||| ger d
016 7 |a 1245639625  |2 DE-101 
020 |a 9783825257972  |q paperback : EUR 22.00 (DE)  |9 978-3-8252-5797-2 
020 |a 3825257975  |9 3-8252-5797-5 
035 |a (OCoLC)1341033074 
035 |a (DE-599)DNB1245639625 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NI 
049 |a DE-N32  |a DE-11  |a DE-824  |a DE-355  |a DE-19  |a DE-936  |a DE-1949  |a DE-20 
084 |a BU 6100  |0 (DE-625)16920:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 230  |2 23sdnb 
100 1 |a Gojny, Tanja  |d 1974-  |0 (DE-588)1123154457  |4 aut 
245 1 0 |a Religionspädagogik in Anforderungssituationen  |b fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf  |c Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann 
264 1 |a Göttingen  |b Vandenhoeck & Ruprecht  |c [2022] 
264 4 |c ©2022 
300 |a 320 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme  |c 21.5 cm x 15 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a UTB  |v 5797  |a Religionspädagogik 
650 0 7 |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Evangelische Religionspädagogik  |0 (DE-588)4153261-2  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Religionspädagogik 
653 |a Religionsunterricht 
653 |a Religionsdidaktik 
653 |a 1050: Einführungen und Grundlegungen 
653 |a 1100: Studien- und Arbeitsbücher 
653 |a 1550: Grundlagen (Bachelor) 
653 |a 1600: Vertiefung (Master) 
653 |a 1650: Berufspraxis 
653 |a 2400: Schulpädagogik 
653 |a 2409: Religionspädagogik 
653 |a 2520: Theologie/Religionswissenschaft 
653 |a 2531: Religionspädagogik 
655 7 |0 (DE-588)4123623-3  |a Lehrbuch  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Religionsunterricht  |0 (DE-588)4049422-6  |D s 
689 0 1 |a Evangelische Religionspädagogik  |0 (DE-588)4153261-2  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Lenhard, Hartmut  |d 1947-  |0 (DE-588)1036555321  |4 aut 
700 1 |a Zimmermann, Mirjam  |d 1969-  |0 (DE-588)115659129  |4 aut 
710 2 |a Uni-Taschenbücher GmbH  |0 (DE-588)5161273-2  |4 pbl 
710 2 |a Vandenhoeck & Ruprecht  |0 (DE-588)2024420-4  |4 pbl 
830 0 |a UTB  |v 5797 : Religionspädagogik  |w (DE-604)BV000895355  |9 5797 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20211112  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823062 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819749149292101632
adam_text INHALT ZUR EINFUEHRUNG ................................................................................................................ 9 KAPITEL 1: RELIGIONSPAEDAGOGIK - WORUM GEHT S DA EIGENTLICH? - WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE VERORTUNG UND BEGRIFFLICHE KLAERUNGEN ............................... 16 ANFORDERUNGSSITUATION .......................................................................................................... 16 1 EINFUEHRUNG ...................................................................................................................... 16 2 ZUR WISSENSCHAFTSTHEORETISCHEN VERORTUNG VON RELIGIONSPAEDAGOGIK UND RELIGIONSDIDAKTIK .................................................................................................. 17 3 GRUNDMODI RELIGIOESEN LERNENS: SOZIALISATION, ERZIEHUNG UND BILDUNG ................. 21 4 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................. 24 KAPITEL 2: BRAUCHEN WIR HEUTE NOCH RELIGIONSUNTERRICHT? - BEGRUENDUNGSLINIEN RELIGIOESER BILDUNG ......................................................................... 26 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 26 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 26 2 DIE RECHTLICHE BEGRUENDUNG ........................................................................................ 27 3 DIE ANTHROPOLOGISCHE BEGRUENDUNG ............................................................................ 29 4 DIE KULTURGESCHICHTLICH-RELIGIONSKULTURELLE BEGRUENDUNG ........................................ 31 5 DIE GESELLSCHAFTLICH-IDEOLOGIEKRITISCHE BEGRUENDUNG ............................................... 32 6 DIE BILDUNGSTHEORETISCHE BEGRUENDUNG ...................................................................... 33 7 DIE THEOLOGISCHE BEGRUENDUNG .................................................................................... 34 8 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) .................................................................................. 35 KAPITEL 3: WIE WIRD DER RELIGIONS BZW. WERTEUNTERRICHT DER ZUKUNFT AUSSEHEN? - RECHTLICHE ASPEKTE UND ORGANISATIONSFORMEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS HEUTE .... 37 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 37 1 EINFUEHRUNG .................................................................................................................. 37 2 ORGANISATIONSFORMEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS IN EUROPA ..................................... 38 3 RECHTLICHE GRUNDLAGEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS IN DEUTSCHLAND ......................... 39 4 ORGANISATIONSFORMEN DES RELIGIONSUNTERRICHTS IN DEUTSCHLAND ............................. 40 5 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................. 49 KAPITEL 4: WAS MUESSEN LEHRKRAEFTE IM RELIGIONSUNTERRICHT HEUTE WISSEN UND KOENNEN? - LEHRERPROFESSIONALITAET IN RELIGIONSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE ........ 52 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 52 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 53 2 ZUM STAND DER FORSCHUNG .......................................................................................... 53 3 MODELLE DER LEHRERPROFESSIONALITAET ............................................................................ 54 4 PROFESSIONALITAET IN RELIGIONSPAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVE ........................................... 61 5 VOM WISSEN ZUM KOENNEN ......................................................................................... 68 KAPITEL 5: WIE KANN MAN SCHUELERINNEN UND SCHUELER BESSER WAHRNEHMEN? - PERSPEKTIVEN AUS ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE UND SOZIALISATIONSFORSCHUNG 74 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 74 1 EINFUEHRUNG .................................................................................................................. 74 2 (ENTWICKLUNGS-)PSYCHOLOGISCHE ZUGAENGE ............................................................... 75 6 INHALT 3 SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ZUGAENGE UEBER VERFUEGBARE STUDIEN ..................................... 81 4 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................. 86 KAPITEL 6: WARUM BRAUCHT DER RELIGIONSUNTERRICHT DIDAKTISCHE THEORIEN? - WEGMARKEN RELIGIONSDIDAKTISCHER KONZEPTIONEN, ANSAETZE UND PERSPEKTIVEN ........ 89 ANFORDERUNGSSITUATION ....................................................................................................... 89 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 90 2 KONZEPTIONEN, ANSAETZE, PERSPEKTIVEN - WAS DAMIT GEMEINT IST .............................. 90 3 KONZEPTIONEN IN KURZSKIZZEN .................................................................................... 92 4 NEUERE ANSAETZE UND PERSPEKTIVEN ............................................................................. 111 5 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................... 119 KAPITEL 7: WIE GEHT RELIGIONSUNTERRICHT? - DIMENSIONEN UND DIDAKTISCHE STRUKTUREN RELIGIOESEN LERNENS ......................................................................................... 125 ANFORDERUNGSSITUATION ..................................................................................................... 125 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 126 2 DIDAKTIK - WORUM GEHT ES DA EIGENTLICH? ................................................................... 127 3 UNTERRICHTSSTRUKTUREN IN TRADITIONELLEN RELIGIONSPAEDAGOGISCHEN KONZEPTIONEN ... 128 4 BILDUNGSTHEORETISCH ORIENTIERTE RELIGIONSDIDAKTIK .................................................... 131 5 UNTERRICHTSSTRUKTUREN IN AKTUELLEN ANSAETZEN UND PERSPEKTIVEN ............................ 136 6 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................... 142 KAPITEL 8: HAUPTSACHE GANZHEITLICH, ABWECHSLUNGSREICH UND HANDLUNGSORIENTIERT? - METHODEN UND MEDIENFRAGEN ....................................................................................... 147 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 147 1 EINFUEHRUNG .................................................................................................................. 147 2 METHODEN IM RELIGIONSUNTERRICHT .............................................................................. 149 3 MEDIEN IM RELIGIONSUNTERRICHT .................................................................................. 154 4 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) .................................................................................. 158 KAPITEL 9: WAS IST GUTER RELIGIONSUNTERRICHT? - QUALITAETSKRITERIEN RELIGIOESEN LERNENS 162 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 162 1 EINFUEHRUNG .................................................................................................................. 163 2 WARUM DIE FRAGE NACH YYGUTEM RELIGIONSUNTERRICHT NOTWENDIG IST ...................... 163 3 WARUM ES YYDEN GUTEN (RELIGIONS-)UNTERRICHT NICHT GIBT - UND NICHT GEBEN KANN. 164 4 WAS EMPIRISCHE UNTERRICHTSFORSCHUNG FUER YYGUTEN UNTERRICHT AUSTRAEGT ................ 166 5 EMPIRISCHE UNTERRICHTSFORSCHUNG UND FACHDIDAKTIK - EIN SPANNUNGSREICHES VERHAELTNIS ......................................................................... 169 6 GUTER RELIGIONSUNTERRICHT - FACHDIDAKTISCH BETRACHTET ........................................... 171 7 WAS DEN RELIGIONSUNTERRICHT AUSMACHT .................................................................... 177 8 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) .................................................................................. 178 KAPITEL 10: EINFACH DIE BIBEL INS LEBEN HOLEN!? - HERAUSFORDERUNG BIBELDIDAKTIK 181 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 181 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 181 2 SCHUELERINNEN UND SCHUELER UND DIE BIBEL - EMPIRISCHE ERKENNTNISSE .................... 182 3 HERMENEUTIK UND BIBELDIDAKTIK ................................................................................ 184 4 (BIBLISCHE) ERZAEHLUNG UND IDENTITAET .......................................................................... 185 5 KONZEPTE DER BIBELDIDAKTIK ........................................................................................ 186 INHALT 7 6 METHODISCHE ZUGAENGE ................................................................................................. 189 7 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................. 190 KAPITEL 11: WAS GLAUBST DENN DU? - SYSTEMATISCH-THEOLOGISCHE LERNBEREICHE ALS DIALOG UEBER GLAUBEN UND LEBEN ................................................................................... 193 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 193 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 194 2 DAS BEKENNTNIS DES GLAUBENS UND DER TIEFE GRABEN DER GESCHICHTE ...................... 194 3 FREMDE THEOLOGISCHE SPRACHWELT ................................................................................ 195 4 DIDAKTISCHE ANSAETZE UND DIE PRAXIS .......................................................................... 196 5 DIE FRAGE NACH GOTT ALS BEISPIEL RELIGIONSDIDAKTISCHER HERAUSFORDERUNGEN ......... 199 6 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) .................................................................................. 207 KAPITEL 12: WERTE VERMITTELN? - ETHISCHER UND ANTHROPOLOGISCHER LERNBEREICH .... 211 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 211 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 211 2 DAS CHRISTLICHE CHRISTLICHER ETHIK UND ANTHROPOLOGIE ............................................ 214 3 ETHISCHE BILDUNG IM RELIGIONSUNTERRICHT ................................................................... 216 4 EMPIRISCHE ASPEKTE ..................................................................................................... 218 5 DIDAKTISCHE ZUGAENGE UND METHODISCHE UEBERLEGUNGEN ............................................ 219 6 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) .................................................................................. 221 KAPITEL 13: KREUZZUEGE, HEXENVERFOLGUNGEN, HOLOCAUST! - WAR DAS ALLES? - DIE KIRCHENGESCHICHTLICHE DIMENSION RELIGIOESEN LERNENS .......................................... 225 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 225 1 EINFUEHRUNG .................................................................................................................. 226 2 DIE LERNENDEN: WISSEN, LEBENSWELTEN UND GESCHICHTSBILDER ................................ 226 3 DIE SACHE - WAS KIRCHENGESCHICHTE IM RELIGIONSUNTERRICHT LEISTEN KANN ............... 228 4 BRUECKEN BAUEN: KIRCHENGESCHICHTE IM RELIGIONSUNTERRICHT PRAKTISCH ................... 233 5 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................. 238 KAPITEL 14: YYANDEREN RELIGIONEN BEGEGNEN? - INTERRELIGIOESES LERNEN ................... 243 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 243 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 243 2 BEGRIFFLICHE DIFFERENZIERUNGEN .................................................................................. 244 3 DIDAKTISCHE GRUNDUEBERLEGUNGEN .............................................................................. 248 4 EMPIRISCHE EINSICHTEN ............................................................................................... 251 5 ZUGAENGE UND METHODEN .............................................................................................. 252 6 DARSTELLUNG YYANDERER RELIGIONEN IN MEDIEN UND UNTERRICHT ................................ 254 7 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) .................................................................................. 256 KAPITEL 15: WIE KANN ICH ALLEN SCHUELERINNEN UND SCHUELERN GERECHT WERDEN? - HERAUSFORDERUNG INKLUSION ............................................................................................ 260 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 260 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 260 2 ZUM STAND DER INKLUSION IN DEUTSCHLAND ................................................................ 262 3 THEOLOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN .............................................................................. 263 4 RELIGIONSPAEDAGOGISCHE UND -DIDAKTISCHE HERAUSFORDERUNGEN ................................. 264 5 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) .................................................................................. 268 8 INHALT KAPITEL 16: (WIE) KOMMEN KONFESSIONSLOSE KINDER UND JUGENDLICHE IN DEN BLICK? - RELIGIOESE BILDUNG ANGESICHTS VON KONFESSIONSLOSIGKEIT .............................................. 271 ANFORDERUNGSSITUATION ....................................................................................................... 271 1 EINFUEHRUNG .................................................................................................................. 272 2 ZUM BEGRIFF ................................................................................................................ 272 3 VERSUCH EINER ANNAEHERUNG AN DIE GRUPPE DER KONFESSIONSLOSEN AN DER SCHULE 273 4 HERAUSFORDERUNGEN UND MOEGLICHE ZIELE RELIGIOESER BILDUNG VON KONFESSIONSLOSEN .......................................................................................... 275 5 GESTALTUNG VON ANGEMESSENEN LERNANGEBOTEN FUER KONFESSIONSLOSE ....................... 277 6 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................. 278 KAPITEL 17: METHODISCHES UPDATE ODER TRANSFORMATION DER ZIELE? - RELIGIONSUNTERRICHT IM KONTEXT VON DIGITALISIERUNG .................................................. 281 ANFORDERUNGSSITUATION ....................................................................................................... 281 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 282 2 RELIGIOESE BILDUNG IM KONTEXT DES DIGITALEN WANDELS ................................................ 283 3 DIGITALER RELIGIONSUNTERRICHT ...................................................................................... 287 4 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) .................................................................................. 291 KAPITEL 18: CHRISTLICHE GOTTESDIENSTE IN EINER RELIGIOES UND WELTANSCHAULICH PLURALEN SCHULE? - RELIGION IM SCHULLEBEN .................................................................... 295 ANFORDERUNGSSITUATION ....................................................................................................... 295 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 295 2 RELIGIOESES SCHULLEBEN IN DER SAEKULAREN SCHULE: RECHTLICHER RAHMEN ....................... 296 3 RELIGION IM SCHULLEBEN - VIELFAELTIGE ERSCHEINUNGSFORMEN ...................................... 297 4 BEGRUENDUNGSPERSPEKTIVEN FUER ANGEBOTE RELIGIOESEN SCHULLEBENS ............................ 299 5 IM FOKUS: RELIGIOESE FEIERPRAXIS IM KONTEXT SCHULE UND ANGEBOTE VON SCHULSEELSORGE ...................................................................................................... 301 6 ZUSAMMENFASSUNG (UEBERSICHTSTABELLE) ..................................................................... 306 KAPITEL 19: WIE KOMME ICH AN EIN (FORSCHUNGS-)THEMA FUER MEINE (ABSCHLUSS-)ARBEIT? - ANNAEHERUNGEN AN INHALTLICHE UND METHODISCHE FRAGEN RELIGIONSPAEDAGOGISCHER FORSCHUNG 310 ANFORDERUNGSSITUATION ...................................................................................................... 310 1 EINFUEHRUNG ................................................................................................................... 311 2 INHALTSBEREICHE FUER FORSCHUNGSTHEMEN ..................................................................... 311 3 SCHRITTE DER THEMENBEARBEITUNG ................................................................................. 315 4 ZUSAMMENFASSUNG (SCHAUBILD) ................................................................................... 319
any_adam_object 1
author Gojny, Tanja 1974-
Lenhard, Hartmut 1947-
Zimmermann, Mirjam 1969-
author_GND (DE-588)1123154457
(DE-588)1036555321
(DE-588)115659129
author_facet Gojny, Tanja 1974-
Lenhard, Hartmut 1947-
Zimmermann, Mirjam 1969-
author_role aut
aut
aut
author_sort Gojny, Tanja 1974-
author_variant t g tg
h l hl
m z mz
building Verbundindex
bvnumber BV048444806
classification_rvk BU 6100
ctrlnum (OCoLC)1341033074
(DE-599)DNB1245639625
discipline Theologie / Religionswissenschaften
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02726nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048444806</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221104 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220826s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1245639625</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825257972</subfield><subfield code="q">paperback : EUR 22.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5797-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825257975</subfield><subfield code="9">3-8252-5797-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1341033074</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1245639625</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">230</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gojny, Tanja</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1123154457</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik in Anforderungssituationen</subfield><subfield code="b">fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf</subfield><subfield code="c">Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 15 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5797</subfield><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religionsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1050: Einführungen und Grundlegungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1100: Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1600: Vertiefung (Master)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1650: Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2400: Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2409: Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2520: Theologie/Religionswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2531: Religionspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lenhard, Hartmut</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036555321</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zimmermann, Mirjam</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115659129</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)2024420-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">5797 : Religionspädagogik</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">5797</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033823062&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211112</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823062</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content
genre_facet Lehrbuch
id DE-604.BV048444806
illustrated Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:31:47Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)5161273-2
(DE-588)2024420-4
isbn 9783825257972
3825257975
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033823062
oclc_num 1341033074
open_access_boolean
owner DE-N32
DE-11
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-936
DE-1949
DE-20
owner_facet DE-N32
DE-11
DE-824
DE-355
DE-BY-UBR
DE-19
DE-BY-UBM
DE-936
DE-1949
DE-20
physical 320 Seiten Illustrationen, Diagramme 21.5 cm x 15 cm
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
record_format marc
series UTB
series2 UTB
Religionspädagogik
spellingShingle Gojny, Tanja 1974-
Lenhard, Hartmut 1947-
Zimmermann, Mirjam 1969-
Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
UTB
Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd
Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd
subject_GND (DE-588)4049422-6
(DE-588)4153261-2
(DE-588)4123623-3
title Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
title_auth Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
title_exact_search Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
title_full Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann
title_fullStr Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann
title_full_unstemmed Religionspädagogik in Anforderungssituationen fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf Tanja Gojny, Hartmut Lenhard, Mirjam Zimmermann
title_short Religionspädagogik in Anforderungssituationen
title_sort religionspadagogik in anforderungssituationen fachdidaktische grundlagen fur studium und beruf
title_sub fachdidaktische Grundlagen für Studium und Beruf
topic Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd
Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd
topic_facet Religionsunterricht
Evangelische Religionspädagogik
Lehrbuch
url http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033823062&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV000895355
work_keys_str_mv AT gojnytanja religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf
AT lenhardhartmut religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf
AT zimmermannmirjam religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf
AT unitaschenbuchergmbh religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf
AT vandenhoeckruprecht religionspadagogikinanforderungssituationenfachdidaktischegrundlagenfurstudiumundberuf