Vertrieb mit SAP S/4HANA das Praxishandbuch

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Vorheriger Titel:Bauer, Alena Vetrieb mit SAP S/4HANA
Hauptverfasser: Bohren, Martin (VerfasserIn), Hoffmann, Michaela (VerfasserIn), Scheibler, Jochen 1963- (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bonn Rheinwerk Verlag 2022
Ausgabe:2., aktualisierte und erweiterte Auflage
Schriftenreihe:SAP PRESS
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
Inhaltsverzeichnis
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008c 4500
001 BV048412204
003 DE-604
005 20221219
007 t|
008 220817s2022 gw |||| |||| 00||| ger d
015 |a 21,N47  |2 dnb 
016 7 |a 1246097567  |2 DE-101 
020 |a 9783836284981  |c : EUR 79.90 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 102.90 (freier Preis)  |9 978-3-8362-8498-1 
020 |a 3836284987  |9 3-8362-8498-7 
035 |a (OCoLC)1310046866 
035 |a (DE-599)DNB1246097567 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-1050  |a DE-859  |a DE-1049  |a DE-573 
084 |a ST 610  |0 (DE-625)143683:  |2 rvk 
084 |a ST 510  |0 (DE-625)143676:  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 004  |2 23sdnb 
100 1 |a Bohren, Martin  |e Verfasser  |0 (DE-588)125504571X  |4 aut 
245 1 0 |a Vertrieb mit SAP S/4HANA  |b das Praxishandbuch  |c Martin Bohren, Michaela Hoffmann, Jochen Scheibler 
250 |a 2., aktualisierte und erweiterte Auflage 
264 1 |a Bonn  |b Rheinwerk Verlag  |c 2022 
300 |a 831 Seiten  |b Diagramme  |c 24 cm x 16.8 cm 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 0 |a SAP PRESS 
650 0 7 |a Vertrieb  |0 (DE-588)4127117-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a SAP S/4HANA  |0 (DE-588)1125735104  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Auftragsabwicklung 
653 |a SAP Sales & Distribution 
653 |a SAP SD 
653 |a SAP HANA 
653 |a SAP Fiori 
653 |a SAP S/4HANA 
653 |a Vertrieb 
653 |a Verkauf 
653 |a Verfügbarkeitsprüfung 
653 |a Reklamationsabwicklung 
653 |a Compliance 
653 |a Wertschöpfungskette 
653 |a Hand-Buch Know-how Tutorial Wissen Tipp Kurs Anleitung Leitfaden Lernen 
653 |a Ratgeber Hilfe 
689 0 0 |a SAP S/4HANA  |0 (DE-588)1125735104  |D s 
689 0 1 |a Vertrieb  |0 (DE-588)4127117-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Hoffmann, Michaela  |e Verfasser  |0 (DE-588)1255045221  |4 aut 
700 1 |a Scheibler, Jochen  |d 1963-  |e Verfasser  |0 (DE-588)1025169662  |4 aut 
710 2 |a Rheinwerk Verlag  |0 (DE-588)1081738405  |4 pbl 
780 0 0 |i Vorangegangen ist  |a Bauer, Alena  |t Vetrieb mit SAP S/4HANA  |b 1. Auflage  |d 2018 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9af222d580d24a2982f596510661ed46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033790644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20211119  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033790644 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1819620645534695424
adam_text AUF EINEN BLICK TEIL I GRUNDLAGEN DES VERTRIEBS MIT SAP S/4HANA 1 UEBERBLICK UEBER SAP S/4HANA ............................................................. 33 2 ORGANISATIONSEINHEITEN ...................................................................... 53 3 STAMMDATEN ........................................................................................ 61 TEIL II VERTRIEBSFUNKTIONEN IN SAP S/4HANA 4 GRUNDLEGENDE VERTRIEBSFUNKTIONEN ................................................. 81 5 SPEZIELLE VERTRIEBSFUNKTIONEN ............................................................ 165 6 INTEGRATION IN DAS RECHNUNGSWESEN ................................................ 241 TEIL III VERTRIEBSPROZESSE IN SAP S/4HANA 7 DER VERKAUFSBELEG ............................................................................... 261 8 TERMINAUFTRAGSABWICKLUNG ............................................................... 277 9 STRECKENAUFTRAGSABWICKLUNG ............................................................. 311 10 KONSIGNATIONSABWICKLUNG ................................................................. 325 11 FAKTURIERUNGSPLAENE UND ANZAHLUNGSABWICKLUNG ............................ 333 12 LEIHGUT UND MIETABWICKLUNG ............................................................ 359 13 RETOURENABWICKLUNG ........................................................................... 371 14 GUT UND LASTSCHRIFTEN ........................................................................ 393 15 ZENTRALE REKLAMATIONSBEARBEITUNG .................................................. 405 16 RAHMENVERTRAEGE ................................................................................. 421 17 CROSS-COMPANY-GESCHAEFTE ................................................................ 435 18 REPORTING MIT SAP S/4HANA EMBEDDED ANALYTICS .......................... 459 TEIL IV GESTALTUNG VON WERTSCHOEPFUNGSKETTEN IN SAP S/4HANA 19 LAGERVERKAUF MIT CHARGENFERTIGUNG .................................................. 487 20 VORPLANUNG OHNE ENDMONTAGE ......................................................... 507 21 KUNDENEINZELFERTIGUNG ....................................................................... 541 22 PROJEKTFERTIGUNG .................................................................................. 571 23 WEITERE SZENARIEN .............................................................................. 609 TEIL V TECHNOLOGIEN UND SYSTEMUEBERGREIFENDE GESCHAEFTSPROZESSE 24 INTEGRATIONSTECHNOLOGIE ..................................................................... 619 25 SAP FIORI LAUNCHPAD ............................................................................ 647 26 UEBERGREIFENDE GESCHAEFTSPROZESSE .................................................... 671 27 CRM MIT SAP CUSTOMER EXPERIENCE .................................................. 689 28 UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE AUFTRAGSABWICKLUNG ....................... 711 29 MIGRATION VON SAP ERP NACH SAP S/4HANA ..................................... 739 TEIL VI NOTWENDIGKEIT VON ORGANISATIONSENTWICKLUNG 30 AUSWIRKUNGEN DER UNTERNEHMENSKULTUR ......................................... 759 31 CHANGE MANAGEMENT ......................................................................... 771 32 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK ...................................................... 783 INHALT EINLEITUNG ..................................................................................................... 19 TEIL I GRUNDLAGEN DES VERTRIEBS MIT SAP S/4HANA 1 UEBERBLICK UEBER SAP S/4HANA 33 1.1 DIE IN-MEMORY-TECHNOLOGIE UND SAP HANA ALS DATENBANK .... 34 1.2 ARCHITEKTUR VON SAP HANA ............................................................ 37 1.3 GRUNDLEGENDE KONZEPTE VON SAP S/4HANA ............................... 40 1.3.1 GESCHAEFTSPARTNERKONZEPT .................................................. 40 1.3.2 VEREINFACHUNG DER DATENSTRUKTUR (UNIVERSAL JOURNAL) ..... 41 1.3.3 MATERIALNUMMERNLAENGE .................................................... 41 1.3.4 KOMPATIBILITAETSMODUS ....................................................... 42 1.3.5 ECHTZEIT UND VEREINFACHUNG .............................................. 43 1.3.6 KEINE SUMMENTABELLEN ..................................................... 44 1.3.7 MATERIAL LEDGER VERBINDLICH ............................................... 44 1.3.8 RE-INTEGRATION VON PLANUNGSFUNKTIONEN .......................... 45 1.3.9 MRP LIVE ............................................................................. 46 1.4 USER EXPERIENCE ............................................................................... 47 1.4.1 SAP FIORI .............................................................................. 47 1.4.2 SAP FIORI LAUNCHPAD ........................................................... 48 1.5 INTEGRATION IN ANDERE BEREICHE ..................................................... 50 2 ORGANISATIONSEINHEITEN 53 2.1 MANDANT .......................................................................................... 53 2.2 BUCHUNGSKREIS ................................................................................ 54 2.3 WERK ................................................................................................. 55 2.4 LAGERORT ........................................................................................... 55 2.5 VERTRIEBSBEREICH ............................................................................. 56 2.6 VERKAUFSBUERO UND VERKAEUFERGRUPPE ............................................ 58 2.7 ORGANISATIONSEINHEITEN IM VERSAND ............................................ 59 2.8 ORGANISATIONSSTRUKTUREN IM CONTROLLING .................................... 59 3 STAMMDATEN 6I 3.1 GESCHAEFTSPARTNER (BUSINESS PARTNER) ........................................... 61 3.2 MATERIALSTAMM ............................................................................... 68 3.3 KONDITIONEN .................................................................................... 74 3.4 NACHRICHTEN ..................................................................................... 75 3.5 ABSPRACHEN ...................................................................................... 76 TEIL II VERTRIEBSFUNKTIONEN IN SAP S/4HANA 4 GRUNDLEGENDE VERTRIEBSFUNKTIONEN 8I 4.1 VERFUEGBARKEITSPRUEFUNG .................................................................. 81 4.1.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 82 4.1.2 VERFUEGBARKEITSPRUEFUNG IN SAP S/4HANA ......................... 83 4.1.3 BEISPIEL FUER DIE VERFUEGBARKEITSPRUEFUNG ............................ 90 4.1.4 RUECKSTANDSBEARBEITUNG MIT AATP IN SAP S/4HANA ........ 98 4.1.5 BEISPIEL FUER DIE RUECKSTANDSBEARBEITUNG ........................... 99 4.2 VERSANDTERMINIERUNG .................................................................... 103 4.2.1 UEBERBLICK ............................................................................ 103 4.2.2 VERSANDTERMINIERUNG IN SAP S/4HANA ............................ 103 4.2.3 BEISPIEL FUER DIE VERSANDTERMINIERUNG .............................. 107 4.3 PREISFINDUNG .................................................................................... 111 4.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 111 4.3.2 ELEMENTE DER PREISFINDUNG IN SAP S/4HANA ................... 112 4.3.3 BEISPIEL FUER DIE PREISFINDUNG ............................................. 123 4.4 NACHRICHTENFINDUNG ....................................................................... 128 4.4.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 129 4.4.2 ELEMENTE DER NACHRICHTENFINDUNG IN SAP S/4HANA ........ 130 4.4.3 BEISPIEL FUER DIE ERMITTLUNG DER RECHNUNG IN DER FAKTURA .. 139 4.5 CHARGENFINDUNG .............................................................................. 142 4.5.1 CHARGENVERWALTUNG IN SAP S/4HANA ............................... 142 4.5.2 ABLAUF DER CHARGENFINDUNG ............................................... 144 4.5.3 BEISPIEL FUER DIE CHARGENFINDUNG ........................................ 147 4.6 SERIALNUMMERN ............................................................................... 154 4.6.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 154 4.6.2 SERIALNUMMERN IN SAP S/4HANA ....................................... 156 5 SPEZIELLE VERTRIEBSFUNKTIONEN 165 5.1 MATERIALFINDUNG .............................................................................. 165 5.1.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 165 5.1.2 MATERIALFINDUNG IN SAP S/4HANA ..................................... 166 5.1.3 ELEMENTE DER MATERIALFINDUNG .......................................... 167 5.1.4 BEISPIEL FUER DIE MANUELLE MATERIALFINDUNG ....................... 171 5.1.5 BEISPIEL FUER DIE AUTOMATISCHE PRODUKTSELEKTION ............... 174 5.2 MATERIALLISTUNG UND -AUSSCHLUSS .................................................. 181 5.2.1 MATERIALLISTUNG UND-AUSSCHLUSS IN SAP S/4HANA ........... 181 5.2.2 BEISPIEL FUER MATERIALLISTUNG UND MATERIALAUSSCHLUSS ....... 182 5.3 DYNAMISCHER PRODUKTVORSCHLAG .................................................... 187 5.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 187 5.3.2 DYNAMISCHER PRODUKTVORSCHLAG IN SAP S/4HANA ............. 188 5.3.3 BEISPIEL FUER DEN ABLAUF DES INTELLIGENTEN PRODUKTVORSCHLAGS IN SAP S/4HANA .................................. 193 5.4 KREDITMANAGEMENT ........................................................................ 197 5.4.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 198 5.4.2 SAP CREDIT MANAGEMENT IN SAP S/4HANA ........................ 199 5.4.3 FUNKTIONEN VON SAP CREDIT MANAGEMENT ........................ 201 5.4.4 BEISPIEL FUER DEN ABLAUF MIT SAP CREDIT MANAGEMENT ....... 210 5.5 BONUSABWICKLUNG ........................................................................... 216 5.5.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 217 5.5.2 KONDITIONSKONTRAKTMANAGEMENT IN SAP S/4HANA ......... 217 5.5.3 BEISPIEL FUER DEN ABLAUF DES KONDITIONSKONTRAKT MANAGEMENTS IN SAP S/4HANA .......................... 218 5.6 VERTRIEBSSTUECKLISTEN ....................................................................... 221 5.6.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 221 5.6.2 VERTRIEBSSTUECKLISTEN IN SAP S/4HANA ............................... 222 5.6.3 BEISPIEL FUER DIE AUFTRAGSABWICKLUNG MIT VERTRIEBSSTUECKLISTEN IN SAP S/4HANA .............................. 223 5.7 DYNAMISCHE WORKFLOWS .................................................................. 227 5.7.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 227 5.7.2 DYNAMISCHE WORKFLOWS IN SAP 5/4HANA ......................... 228 5.7.3 BEISPIEL EINES SZENARIOS ZUR ANGEBOTSFREIGABE ................ 231 6 INTEGRATION IN DAS RECHNUNGSWESEN 241 6.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 241 6.2 FUNKTIONEN IN SAP S/4HANA ......................................................... 242 6.3 SZENARIEN ......................................................................................... 245 6.3.1 ANONYME MASSENFERTIGUNG .............................................. 245 6.3.2 KUNDENEINZELFERTIGUNG ..................................................... 247 6.4 BEISPIEL FUER DAS SZENARIO ANONYME MASSENFERTIGUNG .............. 252 TEIL III VERTRIEBSPROZESSE IN SAP S/4HANA 7 DER VERKAUFSBELEG 26I 7.1 BELEGSTRUKTUR ................................................................................... 261 7.1.1 AUFTRAGSART ........................................................................ 264 7.1.2 POSITIONSTYP ........................................................................ 265 7.1.3 EINTEILUNGSTYP .................................................................... 267 7.2 VERTRIEBSPROZESS ............................................................................. 269 7.2.1 VERTRIEBSUNTERSTUETZUNG .................................................... 270 7.2.2 VERKAUF ............................................................................... 270 7.2.3 VERSAND .............................................................................. 271 7.2.4 FAKTURIERUNG ....................................................................... 271 7.2.5 KOPIERSTEUERUNG ................................................................ 272 7.2.6 GRAFISCHE AUFBEREITUNG ..................................................... 272 8 TERMINAUFTRAGSABWICKLUNG 277 8.1 KUNDENANFRAGE ............................................................................... 278 8.2 KUNDENANGEBOT .............................................................................. 279 8.3 TERMINAUFTRAG ................................................................................ 280 8.4 LIEFERUNGSBEARBEITUNG .................................................................. 281 8.4.1 ERSTELLUNG DES LIEFERBELEGS ................................................ 282 8.4.2 KOMMISSIONIERUNG ............................................................ 284 8.4.3 ERSTELLUNG DER LIEFERPAPIERE .............................................. 287 8.4.4 WARENAUSGANGSBUCHUNG .................................................. 287 8.5 FAKTURIERUNG .................................................................................... 290 8.5.1 NEUERUNGEN IN SAP S/4HANA 2020 .................................. 290 8.5.2 SZENARIEN FUER DIE FAKTURAERSTELLUNG .................................. 292 8.5.3 INTEGRATION MIT DER FINANZBUCHHALTUNG ............................ 294 8.6 BEISPIEL FUER DIE TERMINAUFTRAGSABWICKLUNG ................................ 296 9 STRECKENAUFTRAGSABWICKLUNG 311 9.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 311 9.2 STRECKENAUFTRAGSABWICKLUNG IN SAP S/4HANA .......................... 313 9.3 BEISPIEL FUER DEN PROZESS DER STRECKENABWICKLUNG ...................... 317 10 KONSIGNATIONSABWICKLUNG 325 10.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 325 10.2 KONSIGNATIONSABWICKLUNG MIT SAP S/4HANA ............................. 326 10.3 BEISPIEL FUER DIE KONSIGNATIONSABWICKLUNG .................................. 329 11 FAKTURIERUNGSPLAENE UND ANZAHLUNGSABWICKLUNG 333 11.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 333 11.2 FAKTURIERUNGSPLAENE IN SAP S/4HANA .......................................... 336 11.3 BEISPIEL EINES FAKTURIERUNGSPLANS MIT ANZAHLUNGEN ................ 341 11.4 ANZAHLUNGSABWICKLUNG MIT BELEGKONDITIONEN ......................... 351 11.5 BEISPIEL EINER ANZAHLUNGSABWICKLUNG MIT KONDITIONEN .......... 354 12 LEIHGUT UND MIETABWICKLUNG 359 12.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 359 12.2 LEIHGUTABWICKLUNG ......................................................................... 360 12.3 BEISPIEL DES CUSTOMIZINGS VON LEIHGUTABWICKLUNG UND MIETGESCHAEFT ........................................................................... 361 13 RETOURENABWICKLUNG 371 13.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 371 13.2 RETOURENABWICKLUNG IN SAP S/4HANA ........................................ 373 13.3 BEISPIEL EINER RETOURENABWICKLUNG ............................................. 379 13.4 ERWEITERTE RETOURENABWICKLUNG FUER KUNDENRETOUREN ............. 384 13.5 BEISPIEL EINER ERWEITERTEN RETOURENABWICKLUNG ....................... 387 14 GUT UND LASTSCHRIFTEN 393 14.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 393 14.2 GUT UND LASTSCHRIFTEN IN SAP S/4HANA ..................................... 394 14.3 BEISPIEL EINER GUTSCHRIFTSABWICKLUNG ......................................... 397 15 ZENTRALE REKLAMATIONSBEARBEITUNG 405 15.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 405 15.2 REKLAMATIONSBEARBEITUNG IN SAP S/4HANA ............................... 406 15.3 BEISPIEL FUER EINEN AUSTAUSCH ......................................................... 408 15.4 BEISPIEL FUER EINE GUTSCHRIFT ........................................................... 415 16 RAHMENVERTRAEGE 421 16.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 421 16.2 RAHMENVERTRAEGE IN SAP S/4HANA ............................................... 422 16.2.1 LIEFERPLAENE .......................................................................... 423 16.2.2 KONTRAKTE ........................................................................... 425 16.3 BEISPIEL EINES ALLGEMEINEN WERTKONTRAKTS ................................. 426 17 CROSS-COMPANY-GESCHAEFTE 435 17.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ............................................ 435 17.2 CROSS-COMPANY-KONZEPT IN SAP S/4HANA .................................. 437 17.2.1 BUCHUNGSKREISUEBERGREIFENDER VERKAUF ............................. 438 17.2.2 BUCHUNGSKREISUEBERGREIFENDE UMLAGERUNG ....................... 446 17.3 BEISPIEL FUER DEN BUCHUNGSUEBERGREIFENDEN VERKAUF ................... 449 18 REPORTING MIT SAP S/4HANA EMBEDDED ANALYTICS 459 18.1 EMBEDDED ANALYTICS IN SAP S/4HANA ......................................... 459 18.1.1 VIRTUELLES DATENMODELL ...................................................... 461 18.1.2 VISUALISIERUNG DER DATEN MIT SAP S/4HANA EMBEDDED ANALYTICS ............................................................................. 463 18.2 UNTERSCHIEDE ZU SAP BUSINESS WAREHOUSE .................................. 469 18.3 UNTERSCHIEDE ZUM LOGISTIKINFORMATIONSSYSTEM ........................ 471 18.4 KENNZAHLEN FUER DEN VERTRIEB ......................................................... 473 18.5 NEUES DASHBOARD IN DER SAP ANALYTICS CLOUD ............................. 478 18.6 INTEGRATION VON SAP BUSINESSOBJECTS ......................................... 478 18.6.1 SAP ANALYSIS FOR MICROSOFT OFFICE ...................................... 479 18.6.2 SAP BUSINESSOBJECTS WEB INTELLIGENCE ............................. 481 18.6.3 SAPLUMIRA2.X ................................................................... 481 18.6.4 SAP ANALYTICS CLOUD ........................................................... 483 18.7 INTEGRATION IN DIE PROZESSE ............................................................ 484 TEIL IV GESTALTUNG VON WERTSCHOEPFUNGSKETTEN IN SAP S/4HANA 19 LAGERVERKAUF MIT CHARGENFERTIGUNG 487 19.1 PRODUKTE UND MAERKTE .................................................................... 487 19.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR ................................................................... 487 19.3 PROZESSBESCHREIBUNG ..................................................................... 488 19.4 BEISPIEL EINES LAGERVERKAUFS MIT CHARGENFERTIGUNG ................. 493 20 VORPLANUNG OHNE ENDMONTAGE 507 20.1 PRODUKTE UND MAERKTE .................................................................... 507 20.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR ................................................................... 508 20.3 PROZESSBESCHREIBUNG ..................................................................... 509 20.4 BEISPIEL EINER GESAMTEN WERTSCHOEPFUNGSKETTE ........................ 517 21 KUNDENEINZELFERTIGUNG 541 21.1 PRODUKTE UND MAERKTE .................................................................... 541 21.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR ................................................................... 542 21.3 PROZESSBESCHREIBUNG ..................................................................... 542 21.4 BEISPIEL FUER AUFTRAGSABWICKLUNG UND CONTROLLING EINER KUNDENEINZELFERTIGUNG ................................................................. 552 22 PROJEKTFERTIGUNG 571 22.1 PRODUKTE UND MAERKTE ..................................................................... 572 22.2 ORGANISATIONSSTRUKTUR ................................................................... 572 22.3 PROZESSBESCHREIBUNG ..................................................................... 573 22.4 BEISPIEL EINER PROJEKTFERTIGUNG ..................................................... 585 23 WEITERE SZENARIEN 609 23.1 LOSFERTIGUNG .................................................................................... 610 23.2 ANONYME LAGERFERTIGUNG MIT BRUTTOPLANUNG ............................. 610 23.3 KOMBINATION VON LOSFERTIGUNG UND ANONYMER LAGERFERTIGUNG 611 23.4 VORPLANUNG MIT ENDMONTAGE ....................................................... 612 23.5 KUNDENEINZELFERTIGUNG MIT VERRECHNUNG GEGEN DIE VORPLANUNG ..................................................................................... 613 23.6 VARIANTENKONFIGURATION ................................................................ 614 23.7 FAZIT .................................................................................................. 616 TEIL V TECHNOLOGIEN UND SYSTEM UEBERGREIFENDE GESCHAEFTSPROZESSE 24 INTEGRATIONSTECHNOLOGIE 619 24.1 SAP BUSINESS CLIENT ........................................................................ 619 24.2 SAP BUSINESS TECHNOLOGY PLATFORM .............................................. 620 24.2.1 BENUTZERFUEHRUNG IM BACKEND ............................................ 622 24.2.2 SAP CLOUD CONNECTOR ......................................................... 626 24.2.3 AUSGEWAEHLTE CLOUD-SERVICES ............................................. 627 24.2.4 SAP INTEGRATION SUITE ......................................................... 628 24.3 VERGLEICH ZWISCHEN SAP INTEGRATION SUITE UND SAP PROCESS ORCHESTRATION ...................................................................... 642 24.3.1 VERBINDUNGSMOEGLICHKEITEN .............................................. 643 24.3.2 INSTALLATION UND UPDATES ................................................... 644 24.3.3 MONITORING ......................................................................... 644 25 SAP FIORI LAUNCHPAD 647 25.1 INSTALLATION ...................................................................................... 649 25.2 VERTRIEBSROLLENSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN IM SAP FIORI LAUNCHPAD ....................................................................... 660 26 UEBERGREIFENDE GESCHAEFTSPROZESSE 67I 26.1 SAP EXTENDED WAREHOUSE MANAGEMENT .................................... 672 26.1.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 673 26.1.2 EXTENDED WAREHOUSE MANAGEMENT IN SAP S/4HANA ..... 674 26.1.3 STOCK ROOM MANAGEMENT ................................................. 678 26.2 SAP S/4HANA INTERNATIONAL TRADE .............................................. 679 26.2.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 679 26.2.2 ZOLL UND AUSSENHANDEL IN SAP S/4HANA ........................... 680 26.3 SAP TRANSPORTATION MANAGEMENT ............................................... 682 26.3.1 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN ................................. 682 26.3.2 TRANSPORTATION MANAGEMENT IN SAP S/4HANA ............... 684 27 CRM MIT SAP CUSTOMER EXPERIENCE 689 27.1 KOMPONENTEN VON SAP CUSTOMER EXPERIENCE ............................ 690 27.2 CUSTOMER JOURNEY .......................................................................... 691 27.3 STAMMDATEN IN SAP CUSTOMER EXPERIENCE ................................. 691 27.4 SAP MARKETING CLOUD ..................................................................... 693 27.5 SAP SALES CLOUD .............................................................................. 695 27.6 SAP SERVICE CLOUD UND SAP SUBSCRIPTION BILLING ........................ 700 27.7 SAP COMMERCE CLOUD ..................................................................... 701 27.8 SAP CUSTOMER DATA CLOUD ............................................................. 706 27.9 WEITERE PROZESSE UND FUNKTIONEN IN SAP CUSTOMER EXPERIENCE 707 28 UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE AUFTRAGSABWICKLUNG 711 28.1 PROZESSBESCHREIBUNG ...................................................................... 712 28.2 BEISPIEL FUER DIE UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDE AUFTRAGSABWICKLUNG ...................................................................... 717 29 MIGRATION VON SAP ERP NACH SAP S/4HANA 739 29.1 MIGRATIONSWERKZEUGE .................................................................... 741 29.2 CUSTOMIZING .................................................................................... 744 29.3 UMGANG MIT EIGENENTWICKLUNGEN UND PROGRAMMEN ................ 745 29.4 DATENMIGRATION .............................................................................. 749 TEIL VI NOTWENDIGKEIT VON ORGANISATIONS ENTWICKLUNG 30 AUSWIRKUNGEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 759 30.1 FEHLERKULTUR .................................................................................... 761 30.2 SILODENKEN ....................................................................................... 764 30.3 ENTSCHEIDUNGSFINDUNG ................................................................... 767 31 CHANGE MANAGEMENT 771 31.1 ENTWICKLUNGSAUFTRAG DES CHANGE MANAGEMENTS ...................... 772 31.1.1 ERWARTUNGEN ...................................................................... 773 31.1.2 WIDERSTAND ........................................................................ 774 31.1.3 KONFLIKTE ............................................................................. 775 31.2 SYSTEMISCHE BERATUNG ................................................................... 776 31.2.1 KONTEXTANALYSE .................................................................. 776 31.2.2 ZIRKULAERE FRAGEN ................................................................. 777 31.2.3 LOESUNGS UND LOSLOESUNGSORIENTIERUNG .............................. 778 31.2.4 SELBSTFUERSORGE UND EIGENVERANTWORTUNG ........................... 779 32 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 783 ANHANG 789 A TRANSAKTIONEN UND MENUEPFADE ..................................................... 789 B GLOSSAR ............................................................................................... 807 C LITERATUREMPFEHLUNGEN ................................................................... 817 DAS AUTORENTEAM ........................................................................................ 819 INDEX ............................................................................................................. 821
any_adam_object 1
author Bohren, Martin
Hoffmann, Michaela
Scheibler, Jochen 1963-
author_GND (DE-588)125504571X
(DE-588)1255045221
(DE-588)1025169662
author_facet Bohren, Martin
Hoffmann, Michaela
Scheibler, Jochen 1963-
author_role aut
aut
aut
author_sort Bohren, Martin
author_variant m b mb
m h mh
j s js
building Verbundindex
bvnumber BV048412204
classification_rvk ST 610
ST 510
ctrlnum (OCoLC)1310046866
(DE-599)DNB1246097567
discipline Informatik
edition 2., aktualisierte und erweiterte Auflage
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02720nam a22006738c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048412204</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221219 </controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">220817s2022 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1246097567</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783836284981</subfield><subfield code="c">: EUR 79.90 (DE), EUR 82.20 (AT), CHF 102.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8362-8498-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3836284987</subfield><subfield code="9">3-8362-8498-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1310046866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1246097567</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 610</subfield><subfield code="0">(DE-625)143683:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 510</subfield><subfield code="0">(DE-625)143676:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohren, Martin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)125504571X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vertrieb mit SAP S/4HANA</subfield><subfield code="b">das Praxishandbuch</subfield><subfield code="c">Martin Bohren, Michaela Hoffmann, Jochen Scheibler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">831 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">SAP PRESS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vertrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">SAP S/4HANA</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125735104</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auftragsabwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SAP Sales &amp; Distribution</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SAP SD</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SAP HANA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SAP Fiori</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SAP S/4HANA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vertrieb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verkauf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verfügbarkeitsprüfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reklamationsabwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Compliance</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschöpfungskette</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hand-Buch Know-how Tutorial Wissen Tipp Kurs Anleitung Leitfaden Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ratgeber Hilfe</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">SAP S/4HANA</subfield><subfield code="0">(DE-588)1125735104</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vertrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1255045221</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheibler, Jochen</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025169662</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Rheinwerk Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1081738405</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="a">Bauer, Alena</subfield><subfield code="t">Vetrieb mit SAP S/4HANA</subfield><subfield code="b">1. Auflage</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9af222d580d24a2982f596510661ed46&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033790644&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20211119</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033790644</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048412204
illustrated Not Illustrated
indexdate 2024-12-24T09:30:51Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)1081738405
isbn 9783836284981
3836284987
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033790644
oclc_num 1310046866
open_access_boolean
owner DE-1050
DE-859
DE-1049
DE-573
owner_facet DE-1050
DE-859
DE-1049
DE-573
physical 831 Seiten Diagramme 24 cm x 16.8 cm
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Rheinwerk Verlag
record_format marc
series2 SAP PRESS
spellingShingle Bohren, Martin
Hoffmann, Michaela
Scheibler, Jochen 1963-
Vertrieb mit SAP S/4HANA das Praxishandbuch
Vertrieb (DE-588)4127117-8 gnd
SAP S/4HANA (DE-588)1125735104 gnd
subject_GND (DE-588)4127117-8
(DE-588)1125735104
title Vertrieb mit SAP S/4HANA das Praxishandbuch
title_auth Vertrieb mit SAP S/4HANA das Praxishandbuch
title_exact_search Vertrieb mit SAP S/4HANA das Praxishandbuch
title_full Vertrieb mit SAP S/4HANA das Praxishandbuch Martin Bohren, Michaela Hoffmann, Jochen Scheibler
title_fullStr Vertrieb mit SAP S/4HANA das Praxishandbuch Martin Bohren, Michaela Hoffmann, Jochen Scheibler
title_full_unstemmed Vertrieb mit SAP S/4HANA das Praxishandbuch Martin Bohren, Michaela Hoffmann, Jochen Scheibler
title_old Bauer, Alena Vetrieb mit SAP S/4HANA
title_short Vertrieb mit SAP S/4HANA
title_sort vertrieb mit sap s 4hana das praxishandbuch
title_sub das Praxishandbuch
topic Vertrieb (DE-588)4127117-8 gnd
SAP S/4HANA (DE-588)1125735104 gnd
topic_facet Vertrieb
SAP S/4HANA
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=9af222d580d24a2982f596510661ed46&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033790644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
work_keys_str_mv AT bohrenmartin vertriebmitsaps4hanadaspraxishandbuch
AT hoffmannmichaela vertriebmitsaps4hanadaspraxishandbuch
AT scheiblerjochen vertriebmitsaps4hanadaspraxishandbuch
AT rheinwerkverlag vertriebmitsaps4hanadaspraxishandbuch