Selbstverteidigung gegen nichtstaatliche Akteure Eine Systematisierung und Auswertung der unwilling or unable-Doktrin

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Bajrami, Shpetim 1991- (VerfasserIn)
Format: Abschlussarbeit Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Tübingen Mohr Siebeck [2022]
Schriftenreihe:Jus Internationale et Europaeum 188
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Datensatz im Suchindex

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adam_text INHALTSUEBERSICHT EINFUEHRUNG . 1 1. KAPITEL: DOGMATISCHE GRUNDLAGEN . 7 A. GRUNDKONSTRUKTION DES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHTS VON STAATEN GEGEN NICHT STAATLICHE AKTEURE . 7 B. NICHTSTAATLICHE AKTEURE ALS INITIANTEN DES BEWAFFNETEN ANGRIFFS . 13 C. DIE INTENSITAETSSCHWELLE DES BEWAFFNETEN ANGRIFFS FUER NICHTSTAATLICHE AKTEURE . 25 D. ANFORDERUNGEN AN DIE RECHTFERTIGUNG DER SOUVERAENITAETSVERLETZUNG DES AUFENTHALTSSTAATES . 33 E. DOGMATISCHE KONSEQUENZEN FUER ART. 51 UN-CHARTA . 60 E ZUSAMMENFASSUNG . 76 2. KAPITEL: DIE UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 79 A. DIE UNGENAUEN KONTUREN DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 79 B. RECHTLICHE KONSTRUKTIONSMODELLE DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 113 C. STRUKTURELLE RISIKEN DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 128 D. ZUSAMMENFASSUNG . 132 3. KAPITEL: METHODISCHE RAHMENBEDINGUNGEN EINES RECHTSWANDELS 137 A. EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK . 137 B. GRUNDSATZFRAGEN DES METHODISCHEN RAHMENS DES FRIEDENSSICHERUNGSRECHTS 139 C. KONKRETE METHODISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ERMITTLUNG EINER VERAENDERUNG DES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHTS . 159 D. FAZIT, AUSWERTUNGSSCHEMA UND FOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE VORGEHENSWEISE 190 4. KAPITEL: DIE STAATENPRAXIS . 193 A. EINLEITUNG . 193 B. FALLSTUDIEN . 196 C. ERGEBNISSE DER FALLSTUDIEN . 347 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT . 353 A. ZUSAMMENFASSUNG . 353 B. DAS GESAMTBILD DER STAATENPRAXIS . 359 C. FAZIT . 361 INHALTSVERZEICHNIS VORWORT . VII INHALTSUEBERSICHT . IX EINFUEHRUNG . 1 1. KAPITEL: DOGMATISCHE GRUNDLAGEN . 7 A. GRUNDKONSTRUKTION DES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHTS VON STAATEN GEGEN NICHTSTAATLICHE AKTEURE . 7 I. DIE DREI HAUPTFRAGEN . 11 II. VERSUCHE EINER BEGRIFFSBESTIMMUNG DES INTERNATIONALEN TERRORISMUS . 12 B. NICHTSTAATLICHE AKTEURE ALS INITIANTEN DES BEWAFFNETEN ANGRIFFS . 13 I. DER ZUNEHMENDE VERZICHT AUF DAS KRITERIUM DER STAATLICHEN ZURECHNUNG . 14 II. ZWEIFEL AN DER UNMITTELBAREN EINBINDUNG VON NICHTSTAATLICHEN AKTEUREN IN DAS SELBSTVERTEIDIGUNGS-REGIME . 19 1. RECHTSPRECHUNG DES INTERNATIONALEN GERICHTSHOFS . 20 2. REGEL-AUSNAHME-VERHAELTNIS . 22 3. SELBSTVERTEIDIGUNG VS. SELBSTERHALTUNG . 24 C. DIE INTENSITAETSSCHWELLE DES BEWAFFNETEN ANGRIFFS FUER NICHTSTAATLICHE AKTEURE . 25 I. GLEICHSTELLUNG DER ANFORDERUNGEN DES BEWAFFNETEN ANGRIFFS MIT DENEN AN DIE GEWALTANWENDUNG . 26 1. (ALTBEKANNTE) DISKUSSION UEBER EINE GLEICHSTELLUNG . 26 2. KRITIK AN EINER GLEICHSTELLUNG INSBESONDERE FUER ANGRIFFE VON NICHTSTAATLICHEN AKTEUREN . 27 II. ACCUMULATION OF EVENTS . 29 1. ARGUMENTATION . 29 2. SCHWAECHEN DER DOKTRIN . 29 III. PRAEVENTIVES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHT . 31 1. ARGUMENTATION UEBER DAS PRAEVENTIVE SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHT . 31 2. ZWEIFEL AN DER RECHTMAESSIGKEIT EINER PRAEVENTIVEN SELBSTVERTEIDIGUNG GEGEN NICHTSTAATLICHE AKTEURE . 31 IV. ZWISCHENFAZIT . 32 XII INHALTSVERZEICHNIS D. ANFORDERUNGEN AN DIE RECHTFERTIGUNG DER SOUVERAENITAETSVERLETZUNG DES AUFENTHALTSSTAATES . 33 I. KONZEPT DER STAATENVERANTWORTLICHKEIT UND ZURECHNUNG . 34 II. KATEGORIEN FAKTISCHER NAEHE . 37 III. AUSGANGSPUNKT: DER NICARAGUA-STANDARD . 38 1. EFFECTIVE CONTROL . 38 2. POST 9/11 STAATENPRAXIS . 39 3. SUBSTANTIAL INVOLVEMENT . 41 A) NICARAGUA-URTEIL . 41 B) INHALT UND DOGMATIK . 42 C) ARMED ACTIVITIES-URTEIL . 43 IV. ALTERNATIVE VERANTWORTLICHKEITSMASSSTAEBE . 44 1. OVERALL CONTROL (ICTY) . 45 2. AIDING AND ABETTING . 47 3. SAFE HAVEN-DOKTRIN . 48 4. COMPLICITY . 50 A) ALLGEMEIN . 50 B) COMPLICITY VOR DEM INTERNATIONALEN GERICHTSHOF . 52 C) COMPLICITY ALS ZURECHNUNGSMASSSTAB IM BEREICH DER MENSCHENRECHTE . 52 D) LITERATUR . 54 5. ACQUIESCENCE . 55 6. DIE UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 57 A) DOGMATIK DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 57 B) UNTERSCHIEDE ZU ANDEREN VERANTWORTLICHKEITSMASSSTAEBEN . 60 E. DOGMATISCHE KONSEQUENZEN FUER ART. 51 UN-CHARTA . 60 I. ZU INKONGRUENZEN IM SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHT . 60 II. VORSCHLAG ZUR SYSTEMATISIERUNG DES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHTS GEGEN NICHTSTAATLICHE AKTEURE . 63 1. DIREKTE VERANTWORTLICHKEIT . 67 2. INDIREKTE VERANTWORTLICHKEIT . 68 3. ABGELEITETE VERANTWORTLICHKEIT . 70 A) FUNKTIONSWEISE DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 70 B) DELIKTISCHES VORVERHALTEN . 71 C) DULDUNGSPFLICHT . 73 D) KRITIK AN DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 74 F ZUSAMMENFASSUNG . 76 INHALTSVERZEICHNIS XIII 2. KAPITEL: DIE UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 79 A. DIE UNGENAUEN KONTUREN DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 79 I. STAND DER WISSENSCHAFTLICHEN DISKUSSION . 80 1. BEFUERWORTER . 81 2. KRITIKER . 83 II. HISTORISCHE KONTUREN VON YYUNWILLING OR UNABLE" . 86 III. INHALTLICHE KONTUREN DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 90 1. ABLEITUNG DER PRAEVENTIONSPFLICHT . 92 2. THE UNWILLING STATE . 95 A) DIE GEBOTENE SORGFALT IM VORFELD EINER TERRORISTISCHEN GEFAHR . 95 B) WISSENMUESSEN UND SPEZIFIKA DES TERRORISMUS . 97 C) ZUSAMMENFASSUNG . 98 3. THE UNABLE STATE . 99 A) INSTITUTIONELLE KAPAZITAETEN . 100 B) TERRITORIALE KAPAZITAETEN UND RESSOURCEN . 101 AA) KONTROLLPFLICHTEN . 102 BB) BERICHTERSTATTUNGSPFLICHTEN . 102 CC) DIE PFLICHT ZUR EFFEKTIVEN KONTROLLE UEBER DAS TERRITORIUM . 103 DD) VERPFLICHTUNG ZUR VERBESSERUNG EIGENER KAPAZITAETEN? . 103 EE) INANSPRUCHNAHME FREMDER KAPAZITAETEN . 104 C) ZUSAMMENFASSUNG . 105 IV BEWEISLAST . 106 V PRAKTISCHE KONSEQUENZEN UND WEITERE THEORETISCHE PROBLEME . 109 B. RECHTLICHE KONSTRUKTIONSMODELLE DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 113 I. DOGMATISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE AUSSERHALB DES ART. 51 UN-CHARTA . 114 1. EXTRATERRITORIAL LAW ENFORCEMENT . 114 2. SELF-DEFENCE AS A SECONDARY NORM . 115 3. STRICT LIABILITY . 116 4. SUI GENERIS LEGAL DOCTRINE TO COMBAT ISIL . 117 II. UNTERSCHEIDUNG ZWISCHEN SELBSTVERTEIDIGUNGSMASSNAHMEN AUSSCHLIESSLICH GEGEN NICHTSTAATLICHE AKTEURE UND GEGEN DEN AUFENTHALTSSTAAT . 118 III. DOGMATISCHE ANKNUEPFUNGSPUNKTE INNERHALB DES ART. 51 UN-CHARTA . 122 1. BEWAFFNETER ANGRIFF . 123 2. ERFORDERLICHKEIT UND ANGEMESSENHEIT . 124 3. ZURECHNUNG . 125 4. VERANTWORTLICHKEIT DES AUFENTHALTSSTAATES . 126 C. STRUKTURELLE RISIKEN DER UNWILLING OR UNABLE-DOKTRIN . 128 D. ZUSAMMENFASSUNG . 132 XIV INHALTSVERZEICHNIS 3. KAPITEL: METHODISCHE RAHMENBEDINGUNGEN EINES RECHTSWANDELS 137 A. EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK . 137 B. GRUNDSATZFRAGEN DES METHODISCHEN RAHMENS DES FRIEDENSSICHERUNGSRECHTS 139 I. DAS RECHT IN DER PHASE DES WANDELS . 140 II. INDUKTION, DEDUKTION UND DOGMATISCHE KOHAERENZ . 142 III. VERTRAGS ODER GEWOHNHEITSRECHT . 146 1. DAS GEWICHT DER YYSPAETEREN UEBUNG " BEI DER AUSLEGUNG EINES VERTRAGES . 147 2. NORMENTWICKLUNG: KEINE FRAGE DER RECHTSQUELLE . 150 IV. POLITISCHER CHARAKTER DES VOELKERRECHTS UND BEFUERWORTUNG EINES RESTRIKTIVEN ANSATZES . 152 V VERAENDERUNG VON IUS COGENS-NORMEN . 156 VI. FAZIT UND VERBLEIBENDE UNBESTIMMTHEITEN . 158 C. KONKRETE METHODISCHE VORAUSSETZUNGEN ZUR ERMITTLUNG EINER VERAENDERUNG DES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHTS . 159 I. AKTEURE . 162 1. STAATEN . 162 A) EXEKUTIVE . 162 B) LEGISLATIVE . 163 C) JUDIKATIVE . 164 AA) KOENNEN INNERSTAATLICHE GERICHTE ZUR BILDUNG VON VOELKERGEWOHNHEITSRECHT BEITRAGEN? . 164 BB) VERHAELTNIS ZWISCHEN EXEKUTIVE UND JUDIKATIVE . 166 2. INTERNATIONALER GERICHTSHOF UND ANDERE GERICHTSENTSCHEIDUNGEN ALS RECHTSERKENNTNISQUELLE . 168 3. INTERNATIONALE ORGANISATIONEN . 169 4. SONSTIGE AKTEURE . 172 5. WISSENSCHAFT . 173 II. VORAUSSETZUNG: KONSENS? MEHRHEIT? SPECIALLY AFFECTED? . 174 1. UEBUNG . 175 A) GENERALITAET . 176 B) SPECIALLY AFFECTED STATES . 176 C) KONSISTENZ . 178 2. RECHTSUEBERZEUGUNG . 179 A) ANFORDERUNGEN AN DIE RECHTSUEBERZEUGUNG DES HANDELNDEN STAATES . 180 B) ANFORDERUNGEN AN DIE REAKTION DER STAATENGEMEINSCHAFT . 184 AA) SCHWEIGEN . 184 BB) PROTEST UND (POLITISCHE) ZUSTIMMUNG . 186 III. TRENNUNG UNTERSCHIEDLICHER VORAUSSETZUNGEN DES SELBSTVERTEIDIGUNGSRECHTS INNERHALB STAATLICHER STELLUNGNAHMEN . 188 IV. GEBUENDELTE AUSSAGEN VON STAATEN . 189 D. FAZIT, AUSWERTUNGSSCHEMA UND FOLGERUNGEN FUER DIE WEITERE VORGEHENSWEISE 190 INHALTSVERZEICHNIS XV 4. KAPITEL: DIE STAATENPRAXIS . 193 A. EINLEITUNG . 193 B. FALLSTUDIEN . 196 I. DER CAROLINE-VORFALL (1837) . 196 1. FAKTEN UND KONTEXT . 196 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 197 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 199 II. FRANKREICH GEGEN TUNESIEN (AB 1957) . 202 1. FAKTEN UND KONTEXT . 202 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 202 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 203 III. PORTUGAL GEGEN SAMBIA UND SENEGAL (1969) . 204 1. FAKTEN UND KONTEXT . 204 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 205 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 206 IV. DIE USA GEGEN KAMBODSCHA IM VIETNAMKRIEG (1970) . 207 1. FAKTEN UND KONTEXT . 207 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 209 A) REDE VON PRAESIDENT NIXON . 209 B) STELLUNGNAHME DES RECHTSBERATERS JOHN R. STEVENSON . 210 C) REAKTION KAMBODSCHAS . 211 D) REAKTION ANDERER STAATEN . 212 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 213 V ISRAELISCHE MILITAERAKTION IN ENTEBBE, UGANDA (1976) . 215 1. FAKTEN UND KONTEXT . 215 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 217 A) REAKTION UGANDA . 218 B) REAKTION ISRAELS . 218 C) REAKTION DER USA . 219 D) REAKTION ANDERER STAATEN . 220 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 221 VI. ISRAEL GEGEN DIE PLO IM LIBANON (1981-82) . 223 1. FAKTEN UND KONTEXT . 223 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 225 A) DIREKTE REAKTION LIBANONS . 225 B) GEGENREAKTION ISRAELS UND BEGRUENDUNG . 225 C) REAKTIONEN ANDERER STAATEN UND AKTEURE . 227 D) RESOLUTIONEN . 228 E) WEITERE ANGRIFFE GEGEN DIE PLO IN TUNESIEN (1985) . 229 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 230 VII. SUEDAFRIKA GEGEN BOTSWANA, SAMBIA UND SIMBABWE (1986) . 232 1. FAKTEN UND KONTEXT . 232 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTION . 233 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 234 XVI INHALTSVERZEICHNIS VIII. IRANS MILITAERINTERVENTION IM IRAK (1993-2001) . 235 1. FAKTEN UND KONTEXT . 235 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 236 A) ANGRIFFEZWISCHEN 1993 UND 1996 . 236 B) ANGRIFFE ZWISCHEN 1999 UND 2001 . 237 C) REAKTION ANDERER STAATEN . 239 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 240 IX. USA GEGEN SUDAN UND AFGHANISTAN (1998) . 242 1. FAKTEN UND KONTEXT . 242 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 243 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 247 X. AFGHANISTAN-INTERVENTION: OPERATION ENDURING FREEDOM (2001). 249 1. FAKTEN UND KONTEXT . 249 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 250 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 253 XL RUSSLAND GEGEN GEORGIEN (2002) . 256 1. FAKTEN UND KONTEXT . 256 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 258 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 260 XII. FALLSTUDIE ISRAEL (2003-2014) . 261 1. LUFTANGRIFF GEGEN SYRIEN 2003 . 261 A) FAKTEN UND KONTEXT . 261 B) POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 262 AA) DIREKTE REAKTION SYRIENS . 262 BB) GEGENREAKTION UND BEGRUENDUNG ISRAELS . 262 CC) REAKTION DER INTERNATIONALEN STAATENGEMEINSCHAFT . 263 C) AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 265 2. MILITAERINTERVENTION 2006 IM LIBANON . 265 A) FAKTEN UND KONTEXT . 265 B) POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 266 AA) ARGUMENTATION ISRAELS . 266 BB) REAKTION LIBANONS . 267 CC) REAKTIONEN DER INTERNATIONALEN STAATENGEMEINSCHAFT . 268 C) AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 272 3. MILITAEROPERATIONEN IM GAZA-STREIFEN . 276 A) OPERATION CAST LEAD 2008-2009 . 276 B) OPERATION PILLAR OF DEFENCE 2012 . 278 C) OPERATION PROTECTIVE EDGE 2014 . 280 D) AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 281 XIII. DIE TUERKEI GEGEN DIE PKK IM IRAK (INSBESONDERE 2007-2008). 283 1. FAKTEN UND KONTEXT . 283 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 286 A) ARGUMENTATION DER TUERKEI . 286 B) REAKTION DES IRAK . 287 INHALTSVERZEICHNIS XVII C) REAKTION DER INTERNATIONALEN STAATENGEMEINSCHAFT . 287 D) NEUERE ENTWICKLUNGEN . 291 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 291 XIV. KOLUMBIEN GEGEN DIE FARC-REBELLEN IN ECUADOR (2008) . 294 1. FAKTEN UND KONTEXT . 294 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 296 A) ARGUMENTATION KOLUMBIENS . 296 B) REAKTION ECUADOR . 297 C) REAKTION DER INTERNATIONALEN STAATENGEMEINSCHAFT . 298 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 300 XV USA GEGEN PAKISTAN (2011) . 302 1. FAKTEN UND KONTEXT . 302 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 302 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 303 XVI. DIE SYRIEN-INTERVENTION (AB 2014) . 304 1. FAKTEN UND KONTEXT . 304 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 305 A) BEGINN DER INTERVENTION . 305 B) EIN WENDEPUNKT? DIE PARIS-ATTENTATE IM NOVEMBER 2015 . 309 AA) FRANKREICH . 311 BB) VEREINIGTES KOENIGREICH . 312 CC) DEUTSCHLAND UND BELGIEN . 313 DD) NIEDERLANDE . 314 EE) ANDERE STAATEN . 315 FF) REAKTION SYRIEN UND RUSSLAND . 315 C) NACHFOLGENDE ENTWICKLUNGEN . 317 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 318 A) EXPLIZITE BEFUERWORTER . 318 B) VEREINIGTES KOENIGREICH . 319 C) NIEDERLANDE . 319 D) FRANKREICH . 320 E) DEUTSCHLAND UND BELGIEN . 320 F) TSCHECHIEN . 323 G) ERGEBNIS . 323 XVII. SAUDI-ARABIENS MILITAERINTERVENTION IM JEMEN (2015) . 323 1. FAKTEN UND KONTEXT . 323 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 324 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 325 XVIII. TUERKISCHE MILITAEROPERATIONEN GEGEN KURDISCHE MILIZEN IN SYRIEN (2016-2019) . 326 1. FAKTEN UND KONTEXT . 326 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 327 A) OPERATIONOLIVENZWEIG . 327 B) OPERATION FRIEDENSQUELLE . 329 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 333 XVIII INHALTSVERZEICHNIS XIX. INDIEN, PAKISTAN UND DER KONFLIKT UM KASCHMIR (2019) . 336 1. FAKTEN UND KONTEXT . 336 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 337 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 339 XX. USA GEGEN IRANISCHEN GENERAL SOLEIMANI IM IRAK (2020) . 341 1. FAKTEN UND KONTEXT . 341 2. POSITIONEN, ARGUMENTE UND REAKTIONEN . 342 A) POSITION DER USA . 342 B) REAKTION IRAK . 342 C) REAKTION DER INTERNATIONALEN STAATENGEMEINSCHAFT . 343 3. AUSWERTUNG UND BEDEUTUNG . 343 XXL SONSTIGE GEBUENDELTE STAATLICHE STELLUNGNAHMEN . 345 C. ERGEBNISSE DER FALLSTUDIEN . 347 I. DIE USA . 347 II. ISRAEL . 348 III. FRANKREICH . 348 IV. DEUTSCHLAND . 349 V GROSSBRITANNIEN . 349 VI. NIEDERLANDE . 350 VII. AUSTRALIEN . 350 VIII. KANADA . 350 IX. TUERKEI . 350 X. KOLUMBIEN . 351 XL RUSSLAND . 351 XII. IRAN . 352 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT . 353 A. ZUSAMMENFASSUNG . 353 B. DAS GESAMTBILD DER STAATENPRAXIS . 359 I. ABGELEITETE VERANTWORTLICHKEIT . 359 II. DIREKTE VERANTWORTLICHKEIT . 360 III. INDIREKTE VERANTWORTLICHKEIT . 360 C. 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