Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Ode, Erik (VerfasserIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Paderborn Brill Schöningh [2022]
Schriftenreihe:Pädagogische Diskurse Band 1
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltstext
https://www.brill.com/abstract/title/62003
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000008cb4500
001 BV048386015
003 DE-604
005 20240604
007 t
008 220801s2022 gw |||| 00||| ger d
015 |a 22,N13  |2 dnb 
016 7 |a 1254070362  |2 DE-101 
020 |a 9783506795151  |c Festeinband : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT)  |9 978-3-506-79515-1 
024 3 |a 9783506795151 
035 |a (OCoLC)1336707271 
035 |a (DE-599)DNB1254070362 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c XA-DE-NW 
049 |a DE-29  |a DE-Bb24  |a DE-384  |a DE-12  |a DE-11  |a DE-703 
084 |a DF 3000  |0 (DE-625)19545:761  |2 rvk 
084 |8 1\p  |a 370  |2 23sdnb 
100 1 |a Ode, Erik  |e Verfasser  |0 (DE-588)133101746  |4 aut 
245 1 0 |a Von Pilgern und Gastgebern  |b die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida  |c Erik Ode 
264 1 |a Paderborn  |b Brill Schöningh  |c [2022] 
264 4 |c © 2022 
300 |a XXXIII, 254 Seiten 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b n  |2 rdamedia 
338 |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Pädagogische Diskurse  |v Band 1 
600 1 7 |a Arendt, Hannah  |d 1906-1975  |0 (DE-588)11850391X  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Schiller, Friedrich  |d 1759-1805  |0 (DE-588)118607626  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Comenius, Johann Amos  |d 1592-1670  |0 (DE-588)118521691  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Nietzsche, Friedrich  |d 1844-1900  |0 (DE-588)118587943  |2 gnd  |9 rswk-swf 
600 1 7 |a Derrida, Jacques  |d 1930-2004  |0 (DE-588)118677888  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Repräsentation  |0 (DE-588)4137492-7  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Literarische Gestalt  |0 (DE-588)4140220-0  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Moderne  |0 (DE-588)4039827-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
653 |a Dekonstruktion 
653 |a Deutsch Figuration 
653 |a Englisch figuration 
653 |a Ethik 
653 |a Kunst 
653 |a Religion 
653 |a arts 
653 |a deconstruction 
653 |a ethics 
653 |a religion 
689 0 0 |a Comenius, Johann Amos  |d 1592-1670  |0 (DE-588)118521691  |D p 
689 0 1 |a Schiller, Friedrich  |d 1759-1805  |0 (DE-588)118607626  |D p 
689 0 2 |a Nietzsche, Friedrich  |d 1844-1900  |0 (DE-588)118587943  |D p 
689 0 3 |a Arendt, Hannah  |d 1906-1975  |0 (DE-588)11850391X  |D p 
689 0 4 |a Derrida, Jacques  |d 1930-2004  |0 (DE-588)118677888  |D p 
689 0 5 |a Literarische Gestalt  |0 (DE-588)4140220-0  |D s 
689 0 6 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Literarische Gestalt  |0 (DE-588)4140220-0  |D s 
689 1 1 |a Repräsentation  |0 (DE-588)4137492-7  |D s 
689 1 2 |a Bildungstheorie  |0 (DE-588)4069468-9  |D s 
689 1 3 |a Moderne  |0 (DE-588)4039827-4  |D s 
689 1 |5 DE-604 
710 2 |a Verlag Ferdinand Schöningh  |0 (DE-588)2178840-6  |4 pbl 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Online-Ausgabe  |z 978-3-657-79515-4 
830 0 |a Pädagogische Diskurse  |v Band 1  |w (DE-604)BV048393861  |9 1 
856 4 2 |m X:MVB  |q text/html  |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d602310730764d25a9e74926473587e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm  |3 Inhaltstext 
856 4 2 |m X:MVB  |u https://www.brill.com/abstract/title/62003 
856 4 2 |m DNB Datenaustausch  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment  |q application/pdf  |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA  |3 Klappentext 
883 1 |8 1\p  |a vlb  |d 20220325  |q DE-101  |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-UBG_katkey 197002663
DE-BY-UBG_media_number 013501009937
_version_ 1811362122733453312
adam_text INHALT VORWORT . IX EINLEITUNG . XI BILDUNGSFIGUREN UND BILDUNGSTHEORIE - EIN NEUER FORSCHUNGSANSATZ . XI METHODISCHE EINORDNUNG: BILDUNGSFIGUREN UND IHRE FIGURATIONEN . XIX FIGURALE BILDUNGSTHEORIE VON COMENIUS BIS DERRIDA . XXVN I. DER PILGER-RELIGIOESE BILDUNG BEIJOHANN AMOS COMENIUS . I 1.1 JOHANN AMOS COMENIUS - DIE VERBESSERUNG DER MENSCHLICHEN DINGE . I 1.2 DAS LABYRINTH ALS SCHAUPLATZ . 5 1.3 DER LEBENSWEG ALS PAEDAGOGISCHER TOPOS . 7 1.4 WIDERSACHER - FUERWITZ UND VORURTEIL . 8 1.5 REQUISITEN DER UNBILDUNG - ZAUM UND BRILLE . 11 1.6 AUF-BRUECHE - DER PILGER ALS SONDERLING . 14 1.7 DISZIPLINIERUNG - DER PILGER UND DIE GELEHRTEN . 21 1.8 DEFORMATIONEN - DER GELEHRIGE KOERPER . 25 1.9 BILDUNG BILDLICH - HEILUNG UND ERNAEHRUNG . 27 1.10 RUECKKEHR - DER PILGER UND DIE RELIGION . 32 2. DER KUENSTLER - AESTHETISCHE BILDUNG BEI FRIEDRICH SCHILLER . 37 2.1 FRIEDRICH SCHILLER-DRAMATISCHERWENDEPUNKT . 37 2.2 KUNST, POLITIK, PAEDAGOGIK - DIE AESTHETISCHEN BRIEFE . 40 2.3 DER KUENSTLER UND DIE PHILOSOPHEN . 43 2.4 WIDERSACHER - WILDE UND BARBAREN . 48 2.5 ZIVILISIERTE UNBILDUNG . 5 1 2.6 DER IDEALE MENSCH ALS MODELL . 54 2.7 VORBILDER - DIE GRIECHEN . 58 2.8 FEHLFORMEN - DIE MAERTYRER . 62 2.9 PAEDAGOGISCHER HEROS - DER KUENSTLER ALS BILDNER DER MENSCHHEIT . 67 2.10 HEIMKEHR - DER KUENSTLER IN DER GESELLSCHAFT . 81 VI INHALT 3. VOM GENIUS ZUM UEBERMENSCHEN - SCHAFFENDE BILDUNG BEI FRIEDRICH NIETZSCHE . 85 3.1 FRIEDRICH NIETZSCHE - DISSIDENZ ZUR UNZEIT . 85 3.2 DER GENIUS VON BASEL UND DAS DRAMA ALLGEMEINER BILDUNG . 89 3.3 DEN GENIUS GEBAEREN - NATURGESETZ UND POLITISCHES SKANDALON . 97 3.4 SCHICKSAL DES SCHAFFENDEN - GENIUS UND WELTGESCHICHTE . 100 3.5 SCHOPENHAUER ALS ARCHETYPUS . 103 3.6 WIDERSACHER - KNOCHENMENSCHEN . 106 3.7 SCHEIDEWEGE - VON SCHOPENHAUER ZU ZARATHUSTRA . 110 3.8 PAEDAGOGISCHE OROLOGIE - DER UEBERMENSCH ALS HOEHENFIGUR . 113 3.9 DIDAKTISCHES GEFAELLE - ZARATHUSTRA ALS ANTI-SOKRATES . 118 3.10 WIEDERKEHR - DER UEBERMENSCH ALS BILDUNGSFIGUR DER ZUKUNFT? . 123 4. DER NEUANKOEMMLING - POLITISCHE BILDUNG BEI HANNAH ARENDT . 135 4.1 HANNAH ARENDT - DER NEUANFANG DES POLITISCHEN . 135 4.2 DER REVOLUTIONAER - NEUANFANG IM FREIEN HANDELN . 140 4.3 WIDERSACHER - WILDE UND PHILISTER IM TOTALITARISMUS . 145 4.4 EICHMANN - BILDUNGSABWESENHEIT IN DER FIGUR DES SCHREIBTISCHTAETERS . 152 4.5 BILDUNG DES NEUANKOEMMLINGS IM OEFFENTLICHEN BEZUGSGEWEBE . 163 4.6 NEUANKOEMMLINGE UNTER DEN BEDINGUNGEN VON FLUCHT UND RASSISMUS . 172 4.7 ANKOMMEN/LOSLASSEN - NEUANKOEMMLINGE ZWISCHEN ERZIEHUNG UND POLITIK . 180 5. DER GASTGEBER-ETHISCHE BILDUNG BEI JACQUES DERRIDA . 185 5.1 JACQUES DERRIDA - NICHT-IDENTITAET UND DEKONSTRUKTIVE ETHIK . 185 5.2 DER GASTGEBER UND DAS ETHOS DES FREMDEN . 190 5.3 EREIGNIS UND ENTGRENZUNG - DER UNBEDINGTE GASTGEBER . 195 5.4 DER GASTGEBER IM WIDERSTREIT VON GESETZ UND GESETZEN . 200 5.5 DER GASTGEBER ZWISCHEN SOUVERAENITAET UND POROSITAET . 205 5.6 VERWEIGERN UND VERSCHLIESSEN - DER GASTFEIND . 212 5.7 ERINNERN, BEWAHREN, TRADIEREN - DAS ARCHIV ALS GASTSTAETTE . 217 5.8 ANKUNFT BEI NACHT - BILDUNG ALS KULTIVIERUNG DES GASTGEBERS . 221 SCHLUSSBETRACHTUNGEN . 229 BILDUNGSFIGUREN: WAS LEISTET DIE PERSPEKTIVE? . 22G PAEDAGOGISCHE FIGURENFORSCHUNG: IMPULSE FUER THEORIE UND PRAXIS . 234 INHALT VII ANHANG . 241 LITERATURVERZEICHNIS . 241 INTERNETQUELLEN . 253 FILM . 254 Bildung und ihre Figuren - ein neuer Zugang zur pädagogischen Grundlagenfor­ schung. Wie kann Bildung sichtbar werden? Mit vorliegendem Band wird erstmalig der Ver­ such unternommen, über Bildungsfiguren, als plastische und anschauliche Reprä­ sentation pädagogischer Sachverhalte, einen neuen Zugang zur bildungstheoreti­ schen Forschung zu legen. Was Pilger, Künstler, Neuankömmlinge oder Gastgeber im Einzelnen auszeichnet und welche Lehren bzw. didaktischen Impulse aus ihnen abgeleitet werden können, wird mit bedeutenden Denkerinnen und Denkern von Comenius und Nietzsche bis zu Hannah Arendt und Jacques Derrida in dieser Arbeit grundlegend erforscht und im wörtlichen Sinne ,evident'.
adam_txt INHALT VORWORT . IX EINLEITUNG . XI BILDUNGSFIGUREN UND BILDUNGSTHEORIE - EIN NEUER FORSCHUNGSANSATZ . XI METHODISCHE EINORDNUNG: BILDUNGSFIGUREN UND IHRE FIGURATIONEN . XIX FIGURALE BILDUNGSTHEORIE VON COMENIUS BIS DERRIDA . XXVN I. DER PILGER-RELIGIOESE BILDUNG BEIJOHANN AMOS COMENIUS . I 1.1 JOHANN AMOS COMENIUS - DIE VERBESSERUNG DER MENSCHLICHEN DINGE . I 1.2 DAS LABYRINTH ALS SCHAUPLATZ . 5 1.3 DER LEBENSWEG ALS PAEDAGOGISCHER TOPOS . 7 1.4 WIDERSACHER - FUERWITZ UND VORURTEIL . 8 1.5 REQUISITEN DER UNBILDUNG - ZAUM UND BRILLE . 11 1.6 AUF-BRUECHE - DER PILGER ALS SONDERLING . 14 1.7 DISZIPLINIERUNG - DER PILGER UND DIE GELEHRTEN . 21 1.8 DEFORMATIONEN - DER GELEHRIGE KOERPER . 25 1.9 BILDUNG BILDLICH - HEILUNG UND ERNAEHRUNG . 27 1.10 RUECKKEHR - DER PILGER UND DIE RELIGION . 32 2. DER KUENSTLER - AESTHETISCHE BILDUNG BEI FRIEDRICH SCHILLER . 37 2.1 FRIEDRICH SCHILLER-DRAMATISCHERWENDEPUNKT . 37 2.2 KUNST, POLITIK, PAEDAGOGIK - DIE AESTHETISCHEN BRIEFE . 40 2.3 DER KUENSTLER UND DIE PHILOSOPHEN . 43 2.4 WIDERSACHER - WILDE UND BARBAREN . 48 2.5 ZIVILISIERTE UNBILDUNG . 5 1 2.6 DER IDEALE MENSCH ALS MODELL . 54 2.7 VORBILDER - DIE GRIECHEN . 58 2.8 FEHLFORMEN - DIE MAERTYRER . 62 2.9 PAEDAGOGISCHER HEROS - DER KUENSTLER ALS BILDNER DER MENSCHHEIT . 67 2.10 HEIMKEHR - DER KUENSTLER IN DER GESELLSCHAFT . 81 VI INHALT 3. VOM GENIUS ZUM UEBERMENSCHEN - SCHAFFENDE BILDUNG BEI FRIEDRICH NIETZSCHE . 85 3.1 FRIEDRICH NIETZSCHE - DISSIDENZ ZUR UNZEIT . 85 3.2 DER GENIUS VON BASEL UND DAS DRAMA ALLGEMEINER BILDUNG . 89 3.3 DEN GENIUS GEBAEREN - NATURGESETZ UND POLITISCHES SKANDALON . 97 3.4 SCHICKSAL DES SCHAFFENDEN - GENIUS UND WELTGESCHICHTE . 100 3.5 SCHOPENHAUER ALS ARCHETYPUS . 103 3.6 WIDERSACHER - KNOCHENMENSCHEN . 106 3.7 SCHEIDEWEGE - VON SCHOPENHAUER ZU ZARATHUSTRA . 110 3.8 PAEDAGOGISCHE OROLOGIE - DER UEBERMENSCH ALS HOEHENFIGUR . 113 3.9 DIDAKTISCHES GEFAELLE - ZARATHUSTRA ALS ANTI-SOKRATES . 118 3.10 WIEDERKEHR - DER UEBERMENSCH ALS BILDUNGSFIGUR DER ZUKUNFT? . 123 4. DER NEUANKOEMMLING - POLITISCHE BILDUNG BEI HANNAH ARENDT . 135 4.1 HANNAH ARENDT - DER NEUANFANG DES POLITISCHEN . 135 4.2 DER REVOLUTIONAER - NEUANFANG IM FREIEN HANDELN . 140 4.3 WIDERSACHER - WILDE UND PHILISTER IM TOTALITARISMUS . 145 4.4 EICHMANN - BILDUNGSABWESENHEIT IN DER FIGUR DES SCHREIBTISCHTAETERS . 152 4.5 BILDUNG DES NEUANKOEMMLINGS IM OEFFENTLICHEN BEZUGSGEWEBE . 163 4.6 NEUANKOEMMLINGE UNTER DEN BEDINGUNGEN VON FLUCHT UND RASSISMUS . 172 4.7 ANKOMMEN/LOSLASSEN - NEUANKOEMMLINGE ZWISCHEN ERZIEHUNG UND POLITIK . 180 5. DER GASTGEBER-ETHISCHE BILDUNG BEI JACQUES DERRIDA . 185 5.1 JACQUES DERRIDA - NICHT-IDENTITAET UND DEKONSTRUKTIVE ETHIK . 185 5.2 DER GASTGEBER UND DAS ETHOS DES FREMDEN . 190 5.3 EREIGNIS UND ENTGRENZUNG - DER UNBEDINGTE GASTGEBER . 195 5.4 DER GASTGEBER IM WIDERSTREIT VON GESETZ UND GESETZEN . 200 5.5 DER GASTGEBER ZWISCHEN SOUVERAENITAET UND POROSITAET . 205 5.6 VERWEIGERN UND VERSCHLIESSEN - DER GASTFEIND . 212 5.7 ERINNERN, BEWAHREN, TRADIEREN - DAS ARCHIV ALS GASTSTAETTE . 217 5.8 ANKUNFT BEI NACHT - BILDUNG ALS KULTIVIERUNG DES GASTGEBERS . 221 SCHLUSSBETRACHTUNGEN . 229 BILDUNGSFIGUREN: WAS LEISTET DIE PERSPEKTIVE? . 22G PAEDAGOGISCHE FIGURENFORSCHUNG: IMPULSE FUER THEORIE UND PRAXIS . 234 INHALT VII ANHANG . 241 LITERATURVERZEICHNIS . 241 INTERNETQUELLEN . 253 FILM . 254 Bildung und ihre Figuren - ein neuer Zugang zur pädagogischen Grundlagenfor­ schung. Wie kann Bildung sichtbar werden? Mit vorliegendem Band wird erstmalig der Ver­ such unternommen, über Bildungsfiguren, als plastische und anschauliche Reprä­ sentation pädagogischer Sachverhalte, einen neuen Zugang zur bildungstheoreti­ schen Forschung zu legen. Was Pilger, Künstler, Neuankömmlinge oder Gastgeber im Einzelnen auszeichnet und welche Lehren bzw. didaktischen Impulse aus ihnen abgeleitet werden können, wird mit bedeutenden Denkerinnen und Denkern von Comenius und Nietzsche bis zu Hannah Arendt und Jacques Derrida in dieser Arbeit grundlegend erforscht und im wörtlichen Sinne ,evident'.
any_adam_object 1
any_adam_object_boolean 1
author Ode, Erik
author_GND (DE-588)133101746
author_facet Ode, Erik
author_role aut
author_sort Ode, Erik
author_variant e o eo
building Verbundindex
bvnumber BV048386015
classification_rvk DF 3000
ctrlnum (OCoLC)1336707271
(DE-599)DNB1254070362
discipline Pädagogik
discipline_str_mv Pädagogik
format Book
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048386015</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">220801s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1254070362</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783506795151</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 79.00 (DE), EUR 81.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-506-79515-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783506795151</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1336707271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1254070362</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ode, Erik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133101746</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von Pilgern und Gastgebern</subfield><subfield code="b">die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida</subfield><subfield code="c">Erik Ode</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill Schöningh</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXXIII, 254 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Diskurse</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Arendt, Hannah</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850391X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schiller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1759-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607626</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="0">(DE-588)118521691</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich</subfield><subfield code="d">1844-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587943</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Derrida, Jacques</subfield><subfield code="d">1930-2004</subfield><subfield code="0">(DE-588)118677888</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137492-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch Figuration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Englisch figuration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">arts</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">deconstruction</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ethics</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">religion</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Comenius, Johann Amos</subfield><subfield code="d">1592-1670</subfield><subfield code="0">(DE-588)118521691</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schiller, Friedrich</subfield><subfield code="d">1759-1805</subfield><subfield code="0">(DE-588)118607626</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nietzsche, Friedrich</subfield><subfield code="d">1844-1900</subfield><subfield code="0">(DE-588)118587943</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Arendt, Hannah</subfield><subfield code="d">1906-1975</subfield><subfield code="0">(DE-588)11850391X</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Derrida, Jacques</subfield><subfield code="d">1930-2004</subfield><subfield code="0">(DE-588)118677888</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Literarische Gestalt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4140220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Repräsentation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4137492-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bildungstheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069468-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Moderne</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039827-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-657-79515-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Diskurse</subfield><subfield code="v">Band 1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048393861</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d602310730764d25a9e74926473587e6&amp;prov=M&amp;dok_var=1&amp;dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://www.brill.com/abstract/title/62003</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033764784&amp;sequence=000001&amp;line_number=0001&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&amp;doc_library=BVB01&amp;local_base=BVB01&amp;doc_number=033764784&amp;sequence=000003&amp;line_number=0002&amp;func_code=DB_RECORDS&amp;service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220325</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048386015
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-09-19T15:57:26Z
indexdate 2024-09-27T17:03:59Z
institution BVB
institution_GND (DE-588)2178840-6
isbn 9783506795151
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033764784
oclc_num 1336707271
open_access_boolean
owner DE-29
DE-Bb24
DE-BY-UBG
DE-384
DE-12
DE-11
DE-703
owner_facet DE-29
DE-Bb24
DE-BY-UBG
DE-384
DE-12
DE-11
DE-703
physical XXXIII, 254 Seiten
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Brill Schöningh
record_format marc
series Pädagogische Diskurse
series2 Pädagogische Diskurse
spellingShingle Ode, Erik
Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida
Pädagogische Diskurse
Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X gnd
Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 gnd
Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 gnd
Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd
Derrida, Jacques 1930-2004 (DE-588)118677888 gnd
Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd
Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Moderne (DE-588)4039827-4 gnd
subject_GND (DE-588)11850391X
(DE-588)118607626
(DE-588)118521691
(DE-588)118587943
(DE-588)118677888
(DE-588)4137492-7
(DE-588)4140220-0
(DE-588)4069468-9
(DE-588)4039827-4
title Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida
title_auth Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida
title_exact_search Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida
title_exact_search_txtP Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne ; ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida
title_full Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida Erik Ode
title_fullStr Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida Erik Ode
title_full_unstemmed Von Pilgern und Gastgebern die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida Erik Ode
title_short Von Pilgern und Gastgebern
title_sort von pilgern und gastgebern die bildungsfiguren der moderne ein betrag zur bildungstheoretisch orientierten figurenforschung von comenius bis derrida
title_sub die Bildungsfiguren der Moderne : ein Betrag zur bildungstheoretisch orientierten Figurenforschung von Comenius bis Derrida
topic Arendt, Hannah 1906-1975 (DE-588)11850391X gnd
Schiller, Friedrich 1759-1805 (DE-588)118607626 gnd
Comenius, Johann Amos 1592-1670 (DE-588)118521691 gnd
Nietzsche, Friedrich 1844-1900 (DE-588)118587943 gnd
Derrida, Jacques 1930-2004 (DE-588)118677888 gnd
Repräsentation (DE-588)4137492-7 gnd
Literarische Gestalt (DE-588)4140220-0 gnd
Bildungstheorie (DE-588)4069468-9 gnd
Moderne (DE-588)4039827-4 gnd
topic_facet Arendt, Hannah 1906-1975
Schiller, Friedrich 1759-1805
Comenius, Johann Amos 1592-1670
Nietzsche, Friedrich 1844-1900
Derrida, Jacques 1930-2004
Repräsentation
Literarische Gestalt
Bildungstheorie
Moderne
url http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=d602310730764d25a9e74926473587e6&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
https://www.brill.com/abstract/title/62003
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=033764784&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA
volume_link (DE-604)BV048393861
work_keys_str_mv AT odeerik vonpilgernundgastgeberndiebildungsfigurendermoderneeinbetragzurbildungstheoretischorientiertenfigurenforschungvoncomeniusbisderrida
AT verlagferdinandschoningh vonpilgernundgastgeberndiebildungsfigurendermoderneeinbetragzurbildungstheoretischorientiertenfigurenforschungvoncomeniusbisderrida