Komplexe Traumafolgestörungen Diagnostik und Behandlung von Folgen schwerer Gewalt und Vernachlässigung
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---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2022]
|
Ausgabe: | 2. aktualisierte und ergänzte Neuauflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
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I
DIAGNOSTIK
1
NEUROBIOLOGIE
KOMPLEXER
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
...............................................................
27
EVA
IRLE,
CLAUDIA
LANGE,
ULRICH
SACHSSE,
GODEHARD
WENIGER
1.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
27
1.2
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
..................................................................................
28
1.3
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
.........................................................................................................
33
1.4
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
...........................................................................................
38
1.5
DEPRESSION
...........................................................................................................................
41
1.6
BINDUNGS
UND
BEZIEHUNGSTRAUMATISIERUNG
........................................................................
43
2
GRUNDLAGEN
DER
DIAGNOSTIK
..................................................................................................
51
MARTIN
SACK,
RUTH
EBBINGHAUS
2.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
51
2.2
WICHTIGE
DIAGNOSTISCHE
BEREICHE
........................................................................................
52
2.3
ERHEBEN
DER
TRAUMAANAMNESE
............................................................................................
54
2.4
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
DIAGNOSTIK
..................................................................................
55
2.5
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
DIAGNOSTIKER
...................................................................................
57
2.6
DURCHFUEHRUNG
DER
DIAGNOSTIK
...............................................................................................
58
3
DIAGNOSTISCHE
KLASSIFIKATION
VON
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN...................................................
60
JULIA
SCHELLONG
3.1
PROBLEMFELD
DER
KLASSIFIZIERUNG
DER
KOMPLEXEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
............................
62
3.2
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNG
NACH
ICD-11
......................................................................
65
3.3
VORHERGEHENDE
EINORDNUNGSVERSUCHE
DES
PHAENOMENS
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.......................................................................................................
66
3.4
UNSER
VORSCHLAG
ZU
EINER
ERWEITERTEN
KLASSIFIKATION
VON
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
UND
KLINISCHE
IMPLIKATIONEN
.....................................................................................
70
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................................
79
4
BEFUND
UND
DIAGNOSESTELLUNG
...............................................................................................
86
BRITTA
MENNE,
RUTH
EBBINGHAUS
4.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
86
4.2
ANAMNESE
UND
VERHALTENSBEOBACHTUNG
............................................................................
86
4.3
ABFASSUNG
VON
BEFUNDEN
BZW.
ATTESTEN
............................................................................
92
5
INSTRUMENTE
ZUR
STRUKTURIERTEN
DIAGNOSTIK
........................................................................
97
BETTINA
OVERKAMP,
JULIA
SCHELLONG,
GUSTAV
WIRTZ
5.1
TRAUMAFOLGESTOERUNG
GRAD
I
(KLASSISCHE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
(PTBS))
99
5.2
TRAUMAFOLGESTOERUNG
GRAD
II
(PTBS
ODER
PARTIELLE
PTBS
PLUS
TRAUMA
KOMPENSATORISCHE
SYMPTOMATIK)
.............................................................................
103
5.3
TRAUMAFOLGESTOERUNG
GRAD
III
(PTBS
ODER
PARTIELLE
PTBS
PLUS
PERSOENLICHKEITS
PRAEGENDE
SYMPTOMATIK)
..............................................................................................
106
5.4
TRAUMAFOLGESTOERUNG
GRAD
IV
(PTBS
ODER
PARTIELLE
PTBS
PLUS
KOMPLEXE
DISSOZIATIVE
SYMPTOMATIK-MEIST
KPTBS)......................................................................................
108
5.5
INSTRUMENTE
ZUR
ERFASSUNG
VON
TRAUMATISIERUNGEN
IN
KINDHEIT
UND
JUGEND
......................
110
5.6
INSTRUMENTE
ZUR
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHEN
ABGRENZUNG
...................................................
113
5.7
INSTRUMENTE
ZU
SYMPTOM
AUFRECHTERHALTENDEN
BEDINGUNGEN
UND
SEKUNDAEREN
FOLGEN
IM
SINNE
VON
FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNGEN
ODER
BEEINTRAECHTIGUNGEN
DER
LEBENSQUALITAET
.................................................................................................................
113
5.8
INSTRUMENTE
ZUR
RESSOURCENDIAGNOSTIK
...............................................................................
116
5.9
INSTRUMENTE
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DES
THERAPEUTISCHEN
PROZESSES
..........................................
117
6
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
UND
KOMORBIDITAET
KOMPLEXER
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN......................
124
LEONHARD
KRATZER,
MATTHIAS
KNEFEL,
MELANIE
BUETTNER
6.1
EINLEITUNG
................................................................................................................................
124
6.2
WAS
SIND
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN?
.........................................................................................
126
6.3
DIAGNOSTIK
DER
SPEZIFISCHEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.............................................................
127
7
GUTACHTERLICHE
DIAGNOSTIK
......................................................................................................164
RUTH
EBBINGHAUS
7.1
PROBLEME
IN
DER
AKTUELLEN
BEGUTACHTUNGSPRAXIS
KOMPLEX
TRAUMATISIERTER
........................164
7.2
DIAGNOSTISCHE
PROBLEME
IN
DER
BEGUTACHTUNG
KOMPLEXER
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
............
165
7.3
BEURTEILUNG
DER
GLAUBHAFTIGKEIT
DER
ANGABEN
UND
PRUEFUNG
DER
GLAUBWUERDIGKEIT
DER
PERSON
..................................................................................................................
175
7.4
VORAUSSETZUNGEN
FUER
DIE
BEGUTACHTUNG
KOMPLEX
TRAUMATISIERTER
......................................
181
8
KULTURSENSIBLES
VORGEHEN
IN
DER
DIAGNOSTIK
..........................................................................
187
IBRAHIM
OEZKAN,
MARIA
BELZ
8.1
EINLEITUNG
................................................................................................................................
187
8.2
BESONDERE
ANFORDERUNGEN
BEI
MENSCHEN
MIT
MIGRATIONSGESCHICHTE
..................................
189
8.3
PSYCHOMETRISCHE
VERFAHREN
...................................................................................................
191
8.4
FAZIT
..........................................................................................................................................
192
II
THERAPIE
9
RAHMENBEDINGUNGEN,
THERAPIESETTING
UND
VERNETZUNG
.......................................................
199
RUTH
EBBINGHAUS,
HELMUT
RIESSBECK,
JULIA
SCHELLONG
9.1
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
199
9.2
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
QUALITAETSSTANDARDS
FUER
DIE
BEHANDLUNG
...................................
199
9.3
THERAPIESETTING
.....................................................................................................................
203
9.4
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
IM
VERSORGUNGSNETZWERK
.............................................
215
9.5
FAZIT
.......................................................................................................................................
218
10
ZUR
FINANZIERUNG
TRAUMA
ZENTRIERTER
PSYCHOTHERAPIE
FUER
PATIENTZINNEN
MIT
KPTBS
.........
220
ULRICH
SACHSSE
10.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
220
10.2
AMBULANTE
PSYCHOTHERAPIE
..................................................................................................
221
10.3
STATIONAERE
PSYCHOTHERAPIE
..................................................................................................
227
10.4
TEILSTATIONAERE
BEHANDLUNG
....................................................................................................
229
10.5
KOSTENUEBERNAHME
FUER
STATIONAERE
UND
TEILSTATIONAERE
THERAPIE
...........................................
230
11
BEHANDLUNGSVORBEREITUNG
....................................................................................................
233
BRITTA
MENNE,
KAREN
WISE
11.1
AUFKLAERUNG
UEBER
DIAGNOSE,
IMPLIKATION
UND
PROGNOSE
.......................................................
233
11.2
MOTIVATION
UND
BEHANDLUNGSAUFTRAG
KLAEREN
......................................................................
235
11.3
THERAPIEPLAN
ERSTELLEN
.........................................................................................................
239
11.4
DIFFERENZIALINDIKATIONEN
......................................................................................................
243
11.5
ARBEITSBUENDNIS
....................................................................................................................
246
11.6
THERAPIEVERTRAG
.....................................................................................................................
247
12
GRUNDSTRATEGIEN
IN
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
BEHANDLUNG
..............................................
250
ARCHONTULA
KARAMEROS,
MARTIN
SACK
12.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
250
12.2
BERUECKSICHTIGUNG
SPEZIFISCHER
ASPEKTE
IN
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
..
252
12.3
RESSOURCENAKTIVIERUNG
UND
AUFBAU
VON
KOMPETENZEN
.....................................................
257
12.4
BEARBEITEN
DER
SPEZIFISCHEN
TRAUMAFOLGESYMPTOMATIK
.....................................................
275
12.5
INTEGRATION
UND
REHABILITATION
...........................................................................................
284
12.6
DIFFERENZIERUNG
DER
THERAPIEBEDUERFNISSE
NACH
ART
UND
SCHWERE
DER
ERFAHRENEN
TRAUMATISIERUNGEN
................................................................................................................
290
12.7
ZUSAMMENFASSUNG
...............................................................................................................
292
13
THERAPIEMETHODEN
UND
BEHANDLUNGSTECHNIKEN
.................................................................
299
MARTIN
SACK,
ULRICH
SACHSSE
13.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
299
13.2
VORRANGIG
KONFRONTATIVE
METHODEN
ZUR
BEHANDLUNG
VON
TRAUMAFOLGESYMPTOMEN
........
303
13.3
PSYCHODYNAMISCHE
UND
IMAGINATIVE
METHODEN
.................................................................
307
13.4
NARRATIVE
METHODEN
..........................................................................................................
313
13.5
HYPNOTHERAPEUTISCHE
METHODEN
......................................................................................
319
13.6
TECHNIKEN
ZUR
RESSOURCENAKTIVIERUNG
UND
STABILISIERUNG
................................................
324
13.7
KOMBINATIONEN
VERSCHIEDENER
METHODEN
.........................................................................
330
13.8
TRAUMAADAPTIERTE
BEHANDLUNGSKONZEPTE
IN
KUNSTTHERAPIE,
TANZTHERAPIE
UND
MUSIKTHERAPIE
.......................................................................................................................
345
13.9
POTENZIELL
PROBLEMATISCHE
BEHANDLUNGSMETHODEN
............................................................
346
13.10
AUSBLICK
................................................................................................................................
348
14
WAS
IST
NACHTEILIG
FUER
DIE
BEHANDLUNG
UND
SOLLTE
VERMIEDEN
WERDEN?
..............................
356
MARTIN
SACK,
ARCHONTULA
KARAMEROS
15
PHARMAKOLOGISCHE
BEHANDLUNGSANSAETZE
BEI
KOMPLEXEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.............
361
GUSTAV
WIRTZ
16
EVIDENZBASIERTE
STANDARDS
DER
BEHANDLUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
KOMPLEXEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN.....................................................................
370
ANNE
DYER,
STELLA
GUELDNER
16.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
370
16.2
TRAUMAFOKUSSIERTE
KOGNITIVE
VERHALTENSTHERAPIE
.............................................................
374
16.3
EYE
MOVEMENT
DESENSITIZATION
AND
REPROCESSING
..............................................................
378
16.4
PSYCHODYNAMISCHE
VERFAHREN
..............................................................................................
380
16.5
SCHULBASIERTE
BEHANDLUNGEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
..................................................
381
16.6
SONSTIGE
VERFAHREN
................................................................................................................
382
16.7
ZUSAMMENFASSENDE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
VORGESTELLTEN
RICHTLINIEN
................................
382
17
PSYCHOTHERAPIE
KOMPLEXER
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
..........
389
THOMAS
HENSEL
17.1
EINLEITUNG
..............................................................................................................................
389
17.2
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNG
IM
KINDES
UND
JUGENDALTER
-
DIE
THEORIE
.......................
390
17.3
DIE
KLINISCHE
PRAXIS
................................................................................................................
397
17.4
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................................
402
18
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
BEI
AELTEREN
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
.......................
406
FLORIAN
ZIEGLER
18.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
406
18.2
FORMEN
DER
TRAUMATISIERUNG
...............................................................................................
408
18.3
ALT
GEWORDENE
UEBERLEBENDE
DES
HOLOCAUST
........................................................................
411
18.4
TRAUMATISIERENDE
FOLGEN
VON
VERFOLGUNGSBEDINGUNGEN
IN
DER
EHEMALIGEN
DDR
...........
413
18.5
SEXUALISIERTE
GEWALT
IN
DER
LEBENSGESCHICHTE
ALTER
FRAUEN
...............................................414
18.6
THERAPIEBESONDERHEITEN
......................................................................................................
415
18.7
DAS
PROBLEM
DER
UEBERTRAGUNG
IN
DER
BEHANDLUNG
ALTER
MENSCHEN
................................
416
19
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
MIT
BEHINDERUNGEN
.................................................................
419
HELMUT
RIESSBECK,
KERSTIN
RIESSBECK
19.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
419
19.2
DIAGNOSTIK
BEI
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
UND
KOMPLEXTRAUMA
.................................
421
19.3
KOERPERBEHINDERUNGEN
...........................................................................................................
423
19.4
SINNESBEHINDERUNGEN
...........................................................................................................
423
19.5
INTELLIGENZMINDERUNG
...........................................................................................................
425
19.6
MEHRFACHBEHINDERUNGEN
......................................................................................................
426
19.7
FAZIT
.......................................................................................................................................
427
20
BEHANDLUNG
VON
OPFERN
ORGANISIERTER
GEWALT
.....................................................................
430
CLAUDIA
FLISS
21
PSYCHOTHERAPIE
BEI
NOCH
BESTEHENDEM
TAETERKONTAKT
.........................................................
438
CLAUDIA
FLISS
22
BEHANDLUNG
VON
TAETERN
MIT
KOMPLEXEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
........................................
445
SASKIA
HEYDEN
22.1
TAETERVERHALTEN
ALS
FOLGE
KOMPLEXER
TRAUMATISIERUNGEN
...................................................
445
22.2
KOMPLEX
TRAUMATISIERTE
STRAFTAETER
.......................................................................................
447
22.3
BEHANDLUNGSZIELE
.................................................................................................................
448
22.4
BEHANDLUNGSMETHODEN
.......................................................................................................
448
22.5
BESONDERHEITEN
BEI
DER
THERAPEUTISCHEN
ARBEIT
MIT
KOMPLEX
TRAUMATISIERTEN
TAETERN
....................................................................................................................................
455
23
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
UND
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
.......................
461
BRITTA
MENNE,
RAHEL
SCHUEEPP,
HELGA
MATTHESS
23.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................461
23.2
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.......................
463
23.3
STUDIENLAGE
ZUR
BEHANDLUNG
VON
BORDERLINE-PERSOENLICHKEITSSTOERUNG
UND
POSTTRAUMATISCHER
BELASTUNGSSTOERUNG
................................................................................
465
23.4
THERAPIEVERFAHREN
...............................................................................................................
466
23.5
AUSBLICK
................................................................................................................................
473
24
DISSOZIATIVE
STOERUNGEN
.........................................................................................................
478
HELGA
MATTHESS,
RAHEL
SCHUEEPP,
MARTIN
SACK
24.1
WAS
IST
EIGENTLICH
DISSOZIATION?
...........................................................................................
478
24.2
DISSOZIATION
IN
DER
DIAGNOSEKLASSIFIKATION
ICD-11
..............................................................
479
24.3
DISSOZIATION
BEI
AKUTER
BELASTUNGSSTOERUNG
UND
EINFACHER
POSTTRAUMATISCHER
BELASTUNGSSTOERUNG
..............................................................................................................
480
24.4
PRAEVALENZ
DISSOZIATIVER
STOERUNGEN
......................................................................................
481
24.5
DIAGNOSTISCHE
INSTRUMENTE
FUER
DISSOZIATIVE
SYMPTOME
UND
STOERUNGEN
............................482
24.6
PHAENOMENOLOGIE
DISSOZIATIVER
SYMPTOME
UND
DIFFERENTIALDIAGNOSTIK
..............................
484
24.7
AETIOLOGIE,
PATHOGENESE
UND
DISSOZIATIONSMODELLE
.............................................................
486
24.8
KONSENSUSDEFINITION
DER
INTERNATIONAL
SOCIETY
FORTHE
STUDY
OF
TRAUMA
AND
DISSOCIATION
...................................................................................................................
489
24.9
BEHANDLUNG
DISSOZIATIVER
STOERUNGEN
...................................................................................
489
25
PSYCHOTHERAPEUTISCHE
BEHANDLUNG
TRAUMATISIERTER
GEFLUECHTETER
MENSCHEN
......................
501
BARBARA
ABDALLAH-STEINKOPFF,
JENNY
MIKA
25.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
501
25.2
THERAPEUTISCHES
VORGEHEN
..................................................................................................
504
26
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
UND
PSYCHOSOZIALE
VERSORGUNG
BEI
GEFLUECHTETEN
IN
DER
FRUEHEN
POSTMIGRATORISCHEN
PHASE
...................................................................
511
DAVID
KINDERMANN,
CHRISTOPH
NIKENDEI
26.1
EINFUEHRUNG
.............................................................................................................................
511
26.2
PRAEVALENZEN
PSYCHISCHER
ERKRANKUNGEN
BEI
GEFLUECHTETEN
...................................................
512
26.3
KOMPLEXE
POSTTRAUMATISCHE
BELASTUNGSSTOERUNG
BEI
GEFLUECHTETEN
....................................
512
26.4
PSYCHOSOZIALE
MASSNAHMEN
IN
DER
FRUEHEN
POSTMIGRATORISCHEN
PHASE
................................
513
26.5
ZUGANG
ZU
GESUNDHEITSLEISTUNGEN
FUER
GEFLUECHTETE
IN
DEUTSCHLAND
..................................
515
26.6
FAZIT
UND
AUSBLICK
.................................................................................................................
517
27
BEHANDLUNG
VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
MIT
SUCHTPROBLEMEN
....................................
520
CHRISTEL
LUEDECKE,
WIBKE
VOIGT,
SYBILLE
TEUNISSEN,
INGO
SCHAEFER
27.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
520
27.2
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
TRAUMATISIERUNG
UND
SUCHT
....................................................
521
27.3
DIAGNOSTIK
UND
BEHANDLUNGSPLANUNG
.................................................................................
523
27.4
STABILISIERENDE
INTERVENTIONEN
BEI
KOMPLEX
TRAUMATISIERTEN
MIT
SUCHTPROBLEMEN
........
528
27.5
TRAUMASYNTHESE
..................................................................................................................
533
27.6
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................................
535
28
ESSSTOERUNGEN
UND
KOMPLEXE
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
.........................................................
539
GUENTER
REICH
28.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
539
28.2
TRAUMATISIERUNGEN
BEI
ESSSTOERUNGEN
..................................................................................
543
28.3
FAZIT
......................................................................................................................................
555
29
KOERPERBESCHWERDEN
ALS
FOLGE
PSYCHISCHER
TRAUMATISIERUNGEN
...........................................
562
MARTIN
SACK,
HELGA
MATTHESS
30
SEXUALITAET
IN
DER
TRAUMATHERAPIE
........................................................................................
568
MELANIE
BUETTNER
30.1
WELCHE
SEXUELLEN
STOERUNGEN
UND
PROBLEME
SIND
BEI
TRAUMATISIERTEN
MENSCHEN
BESONDERS
HAEUFIG?
.......................................................................................................
569
30.2
SOZIOKULTURELLE
EINFLUESSE,
UM
DIE
MAN
WISSEN
SOLLTE
..........................................................
583
30.3
TRAUMASENSIBEL
UEBER
SEXUALITAET
SPRECHEN
...........................................................................
588
30.4
WIE
KANN
EINE
THERAPIE
FUER
BETROFFENE
AUSSEHEN?
..........................................................
591
30.5
FAZIT
......................................................................................................................................
598
31
BEHANDLUNG
VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
MIT
KOMPLEXEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN
UND
PSYCHOTISCHEN
ERKRANKUNGEN
.........................................................................................
603
INGO
SCHAEFER
31.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
603
31.2
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATIONSSTELLUNG
.....................................................................................
605
31.3
PSYCHOTHERAPIE
.....................................................................................................................606
31.4
PHARMAKOTHERAPIE
................................................................................................................
607
32
TRAUMASENSIBLE
PSYCHIATRISCHE
PFLEGE
.................................................................................
610
ANJA-MARIA
REICHEL
32.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
610
32.2
DAS
PFLEGEKONZEPT
................................................................................................................
611
32.3
ORIENTIERUNGSPHASE
..............................................................................................................
611
32.4
SAEULEN
TRAUMASENSIBLER
PSYCHIATRISCHER
PFLEGE
..................................................................
616
32.5
TRAUMABEARBEITUNG/-VERARBEITUNG
.....................................................................................
626
33
METHODENINTEGRATION:
VERSUCH
EINER
SYSTEMATISIERUNG
FUER
DIE
KPTBS
...............................634
KATHARINA
PARISIUS
33.1
AUSGANGSSITUATION
...............................................................................................................
634
33.2
WELCHE
FAKTOREN
BESTIMMEN
DIE
METHODENVIELFALT?
..........................................................
636
33.3
EINZELNE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZU
KONZEPTBASIERTER
METHODENINTEGRATION
..................
641
33.4
POSITIVE
WIRKUNGEN
KONZEPTBASIERTER
METHODENINTEGRATION
.............................................
651
33.5
THERAPEUTISCHE
IDENTITAET:
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.............................................
651
III
GESELLSCHAFT
34
GENDERASPEKTE
IN
DER
BEHANDLUNG
VON
PATIENTINNEN
UND
PATIENTEN
MIT
KOMPLEXEN
TRAUMAFOLGESTOERUNGEN..........................................................................................................
659
SILKE
BIRGITTA
GAHLEITNER
34.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
659
34.2
GENDER
MATTERS
....................................................................................................................660
34.3
MAENNLICHE
UND
WEIBLICHE
WEGE
DER
TRAUMAVERARBEITUNG
..................................................
662
34.4
GENDERSENSIBLE
DIAGNOSTIK
UND
THERAPIE
...........................................................................666
35
BEHANDLUNG
DER
FOLGEN
VON
GEWALT
UND
SEXUELLEM
MISSBRAUCH
IN
INSTITUTIONEN
.............
675
MARTIN
SACK,
RUTH
EBBINGHAUS
35.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
675
35.2
BESONDERE
BEDINGUNGEN
EINES
HEIMAUFENTHALTES
IN
DER
BRD
VON
1950-1970
...............
677
35.3
BESONDERE
BEDINGUNGEN
EINES
HEIMAUFENTHALTES
IN
DER
DDR
VON
1950-1990
...............
679
35.4
POTENZIELL
SCHAEDIGENDE
BEDINGUNGEN
IM
RAHMEN
INSTITUTIONELLER
ERZIEHUNG
....................
681
35.5
SEXUELLER
MISSBRAUCH
IN
INSTITUTIONEN
UND
IN
ABHAENGIGKEITSVERHAELTNISSEN
.......................
683
35.6
SCHAEDIGUNGSFOLGEN
...............................................................................................................
684
35.7
BEDARF
AN
HILFEN
UND
AN
PSYCHOTHERAPEUTISCHER
BEHANDLUNG
...........................................
688
36
BEHANDLUNG
IM
SYSTEM:
EINE
KRITISCHE
PERSPEKTIVE
AUF
NORMIERUNGSPRAKTIKEN
DER
VERSORGUNG
GEWALTERFAHRENER
.......................................................................................
696
ALEX
STERN,
ILKA
KRAUGMANN,
LISA
FAHRIG,
HJOERDIS
E.
WIRTH
36.1
EINLEITUNG
............................................................................................................................
696
36.2
NORMIERUNG
UND
FREMDBESTIMMTHEIT
BEI
GEWALTERFAHRUNG
UND
GEWALTBETROFFENHEIT
..
697
36.3
DIE
GEMEINSAMKEIT
DER
ERFAHRUNGEN
.................................................................................
703
36.4
HANDLUNGSSPIELRAEUME
..........................................................................................................
704
36.5
FAZIT
....................................................................................................................................
705
37
DAS
SCHWEIGEDILEMMA
-
SEXUELLER
MISSBRAUCH
IM
KONTEXT
DER
KATHOLISCHEN
KIRCHE
........
708
GREGOR
MENNICKEN
37.1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
708
37.2
WOZU
SCHWEIGEN?
.................................................................................................................
709
37.3
SEXUALISIERTE
GEWALT
DURCH
KLERIKER
.....................................................................................
709
37.4
KIRCHENRECHT
..........................................................................................................................
713
37.5
STRAFRECHT
...............................................................................................................................
714
37.6
BETROFFENHEIT
MACHT
SPRACHLOS
............................................................................................714
37.7
THERAPIE
BEGLEITET
AUFARBEITUNG
.........................................................................................
716
37.8
AUSBLICK
................................................................................................................................
717
38
DAS
SOZIALE
ENTSCHAEDIGUNGSRECHT
..........................................................................................
720
MARIA
MONICA
FUHRMANN
38.1
EINFUEHRUNG
...........................................................................................................................
720
38.2
BERECHTIGTE
...........................................................................................................................
720
38.3
LEISTUNGSVORAUSSETZUNGEN
..................................................................................................
721
38.4
LEISTUNGEN,
INSBESONDERE
SCHNELLE
HILFEN
...........................................................................
722
38.5
DIE
TRAUMAAMBULANZ
...........................................................................................................
723
38.6
AUSBLICK
................................................................................................................................
724
SACHVERZEICHNIS
................................................................................................................................
726
Inhalt I DIAGNOSTIK 1.1 Neurobiologie komplexer Traumafolgestörungen............................................................. EVA IRLE, CLAUDIA LANGE, ULRICH SACHSSE, GODEHARD WENIGER Einleitung ......................................................................................................................... 27 1.2 1.3 1.4 1.5 1.6 Posttraumatische Belastungsstörung............................................................................... Dissoziative Störungen..................................................................................................... Borderline-Persönlichkeitsstörung................................................................................... Depression ....................................................................................................................... Bindungs- und Beziehungstraumatisierung ..................................................................... 28 33 38 41 43 2 Grundlagen der Diagnostik ............................................................................................... MARTIN SACK, RUTH EBBINGHAUS Einleitung ......................................................................................................................... Wichtige diagnostische Bereiche ..................................................................................... Erheben der Traumaanamnese ........................................................................................ Rahmenbedingungen der Diagnostik ...............................................................................
Anforderungen an den Diagnostiker................................................................................ Durchführung der Diagnostik............................................................................................ 51 1 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 27 51 52 54 55 57 58 Diagnostische Klassifikation von Traumafolgestörungen................................................. JULIA SCHELLONG Problemfeld der Klassifizierung der komplexen Traumafolgestörungen ......................... Komplexe Traumafolgestörung nach ICD-11 ................................................................... Vorhergehende Einordnungsversuche des Phänomens komplexe Traumafolgestörungen..................................................................................................... Unser Vorschlag zu einer erweiterten Klassifikation von Traumafolgestörungen und klinische Implikationen ................................................................................... 70 Zusammenfassung............................................................................................................ 60 4 Befund und Diagnosestellung............................................................................................ BRITTA MENNE, RUTH EBBINGHAUS 86 4.1 4.2 Einleitung ......................................................................................................................... Anamnese und Verhaltensbeobachtung .......................................................................... Abfassung von Befunden bzw. Attesten
.......................................................................... 86 86 92 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 4.3 62 65 66 79
5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 Instrumente zur strukturierten Diagnostik ...................................................................... BETTINA OVERKAMP, JULIA SC HE LLONG, GUSTAV WIRTZ Traumafolgestörung Grad I (»klassische« Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS)) Traumafolgestörung Grad II (PTBS oder partielle PTBS »plus« trauma kompensatorische Symptomatik).......................................................................... 103 Traumafolgestörung Grad III (PTBS oder partielle PTBS »plus« persönlichkeits prägende Symptomatik)......................................................................................... 106 Traumafolgestörung Grad IV (PTBS oder partielle PTBS »plus« komplexe dissoziative 97 99 Symptomatik - meist KPTBS)................................................................................. 108 Instrumente zur Erfassung von Traumatisierungenin Kindheit und Jugend........................110 Instrumente zur differenzialdiagnostischen Abgrenzung ................................................ 113 Instrumente zu Symptom aufrechterhaltenden Bedingungen und sekundären Folgen im Sinne von Funktionsbeeinträchtigungen oder Beeinträchtigungen 5.8 5.9 der Lebensqualität.......................................................................................................... 113 Instrumente zur Ressourcendiagnostik .......................................................................... 116 Instrumente zur Überprüfung des therapeutischen Prozesses ....................................... 117 6 Differenzialdiagnostik und Komorbidität komplexer
Traumafolgestörungen................... 124 6.1 6.2 6.3 Einleitung ........................................................................................................................ 124 Was sind Traumafolgestörungen? ................................................................................... 126 Diagnostik der spezifischen Traumafolgestörungen .......................................................... 127 7 Gutachterliche Diagnostik.................................................................................................. 164 RUTH EBBINGHAUS Probleme in der aktuellen Begutachtungspraxis komplex Traumatisierter .......................164 Diagnostische Probleme in der Begutachtung komplexer Traumafolgestörungen ............165 LEONHARD KRATZER, MATTHIAS KNEFEL, MELANIE BÜTTNER 7.1 7.2 7.3 7.4 8 8.1 8.2 8.3 8.4 Beurteilung der Glaubhaftigkeit der Angaben und Prüfung der Glaubwürdigkeit der Person............................................................................................................. 175 Voraussetzungen für die Begutachtung komplex Traumatisierter.................................. 181 Kultursensibles Vorgehen in der Diagnostik .................................................................... IBRAHIM ÖZKAN, MARIA BELZ Einleitung ........................................................................................................................ Besondere Anforderungen bei Menschen mit Migrationsgeschichte .............................. Psychometrische Verfahren
............................................................................................. Fazit.................................................................................................................................. 187 187 189 191 192 II THERAPIE 9 9.1 9.2 Rahmenbedingungen, Therapiesetting und Vernetzung.................................................... 199 RUTH EBBINGHAUS, HELMUT RIEßBECK, JULIA SCH E LLONG Einleitung ......................................................................................................................... 199 Rahmenbedingungen und Qualitätsstandards für die Behandlung................................ 199
9.3 9.4 9.5 10 10.1 10.2 10.3 10.4 10.5 11 11.1 11.2 11.3 11.4 11.5 11.6 12 12.1 12.2 12.3 12.4 12.5 12.6 12.7 Therapiesetting................................................................................................................. 203 Komplexe Traumafolgestörungenim Versorgungsnetzwerk.............................................. 215 Fazit.................................................................................................................................... 218 Zur Finanzierung Trauma zentrierterPsychotherapie für Patientinnen mit KPTBS............220 ULRICH SACHSSE Einleitung .......................................................................................................................... 220 Ambulante Psychotherapie................................................................................................221 Stationäre Psychotherapie ................................................................................................ 227 Teilstationäre Behandlung................................................................................................. 229 Kostenübernahme für stationäre und teilstationäre Therapie.......................................... 230 Behandlungsvorbereitung............................................................................................... 233 BRITTA MENNE, KAREN WISE Aufklärung über Diagnose, Implikation und Prognose......................................................233 Motivation und Behandlungsauftrag klären .................................................................... 235 Therapieplan
erstellen ...................................................................................................... 239 Differenzialindikationen ................................................................................................. 243 Arbeitsbündnis ................................................................................................................. 246 Therapievertrag............................................................................................................... 247 Grundstrategien in der psychotherapeutischen Behandlung............................................. 250 ARCHONTULA KARAMEROS, MARTIN SACK Einleitung ..........................................................................................................................250 Berücksichtigung spezifischer Aspekte in der therapeutischen Beziehungsgestaltung .. 252 Ressourcenaktivierung und Aufbau von Kompetenzen .................................................... 257 Bearbeiten der spezifischen Traumafolgesymptomatik.................................................... 275 Integration und Rehabilitation ......................................................................................... 284 Differenzierung der Therapiebedürfnisse nach Art und Schwere der erfahrenen Traumatisierungen............................................................................................................. 290 Zusammenfassung........................................................................................................... 292 Therapiemethoden und Behandlungstechniken
............................................................... 299 MARTIN SACK, ULRICH SACHSSE 13.1 Einleitung ......................................................................................................................... 299 13.2 Vorrangig konfrontative Methoden zur Behandlung von Traumafolgesymptomen....... 303 13.3 Psychodynamische und imaginative Methoden ............................................................. 307 13.4 Narrative Methoden ....................................................................................................... 313 13.5 Hypnotherapeutische Methoden .................................................................................... 319 13.6 Techniken zur Ressourcenaktivierung und Stabilisierung .............................................. 324 13.7 Kombinationen verschiedener Methoden....................................................................... 330 13.8 Traumaadaptierte Behandlungskonzepte in Kunsttherapie, Tanztherapie und Musiktherapie ................................................................................................................. 345 13.9 Potenziell problematische Behandlungsmethoden.......................................................... 346 13.10 Ausblick ............................................................................................................................. 348 13
14 Was ist nachteilig für die Behandlung und sollte vermieden werden? ............................... 356 MARTIN SACK, ARCHONTULA KARAMEROS 15 Pharmakologische Behandlungsansätze bei komplexen Traumafolgestörungen.............. 361 GUSTAV WIRTZ 16 Evidenzbasierte Standards der Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit komplexen Traumafolgestörungen....................................................................... 370 ANNE DYER, STELLA GÜLDNER 16.1 Einleitung ............................................................................................................................... 370 16.2 Traumafokussierte kognitive Verhaltenstherapie............................................................... 374 16.3 Eye Movement Desensitization and Reprocessing............................................................. 378 16.4 Psychodynamische Verfahren .............................................................................................. 380 16.5 Schulbasierte Behandlungen für Kinder und Jugendliche ................................................. 381 16.6 Sonstige Verfahren................................................................................................................. 382 16.7 Zusammenfassende Bemerkungen zu den vorgestellten Richtlinien .............................. 382 17 Psychotherapie komplexer Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen ............ 389 THOMAS HENSEL 17.1 Einleitung .............................................................................................................................. 389 17.2 Komplexe
Traumafolgestörung im Kindes- und Jugendalter - Die Theorie....................... 390 17.3 Die klinische Praxis................................................................................................................ 397 17.4 Zusammenfassung.................................................................................................................. 402 18 Komplexe Traumafolgestörungen bei älteren Patientinnen und Patienten ....................... 406 FLORIAN ZIEGLER 18.1 Einleitung ................................................................................................................................ 406 18.2 Formen der Traumatisierung ................................................................................................. 408 18.3 Alt gewordene Überlebende des Holocaust......................................................................... 411 18.4 Traumatisierende Folgen von Verfolgungsbedingungen in der ehemaligen DDR........... 413 18.5 Sexualisierte Gewalt in der Lebensgeschichte alter Frauen ................................................414 18.6 Therapiebesonderheiten ........................................................................................................ 415 18.7 Das »Problem der Übertragung« in der Behandlung alter Menschen ................................ 416 19 Patientinnen und Patienten mit Behinderungen................................................................... 419 HELMUT RIEßBECK, KERSTIN RIEßBECK 19.1 Einleitung
................................................................................................................................ 419 19.2 Diagnostik bei Menschen mit Behinderungen und Komplextrauma.................................. 421 19.3 Körperbehinderungen..............................................................................................................423 19.4 Sinnesbehinderungen..............................................................................................................423 19.5 Intelligenzminderung .............................................................................................................. 425 19.6 Mehrfachbehinderungen.........................................................................................................426 19.7 Fazit........................................................................................................................................... 427
20 Behandlung von Opfern organisierter Gewalt ....................................................................... 430 CLAUDIA FLIß 21 Psychotherapie bei noch bestehendem Täterkontakt ........................................................... 438 CLAUDIA FLIß 22 Behandlung von Tätern mit komplexen Traumafolgestörungen ..........................................445 SASKIA HEYDEN 22.1 Täterverhalten als Folge komplexer Traumatisierungen .................................................... 445 22.2 Komplex traumatisierte Straftäter......................................................................................... 447 22.3 Behandlungsziele .................................................................................................................... 448 22.4 Behandlungsmethoden .......................................................................................................... 448 22.5 Besonderheiten bei der therapeutischen Arbeit mit komplex traumatisierten Tätern ......................................................................................................................................... 455 23 Komplexe Traumafolgestörungen und Borderline-Persönlichkeitsstörung ........................ 461 BRITTA MENNE, RAHEL SCHÜEPP, HELGA MATTHEß 23.1 Einleitung .................................................................................................................................. 461 23.2 Borderline-Persönlichkeitsstörung und komplexe Traumafolgestörungen........................ 463 23.3 Studienlage zur Behandlung von Borderline-
Persönlichkeitsstörung und Posttraumatischer Belastungsstörung................................................................................... 465 23.4 Therapieverfahren ................................................................................................................... 466 23.5 Ausblick ..................................................................................................................................... 473 24 Dissoziative Störungen ............................................................................................................. 478 HELGA MATTHEß, RAHEL SCHÜEPP, MARTIN SACK 24.1 Was ist eigentlich Dissoziation?............................................................................................... 478 24.2 Dissoziation in der Diagnoseklassifikation ICD-11 ................................................................ 479 24.3 Dissoziation bei akuter Belastungsstörung und »einfacher Posttraumatischer Belastungsstörung«.................................................................................................................. 480 24.4 Prävalenz dissoziativer Störungen .......................................................................................... 481 24.5 Diagnostische Instrumente für dissoziative Symptome und Störungen............................. 482 24.6 Phänomenologie dissoziativer Symptome und Differentialdiagnostik............................... 484 24.7 Ätiologie, Pathogenese und Dissoziationsmodelle................................................................ 486 24.8 Konsensusdefinition der
International Societyforthe Study of Trauma and Dissociation ....................................................................................................................... 489 24.9 Behandlung dissoziativer Störungen ...................................................................................... 489 25 Psychotherapeutische Behandlung traumatisierter geflüchteter Menschen...................... 501 BARBARA ABDALLAH-STEINKOPFF, JENNY MIKA 25.1 Einleitung ................................................................................................................................ 501 25.2 Therapeutisches Vorgehen ......................................................................................................504
26 Traumafolgestörungen und psychosoziale Versorgung bei Geflüchteten in der frühen postmigratorischen Phase...................................................................... 511 DAVID KINDERMANN, CHRISTOPH NIKENDEI 26.1 Einführung .............................................................................................................................. 511 26.2 Prävalenzen psychischer Erkrankungen bei Geflüchteten.....................................................512 26.3 Komplexe posttraumatische Belastungsstörung bei Geflüchteten................................... 512 26.4 Psychosoziale Maßnahmen in der frühen postmigratorischen Phase............................... 513 26.5 Zugang zu Gesundheitsleistungen für Geflüchtete in Deutschland ................................. 515 26.6 Fazit und Ausblick.................................................................................................................... 517 27 Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Suchtproblemen ................................... 520 CH RISTEL LÜDECKE, WIBKE VOIGT, SYBILLE TEUNIßEN, INGO SC HAFER 27.1 Einleitung ................................................................................................................................ 520 27.2 Zusammenhänge zwischen Traumatisierung und Sucht .................................................... 521 27.3 Diagnostik und Behandlungsplanung................................................................................... 523 27.4 Stabilisierende Interventionen bei komplex Traumatisierten mit Suchtproblemen......... 528 27.5
Traumasynthese ..................................................................................................................... 533 27.6 Zusammenfassung................................................................................................................ 535 28 Essstörungen und komplexe Traumafolgestörungen ......................................................... 539 GÜNTER REICH 28.1 Einleitung .............................................................................................................................. 539 28.2 Traumatisierungen bei Essstörungen ................................................................................. 543 28.3 Fazit......................................................................................................................................... 555 29 Körperbeschwerden als Folge psychischer Traumatisierungen ............................................ 562 MARTIN SACK, HELGA MATTHEß 30 Sexualität in der Traumatherapie ......................................................................................... 568 MELANIE BÜTTNER 30.1 Welche sexuellen Störungen und Probleme sind bei traumatisierten Menschen besonders häufig? ....................................................................................................... 569 30.2 Soziokulturelle Einflüsse, um die man wissen sollte ......................................................... 583 30.3 Traumasensibel über Sexualität sprechen.......................................................................... 588 30.4 Wie kann eine Therapie für Betroffene
aussehen? ........................................................... 591 30.5 Fazit........................................................................................................................................ 598 31 Behandlung von Patientinnen und Patienten mit komplexen Traumafolgestörungen und psychotischen Erkrankungen ........................................................................................... 603 INGO SCHÄFER 31.1 Einleitung .............................................................................................................................. 603 31.2 Diagnostik und Indikationsstellung....................................................................................... 605 31.3 Psychotherapie ....................................................................................................................... 606 31.4 Pharmakotherapie .................................................................................................................. 607
32 Traumasensible psychiatrische Pflege....................................................................................610 ANJA-MARIA REICHEL 32.1 Einleitung .................................................................................................................................610 32.2 Das Pflegekonzept ................................................................................................................... 611 32.3 Orientierungsphase................................................................................................................. 611 32.4 Säulen traumasensibler psychiatrischer Pflege.................................................................... 616 32.5 Traumabearbeitung/-verarbeitung ....................................................................................... 626 33 Methodenintegration: Versuch einer Systematisierung für die KPTBS................................ 634 KATHARINA PARISIUS 33.1 Ausgangssituation .................................................................................................................. 634 33.2 Welche Faktoren bestimmen die Methodenvielfalt?........................................................... 636 33.3 Einzelne Schritte auf dem Weg zu »konzeptbasierter Methodenintegration«.................. 641 33.4 Positive Wirkungen konzeptbasierter Methodenintegration.............................................. 651 33.5 Therapeutische Identität: Schlussfolgerungen und Ausblick ..............................................651 III GESELLSCHAFT 34 Genderaspekte in der Behandlung von
Patientinnen und Patienten mit komplexen Traumafolgestörungen ................................................................................................. 659 SILKE BIRGITTA GAHLEITNER 34.1 Einleitung ................................................................................................................................ 659 34.2 Gender Matters......................................................................................................................... 660 34.3 Männliche und weibliche Wege der Traumaverarbeitung....................................................662 34.4 Gendersensible Diagnostik und Therapie .............................................................................. 666 35 Behandlung der Folgen von Gewalt und sexuellem Missbrauch in Institutionen............... 675 MARTIN SACK, RUTH EBBINGHAUS 35.1 Einleitung .................................................................................................................................. 675 35.2 Besondere Bedingungen eines Heimaufenthaltes in der BRD von 1950-1970 ............... 677 35.3 Besondere Bedingungen eines Heimaufenthaltes in der DDR von 1950-1990............... 679 35.4 Potenziell schädigende Bedingungen im Rahmen institutioneller Erziehung.................... 681 35.5 Sexueller Missbrauch in Institutionen und in Abhängigkeitsverhältnissen........................ 683 35.6 Schädigungsfolgen................................................................................................................... 684 35.7 Bedarf an Hilfen und an psychotherapeutischer Behandlung
.............................................688 36 Behandlung im System: Eine kritische Perspektive auf Normierungspraktiken der Versorgung Gewalterfahrener ................................................................................ 696 ALEX STERN, ILKA KRAUGMANN, LISA FAHRIG, HJOERDIS E. WIRTH 36.1 Einleitung ................................................................................................................................. 696 36.2 Normierung und Fremdbestimmtheit bei Gewalterfahrung und Gewaltbetroffenheit .. 697 36.3 Die Gemeinsamkeit der Erfahrungen ................................................................................... 703 36.4 Handlungsspielräume...............................................................................................................704 36.5 Fazit ........................................................................................................................................ 705
37 Das Schweigedilemma - Sexueller Missbrauch im Kontext der katholischen Kirche.........708 GREGOR MENNICKEN 37.1 Einleitung .............................................................................................................................. 708 37.2 Wozu schweigen?.................................................................................................................... 709 37.3 Sexualisierte Gewalt durch Kleriker....................................................................................... 709 37.4 Kirchenrecht........................................................................................................................... 713 3Z5 Strafrecht................................................................................................................................ 714 37.6 Betroffenheit macht sprachlos ............................................................................................ 714 37.7 Therapie begleitet Aufarbeitung.......................................................................................... 716 37.8 Ausblick ................................................................................................................................. 717 38 Das Soziale Entschädigungsrecht.......................................................................................... 720 MARIA MONICA FUHRMANN 38.1 Einführung .............................................................................................................................. 720 38.2
Berechtigte.............................................................................................................................. 720 38.3 Leistungsvoraussetzungen ..................................................................................................... 721 38.4 Leistungen, insbesondere Schnelle Hilfen ............................................................................. 722 38.5 Die Traumaambulanz ........................................................................................................... 723 38.6 Ausblick ................................................................................................................................. 724 Sachverzeichnis................................................................................................................................. 726
Das Standardwerk zum Thema Traumafolgestörungen Erfahrungen von schwerer Gewalt und Vernachlässigung vor allem in Kindheit und Jugend können zu einer Vielzahl psychischer und psychosomatischer Symp tome führen.Typische Folgen sind Probleme mit der Affektregulation, der Selbstakzeptanz, Scham- und Schuldgefühle. Nicht selten leiden Betroffene auch unter körperlichen Beschwerden ohne hinreichende organische Ursache. Die Vielzahl an gleichzeitig vorliegenden Symptomen und die hohe Beeinträch tigung der Patientinnen stellen eine Herausforderung für Diagnostik und The rapie dar. Dieses Standardwerk bietet eine umfassende und praxisorientierte Übersicht über die gesamte Bandbreite der Folgen schwerer und langdauernderTraumatisierungen und deren Behandlung. Es ist somit ein wertvolles Instrument, um komplexe Traumafolgestörungen sicher zu diagnostizieren und erfolgreich zu behandeln. Umfassend: Zahlreiche Fallbeispiele zur Verdeutlichung der Anwendung Neu in der 2. Auflage: Durchgängige Aktualisierung gemäß ICD-11, neue Bei träge zu sexuellem Missbrauch im kirchlichen Kontext, zu sozialrechtlichen Bedingungen der Opferhilfe und aus der Perspektive von Betroffenen
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