Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland

Der Wettbewerb auf dem deutschen Möbelmarkt hat sich in den letzten Jahren extrem verschärft. Das stagnierende Marktvolumen hat zusammen mit dem Wegfall des Rabattgesetzes einen Preiskampf ausgelöst, der auf die Margen zahlreicher kleiner Möbelhändler drückt und ihre Existenz bedroht. Großflächige M...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Piasecki, Mirko (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Mering Rainer Hampp Verlag 2008
Ausgabe:1. Auflage
Schriftenreihe:Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Schlagworte:
Online-Zugang:DE-12
DE-521
DE-1043
DE-1102
DE-858
DE-Aug4
DE-1050
DE-573
DE-M347
DE-92
DE-1051
DE-898
DE-860
DE-1049
DE-861
DE-863
DE-862
DE-523
DE-2070s
DE-91
DE-384
DE-473
DE-19
DE-355
DE-703
DE-20
DE-706
DE-824
DE-29
DE-739
DE-634
DE-859
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nam a22000001cb4500
001 BV048370697
003 DE-604
007 cr|uuu---uuuuu
008 220720s2008 xx o|||| 00||| ger d
020 |a 9783866182561  |9 978-3-86618-256-1 
035 |a (ZDB-5-WMW)014726548 
035 |a (OCoLC)1335406863 
035 |a (DE-599)KEP014726548 
040 |a DE-604  |b ger  |e rda 
041 0 |a ger 
049 |a DE-12  |a DE-91  |a DE-898  |a DE-703  |a DE-706  |a DE-19  |a DE-355  |a DE-20  |a DE-739  |a DE-1051  |a DE-860  |a DE-92  |a DE-861  |a DE-473  |a DE-29  |a DE-824  |a DE-573  |a DE-1050  |a DE-858  |a DE-1043  |a DE-Aug4  |a DE-1102  |a DE-384  |a DE-863  |a DE-862  |a DE-523  |a DE-1049  |a DE-M347  |a DE-521  |a DE-2070s  |a DE-634  |a DE-859 
100 1 |a Piasecki, Mirko  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Möbelhandelsmarketing  |b Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland  |c Piasecki, Mirko 
250 |a 1. Auflage 
264 1 |a Mering  |b Rainer Hampp Verlag  |c 2008 
300 |a 1 Online-Ressource (151 Seiten) 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Hamburger Schriften zur Marketingforschung 
520 3 |a Der Wettbewerb auf dem deutschen Möbelmarkt hat sich in den letzten Jahren extrem verschärft. Das stagnierende Marktvolumen hat zusammen mit dem Wegfall des Rabattgesetzes einen Preiskampf ausgelöst, der auf die Margen zahlreicher kleiner Möbelhändler drückt und ihre Existenz bedroht. Großflächige Möbelhäuser und Discounter hingegen realisieren ihre Anteilsgewinne hauptsächlich über Flächenwachstum und Übernahmen. Daher fallen mittlerweile 25% des Gesamtumsatzes den fünft größten Möbelhäusern der Branche zu und die gesamte Unternehmensanzahl ist weiterhin rückläufig. Kleine Möbelhändler, die nicht auf Discount- und Flächenwachstum ausgerichtet sind und sich auf das mittlere und gehobene Segment konzentrieren, sehen sich zentralen Herausforderungen gegenübergestellt. In Anbetracht dieser Entwicklung stellt sich die Frage, welche Marketingstrategie die Händler des mittleren und gehobenen Segmentes wählen sollten, um weiterhin ausreichende Margen zu realisieren und erfolgreich am Markt zu agieren. Der Verfasser der vorliegenden Arbeit hat sich daher das Ziel gesetzt, innerhalb der Marketingvariablen mögliche Erfolgsursachen der Möbelhändler zu identifizieren, die es ihnen erlauben, innerhalb der Polarisierung des Marktes die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vor dem Hintergrund eines geringen Forschungsstandes im deutschen Möbelhandel gibt diese Arbeit Antworten auf Fragen, die bislang nur durch erfahrungsbasierte Aussagen vermutet wurden. Sie schließt eine Lücke in der deutschen Handelsforschung und bildet gleichzeitig die Grundlage für weitere Fragestellungen in diesem Forschungsfeld 
650 4 |a Möbelhandel 
650 4 |a Marketing 
856 4 0 |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-5-WMW 
943 1 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033749749 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-12  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-521  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-1043  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-1102  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-858  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-Aug4  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-1050  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-573  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-M347  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-92  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-1051  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-898  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-860  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-1049  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-861  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-863  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-862  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-523  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-2070s  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-91  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-384  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-473  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-19  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-355  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-703  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-20  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-706  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-824  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-29  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-739  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-634  |p ZDB-5-WMW  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151  |l DE-859  |p ZDB-5-WMW  |x Aggregator  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

DE-BY-TUM_katkey 2681419
_version_ 1822469506098790400
adam_text
any_adam_object
author Piasecki, Mirko
author_facet Piasecki, Mirko
author_role aut
author_sort Piasecki, Mirko
author_variant m p mp
building Verbundindex
bvnumber BV048370697
collection ZDB-5-WMW
ctrlnum (ZDB-5-WMW)014726548
(OCoLC)1335406863
(DE-599)KEP014726548
edition 1. Auflage
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048370697</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220720s2008 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866182561</subfield><subfield code="9">978-3-86618-256-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ZDB-5-WMW)014726548</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1335406863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP014726548</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Piasecki, Mirko</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Möbelhandelsmarketing</subfield><subfield code="b">Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland</subfield><subfield code="c">Piasecki, Mirko</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mering</subfield><subfield code="b">Rainer Hampp Verlag</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (151 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hamburger Schriften zur Marketingforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der Wettbewerb auf dem deutschen Möbelmarkt hat sich in den letzten Jahren extrem verschärft. Das stagnierende Marktvolumen hat zusammen mit dem Wegfall des Rabattgesetzes einen Preiskampf ausgelöst, der auf die Margen zahlreicher kleiner Möbelhändler drückt und ihre Existenz bedroht. Großflächige Möbelhäuser und Discounter hingegen realisieren ihre Anteilsgewinne hauptsächlich über Flächenwachstum und Übernahmen. Daher fallen mittlerweile 25% des Gesamtumsatzes den fünft größten Möbelhäusern der Branche zu und die gesamte Unternehmensanzahl ist weiterhin rückläufig. Kleine Möbelhändler, die nicht auf Discount- und Flächenwachstum ausgerichtet sind und sich auf das mittlere und gehobene Segment konzentrieren, sehen sich zentralen Herausforderungen gegenübergestellt. In Anbetracht dieser Entwicklung stellt sich die Frage, welche Marketingstrategie die Händler des mittleren und gehobenen Segmentes wählen sollten, um weiterhin ausreichende Margen zu realisieren und erfolgreich am Markt zu agieren. Der Verfasser der vorliegenden Arbeit hat sich daher das Ziel gesetzt, innerhalb der Marketingvariablen mögliche Erfolgsursachen der Möbelhändler zu identifizieren, die es ihnen erlauben, innerhalb der Polarisierung des Marktes die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vor dem Hintergrund eines geringen Forschungsstandes im deutschen Möbelhandel gibt diese Arbeit Antworten auf Fragen, die bislang nur durch erfahrungsbasierte Aussagen vermutet wurden. Sie schließt eine Lücke in der deutschen Handelsforschung und bildet gleichzeitig die Grundlage für weitere Fragestellungen in diesem Forschungsfeld</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Möbelhandel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-5-WMW</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033749749</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-521</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-1043</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-858</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-Aug4</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-1050</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-573</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-M347</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-92</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-1051</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-1049</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-861</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-863</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-862</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-523</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-2070s</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-91</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-384</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-19</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-703</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-706</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-29</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-739</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-634</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-5-WMW</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048370697
illustrated Not Illustrated
indexdate 2025-01-28T05:32:40Z
institution BVB
isbn 9783866182561
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033749749
oclc_num 1335406863
open_access_boolean
owner DE-12
DE-91
DE-BY-TUM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-703
DE-706
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-739
DE-1051
DE-860
DE-92
DE-861
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-824
DE-573
DE-1050
DE-858
DE-1043
DE-Aug4
DE-1102
DE-384
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-523
DE-1049
DE-M347
DE-521
DE-2070s
DE-634
DE-859
owner_facet DE-12
DE-91
DE-BY-TUM
DE-898
DE-BY-UBR
DE-703
DE-706
DE-19
DE-BY-UBM
DE-355
DE-BY-UBR
DE-20
DE-739
DE-1051
DE-860
DE-92
DE-861
DE-473
DE-BY-UBG
DE-29
DE-824
DE-573
DE-1050
DE-858
DE-1043
DE-Aug4
DE-1102
DE-384
DE-863
DE-BY-FWS
DE-862
DE-BY-FWS
DE-523
DE-1049
DE-M347
DE-521
DE-2070s
DE-634
DE-859
physical 1 Online-Ressource (151 Seiten)
psigel ZDB-5-WMW
publishDate 2008
publishDateSearch 2008
publishDateSort 2008
publisher Rainer Hampp Verlag
record_format marc
series2 Hamburger Schriften zur Marketingforschung
spelling Piasecki, Mirko Verfasser aut
Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland Piasecki, Mirko
1. Auflage
Mering Rainer Hampp Verlag 2008
1 Online-Ressource (151 Seiten)
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Hamburger Schriften zur Marketingforschung
Der Wettbewerb auf dem deutschen Möbelmarkt hat sich in den letzten Jahren extrem verschärft. Das stagnierende Marktvolumen hat zusammen mit dem Wegfall des Rabattgesetzes einen Preiskampf ausgelöst, der auf die Margen zahlreicher kleiner Möbelhändler drückt und ihre Existenz bedroht. Großflächige Möbelhäuser und Discounter hingegen realisieren ihre Anteilsgewinne hauptsächlich über Flächenwachstum und Übernahmen. Daher fallen mittlerweile 25% des Gesamtumsatzes den fünft größten Möbelhäusern der Branche zu und die gesamte Unternehmensanzahl ist weiterhin rückläufig. Kleine Möbelhändler, die nicht auf Discount- und Flächenwachstum ausgerichtet sind und sich auf das mittlere und gehobene Segment konzentrieren, sehen sich zentralen Herausforderungen gegenübergestellt. In Anbetracht dieser Entwicklung stellt sich die Frage, welche Marketingstrategie die Händler des mittleren und gehobenen Segmentes wählen sollten, um weiterhin ausreichende Margen zu realisieren und erfolgreich am Markt zu agieren. Der Verfasser der vorliegenden Arbeit hat sich daher das Ziel gesetzt, innerhalb der Marketingvariablen mögliche Erfolgsursachen der Möbelhändler zu identifizieren, die es ihnen erlauben, innerhalb der Polarisierung des Marktes die richtigen Entscheidungen zu treffen. Vor dem Hintergrund eines geringen Forschungsstandes im deutschen Möbelhandel gibt diese Arbeit Antworten auf Fragen, die bislang nur durch erfahrungsbasierte Aussagen vermutet wurden. Sie schließt eine Lücke in der deutschen Handelsforschung und bildet gleichzeitig die Grundlage für weitere Fragestellungen in diesem Forschungsfeld
Möbelhandel
Marketing
https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Piasecki, Mirko
Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland
Möbelhandel
Marketing
title Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland
title_auth Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland
title_exact_search Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland
title_full Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland Piasecki, Mirko
title_fullStr Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland Piasecki, Mirko
title_full_unstemmed Möbelhandelsmarketing Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland Piasecki, Mirko
title_short Möbelhandelsmarketing
title_sort mobelhandelsmarketing eine explorative analyse der erfolgsursachen stationarer filialisierter mobelhandler im mittleren und gehobenen segment in deutschland
title_sub Eine explorative Analyse der Erfolgsursachen stationärer filialisierter Möbelhändler im mittleren und gehobenen Segment in Deutschland
topic Möbelhandel
Marketing
topic_facet Möbelhandel
Marketing
url https://www.wiso-net.de/document/EBOK,AEBO__9783866182561151
work_keys_str_mv AT piaseckimirko mobelhandelsmarketingeineexplorativeanalysedererfolgsursachenstationarerfilialisiertermobelhandlerimmittlerenundgehobenensegmentindeutschland