Arbeitsintensität Umgang mit Zeitdruck, Leistungsdruck und Informationsflut in der betrieblichen Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Managementpsychologie
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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245 | 1 | 0 | |a Arbeitsintensität |b Umgang mit Zeitdruck, Leistungsdruck und Informationsflut in der betrieblichen Praxis |c Anika Schulz-Dadaczynski, Nicole Stab, Andrea Lohmann-Haislah, Gisa Junghanns ; unter Mitarbeit von Nina Assenheimer |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
..............................................................................................................
9
2
ARBEITSINTENSITAET
VERSTEHEN
..............................................................................
11
2.1
AKTUELLES
BEGRIFFSVERSTANDNIS
IN
DER
WISSENSCHAFT
.........................................
12
2.2
ERLEBEN
VON
ARBEITSINTENSITAET
DURCH
BESCHAEFTIGTE:
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.............................................................................
15
2.2.1
BESCHREIBUNGEN
VON
BESCHAEFTIGTEN:
WAS
IST
ZEIT
UND/ODER
LEISTUNGSDRUCK?
......................................................
16
2.2.1.1
ASPEKTE
VON
ZEITDRUCK
...................................................................................
16
2.2.1.2
ASPEKTE
VON
LEISTUNGSDRUCK
..........................................................................
18
2.2.2
FAZIT
ZUM
ERLEBEN
VON
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.........................................
20
2.3
ARBEITSINTENSITAET
IN
THEORIEN
UND
MODELLEN
..................................................
21
2.3.1
DAS
BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-KONZEPT
..................................................
22
2.3.2
DAS
ANFORDERUNGS-BELASTUNGS-KONZEPT
AUS
DER
HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE
................................................................
23
2.3.3
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESSMODELL
..................................................................
24
2.3.4
DAS
MODELL
DER
RESSOURCENERHALTUNG
...........................................................
26
2.3.5
DAS
ANFORDERUNGS-KONTROLL-MODELL
(JOB-DEMAND-CONTROL
MODEL)
.............
27
2.3.6
DAS
JOB
DEMANDS-RESOURCES
MODEL
.............................................................
28
2.3.7
DAS
DEMAND-INDUCED
STRAIN
COMPENSATION
MODEL
(DISC-MODELL)
..............
30
2.3.8
DAS
CHALLENGE-HINDRANCE
FRAMEWORK
...........................................................
31
2.3.9
FAZIT
...............................................................................................................
32
3
VERBREITUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET
....................................................................
33
3.1
HINTERGRUND
.....................................................................................................
33
3.2
STICHPROBE
......................................................................................................
33
3.3
OPERATIONALISIERUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET,
SUBJEKTIVER
BELASTUNG
UND
WEITERER
ARBEITSMERKMALE
..................................................
34
3.4
ERGEBNISSE
......................................................................................................
38
3.4.1
AKTUELLER
STAND
UND
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITSINTENSITAET
...............................
38
3.4.2
SUBJEKTIVES
BELASTUNGSGEFUHL
DURCH
ARBEITSINTENSITATSMERKMALE
.............
41
3.4.3
MIT
ARBEITSINTENSITAET
EINHERGEHENDE
ARBEITSMERKMALE
...............................
43
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
........................................................................................
46
4
FOLGEN
VON
ARBEITSINTENSITAET
..............................................................................
47
4.1
ARBEITSINTENSITAET
UND
GESUNDHEITLICHE
SOWIE
MOTIVATIONALE
FOLGEN:
EIN
BLICK
AUF
DIE
STUDIENLAGE
.......................................................................
47
4.1.1
WIE
WIRD
ARBEITSINTENSITAET
GEMESSEN?
..........................................................
48
4.1.2
GIBT
ES
ZUSAMMENHAENGE
MIT
GESUNDHEITLICHEN
UND
MOTIVATIONALEN
FOLGEN?
.........................................................................
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2.1
QUANTITATIVE
ANFORDERUNGEN:
GESUNDHEITLICHE
UND
MOTIVATIONALE
ZUSAMMENHAENGE
MIT
DER
DIMENSION
YYMENGE/ZEIT
..............
50
4.1.2.2
QUALITATIVE
ANFORDERUNGEN:
GESUNDHEITLICHE
UND
MOTIVATIONALE
ZUSAMMEN
HANGE
MIT
DER
DIMENSION
YYQUALITAT/BESCHAFFENHEIT
DER
ARBEIT
.................
52
4.1.2.3
ALTERNATIVE
MESSUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET:
LABORSTUDIEN
VERSUS
FELDSTUDIEN
.................................................................
52
4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
53
4.2
ARBEITSINTENSITAET,
BEANSPRUCHUNG
UND
GESUNDHEITLICHE
BESCHWERDEN
AUF
BASIS
DER
BIBB/BAUA-ERWERBSTATIGENBEFRAGUNG
...........
54
4.2.1
HINTERGRUND
UND
STICHPROBE
...........................................................................
54
4.2.2
OPERATIONALISIERUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET,
BEANSPRUCHUNG
UND
GESUNDHEITLICHEN
BESCHWERDEN
...........................................................
54
4.2.3
ERGEBNISSE
.......................................................................................................
56
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................
58
4.3
FOLGEN
VON
ZEIT
UND
LEISTUNGSDRUCK
VOR
DEM
HINTERGRUND
QUALITATIVER
STUDIEN
.................................................................
58
4.3.1
FOLGEN
FUER
BEFINDEN
UND
GESUNDHEIT
DER
BESCHAEFTIGTEN
...............................
59
4.3.2
FOLGEN
FUER
DIE
..................................................................................................
60
4.3.3
FOLGEN
FUER
DIE
TAETIGKEITSAUSUEBUNG
(LEISTUNG)
...............................................
61
4.3.4
FOLGEN
FUER
DIE
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
AM
ARBEITSPLATZ
..................................
61
4.4
FAZIT
...............................................................................................................
62
5
INFORMATIONSUEBERFLUTUNGAM
ARBEITSPLATZ
......................................................
63
5.1
EINLEITUNG
.......................................................................................................
63
5.2
DEFINITION
........................................................................................................
64
5.3
ENTSTEHUNG
UND
KERNMERKMALE
VON
INFORMATIONSUBERFLUTUNG
....................
65
5.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
ARBEITSMERKMALEN
FUER
DIE
INFORMATIONSUBERFLUTUNG
...
68
5.5
AUSWIRKUNGEN
VON
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG
AUF
VERHALTEN,
LEISTUNG
UND
GESUNDHEIT
.............................................................................
70
5.6
ARBEITSGESTALTUNG
ZUR
VERMEIDUNG
ODER
ZUM
ABBAU
VON
INFORMATIONSUBERFLUTUNG
........................................................................
72
5.7
FAZIT
...............................................................................................................
76
6
ARBEITSINTENSITAET
GESTALTEN
................................................................................
77
6.1
DIREKTE
(VERHALTNISORIENTIERTE)
GESTALTUNG
VON
ZEIT
UND
LEISTUNGSDRUCK
..
77
6.1.1
ZENTRALE
URSACHEN
VON
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.........................................
78
6.1.2
GESTALTUNGSMOGLICHKEITEN
BEI
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.............................
81
6.1.3
GESTALTUNGSWISSEN:
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
AUS
BETRIEBLICHEN
INTERVENTIONS
STUDIEN
...........................................................................................................
83
6.1.3.1
WELCHE
MASSNAHMEN
WURDEN
IN
DEN
STUDIEN
UMGESETZT?
.............................
84
6.1.3.2
WAS
IST
ORGANISATIONALES
LERNEN
UND
WIE
ENTSTEHT
ES?
................................
89
6.1.3.3
WIE
IST
DAS
DURCH
INTERVENTIONSSTUDIEN
GESICHERTE
WISSEN
EINZUSCHATZEN?
................................................................
90
6.2
INDIREKTE
GESTALTUNG:
UMGANG
MIT
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.....................
91
6.2.1
WEIT
VERBREITETE
UMGANGSWEISEN:
ARBEITSAUSDEHNUNG
UND
-INTENSIVIERUNG
......................................................
92
INHALTSVERZEICHNIS
7
6.2.2
ALTERNATIVE
UMGANGSWEISEN:
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG
......................
97
6.2.2.1
UMGANGSWEISEN
DER
BEGRENZUNG
..................................................................
97
6.2.2.2
UMGANGSWEISEN
DER
FOKUSSIERUNG
................................................................
101
6.2.2.3
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG:
EINE
BEWERTUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
IHRER
FOLGEN
......................................
105
6.2.3
VORAUSSETZUNGEN
VON
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG
.................................
107
6.2.3.1
EBENE
DER
ORGANISATION
.................................................................................
107
6.2.3.2
EBENE
DERTAETIGKEIT
........................................................................................
109
6.2.3.3
EBENE
DES
TEAMS
............................................................................................
110
6.2.3.4
EBENE
DER
BESCHAEFTIGTEN
................................................................................
111
6.2.4
VORAUSSETZUNGEN
VON
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG:
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
....................................................
112
6.2.5
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
EINES
GUTEN
UMGANGS
MIT
ZEIT
UND
LEISTUNGSDRUCK
.............................................
115
6.3
FAZIT
ZUR
GESTALTUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET
UND
ZEIT
UND
LEISTUNGSDRUCK
..
115
7
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.....................................................................................
118
8
LITERATUR
.................................................................................................................
119
9
ANHANG
...................................................................................................................
128
9.1
FRAGEBOGENINSTRUMENTE
MIT
SKALEN
ZU
ARBEITSINTENSITAET
.............................
128
9.2
ARBEITSANALYSEVERFAHREN
MIT
VERFAHRENSTEILEN
ZU
ARBEITSINTENSITAET
...........
129
9.3
HANDLUNGSHILFEN
VERSCHIEDENER
INSTITUTIONEN
..............................................
131
9.4
PRAXISBEISPIELE
IN
DATENBANKEN,
FACHBUECHERN
UND
BROSCHUEREN
.................
133
SACHREGISTER
..........................................................................................................................
138
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
9
2
ARBEITSINTENSITAET
VERSTEHEN
.
11
2.1
AKTUELLES
BEGRIFFSVERSTANDNIS
IN
DER
WISSENSCHAFT
.
12
2.2
ERLEBEN
VON
ARBEITSINTENSITAET
DURCH
BESCHAEFTIGTE:
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.
15
2.2.1
BESCHREIBUNGEN
VON
BESCHAEFTIGTEN:
WAS
IST
ZEIT
UND/ODER
LEISTUNGSDRUCK?
.
16
2.2.1.1
ASPEKTE
VON
ZEITDRUCK
.
16
2.2.1.2
ASPEKTE
VON
LEISTUNGSDRUCK
.
18
2.2.2
FAZIT
ZUM
ERLEBEN
VON
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.
20
2.3
ARBEITSINTENSITAET
IN
THEORIEN
UND
MODELLEN
.
21
2.3.1
DAS
BELASTUNGS-BEANSPRUCHUNGS-KONZEPT
.
22
2.3.2
DAS
ANFORDERUNGS-BELASTUNGS-KONZEPT
AUS
DER
HANDLUNGSREGULATIONSTHEORIE
.
23
2.3.3
DAS
TRANSAKTIONALE
STRESSMODELL
.
24
2.3.4
DAS
MODELL
DER
RESSOURCENERHALTUNG
.
26
2.3.5
DAS
ANFORDERUNGS-KONTROLL-MODELL
(JOB-DEMAND-CONTROL
MODEL)
.
27
2.3.6
DAS
JOB
DEMANDS-RESOURCES
MODEL
.
28
2.3.7
DAS
DEMAND-INDUCED
STRAIN
COMPENSATION
MODEL
(DISC-MODELL)
.
30
2.3.8
DAS
CHALLENGE-HINDRANCE
FRAMEWORK
.
31
2.3.9
FAZIT
.
32
3
VERBREITUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET
.
33
3.1
HINTERGRUND
.
33
3.2
STICHPROBE
.
33
3.3
OPERATIONALISIERUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET,
SUBJEKTIVER
BELASTUNG
UND
WEITERER
ARBEITSMERKMALE
.
34
3.4
ERGEBNISSE
.
38
3.4.1
AKTUELLER
STAND
UND
ENTWICKLUNG
DER
ARBEITSINTENSITAET
.
38
3.4.2
SUBJEKTIVES
BELASTUNGSGEFUHL
DURCH
ARBEITSINTENSITATSMERKMALE
.
41
3.4.3
MIT
ARBEITSINTENSITAET
EINHERGEHENDE
ARBEITSMERKMALE
.
43
3.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
4
FOLGEN
VON
ARBEITSINTENSITAET
.
47
4.1
ARBEITSINTENSITAET
UND
GESUNDHEITLICHE
SOWIE
MOTIVATIONALE
FOLGEN:
EIN
BLICK
AUF
DIE
STUDIENLAGE
.
47
4.1.1
WIE
WIRD
ARBEITSINTENSITAET
GEMESSEN?
.
48
4.1.2
GIBT
ES
ZUSAMMENHAENGE
MIT
GESUNDHEITLICHEN
UND
MOTIVATIONALEN
FOLGEN?
.
49
6
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.2.1
QUANTITATIVE
ANFORDERUNGEN:
GESUNDHEITLICHE
UND
MOTIVATIONALE
ZUSAMMENHAENGE
MIT
DER
DIMENSION
YYMENGE/ZEIT
"
.
50
4.1.2.2
QUALITATIVE
ANFORDERUNGEN:
GESUNDHEITLICHE
UND
MOTIVATIONALE
ZUSAMMEN
HANGE
MIT
DER
DIMENSION
YYQUALITAT/BESCHAFFENHEIT
DER
ARBEIT
"
.
52
4.1.2.3
ALTERNATIVE
MESSUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET:
LABORSTUDIEN
VERSUS
FELDSTUDIEN
.
52
4.1.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
4.2
ARBEITSINTENSITAET,
BEANSPRUCHUNG
UND
GESUNDHEITLICHE
BESCHWERDEN
AUF
BASIS
DER
BIBB/BAUA-ERWERBSTATIGENBEFRAGUNG
.
54
4.2.1
HINTERGRUND
UND
STICHPROBE
.
54
4.2.2
OPERATIONALISIERUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET,
BEANSPRUCHUNG
UND
GESUNDHEITLICHEN
BESCHWERDEN
.
54
4.2.3
ERGEBNISSE
.
56
4.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
4.3
FOLGEN
VON
ZEIT
UND
LEISTUNGSDRUCK
VOR
DEM
HINTERGRUND
QUALITATIVER
STUDIEN
.
58
4.3.1
FOLGEN
FUER
BEFINDEN
UND
GESUNDHEIT
DER
BESCHAEFTIGTEN
.
59
4.3.2
FOLGEN
FUER
DIE
.
60
4.3.3
FOLGEN
FUER
DIE
TAETIGKEITSAUSUEBUNG
(LEISTUNG)
.
61
4.3.4
FOLGEN
FUER
DIE
SOZIALEN
BEZIEHUNGEN
AM
ARBEITSPLATZ
.
61
4.4
FAZIT
.
62
5
INFORMATIONSUEBERFLUTUNGAM
ARBEITSPLATZ
.
63
5.1
EINLEITUNG
.
63
5.2
DEFINITION
.
64
5.3
ENTSTEHUNG
UND
KERNMERKMALE
VON
INFORMATIONSUBERFLUTUNG
.
65
5.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
ARBEITSMERKMALEN
FUER
DIE
INFORMATIONSUBERFLUTUNG
.
68
5.5
AUSWIRKUNGEN
VON
INFORMATIONSUEBERFLUTUNG
AUF
VERHALTEN,
LEISTUNG
UND
GESUNDHEIT
.
70
5.6
ARBEITSGESTALTUNG
ZUR
VERMEIDUNG
ODER
ZUM
ABBAU
VON
INFORMATIONSUBERFLUTUNG
.
72
5.7
FAZIT
.
76
6
ARBEITSINTENSITAET
GESTALTEN
.
77
6.1
DIREKTE
(VERHALTNISORIENTIERTE)
GESTALTUNG
VON
ZEIT
UND
LEISTUNGSDRUCK
.
77
6.1.1
ZENTRALE
URSACHEN
VON
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.
78
6.1.2
GESTALTUNGSMOGLICHKEITEN
BEI
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.
81
6.1.3
GESTALTUNGSWISSEN:
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
AUS
BETRIEBLICHEN
INTERVENTIONS
STUDIEN
.
83
6.1.3.1
WELCHE
MASSNAHMEN
WURDEN
IN
DEN
STUDIEN
UMGESETZT?
.
84
6.1.3.2
WAS
IST
ORGANISATIONALES
LERNEN
UND
WIE
ENTSTEHT
ES?
.
89
6.1.3.3
WIE
IST
DAS
DURCH
INTERVENTIONSSTUDIEN
GESICHERTE
WISSEN
EINZUSCHATZEN?
.
90
6.2
INDIREKTE
GESTALTUNG:
UMGANG
MIT
ZEIT-UND
LEISTUNGSDRUCK
.
91
6.2.1
WEIT
VERBREITETE
UMGANGSWEISEN:
ARBEITSAUSDEHNUNG
UND
-INTENSIVIERUNG
.
92
INHALTSVERZEICHNIS
7
6.2.2
ALTERNATIVE
UMGANGSWEISEN:
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG
.
97
6.2.2.1
UMGANGSWEISEN
DER
BEGRENZUNG
.
97
6.2.2.2
UMGANGSWEISEN
DER
FOKUSSIERUNG
.
101
6.2.2.3
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG:
EINE
BEWERTUNG
VOR
DEM
HINTERGRUND
IHRER
FOLGEN
.
105
6.2.3
VORAUSSETZUNGEN
VON
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG
.
107
6.2.3.1
EBENE
DER
ORGANISATION
.
107
6.2.3.2
EBENE
DERTAETIGKEIT
.
109
6.2.3.3
EBENE
DES
TEAMS
.
110
6.2.3.4
EBENE
DER
BESCHAEFTIGTEN
.
111
6.2.4
VORAUSSETZUNGEN
VON
BEGRENZUNG
UND
FOKUSSIERUNG:
EINE
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
112
6.2.5
GESTALTUNGSEMPFEHLUNGEN
ZUR
FOERDERUNG
EINES
GUTEN
UMGANGS
MIT
ZEIT
UND
LEISTUNGSDRUCK
.
115
6.3
FAZIT
ZUR
GESTALTUNG
VON
ARBEITSINTENSITAET
UND
ZEIT
UND
LEISTUNGSDRUCK
.
115
7
LITERATUREMPFEHLUNGEN
.
118
8
LITERATUR
.
119
9
ANHANG
.
128
9.1
FRAGEBOGENINSTRUMENTE
MIT
SKALEN
ZU
ARBEITSINTENSITAET
.
128
9.2
ARBEITSANALYSEVERFAHREN
MIT
VERFAHRENSTEILEN
ZU
ARBEITSINTENSITAET
.
129
9.3
HANDLUNGSHILFEN
VERSCHIEDENER
INSTITUTIONEN
.
131
9.4
PRAXISBEISPIELE
IN
DATENBANKEN,
FACHBUECHERN
UND
BROSCHUEREN
.
133
SACHREGISTER
.
138 |
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