Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln

Die Schülerschaft an der Realschule Ist sehr heterogen. In der Realschule lernen Jungen und Mädchen mit und ohne Realschulempfehlung nach der 4. Grundschulklasse zusammen, aber auch solche mit Gymnasialempfehlung, in sie wechseln welche aus der Haupt- oder Mittelschule nach der 5. oder 6. Klasse und...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Wiater, Werner (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld Schneider bei wbv 2022
Ausgabe:1st ed
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FKE01
FLA01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a22000001c 4500
001 BV048359159
003 DE-604
005 20221012
007 cr|uuu---uuuuu
008 220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783763970933  |9 978-3-7639-7093-3 
035 |a (OCoLC)1337138779 
035 |a (DE-599)KEP07679993X 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859  |a DE-861  |a DE-1052 
084 |a CR 5000  |0 (DE-625)19033:  |2 rvk 
084 |a DK 4000  |0 (DE-625)19633:761  |2 rvk 
084 |a DO 8000  |0 (DE-625)19767:761  |2 rvk 
084 |a DP 1800  |0 (DE-625)19803:761  |2 rvk 
084 |a DU 6000  |0 (DE-625)20048:761  |2 rvk 
100 1 |a Wiater, Werner  |e Verfasser  |4 aut 
245 1 0 |a Talentförderung an der Realschule  |b Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln  |c Wiater, Werner 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bielefeld  |b Schneider bei wbv  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource  |b PDF 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) 
520 3 |a Die Schülerschaft an der Realschule Ist sehr heterogen. In der Realschule lernen Jungen und Mädchen mit und ohne Realschulempfehlung nach der 4. Grundschulklasse zusammen, aber auch solche mit Gymnasialempfehlung, in sie wechseln welche aus der Haupt- oder Mittelschule nach der 5. oder 6. Klasse und steigen Gymnasialschüler*innen ein, die den Gymnasialanforderungen aus unterschiedlichen Gründen nicht genügten; hinzu kommt eine beachtliche Zahl von Kindern und Jugendlichen aus bildungs- und aufstiegsorientierten Migrationsfamilien. Da stellt sich die Frage, wie die Realschule auf diese Diversität und Heterogenität bestmöglich reagieren kann. Begabtenförderung, auch Talentförderung oder Bestenförderung genannt, ist eine Antwort auf diese Frage. Wie ein groß angelegter Modellversuch in Bayern belegen konnte, führt ein adressatenorientiertes Fördern durch Fordern bei ausgewählten, leistungsstarken Realschüler*innen zu erstaunlichen positiven Ergebnissen. Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen für ein solches Förderkonzept gelegt, beginnend mit der Klärung dessen, was ein talentierter, begabter oder leistungsexzellenter Schüler ist, über die diagnostischen Möglichkeiten, das herauszufinden, die Anforderungen, die daraus an die Didaktik und die Methodik, insbesondere das digital unterstützte Lernen, gestellt werden müssen, übergehend zu den Beurteilungs- und Benotungsproblemen, die bei leistungsdifferenziertem Lehren und Lernen entstehen, bis hin zur Frage nach dem individuellen und gesellschaftlichen Mehrwert einer solchen Förderung. Impulse für eine Realschule mit dem Profil "Begabte fördern" runden das Thema ab. Das Buch ist so geschrieben, dass Lehrerinnen und Lehrer an Realschulen für die Praxis, Realschulpädagogen in Theorie und Wissenschaft sowie bildungspolitisch Interessierte Anregungen zur Lösung der oben genannten Heterogenitäts- und Diversitätsproblematik finden können 
650 4 |a Realschule; Realschüler*innen; Talentförderung 
650 0 7 |a Realschule  |0 (DE-588)4048689-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Realschüler  |0 (DE-588)4127852-5  |2 gnd  |9 rswk-swf 
689 0 0 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |D s 
689 0 1 |a Realschule  |0 (DE-588)4048689-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
689 1 0 |a Realschüler  |0 (DE-588)4127852-5  |D s 
689 1 1 |a Begabtenförderung  |0 (DE-588)4069227-9  |D s 
689 1 |5 DE-604 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783834021472 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738384 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804184221453910016
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author Wiater, Werner
author_facet Wiater, Werner
author_role aut
author_sort Wiater, Werner
author_variant w w ww
building Verbundindex
bvnumber BV048359159
classification_rvk CR 5000
DK 4000
DO 8000
DP 1800
DU 6000
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (OCoLC)1337138779
(DE-599)KEP07679993X
discipline Pädagogik
Psychologie
discipline_str_mv Pädagogik
Psychologie
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04356nmm a22005531c 4500</leader><controlfield tag="001">BV048359159</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221012 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763970933</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7093-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337138779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP07679993X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19633:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20048:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiater, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Talentförderung an der Realschule</subfield><subfield code="b">Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln</subfield><subfield code="c">Wiater, Werner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die Schülerschaft an der Realschule Ist sehr heterogen. In der Realschule lernen Jungen und Mädchen mit und ohne Realschulempfehlung nach der 4. Grundschulklasse zusammen, aber auch solche mit Gymnasialempfehlung, in sie wechseln welche aus der Haupt- oder Mittelschule nach der 5. oder 6. Klasse und steigen Gymnasialschüler*innen ein, die den Gymnasialanforderungen aus unterschiedlichen Gründen nicht genügten; hinzu kommt eine beachtliche Zahl von Kindern und Jugendlichen aus bildungs- und aufstiegsorientierten Migrationsfamilien. Da stellt sich die Frage, wie die Realschule auf diese Diversität und Heterogenität bestmöglich reagieren kann. Begabtenförderung, auch Talentförderung oder Bestenförderung genannt, ist eine Antwort auf diese Frage. Wie ein groß angelegter Modellversuch in Bayern belegen konnte, führt ein adressatenorientiertes Fördern durch Fordern bei ausgewählten, leistungsstarken Realschüler*innen zu erstaunlichen positiven Ergebnissen. Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen für ein solches Förderkonzept gelegt, beginnend mit der Klärung dessen, was ein talentierter, begabter oder leistungsexzellenter Schüler ist, über die diagnostischen Möglichkeiten, das herauszufinden, die Anforderungen, die daraus an die Didaktik und die Methodik, insbesondere das digital unterstützte Lernen, gestellt werden müssen, übergehend zu den Beurteilungs- und Benotungsproblemen, die bei leistungsdifferenziertem Lehren und Lernen entstehen, bis hin zur Frage nach dem individuellen und gesellschaftlichen Mehrwert einer solchen Förderung. Impulse für eine Realschule mit dem Profil "Begabte fördern" runden das Thema ab. Das Buch ist so geschrieben, dass Lehrerinnen und Lehrer an Realschulen für die Praxis, Realschulpädagogen in Theorie und Wissenschaft sowie bildungspolitisch Interessierte Anregungen zur Lösung der oben genannten Heterogenitäts- und Diversitätsproblematik finden können</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Realschule; Realschüler*innen; Talentförderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Realschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127852-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Realschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048689-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Realschüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127852-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783834021472</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738384</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
id DE-604.BV048359159
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T20:14:13Z
indexdate 2024-07-10T09:35:54Z
institution BVB
isbn 9783763970933
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738384
oclc_num 1337138779
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
DE-861
DE-1052
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
DE-861
DE-1052
physical 1 Online-Ressource PDF
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Schneider bei wbv
record_format marc
spelling Wiater, Werner Verfasser aut
Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln Wiater, Werner
1st ed
Bielefeld Schneider bei wbv 2022
1 Online-Ressource PDF
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Die Schülerschaft an der Realschule Ist sehr heterogen. In der Realschule lernen Jungen und Mädchen mit und ohne Realschulempfehlung nach der 4. Grundschulklasse zusammen, aber auch solche mit Gymnasialempfehlung, in sie wechseln welche aus der Haupt- oder Mittelschule nach der 5. oder 6. Klasse und steigen Gymnasialschüler*innen ein, die den Gymnasialanforderungen aus unterschiedlichen Gründen nicht genügten; hinzu kommt eine beachtliche Zahl von Kindern und Jugendlichen aus bildungs- und aufstiegsorientierten Migrationsfamilien. Da stellt sich die Frage, wie die Realschule auf diese Diversität und Heterogenität bestmöglich reagieren kann. Begabtenförderung, auch Talentförderung oder Bestenförderung genannt, ist eine Antwort auf diese Frage. Wie ein groß angelegter Modellversuch in Bayern belegen konnte, führt ein adressatenorientiertes Fördern durch Fordern bei ausgewählten, leistungsstarken Realschüler*innen zu erstaunlichen positiven Ergebnissen. Im vorliegenden Buch werden die Grundlagen für ein solches Förderkonzept gelegt, beginnend mit der Klärung dessen, was ein talentierter, begabter oder leistungsexzellenter Schüler ist, über die diagnostischen Möglichkeiten, das herauszufinden, die Anforderungen, die daraus an die Didaktik und die Methodik, insbesondere das digital unterstützte Lernen, gestellt werden müssen, übergehend zu den Beurteilungs- und Benotungsproblemen, die bei leistungsdifferenziertem Lehren und Lernen entstehen, bis hin zur Frage nach dem individuellen und gesellschaftlichen Mehrwert einer solchen Förderung. Impulse für eine Realschule mit dem Profil "Begabte fördern" runden das Thema ab. Das Buch ist so geschrieben, dass Lehrerinnen und Lehrer an Realschulen für die Praxis, Realschulpädagogen in Theorie und Wissenschaft sowie bildungspolitisch Interessierte Anregungen zur Lösung der oben genannten Heterogenitäts- und Diversitätsproblematik finden können
Realschule; Realschüler*innen; Talentförderung
Realschule (DE-588)4048689-8 gnd rswk-swf
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf
Realschüler (DE-588)4127852-5 gnd rswk-swf
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s
Realschule (DE-588)4048689-8 s
DE-604
Realschüler (DE-588)4127852-5 s
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783834021472
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Wiater, Werner
Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln
Realschule; Realschüler*innen; Talentförderung
Realschule (DE-588)4048689-8 gnd
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
Realschüler (DE-588)4127852-5 gnd
subject_GND (DE-588)4048689-8
(DE-588)4069227-9
(DE-588)4127852-5
title Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln
title_auth Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln
title_exact_search Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln
title_exact_search_txtP Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln
title_full Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln Wiater, Werner
title_fullStr Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln Wiater, Werner
title_full_unstemmed Talentförderung an der Realschule Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln Wiater, Werner
title_short Talentförderung an der Realschule
title_sort talentforderung an der realschule die potenziale von realschuler innen entdecken und entwickeln
title_sub Die Potenziale von Realschüler*innen entdecken und entwickeln
topic Realschule; Realschüler*innen; Talentförderung
Realschule (DE-588)4048689-8 gnd
Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd
Realschüler (DE-588)4127852-5 gnd
topic_facet Realschule; Realschüler*innen; Talentförderung
Realschule
Begabtenförderung
Realschüler
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763970933
work_keys_str_mv AT wiaterwerner talentforderunganderrealschulediepotenzialevonrealschulerinnenentdeckenundentwickeln