Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft
Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gege...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Schneider bei wbv
2022
|
Ausgabe: | 1st ed |
Schriftenreihe: | Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | ASH01 EFN01 FHR01 FKE01 FLA01 URL des Erstveröffentlichers |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
MARC
LEADER | 00000nmm a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV048359154 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783763971008 |9 978-3-7639-7100-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1337117533 | ||
035 | |a (DE-599)KEP076800008 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-B1533 |a DE-860 |a DE-859 |a DE-861 |a DE-1052 |a DE-898 | ||
084 | |a DP 5800 |0 (DE-625)19854:12010 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung |b Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft |c Katharina Gather |
250 | |a 1st ed | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b Schneider bei wbv |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource |b PDF | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts | |
500 | |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) | ||
520 | 3 | |a Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsfach |0 (DE-588)4062009-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interdisziplinarität |0 (DE-588)4449808-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsfach |0 (DE-588)4062009-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gather, Katharina |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 9783834021564 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-SEL | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738379 | ||
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 |l ASH01 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 |l EFN01 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 |l FHR01 |p ZDB-41-SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 |l FKE01 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 |l FLA01 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804184221452861440 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Gather, Katharina |
author2_role | edt |
author2_variant | k g kg |
author_facet | Gather, Katharina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV048359154 |
classification_rvk | DP 5800 |
collection | ZDB-41-SEL |
ctrlnum | (OCoLC)1337117533 (DE-599)KEP076800008 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1st ed |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03172nmm a22005171cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971008</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7100-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337117533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076800008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung</subfield><subfield code="b">Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Katharina Gather</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062009-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449808-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449808-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062009-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gather, Katharina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783834021564</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738379</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV048359154 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T20:14:13Z |
indexdate | 2024-07-10T09:35:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783763971008 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738379 |
oclc_num | 1337117533 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-861 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-B1533 DE-860 DE-859 DE-861 DE-1052 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource PDF |
psigel | ZDB-41-SEL ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Schneider bei wbv |
record_format | marc |
series2 | Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts |
spelling | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Katharina Gather 1st ed Bielefeld Schneider bei wbv 2022 1 Online-Ressource PDF txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd rswk-swf Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 s DE-604 Gather, Katharina edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783834021564 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062009-8 (DE-588)4449808-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4143413-4 |
title | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft |
title_auth | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft |
title_exact_search | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft |
title_exact_search_txtP | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft |
title_full | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Katharina Gather |
title_fullStr | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Katharina Gather |
title_full_unstemmed | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Katharina Gather |
title_short | Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung |
title_sort | interdisziplinaritat als fachdidaktische herausforderung psychologie im schulfach erziehungswissenschaft |
title_sub | Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft |
topic | Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie Unterrichtsfach Interdisziplinarität Pädagogik Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 |
work_keys_str_mv | AT gatherkatharina interdisziplinaritatalsfachdidaktischeherausforderungpsychologieimschulfacherziehungswissenschaft |