Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft

Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gege...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Gather, Katharina (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld Schneider bei wbv 2022
Ausgabe:1st ed
Schriftenreihe:Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts
Schlagworte:
Online-Zugang:ASH01
EFN01
FHR01
FKE01
FLA01
URL des Erstveröffentlichers
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!

MARC

LEADER 00000nmm a22000001cb4500
001 BV048359154
003 DE-604
005 00000000000000.0
007 cr|uuu---uuuuu
008 220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d
020 |a 9783763971008  |9 978-3-7639-7100-8 
035 |a (OCoLC)1337117533 
035 |a (DE-599)KEP076800008 
040 |a DE-604  |b ger 
041 0 |a ger 
049 |a DE-B1533  |a DE-860  |a DE-859  |a DE-861  |a DE-1052  |a DE-898 
084 |a DP 5800  |0 (DE-625)19854:12010  |2 rvk 
245 1 0 |a Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung  |b Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft  |c Katharina Gather 
250 |a 1st ed 
264 1 |a Bielefeld  |b Schneider bei wbv  |c 2022 
300 |a 1 Online-Ressource  |b PDF 
336 |b txt  |2 rdacontent 
337 |b c  |2 rdamedia 
338 |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts 
500 |a wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022) 
520 3 |a Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen 
650 4 |a Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie 
650 0 7 |a Unterrichtsfach  |0 (DE-588)4062009-8  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Interdisziplinarität  |0 (DE-588)4449808-1  |2 gnd  |9 rswk-swf 
650 0 7 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |2 gnd  |9 rswk-swf 
655 7 |0 (DE-588)4143413-4  |a Aufsatzsammlung  |2 gnd-content 
689 0 0 |a Interdisziplinarität  |0 (DE-588)4449808-1  |D s 
689 0 1 |a Pädagogik  |0 (DE-588)4044302-4  |D s 
689 0 2 |a Unterrichtsfach  |0 (DE-588)4062009-8  |D s 
689 0 |5 DE-604 
700 1 |a Gather, Katharina  |4 edt 
776 0 8 |i Erscheint auch als  |n Druck-Ausgabe  |z 9783834021564 
856 4 0 |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008  |x Verlag  |z URL des Erstveröffentlichers  |3 Volltext 
912 |a ZDB-41-SEL 
999 |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738379 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008  |l ASH01  |p ZDB-41-SEL  |q ASH_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008  |l EFN01  |p ZDB-41-SEL  |q EFN_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008  |l FHR01  |p ZDB-41-SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008  |l FKE01  |p ZDB-41-SEL  |q FKE_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 
966 e |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008  |l FLA01  |p ZDB-41-SEL  |q FLA_PDA_SEL  |x Verlag  |3 Volltext 

Datensatz im Suchindex

_version_ 1804184221452861440
adam_txt
any_adam_object
any_adam_object_boolean
author2 Gather, Katharina
author2_role edt
author2_variant k g kg
author_facet Gather, Katharina
building Verbundindex
bvnumber BV048359154
classification_rvk DP 5800
collection ZDB-41-SEL
ctrlnum (OCoLC)1337117533
(DE-599)KEP076800008
discipline Pädagogik
discipline_str_mv Pädagogik
edition 1st ed
format Electronic
eBook
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03172nmm a22005171cb4500</leader><controlfield tag="001">BV048359154</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220714s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763971008</subfield><subfield code="9">978-3-7639-7100-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337117533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP076800008</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19854:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung</subfield><subfield code="b">Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="c">Katharina Gather</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">Schneider bei wbv</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield><subfield code="b">PDF</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062009-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449808-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interdisziplinarität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4449808-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsfach</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062009-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gather, Katharina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">9783834021564</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-SEL</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738379</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">ASH01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">EFN01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">FHR01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">FKE01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008</subfield><subfield code="l">FLA01</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection>
genre (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
genre_facet Aufsatzsammlung
id DE-604.BV048359154
illustrated Not Illustrated
index_date 2024-07-03T20:14:13Z
indexdate 2024-07-10T09:35:53Z
institution BVB
isbn 9783763971008
language German
oai_aleph_id oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-033738379
oclc_num 1337117533
open_access_boolean
owner DE-B1533
DE-860
DE-859
DE-861
DE-1052
DE-898
DE-BY-UBR
owner_facet DE-B1533
DE-860
DE-859
DE-861
DE-1052
DE-898
DE-BY-UBR
physical 1 Online-Ressource PDF
psigel ZDB-41-SEL
ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL
ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL
ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL
publishDate 2022
publishDateSearch 2022
publishDateSort 2022
publisher Schneider bei wbv
record_format marc
series2 Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts
spelling Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Katharina Gather
1st ed
Bielefeld Schneider bei wbv 2022
1 Online-Ressource PDF
txt rdacontent
c rdamedia
cr rdacarrier
Didactica Nova - Arbeiten zur Didaktik und Methodik des Pädagogikunterrichts
wbv Publikation. - Online resource; title from title screen (viewed February 28, 2022)
Schulfächer stehen zwischen akademischen Disziplinen und Lebenswelt. Unterrichtspraxis und Fachdidaktik des Schulfaches Erziehungswissenschaft sind mit der spezifischen Anforderung konfrontiert, dass nicht nur Inhalte aus der akademischen Erziehungswissenschaft, sondern auch aus der Psychologie Gegenstand des Fachunterrichts sind. Die Beiträge des Bandes diskutieren aus verschiedenen fachdidaktischen, fachwissenschaftlichen und schulpraktischen Perspektiven Herausforderungen der Interdisziplinarität im Schulfach Erziehungswissenschaft. Dabei wird deutlich, dass die fachdidaktische Auseinandersetzung mit akademischen Referenzdisziplinen immer auch abhängig ist von Schulformen und Fachkonzeptionen
Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie
Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd rswk-swf
Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd rswk-swf
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf
(DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content
Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 s
Pädagogik (DE-588)4044302-4 s
Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 s
DE-604
Gather, Katharina edt
Erscheint auch als Druck-Ausgabe 9783834021564
https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext
spellingShingle Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft
Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie
Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd
Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
subject_GND (DE-588)4062009-8
(DE-588)4449808-1
(DE-588)4044302-4
(DE-588)4143413-4
title Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft
title_auth Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft
title_exact_search Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft
title_exact_search_txtP Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft
title_full Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Katharina Gather
title_fullStr Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Katharina Gather
title_full_unstemmed Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft Katharina Gather
title_short Interdisziplinarität als fachdidaktische Herausforderung
title_sort interdisziplinaritat als fachdidaktische herausforderung psychologie im schulfach erziehungswissenschaft
title_sub Psychologie im Schulfach Erziehungswissenschaft
topic Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie
Unterrichtsfach (DE-588)4062009-8 gnd
Interdisziplinarität (DE-588)4449808-1 gnd
Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd
topic_facet Erziehungswissenschaft; Interdisziplinarität; Pädagogikunterricht; Psychologie
Unterrichtsfach
Interdisziplinarität
Pädagogik
Aufsatzsammlung
url https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763971008
work_keys_str_mv AT gatherkatharina interdisziplinaritatalsfachdidaktischeherausforderungpsychologieimschulfacherziehungswissenschaft